Alinco DJ-A46E User guide [de]

PMR446-Handfunkgerät
DJ-A46E
Bedienungsanleitung
DJ-A46
Vielen Dank für den Kauf dieses Alinco-Handfunkgeräts. Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Sicherheits und Bedienhinweise. Bitte lesen Sie sie sorgfältig vor Benutzung des Handfunkgeräts und bewahren Sie die Bedienungsanleitung für den späteren Gebrauch gut auf.
maas funk-elektronik
Inh. Peter Maas Heppendorfer Str. 23 · 50189 Elsdorf-Berrendorf Tel. (0 22 74) 93 87-0 · Fax (0 22 74) 93 87-31 info@maas-elektronik.com www.maas-elektronik.com
maas funk-elektronik
©
Copyright by Maas Elektronik 2014 Änderungen, Irrtümer, Fehler vorbehalten. Das Entfernen des Copyright-Hinweises ist verboten.
Inh. Peter Maas Heppendorfer Str. 23 · 50189 Elsdorf-Berrendorf Tel. (0 22 74) 93 87-0 · Fax (0 22 74) 93 87-31 info@maas-elektronik.com www.maas-elektronik.com
Einleitung
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses exzellente Alinco-Handfunkgerät entschieden haben. Unsere Pro­dukte zählen zu den besten auf der Welt. Dieses Handfunkgerät wurde nach dem neuesten Stand der Technologie entwickelt und hergestellt und ist in unserer Firma eingehend getestet worden. Bei vor­schriftsmäßigem Gebrauch soll er Ihnen viele Jahre lang von Nutzen sein.
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch, damit Sie mit den vielen interessan­ten Funktionen vertraut werden. Die Anleitung wurde sorgfältig erarbeitet, dennoch erschließen sich manche Bedienschritte nur im Zusammenhang mit den Ausführungen in anderen Abschnitten. Wenn Sie nur Teile der Anleitung lesen, besteht die Gefahr, dass Sie manchen nicht verstehen oder nicht nachvollziehen können.
Vor dem Senden
Im Frequenzbereich dieses Funkgeräts sind insbesondere in Ballungsgebieten viele Stationen aktiv. Ver­gewissern Sie sich deshalb vor dem Senden, dass die Frequenz frei ist und Sie die Funkkommunikation anderer Stationen nicht stören.
Lebensgefahr bei Gewittern
Während eines Gewitters und bei Blitzschlägen ist niemand außerhalb geschlossener Räume sicher. Ein Blitz könnte in eine angeschlossene Außenantenne einschlagen. Funkgeräte sind gegen Blitzeinschläge, bei denen Ströme von mehr als 10 000 A auftreten können, nicht geschützt.
Alinco lehnt jede Verantwortung und Haftung für Schäden ab, die durch Blitzschläge verursacht werden.
Schutzklasse IP54 (staub- und spritzwassergeschützt)
Die Schutzklasse IP54:
5: Staubgeschützt: Eindringen von Staub wird weitgehend verhindert. Es dringt keinesfalls so viel Staub
ein, dass die Funktion des Geräts oder die Sicherheit beeinträchtigt wird.
4: Geschützt gegen Strahlwasser: Wasser, das aus jeder Richtung als Strahl gegen das Gehäuse gerich-
tet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben. Testdauer: 5 Minuten; Wassermenge: 10 Liter/Minute; Druck: 80 bis 100 kN/m²
Die Schutzklasse IP54 bietet begrenzten Schutz gegen Staub und Spritzwasser. Die Einhaltung dieser Ei­genschaften wird vom Werk für einen Zeitraum von 1 Jahr garantiert, sofern die Buchsenabdeckung ord­nungsgemäß angebracht ist und ausschließlich Original-Alinco-Zubehör verwendet wird. Das Funkgerät darf nicht aus einandergenommen werden. Schäden am Gehäuse, die etwa durch Herunterfallen entstan­den sind, führen zu einem Verlust der IP54-Konformität.
Reichweite
Die Funkreichweite des Geräts hängt ganz wesentlich vom Geländeprofil, von der Bebauung und vom Standort ab. Während man etwa von einem Berggipfel im Mittelgebirge mit freier Rundumsicht 50 und mehr Kilometer überbrücken kann, ist es in dicht bebauten Städten vom Fußweg-Niveau aus möglich, dass eine Verbindung über mehr als 1,5 km nicht zustande kommt. Auf dem flachen Land kann man mit 10 km rechnen, wobei auch die gewählte Sendeleistungsstufe einen Einfluss auf die Reichweite hat.
Besondere Merkmale
PC-programmierbare Kanäle (2 Gruppen à 16 Kanäle)
Lithium-Ionen-Akkupack und Standlader als Standardzubehör
NF-Kompander (Rauschminderung und Verbesserung des Klangs)
Sprachinverter
CTCSS- und DCS-Coder und -Decoder
VOX eingebaut (optionales Ohrhörer-Mikrofon ist erforderlich)
Konformitätssymbole
MIL-STD-810G-Tests: Stoß (Methode 514.6/I,IV), Vibration (Methode 516.6/I)
Vorsicht
Hinweise für die Benutzung
Für den Betrieb von Funkgeräten auf Amateurfunkfrequenzen ist eine Amateurfunklizenz erforderlich. Ver­stöße werden geahndet.
Die Benutzung des Gerätes kann in bestimmten Ländern verboten sein. Wenn Sie verreisen, sollten Sie sich vorher informieren, um Ärger oder Strafen zu vermeiden.
Benutzen sie das Gerät nicht in unmittelbarer Nähe zu anderen elektronischen Geräten, insbesondere medizi­nischen. Es könnte Störungen verursachen.
Halten Sie das Gerät außerhalb der Reichweite von Kindern.
Berühren Sie das Gerät nicht, wenn Sie auslaufende Flüssigkeit bemerken. Falls Ihre Haut trotzdem mit die­ser Flüssigkeit in Berührung kommt, spülen Sie sie mit ausreichend kaltem Wasser ab.
Benutzen Sie das Gerät nie in Umgebungen, in denen Funkgeräte nicht benutzt werden dürfen, wie an Bord von Flugzeugen, auf Flughäfen, in Häfen oder Hafenanlagen, nahe kommerzieller Sendestationen oder in der Nähe von Krankenhäusern.
Der Hersteller lehnt jede Verantwortung für den Verlust des Lebens oder der Sache ab, die durch einen Fehler am Gerät verursacht werden, wenn das Gerät folgendermaßen eingesetzt wird: Rettungsschwimmer, Über­wachung oder bei Rettungsarbeiten.
Betreiben Sie den Handfunkgerät nicht in unmittelbarer Nähe anderer Funkgeräte. Andernfalls sind gegensei­tige Störungen nicht auszuschließen.
Wenn Sie einen falschen Akkutyp benutzen, kann das zu einer Explosion führen. Entsorgen Sie benutzte Bat­terien nur entsprechend der örtlichen Bestimmungen.
Der Hersteller lehnt jede Verantwortung für den Verlust des Lebens oder der Sache ab, die durch einen Fehler am Gerät verursacht werden, wenn das Gerät mit Zubehör anderer Hersteller verwendet wird.
Verwendung von Zubehör anderer Hersteller kann das Gerät beschädigen, in diesem Fall erlischt die Garantie.
Handhabung des Geräts
Bevor Sie einen Kopfhörer oder ein Headset benutzen, schalten Sie bitte die niedrigste Lautstärke am Gerät ein. Eine zu laute Einstellung kann Ihr Gehör schädigen.
Öffnen Sie das Gerät niemals selbst. Unbefugte Modifika tionen oder Reparaturen des Geräts können zu Stromschlägen, Feuer oder zu Funktionsstörungen führen. Darüber hinaus erlischt die Garantie.
Benutzen Sie das Gerät nicht in nasser Umgebung, wie z.B. unter der Dusche. Dies kann zu Stromschlag, Feuer oder zu Funktionsstörungen führen.
Transportieren Sie das Gerät nicht in einem Behälter mit leitendem Material. Dies kann zu einem Kurzschluss, zu Stromschlag, Feuer oder zu Funktionsstörungen führen.
Ladegerät
Benutzen Sie keine Adapter, die nicht die vorgeschriebene Stromspannung haben. Dies kann zu Stromschlag, Feuer oder zu Funktionsstörungen führen.
Schalten Sie nie mehrere Geräte mit einem Adapter in eine Einfach-Steckdose. Dies könnte zu Überhitzung führen oder Feuer verursachen.
Berühren Sie den Adapter nicht mit nassen Händen. Dies kann zu einem Stromschlag führen.
Stecken Sie den Adapter fest in die Steckdose, sonst kann ein Kurzschluss, ein Stromschlag oder Feuer verur­sacht werden.
Benutzen Sie den Adapter nicht, wenn der Anschluss oder die Steckdose schmutzig ist. Überhitzung, Kurz­schluss, Stromschlag oder Schäden am Gerät können verur sacht werden.
Im Notfall
Wenn nachfolgende Situationen eintreten, schalten Sie das Gerät und die Stromversor gung aus und entfernen Sie das Stromkabel. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Fachhändler. Benutzen Sie das Gerät erst wieder, wenn es re­pariert ist. Versuchen Sie nicht, es selbst zu reparieren.
• Wenn aus dem Gerät Rauch oder ungewöhnliche Gerüche austreten.
• Wenn das Gerät heruntergefallen oder das Gehäuse beschädigt ist.
• Wenn Flüssigkeiten in das Geräteinnere oder in Buchsen eingedrungen sind.
• Wenn ein Stromversorgungskabel oder Adapter beschädigt ist.
Zu Ihrer Sicherheit: Bei einem Gewitter schalten Sie das Gerät aus und trennen eine evtl. angeschlossene Au­ßenantenne.
Wartung
Öffnen Sie das Gerät oder das Zubehör nicht selbstständig. Wenden Sie sich an Ihren Händler, wenn Sie Hilfe oder eine Reparatur benötigen.
Vorsicht
Hinweise für die Benutzung
Benutzen Sie das Gerät nicht in unmittelbarer Nähe von TV oder Radio. Dies kann zu Empfangsstörungen führen.
Benutzen Sie das Gerät nur in trockener, staubfreier und gut belüfteter Umgebung. Insbesondere bei Feuch­tigkeit oder Nässe kann es zu einem Stromschlag, Feuer oder zu Funktionsstörungen kommen.
Sorgen Sie für eine stabile Aufstellung bzw. sichere Montage, damit das Gerät nicht zu Boden fallen kann. Andernfalls sind im ungünstigsten Fall Stromschläge, Feuer oder Funktionsstörungen bzw. Defekte möglich.
Setzen Sie das Gerät nicht direktem Sonnenlicht oder extrem warmen Umgebungen aus.
Vorsicht bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Wischen Sie die Feuchtigkeit ab und lassen Sie das Gerät vor Ge­brauch gut trocknen.
Weiterhin zu beachten
Tragen Sie das Handfunkgerät immer so, dass Sie sich selbst oder Personen in Ihrer Nähe nicht mit der fle­xiblen Antenne verletzen. Insbesondere die Augen sind gefährdet.
Niemals anderes als das spezifizierte Zubehör an die Buchsen anschließen, weil andernfalls Schäden am Handfunkgerät auftreten können.
Wenn das Handfunkgerät längere Zeit nicht genutzt wird, muss es ausgeschaltet und das Zubehör entfernt werden.
Den Netzadapter nicht am Kabel fassen, wenn er aus der Steckdose gezogen wird.
Reinigen Sie die Oberfläche des Geräts nur mit einem trockenen und sauberen Tuch. Benutzen Sie niemals Reinigungsmittel bzw. Benzin.
Bei der Entsorgung dieses Produkts sind die Bestimmungen zum Umgang mit Elektronikschrott zu beach­ten. Elektronische Geräte gehören keinesfalls in den Hausmüll.
PC-PROGRAMMIERUNG
Wenden Sie sich an Ihren Händler, wenn Sie Interesse am Erwerb einer Programmier-Software für das Handfunk­gerät haben. Zur Programmierung ist außerdem ein USB-Programmierkabel erforderlich.
INHALTSVERZEICHNIS
STANDARD-ZUBEHÖR .....................................................................................................1
Mitgeliefertes Zubehör ........................................................................................................................ 1
AKKUPACK ........................................................................................................................2
Laden .................................................................................................................................................. 2
Verwendbares Ladegerät ....................................................................................................................2
Ladehinweise ...................................................................................................................................... 2
Akkupack laden ..................................................................................................................................4
Lagerung des Akkupacks ...................................................................................................................6
BETRIEBSVORBEREITUNGEN UND ANSCHLÜSSE ...................................................... 7
Anbringen/Abnehmen des Akkupacks ...............................................................................................7
Anbringen/Abnehmen des Gürtelclips ................................................................................................ 7
Zubehör anschließen .........................................................................................................................8
Anbringen/Abnehmen der Handschlaufe ............................................................................................ 8
BEDIENELEMENTE ........................................................................................................... 9
Anzeigen und Pieptöne ...................................................................................................................... 11
Voreinstellungen für die Tasten [PF1] und [PF2] .................................................................................11
GRUNDBEDIENUNG .......................................................................................................... 12
Ein- und ausschalten ..........................................................................................................................12
Lautstärke einstellen ........................................................................................................................... 12
Kanal wählen .......................................................................................................................................12
Professionelles
FM-Handfunkgerät
I
INHALTSVERZEICHNIS
Gruppenwahl ......................................................................................................................................13
Empfangen .......................................................................................................................................... 13
Senden ................................................................................................................................................ 13
Notruffunktion .....................................................................................................................................14
Reset ................................................................................................................................................... 14
WEITERE BEDIENUNG ([PF1]-und [PF2]-Taste) ............................................................. 15
Monitor-Funktion ein- und ausschalten ..............................................................................................15
Monitor-Funktion kurzzeitig einschalten ............................................................................................15
Vorübergehendes Überspringen gestörter Kanäle beim Suchlauf ......................................................15
Ansage des Squelch-Pegels ............................................................................................................... 15
Einstellen des Squelch-Pegels ...........................................................................................................16
Suchlauf .............................................................................................................................................. 16
Sprachverschlüsselung ....................................................................................................................... 16
Squelch aus- und wieder einschalten ................................................................................................. 16
Squelch vorübergehend ausschalten ................................................................................................16
Flüster-Funktion ..................................................................................................................................17
NF-Kompander (Rauschminderung und Verbesserung des Klangs) ..................................................17
Ansage der Akku-Kapazität ................................................................................................................ 17
Ansage des Kanals .............................................................................................................................17
Professionelles
II
FM-Handfunkgerät
Loading...
+ 28 hidden pages