Yakumo TFT 17 XPT User Guide [fr]

Handbuch
Manual Manuel
DFGB E I NL PL
Yakumo TFT 17 XPT
Flachbildschirm
Herzlichen Glückwunsch!
Ihr neues Anzeigegerät trägt das Gütesiegel „TCO’03 Displays“. Das bedeutet, dass dieses Gerät nach Qualitäts- und Umweltrichtlinien entwickelt, hergestellt und getestet wurde, die zu den strengsten der Welt gehören. Bei der Entwicklung dieses hochleistungsfähigen Geräts wurde nicht nur auf Benutzerfreundlichkeit, sondern auch auf möglichst geringe Umweltbelastung geachtet.
Für TCO’03 Display müssen u.a. folgende Anforderungen erfüllt sein:
Ergonomie
Gute visuelle Ergonomie und Bildqualität zur Reduzierung der Augenbelastung und
Verbesserung des Arbeitsumfelds des Benutzers . Wichtige Parameter sind Leuchtdichte, Kontrast, Auflösung, Reflexion, Farbwiedergabe und Bildstabilität.
Energie
Umschaltung in den Energiesparmodus nach einer bestimmten Zeit – das bringt Vorteile
für den Benutzer und die Umwelt
Elektrische Sicherheit
Emissionen
Elektromagnetische Felder
Geräuschemission
Ökologie
Das Produkt muss recyclingfähig sein und der Hersteller nach einem zertifizierten
Umweltmanagementsystem wie EMAS oder ISO 14 001 arbeiten.
Grenzwerte für
o chlorierte und bromierte Flammschutzmittel und Polymere o Schwermetalle wie Kadmium, Quecksilber und Blei
Die für die Erteilung dieses Gütesiegels zu erfüllenden Anforderungen wurden von TCO Development in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Fachleuten, Anwendern und Herstellern in aller Welt erarbeitet. Seit Ende der 80er Jahre beeinflusst TCO die Entwicklung von IT-Geräten in Richtung auf größere Benutzerfreundlichkeit. Wir haben mit unserem Zertifizierungssystem 1992 zunächst für Anzeigegeräte begonnen. Heute wird es von Benutzern und IT-Herstellern in aller Welt verlangt.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.tcodevelopment.com
Recycling Information
Wenn Sie einen Yakumo Monitor innerhalb Europas entsorgen möchten, kontaktieren Sie bitte eine der 4 nachstehenden Adresseen, um die entsprechenden Vorkehrungen für das Recycling zu treffen.
Deutschland
Ansprechpartner: Patrick Reith Information: www.bmu.de/altgeraete Tel: +49.1805.92 58 66 Fax: +49.1805.92 58 67 eMail: info@yakumo.com Address: Berliner Strasse 140 14467 Potsdam
Österreich
Ansprechpartner: Patrick Reith Information: http://www.umweltnet.at/article/archive/6932 Tel: +49.1805.92 58 66 Fax: +49.1805.92 58 67 eMail: Address: Berliner Strasse 140 14467 Potsdam
Irland
Ansprechpartner: Patrick Reith Information: http://www.weeeireland.ie/ Tel: 00800.92 58 66 00 Fax: +49.1805.92 58 67 eMail: info@yakumo.com Address: Berliner Strasse 140 14467 Potsdam
Luxemburg
Ansprechpartner: Patrick Reith Information http://www.environnement.public.lu/dechets/dossiers/DEEE/index.html Tel: 00800.92 58 66 00 Fax: +49.1805.92 58 67 eMail: info@yakumo.com Address: Berliner Strasse 140 14467 Potsdam
Dieser Monitor ist ein elektrisches Gerät, welches gefährliche Materialien und Komponenten enthalten könnte. Aus diesem Grund, muss der Monitor fachgerecht entsorgt werden.
Nähere Informationen zur Entsorgung des Gerätes nach der Elektronikschrottverordnung finden Sie auf der Yakumo Internetseite: www.yakumo.com
info@yakumo.com
INHALTSVERZEICHNIS
Zu beachtende Sicherheitsvorkehrungen
Kapitel 1 Einleitung
1.1 Merkmale ................................................................................ ...1
1.2 Prüfliste ..................................................................................... 1
Kapitel 2 Installierung
2.1 Anschließen des Monitors an einen Computer............................ 2
Kapitel 3 Monitor-Übersicht
3.1 Übersicht Gerätevorderseite ........................................................3
Kapitel 4 Inbetriebnahme
4.1 Ein-/Ausschalttaste (ON/OFF) ................................................. 3
4.2 Betriebsanzeige ..................................................................... 4
4.3 Lautstärke ..............................................................................4
4.4 Menü Einstellungen .....................................................................4
4.5 OSD-Menü .............................................................................5
4.6 Tabelle der voreingestellten Zeitsteuerungsmodi...............7
4.7 Plug & Play……………………………………………………..7
Kapitel 5 Technische Angaben
5.1 Pinbelegung des Anschlusssteckers...................................8
5.2 Fehlersuch.....................................................................................9
ZU BEACHTENDE SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
1. Lesen Sie bitte sämtliche Anleitungen durch.
2. Bewahren Sie diese Betriebsanleitung gut auf.
3. Vor dem Reinigen des Monitors muss dieser vom Stromnetz getrennt werden. Zum Reinigen keine Flüssig- oder Aerosolreiniger verwenden. Zum Sauberwischen des Gerätes verwenden Sie einen nur leicht angefeuchteten Lappen.
4. Verwenden Sie keine Zubehörteile, die vom Hersteller nicht zugelassen sind, da diese zu Bränden oder elektrischen Schlägen führen können.
5. Der Monitor darf nicht in der Nähe von Wasser, beispielsweise in der Nähe einer Badewanne, eines Spülbeckens oder eines Waschbeckens, in einem feuchten Untergeschoss oder in der Nähe eines Schwimmbades usw., betrieben werden.
6. Den Monitor nicht auf einen unstabilen oder wackeligen Untergrund, Gestell oder Tisch stellen. Ein Herunterfallen des Monitors kann Beschädigungen bzw. schwere Schäden des Geräts verursachen. Stellen Sie den Monitor nur auf einen festen oder stabilen Untergrund. Falls Sie den Monitor an einer Vesa Wandhalterung installieren möchten, verwenden Sie bitte nur geprüfte Produkte und beachten Sie die Hinweise des Herstellers.
7. Die Schlitze und Öffnungen auf der Rück- und Unterseite des Gehäuses dienen zur Belüftung. Um einen zuverlässigen Betrieb des Monitors zu gewährleisten und um eine Überhitzung zu vermeiden dürfen diese Öffnungen nicht abgedeckt werden, und müssen stets freigehalten werden. Den Monitor nicht auf ein Bett, Sofa, Teppich oder auf andere änhlich weiche Oberflächen abstellen. Stellen Sie den Monitor nicht in der Nähe eines Heizkörpers oder auf eine Heizung. Der Monitor darf ebenfalls nicht in ein Bücherregal gestellt werden, wenn keine angemessene Luftzirkulation
um das Gerät sichergestellt werden kann.
8. Der Monitor darf grundsätzlich nur an zugelassene Stromquellen angeschlossen werden, bitte beachten Sie hierzu die Angaben auf der Rückseite des Monitors. Sollten Sie sich bezüglich der Stromquelle in Ihrem Haus nicht sicher sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an das Elektrizitätswerk in Ihrer Region.
9. Der Monitor ist mit einem geerdeten Stromstecker mit drei Leitungen ausgestattet. Dieser Stecker sollte aus Sicherheitsgründen nur in eine geerdete Netzsteckdose eingesteckt werden. Falls dieser Stecker nicht in Ihre Steckdose passen sollte verwenden Sie bitte einen entsprechenden Adapter, um das Gerät sicher zu erden. Dieser geerdete Stecker darf in keinster Weise verändert werden.
10. Keine Gegenstände auf das Netzkabel stellen oder legen. Stellen Sie den Monitor nicht so hin, dass andere Personen über dieses Netzkabel treten oder stolpern können.
11. Sämtliche auf dem Monitorgerät angebrachten Warnhinweise und Anleitungen
sind zu beachten und dementsprechend zu befolgen.
12. Für einen besseren Schutz des Monitors sollte dieser bei längerem Nichtgebrauch vom Stromnetz getrennt werden, um etwaige Schäden durch Spannungsspitzen im Stromnetz zu vermeiden.
13. Die Wandsteckdosen und Verlängerungskabel niemals zu hohen Strombelastungen aussetzen, da dies zu einem Brand- oder zu elektrischen Schlägen führen kann.
14.Niemals Gegenstände irgendeiner Art durch die Schlitze und Öffnungen ins Innere des Monitors einführen, da diese Gegenstände mit den elektrischen Bauteilen die teilweise unter Hochspannung in Berührung kommen könnten. Dies kann zu einem
Kurzschluss führen, was einen Brand oder elektrische Schläge verursachen kann. Niemals Flüssigkeiten über- oder in den Monitor schütten.
15. Versuchen Sie nicht den Monitor selbst zu reparieren oder zu warten, da Sie sich durch ein Öffnen oder Entfernen des Gehäuses gefährlichen Spannungen und anderen Risiken aussetzen. Überlassen Sie grundsätzlich sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten geschultem Fachpersonal.
16. Der Monitor muss unter den folgenden Bedingungen umgehend vom Stromnetz getrennt und durch einen qualifizierten Techniker überprüft werden: a.) Bei einer Beschädigung oder einem Ausfransen des Netzkabels oder des Netzsteckers. b.) Falls Flüssigkeiten über oder in den Monitor geschüttet wurde. c.) Falls der Monitor Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt wurde. d.) Falls der Monitor trotz der Beachtung und Befolgung der gegebenen Anleitung nicht einwandfrei funktioniert. Stellen Sie das Gerät nur mit denen in diesem Handbuch beschriebenen Tasten ein, da eine unsachgemäße oder falsche Einstellung zu Schäden führen kann. Diese können langwierige Wartungs- und Reparaturarbeiten durch entsprechendes Fachpersonal zur Wiederherstellung des Normalbetriebs zur Folge haben. e.) Falls der Monitor heruntergefallen ist oder das Gehäuse beschädigt wurde. f.) Bei einer deutlichen Abmormalität des Betriebs, was eine Überprüfung notwendig macht.
17.Müssen Bauteile ausgewechselt werden, stellen Sie bitte sicher, dass nur die durch den Hersteller empfohlenen Ersatzteile verwendet werden, welche dieselben Merkmale und Eigenschaften wie die Originalbauteile aufweisen. Eine Verwendung von nicht zugelassenen Bauteilen kann zu einem Brand, zu elektrischen Schlägen oder anderen Risiken führen.
18. Nach Beenden der Wartungs- oder Reparaturarbeiten bitten Sie den Techniker, eine Routineüberprüfung durchzuführen, um sicherzustellen, dass sich der Monitor in einem bedenkenlosen und sicheren Betriebszustand befindet.
19. Das Gerät sollte sich möglichst in der Nähe der Netzsteckdose befinden, die stets leicht zugänglich sein muss.
20. Zum Trennen des Gerätes vom Stromnetz sollte sicherheitshalber das Netzkabel aus der Steckdose gezogen werden.
Kapitel 1
EEiinnlleeiittuunng
1.1 Merkmale
1. OSD (On-Screen-Display) Menü auf dem Bildschirm.
2. Kompatibilität mit Standard IBM VGA, erweiterter VGA-Norm, Super-VGA-Norm, IBM XGA-Modi sowie mit den Normen der VESA-Auflösung.
3. Anschlussmöglichkeit an universelle Stromquellen.
4. Kompatibilität mit Microsoft Windows 9x/2000/XP sowie VESA-Anzeigedatenkanal (DDC 1/2B).
1.2 Prüfliste
Stellen Sie bitte sicher, dass die folgenden Artikel zusammen mit dem LCD-Farbmonitor in der Verpackung vorhanden sind.
1. Yakumo TFT 17 XPT
2. Monitorfuß
3. VGA / Audio Kabel (fest im Monitor integriert)
4. Netzkabel
5. Handbuch
Fehlt einer der oben aufgeführten Artikel, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Händler oder an den Kundendienst.
g
Hinweis:
Bewahren Sie die Originalverpackung bitte gut auf für den Fall, dass Sie den Monitor in Zukunft für die Wartung oder Reparatur versenden müssen.
1
Kapitel 2
2.1 Anschließen des Monitors an einen Computer
1 Den PC ausschalten und das Netzkabel vom Strom trennen. 2 Das VGA Kabel (1) an den Videoanschluss auf der Rückseite des Computers
anschließen.
3 Verbinden Sie das Ende des Audiokabels mit der Soundkarte vom PC. (Nur für
Monitore mit Lautsprechern)
4 Das eine Ende des Monitor Netzkabels (2) auf der Rückseite in den Monitor
stecken, und das andere Ende des Netzkabels wird in eine Netzsteckdose gesteckt. Verwenden Sie dafür nur das mitgelieferte Netzkabel.
5 Das Audio Kabel (3) in den Lautsprecher Ausgang des Computers stecken. 6 Das Netzkabel des PCs und des Monitors an eine Netzsteckdose anschließen. 7 Den PC und den Monitor einschalten. Erscheint ein Bild auf dem Bildschirm des
Monitors, wurde der Monitor richtig installiert und angeschlossen. Überprüfen Sie sämtliche Anschlüsse, wenn kein Bild erscheint.
Installierung
Anschließen des Monitors an den PC und ans Stromnetz
2
Kapitel 3
Monitor-Übersicht
3.1 Übersicht Gerätevorderseite
1. Menütaste
Zum Aufrufen des Menüs drücken Sie die Menütaste. Dabei wird ebenfalls die ausgewählte, markierte Funktion aktiviert.
2. Wähltaste
Zum Wählen der gewünschten Funktion im Menü auf dem Bildschirm (OSD) können Sie
entweder auf klicken zum Erhöhen der Lautstärke, oder auf , um diese zu reduzieren.
3. Auto-Taste
Zum automatischen Einstellen des Anzeigemodus auf die nach der VGA-Einstellung größtmöglichen einstellbaren Auflösung.
4. Netztaste
Mit dieser Taste wird der Monitor ein- und ausgeschaltet.
5. Betriebsanzeige
Während dem Normalbetrieb leuchtet diese Betriebsanzeige grün. Sie leuchtet orange, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Im Energiesparmodus leuchtet diese Betriebsanzeige orange und blinkt.
3
Kapitel 4
BETRIEB –Merkmale für den Direktzugriff
4.1 Ein-/Ausschalttaste (ON/OFF)
Zum Ein- und Ausschalten des Bildschirms dient die Netztaste. Die Netztaste trennt das Gerät nicht von der Netzspannung. Zur vollständigen Trennung von der Netzspannung müssen Sie zusätzlich den Netzstecker ziehen.
4.2 Betriebsanzeige
Während dem Normalbetrieb des Monitors leuchtet diese Betriebsanzeige grün. Im Energiesparmodus leuchtet die Betriebsanzeige orange und blinkt. Die Betriebsanzeige leuchtet orange, wenn der Monitor ausgeschaltet ist.
4.3 Lautstärke (nur für Monitore mit eingebauten Lautsprechern)
Mit dieser Funktion wird die Lautstärke erhöht, bzw. reduziert.
Wichtige Informationen zur Audiowiedergabe
Um die optimal mögliche Qualität von den Monitorlautsprechern zu erzielen, sollte das Audiokabel an den Line-Ausgang (Kopfhörerbuchse) des Computers angeschlossen werden. Wenn Sie das Audiokabel an den Lautsprecher-Ausgang (Kopfhörerbuchse) des Computers anschließen, stellen Sie bitte die Audioausgabe unter Windows ein, um diese zwischen 20% ~ 40% des Maximalwerts einzustellen, damit die optimal mögliche Qualität erzielt werden.
4.4 Menü-Merkmale
Mit Hilfe des Menüs auf dem Bildschirm (OSD) können die folgenden Merkmale aufgerufen und aktiviert werden. Nach dem Einstellen eines Merkmals kann das Menü durch Drücken der Beenden-Taste verlassen werden.
Zum Auswählen und Einstellen der Hauptfunktionen mit Hilfe des Menüs auf dem Bildschirm (OSD) gehen Sie wie folgt vor.
SCHRITT 1: Drücken Sie die Taste MENU, um das OSD-Menü aufzurufen. Am Bildschirm erscheint das Hauptmenü mit Symbolen für die Einstellfunktionen. SCHRITT 2: Markieren Sie gegebenenfalls mit der Taste DOWN oder UP ein anderes Symbol. SCHRITT 3: Drücken Sie die Taste MENU, um das markierte Symbol zu aktivieren. SCHRITT 4: Nehmen Sie mit der Taste DOWN oder UP die gewünschte Einstellung vor. SCHRITT 5: Wählen Sie das Symbol EXIT, um das OSD-Menü auszuschalten. SCHRITT 6: Für weitere Einstellungen befolgen Sie die Schritte 2 bis 5. Alle Änderungen werden sofort gespeichert.
4
Kapitel 4
4.5 OSD-menü
1. Hauptmenü
Im OSD-Hauptmenü finden Sie eine Übersicht über die Auswahl der zur Verfügung stehenden Funktionen. Zum Einstellen des Bildes auf dem Bildschirm drücken Sie die Menütaste und lassen sie wieder los.
2. Helligkeit:
Zum Einstellen der gesamten Helligkeit des Bildes sowie des Hintergrundes.
3. Kontrast:
Zum Einstellen des Bildkontrasts im Verhältnis zum Hintergrund.
4. H. Position:
Zum Bewegen des Bildes nach links oder rechts.
5. V. Position:
Zum Bewegen des Bildes nach oben oder unten.
6. Grösse:
Zum Vergrößern oder Verkleinern der Bildbreite.
7. Phase: /
BETRIEB –Merkmalefür den Direktzugriff
Zum Verbessern der Schärfe sowie der Stabilität des Bildes.
8. Farben auswahl: /
Menü zum Auswählen der Farbe..
5
Kapitel 4
Benutzerdefinierter Modus /
Benutzerdefinierte Farbe: Hier können Sie die gewünschte Farbintensität selbst einstellen. Zum Verstärken oder Abschwächen des Rot-, Grün- und Blauchstiches je nach der ausgewählten Farbe.
Kühl
Mit diesem Regler wird die Farbtemperatur des Bildes auf dem Bildschirm eingestellt. Diese Funktion wurde werkseitig voreingestellt und kann nicht geändert werden. Das Bild erscheint bläulich und heller.
Warm
Das Bild erscheint rötlich und heller.
9. Automatisch:
Zum automatischen Einstellen des Anzeigemodus auf die höchstmögliche VGA­Einstellung, falls das angezeigte Bild weiter eingestellt werden muss.
10. Rücksetzen:
Zum Wiederherstellen der werkseitig vorgenommenen Voreinstellung der gegenwärtig markierten Funktion. Zum Ausführen dieser Funktion muss der Benutzer den werkseitig voreingestellten Videomodus anwenden.
BETRIEB –Merkmale für den Direktzugriff
11. Sprache:
Hier können Sie eine der sieben zur Verfügung stehenden Sprachen auswählen.
12. OSD
Hiermit können Sie bestimmen, wo das Menü auf dem Bildschirm (OSD) erscheinen soll.
H. Position:
Zum Verschieben des OSD-Menüs horizontal nach links oder rechts.
6
Kapitel 4
BETRIEB –Merkmale für den Direktzugriff
V. Position:
Zum Verschieben des OSD-Menüs vertikal nach oben oder unten.
Beenden: /
Zum Verlassen des Untermenüs.
4.6 Tabelle der voreingestellten Zeitsteuerungsmodi
Num. Auflösungsvermögen Horizontal Vertikal
1 720 × 400 31,47 kHz 70 Hz 2 640 × 480 31,47 kHz 60 Hz 3 640 × 480 37,86 kHz 72,8 Hz 4 640 × 480 37,5 kHz 75 Hz 5 800 × 600 37,88 kHz 60,3 Hz 6 800 × 600 48,08 kHz 72,2 Hz 7 800 × 600 46,87 kHz 75 Hz 8 1024 × 768 48,36 kHz 60 Hz
9 1024 × 768 56,48 kHz 70,1 Hz 10 1024 × 768 60,02 kHz 75 Hz 11 1280 × 1024 63,98 kHz 60,02 Hz 12 1280 × 1024 80,0 kHz 75 Hz
4.7 Plug & Play
Dieser Monitor entspricht der VESA DDC-Norm (Anzeigedatenkanal), durch welche beim Betrieb mit einem DDC-kompatiblen Videoadapter die Systemeinstellung des Monitors vereinfacht wird. Beim Einschalten des mit dem VESA DDC 1/2B ausgerüsteten Monitors wird ein Windows 95/98-Hostrechner automatisch über die Abtastfrequenzen, Kapazitäten und Merkmale benachrichtigt. Windows 95/98 wird den Anschluss des Monitors automatisch erkennen und die entsprechend richtige Bildschirmauflösung auswählen.
7
Kapitel 5
5.1 Pinbelegung des Anschlusssteckers
Pin Signal (D-Sub) Pin Signal (D-Sub)
1 Rot 9 5 VDC 2 Grün 10 Erdanschluss 3 Blau 11 Erdanschluss 4 Erdanschluss 12 SDA (für DDC) 5 Selbsttest 13 Horiz. Synchr. 6 Erdanschluss, rot 14 Vertik. Synchr. 7 Erdanschluss, grün 15 SCL (für DDC) 8 Erdanschluss, blau
Technische Angaben
D-Sub Anschlussstecker
8
Kapitel 5
Technische Angaben
5.2 Fehlersuche
Führen Sie bitte beim Auftreten einer Störung an dem Monitor Schritte durch, bevor Sie sich an den Kundendienst oder Händler wenden, da Sie möglicherweise solche Störungen selbst beheben können. Lässt sich die Störung trotzdem nicht beheben, setzen Sie sich mit dem Händler, bei dem Sie diesen LCD-Monitor gekauft haben, in Verbindung.
Kein Bild erscheint auf dem Bildschirm
Das Netzkabel muss fest am Monitor, am Adapter und an der Netzsteckdose angeschlossen sein.
Das VGA-Anschlusskabel zwischen dem Monitor und dem PC überprüfen.
Die Helligkeit und den Kontrast mit den entsprechenden Reglern einstellen.
Der Monitor befindet sich im Energiesparmodus.
Zu großes oder zu kleines Bild auf dem Bildschirm
Mit den OSD-Reglern das Bild entsprechend einstellen.
Verzerrte Farben
Wurde das VGA Anschlusskabel richtig angeschlossen?
Mit den OSD-Reglern die Farbe entsprechend einstellen.
Das Bild ist zu hell oder zu dunkel
Mit dem OSD-Regler die Helligkeit bzw. den Kontrast einstellen.
Keine oder nur schwache Tonausgabe
Prüfen Sie den Anschluss des Audiokabels.
Stellen Sie sicher, dass das PC-Soundprogramm richtig funktioniert.
Die Lautstärke der Tonausgabe Ihrer Soundkarte prüfen, bzw. die Lautstärke Ihres
PCs entsprechend einstellen.
Stellen Sie die Lautstärke mit den Reglertasten am Monitor ein.
9
Congratulations!
The display you have just purchased carries the TCO’03 Displays label. This means that your display is designed, manufactured and tested according to some of the strictest quality and environmental requirements in the world. This makes for a high performance product, designed with the user in focus that also minimizes the impact on our natural environment.
Some of the features of the TCO’03 Display requirements:
Ergonomics
Good visual ergonomics and image quality in order to improve the working environment
for the user and to reduce sight and strain problems. Important parameters are luminance, contrast, resolution, reflectance, colour rendition and image stability.
Energy
Energy-saving mode after a certain time – beneficial both for the user and the
environment
Electrical safety
Emissions
Electromagnetic fields
Noise emissions
Ecology
The product must be prepared for recycling and the manufacturer must have a certified
environmental management system such as EMAS or ISO 14 001
Restrictions on
o chlorinated and brominated flame retardants and polymers o heavy metals such as cadmium, mercury and lead.
The requirements included in this label have been developed by TCO Development in co­operation with scientists, experts, users as well as manufacturers all over the world. Since the end of the 1980s TCO has been involved in influencing the development of IT equipment in a more user-friendly direction. Our labelling system started with displays in 1992 and is now requested by users and IT-manufacturers all over the world.
For more information, please visit
www.tcodevelopment.com
Recycling information
When disposing of Yakumo Monitors in Europe, please contact one of the following four locations to make arrangements for recycling.
Germany
Contact Person: Patrick Reith Information: Tel: +49.1805.92 58 66 Fax: +49.1805.92 58 67 eMail: Address: Berliner Strasse 140 14467 Potsdam
Austria
Contact Person: Patrick Reith Information: Tel: +49.1805.92 58 66 Fax: +49.1805.92 58 67 eMail: Address: Berliner Strasse 140 14467 Potsdam
Ireland
Contact Person: Patrick Reith Information: Tel: 00800.92 58 66 00 Fax: +49.1805.92 58 67 eMail: Address: Berliner Strasse 140 14467 Potsdam
Luxembourg
Contact Person: Patrick Reith Information http://www.environnement.public.lu/dechets/dossiers/DEEE/index.html Tel: 00800.92 58 66 00 Fax: +49.1805.92 58 67 eMail: Address: Berliner Strasse 140 14467 Potsdam
This display unit is an electric device which may contain hazardous materials and components, and which must be disposed of at end of life according to the proper procedure.
Product disposal at end of product life. Please dispose of this product properly at the end of its useful life. For EU directive 2002/96/EC recycling information, please visit to our web site: www.yakumo.com
info@yakumo.com
info@yakumo.com
info@yakumo.com
info@yakumo.com
www.bmu.de/altgeraete
http://www.umweltnet.at/article/archive/6932
http://www.weeeireland.ie/
CONTENT
F.C.C. statement Important safeguards
Chapter 1 Introduction
1.1 General Information..................................................................
1.2 Features.....................................................................................
1.3 Checking List.............................................................................
Chapter 2 Installation
2.1 Install and uninstall the pedestal ..............................................
2.2 Connect your monitor to a computer.........................................
Chapter 3 Overview of your monitor
3.1 Front Panel overview...............................................................
Chapter 4 Operation Direct-Access Features
4.1 Switch the power ON/OFF ..............................................................
4.2 Power indicator..........................................................................
4.3 Volume (only for monitor with speaker function).....................
4.4 Menu features............................................................................
4.5 OSD menu.................................................................................
4.6 Preset modes timing chart.........................................................
4.7 Plug and play..............................................................................
1 1 1
2 2
English
3
4 4
4 4 5 7
7
Chapter 5 Technical information
5.1 Signal Connector Pin Assignment.............................................
5.2 Visual Inspection. .....................................................................
5.3 Troubleshooting.........................................................................
8 8 9
FEDERAL COMMUNICATIONS
COMMISSION(F.C.C) STATEMENT
This equipment has been tested and found to comply with the limits of a Class B digital device,pursuant to Part 15 of the FCC Rules. These limits are designed to provide reasonable protection against harmful interference in a residential installation. This equipment generates, uses and can radiate radio frequency energy and, if not installed and used in accordance with the instructions, may cause harmful interference to radio communications. However, there is no guarantee that interference will not occur in a particular installation. If this equipment does cause harmful interference to radio or television reception, which can be determined by turning the equipment off and on, the user is encouraged to try to correct the interference by one or more of the following measures:
1. Reorient/Relocate the receiving antenna.
2. Increase the separation between the equipment and receiver.
English
3. Connect the equipment into an outlet on a circuit different from that to which the receiver is connected.
4. Consult the dealer of an experienced radio/TV technician for help.
CAUTION: Changes or modifications not expressly approved by the manufacturer responsible for compliance could void the user's authority to operate the equipment.
NOTE:
The use of a non-shielded interface cable with this equipment is prohibited.
IMPORTANT SAFEGUARDS
Warnings:
1. Read all of these instructions Save these instructions for later use, Please.
2. Unplug this monitor from the wall outlet before cleaning. Do not use liquid cleaners or aerosol cleaners. Use a damp cloth for cleaning.
3. Do not use attachments not recommended by the monitor manufacturer as they may cause hazards.
4. Do not use this monitor near water. For example near a bathtub, washbowl, kitchen sink, or laundry tub, in a wet basement, or near a swimming pool, etc...
5. Do not place this monitor on an unstable cart, stand, or table. The monitor may fall, causing serious injury to a child or adult, and serious damage to the appliance. Use only with a cart or stand recommended by the manufacturer or sold with monitor. Wall or shelf mounting should follow the manufacturer's instructions, and should use a mounting kit approved by the manufacturer.
6. Slots and openings in the cabinet and the back or bottom are provided for ventilation, and to insure reliable operation of the television receiver and to protect it from overheating, these openings must not be blocked or covered. The openings should never be blocked by placing the monitor on a bed, sofa, rug, or other similar surface. This monitor should never be placed near or over a radiator or heat register. This monitor should not be placed in built-in installation such as a bookcase unless proper ventilation is provided.
7. This monitor should be operated only from the type of power source indicated on the marking label. If you are not sure of the type of power supplied in your home, consult your monitor dealer or local power company.
8. This monitor is equipped with a three-wire grounding type plug, a plug having a third (grounding) pin. This plug will only fit into grounding-type power outlet. This is a safety feature. If you are unable to insert the plug into the outlet. contact your electrician to replace your obsolete outlet. Do not defeat the safety purpose of the grounding-type plug.
9. Do not allow anything to rest on the power cord. Do not locate this monitor where the cord will be abused by persons working on it.
10.Follow all warnings and instructions marked on the monitor.
11.For added protection for this monitor, when it is left unattended and unused for long periods of time, unplug it from the wall outlet. This will prevent damage to the monitor due to power-line surges.
12.Do not overload wall outlets and extension cords as this can result into fire or electric shock.
13.Never push objects of any kind into this monitor through cabinet slots as they may touch dangerous voltage points or short out parts that could result in a fire or electric shock. Never spill liquid of any kind on the monitor.
14.Do not attempt to service this monitor yourself since opening or removing covers may expose you to dangerous voltage or other hazards. Refer all servicing to qualified service personnel.
15.Unplug this monitor from the wall outlet and refer servicing to qualified service personnel under the following conditions: a. When the power cord or plug is damaged or frayed. b. If liquid has been spilled into the monitor. c. If the monitor has been exposed to rain or water. d. If the monitor does not operate normally by following the operating instructions. Adjust only those controls that are covered by the operating instructions as improper adjustment of other controls, may result in damage and will often require extensive work by a qualified technician to restore the monitor to normal operation. e. If the monitor has been dropped or the cabinet has been damaged.
f. When the monitor exhibits a distinct change in performance this indicated a need for service.
16. When replacement parts are required, be sure the service technician has used replacement parts specified by the manufacturer that have the same characteristics as the original parts. Unauthorized substitutions may result in fire, electric shock, or other hazards.
17.Upon completion of any service or repairs to this monitor, ask the service technician to perform routine safety checks to determine that the monitor is in safe operating condition.
18.The socket outlet shall be near the equipment and shall be easily accessible.
19.The power supply cord is used as the main disconnect device.
Chapter 1
Introduction
Chapter 2
Installation
1.1 General Information
1.2 Features
English
1.3 Checking List
This monitor is a high-performance intelligent multi-scan TFT LCD color monitor.
User friendly interface --- the easy and precise OSD control of multi- key button.
Brief appearance --- elegant and compact housing. Footprint of all round tilting range --- employing sectional positioning ,well
Balanced in adjustment. Analog input, plug and play facilities --- to accept RGB signal, with modulated
Frame rate control allowing over 20 different input formats.
1. Microprocessor based with OSD (On Screen Display) control.
2. Compatible with standard IBM VGA ,extended VGA,super VGA, IBM XGA modes, as well as VESA resolution standards.
3. Universal power supply. (100-240 Vac, 50/60Hz, 1.0A)
4. Microsoft windows 95/98/2000/ME/XP compatible & VESA Display Data channel
(DDC)1/2B compatible.
5. Safety model number:
17"(700P)
Please make sure the following items are included with your LCD monitor:
Yakumo TFT 17 XPT User manual
AC power cord
Signal cable
2.1 Install and uninstall the pedestal
To attach the base to your monitor, please following the steps for installation of the pedestal as below:
step 1 step 2 step 3
2.2 Connect your monitor to computer
2.2.1 Turn off your computer and unplug its power cable.
2.2.2 Connect the signal cable to the video port on the back of your computer.
2.2.3 Connect the power cable for your monitor. ( to AC power jack)
2.2.4 Connect one end of the audio cable on the back of the connector to the sound card of the computer output, (Only for monitor with speaker function)
2.2.5 Plug the computer and monitor power cables into a nearby outlet.
2.2.6 Turn your computer and monitor on, if your monitor display an image, you
have successfully installed the monitor. If the monitor does not display an Image, check all the connections.
If any of these items are missing, please contact with your dealer for Technical support and customer service.
Note: Be sure to save original box and all packing material for transport in future if the Monitor need .
1
AC Power cable
(1) VGA Signal Cable
(3)
Note: (3) only for monitor with speaker function
Connecting the monitor to the computer and the power supply
Connecting the monitor to the computer and the power supply
Audio in
(2)
2
Chapter 3
Overview of your monitor
Chapter 4
OPERATION Direct - Access Features
3.1 Front Panel overview
English
1.Menu Button
To push menu button turns on the menu, and it activates the items you highlight .
2.Select Button
To choose which function you need .you may choose counterclockwise or
" "
Clockwise.
3.Auto Button
Auto adjust the display mode to its utmost performance according to VGA setting.
4.Power Button
Use this button to turn the monitor on and off.
5.Power indicator
4.1 SWITCHING THE MONITOR ON/OFF
This ON/OFF button is used for switching the monitor on and off. Note: The ON/OFF switch does not disconnect the device from the
mains voltage. To completely disconnect the mains voltage.
AUTO
MENU
Please remove the power plug from the socket.
4.2 POWER INDICATOR
This indicator lights up green when the monitor operates normally. If the monitor is in power saving mode, this indicator change to orange. when monitor is turn off, this indicator change the color to dark.
2
2
3
1
5
4
4.3 VOLUME
This feature adjust the DOWN button to decrease the volume and UP button to increase the volume.
Important information on audio playback
To achieve optimum sound quality from the monitor speakers, the audio cable should be connected to the Line-Out socket (headphone socket) of the computer. If you connect the audio cable to the Speaker-Out socket (soundcard) of the computer, Please set the volume under Windows to range between 20% - 40% of the maximum value to achieve optimum sound quality.
(only for monitor with speaker function)
4.4 MENU FEATURES
The following features can all be accessed by using your monitor's on
" "
( )
screen menu system. Once are finished. Making adjustments to a feature, selecting the exit icon to turn off the menu.
Please follow the procedure of selection and adjust an item using the OSD system as below steps for main functions adjustment.
Step 1: Press the MENU button to activate the OSD menu.
Step 2: If necessary, use the or button to mark an Step 3: Press the MENU button to activate the highlighted icon.
Step 4: Use the or button to make the desired setting. Step 5: Select the EXIT symbol to exit the OSD menu. Step 6: Repeat step 2 through 5 to make further adjustments.
The main menu appears on the screen with icons for the setting functions.
other icon.
" "
" "
" "
" "
All changes are stored immediately
3
4
Chapter 4
OPERATION Direct - Access Features
Chapter 4
OPERATION Direct - Access Features
4.5 OSD MENU
1. Main menu
OSD main menu of controls gives you an overview of the selection of controls available. When you want to make adjustment of the screen image, press and release button Menu
2. OSD Adjustment
English
You can choose where you would like OSD image to appear on your screen.
3. Language
You can choose one of the muti- languages you need.
4. Reset
Reset the currently highlighted control to the factory setting. User must be using factory preset video mode to use this function.
H-Position : To move the OSD image horizontally left or right.
V-Position :
To move the OSD image vertically up or down.
Exit : To exit the sub menu
or
6. Color Select Color Select Menu
or
Red
Cool Warm
Select user mode
User color you can adjust to individual color gum intensity by yourself. Increase or decrease red. green or blue depending upon which color is selected .
(9300 K)
Cool
This control adjusts the color temperature of the screen image. This item are preset by factory , you can not adjust these setting. The performance is bluer and brighter.
Warm
(6500 K)
The performance is redder and closer to paper white.
7. Phase
To improve focus clarity an image stability.
8. H. Size
To increase or decrease the horizontal size of image.
9. V. Position
To move the picture image vertically up or down.
10. H. Position
To move the picture image horizontally left or right.
11. Contrast
Adjust the image brightness in relation to the background.
12. Brightness Adjust the overall image and background screen brightness.
or
or
5. Auto
Auto adjust display mode to its utmost performance according to VGA setting. In the event of the display image needs further adjustment .
5
6
Chapter 4
PIN Signal (D - sub) PIN Signal (D-sub)
1 Red 9 No connection 2 Green 10 Ground 3 Blue 11 Ground 4 Ground 12 SDA (FOR DDC) 5 Self Tes t 13 H. Sync 6 Red Ground 14 V. Sync 7 Green Ground 15 SCL (FOR DDC) 8 Blue Ground
OPERATION Direct - Access Features
Chapter 5
Technical Information
4.6 Preset Modes Timing Chart
Item
1 2 3 4 5 6
7 8
English
9 10 11 12
Resolution
(dots x lines)
x
720 640 640 640 800 800
800 1024 1024
1024 1280
1280
x x x x x x x x
x x
x
400 480 480 480 600 600 600 768 768
768 1024
1024
Horizontal
Freq.(kHz)
31.47
31.47
37.86
37.50
37.88
48.08
46.87
48.36
56.48
60.02
63.98 80
Vertical
Freq.(Hz)
70 60
72.8 75
60.3
72.2 75 60
70.1 75
60 75
5.1 Signal connector pin assignment
1
6 10 11
15-Pin mini D-Type male connector
5
15
+5V Input
4.7 Plug and Play
This monitor features the VESA DDC (Display Data Channel) standard, which when used with a DDC compatible video card , will simplify the monitor's set up . With VESA DDC 1/2B, when the monitor is powered up, it will automatically notify a windows 9X/2000/XP host computer of its scanning frequencies, capabilities and characteristics. windows 9X/2000/XP will automatically recognize the connection of the monitor and select the appropriate display resolution.
5.2 Visual Inspection
Even the normal pixels on the LCD screen reach 99.99% or higher, there may be 0.01% or less pixels showing dark or light while displaying.
7
8
Chapter 5
Technical Information
5.3 Trouble shooting
Before calling for service , check the information in this section to see if you can remedy any problems by yourself. If you need assistance, please call the dealer where you purchased the LCD monitor.
There is no SCREEN image
Please check these items: The power cord is securely connected the monitor, the adaptor, and the wall outlet. Check the signal cable connection between the monitor and the computer. Adjust the brightness and contrast controls. Monitor in power saving mode.
English
Display image is too large or small Use the OSD controls to adjust Auto Setup.
The colors are discord Signal cable properly connected?
Use OSD controls to adjust the color control setting.
The image is too light or too dark Use OSD controls to adjust the brightness and contrast.
There is no sound or sound is low Check the audio cable connector.
Make sure the computer sound program is working. Change the volume on sound setting. Adjust your sound card or computer volume setting.
(only for monitor with speaker function)
9
Félicitations!
L'affichage que vous venez d'acheter porte le label TCO’03 Displays. Cela signifie que votre affichage est conçu, fabriqué et testé conformément à plusieurs des exigences environnementales de qualité les plus strictes au monde. Ceci donne un produit de haute performance, conçu avec en priorité la satisfaction du client ce qui diminue aussi l'impact sur notre environnement naturel.
Certaines des caractéristiques des exigences TCO’03 Display :
Ergonomie
Bonne ergonomie visuelle et qualité d'image afin d'améliorer l'environnement de travail de l'utilisateur et de réduire les problèmes de fatigue oculaire. Les paramètres importants sont la luminance, le contraste, la résolution, la réflexion, l'interprétation des couleurs et la stabilité de l'image.
Energie
Mode d'économie d'énergie après un certain temps – bénéfique à la fois pour l'utilisateur et l'environnement
Sécurité électrique
Emissions
Champs électromagnétiques
Emissions de bruit
Ecologie
Le produit doit être préparé pour le recyclage et le fabricant doit avoir un système de gestion environnemental certifié tel qu'EMAS ou ISO 14000
Restrictions sur
a. les retardateurs de flamme chlorés et bromés et polymères b. métaux lourds tels que le cadminum, le mercure et le plomb.
Les exigences incluses dans ce label ont été développées par TCO Development en coopération avec des scientifiques, des experts, des utilisateurs ainsi que des fabricants à travers le monde. Depuis la fin des années 80, TCO a joué un rôle pour influencer le développement des équipements IT vers une plus grande convivialité. Notre système de label a commencé avec les affichages en 1992 et est maintenant requis par les utilisateurs et les fabricants IT à travers le monde.
Pour de plus amples informations, visitez
www.tcodevelopment.com
Information recyclage
Au cas où vous disposez de moniteurs Yakumo, veuillez contacter le bureau local de votre ville ou le service de collecte de déchets domestiques afin de régler les modalités de recyclage.
Allemagne
Monsieur Patrick Reith Information: Tél: +49.18 05.92 58 66 (12 Cent/Minute) Fax: +49.18 05.92 58 67 eMail:
info@yakumo.com L’ addresse: Berliner Strasse 140 14467 Potsdam
Autriche
Monsieur Patrick Reith Information: Tél: +49.18 05.92 58 66 (12 Cent/Minute) Fax: +49.18 05.92 58 67 eMail:
info@yakumo.com L’ addresse: Berliner Strasse 140 14467 Potsdam
Irlande
Monsieur Patrick Reith Information: Tél: 00800.92 58 66 00 Fax: +49.18 05.92 58 67 eMail:
info@yakumo.com L’ addresse: Berliner Strasse 140 14467 Potsdam
Luxembourg
Monsieur Patrick Reith Information http://www.environnement.public.lu/dechets/dossiers/DEEE/index.html Tél: 00800.92 58 66 00 Fax: +49.18 05.92 58 67 eMail:
info@yakumo.com L’ addresse: Berliner Strasse 140 14467 Potsdam
www.bmu.de/altgeraete
http://www.umweltnet.at/article/archive/6932
http://www.weeeireland.ie/
Cet écran est un appareil électrique pouvant contenir des matériaux hasardeux ainsi que des composants qui, en fin de vie, doivent être éliminés selon une procédure conforme.
Vous trouverez de plus amples informations concernant l'élimination de l'appareil conformément à la directive européenne 2002/96/EC sur le site www.yakumo.com
Loading...
+ 60 hidden pages