AEG ECLIPSE 15, ECLIPSE 10 User Manual [nl]

DECT TElEfon
EClIPSE 10/15
BEDIENUNGSANLEITUNG
DE
V1
P1 P3 P4
15
1
2
3
4
5
6
7 8
9
10
11
16
14
P5
P2
1. UNSER EINSATZ FÜR DIE UMWELT
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Produkt entschieden haben. Dieses Gerät wurde mit größter Sorgfalt entwickelt und zusammengebaut, um Ihnen ein exzellentes Produkt zu bieten und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Deshalb liegt diesem Produkt eine Kurzanleitung bei, um die Papiermenge zu reduzieren. So müssen weniger Bäume für die Herstellung von Papier abgeholzt werden. Die Bedienungsanleitung zum Produkt mit ausführlicher Beschreibung aller Funktionen finden Sie auf unserer Website unter www.aegtelephones.eu. Laden Sie sich diese Bedienungsanleitung bei Bedarf herunter, z.B. wenn Sie die erweiterten Funktionen nutzen möchten. Um die Umwelt zu schonen, bitten wir Sie aber, die Bedienungsanleitung nicht auszudrucken. Vielen Dank, dass Sie uns beim Umweltschutz unterstützen.
2. WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Bitte beachten und befolgen Sie diese Hinweise, um die Gefahr eines Feuers, elektrischen Schlags sowie von Personenschäden so gering wie möglich zu halten:
•Bitte ALLE Hinweise sorgfältig durchlesen.
•Alle Warnhinweise (auch auf dem Produkt) beachten und Anweisungen befolgen.
•Zum Reinigen das Produkt immer erst von der Stromversorgung trennen. Keine flüssigen oder Reiniger
in Sprühdosen verwenden. Ein angefeuchtetes Tuch zum Reinigen verwenden.
•Produkt von Hitze, Feuchtigkeit und starker Sonneneinstrahlung fernhalten und darauf achten, dass es nicht nass wird. Nicht in der Nähe von z.B. einer Badewanne, Spüle oder eines Swimmingpools verwenden.
•Um einen Brand oder Stromschläge zu vermeiden, Wandsteckdosen und Verlängerungskabel nicht überlasten.
•Das Produkt in folgenden Fällen von der Stromversorgung trennen:
>Netzkabel und/oder -stecker sind beschädigt. >Das Produkt funktioniert bei sachgemäßem Gebrauch nicht einwandfrei. >Das Produkt ist heruntergefallen, und das Gehäuse ist beschädigt. >Deutliche Leistungsveränderungen sind feststellbar.
•Das Telefon NIEMALS während eines Gewitters im Freien verwenden. Basisstation bei heftigen lokalen Gewittern von der Telefonleitung und vom Netz trennen. Durch Blitzeinschlag verursachte Schäden sind nicht von der Garantie abgedeckt.
•Dieses Telefon nicht benutzen, um einen Gasaustritt zu melden, v.a. nicht in der Nähe der undichten Stelle.
•Nur die im Lieferumfang enthaltenen Nickel-Metallhydrid (Ni-Mh)-Akkus oder vom Hersteller empfohlene Ersatzakkus verwenden. Bei Einsetzen falscher Akku- oder von Batterietypen besteht Explosionsgefahr. Die Verwendung anderer Akkutypen oder nicht aufladbarer Einwegbatterien ist gefährlich. Dies kann nicht nur Störungen, sondern auch Beschädigungen des Geräts oder Sachschäden verursachen. Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Hinweise entstehen.
•Keine Ladestationen anderer Hersteller verwenden. Anderenfalls können die Akkus beschädigt werden.
•Sicherstellen, dass die Akkus richtig im Fach eingesetzt sind.
•Akkus wie Batterien vorschriftsgemäß umweltfreundlich entsorgen. Akkus nicht ins Feuer oder
Wasser werfen, auseinandernehmen oder durchstechen.
DE
3. BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG
Dieses Telefon ist für den Anschluss an ein öffentliches analoges Telefonnetz oder oder den Anschluss an eine analoge Nebenstelle einer kompatiblen Telefonanlage.
4. LIEFERUMFANG
Im Lieferumfang ist enthalten:
•1 Mobilteil Eclipse
•1 Basisstation
•1 Netzteil
•1 Telefonanschlusskabel
•2 wiederaufladbare NiMH-Akkus vom Typ AAA
•1 Akkufachabdeckung für Mobilteil Eclipse
•1 Werkzeug zum Abheben der Akkufachabdeckung
•1 Bedienungsanleitung
5. MOBILTEIL UND VERBINDUNG ZUR BASISSTATION
•Beim Kauf des Telefons sind alle Mobilteile bereits an der Basisstation angemeldet und sollten sich nach dem Einschalten direkt mit dieser verbinden.
•Um Mobilteil und Basisstation zusammen zu nutzen, müssen sie per Funk eine Verbindung zueinander aufbauen können. Das Funksignal zwischen Mobilteil und Basisstation entspricht den üblichen Normen für DECT-Telefone: Die maximale Reichweite beträgt im Außenbereich bis zu 300 Metern und in Gebäuden bis zu 50 Metern. Bitte beachten:
>Große Metallobjekte wie Kühlschränke, Spiegel oder Aktenschränke, die sich zwischen Mobilteil und
Basisstation befinden, können das Funksignal stören. >Massive Gebäudeteile wie Wände können die Signalstärke ebenfalls beeinträchtigen. >Elektrische Geräte können Störungen verursachen und/oder die Reichweite beeinträchtigen.
•Stellen Sie die Basisstation nicht in der Nähe weiterer Telefone, Fernseher oder Audioanlagen auf - es könnte zu Störungen kommen.
•Je höher die Basisstation im Raum aufgestellt wird, desto besser kann das Funksignal empfangen werden.
•Wenn die Lautstärke des Mobilteils während eines Anrufs abnimmt oder es verzerrt klingt, verlassen Sie mit dem Mobilteil die Reichweite der Basisstation. Bewegen Sie sich innerhalb von 20 Sekunden wieder näher an die Basisstation, ansonsten wird die Verbindung möglicherweise unterbrochen.
6. TELEFON IN BETRIEB NEHMEN
6.1 Anschließen der Basisstation (siehe P4)
•Schließen Sie das Netzkabel (15) und das Telefonanschlusskabel (16) an der Basisstation an.
•Stecken Sie anschließend das Netzteil an einer Steckdose (100-240VAC, 50-60Hz) ein und verbinden
Sie das Telefonanschlusskabel mit einer Telefonbuchse.
Warnung! Verwenden Sie nur die im Lieferumfang enthaltenen Kabel. Nur das beiliegende Netzteil verwenden. Die Verwendung anderer Netzteile kann Beschädigungen des Geräts zur Folge haben.
Hinweis: Die Basisstation am besten direkt neben einer leicht zugänglichen Steckdose aufstellen. Das Netzkabel unter keinen Umständen verlängern. Die Basisstation muss immer am Netz angeschlossen bleiben; anderenfalls funktionieren angemeldete Mobilteile nicht.
6.2 Einsetzen und Aufladen der Akkus
•Setzen Sie die zwei beiliegenden Akkus unter Beachtung der Polarität (siehe Markierungen im Akkufach) korrekt ein.
Warnung! Nur die im Lieferumfang enthaltenen Ni-Mh-Akkus verwenden.
•Richten Sie die Akkufachabdeckung auf dem Akkufach auf der Rückseite aus und lassen Sie die Abdeckung mit etwas Druck einrasten.
•Legen Sie den Telefonhörer dann auf die Basisstation und laden Sie die Akkus für 15 Stunden auf.
>Sie hören einen doppelten Signalton, wenn Sie den Telefonhörer richtig auf die Basisstation gelegt
haben, und die Akkuanzeige an der Basis leuchtet auf (Ladevorgang).
Hinweis: Der Telefonhörer kann sich während des Ladevorgangs oder bei längerer Nutzung erwärmen. Das ist normal und kein Defekt oder Produktfehler.
ACHTUNG
Bei Einsetzen falscher Akku- oder von Batterietypen besteht Explosionsgefahr. Akkus sind wie Batterien vorschriftsgemäß umweltfreundlich zu entsorgen.
6.3 Abnehmen der Akkufachabdeckung des Eclipse-Telefonhörers (sieheP5)
DE
Führen Sie den mitgelieferten Schlüssel wie abgebildet in die Aufnahme ein und drehen Sie den Schlüssel im Uhrzeigersinn, um die rückseitige Akkufachabdeckung zu lösen.
7. DAS TELEFON – ERSTE SCHRITTE
7.1 Übersicht von Tastaturfunktionen und Display-Anzeigen des Mobilteils und der Basisstation
Nr. Taste Funktion
1
2
3
Im Stand-by-Modus: Hauptmenü aufrufen In Menüs: Funktion/Option auswählen, bestätigen und speichern
In Menüs: Nach oben blättern Während Gesprächen/Nachrichtenwiedergabe: Lautstärke erhöhen Im Stand-by-Modus: Anrufübersicht anzeigen
Im Stand-by-Modus: Anruf tätigen/annehmen Während Gesprächen: Flash-Signal für Netzdienste senden
10
11
4
5
6
7
8
9
Im Stand-by-Modus: Anruf im Freisprechbetrieb tätigen/annehmen Während Gesprächen: Zwischen „Hörer“- und Freisprechbetrieb umschalten
Für Tastensperre ein/aus Taste gedrückt halten
Im Stand-by-Modus: Wahlwiederholungsliste öffnen Vorgang abbrechen
Während der Wahlvorbereitung: Letzte eingegebene Ziffer löschen Während Gesprächen: Mikrofon stummschalten/Stummschaltung aufheben (Taste erneut drücken)
In Menüs: Nach unten blättern Während Gesprächen/Nachrichtenwiedergabe: Lautstärke verringern Im Stand-by-Modus: Telefonbuch öffnen
Während Gesprächen: Gespräch beenden Bei Einstellungen: Abbrechen und beenden (ohne zu speichern) Im Stand-by-Modus: Telefonhörer ein-/ausschalten (Taste gedrückt halten)
Rufton ausschalten (Taste gedrückt halten) Beim Wählen/Eingeben von Rufnummern im Telefonbuch: Taste zum Einfügen einer Wahlpause gedrückt halten
Im Stand-by-Modus/Während Gesprächen: Intern anrufen bzw. verbinden
7.2 Angezeigte Symbole (sieheP2)
Symbol
Zeigt an, dass die Akkus voll geladen sind. (Animation zeigt Ladevorgang an.)
Zeigt an, dass die Leitung belegt ist. Blinkt bei einem ankommenden Anruf.
Blinkt bei neuen Mailbox-Nachrichten auf (Netzdienst).
Zeigt an, dass neue entgangene Anrufe vorliegen oder die Anrufübersicht geöffnet ist.*
Zeigt an, dass das Telefonbuch geöffnet ist.
Zeigt an, dass der Wecker gestellt ist.
Zeigt an, dass der Rufton ausgeschaltet ist.
Zeigt an, dass der Telefonhörer angemeldet und in Reichweite der Basis ist. Blinkt, wenn der Hörer außerhalb der Reichweite ist oder nach einer Basis sucht.
Zeigt an, dass der Anrufbeantworter eingeschaltet ist. Blinkt langsam, wenn neue Nachrichten auf dem AB vorliegen bzw. wenn der Speicher des Anrufbeantworters voll ist.
Zeigt eine erforderliche Bestätigung oder verfügbare Einstellung an.
Ermöglicht bei der Eingabe im Telefonbuch das Löschen der letzten Eingabe. Erlaubt in Menüs, zur vorherigen Einstellung bzw. zum vorherigen Schritt zurückzugehen.
Bei eingeschaltetem Display verfügbar.
*Für diese Funktion muss das Leistungsmerkmal Mailbox bzw. CLIP beim Netzanbieter beauftragt sein – ggf. kostenpflichtig.
Bedeutung
DE
7.3 Basisstation (siehe P3)
Symbol/
Nr.
Taste
Nur Eclipse 15
12
13
14
Leuchtet grün, wenn der Anrufbeantworter eingeschaltet ist. Blinkt bei neuen Nachrichten. Blinkt schnell, wenn der Speicher des ABs voll ist.
Leuchtet während des Ladevorgangs rot auf.
Taste drücken, um alle angemeldeten Mobilteile zu finden („Paging“). Zum Beenden Taste erneut drücken oder eine beliebige Taste am Hörer drücken. Taste gedrückt halten, um die Anmeldung einzuleiten.
Bedeutung/Funktion
7.4 Menüübersicht und Menü
•In der Startansicht des Mobilteils drücken Sie die Taste
um Zugriff auf „ANRUFBEAN.“
(ANS. SYSTEM) zu erhalten, der ersten Option in der Liste des Hauptmenüs.
•Drücken Sie die Tasten
•Drücken Sie die Taste
oder , um zu den anderen Optionen der Menüliste zu gelangen.
, um in ein Untermenü oder zu einer Funktion zu gelangen.
•Drücken Sie die Taste , um zur vorigen Menüebene zu gelangen.
•Drücken Sie die Taste
, um die aktuelle Aktion abzubrechen und zurück zur Startansicht zu gelangen.
Hinweis: Wenn am Mobilteil für 15 Sekunden keine Taste betätigt wird, kehrt das Display automatisch zur Startansicht zurück.
ANRUFBEAN. TELEF.BUCH UHR & WECKER PERS.EINST ERW. EINST
ABSPIELEN NEUER EINTR. DATUM/ZEIT MOBILT.NAME PIN ÄNDERN
ALLE LÖSCHEN EINTRÄGE FORMAT MOBILT. TÖNE ANMELDUNG
ANS. EIN/AUS EINTR.ÄNDERN ZEIT FORMAT RUFTONLAUTST ABMELDEN
ANSAGE AUFN. LÖSCHEN DATUMSFORMAT RUFTONMELOD. ZURÜCKSETZEN
ANTW.-MODUS ALLE LÖSCHEN WECKER TASTENTON FLASH-ZEIT
ANS. EINSTELLUNG DIREKT.SPEIC WECKTON SPRACHE
KLINGELZAHL AUT. AUFLEG.
FERNABFRAGE
SPRACHE
7.5 Text- und Zifferneingabe
In der Tabelle unten finden Sie ein Beispiel zur Eingabe. Drücken Sie die jeweilige Taste ggf. mehrmals, um die gewünschte Eingabe von Buchstaben und Sonderzeichen vorzunehmen. Auf diese Weise können Sie nicht nur Namen von Kontakten im Telefonbuch eingeben, sondern auch Ihren Telefonhörer umbenennen. (Die Tasten sind mit den jeweils aufgedruckten Ziffern und Zeichen belegt.) So geben Sie zum Beispiel den Namen Tom ein:
T Taste 8 einmal drücken O Taste 6 dreimal drücken M Taste 6 einmal drücken
Während der Eingabe zeigt eine Schreibmarke (Cursor) die aktuelle Position an. Zeichen werden links von der Schreibmarke eingefügt.
Tipps zur Eingabe:
•Nach der Eingabe eines Zeichens bewegt sich der Cursor anschließend eine Stelle weiter.
•Die letzte Eingabe (Buchstabe oder Ziffer) lässt sich mit der Taste
Taste 1. Tasten-
druck
1 Leerzeichen 1 _ < > * 2 A B C 2 3 D E F 3 4 G H I 4 5 J K L 5 6 M N O 6 7 P Q R S 7 8 T U V 8 ? 9 W X Y Z 9 0 0 - / Leerzeichen # + * * # #
2. Tasten­druck
3. Tasten­druck
4. Tasten­druck
löschen.
5. Tasten­druck
6. Tasten­druck
DE
8. TELEFONIEREN & MEHR
8.1 Extern anrufen
8.1.1 Wahlvorbereitung
•Geben Sie die Rufnummer ein (max. 24 Ziffern). Bei Eingabe einer falschen Ziffer lässt sich diese mit der Taste löschen.
•Anschließend die Taste
8.1.2 Direktwahl
drücken, um die Nummer zu wählen.
•Drücken Sie zuerst die Taste
•Wählen Sie dann die Rufnummer.
8.1.3 Aus der Wahlwiederholungsliste anrufen
•Drücken Sie im Stand-by-Modus die Taste .
>Die zuletzt gewählte Rufnummer ist ausgewählt.
•Blättern Sie ggf. mit den Tasten zum gewünschten Eintrag und drücken Sie anschließend die Taste
, um die ausgewählte Rufnummer zu wählen.
8.1.4 Aus der Anrufübersicht anrufen
•Drücken Sie im Stand-by-Modus die Taste .
•Blättern Sie ggf. mit den Tasten zum gewünschten Eintrag und drücken Sie anschließend die Taste
, um die ausgewählte Rufnummer zu wählen.
Hinweis: Damit die Rufnummer oder der Name von Anrufern angezeigt werden kann, muss das Leistungsmerkmal CLIP beim Netzanbieter beauftragt sein.
8.1.5 Aus dem Telefonbuch anrufen
•Drücken Sie im Stand-by-Modus die Taste .
•Blättern Sie ggf. mit den Tasten zum gewünschten Eintrag und drücken Sie anschließend die Taste
, um den ausgewählten Kontakt anzurufen.
8.2 Anruf annehmen und Gespräch beenden
•Drücken Sie die Taste
•Um ein Gespräch zu beenden, drücken Sie die Taste
.
am Hörer, wenn Ihr Telefon klingelt, um den Anruf anzunehmen.
.
Warnung! Wenn das Telefon klingelt, den Hörer nicht zu nah an das Ohr halten, da die Lautstärke des Klingeltons Ihr Gehör schädigen kann.
Hinweis: Sie können Gespräche auch dadurch beenden, indem Sie den Hörer wieder auf die Basisstation legen. Die Funktion zur automatischen Gesprächsbeendigung „AUT. AUFLEG.“ (AUTO HANG-UP) darf aber nicht deaktiviert sein.
8.3 Freisprechen ein-/ausschalten
Während eines Gesprächs können Sie mit der Taste bequem zwischen „Hörer“- und Freisprechbetrieb umschalten.
8.4 Hörerlautstärke ändern
Auf dem Telefonhörer sind insgesamt 5 Einstellungen verfügbar.
•Drücken Sie während eines Gesprächs die Tasten (VOLUME 1) bis „STUFE 5“ (VOLUME 5)) auszuwählen.
>Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. >Die Einstellung wird übernommen.
8.5 Freisprechlautstärke ändern
Es sind insgesamt 5 Einstellungen verfügbar.
•Drücken Sie während eines Gesprächs im Freisprechbetrieb die Tasten Einstellung („STUFE 1“ (VOLUME 1) bis „STUFE 5“ (VOLUME 5)) auszuwählen.
>Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. >Die Einstellung wird übernommen.
8.6 Mikrofon stummschalten/Stummschaltung aufheben
•Wenn Sie den Hörer stummschalten, wird „STUMM EIN“ (MUTE ON) im Display angezeigt, der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung kann Sie nicht mehr hören.
•Drücken Sie während eines Gesprächs die Taste , um das Mikrofon stummzuschalten, bei erneuten drücken der Taste wird die Stummschaltung wieder aufgehoben.
8.7 Mobilteile finden („Paging“)
Wenn Sie Ihr Mobilteil verlegt haben, können Sie es mithilfe der Basis suchen, vorausgesetzt, es befindet sich in Reichweite der Basisstation und verfügt über ausreichend Akkukapazität.
•Drücken Sie die Taste unten an der Basisstation.
>Alle an der Basis angemeldeten Mobilteile in Funktionsreichweite klingeln gleichzeitig. Um die Suche zu beenden, eine beliebige Mobilteiltaste oder erneut die Paging-Taste Basis drücken.
8.8 Telefonhörer ein-/ausschalten
, um die gewünschte Einstellung („STUFE 1“
, um die gewünschte
unten an der
DE
Halten Sie die Taste auszuschalten.
>„SUCHE…“ (SEARCHING…) wird im Display angezeigt, bis der Hörer die Basis gefunden hat.
Hinweis: Sie können den Hörer ausschalten und so den Akku schonen, wenn sich der Hörer nicht auf der Basis befindet.
WICHTIG: Wenn das Mobilteil „AUS“ (OFF) ist, kann mit dem Telefon kein Anruf getätigt, also auch kein Notruf abgesetzt werden. Zudem klingelt es bei einem eingehenden Anruf nicht. Um einen ankommenden Anruf annehmen zu können, muss das Mobilteil erst wieder eingeschaltet werden. Bitte beachten Sie, dass es dann einige Zeit dauern kann, bis die Funkverbindung zur Basis wiederhergestellt ist.
im Stand-by-Modus für mehr als 2 Sekunden gedrückt, um den Hörer ein- bzw.
Loading...
+ 25 hidden pages