AEG ZA2 User Manual [de]

AEG ZA2 User Manual

Trilobite – a class of arthropods that lived on earth about 250-560 million years ago. Many received nourishment by vacuuming the ocean beds for small animals and particles. Their backs were hard, and they are perhaps the most well known fossils we know today, and can often be observed embedded in stone in walls, staircases and floors. This ancient creature has served as a source of inspiration for the futuristic design of Trilobite.

Trilobite – une catégorie d’arthropodes qui vivait sur terre il y a environ 250 à 560 mil-lions d’années. Pour ce nourrir, certains d’entre eux aspiraient des particules et des animaux de petite taille présents dans les fonds marins. Dotés d’une coquille dorsale très dure, ils sont probablement les fossiles les plus connus de nos jours puisqu’il n’est pas rare de trouver leurs restes incrustés dans les parois, les escaliers et les sols

en pierre. Ces créatures préhistorique ont inspiré le design futuriste de Trilobite.

Trilobite – eine Art Gliederfüßer, der vor ca. 250 - 560 Millionen Jahren auf der Erde lebte. Viele ernährten sich, indem sie den

Meeresboden nach Kleintieren und Partikeln absaugten. Ihre Rücken waren hart und sie sind heutzutage wahrscheinlich die bekanntesten Fossilien. Man sieht sie oft als Stein in Wänden, Treppen und Böden eingebettet. Dieses altertümliche Wesen inspirierte das futuristische Design des Trilobite.

“Ich bin Trilobite – Ihr persönlicher Staubsauger. Ich sauge Staub, damit Sie andere Dinge tun können”

Ich bin Ihr automatischer Staubsauger. Der Trilobite. Stellen Sie mich einfach auf den Boden und ich übernehme die Arbeit für Sie.

Ich scanne den Raum, fahre eigenständig umher und sauge den Boden.

Sie müssen nicht einmal auf mich aufpassen. Ich arbeite so lange selbstständig weiter, bis der gesamte Raum gesaugt ist. Ich lade mich sogar automatisch selbst wieder auf, falls nötig. Und ich schalte mich selbstständig aus, wenn ich fertig bin.

Gönnen Sie sich ein wenig Freizeit - um sich zu entspannen. Zu diesem Zweck haben wir einen Staubsauger entwickelt, der nicht von Ihnen umhergeschoben werden muss, sondern die Arbeit selbstständig erledigt.

Sie müssen keinen Gedanken mehr an das Staubsaugen verschwenden - Sie haben mehr Zeit, sich anderen Dingen zu widmen. Der Trilobite - ein Staubsauger, der selbstständig reinigt.Während Sie sich anderweitig beschäftigen - ein Beispiel dafür, wie Electrolux Ihnen das Leben ein wenig erleichtert.

Schnelleinstieg

Natürlich sind Sie ungeduldig und möchten mich sofort einschalten. Kein Problem. Um den normalen Reinigungsvorgang zu starten (zunächst entlang der Wände und anschließend auf allen offenen Flächen des

Raums), gehen Sie einfach folgendermaßen vor:

1. Stellen Sie das Ladegerät gegen eine Wand und positionieren Sie mich entsprechend der Abbildung, um mich aufzuladen.

2. Wenn in der Anzeige “ready” (bereit) angezeigt wird, lassen Sie mich am Ladegerät und drücken Sie auf die Starttaste .

3.Bestätigen Sie mit und ich beginne mit dem Reinigen.

4.Nach dem Reinigen finde ich alleine zurück zum Ladegerät und parke dort, um mich erneut aufzuladen.

Bevor Sie jedoch beginnen, sollten Sie unbedingt den Abschnitt “Für Ihre eigene Sicherheit” auf den Seiten 6-7 lesen!

Deutsch 3

Produktbeschreibung

Sperrtaste des

Rolle

 

 

 

 

 

 

Filterdeckels

 

 

 

 

Antriebsrad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakte zum

 

 

 

 

Typenschild

 

 

Sperrtaste der

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rollenabdeckung

 

 

 

Anschluss an

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die Ladestation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ladestation

 

 

 

 

Staub

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

behälter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Flexibler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stoßfänger

 

 

 

 

 

 

 

Kontakte der

Display

 

Griff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ladestation

 

 

 

 

 

Selbstklebender Magnetstreifen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zur dauerhaften Befestigung

Trilobite

Der Trilobite navigiert mittels Ultraschall und verwendet Infrarotlicht, um Höhenunterschiede zu erkennen.Während der Reinigung entlang der Bodenränder erhält er Informationen über die Größe des Raums. Die Reinigung der Bodenränder bildet die Grundlage für die geschätzte Dauer des unabhängigen Staubsaugens im normalen Staubsaugmodus.

HINWEIS! Der Trilobite ist bei der Auslieferung nicht voll geladen. Schließen Sie ihn vor der erstmaligen Nutzung an das Ladegerät an. (Siehe Seite 8.) Das vollständige Aufladen der Batterie dauert ca. zwei Stunden.

Ladestation

Wenn der Trilobite den normalen oder schnellen Saugvorgang abgeschlossen hat und “Ladegerät” in der Anzeige erscheint (blinkt in der Anzeige, weitere Informationen finden Sie auf Seite 10), kehrt er zum Ladegerät zurück. Die Batterien werden aufgeladen, damit er wieder für die Arbeit bereit steht.

Magnetstreifen

Der Magnetstreifen übernimmt die Funktion von “virtuellen Wänden” und ist wichtig für den ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts.Verwenden Sie ihn, um beispielsweise Türund Wandöffnungen sowie Höhenunterschiede von weniger als 10 cm zu sperren. (Siehe Seite 9.)

Schneiden Sie den Magnetstreifen mit einer Schere oder einem Messer auf die korrekte Länge. Auf Seite 9 der Bedienungsanleitung wird das Anbringen des Magnetstreifens beschrieben.

Anzeigeund Funktionstasten

Die Funktionstasten werden zum Starten/Stoppen des Trilobite und zur Durchführung notwendiger Einrichtungsund Programmierungsvorgänge verwendet. In der Anzeige ist genau ersichtlich, welche Funktion ausgewählt wurde.

Griff

Der ergonomische Griff dient zum problemlosen Hochheben und Tragen des Trilobite.

Rolle

Die motorbetriebene Drehrolle trägt zur hervorragenden Staubaufnahme bei.

Staubbehälter

Der Staubbehälter mit seinem effizienten Mikrofilter hat eine hohe Aufnahmefähigkeit und lässt sich zum Entleeren einfach herausnehmen. (Siehe auch Seite 5.)

4 Deutsch

Beschreibung der Funktionen

Ladegerät

Starten Sie den Trilobite

Ladegerät in die Nähe einer Wand

an einer Wand in der

platzieren. Auf diese Weise fin-

Nähe und rechts des

det der Trilobite das Ladegerät im

Ladegeräts, damit

Randreinigungsmodus.

er das Ladegerät sch-

Start

neller findet.

 

Starten Sie den Trilobite direkt

 

vom Ladegerät aus oder stellen Sie ihn

 

im Abstand von 0,5 m vor eine Wand

 

rechts neben das Ladegerät. Starten Sie

 

den Saugvorgang (siehe Seite 11).

 

Reinigung der Bodenränder

Platzieren Sie das

Der Trilobite startet, indem er zunächst

Ladegerät an einer

an den Wänden des Raums entlang fährt,

der Außenwände des

um die Größe des Raums zu ermitteln.

Raums, damit der

Reinigen

Trilobite seinen Weg

zurück zum Ladegerät

Beim Staubsaugen bewegt sich der

findet.

Trilobite selbstständig im Zimmer.

 

Staubsaugprogramme

Der Trilobite verfügt über drei Staubsaugprogramme:

“Normal”

Der Trilobite scannt zuerst das Zimmer durch Abfahren der

 

Wände (Randreinigung) und saugt dann alle offenen Flächen.

“Quick”

Identisch mit dem Programm “Normal”, jedoch ohne

 

Randreinigung.

“Spot”

Der Trilobite saugt eine Fläche von ca. 1 m2 zwei Mal.

Auf Seite 11 finden Sie weitere Informationen zum Staubsaugen und zu den verschiedenen Programmen.

Staubsaugen starten

Meistens verwenden Sie wahrscheinlich das Programm “Normal”. Im Normalbetrieb startet der Trilobite, indem er auf eine Wand zusteuert und anschließend entlang der Ränder des Raums fährt, indem er sich so lange in Linksrichtung weiter bewegt, bis er den gesamten Raum einmal umfahren hat. Abhängig von Größe und Anordnung des Zimmers kann die Randreinigung bis zu 15 Minuten (25 Minuten, wenn das Ladegerät

gefunden wurde) dauern. Danach wird die Randreinigung beendet und das Staubsaugen beginnt.

Programmierbarer Timer

Der Trilobite kann so programmiert werden, dass er an den von Ihnen ausgewählten Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit mit der Reinigung beginnt. (Weitere Informationen finden Sie auf Seite 12.)

Hauptreinigungsprogramm

Während der Hauptreinigungssequenz bewegt sich der Trilobite eigenständig im Zimmer. Der Trilobite “findet” den Weg mit Hilfe von harmlosem Ultraschall. Diese Technik wird z. B. auch von Fledermäusen für die Navigation im Dunkeln sowie in Krankenhäusern für Untersuchungen

an Föten im Mutterleib eingesetzt.

Wenn der Trilobite ein Objekt auf seinem Weg entdeckt, hält er einige Zentimeter davor an und ändert die Richtung. Der Trilobite bewältigt die meisten Hindernisse. Bleibt er jedoch hängen, wird das Reinigungsprogramm fortgesetzt, wenn er innerhalb von 20 Minuten befreit, innerhalb von 30 Sekunden auf den Boden gesetzt und die Taste “Continue Cleaning” (Reinigung fortsetzen) gedrückt wird.

Wenn der Trilobite während des Reinigungsvorgangs angehoben wird, wird das Reinigungsprogramm abgebrochen und alle Einstellungen zurückgesetzt. Sollte dies der Fall sein, starten Sie den Trilobite erneut. Um das Reinigungsprogramm zu unterbrechen, drücken Sie auf die Stopptaste. Drücken Sie auf symbol , um den Reinigungsvorgang fortzusetzen.

Lade

Wenn der Trilobite vom Ladegerät aus gestartet wird oder das Ladegerät während der Randreinigung entdeckt, kehrt er zur Ladeeinheit zurück, sobald der Batterieladezustand unter ein bestimmtes Niveau fällt. Sobald die Batterien aufgeladen sind, fährt der Trilobite mit dem Staubsaugen des Zimmers fort. Nach dem Staubsaugen kehrt der Trilobite zum Ladegerät zurück.Wenn der Trilobite das Ladegerät während der Randreinigung nicht findet und der Batterieladezustand zu niedrig wird, hält er an einer beliebigen Stelle im Raum an.

Wenn Sie das “Quick”-Programm eingestellt haben, sollten Sie den Trilobite immer vom Ladegerät aus starten. In diesem Fall kehrt er immer zum Ladegerät zurück, wenn er die Reinigung beendet hat.

Leeren des Staubbehälters

Leeren Sie den Staubbehälter, wenn das entsprechende Symbol angezeigt wird. Leeren Sie den Staubbehälter auch, wenn er nicht ganz voll ist. Die Anzeige kann z. B. aufgrund eines blockierten Filters leuchten. Ersetzen Sie den Filter immer durch einen neuen.

Deutsch 5

Für Ihre eigene Sicherheit

Der Trilobite ist eine Maschine, die sich selbstständig bewegt. Er zieht die Finger neugieriger Kinder an und arbeitet, wenn keiner in der Nähe ist... Lesen Sie daher Folgendes, bevor Sie ihn starten.

Gefahr

Warnung

Vorsicht

Allgemein

Verwendung

Verwenden Sie den Trilobite nur für normales Staubsaugen im Haushalt. Folgende Orte sind nicht für den Einsatz des Trilobite geeignet

im Freien

Dachböden oder Tiefgaragen

Badezimmer,Waschküchen oder andere Feuchträume

Belüftungsräume, innerhalb eingeschobener Decken usw.

Treppenhäuser

Tischplatten, Regale usw.

Lagerhäuser, Industriegebäude usw.

Kinder

Lassen Sie Kinder nicht mit dem Trilobite allein. Kinder sind neugierig und der Trilobite ist aufregend.Wenn ein Kind versehentlich das Gerät startet, kann es aus Angst weglaufen und sich dabei verletzen.

Magnetstreifen

Bringen Sie die Magnetstreifen nicht in der Nähe von magnetischen Objekten an, da die von diesen Objekten erzeugten Magnetfelder die Funktion der Magnetstreifen beeinträchtigen.Verschieben Sie daher magnetische Objekte an eine andere Stelle im Zimmer.

Teppichabnutzung

In Ausnahmefällen verursacht die Bürstenrolle des Trilobite bei einigen Teppicharten eine schnellere Abnutzung.

Ziehen oder tragen Sie das Ladegerät nicht am Kabel, verwenden Sie das Kabel nicht zum Transportieren, klemmen Sie das Kabel nicht unter der Tür ein bzw. ziehen Sie es nicht über scharfe Ecken und Kanten. Halten Sie das Kabel fern von heißen Oberflächen.

Ziehen Sie den Stecker nicht am Kabel heraus. Fassen Sie den Stecker selbst an, nicht das Kabel.

Bringen Sie das Ladegerät in einem kühlen, trockenen, vor Witterungseinflüssen geschützten Innenraum unter, um die Gefahr eines elektrischen Schlags und/oder eine Beschädigung des Geräts zu vermeiden.

6 Deutsch

Loading...
+ 16 hidden pages