Agilent U1401B User guide [de]

U1401B Handheld­Multifunktions-Eich-/ Messgerät
Benutzer- und Servicehandbuch
Agilent Technologies
© Agilent Technologies, Inc. 2009, 2010 Vervielfältigung, Anpassung oder
Übersetzung ist gemäß den Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Firma Agilent Technologies verboten.
Handbuchteilenummer
U1401-90056
Ausgabe
Zweite Ausgabe, 28. Juli 2010 Gedruckt in Malaysia Agilent Technologies, Inc.
5301 Stevens Creek Blvd. Santa Clara, CA 95051 USA
Garantie
Das in diesem Dokument enthaltene Material wird im vorliegenden Zustand zur Verfügung gestellt und kann in zukünftigen Ausgaben ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Agilent Technologies übernimmt keinerlei Gewährleistung für die in dieser Dokumentation enthaltenen Informationen, insbesondere nicht für deren Eignung oder Tauglichkeit für einen bestimmten Zweck. Agilent Technologies übernimmt keine Haftung für Fehler, die in diesem Dokument enthalten sind, und für zufällige Schäden oder Folgeschäden im Zusammenhang mit der Lieferung, Ingebrauchnahme oder Benutzung dieser Dokumentation. Falls zwischen Agilent und dem Benutzer eine schriftliche Vereinbarung mit abweichenden Gewährleistungsbedingungen hinsichtlich der in diesem Dokument enthaltenen Informationen existiert, so gelten diese schriftlich vereinbarten Bedingungen.
Technologielizenzen
Die in diesem Dokument beschriebene Hardware und/oder Software wird unter einer Lizenz geliefert und darf nur entsprechend den Lizenzbedingungen genutzt oder kopiert werden.
Nutzungsbeschränkungen
U.S. Government Restricted Rights (eingeschränkte Rechte für die US-Regierung). Die der Bundesregierung gewährten Rechte bezüglich Software und technischer Daten gehen nicht über diese Rechte hinaus, die üblicherweise Endbenutzern gewährt werden. Agilent stellt diese handelsübliche kommerzielle Lizenz für Software und technische Daten gemäß FAR 12.211 (technische Daten) und
12.212 (Computer-Software) – für das
US-Verteidigungsministerium – gemäß DFARS 252.227-7015 (technische Daten – kommerzielle Produkte) und DFARS
227.7202-3 (Rechte an kommerzieller Computer-Software oder Computer-Software-Dokumentation) bereit.
Sicherheitshinweise
VORSICHT
Ein Hinweis mit der Überschrift VORSICHT weist auf eine Gefahr hin. Er macht auf einen Betriebsablauf oder ein Verfahren aufmerksam, der bzw. das bei unsachgemäßer Durchführung zur Beschädigung des Produkts oder zum Verlust wichtiger Daten führen kann. Setzen Sie den Vorgang nach dem Hinweis VORSICHT nicht fort, wenn Sie die darin aufgeführten Hinweise nicht vollständig verstanden haben und einhalten können.
WARNUNG
Eine WARNUNG weist auf eine Gefahr hin. Sie macht auf einen Betriebsablauf oder ein Verfahren aufmerksam, der bzw. das bei unsachgemäßer Durchführung zu Verletzungen oder zum Tod führen kann. Setzen Sie den Vorgang nach einem Hinweis mit der Überschrift WARNUNG nicht fort, wenn Sie die darin aufgeführten Hinweise nicht vollständig verstanden haben und einhalten können.
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch

Sicherheitssymbole

Gleichstrom (DC) Aus (Netzteil)
Wechselstrom (AC) Ein (Netzteil)
Die folgenden Symbole auf dem Gerät und in der Dokumentation deuten auf Vorkehrungen hin, die getroffen werden müssen, um den sicheren Betrieb dieses Geräts zu gewährleisten.
Sowohl Gleich- als auch Wechselstrom
Drei-Phasen-Wechselstrom
Anschluss an Schutzerde (Masse) Vorsicht, heiße Oberfläche
Schutzleiteranschluss Aus-Stellung eines bistabilen Druckknopfes
Rahmen- oder Gehäuseanschluss Ein-Stellung eines bistabilen Druckknopfes
Equipotenzialität Kategorie II 150 V Überspannungsschutz
Gerät ist geschützt durch doppelte Isolierung oder verstärkte Isolierung
CAT II 150 V
Vorsicht, Stromschlagrisiko
Vorsicht, Stromschlagrisiko (spezifische Warn- und Vorsichtshinweise finden Sie im Handbuch).
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch III

Allgemeine Sicherheitsinformationen

Die folgenden allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen müssen während aller Phasen des Betriebs, des Services und der Reparatur dieses Instruments beachtet werden. Durch Missachtung dieser Sicherheitsvorkehrungen oder bestimmter Warnungen an einer anderen Stelle dieses Handbuchs werden die Sicherheitsstandards beim Entwurf, bei der Bereitstellung und bei der vorgesehenen Verwendung dieses Instruments verletzt. Agilent Technologies übernimmt bei Missachtung dieser Voraussetzungen durch den Kunden keine Haftung.
WARNUNG
• Vorsicht: Wenn Sie oberhalb von 60 V DC, 30 Vrms AC oder 42,4 Vpeak AC arbeiten, besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages.
• Messen Sie nicht mehr als die Nennspannung (wie auf dem Instrument gekennzeichnet ist) zwischen den Anschlüssen, oder zwischen dem Anschluss und der Erdung.
• Überprüfen Sie den Betrieb des Instruments genau, indem Sie eine bekannte Spannung messen.
• Dieses Instrument ist für Messungen gemäß CAT II 150 V konzipiert. Führen Sie keine Messungen in Stromnetzen mit einer Spannung von mehr als 150 V durch.
• Trennen Sie bei Strommessungen den Schaltkreis vor der Verbindung mit dem Instrument von der Stromversorgung. Schalten Sie das Instrument immer parallel mit dem Schaltkreis.
• Wenn Sie die Sonden verbinden, verbinden Sie immer erst die allgemeine Messsonde. Wenn Sie die Sonden trennen, trennen Sie immer erst die stromführende Messsonde.
• Lösen Sie erst die Messsonden vom Instrument, bevor Sie die Batteriefachabdeckung öffnen.
• Verwenden Sie das Instrument nicht, wenn die Akkufachabdeckung oder ein Teil davon fehlt oder nicht fest sitzt.
• Laden Sie den Akku auf oder ersetzen Sie diesen, sobald die Anzeige des Akkustatus auf dem Bildschirm blinkt. Dadurch werden falsche Messungen vermieden, die möglicherweise zu einem Stromschlag oder zu einer Verletzung führen können.
• Verwenden Sie das Instrument nicht, wenn es beschädigt ist. Prüfen Sie vor Verwendung des Instruments das Gehäuse. Achten Sie auf Risse oder fehlende Kunststoffteile. Setzen Sie das Instrument nicht im Bereich explosiver Gase, Dämpfe oder Stäube ein.
• Untersuchen Sie die Testsonden auf beschädigte Isolierung oder auf offenes Metall und überprüfen Sie den Durchgang. Verwenden Sie die Messsonden nicht, wenn sie beschädigt sind.
• Verwenden Sie keine anderen AC-Ladeadapter außer denen, die von Agilent für das Produkt zertifiziert sind.
• Verwenden Sie keine reparierten Sicherungen oder Kurzschluss-Sicherungshalter. Für den kontinuierlichen Schutz gegen Feuer, ersetzen Sie die Sicherungen nur durch Sicherungen derselben Spannung und Stromstärke sowie des empfohlenen Typs.
IV U1401B Benutzer- und Servicehandbuch
WARNUNG
• Führen Sie keine Servicemaßnahmen oder Anpassungen alleine durch. Unter bestimmten Umständen kann gefährliche Spannung vorhanden sein, auch wenn die Geräte ausgeschaltet sind. Um die Gefahren eines elektrischen Schlags weitestgehend zu vermeiden, dürfen Servicemitarbeiter interne Wartungs- oder Einstellungsarbeiten nur in Anwesenheit einer weiteren Person unternehmen, die eine Wiederbelebung oder Erste-Hilfe-Maßnahmen leisten kann.
• Ersetzen Sie keine Teile oder ändern Sie die Geräte, um die Gefahr von zusätzlichen Schocks zu vermeiden. Geben Sie das Produkt zur Wartung und zur Reparatur zurück an Agilent Technologies Sales und das Service Office, um sicherzustellen, dass die Sicherheitsmerkmale erhalten bleiben.
• Arbeiten Sie nicht mit beschädigten Geräten, da die Sicherheitsschutzmerkmale, die in das Produkt implementiert sind, möglicherweise beeinträchtigt werden, entweder durch physikalische Beschädigung, durch überhöhte Feuchtigkeit oder durch andere Gründe. Entfernen Sie den Strom und verwenden Sie das Produkt nicht, bis der Sicherheitsbetrieb durch geschulte Servicemitarbeiter überprüft werden kann. Geben Sie das Produkt ggf. zur Wartung und zur Reparatur zurück an Agilent Technologies Sales und das Service Office, um sicherzustellen, dass die Sicherheitsmerkmale erhalten bleiben.
VORSICHT
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch V
Trennen Sie den Schaltkreis von der Spannungsversorgung, und
entladen Sie alle Hochspannungskondensatoren in dem Schaltkreis, bevor Sie Widerstands-, Durchgangs- oder Diodentests durchführen.
Verwenden Sie die richtigen Anschlüsse, Funktionen und Bereiche für
die Messungen.
Messen Sie nicht die Spannung, wenn die Strommessung ausgewählt
ist.
Verwenden Sie nur empfohlene wiederaufladbare Akkus. Stellen Sie
das ordnungsgemäße Einlegen des Akkus in das Instrument sicher und achten Sie auf die richtige Polarität.
Trennen Sie die Testleitungen während der Akkuladezeit von allen
Anschlüssen.

Umgebungsbedingungen

Dieses Instrument ist für den Gebrauch in Innenräumen und Bereichen mit geringer Kondensation konstruiert. Die nachstehende Tabelle enthält die allgemeinen Anforderungen an die Umgebungsbedingungen für dieses Gerät.
Umgebungsbedingungen Anforderungen
Betriebstemperatur Volle Genauigkeit zwischen 0 °C und 40 °C Betriebsluftfeuchtigkeit Volle Genauigkeit bei bis zu 80% RH
(relative Luftfeuchtigkeit) bei Temperaturen bis zu 31 °C, linear abnehmend bis 50% RH
bei 40 °C Lagerungstemperatur Lagerungsluftfeuchtigkeit 5% bis 80% RH nicht-kondensierend Höhe Bis zu 2.000 m Verschmutzungsgrad Verschmutzungsgrad 2
20 °C bis 60 °C (ohne Akku)
VORSICHT
Das Handheld-Multifunktions-Eich-/Messgerät entspricht den folgenden Sicherheits- und EMC-Anforderungen.
IEC 61010-1:2001/EN61010-1:2001 (2. Ausgabe)
Kanada: CAN/CSA-C22.2 No. 61010-1-04
USA: ANSI/UL 61010-1:2004
IEC 61326-2-1:2005/EN 61326-2-1:2006
Kanada: ICES/NMB-001:2004
Australien/Neuseeland: AS/NZS CISPR11:2004
VORSICHT
VI U1401B Benutzer- und Servicehandbuch
Es ist möglich, dass einige Produktspezifikationen durch elektromagnetische Felder und Störstrahlung in der Umgebung beeinträchtigt werden, die sich auf die Stromversorgung oder die E/A-Kabel des Instruments auswirken können. Nachdem die Quelle für die elektromagnetischen Felder und die Störstrahlung entfernt wurde, führt das Gerät eine Wiederherstellung durch. Geräte können jedoch auch gegen elektromagnetische Felder in der Umgebung geschützt oder die Gerätekabel gegen elektromagnetische Störstrahlung in der Umgebung abgeschirmt werden.

Aufsichtsrechtliche Kennzeichnungen

Das CE-Zeichen ist eine registrierte Marke der Europäischen Gemeinschaft. Das CE-Zeichen gibt an, dass das Produkt allen relevanten europäischen rechtlichen Richtlinien entspricht.
Das C-Tick-Zeichen ist eine registrierte Marke der Spectrum Management Agency of Australia. Dies kennzeichnet die Einhaltung der australischen EMC-Rahmenrichtlinien gemäß den Bestimmungen des Radio Communication Act von 1992.
ICES/NMB-001 gibt an, dass dieses ISM-Gerät der kanadischen Norm ICES-001 entspricht.
Cet appareil ISM est confomre a la norme NMB-001 du Canada.
Das CSA-Zeichen ist eine eingetragene Marke der Canadian Standards Association.
Dieses Gerät entspricht der Kennzeichnungsanforderung gemäß WEEE-Richtlinie (2002/96/EC). Dieses angebrachte Produktetikett weist darauf hin, dass Sie dieses elektrische/elektronische Produkt nicht im Hausmüll entsorgen dürfen.
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch VII

Europäische Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (Waste Electrical and Electronic Equipment, WEEE) 2002/96/EC

Dieses Gerät entspricht der Kennzeichnungsanforderung gemäß WEEE-Richtlinie (2002/96/EC). Dieses angebrachte Produktetikett weist darauf hin, dass Sie dieses elektrische/elektronische Produkt nicht im Hausmüll entsorgen dürfen.
Produktkategorie:
Im Bezug auf die Ausrüstungstypen in der WEEE-Richtlinie Zusatz 1, gilt dieses Instrument als "Überwachungs- und Kontrollinstrument".
Das angebrachte Produktetikett ist unten abgebildet.
Entsorgen Sie dieses Gerät nicht im Hausmüll
Zur Entsorgung dieses Instruments wenden Sie sich an die nächste Agilent Technologies Geschäftsstelle oder besuchen Sie:
www.agilent.com/environment/product
Dort erhalten Sie weitere Informationen.
VIII U1401B Benutzer- und Servicehandbuch

In diesem Handbuch…

1 Erste Schritte
Dieses Kapitel enthält eine kurze Beschreibung des vorderen Bedienfelds, des Drehreglers, des Tastenfelds, der Anzeige, der Anschlüsse und des hinteren Bedienfelds des U1401B Handheld Multifunktions-Eich-/Messgeräts.
2 Eichgerät-Ausgabeoperationen
Dieses Kapitel enthält detaillierte Informationen zur Generierung von Signalen mit dem U1401B.
3 Messungen vornehmen
Dieses Kapitel enthält detaillierte Informationen zur Vorgehensweise bei Messungen mithilfe des U1401B.
4 Ändern der Standardeinstellungen
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie die Standardwerkseinstellungen des U1401B ändern.
5 Anwendungsbeispiele
Dieses Kapitel beschreibt einige Anwendungsbeispiele für das U1401B.
6 Wartung
Dieses Kapitel unterstützt Sie bei der Behebung von Problemen mit dem U1401B.
7 Leistungstests und Kalibrierung
In diesem Kapitel werden Leistungstest- und Einstellungsverfahren beschrieben, damit Sie sicherstellen können, dass das U1401B den angegebenen Spezifikationen gerecht wird.
8 Spezifikationen
Dieses Kapitel behandelt die Spezifikationen des U1401B.
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch IX

Konformitätserklärung (KE)

Die Konformitätserklärung (KE) für dieses Gerät ist auf der Website verfügbar. Unter Eingabe des Produktmodells oder der Beschreibung können Sie nach der KE suchen.
http://regulations.corporate.agilent.com/DoC/search.htm
HINWEIS
Falls Sie die entsprechende KE nicht finden können, wenden Sie sich bitte an den lokalen Agilent-Vertreter.
X U1401B Benutzer- und Servicehandbuch

Inhalt

Inhalt
1 Erste Schritte
Einführung zum U1401B
Handheld-Multifunktions-Eich-/Messgerät 2
Standardlieferumfang 3
Liste des Zubehörs 4
Produktüberblick 5
Schieberegler 5 Das vordere Bedienfeld auf einen Blick 7 Der Drehregler auf einen Blick 8 Das Tastenfeld auf einen Blick 9 Die Anzeige auf einen Blick 13 Die Anschlüsse auf einen Blick 17 Das hintere Bedienfeld auf einen Blick 19 Anzeigeauswahl mit der Hz-Taste 20 Anzeigen der Auswahl mit der Taste DUAL 22
Remotekommunikation 23
2 Eichgerät-Ausgabeoperationen
Aktivieren und Deaktivieren der Ausgabe 28
Konstantspannungsbetrieb 29
Konstantstrombetrieb 30
Speichergenerierung 31
Autoscan-Ausgabe 31 Autoramp-Ausgabe 36
Rechteckwellenausgabe 41
3 Messungen vornehmen
Messen der Spannung 46
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch XI
Inhalt
Messen der DC-Spannung 46 Messen der AC-Spannung 48
Messen der Stromstärke 49
DC-mA-Messung 49 Prozentuale Skalierung der DC-mA-Messung 50
Messen der Temperatur 51
Messwiderstand und Testdurchgang 54
Warnmeldungen und Warnungen während der Messung 56
Überspannungswarnung für Spannungsmessungen 56
Mathematische Operationen 57
Dynamische Aufzeichnung 57 Relativ (Null) 60
Trigger-Operationen 61
Halten von Daten (manueller Trigger) 61 Halten aktualisieren (automatischer Trigger) 62 1-ms-Spitzenwert-Haltemodus 63
4 Ändern der Standardeinstellungen
Aktivieren des Einrichtungsmodus 66
Verfügbare Einstellungsoptionen 68
Einstellung von Datenhaltemodus/Modus "Halten
aktualisieren" 69 Einstellen der Temperatureinheit 71 Einstellen der Häufigkeit des akustischen Signals 73 Einstellen der minimal messbaren Frequenz 74 Einstellen der Prozentskalenausgabe 75 Einstellen des Druckmodus 76 Einstellen des Echomodus 77 Einstellen des Datenbit 78 Einstellen der Paritätsprüfung 79
XII U1401B Benutzer- und Servicehandbuch
Einstellen der Baudrate 80 Einstellen der Zeitschaltung für die Hintergrundbeleuchtung der
Anzeige 81 Einstellen des Energiesparmodus 82
5 Anwendungsbeispiele
Quellmodus für mA-Ausgabe 86
Simulationsmodus für mA-Ausgabe 88
Simulieren eines 2-Draht-Transmitters in einer
Stromschleife 90
Messen eines Drucktransducers 92
Zener-Diodentest 94
Diodentest 96
Bipolarer Sperrschichttransistor-Test (BJT; Bipolar Junction
Transistor) 98
Inhalt
Bestimmen des Transistors h
102
fe
Sperrschicht-Feldeffekttransistor-Schalttest (JFET; Junction
Field-Effect Transistor) 104
Überprüfen des Operationsverstärkers 108
Strom-Spannungs-Wandler 108 Spannungs-Strom-Wandler 110 Integrator: Konvertierung von Rechteck- in Dreieckwellen 111
Überprüfen des 2-Draht-Transmitters 113
Überprüfen von Frequenztransmittern 115
6Wartung
Wartung 118
Allgemeine Wartung 118 Akkuaustausch 119 Aufladen der Akkus 120 Austausch von Sicherungen 121
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch XIII
Inhalt
Fehlerbehebung 123
7 Leistungstests und Kalibrierung
Kalibrierungsübersicht 126
Elektronische Kalibrierung bei geschlossenem Gehäuse 126 Agilent Technologies Kalibrierungsservices 126 Kalibrierungsintervall 127 Umgebungsbedingungen 127 Aufwärmen 127
Empfohlene Testausrüstung 128
Überlegungen zu Einstellungen 129
Einstellungsverfahren 130
Eingangskalibrierung 130 Ausgangskalibrierung 131
Leistungsüberprüfungstests 134
Selbstüberprüfung 134 Überprüfung der Eingangsleistung 135 Überprüfung der Ausgangsleistung 139
8Spezifikationen
Allgemeine Spezifikationen 144
Messkategorie 146
Messkategoriedefinitionen 146
Eingangsspezifikationen 147
DC-Spezifikationen 147 AC-Spezifikationen 148 AC+DC-Spezifikationen 149 Temperaturspezifikationen 150 Frequenzspezifikationen 151 Spezifikationen für 1-ms-Spitzenwerthalten 153
XIV U1401B Benutzer- und Servicehandbuch
Widerstandsspezifikationen 153 Spezifikationen für Diodenprüfung und akustischen
Durchgang 154
Ausgangsspezifikationen 155
Konstantspannungs- und Konstantstromausgang 155 Rechteckwellenausgabe 156
Inhalt
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch XV
Inhalt
XVI U1401B Benutzer- und Servicehandbuch

Liste der Tabellen

Liste der Tabellen
Tabelle 1-1. Liste des Zubehörs 4 Tabelle 1-2. Funktionen des Schiebereglers 5 Tabelle 1-3. Drehreglerpositionen und entsprechende
Funktionen 8 Tabelle 1-4. Tastenfeldfunktionen 10 Tabelle 1-5. Anweisungen, für deren Ausführung die
Umschaltfunktionen erforderlich sind 12 Tabelle 1-6. Beschreibung der Funktionssymbole auf der
Anzeige 14 Tabelle 1-7. Beschreibung der Anschlüsse 17 Tabelle 1-8. Überspannungsschutz für die
Eingangsanschlüsse 18 Tabelle 1-9. Messfunktionen und entsprechende Anzeigeauswahl
mit der Hz-Taste 20 Tabelle 1-10. Messfunktionen und entsprechende Anzeigeauswahl
mit der Taste DUAL 22 Tabelle 2-1. Standardeinstellungen für die Autoscan-Ausgabe 33 Tabelle 2-2. Standardeinstellungen für die
Autoramp-Ausgabe 37 Tabelle 2-3. Verfügbare Frequenzen 41 Tabelle 3-1. Messbereiche für akustische Durchgangstests 54 Tabelle 4-1. Einrichtungsoptionen und Standardeinstellungen 68 Tabelle 5-1. Typischer Druckbereich und maximale
Ausgangsspannungen von
Millivolt-Ausgabedrucktransducern 92 Tabelle 5-2. Basisanschluss gemäß Sondentest 99 Tabelle 5-3. Polaritäten und Anschlüsse, wenn Stift 3 die Basis
ist 99 Tabelle 5-4. Polaritäten und Anschlüsse, wenn Stift 2 der
Basisanschluss ist 100 Tabelle 5-5. Polaritäten und Anschlüsse, wenn Stift 1 der
Basisanschluss ist 100
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch XVII
Liste der Tabellen
Tabelle 5-6. Polarität und Anschlüsse, wenn Stift 2 der
Basisanschluss ist 101 Tabelle 5-7. Gate-Anschluss gemäß Sondentest 105 Tabelle 6-1. Sicherungsspezifikationen 122 Tabelle 6-2. Fehlerbehebung 123 Tabelle 7-1. Empfohlene Testausrüstung 128 Tabelle 7-2. Schritte zur Kalibrierung der
Ausgangsspannung 132 Tabelle 7-3. Schritte zur Kalibrierung der
Ausgangsstromstärke 133 Tabelle 7-4. Funktionen, die sich selbst überprüfen können 134 Tabelle 7-5. Tests zur Überprüfung der Eingangsleistung 135 Tabelle 7-6. Tests zur Überprüfung der Ausgangsleistung 139 Tabelle 8-1. DC mV/Spannungsspezifikationen 147 Tabelle 8-2. DC-Stromstärke, Spezifikationen 148 Tabelle 8-3. AC mV/Spannung, Spezifikationen 148 Tabelle 8-4. AC-Stromstärke, Spezifikationen 149 Tabelle 8-5. AC+DC mV/Spannung, Spezifikationen 149 Tabelle 8-6. AC+DC-Stromstärkespezifikationen 150 Tabelle 8-7. Temperaturspezifikationen 150 Tabelle 8-8. Frequenzspezifikationen 151 Tabelle 8-9. Frequenzempfindlichkeits- und
Triggerpegelspezifikationen für
Spannungsmessungen 151 Tabelle 8-10. Arbeitszyklusspezifikationen 152 Tabelle 8-11. Impulsbreitenspezifikationen 152 Tabelle 8-12. Frequenzgenauigkeitsspezifikationen für
Stromstärkenmessungen 152 Tabelle 8-13. Spezifikationen für Spitzenwerthalten 153 Tabelle 8-14. Widerstandsspezifikationen 153 Tabelle 8-15. Diodenprüfungsspezifikationen 154 Tabelle 8-16. Spezifikationen für Konstantspannungsausgang
(CV) 155 Tabelle 8-17. Spezifikationen für Konstantstromausgang
(CC) 155 Tabelle 8-18. Spezifikationen für Rechteckwellenausgabe 156
XVIII U1401B Benutzer- und Servicehandbuch

Liste der Abbildungen

Liste der Abbildungen
Abbildung 1-1. Der Schieberegler 5 Abbildung 1-2. Das vordere Bedienfeld 7 Abbildung 1-3. Der Drehregler 8 Abbildung 1-4. Tastenfeldfunktionen 9 Abbildung 1-5. Tastenfeld-Umschaltfunktionen 10 Abbildung 1-6. Vollständige Anzeige 13 Abbildung 1-7. Anschlüsse 17 Abbildung 1-8. Das hintere Bedienfeld 19 Abbildung 1-9. IR-USB-Kabel 24 Abbildung 1-10. IR-USB-Kabelverbindung 25 Abbildung 1-11. IR-USB-Kabel 25 Abbildung 2-1. Auswählen des Autoscan-Ausgabemodus 34 Abbildung 2-2. Beispiel für eine typische Autoscan-Ausgabe 34 Abbildung 2-3. Definieren der Autoscan-Ausgabe 36 Abbildung 2-4. Auswählen des Autoramp-Ausgabemodus 38 Abbildung 2-5. Rampenausgabe 38 Abbildung 2-6. Definieren der Autoramp-Ausgabe 40 Abbildung 2-7. Parameterauswahl für
Rechteckwellenausgabe 43 Abbildung 3-1. DC-Spannungsmessung 47 Abbildung 3-2. AC-Spannungsmessung 48 Abbildung 3-3. DC-mA-Strommessungen 49 Abbildung 3-4. Oberflächentemperaturmessung 53 Abbildung 3-5. Widerstandsmessung 55 Abbildung 3-6. Aktivieren und Deaktivieren des
Durchgangstests 55 Abbildung 3-7. Dynamischer Aufzeichnungsmodus 59 Abbildung 3-8. Relativmodus (Null) 60 Abbildung 3-9. Datenhaltemodus 61 Abbildung 3-10. 1-ms-Spitzenwert-Haltemodus 64 Abbildung 4-1. Aktivieren des Einrichtungsmodus 66
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch XIX
Liste der Abbildungen
Abbildung 4-2. Einstellen des Datenhaltemodus oder des Modus
"Halten Aktualisieren" 70 Abbildung 4-3. Einstellen der Temperatureinheit 72 Abbildung 4-4. Einstellen der Häufigkeit des akustischen
Signals 73 Abbildung 4-5. Einstellen der Mindestfrequenz 74 Abbildung 4-6. Einstellen der Prozentskalenausgabe 75 Abbildung 4-7. Einstellen des Druckmodus für die
Fernsteuerung 76 Abbildung 4-8. Einstellen des Echomodus für die
Fernsteuerung 77 Abbildung 4-9. Einstellen des Datenbits für die Fernsteuerung 78 Abbildung 4-10. Einstellen der Paritätsprüfung für die
Fernsteuerung 79 Abbildung 4-11. Einstellen der Baudrate für die
Fernsteuerung 80 Abbildung 4-12. Einstellen der Zeitschaltung für die
Hintergrundbeleuchtung der Anzeige 81 Abbildung 4-13. Einstellen des automatischen
Abschaltmodus 83 Abbildung 5-1. Testen einer 4 mA bis 20 mA Stromschleife mit dem
Quellmodus 87 Abbildung 5-2. mA-Ausgabesimulation 89 Abbildung 5-3. Verwenden der gelben Testleitung zum Durchführen
einer 2-Draht-Transmitter-Simulation 91 Abbildung 5-4. Drucktransducer-Messung 93 Abbildung 5-5. Zener-Diodentest 95 Abbildung 5-6. Diodentest 97 Abbildung 5-7. TO-92-Transistor 98 Abbildung 5-8. TO-3-Transistor 101 Abbildung 5-9. Bestimmen des Transistors h
103
fe
Abbildung 5-10. TO-92-JFET 104 Abbildung 5-11. N-Kanal-JFET 106 Abbildung 5-12. P-Kanal-JFET 107
XX U1401B Benutzer- und Servicehandbuch
Liste der Abbildungen
Abbildung 5-13. Strom-Spannungs-Wandler 109 Abbildung 5-14. Spannungs-Strom-Wandler 111 Abbildung 5-15. Konvertierung von Recheck- in
Dreieckwellen 112 Abbildung 5-16. Überprüfen eines 2-Draht-Transmitters 114 Abbildung 5-17. Prüfen eines Frequenztransmitters 116 Abbildung 6-1. Akkuaustausch 119 Abbildung 6-2. Aufladen der Akkus 121 Abbildung 6-3. Austausch von Sicherungen 122 Abbildung 7-1. Überprüfung der Ausgangsspannung 140 Abbildung 7-2. Überprüfung der Ausgangsstromstärke 141 Abbildung 7-3. Überprüfung der Rechteckwellenausgabe 141
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch XXI
Liste der Abbildungen
XXII U1401B Benutzer- und Servicehandbuch
U1401B Handheld-Multifunktions-Eich-/Messgerät Benutzer- und Servicehandbuch

1 Erste Schritte

Einführung zum U1401B Handheld-Multifunktions-Eich-/Messgerät 2 Standardlieferumfang 3 Liste des Zubehörs 4 Produktüberblick 5
Schieberegler 5 Das vordere Bedienfeld auf einen Blick 7 Der Drehregler auf einen Blick 8 Das Tastenfeld auf einen Blick 9 Die Anzeige auf einen Blick 13 Die Anschlüsse auf einen Blick 17 Das hintere Bedienfeld auf einen Blick 19 Anzeigeauswahl mit der Hz-Taste 20 Anzeigen der Auswahl mit der Taste DUAL 22
Remotekommunikation 23
Dieses Kapitel enthält eine kurze Beschreibung des vorderen Bedienfelds, des Drehreglers, des Tastenfelds, der Anzeige, der Anschlüsse und des hinteren Bedienfelds des U1401B Handheld-Multifunktions-Eich-/Messgeräts.
Agilent Technologies
1
1Erste Schritte

Einführung zum U1401B Handheld-Multifunktions-Eich-/Messgerät

Die wesentlichen Funktionen und Merkmale des U1401B umfassen:
Gleichzeitige Signalgenerierung und -messung
DC-, AC- und AC+DC-Spannungs- und
Stromstärkenmessungen
DC-Spannungs-, DC-Stromstärken- und
Rechteckwellenausgabe
Intelligente Ausgabe und Standby-Steuerung
Aufladbarer Ni-MH-Akku mit integrierter Ladefunktion
Kein Entfernen des Akkus dank ausgeklügeltem
Ladegerät-Design
Helle EL-Hintergrundbeleuchtung (Elektrolumineszenz) mit
5-Ziffer-LCD-Anzeige
Prozentuale Skalenausgabe für 4-20 mA- oder 0-20 mA-
Messung
Belastung bis zu 1.200 Ω für 20 mA-Simulation mit gelber
Testleitung
Anpassbare Schritte und Zeitintervall für Autoscan
Anpassbare Auflösungen und Start für lineare
Ramp-Ausgabe
1-ms-Spitzenwert-Haltemodus zum mühelosen Erfassen von
Einschaltspannung und -strom
Temperaturmessung mit wählbarem 0
Frequenz-, Arbeitszyklus- und Impulsbreitemessungen
Dynamische Aufzeichnung für Minimal-, Maximal- und
Durchschnittsmesswerte
Datenhalten mit manuellem Modus oder Auto-Trigger- und
relativem Modus
Dioden- und akustische Durchgangstests
Bidirektionale optische Computerschnittstelle mit
SCPI-Befehlen
Widerstandsmessung bis zu 50 MΩ
Sichere, präzise und schnelle Kalibrierung bei geschlossenem
Gehäuse
Digitales 50.000-Zahlen-Präzisions-True-RMS-Messgerät,
gemäß dem IEC 61010-1 CAT II 150V Standard
°C-Ausgleich
2 U1401B Benutzer- und Servicehandbuch

Standardlieferumfang

Erste Schritte 1
Überprüfen Sie, ob Sie das folgende Zubehör mit Ihrem U1401B Handheld-Multifunktions-Eich-/Messgerät erhalten haben:
Schutzholster
Wiederaufladbare AA-Akkus (8 x Ni-MH mit 1,2 V)
Netzkabel und Wechselstromadapter für
Handheld-Multifunktions-Eich-/Messgerät
Silikontestleitungen
19-mm-Sonden
Krokodilklemmen
Zertifikat für die Kalibrierung
CD mit Handbüchern und Anwendungssoftware
Schnellstarthandbuch in gedruckter Form: eine Version in
Englisch und eine in der jeweiligen Landessprache
Wenn etwas fehlt, wenden Sie sich an das nächste Agilent Technologies Sales and Service Office.
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch 3
1Erste Schritte

Liste des Zubehörs

Tabelle 1-1 Liste des Zubehörs
Ty p Agilent Teilenummer Beschreibung
Standard Schutzholster
Wiederaufladbare AA-Akkus (8 x Ni-MH mit 1,2 V)
Wechselstromadapter für Handheld-Multifunktions-Eich-/Messgerät
Netzkabel (länderspezifisch)
Silikontestleitungen
19-mm-Sonden
Krokodilklemmen
Zertifikat für die Kalibrierung
Produktreferenz-CD
Schnellstarthandbuch in gedruckter Form: eine Version in Englisch und eine in der jeweiligen Landessprache
Optional U1186A Thermoelementeingangsadapter (K-Typ) und Sondenbündel
U1184A Thermoelementeingangsadapter (K-Typ)
U1181A Immersionsleitung (K-Typ)
U1182A Industrielle Oberflächensonde
U1183A Luftleitung
U1160A Standardmäßiger Messleitungssatz
U1161A Erweiterter Messleitungssatz
U1162A Krokodilklemmen
U1168A Standard-Testleitungssatz mit 4-mm-Testsonden
U1169A Standard-Testleitungen mit 4-mm-Sondenspitze
U5481A IR-USB-Kabel
U5491A Weiche Tragetasche für Handgerät und Zubehör
4 U1401B Benutzer- und Servicehandbuch

Produktüberblick

Schieberegler

Erste Schritte 1
Mit dem Schieberegler sind folgende Einstellungen möglich:
Charge: Wählen Sie diese Position zum Aufladen der Akkus. Verwenden Sie den im Lieferumfang enthaltenen Wechselstromadapter, um dieses Instrument zu laden.
M: Wählen Sie diese Position, um nur die Messfunktionen zu aktivieren.
M/S: Wählen Sie diese Position, um sowohl die Messfunktionen als auch die Quellfunktionen zu aktivieren.
2
1
6
Abbildung 1-1 Der Schieberegler
Tabelle 1-2 Funktionen des Schiebereglers
Nr. Beschreibung Funktion
1 Buchse für
externen Wech­selstromadapter
2 CHARGE Aufladen der Akkus mit einem externen
3 M Aktiviert ausschließlich die Messfunktionen.
Ermöglicht den Anschluss eines externen Wechselstromadapters zur Stromversorgung oder zum Aufladen der Akkus.
Wechselstromadapter
3
4
5
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch 5
1Erste Schritte
Tabelle 1-2 Funktionen des Schiebereglers (Fortsetzung)
Nr. Beschreibung Funktion
4 M/S Aktiviert sowohl die Messfunktionen als auch die
Quellfunktionen.
5 Schieberegler
6 Ladungsanzeige Weist auf den Ladungsprozess hin.
GRÜN: Vollständig geladen ROT: Wird geladen
6 U1401B Benutzer- und Servicehandbuch

Das vordere Bedienfeld auf einen Blick

Erste Schritte 1
Anzeige
Ta s t e n f e l d
Drehregler
Anschlüsse
Abbildung 1-2 Das vordere Bedienfeld
U1401B Benutzer- und Servicehandbuch 7
1Erste Schritte

Der Drehregler auf einen Blick

Stellen Sie den Drehregler vor dem Einschalten des U1401B auf die Position M oder M/S. Drehen Sie den Drehregler auf die gewünschte Funktion, um das U1401B einzuschalten. Die Eingabe- und Ausgabefunktionen werden gleichzeitig ausgewählt. Auf dem äußeren Kreis werden die Funktionen für die Ausgabe (Quelle) angegeben, während der innere Kreis auf die Funktionen für die Eingabe (Messgerät) hinweist.
3 4
2
1
Abbildung 1-3 Der Drehregler
Tab el le 1- 3
Nr.
1 OFF
2 DC-, AC- oder
3 DC-, AC- oder
Drehreglerpositionen und entsprechende Funktionen
Beschreibung/Funktion
Eingang (weiß) Ausgang (orange)
AC+DC-Spannungsmessungen
AC+DC-mV-Messungen oder Temperaturmessung
5 6
Rechteckwellenausgabe
Konstantstrom: ±25 mA
Konstantspannung: ±1,5 V, ±15 V
Konstantspannung: ±1,5 V, ±15 V
8 U1401B Benutzer- und Servicehandbuch
Loading...
+ 149 hidden pages