Acer G3620 User Manual [de]

Handbuch
Copyright © 2012. Alle Rechte vorbehalten.
Acer Predator G Serie Handbuch Originalausgabe: 03/2012
Acer Predator G Serie Desktop-Computer
Modellnummer: ____________________________________
Seriennummer: _____________________________________
Kaufdatum: ________________________________________
Kaufort: ___________________________________________
Auf der Website http://registration.acer.com erfahren Sie mehr über die Vorteile, die Sie als Acer- Kunde genießen.
Bemerkung: Alle Bilder hierin dienen lediglich zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Eigenschaften können sich von den Bildern unterscheiden.

Informationen zu Ihrer Sicherheit und Ihrem Komfort

Sicherheitshinweise

Lesen Sie diese Anweisungen bitte sorgfältig durch. Bewahren Sie dieses Dokument auf, damit Sie später in ihm nachschlagen können. Befolgen Sie alle am Produkt befindlichen Warnungen und Anweisungen.
Gerät vor der Reinigung ausschalten
Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie das Gerät säubern. Verwenden Sie keine Reinigungsflüssigkeiten oder -sprays. Verwenden Sie zur Reinigung ein angefeuchtetes Tuch.
Warnhinweis
Gebrauchen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wasser.
Stellen Sie das Gerät nicht auf einen unstabilen Wagen, Ständer oder Tisch.
Das Gerät könnte herunterfallen und dadurch ernsthaft beschädigt werden.
Schlitze und Öffnungen dienen der Belüftung; dies garantiert den verlässlichen
Betrieb des Gerätes und schützt es vor Überhitzung. Diese Öffnungen dürfen auf keinen Fall zugestellt oder verdeckt werden. Verdecken Sie die Öffnungen nicht, indem Sie das auf ein Bett, ein Sofa, einen Teppich oder auf eine ähnliche Oberfläche legen. Dieses Gerät sollte auf keinen Fall in die Nähe eines Heizgerätes oder Heizkörpers gebracht oder in einer Umschließung installiert werden, es sei denn es ist für ausreichende Belüftung gesorgt.
Stecken Sie auf keinen Fall irgendwelche Objekte durch die Gehäuseschlitze,
da hierbei Teile mit gefährlicher Spannung berührt oder kurzgeschlossen werden können, was zu Feuer oder elektrischem Schlag führen kann. Verschütten Sie auf keinen Fall irgendwelche Flüssigkeiten über das Gerät.
Um die Beschädigung interner Komponenten und das Auslaufen von Akkus zu
vermeiden, sollten Sie das Produkt nicht auf eine vibrierende Oberfläche stellen.
iii
Verwendung von Netzstrom
Die Stromversorgung des Gerätes muss mit den Angaben auf dem
Typenschild des Gerätes übereinstimmen. Wenn Sie sich nicht sicher über die vor Ort verwendete Netzspannung sind, dann fragen Sie bitte Ihren Händler oder Ihr lokales Stromversorgungsunternehmen.
Stellen Sie nichts auf das Netzkabel. Stellen sie das Gerät nicht an einem Ort
auf, an dem Personen auf das Kabel treten können.
iv
Wenn Sie ein Verlängerungskabel verwenden, dann vergewissern Sie sich
bitte, dass die Summe der Leistung aller am Verlängerungskabel angeschlossenen Geräte nicht den zulässigen Wert des Verlängerungskabels übersteigt. Achten Sie ebenfalls darauf, dass der Wert aller an einem Stromkreis angeschlossenen Geräte nicht über dem der Sicherung liegt.
Überlasten Sie nicht die Netzsteckdose, den Vielfachstecker oder die
Anschlussdose, indem Sie zu viele Geräte anschließen. Die Gesamtbelastung darf 80% der vorgesehenen Last für den Stromkreis nicht überschreiten. Falls Sie einen Vielfachstecker verwenden, sollte die Ladung nicht mehr als 80% der Eingabeleistung für den Stecker betragen.
Das Netzteil dieses Produkts besitzt einen geerdeten Stecker mit drei Drähten.
Der Stecker eignet sich nur für eine geerdete Netzsteckdose. Stellen Sie sicher, dass die Netzsteckdose ordnungsgemäß geerdet ist, bevor Sie den Netzstecker anschließen. Stecken Sie den Stecker nicht in eine Steckdose, die nicht geerdet ist. Wenden Sie sich an Ihren Elektriker, wenn Sie Fragen haben.
Warnung! Der Erdungsstift dient der Sicherheit. Wenn Sie eine Netzsteckdose verwenden, die nicht ordnungsgemäß geerdet ist, kann es zu einem elektrischen Schlag und/oder einer Verletzung kommen.
Hinweis: Der Erdungsstift bietet auch einen guten Schutz gegen
unerwartete Geräusche durch andere in der Nähe befindliche elektrische Geräte, die die Leistung dieses Produktes beeinträchtigen können.
Verwenden Sie nur die für das Gerät vorgesehenen Kabel (die im Zubehör
enthalten sind). Wenn Sie das Netzkabel ersetzen müssen, stellen Sie sicher, dass das neue Netzkabel folgende Voraussetzungen erfüllt: UL aufgelistet/ CSA-zertifiziert, VDE zugelassen oder entsprechend. Die maximale Länge beträgt 4,5 Meter (15 feet).
Wartung des Produktes
Versuchen Sie nicht, das Gerät in eigener Regie zu reparieren, da Sie durch Öffnen oder Abnehmen der Gehäuseteile mit gefährlichen Stromspannungen in Berührung kommen können oder andere Gefahren bestehen. Lassen Sie alle Reparaturen durch qualifiziertes Kundendienstpersonal ausführen.
Ziehen Sie in den folgenden Fällen den Netzstecker und wenden Sie sich an qualifiziertes Servicepersonal:
Das Netzkabel oder der Stecker ist beschädigt oder ausgefranst.
Es wurde Flüssigkeit über dem Gerät verschüttet.
Das Produkt wurde Regen oder Wasser ausgesetzt.
Das Gerät wurde fallengelassen oder das Gehäuse ist beschädigt worden.
Die Leistung des Geräts verschlechtert sich erheblich, so dass eine Reparatur
notwendig ist.
Das Gerät funktioniert nicht normal, obwohl es ordnungsgemäß bedient wird.
Hinweis: Ändern Sie nur die Einstellungen, die in den Betriebsanweisungen beschrieben werden, da das falsche Ändern anderer Einstellungen zu Schäden führen kann, die umfangreiche Reparaturen durch einen qualifizierten Techniker erfordern, um den Normalzustand des Gerätes wiederherzustellen.
ACHTUNG: Gefahr der Explosion bei nicht ordnungsgemäßem Austauschen. Ersetzen Sie die Batterie nur mit einem Batterietyp, der vom Hersteller empfohlen wird. Entsorgen Sie Akkus gemäß der Anleitung entsorgen.
Sicherheit der Telefonleitung
Trennen Sie alle Telefonleitungen vom Gerät ab, wenn dieses nicht benutzt
wird und/oder bevor es repariert wird.
Um das Risiko von elektrischem Schlag durch Gewitterblitze zu vermeiden,
sollten Sie das Gerät nicht während eines Gewitters an eine Telefonleitung anschließen.

Bestimmungen zur Entsorgung

Werfen Sie dieses elektronische Gerät nicht in Ihren Haushaltsabfall. Um Umweltverschmutzung zu minimieren und die Umwelt bestmöglich zu schützen, sollten Sie das Gerät wiederverwerten oder recyceln. Für weitere Informationen über die Entsorgung elektronischer Geräten (WEEE) besuchen Sie bitte
www.acer-group.com/public/Sustainability/sustainability01.htm www.acer-group.com/public/Sustainability/sustainability04.htm.
v
vi
Bestimmungen zu Quecksilber
Für Projektoren oder elektronische Produkte, die einen LCD/CRT-Monitor oder ein Display besitzen: Die Lampe (Lampen) in diesem Produkt enthält (enthalten) Quecksilber und muss zum Recycling gegeben oder entsprechend den örtlichen Gesetzen und Bestimmungen entsorgt werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Electronic Industries Alliance unter www.eiae.org. Für Informationen über die Entsorgung von Lampen, besuchen Sie bitte www.lamprecycle.org.

Tipps und Informationen für komfortable Anwendung

Bei langer Anwendung können Computer-Benutzer an Überanstrengung der Augen und Kopfschmerzen leiden. Anwender setzen sich auch dem Risiko von körperlichen Schäden aus, wenn sie über viele Stunden hinweg an einem Computer arbeiten. Lange Arbeitsstunden, falsche Sitzposition, schlechte Arbeitsgewohnheiten, Stress, unangemessene Arbeitsbedingungen, persönliche Verfassung und andere Faktoren können das Risiko für körperliche Schäden erhöhen.
Wenn der Computer auf nicht sachgemäße Weise bedient wird, kann es zu Karpaltunnelsyndrom, Sehnenentzündung, Sehnenscheidenentzündung oder anderen Störungen des Bewegungsapparats kommen. Die folgenden Symptome können an Händen, Handgelenken, Armen, Schultern, Nacken oder Rücken auftreten:
Taubheit, Brennen oder Kribbeln.
Muskelkater, Schmerzen oder Empfindlichkeit.
Schmerzen, Schwellungen oder Herzklopfen.
Steifheit oder Verspanntheit.
Kälte oder Schwächegefühl.
Wenn Sie diese Symptome oder andere wiederholt auftretende oder chronische Beschwerden und/oder Schmerzen feststellen, die auf die Benutzung des Computers zurückgeführt werden können, wenden Sie sich bitte umgehend an einen Arzt, und verständigen Sie die Gesundheits- und Sicherheitsabteilung Ihrer Firma.
Im folgenden Abschnitt finden Sie Tipps für eine angenehmere Bedienung Ihres Computers.
Herstellung einer angenehmen Arbeitsumgebung
Richten Sie das Arbeitsumfeld so angenehm wie möglich ein, indem Sie den Sichtwinkel des Monitors anpassen, eine Fußablage verwenden oder die Sitzposition für maximalen Komfort einstellen. Beachten Sie die folgenden Tipps:
Vermeiden Sie, zu lange die gleiche Position einzuhalten.
Vermeiden Sie, sich nach vorne zu beugen oder nach hinten zu lehnen.
Stehen Sie regelmäßig auf, und gehen Sie umher, um Ihre Beinmuskeln zu
lockern.
Machen Sie kurze Pausen, um Nacken und Schultern zu entspannen.
Vermeiden Sie das Anspannen Ihrer Muskeln oder das Anheben Ihrer
Schultern.
Stellen Sie den Monitor, die Tastatur und die Maus in angenehmer Reichweite
auf.
Falls Sie den Monitor häufiger ansehen als Dokumente, stellen Sie ihn in der
Mitte des Schreibtisches auf, um die Anspannung Ihres Nackens gering zu halten.
Schutz Ihrer Augen
Ihre Augen können durch lange Benutzung des Monitors, das Tragen falscher Brillen oder Kontaktlinsen, grelles Licht, eine zu starke Raumbeleuchtung, unscharfe Bildschirme, sehr kleine Schrift und eine Anzeige mit niedrigem Kontrast belastet werden. Im folgenden Abschnitt finden Sie Empfehlungen darüber, wie Sie die Belastung Ihrer Augen verringern können.
Augen
Ruhen Sie Ihre Augen in regelmäßigen Abständen aus.
Schauen Sie von Zeit zu Zeit weg vom Monitor auf einen entfernten Punkt, um
den Augen eine Pause zu gönnen.
Blinzeln Sie häufig, um zur verhindern, dass Ihre Augen zu trocken werden.
Anzeige
Halten Sie die Anzeige stets sauber.
Die Augen sollten sich über dem oberen Rand der Anzeige befinden, so dass
sie nach unten gerichtet sind, wenn Sie auf die Mitte der Anzeige schauen.
Stellen Sie die Helligkeit und/oder den Kontrast der Anzeige auf eine
angenehme Stufe ein, um Text besser lesen und Grafiken deutlicher sehen zu können.
Vermeiden Sie auf folgende Weise grelles Licht und Reflektionen:
Stellen Sie Ihre Anzeige so auf, dass seine Seite auf das Fenster oder
eine ander Lichtquelle gerichtet ist.
Minimieren Sie das Licht im Raum, indem Sie Gardinen, Vorhänge oder
Jalousien verwenden.
Verwenden Sie eine geeignete Lichtquelle.
Ändern Sie den Ansichtwinkel der Anzeige.
Verwenden Sie einen Filter, der grelles Licht reduziert.
vii
viii
Verwenden Sie einen Blendschutz, z. B. ein Stück Karton, dass oben auf
dem Monitor angebracht wird.
Vermeiden Sie, aus einem ungünstigen Winkel auf die Anzeige zu sehen.
Vermeiden Sie, über einen längeren Zeitraum in eine grelle Lichtquelle, z. B. ein
offenes Fenster, zu sehen.
Angewöhnung guter Arbeitsgewohnheiten
Die folgenden Gewohnheiten bei der Arbeit erlauben Ihnen, entspannter und produktiver mit Ihrem Computer zu arbeiten:
Machen Sie regelmäßig und oft kurze Pausen.
Machen Sie regelmäßig Dehnübungen.
Atmen Sie so oft wie möglich frische Luft ein.
Treiben Sie regelmäßig Sport und halten Sie sich gesund.
Warnung! Das Benutzen des Rechners auf einer Couch oder einem Bett wird nicht empfohlen. Falls sich dies nicht vermeiden lässt, arbeiten Sie nur jeweils für kurze Zeit, legen Sie häufig eine Pause ein, und machen Sie Dehnübungen.
Hinweis: Für weitere Informationen siehe FCC-Hinweis auf Seite 35.
Informationen zu Ihrer Sicherheit und Ihrem Komfort iii
Sicherheitshinweise iii Bestimmungen zur Entsorgung v Tipps und Informationen für komfortable Anwendung vi
1 Das Wichtigste zuerst 1
Packungsinhalt 2 Zugriff auf das Handbuch 2
2 Übersicht über das System 3
Externe Elemente 4
Vorderseite 4
Informationen zu USB 3.0 5
Verwendung des Speicherkartenlesers 6 Rückseite 7 Umgebung 7
3 Einrichten des Rechners 9
Herstellung eines angenehmen Arbeitsumfelds 10
Einstellung des Stuhls 10 Positionierung des PCs 10 Positionierung des Monitors 11 Positionierung der Tastatur 11 Positionierung der Maus 11
Herstellung der Verbindung zum Computer 12
Anschließen der Maus und der Tastatur 12
PS/2-Anschluss 12
USB-Schnittstelle 12 Anschließen eines Monitors (optional) 12 Verbindung mit einem Breitbandnetz 13
Individuelle Netzkonfiguration 13 Anschließen an Stromquelle 13
Einschalten des Computers 14 Ausschalten des Computers 14 Acer clear.fi (nur für bestimmte Modelle) 15
Navigation durch Medien und Fotos 15

Inhalt

Inhalt
x
Geteilte Dateien 16 Welche Geräte sind kompatibel? 16 Wiedergabe auf anderem Gerät 17
4 Verwendung des Computers 19
Verwendung des optischen Laufwerks 20
Pflege optischer Datenträger 21
Verbindungsoptionen 21
Audiogeräte 21 USB-Geräte 22
5 Aufrüsten des Computers 23
Vorsichtsmaßnahmen bei der Installation 24
ESD-Vorsichtsmaßnahmen 24 Schritte vor der Installation 24 Schritte nach der Installation 25
Öffnen des Computers 25 Entfernen und Installieren einer Festplatte 26 Erweiterung des Systemspeichers 29
Systemspeicherschnittstelle 29 Hinweise zur Systemspeicherkonfiguration 29
6 Oft gestellte Fragen 31
Oft gestellte Fragen 32
7 Bestimmungen und Sicherheitshinweise 34
Bestimmungen und Sicherheitshinweise 35
FCC-Hinweis 35 Modem-Bestimmungen 37 Lasersicherheit 39 Hinweis zu digitaler Audioausgabe 39 Behördliche Bestimmungen für Funkgeräte 39 Kanada — Niedrigstrom­Funkkommunikationsgeräte, für die keine Lizenz erforderlich sind (RSS-210) 40 Federal Communications Commission 43
1 Das
Wichtigste zuerst
Deutsch
1 Das Wichtigste zuerst2

Packungsinhalt

Bevor Sie Ihren Computer auspacken, stellen Sie sicher, dass es genug Platz gibt, um Ihren Computer aufzustellen.
Öffnen Sie vorsichtig den Karton, und nehmen Sie den Inhalt heraus. Falls eines der folgenden Teile nicht vorhanden oder beschädigt ist, setzen Sie sich bitte sofort mit Ihrem Händler in Verbindung.
Acer Predator G Serie
Teile im Zubehör-Karton
Tastatur
•Maus
Lautsprecher (Optional)
•Setup-Poster
Andere Benutzerdokumente und Software anderer Hersteller

Zugriff auf das Handbuch

Dieses Handbuch gibt es auch auf Ihrem Computer in Form einer Adobe Acrobat PDF-Datei.
So öffnen Sie das Handbuch 1 Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf die Start-Taste und wählen Sie
anschließend Alle Programme.
2 Doppelklicken Sie auf AcerSystem User Guide.
2 Übersicht
über das System
Deutsch
2 Übersicht über das System4

Externe Elemente

Vorderseite

Nr Symbol Komponente
5
1 USB 2.0/3.0-Anschlüsse
2 Kopfhörer/Ausgangsbuchse
3 Mikrofon-/Eingangsbuchse
4Ein/Aus-Taste
5 Medienkarten-Einschübe
6 Auswurftasten für optisches Disc-Laufwerk
7 Deckel des Laufwerkfachs
8 Optische Disc-Laufwerke
9 Optische Disc-Laufwerke
Informationen zu USB 3.0
Kompatibel mit USB 3.0 und früheren USB-Geräten.
Für eine optimale Leistung sollten zertifizierte USB 3.0 Geräte verwendet
werden.
Definiert nach USB 3.0 Spezifikation (SuperSpeed USB).
Deutsch
Deutsch
2 Übersicht über das System6
Verwendung des Speicherkartenlesers
Der Computer besitzt Einschübe für Multimedia-Karten.
Diese Einschübe können für die Übertragung von Daten zwischen Speicherkarten und dem Computer verwendet werden.
Speicherkarten werden für eine Vielzahl von Geräten verwenden, so z. B. für Digitalkameras, digitale Camcorder, in der Hand gehaltene Spielekonsolen und Handys.
So setzen Sie eine Speicherkarte ein:
1 Halten Sie die Karte mit dem Etikett nach oben und den Kontaktstellen auf den
Computer zeigend.
2 Schieben Sie die Karte ganz in den Einschub hinein.
So nehmen Sie eine Speicherkarte heraus:
1 Vor dem Auswerfen einer PC-Karte:
Beenden Sie das Programm, welches auf die Karte zugreift.
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol für die sichere Entfernung von Hardware auf der Windows Taskleiste und beenden Sie die Verwendung der Karte.
2 Drücken Sie die Karte vorsichtig etwas weiter in den Einschub hinein, bis sie
hervorspringt.
3 Ziehen Sie die Karte aus dem Einschub.

Rückseite

Symbol Komponente
7
PS/2-Maus-Anschluss
Netzwerkanschluss
Buchse für Kopfhörer/Ausgang/Lautsprecher auf Vorderseite
Audio/Eingangs-Buchse
Mikrofon-/Eingangsbuchse
USB-Anschlüsse
PS/2-Tastatur-Anschluss
Systemgebläse
Netzteil
Netzanschluss

Umgebung

Temperatur:
Betrieb: 5°C bis 35°C
Nichtbetrieb: -20°C bis 65°C
Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend):
Betrieb: 20% bis 80%
Nichtbetrieb: 20% bis 80%
Deutsch
Loading...
+ 37 hidden pages