Yamaha V5SA, V5SC User Manual

Violine V5SA/V5SC/V5SKU Bedienungsanleitung
Vielen Dank für den Kauf dieser Yamaha Violine.
Bevor Sie anfangen...
Damit Sie in den Genuss des vollen Leistungspotentials kommen und das Instrument sicher einsetzen, empfehlen wir Ihnen, diese Anleitung aufmerksam durchzulesen, bevor Sie das Instrument spielen.
Pflege Ihres Instruments
Bitte beachten Sie die folgenden Richtlinien, um möglichst
lange Spaß an Ihrem Instrument zu haben.
• Seien Sie beim Transport des Instruments vorsichtig. Achten Sie darauf, dass die Violine vorsichtig behandelt und nicht fallen gelassen und angestoßen oder anderen starken Erschütterungen ausgesetzt wird.
• Bestimmte Umgebungsbedingungen, insbesondere starke Temperaturschwan­kungen, können die Violine und/oder ihren Bogen stark beschädigen. Schützen Sie das Instrument daher vor:
• Direkter Sonnenbestrahlung
• Übermäßig hohen oder tiefen Temperaturen
• Übermäßig hoher oder niedriger Luftfeuchtigkeit.
• Hoher Staubeinwirkung und starken Vibrationen.
• Lassen Sie die Violine nicht längere Zeit in einem Fahrzeug liegen. Extreme Temperaturen, die beispielsweise in den Sommer- und Wintermonaten herr­schen können, können der Violine und dem Bogen schaden.
• Säubern Sie das Instrument regelmäßig mit einem weichen, trockenen Tuch. Verwenden Sie hierzu niemals Benzin, Alkohol oder Verdünner. Sehen Sie auch von der Verwendung von Sprays in der Nähe des Instruments ab, da sie den Lack angreifen und dem Allgemeinzustand des Instruments schaden.
• Ihre Violine wurde vor dem Versand spielfertig eingestellt. Wenn Sie jedoch der Ansicht sind, dass zusätzliche Einstellungen erforderlich sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Yamaha-Händler, da gewisse Einstellungen fachliches Wis­sen voraussetzen.
• Vergessen Sie nach dem Spielen nicht, die Bogenhaare zu lockern, bevor Sie den Bogen in den Koffer legen.
• Metallüberzogene Teile wie die Feinstimmer, die Halter der Schulterstütze u. dgl. können sich mit der Zeit verfärben. Dies beeinflusst jedoch die Funktion dieser Teile in keiner Weise. Im Anfangsstadium kann eine solche Verfärbung oft durch normale Pflege und Reinigung beseitig werden. (Bei fortgeschrittener Verfärbung ist eine normale Reinigung unter Umständen nicht ausreichend.)
• Da das Instrument und viele seiner Teile aus Naturholz bestehen, kann es je nach Einsatz- und Lagerungsbedingungen vorkommen, dass das Holz sich an Stellen, die mit Körperteilen (Hände, Finger u. dgl.) oder anderen Gegenstän­den (Reinigungstuch usw.) in Berührung kommen, schwarz verfärbt. Auf die Hände und andere Körperteile gelangende Farbspuren sind nicht gesundheits­schädigend, sollten jedoch mit Wasser abgewaschen werden. Yamaha haftet nicht für Farbspuren auf Kleidungsstücken oder die Verfärbung des Holzes.
Beachten Sie bitte die folgenden Sicherheitshinweise
• Achten Sie beim Spielen stets ausreichend Freiraum zwischen sich und anderen Personen oder Gegenständen. Insbesondere der Bogen kann leicht eine Verlet­zung verursachen, wenn man nicht aufpasst.
• Halten Sie den Bogen in Spielpausen möglichst still. Vermeiden Sie ein Hin­und Herschwenken, Werfen oder andere Bewegungen des Bogens, die eine potentielle Verletzungsgefahr für andere Personen darstellen oder Gegenstände bzw. den Bogen selbst beschädigen können.
• Seinen Sie beim Schließen des Koffers vorsichtig, damit Sie sich die Finger nicht einklemmen.
Aufbewahrung der Schulterstütze (im Koffer)
Sicherheitstipps
Der Koffer ist mit einem Halter für die Schulterstütze versehen. Legen Sie die Schulterstütze wie in der Abbildung in den Halter, um sie dann durch Umlegen der Stoffklappe mit dem Klettband zu sichern.
V5SA/V5SC
Schulterstütze
V5SKU
Schulterstütze
Handhabung des Bogens
• Streichen Sie vor Gebrauch mit dem beigelegten Kolophonium über die Bogen­haare. Achten Sie darauf, dass die gesamte Länge des Bogens gleichförmig mit Kolophonium bestrichen wird.
• Vergessen Sie nach Gebrauch nicht, den Bogen zu entspannen.
Zum Spannen/Entspannen des Bogens an der Spannschraube des Froschs drehen.
* In gewissen Absatzgebieten wird das Instrument ohne Bogen, Schulterstütze
und Kolophonium geliefert.
Stimmen des Instruments
Vorsicht!
• Halten Sie beim Stimmen oder Auswechseln von Saiten ausreichend Abstand. Wenn eine Saite reißt und Sie mit dem Gesicht zu nahe am Instrument sind, kann dies eine Augenverletzung zur Folge haben.
• Wechseln Sie Saiten stets einzeln und nicht in einem Durchgang aus. Wenn alle vier Saiten gleichzeitig entfernt werden, können der Steg und der Saitenhalter herunterfallen und andere Probleme auftreten.
• Achten Sie beim Stimmen der Saiten darauf, dass der Feinstimmer nicht zu stark gelockert oder angezogen wird. Dies könnte die Violine beschädigen oder ein Fremdgeräusch beim Spielen verursachen.
Einhängen der Saiten am Saitenhalter
V5SA/V5SKU
[Größe 4/4, 3/4, 1/2]
Hängen Sie die Kugel am Ende der Saite in die Kerbe des Feinstimmers am Sai­tenhalter ein.
Kugel
Kerbe
Feinstimmer
V5SA
[Größe 1/4, 1/8]
Führen Sie die Kugel am Ende der Saite durch das Loch im Saitenhalter, und passen Sie die Saite in die Nut ein.
Saitenhalter-Ansicht von unten
Kugel
Loch im Saitenhalter
V5SC
Hängen Sie die Kugel am Ende der Saite in die Kerbe des Feinstimmers am Saitenhalter ein.
Kugel
Feinstimmer
Saitenhalter
Verlegen Sie die Saiten lose über den Hals, um dann die Feinstimmer an den Saiten zu befesti­gen, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.
Saitenhalter
Aufwickeln der Saiten
Führen Sie das Ende der Saite durch das Loch im entsprechenden Stimmwirbel, und wickeln Sie die Saite dann gemäß der Darstellung auf den Wirbel. Drücken Sie den Wirbel beim Wickeln und Spannen der Saite leicht in den Wirbelkasten.
Die Saite zunächst zwei Windungen in Richtung Wirbelende und danach in Richtung Wirbelgriff aufwickeln.
Die Saiten folgendermaßen aufwickeln:
3. und 4. Saite 1. und 2. Saite
3. Saite (D3)
Wirbel in Pfeil­richtung drehen
4. Saite (G4)
2. Saite (A2)
Wirbel in Pfeil­richtung drehen
1. Saite (E1)
Kugel
Saitenhalter
Feinstimmer
Feinstimmer
Kugel
Kontrollieren der Stegposition
Wenn Sie das Instrument stimmen oder Saiten auswechseln, sollten Sie nicht ver­gessen, die Position und den Winkel des Stegs zu kontrollieren.
Vergewissern Sie sich, dass die Saiten in den entsprechenden Ker­ben des Stegs liegen.
D3
A2
G4
Der Schriftzug am Steg muss in Richtung Saitenhalter weisen.
Die in Richtung Saitenhalter wei­sende Seite des Stegs sollte einen rechten Winkel zum Kor­pus des Instruments bilden.
E1
Der Steg muss so positioniert sein, dass er wie in der Abbildung mit den inneren Kerben der F-Löcher eine Linie bildet.
F-Löcher
Der Schriftzug am Steg muss in Richtung Saitenhalter weisen.
Korrekt ausgerichtet
Schlecht ausgerichtet
Schlecht ausgerichtet
Rechter Winkel
Loading...