ZANUSSI ZNF31X User Manual

Gebruiks- aan-
Notice
d'utilisation
Benut-
zerin-
formation
Manual
de
instruc
ciones
Model ZNF31X
Willkommen bei Electrolux!
Wir möchten uns bedanken, dass Sie sich für ein erstklassiges Produkt von Electrolux entschieden haben, welches Ihnen sicherlich viel Freude bereiten wird. Es ist unser Bestreben, eine breite Vielfalt von Qualitätsprodukten anzubieten, die helfen, Ihr Leben etwas komfortabler zu machen. Sie finden einige Beispiele auf der vorletzten Seite in diesem Heft. Bitte nehmen Sie sich einige Minuten, diese Benutzerinformation zu lesen, um voll von den Vorteilen Ihres neuen Gerätes profitieren zu können. Wir sind sicher, dass wird Ihr Leben zukünftig etwas leichter machen. Wir wünschen eine gute Zeit.
D
3
4
D
Inhaltsverzeichnis
86
Sicherheitsvorschriften 5 Gerätebeschreibung 11 Zubehör 12
Betrieb 14
Programmetabellen 16 Mikrowellentipps 18 Pflege und reinigung 19 Technische daten 20 Für den Installateur 21 Hinweise zum Umweltschutz 24 Garantie 24 www.electrolux.com 82
In dieser Benutzerinformation werden folgende Symbole verwendet:
Wichtige Hinweise zur Sicherheit
von Personen und Informationen zur Vermei-dung von Geräteschäden
Allgemeine Hinweise und
Ratschläge
Hinweise zum Umweltschutz
D
5
Sicherheitsvorschriften
Den Ofen auf einer ebenen Fläche aufstellen, die stabil genug ist, um den Mikrowellenofen (35,5 kg) samt Inhalt zu tragen. Es ist auf festen Stand des Ofens zu achten, um Vibrationen und Lärmentwicklung zu verhindern.
Die Lüftungsöffnungen unter dem Ofen und an den Seiten müssen frei bleiben! Auch auf den Ofen darf nichts gestellt werden! Bei unzureichender Belüftung des Ofens kann er sich überhitzen, was zu Funktionsstörungen führen kann. Aus den Lüftungsöffnungen dringt heiße Luft; sie dürfen daher nicht blockiert werden, und es muss ausreichend Freiraum zwischen Wand und Ofen gelassen werden!
Die integrierten Verriegelungsschutzschalter ver- hindern, dass der Mikrowellenofen bei geöffneter Tür funktioniert.
Nicht daran herumbasteln oder versuchen, den Mikrowellenofen bei geöffneter Tür in Betrieb zu nehmen, da bei einem Betrieb bei geöffneter Tür die Umgebung Mikrowellenenergie ausgesetzt wird!
Keine übergelaufenen Lebensmittel oder Reinigerreste an den Türdichtungsflächen ansammeln lassen. Siehe Abschnitt Reinigung und Pflege für die Reinigungsvorschriften.
Es ist besonders wichtig, dass die Ofentür einwandfrei schließt, und dass folgende Teile nicht beschädigt sind: (1) die Tür (verzogen), (2) die Scharniere und Schnappschlösser (kaputt oder unsicher), (3) die Türdichtungen und Dichtungsfläche.
Sollten die Tür, die Scharniere / Schnappschlösser oder die Türdichtungen beschädigt sein, darf das Gerät so lange nicht benutzt werden, bis es durch einen zugelassenen Kundendiensttechniker repariert wurde.
Reparaturen, insbesondere an stromführenden Teilen, dürfen nur durch vom Hersteller geschulte Kundendiensttechniker durchgeführt werden. Dies gilt auch für Reparaturen, die das Entfernen der Schutzvorrichtung gegen das Austreten von Mikrowellenenergie erfordern. Durch unsachgemäße Reparaturen können erhebliche Gefahren für den Benutzer entstehen. Für eventuelle Instandsetzungen nehmen Sie bitte mit Ihrem örtlichen Zanker Kundendienst- zentrum Kontakt auf.
6
D
Das Außengehäuse, die Tür oder das Bedienungsfeld niemals entfernen. Stromschlaggefahr durch Hochspannung!
Diesen Ofen nur gemäss den in diesem Handbuch enthaltenen „Installationsvorschriften" installieren oder aufstellen.
Das Gerät nur für den in diesem Handbuch beschriebenen, bestimmungsgemäßen Gebrauch benutzen. Keine aggressiven Chemikalien in diesem Gerät einsetzen. Dieser Ofentyp wurde speziell für das Erwärmen, Kochen oder Auftauen von Lebensmitteln entwickelt. Er wurde nicht für einen industriellen, gewerblichen oder Laborgebrauch entwickelt; bei einem solchen erlischt die Garantie.
Den Ofen niemals leer einschalten. Wenn kein Lebensmittel oder Wasser vorhanden ist, um die Mikrowellenenergie aufzunehmen, kann die Magnetfeldröhre beschädigt werden.
Dieses Gerät nicht im Freien lagern und nicht in der Nähe von Wasser benutzen.
Nicht versuchen, Kleidung oder Zeitungen im Mikrowellenofen zu
trocknen: diese Dinge können sich entzünden.
Den Innenraum nicht als Lagerraum benutzen. Keine Papierprodukte, Kochgeräte oder Lebensmittel im Innenraum lassen, wenn das Gerät nicht benutzt wird.
Sollte Rauch auftreten, das Gerät ausschalten bzw. den Stecker ziehen und die Tür geschlossen halten, um eventuelle Flammen zu ersticken. Unter keinen Umständen Wasser auf oder in das Gerät schütten!
Kinder nicht unbeaufsichtigt das Mikrowellengerät benutzen lassen, bevor sie nicht passende Anweisungen erhalten haben, so dass sie den Mikrowellenherd sicher bedienen und die Gefahren einer Fehlbedienung verstehen können.
Gerätesicherheit
Benutzen Sie nur mikrowellengeeignetes Geschirr. Die meisten Glas- und Glaskeramikerzeugnisse sowie hitzefesten Glaswaren sind bestens für den Einsatz im Mikrowellenofen geeignet. Obwohl die Mikro- wellenenergie die meisten Glas- und Keramikbehälter nicht erhitzt, kann derartiges Geschirr heiß werden, da sich die Hitze vom Lebensmittel auf den Behälter überträgt. Die Speisen daher mit Topfhandschuhen aus dem Ofen nehmen.
Eignung des Kochgeschirrs prüfen
Das Kochgeschirr zusammen mit einem halben Glas Wasser in das Mikrowellengerät stellen. Eine Minute lang auf 100 % erhitzen. Wenn das Kochgeschirr heiß ist, darf es nicht benutzt werden. Wenn es leicht warm ist, kann es zum Erwärmen, aber nicht zum Kochen benutzt werden. Wenn das Geschirr Zimmertemperatur hat, kann es zum Kochen im Mikrowellenherd benutzt werden.
Papierservietten, Wachspapier, Papierhandtücher, Teller, Tassen, Kartons, Tiefkühlbeutel und Pappe sind allesamt bestens geeignet. Vergewissern Sie sich stets, dass die Behälter mit Lebensmitteln gefüllt sind, welche die Energie aufnehmen und so eine eventuelle Überhitzung verhindern.
Zahlreiche Kunststoffschüsseln, Tassen, Tiefkühldosen und Plastikumhüllungen können im Mikrowellenofen benutzt werden. Beim Einsatz von Plastik im Ofen die Herstellerangaben beachten. Den Einsatz von Kunst- stoffbehältern bei Lebensmitteln vermeiden, die einen hohen Fett- oder Zuckergehalt aufweisen, da diese hohe Temperaturen erreichen und manche Kunststoffe zum Schmelzen bringen können.
D
Den Ofen niemals unbeaufsichtigt lassen, wenn Lebensmittel in Kunststoff, Papier oder anderen brennbaren Gefäßen erhitzt oder gekocht werden. Sollte Rauch auftreten, die Tür geschlossen halten, den Ofen abschalten oder den Stecker ziehen, bis der Rauch verschwindet.
Metallbehälter und Behälter mit Metallverzierungen dürfen nicht im Mikrowellenofen benutzt werden, es sei denn, sie sind speziell für den Gebrauch in Mikrowellengeräten empfohlen.
Behälter mit beschränkter Öffnung, wie z. B. Flaschen, dürfen nicht zum Kochen im Mikrowellenherd benutzt werden.
Beim Entfernen eines Deckels oder
einer Abdeckung von einer Schüssel vorsichtig sein, um keine Dampfverbrennung zu erleiden.
Behälter aus Aluminiumfolie
Flache Behälter aus Aluminiumfolie können sicher zum Aufwärmen von Gerichten im Mikrowellenofen benutzt werden, sofern folgende Regeln beachtet werden:
1.
Die Aluminiumfolienbehälter darf nicht tiefer als 3 cm sein.
2.
Keine Deckel aus Aluminiumfolie verwenden.
3.
Die Aluminiumfolienbehälter müssen mindestens zu zwei Dritteln mit Lebensmitteln gefüllt sein. Niemals leere Behälter verwenden.
7
8
D
4.
Aluminiumfolienbehälter müssen einzeln im Mikrowellenofen eingesetzt werden und dürfen die Seitenwände nicht berühren. Sollte der Ofen einen metallischen Drehteller oder ein Kochgestell besitzen, muss der Behälter aus Aluminiumfolie auf einen ofenfesten, umgedrehten Teller gestellt werden.
5.
Aluminiumfolienbehälter dürfen nicht mehrmals im Mikrowellenofen verwendet werden.
6.
Sollte der Mikrowellenofen 15 Minuten oder länger in Gebrauch gewesen sein, ihn vor einem erneuten Gebrauch erst abkühlen lassen.
7.
Der Behälter und der Drehteller können während des Gebrauchs heiß werden: beim Herausnehmen daher besonders vorsichtig sein. Es wird empfohlen, einen Topflappen oder einen Topfhandschuh zu verwenden.
8.
Daran denken, dass die Erhitzungs- bzw. Garzeiten mit einem Aluminiumfolienbehälter länger sein können als gehnlich. Sich immer davon überzeugen, dass die Lebensmittel vor dem Servieren kochend heiß sind.
Lebensmittelsicherheit
Lebensmittel niemals in einer Konservendose im Mikro- wellenofen erhitzen: die Lebensmittel immer in ein geeignetes Gefäß geben.
Das Gerät nicht zum Frittieren verwenden, da die Fetttemperatur nicht kontrolliert werden kann - Spritz- und Feuergefahr!
Popcorn kann im Mikrowellenofen zubereitet werden, jedoch nur in speziellen Verpackungen oder Geräten, die speziell hierfür entwickelt wurden. Dieser Vorgang darf niemals unbeaufsichtigt bleiben.
Lebensmittel mit nicht poröser Haut oder Membran anstechen, um einen Dampfaufbau und ein Platzen zu vermeiden. Äpfel, Kartoffeln, Geflügelleber und Eigelb sind Beispiele für Lebensmittel, die angestochen werden müssen.
Der Inhalt von Saugflaschen und Babynahrungsgläsern muss durchgerührt oder geschüttelt und die Temperatur vor dem Verzehr geprüft werden, um Verbrennungen zu vermeiden.
Beim Erhitzen von Flüssigkeiten, z. B. Suppen, Saucen und Getränken, im Mikrowellenofen kann es ohne sichtbares Sprudeln zum Überhitzen der Flüssigkeit über den Kochpunkt kommen (Siedeverzug). Dies kann zu einem plötzlichen Überkochen der heißen Flüssigkeit führen. Um dies zu vermeiden müssen folgende Schritte befolgt werden:
1.
Keine geradwandigen Behälter mit engem Hals verwenden.
2.
Nicht überhitzen.
3.
Die Flüssigkeit vor dem Einführen in den Ofen durchrühren. Dies nach der halben Aufwärmzeit wiederholen.
4.
Nach dem Erhitzen das Gefäß kurze Zeit im Ofen stehen lassen, erneut durchrühren und schließlich vorsichtig aus dem Ofen nehmen.
Manche Produkte wie ganze Eier und versiegelte Behälter - zum Beispiel verschlossene Gläser - können explodieren und dürfen in diesem Ofen nicht erhitzt werden. Eier nicht in der Schale kochen. Hartgekochte Eier dürfen nicht im Mikrowellengerät erwärmt werden, da sie auch nach dem Herausnehmen aus dem Garraum noch platzen können.
Diese Vorschriften aufbewahren!
D
9
10
D
Erläuterung von Kochgeschirr und Zubehör
Eine Vielzahl von Geschirr und Materialien kann zum Kochen im Mikrowellenofen benutzt werden. Aus Sicherheitsgründen und um Schäden an Geschirr und Ofen zu vermeiden, für jede Kochmethode geeignetes Geschirr und Materialien wählen. Folgende Liste ist eine allgemeine Hilfe.
Material Geräte Kochen
Keramik & Glas Corning-Geschirr JA
Bleikristall NEIN Porzellan Ohne Metalldekor JA Steingut JA Kunststoff Mikrowellengeeig
Metall Metallbratpfanne NEIN Aluminiumfolie * NEIN Papier Tassen, Teller,
Wachspapier NEIN Holz NEIN Zubehör Drehteller JA Drehtellerauflage JA
Hitzefestes Glasgeschirr Glasgeschirr mit Metalldekor
netes, hitzefestes Geschirr
Handtücher
JA
NEIN
JA
NEIN
JA: verwendbare Geräte und Zubehör NEIN: nicht-verwendbare Geräte und Zubehör
*HINWEIS: Aluminiumfolie nur zu Schutzzwecken benutzen, ein zu häufiger Gebrauch kann zur Lichtbogenbildung führen.
Gerätebeschreibung
1234 5678
D
11
b
a
d
c
9
10
Funktionsauswahlschalter Minustaste Plustaste
Display a Anzugszeitanzeigelampe b Timer-Anzeigelampe c Taktgeberanzeigelampe
d Kindverriegelung Anzeigelampe Stopptaste Starttaste OK-Taste Temperaturwähler
Bedienungsblende
Ofentür
12
D
Zubehör
Drehscheibenhalterung
Glasdrehscheibe
Rechteckrost (nicht in der Mikrowelle verwenden!)
Einsetzen der Drehscheibe
Legen Sie die
1.
Drehscheibenhalterung auf den
Boden des Garraums.
2.
Setzen Sie die Drehscheibe auf die
Drehscheibenhalterung (siehe
Abbildung). Die Drehscheibennabe
muss fest in der Achse der
Drehscheibenhalterung sitzen. Die
Drehscheibe niemals mit der
Unterseite nach oben einsetzen.
Garen Sie stets mit eingesetzter
Drehscheibe und
Drehscheibenhalterung.
Stellen Sie Gargut und
Gargutbehälter zum Garen stets auf
die Drehscheibe.
Die Drehscheibe dreht sich links-
und rechts herum, das ist normal.
Garblech mit Emailleschutzbeschichtung (nicht in der Mikrowelle verwenden!)
Vor der ersten Benutzung
Einstellen der Uhr
Wenn der Mikrowellenofen zum ersten Mal an das Netz angeschlossen bzw. die Netzspannung nach einem Stromausfall zugeschaltet wird, blinkt die Uhrzeit am Display und weist Sie so darauf hin, dass sie nicht richtig eingestellt ist. Stellen Sie vor dem Gebrauch des Mikrowellenofens die Uhrzeit ein. Gehen Sie dabei ab Schritt 2 der folgenden Anleitung vor.
So stellen Sie die Uhrzeit ein:
1. Drücken Sie die Plustaste solange, bis die Uhrzeit auf dem Display zu blinken beginnt. Drücken Sie die OK-Taste.
2. Stellen Sie die Stunde durch entsprechendes Drücken der Plus- und Minustastenein.
3. Drücken Sie die OK-Taste, um den eingestellten Stundenwert zu übernehmen. Jetzt blinken die Minuten.
4. Stellen Sie die Minuten durch entsprechendes Drücken der Plus- undMinustasten ein.
5. Drücken Sie die OK-Taste, um das Einstellen der Uhrzeit abzuschließen.
Kindersicherung
Die Bedienelemente des Ofens können gesperrt werden, um ein Herumspielen von Kindern daran zu vermeiden.
1. Halten Sie die Stopptaste drei Sekunden lang gedrückt, um die Bedienelemente des Ofens zu sperren. Beim Drücken einer Taste im gesperrten Zustand wird amDisplay ein Schlüsselsymbol angezeigt und der Ofen führt keine Funktion aus.
1. Halten Sie die Stopptaste wiederum drei Sekunden lang gedrückt, um die
D
13
Bedienelemente des Ofens zu entsperren.
Unterbrechen des Garvorgangs
Der Garvorgang kann zu jeder Zeit durch Drücken der Stopptaste bzw. Öffnen der Ofentür unterbrochen werden. In beiden Fällen
wird die Erzeugung von Mikrowellenstrahlung sofort abgebrochen,
ist der Grill ausgeschaltet, aber immer noch sehr heiß. Verbrennungsgefahr!
Der Zeitgeber wird automatisch angehalten und zeigt die für das Garen noch verbleibende Zeit an.
Bei Bedarf können Sie jetzt
1. das Gargut wenden bzw. rühren, um ein gleichmäßiges Garen zu gewährleisten,
2. die Garparameter ändern.
Der Garvorgang kann durch Drücken der Starttaste bzw. Schließen der Ofentür fortgesetzt werden.
Ändern von Garparametern
Die Garfunktion bzw. die Gartemperatur können während des Ofenbetriebs bzw. nach Unterbrechung des Garvorgangs geändert werden, indem Sie den entsprechenden Schalter in die neue gewünschte Stellung bringen. So ändern Sie die Leistungsstufe und die Betriebszeit:
- Drücken Sie die Plus- bzw. Minustaste,
um die Betriebszeit direkt zu ändern.
- Drücken Sie die OK-Taste, um die
Leistungsstufeneinstellung zu
14
1000W
Boost
800 W
D
aktivieren. Die Leistungsstufenanzeige auf dem Display beginnt zu blinken.
- Drücken Sie die Plus- bzw. Minustaste, um die Leistungsstufe zu ändern.
- Drücken Sie die OK-Taste.
Abbrechen eines Garvorgangs
Stellen Sie den Funktionsauswahlschalter auf 0 bzw. drücken Sie die Stopptaste zweimal, um einen Garvorgang abzubrechen. Ende des Garvorgangs Nach Ablauf der eingestellten Garzeit ertönt ein Piepton und am Display wird ENDE angezeigt.
Betrieb
Mikrowellengaren
Mit dieser Funktion können Sie Gemüse, Kartoffeln, Reis, Fisch und Fleisch garen bzw. aufwärmen.
1. Stellen Sie den Funktionsauswahlschalter
auf Mikrowellengaren.
2. d operating Zeit Anzeige Licht Blitz und
d kochen Zeit sein anzeigen
3. betätigen d ` OKAY ' Schlüssel
4. using d + und - Schlüssel einstellen d
wünschen kochen Zeit.
5. betätigen d ` OKAY ' Schlüssel
6. d Energie Niveau Anzeige Licht werden
beginnen zu Blitz. Energie Niveau zurückfallen zu 800 Watt (IE hoch).
wenn kein Energie Niveau ändern sein
required, betätigen d beginnen Schlüssel
und d Ofen werden laufen lassen. wenn Sie wünschen zu verwenden ein unterschiedlich Energie Niveau (IE niedrig oder aufladen an 1000W wie zeigen auf unter Diagramm) dann: 7 using d + und - Schlüssel einstellen d
required Mikrowelle Energie Niveau.
Stellen Sie den Funktionsauswahlschalter und den Temperaturwähler nach Abschluss des Garvorgangs auf 0.
Mikrowelle Energie Niveaus
600W
200 W
8 betätigen d ` OKAY ' Schlüssel 9 betätigen d beginnen Schlüssel. d Ofen
werden laufen lassen.
Nach Ablauf der eingestellten Zeit ertönt ein Signalton, der das Programmende signalisiert.
Automatisches Auftauen
Diese Funktion dient zum automatischen Auftauen von Fleisch, Geflügel, Fisch, Gemüse und Brot.
1. Stellen Sie den Funktionsauswahlschalter auf Mikrowellengaren.
2. Die Anzugszeit-Anzeigelampe blitzt in der Anzeige
3. Betätigen Sie das ` - der ` Schlüssel zum Vorwählen das Automobil entfrosten Funktion, die blitzt
4. Drücken Sie ‘OK’. Auf dem Display wird die Art des Auftauguts angezeigt (“F 01”).
5. Blättern Sie mit der ‘Plus-’ und Minustaste solange durch “F 01” – “F 05”, bis der Typ des gewünschten Auftauguts angezeigt wird.
6. Drücken Sie OK. Das Symbol ‘g’ beginnt zu blinken.
7. Stellen Sie mit der ‘Plus-’ bzw. Minustaste das Gewicht des Auftauguts in Gramm ein.
8. Drücken Sie OK.
9. Drücken Sie die Starttaste. Der Ofen beginnt mit dem Auftauen.
In der Tabelle der automatischen
Auftauparameter sind die Programme zum Auftauen nach Gewicht aufgeführt. Hier finden Sie Gewichtsintervalle sowie Auftau- und Ruhezeiten (zur Gewährleistung einer gleichmäßigen Temperatur des Auftauguts).
Grill
Diese Funktion dient zum schnellen Bräunen von Gargutoberflächen.
1. Stellen Sie den Funktions- auswahlschalter auf die Grillfunktion.
2. Die Betriebszeitanzeige und das Display beginnen zu blinken.
3. Stellen Sie die gewünschte Betriebszeit durch Drücken der Plus- bzw. Minustaste ein.
4. Drücken Sie die OK-Taste.
5. Drücken Sie die Starttaste. Der Ofen beginnt mit dem Grillen.
Mikrowellengaren + Grillen
Diese Funktion dient zum Garen von Lasagne, Geflügel, Backkartoffeln und überbackenen Lebensmitteln.
1. Stellen Sie den Funktionsauswahlschalter auf Mikrowellengaren + Grillen.
2.d operating Zeit Anzeige Licht werden Blitz und d Energie Niveau Anzeige Licht
D
werden sein auf. d kochen Zeit werden Blitz in d anzeigen.
3.using d + und - Schlüssel einstellen d wünschen kochen Zeit
4. betätigen d ` OKAY ' Schlüssel
5. d Energie Niveau Anzeige Licht werden Blitz. d Energie Niveau zurückfallen zu1000 Watt (IE hoch). wenn kein Energie Niveau ändern sein required, betätigen d beginnen Schlüssel und d Ofen werden laufen lassen.
wenn Sie wünschen zu verwenden ein unterschiedlich Energie Niveau (IE niedrig oder aufladen an 1000W - beziehen Mikrowelle Energie Niveau) dann:
6.using d + und - Schlüssel vorwählen d required Mikrowelle Energie Niveau
7. betätigen d ` OKAY ' Schlüssel
8. betätigen d beginnen Schlüssel. d Ofen werden laufen lassen.
Heißluft
Diese Funktion dient zum Backen von Speisen.
1. Stellen Sie den Funktion- sauswahlschalter auf Heißluft.
2. Die Betriebszeitanzeige und das Display beginnen zu blinken.
3. Stellen Sie die gewünschte Betriebszeit durch Drücken der Plus- bzw. Minustaste ein.
4. Drücken Sie die OK-Taste.
5. Drücken Sie die Starttaste. Der Ofen beginnt mit dem Heißluftbetrieb.
15
16
D
Mikrowellengaren + Heißluft
Mit dieser Funktion können Sie Speisen schnell backen.
1. Stellen Sie den Funktions- auswahlschalter auf Mikrowellengaren + Heißluft.
2
.
d operating Zeit Anzeige Licht werden Blitz und d Energie Niveau Anzeige Licht sein auf. d operating Zeit werden Blitz in d anzeigen.
3. using d + und - Schlüssel einstellen d wünschen operating Zeit
4. betätigen d ` OKAY ' Schlüssel
5. d Energie Niveau Anzeige Licht werden Blitz. d Energie Niveau zurückfallen zu1000 Watt (IE hoch). wenn kein Energie Niveau ändern sein required, betätigen d beginnen Schlüssel und d Ofen werden laufen lassen.
wenn Sie wünschen zu verwenden ein unterschiedlich Energie Niveau (IE niedrig oder aufladen an 1000W) dann:
6.using d + und - Schlüssel vorwählen d wünschen Mikrowelle Energie Niveau.
7 betätigen d ` OKAY ' Schlüssel
8. vorwählen d wünschen Ofen Temperatur using d Thermostat Steuerung
9. betätigen d beginnen Schlüssel. d Ofen werden laufen lassen.
Grillen + Umluft
Diese Funktion dient zum gleichmäßigen Backen des Backguts und gleichzeitigem Bräunen der Backgutoberfläche.
1. Stellen Sie den Funktionsauswahlschalter auf die Grillfunktion mit Umluft.
2. Die Betriebszeitanzeige und das Display beginnen zu blinken.
3. Stellen Sie die gewünschte Betriebszeit durch Drücken der Plus- bzw. Minustaste ein.
4. Drücken Sie die OK-Taste.
5.
vorwählen d wünschen Ofen Temperatur using d Thermostat Steuerung
6. betätigen d beginnen Schlüssel. d Ofen werden laufen lassen.
Programmtabellen
Einstellunge n für das auto matis che Auftaue n
Programm
F 01 Fleisch 100 – 2000 2 – 43 20 – 30 F 02 Geflügel 100 – 2500 2 – 58 20 – 30 F 03 Fisch 100 – 2000 2 – 40 20 – 30 F 04 Obst 100 – 500 2 – 13 10 – 20 F 05 Brot 100 – 800 2 – 19 10 – 20
Lebens
mittel
Gewicht
(Gr)
Zeit
(min)
Standzeit Min
D
Empfehlungen für das manuelle Auftauen
Lebensmittel Zubereitung Auftaudauer Standzeit
Kleines Brot Auf mikrowellenfeste Unterlage
oder Küchenpapier legen. Nach der Hälfte der Auftauzeit
wenden. Großes Brot (in Scheiben geschnitten)
2 Scheiben Auf Küchenpapier legen. 45–60 s 5 min. 1 Brötchen Auf Küchenpapier legen. 45–60 s 5 min. 2 Brötchen Auf Küchenpapier legen. 1–11/2 min. 5 min. Torte, 450g Aus der Verpackung nehmen, auf
Käsekuchen, 450g Pastete, 450g (gegart) Gebäck, 450g Aus der Verpackung nehmen, auf
Butter, 250g (1 Stück)
225g Weiches Beerenobst 400g Tellergericht
Gemüse Gemüse muss vor dem Kochen
Auf mikrowellenfeste Unterlage
oder Küchenpapier legen.
Nach der Hälfte der Auftauzeit
wenden.
einen Teller legen.
Aus der Verpackung nehmen, auf
einen Teller legen.
Aus der Verpackung nehmen, auf
einen Teller legen.
einen Teller legen.
Falls in Folie eingewickelt, Folie
entfernen und Butter auf einen
Teller legen.
In einer Lage in einem flachen
Gefäß ausbreiten.
Mit einem Teller bzw. PVC-Folie
abdecken.
Zum Aufwärmen bei voller
Leistung 3–4 Minuten lang
mikrowellengaren.
nicht aufgetaut werden. Alle
Gemüsearten nnen bei voller
Mikrowellenleistung aufgetaut
und gegart werden. .
8–10 min. 10–15 min.
10–13 min. 10 min
9–11 min. 15–30 min.
9–11 min. 15–30 min.
7– 9 min. 15–30 min.
7– 9 min. 15–30 min.
3– 4 min. 5–10 min.
5– 6 min. 5–10 min.
7– 8 min 5–10 min.
17
18
D
Mikrowellentipps
Den Ofen immer sauber halten. Überfließen vermeiden und nicht vergessen, unter dem Drehteller und die Innenseite der Tür zu reinigen.
Zum Kochen im Mikrowellenofen vorzugsweise runde oder ovale Gefäße mit Deckel verwenden. • Keine Metall- oder metallverzierten Schmortöpfe verwenden. Manche Kunststoffe können schmelzen und sich durch heiße Lebensmittel verziehen.
Lebensmittel während des Kochens zudecken. Hierfür einen Glasdeckel, einen Teller oder Butterbrotpapier verwenden.
Gebäck, Brot und ähnliches können direkt in einem Brotkorb oder auf einem Papierhandtuch aufgetaut werden.
Um Tiefkühlnahrung in der Verpackung zu erhitzen, muss die Verpackung geöffnet werden. Metallhaltige oder metallverzierte Verpackungen dürfen nicht verwendet werden, es sei denn sie sind speziell für den Gebrauch in der Mikrowelle empfohlen. Metallclips und Drahtverschlüsse entfernen.
Kleine Stücke Aluminiumfolie können zum Abdecken von Teilen benutzt werden, die leicht übergar werden, wie z. B. Hühnerschlegel.
Lebensmittel mit einer Haut sollten mit einer Gabel angestochen werden - z. B. Kartoffeln und Würste. Keine Eier im Mikrowellenofen kochen, da diese explodieren können.
Große, dicke Stücke nahe an den Topfrand legen und versuchen, die Lebensmittel in gleichgroße Stücke zu teilen. Die Lebensmittel immer in die Mitte des Ofens stellen.
Die Lebensmittel werden gleichmäßiger gar, wenn sie regelmäßig umgerührt oder umgedreht werden.
Immer eine kürzere Zeit als im Rezept angegeben einstellen, um ein Übergaren zu vermeiden. Je mehr Lebensmittel gekocht werden müssen, desto länger dauert es.
Wenig oder kein Wasser für Gemüse verwenden.
Weniger Salz und Gewürze als beim ”normalen” Kochen verwenden.
Hinterher würzen.
Nach dem Abschalten des Ofens eine ‚Ruhezeit' von ein paar Minuten einhalten, um vollständige und gleichmäßige Kochergebnisse zu gewährleisten.
Sich vor dem Servieren immer davon überzeugen, dass die Lebensmittel durch und durch kochend heiß sind.
Topfhandschuhe verwenden, um die Gefäße und Lebensmittel aus dem Ofen zu nehmen.
Pflege und Reinigung
Der Ofen muss immer sauber sein. Lebensmittelreste vom Überlaufen oder Spritzer absorbieren Mikrowellenenergie und brennen an. Dies kann zu einer verminderten Ofenleistung führen und unangenehme Gerüche verursachen. Nicht versuchen, an irgendeinem Teil des Ofens herumzubasteln oder Einstellungen bzw. Reparaturen daran auszuführen. Reparaturen dürfen ausschließlich von einem zugelassenen Kundendiensttechniker durchgeführt werden.
D
19
Reinigen des Innenraums
Verschmutzungen, die an den Ofenwänden, der Türdichtung und der Türfläche belassen werden, absorbieren Mikrowellenenergie, verringern die Ofenleistung und können den Innenraum des Ofens beschädigen. Zum Entfernen dieser Verschmutzungen ein mildes, flüssiges Reinigungsmittel, warmes Wasser und ein weiches, sauberes Tuch verwenden.
Sich vor dem Reinigen davon überzeugen, dass der Ofen aus bzw. der Stecker gezogen ist.
Reinigen des Zubehörs
Zubehör nach dem Herausnehmen aus dem Kochfach mit einem milden Reinigungsmittel reinigen. Die Drehtellerauflage muss sorgsam behandelt werden.
Die Ofeninnenseite und der Drehteller werden sehr heiß, diese nicht sofort nach einem Gebrauch berühren.
NIEMALS SCHEUERMITTEL, HANDELSÜBLICHE OFEN- REINIGER ODER STAHLWOLLE FÜR IRGENDEIN TEIL DES MIKROWELLENOFENS BENUTZEN.
Um schwer zu entfernende Verschmutzungen zu lösen, eine Tasse Wasser 2 oder 3 Minuten im Mikrowellenofen kochen.
NIEMALS EIN MESSER ODER EIN SCHARFKANTIGES WERKEUG ZUM ENTFERNEN VON VER- SCHMUTZUNGEN VON DEN OFENFCHEN VERWENDE N.
20
D
Um Gerüche aus dem Innenraum des Ofens zu verbannen, 5 Minuten lang eine Tasse Wasser mit zwei Esslöffeln Zitronensaft kochen.
Reinigen der Außenseite
Beim Reinigen des Bedienungsfelds die Ofentür öffnen. So wird vermieden, dass der Ofen versehentlich eingeschaltet wird. Die Außenflächen des Ofens sollten mit einem milden, flüssigen Reinigungsmittel und Wasser gereinigt und danach mit klarem Wasser nachgewischt werden, um jeglichen Reinigungsmittelüberschuss zu entfernen. Mit einem weichen Tuch abtrocknen.
Es kann auch ein Fensterreiniger zum Aufsprühen oder ein Allzweckküchenreiniger zum Aufsprühen verwendet werden. Niemals Scheuermittel, Scheuer- schwämme oder scharfe Chemikalien für die Außenseiten des Ofens benutzen. Um Schäden an den Arbeitsteilen zu vermeiden, kein Wasser in die Lüftungsöffnungen gelangen lassen.
Technische Daten
Breite 594 mm Tiefe 542 mm Höhe 455 mm Innenraum Breite 420 mm Innenraum Tiefe 390 mm Innenraum Höhe 210 mm Inhalt 38 litre Stromquelle 230V, 50 Hz Sicherung 16 A Leistungs Grill 1500W Leistungs convection 1600W Leistungsabgabe 1000W Gewicht 35 kg
Für den Installateur
1. Jegliches Werbeetikett von der Tür
entfernen.
2.
Den Ofen von Hitze und Wasser fernhalten. Wenn der Ofen Hitze oder Wasser ausgesetzt wird, kann dessen Leistung vermindert werden und es kann zu Funktionsstörungen kommen. Sich daher davon überzeugen, dass der Ofen vor Hitze- und Wasserquellen geschützt aufgestellt wird.
3.
Die Entlüftungsöffnungen an der Oberseite und den Seitenwänden nicht blockieren und keine Gegenstände auf den Ofen stellen. Rund um den Ofen einen Zwischenraum lassen: 140 mm über dem Ofen, 50 mm an den Seiten und 100 mm hinter dem Ofen. Sollten die Entlüftungsöffnungen während des Betriebs blockiert werden, kann der Ofen überhitzen, und es können Funktionsstörungen auftreten. Aus den Entlüftungsöffnungen strömt heiße Luft, sich daher davon überzeugen, dass diese nicht ver- stopft und dass keine Vorhänge zwischen den Ofen und die Rückwand gelangen können.
4.
Den Ofen so weit wie möglich von Radios und Fernsehern entfernt aufstellen. Dieser Ofen entspricht zwar den EU-Normen zur Funkentstörung, es kann jedoch zu Störungen kommen, wenn er zu nahe an einem Radio bzw. einem Fernseher steht. Also den Ofen so weit wie möglich davon entfernt halten.
D
21
Elektrische Anschlüsse
DIESES GERÄT MUSS GEE RDET WERDEN. Der Hersteller lehnt jegliche Verantwortung ab, falls diese Sicherheitsmaßnahme nicht getroffen wurde.
Anschließen am Netz
Der Ofen wird mit einem Stromkabel und -stecker für 230 V, 50 Hz und geerdete Steckdose geliefert. N.B. Falls der Ofen über ein Verlängerungskabel an der Steckdose angeschlossen wird, sich davon überzeugen, dass das Verlängerungskabel geerdet ist. Beim Aufstellen des Gerätes ist darauf zu achten, dass der Netzstecker erreichbar ist.
Das vorhandene Anschlusskabel muss bei Beschädigung gegen ein baugleiches Kabel ausgetauscht werden. Der Austausch darf nur durch Personal des Geräteherstellers bzw. durch vom Hersteller autorisierte Elektrofachkräfte erfolgen.
Die Erdung verringert die Risiken im Falle eines Kurzschlusses. Überprüfen, dass die Ofenspannung mit der Netzspannung übereinstimmt.
Anschluss an eine Schuko- Steckdose, abgesichert mit 8-A-F1 Schutzschalter oder Sicherung 8A träge.
22
D
Sollte die Steckdose für den Benutzer nicht mehr zugänglich sein, muss installationsseitig eine Vorrichtung vorhanden sein, die es ermöglicht, das Gerät mit einer Kontaktöffnungsweite von 3 mm allpolig vom Netz zu trennen. Als geeignete Trennvorrichtung gelten LS- Schalter, Sicherungen und Schütze.
Einbaumodell
Das Gerät mit dem entsprechenden Einbaurahmen in einen Küchenschrank einbauen. Die relevanten Anweisungen für Installation und Anschluss beach- ten. Beim Einbau in einen hohen Schrank kann die Aufzugstür verwendet werden. Die relevanten Anweisungen für Installation und Anschluss aus der Bedienungsanleitung der Aufzugstür beachten. Vorsicht! Niemals den Mikrowellenofen bei geschlossener Aufzugstür benutzen. Ein solcher Betrieb würde das Gerät beschädigen und die Garantie nichtig machen. An einer Steckerhülse mit Schutzerdung und einem 8-A- Sicherungsautomat oder einer trägen 8-A- Sicherung anschließen. Wenn der Ofen installiert ist, muss er vom Netz getrennt werden können, indem eine Kontaktunterbrechung von mindestens 3 mm auf allen Polen erfolgt. Eine passende LS-Schaltergröße oder eine Schmelz- bzw. Durchschlagsicherung sind geeignete Kontaktunterbrecher.
D
23
Hinweise zum Umweltschutz
Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt Das Symbol oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln ist, sondern an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden muss. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieses Produkts schützen Sie die Umwelt und die
auf dem Produkt
und Gesundheit werden durch falsches
Entsorgen gefährdet. Weitere
Informationen über das Recycling
dieses Produkts erhalten Sie von Ihrem
Rathaus, Ihrer Müllabfuhr oder dem
Geschäft, in dem Sie das Produkt
gekauft haben.
Garantie
Für dieses Gerät besteht in den am Ende dieser Benutzerinformation aufgeführten Ländern eine Garantie von Electrolux für den Zeitraum, der in der Gerätegarantie oder andernfalls gesetzlich festgelegt ist. Wenn Sie aus einem dieser Länder in ein anderes der unten aufgeführten Länder ziehen, wird die Gerätegarantie unter folgenden Voraussetzungen mit übertragen:
Die Gerätegarantie beginnt an dem Datum, an dem Sie das Gerät gekauft haben. Dies wird durch ein gültiges Kaufdokument bescheinigt, das von dem Verkäufer des Gerätes ausgestellt wurde.
Die Gerätegarantie gilt für denselben Zeitraum und in demselben Ausmaß für Arbeitszeit und Teile, wie sie für dieses spezielle Modell oder diese spezielle Gerätereihe in Ihrem neuen Aufenthaltsland gelten.
Die Gerätegarantie ist personengebunden, d. h. sie gilt für den Erstkäufer des Geräts und kann nicht auf einen anderen Benutzer übertragen werden.
Das Gerät wird in Übereinstimmung mit der von Electrolux herausgegebenen Anleitung installiert und verwendet und wird nur im Privathaushalt eingesetzt, d. h. nicht für gewerbliche Zwecke genutzt.
Das Gerät wird in Übereinstimmung mit allen relevanten Bestimmungen installiert, die in Ihrem neuen Aufenthaltsland gelten.
Die Bestimmungen dieser europäischen Garantie haben keinerlei Auswirkungen auf die Rechte, die Ihnen gesetzlich zustehen.
24 F
Bienvenue dans le monde d’Electrolux
Nous vous remercions de la confiance que vous nous témoignez en choisissant un appareil Electrolux qui nous espérons vous accompagnera agréablement au fil du temps. Au travers d’une large gamme de produits de qualité, la volonté d’Electrolux est de vous rendre la vie plus agréable. Vous pourrez en visualiser un exemple sur la couverture de cette notice. Mais maintenant, il est temps de découvrir ce guide pour enfin utiliser votre appareil et profiter des avantages qu’il vous offre. Nous vous assurons qu’il vous rendra la vie plus facile. A bientôt.
Sommaire
86
Consignes de sécurité 26 Description de l'appareil 32 Accessoires 33 Fonctionnement 35 Tableaux des programmes 37 Conseils pour les micro-ondes 39 Entretien et nettoyage 40 Caractéristiques techniques 41 Pour l'installateur 42 Conditions ambiantes 44 Garantie 44 www.electrolux.com 82
Les symboles suivants sont utilisés dans ce manuel:
Informations importantes pour
votre sécurité et pour éviter d’abîmer l’appareil.
Informations générales et
conseils
F
25
Informations écologiques
26 F
Consignes de sécurité
Installer le four sur une surface plane, suffisamment solide que pour supporter le poids du four à micro-ondes (35.5 kg) et son contenu. Le four doit être dans une position stable afin d'éviter vibrations et bruit .
Ne pas obturer les ouïes de ventilation situées sur le dessus et les côtés du four. Ne rien placer non plus sur le four. Si la ventilation est mal assurée pendant le fonctionnement du four, celui-ci peut surchauffer, ce qui peut conduire à des problèmes de fonctionnement. De l'air chaud s'échappe de ces ouïes de ventilation : veiller donc à ne pas les obstruer et à laisser suffisamment d'espace entre le mur et le four.
Les interrupteurs de verrouillage de sécurité incorporés empêchent le four à micro-ondes de fonctionner lorsque la porte est ouverte.
Ne pas les toucher ou tenter de faire fonctionner le four avec la porte ouverte, car un fonctionne- ment avec la porte ouverte exposerait l'environnement à l'énergie des micro-ondes.
Ne pas laisser s'accumuler les aliments répandus ou les résidus de nettoyants sur les surfaces d'étanchéité de la porte.
Il est particulièrement important que la porte du four ferme parfaitement et qu'il n'y ait pas de dommages sur : (1) la porte, (2) les charnières (cassées ou peu sûres), (3) les joints de porte et la surface d'étanchéité.
Si la porte, les charnières ou les joints
de porte étaient endommagés,
l'appareil ne devra pas être utilisé
jusqu'à ce qu'il ait été réparé par un
technicien de maintenance autorisé.
Mise en garde : il est dangereux pour
quiconque autre qu’une personne
formée, d’effectuer une opération de
maintenance ou une réparation qui
nécessite le retrait d’un couvercle
protégeant contre l’exposition à
l’énergie des micro-ondes. Seul du
personnel de maintenance formé à
l'usine est autorisé à effectuer la
maintenance ou des réglages sur ce
four. Contacter le Centre de Service
Après vente Zanker local si une
maintenance était nécessaire.
N’intervenez pas dans les orifices de la serrure en face avant; vous pourriez créer des dommages sur votre appareil qui nécessiteraient une intervention.
Installer ou positionner ce four uniquement selon les instructions d'installation contenues dans cette notice.
Utiliser l'appareil pour l'application décrite dans cette notice. Ne pas utiliser de produits chimiques corrosifs dans cet appareil. Ce type de four est spécialement conçu pour réchauffer, cuire ou décongeler des aliments. Il n'a pas été conçu pour une utilisation industrielle, de laboratoire ou commerciale. Le fabricant se dégage de toute responsabilité en cas d’utilisations non conformes.
Ne jamais faire fonctionner le four vide ou sans plateau. S'il n'y a pas d'aliments ou d'eau pour absorber l'énergie des micro-ondes, le magnétron peut être endommagé.
Ne pas stocker cet appareil à l'extérieur. Ne pas utiliser ce produit à proximité de l'eau.
Ne pas tenter de sécher des vêtements ou des journaux dans le four à micro-ondes. Ces objets peuvent s'enflammer.
Ne pas utiliser la cavité du four pour le stockage. Ne pas laisser des produits en papier, des ustensiles de cuisine ou des aliments dans la cavité lorsque l'appareil n'est pas utilisé.
Si l’on constate l’apparition de fumée, gardez la porte de l’appareil fermée, mettez hors tension ou déconnectez le fouf de l’alimentation électrique. Ne jamais utiliser d'eau.
F 27
Mise en garde : Ne laissez les
enfants utiliser l’appareil sans
surveillance que si des instructions
appropriées ont été données afin
que l’enfant puisse utiliser le four
de façon sûre et comprenne les
dangers d’une utilisation
incorrecte.
L'aptitude de la vaisselle
Avant toute utilisation, assurez- vous que les réci-pients et accessoires soient appropriés à l’usage de votre four à micro- ondes. La plupart des ustensiles en verre, en vitrocéramique et la verrerie allant au four conviennent parfaitement à une utilisation dans le four à micro-ondes. Bien que l'énergie des micro-ondes ne chauffe pas la plupart des objets en verre et en céramique, ces ustensiles peuvent devenir chauds, car la chaleur se transmet des aliments au récipient. Utiliser des maniques pour retirer les plats.
Placer les plats dans le four à micro-ondes avec un demi-verre
d'eau. Chauffer à 700 W (100%) pendant une minute. Si les plats deviennent chauds, il vaut mieux ne pas les utiliser. S'ils sont juste tièdes, ils peuvent être utilisés pour réchauffer, mais pas pour cuire. Si le plat est à température ambiante, il convient à la cuisson au four à micro-ondes.
Loading...
+ 61 hidden pages