Albrecht ATT 100 User guide [de]

Volume
Auswahl
4 pol-Headset
-
Buchse
LED
Menü
Lade
-
Senden
Radio
Bedienungshinweise zum Reiseleiter
Sendegerät ATT 100
Antenne
Display
Power
Int. Mikro
Lautsprecher
Lautstärke: (Kanal abhören) Volume Drehknopf
Kanalwechsel: größerer Drehknopf (Auswahl, außen)
Kanäle 001-010: zum Sprechen zu den Reiseteilnehmern mit normaler
Kanäle 011-020: wie 001-010, aber mit höherer Leistung und Reichweite, jedoch höherer Stromverbrauch
Empfangsgerät: Anzeige 1-9 entsprechen CH-001 bis CH-009 und CH-011 bis CH-019 beim Reiseleiter, Anzeige 0 beim Empfangsgerät entspricht CH-010 bzw. CH-020 beim Reiseleiter.
Kanal-Belegungstest: Sie sollten am jeweiligen Einsatzort mit dem eingebauten Empfangsteil hören, ob der Kanal frei ist. Grundsätzlich vor der Veranstaltung einen freien Kanal suchen und diesen den Reiseteilnehmern mitteilen.
Buchse
Taste
nicht
belegt
Taste
Besetztanzeige: Leuchtet die LED am Reiseleitergerät während einer Sendepause grün, so ist das ein Zeichen, dass andere den gleichen Kanal ebenfalls belegt haben.
Tastensperre: 1 x mittlere Menü-Taste lang drücken
Informationen für hörbehinderte Reisegäste
2 Lautstärke-Grundeinstellungen (Normal und Laut) stehen beim ATR 100 zur Verfügung. Lieferzustand ist „normale“ Lautstärke. Für Schwerhörige kann die Einstellung Laut gewählt werden, indem man beim Einschalten zusätzlich die Aufwärts-Taste mit gedrückt hält. Die Einstellung bleibt bis zur nächsten Änderung gespeichert. Zurückschalten auf Normal: Abwärtstaste beim Einschalten mit gedrückt halten.
Durchsagen zu den Reiseteilnehmern
Durchsagen mit Funkgerät ohne Headset
Sendetaste drücken, in das eingebaute Mikrofon aus 20..30 cm Abstand sprechen und nach der Durchsage wieder loslassen. Das bei anderen Geräten übliche störend hörbare Abrauschen bei den Reiseteilnehmern nach dem Loslassen der Sendetaste wird bei diesen Geräten durch eine besondere Schaltung unterdrückt, daher ist ein Dauersenden mit ständig gedrückter Sendetaste beim Reiseleiter nicht notwendig und auch nicht erwünscht. Beim Senden leuchtet eine rote LED.
Bedenken Sie bitte bei der Auswahl des Mikrofons, dass Sie im Freien mit dem Headset GHS 02 eine bessere Wind- und Nebengeräusch-Unterdrückung erreichen als mit dem eingebauten Mikrofon im Funkgerät.
Durchsagen mit Headset GHS 02
Mit eingestecktem Headset kann man mit dem Gerät sowohl zu den Reiseteilnehmern sprechen als auch evtl. vorher aufgenommene Reiseinformationen senden. Dazu 4 poligen Stecker des Headsets bzw. Mikrofons oben neben der Antenne in Funkgerät stecken. Zum Senden die Sendetaste (PTT) am Headset drücken. Dauersenden ist (in Ausnahmefällen) auch möglich, indem man den Taster in die Einraststellung verschiebt (rechts). Nach Ende der Durchsage bitte nicht vergessen, die PTT/ Schiebetaste wieder nach links zurückschieben und ausrasten zu lassen!
Übertragen von aufgenommenen Reiseinformationen zu den Reisenden
Den 3 poligen (Stereo-) Stecker in MP 3 Player stecken. Reiseinformationen werden im Kopfhörer mitgehört. Zum Senden wie oben beschrieben die Sendetaste benutzen. Lautstärke der Reiseinformationen am MP 3 Player auf angenehme Mithörlautstärke am Headset einstellen (Ausprobieren vor der Veranstaltung empfohlen). Zu den Reiseinformationen kann auch parallel über das Mikrofon des Reiseleiters zu den Reisenden gesprochen werden.
Akku aufladen
Bei jedem Einschalten erscheint für einen kurzen Moment die Batteriespannung (z.B. 3.8V im Display, voll ~ 4 V, fast leer ~3.4 V) Unter der Gummikappe (rechte Seite) befindet sich die EXT DC IN Buchse. Hier wird das mitgelieferte
Loading...
+ 2 hidden pages