WMF Diadem Plus Topf-Set User Guide

WMF Kochgeschirrserien Cromargan
WMF Kochgeschirrserien Cromargan®: Edelstahl Rostfrei 18/10 Bedienungs- und Pflegehinweise
WMF Cookware ranges Cromargan®: stainless steel 18/10 Instructions for use and care
WMF Ensembles de batteries de cuisine de Cromargan®: acier inoxydable 18/10 Conseils d‘utilisation et d‘entretien
WMF Baterías de cocina Cromargan®: acero inoxidable 18/10 Indicaciones de manejo y cuidado
WMF Batterie da cucina Cromargan®: acciaio inox 18/10 Istruzioni per la manutenzione e la cura
WMF锅具系列 Cromargan®:不 锈 钢 18/10
操作和保养指南
®
DE
WMF Kochgeschirrserien
aus Cromargan®: Edelstahl Rostfrei 18/10 mit Steckdeckel, Aufliegedeckel, Glasdeckel, TransTherm®-Allherdboden, Cool+ Grifftechnologie, integriertem Thermometer
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl. Sie haben sich für ein langlebiges Qualitätsprodukt mit hohem Gebrauchsnutzen von WMF entschieden. Dafür sorgen sowohl die hochwertigen Materiali­en, die erstklassige Verarbeitung und sorgfältige Qualitätsprüfungen als auch das ausgereifte Design und die durchdachte Funktionalität.
Qualitätsmerkmale
• Cromargan®: Edelstahl Rostfrei 18/10. Unver­wüstlich, pflegeleicht, spülmaschinengeeignet, geschmacksneutral und hygienisch.
• Speziell geformter Schüttrand für zielsicheres und dosiertes Ausgießen.
• Rundum mit Edelstahl verkapselter TransTherm®-Allherdboden für hervorragende Koch- und Brateigenschaften. Für alle Herdar­ten geeignet – auch für Induktionsherde.
2 3
• Haushaltsgerechte Größen.
• Bei Beachtung nachfolgender Hinweise pflege­leicht und unverwüstlich.
Bitte lesen Sie die folgenden Bedienungs­und Pflegehinweise vor dem ersten Gebrauch vollständig durch.
Hinweise zur Bedienung
• Vor dem ersten Gebrauch eventuell vorhan­dene Aufkleber entfernen. Topf heiß spülen, kurz mit Wasser auskochen, danach gut abtrocknen.
• Höchste Heizstufe nur zum Anheizen verwen­den, rechtzeitig zurückschalten und Speisen auf mittlerer Stufe garkochen.
• Insbesondere beim wasserarmen Garen mit kleinen Heizstufen arbeiten.
• Bitte beachten Sie bei Kochgeschirren mit integriertem Thermometer, dass das Thermo­meter die Dampftemperatur und nicht die Wassertemperatur misst. Zudem kann es beim Messen zu einem zeitlichen Versatz kommen, vor allem wenn der Deckel geöffnet wird.
Temperaturvorgaben und Hinweise für die Verwendung im Backofen (ohne Grillfunktion)
• Die maximale Temperaturbeständigkeit eines Kochgeschirrs hängt von den Teilen mit der geringsten Temperaturbeständigkeit ab (Griffe, Deckel oder Körper).
• Verwenden Sie bei Glasdeckeln niemals die Grillfunktion Ihres Backofens!
• Töpfe und Cromargan®-Deckel ohne Kunst­stoff-/Silikonteile sind auch für die Verwen-
Griffe (Deckel und Körper) aus Kunststoff 70°C z.B. Vario Cuisine (ohne Thermometer) aus Edelstahl mit integriertem Kunststoff 130°C Diadem Plus, Quality One und Saphir aus Edelstahl 180°C z.B. Compact Cuisine
Deckel aus Glas mit Edelstahleinfassung 180°C Compact Cuisine, Function 4, Trend aus Edelstahl mit Silikon 200°C z.B. Premium One aus Edelstahl oder 250°C z.B. Gourmet Plus, Concento, Gala Plus, Albaro Vollglasdeckel ohne Edelstahleinfassung
dung im Backofen bis zu Temperaturen von maximal 250°C geeignet. (Hinweis: Bei diesen hohen Temperaturen können Verfärbungen entstehen, die mit einem Edelstahlpflegemittel zu entfernen sind, z. B. WMF Purargan®).
• Glasdeckel sind bis max. 180°C für den Backofen geeignet (Diadem Plus und Saphir bis 130°C), bei Kochgeschirrserien mit Kunststoff­griff z.B. Vario Cuisine bis 70°C).
WMF Topfgriffe und ihre Unterschiede
Profilgriffe: Sind massiv ausgeführt und können, insbesondere bei längerer Kochzeit, heiß werden.
Sicherheitsgründen stets Topflappen oder andere Utensilien zum Schutz Ihrer Hände vor Verbren-
nungen verwenden. Die Verwendung von Topflappen oder Handschu­hen ist zwingend zu empfehlen.
• Sollte sich ein Griff Ihres Topfes gelockert haben, ziehen Sie bitte die Schraube am Griff
Hohlgriffe: Sind innen hohl und werden unter normalen Gebrauchsbedingungen nicht heiß, da sich die Wärme über die Schweißpunkte am Topf auf eine große Fläche verteilt.
mit einem haushaltsüblichen Schraubendreher nach. Vorher darf der Topf aus Sicherheits­gründen nicht mehr verwendet werden.
• Bei Töpfen mit Aufliegedeckel kann es unter Umständen durch einen Wasserfilm zur
Griffe mit Cool+: Patentierte Grifftechnologie, die die Wärmeübertragung vom Topf auf die Griffe so effektiv reduziert, dass die Anforderun­gen Norm DIN EN 12983-1 übertroffen werden.
Bildung eines Vakuums kommen. Den Topf in diesem Fall nochmals leicht erwärmen und den Deckel abnehmen.
• Bitte Töpfe niemals ohne Inhalt erhitzen und darauf achten, dass die Flüssigkeit des
Hinweise zum sicheren Gebrauch und zur Pflege
Bitte beachten Sie, dass sich alle Metallgriffe bei sehr langen Kochzeiten - aufgrund physika­lischer Gegebenheiten wie Abstrahlwärme von umliegenden Kochfeldern oder bei direktem Kontakt mit offener Flamme – erhitzen können. Grundsätzlich gilt, beim Einsatz im Backofen und bei sehr langen Kochzeiten sollten Sie aus
4 5
Kochguts niemals vollständig verdampft. Bei Nichtbeachtung kann es zum Anbrennen des Kochguts und zu Beschädigungen am Kochge­schirr sowie der Heizquelle kommen.
• Salz bitte nur in bereits kochendes Wasser geben und umrühren, damit der Topfboden nicht durch Salz angegriffen und die Bildung weißer Flecken vermieden wird.
• Wir empfehlen eine zeitnahe Reinigung
mit einem Edelstahlpflegemittel, z.B. WMF Purargan®.
• Nach Gebrauch möglichst bald mit heißem Wasser ausspülen.
• Festsitzende Speisereste aufweichen und mit Schwamm oder Bürste schonend entfernen.
• Bitte keine Stahlwolle oder sandhaltigen Scheuermittel verwenden.
• Durch Kochen von kalkhaltigem Wasser können Kalkflecken oder blau schillernde Verfärbungen im Innern des Kochgeschirres entstehen. Nach dem Zubereiten stärkehaltiger Lebensmittel, wie z. B. Kartoffeln, Linsen oder auch Nudeln, können insbesondere bei neuen Töpfen weiße Flecken zurückbleiben. Bitte frühzeitig und regelmäßig reinigen, indem Sie Ihr Kochgeschirr mit Essig auskochen. In hartnäckigen Fällen empfehlen wir die Ver­wendung eines Edelstahlpflegemittels.
• Kochgeschirr stets gut abgetrocknet aufbe­wahren. Deckel dabei bitte nicht schließend aufsetzen, sondern lose auf das Kochgeschirr legen.
• Bitte beachten Sie, dass bei der Zubereitung bestimmter Speisen, Silikon Geruch annehmen
kann. Dies ist kein Qualitätsmangel. Bei sehr starker Geruchsannahme unterziehen Sie den Deckel einer Temperaturbehandlung im Back­ofen. Legen Sie diesen dazu für 1 Std. bei 120° C in Ihren Backofen.
• Für die Serie Vario Cuisine: Bitte beachten Sie, dass das Thermometer nicht für die Verwen­dung im Backofen geeignet ist.
Hinweise für die Reinigung in der Spülma­schine
• Nur Markenspülmittel verwenden. Vorratsbe­hälter für Spezialsalz und Klarspülmittel immer rechtzeitig auffüllen. Es darf dabei kein Salz in den Innenraum der Spülmaschine gelangen. Eine hohe Salzkonzentration kann Korrosion auslösen. Wir empfehlen deshalb, nach Auffül­len der Behälter einen Zwischenspülgang mit leerer Maschine durchzuführen.
• Wichtiger Hinweis: In der Spülmaschine kann durch andere Gegenstände Fremdrost auf das Kochgeschirr übertragen werden. Dieser kann Korrosionsschäden verursachen, wenn er nicht umgehend entfernt wird.
• Spülmaschine nach Beendigung des Spülvor-
gangs baldmöglichst zur Belüftung öffnen.
• Kochgeschirr möglichst bald aus der Maschine nehmen und nicht über längere Zeit feucht stehen lassen, da sonst Flecken entstehen können.
• Kochgeschirr gut abgetrocknet aufbewahren.
• Sollten Sie Glasdeckel in der Spülmaschine reinigen, kann es zu Eintrübungen am Glas kommen. Wir empfehlen daher die Reinigung von Hand.
• Sollte sich Flüssigkeit bzw. Schmutz im
gegart. Während des kompletten Garvorgangs sollte der fest schließende Steckdeckel nicht abgenommen werden, damit kein Dampf ent­weichen kann und der Kreislauf Wasser – Dampf nicht unterbrochen wird. Wasserarmes Garen ist ideal für Gemüse, Fisch, Geflügel oder junges Fleisch. Bei dieser Garmethode bleiben Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie der Eigengeschmack der Speisen weitgehend erhal­ten. Auf die Zugabe von Kochsalz kann meist
verzichtet werden. Glasdeckel ansammeln, ist dies nicht auf einen Verarbeitungsmangel sondern auf die Bauart
Dämpfen im Dämpfeinsatz
der Glasdeckel zurückzuführen. Achten Sie bei der Reinigung in der Spülmaschine darauf, dass die Deckel senkrecht im Geschirrkorb stehen oder nach der Handwäsche aufgestellt werden. So kann Flüssigkeit besser verdampfen bzw. ablaufen.
Hinweise für die Zubereitungsart „wasserarmes Garen“
Bei dieser schonenden Zubereitungsart werden Gemüse oder andere Nahrungsmittel im geschlossenen Topf mit sehr wenig Flüssigkeit
6 7
Aldente Gar
Garzeit Min. Min.
Bleichsellerie 10 20 Blumenkohl ganz 20 30 Blumenkohl Röschen 12 18 Broccoli Röschen 12 18 Fenchel in Vierteln 15 25 Kohlrabi geschnitten 8 15 Kohlrabi ganz - 25
Lauch 8 15 Maiskolben - 30 Mangold/Spinat 8 20 Maronen - 40 Möhren 10 18 Paprika gefüllt - 35 Rosenkohl 12 20 Rotkohl 30 50 Sauerkraut 30 50 Sellerie 30 50 Weißkohl 30 50 Kartoffeln - 30 Salzkartoffeln - 20
Fettarm braten
Beim Braten mit Fett geben Sie das Fett immer in den kalten Topf und erhitzen Sie es erst dann! Dabei ist die höchste Kochstufe nicht erforderlich, arbeiten Sie besser mit etwas geringerer Leistung. Verringern Sie die Hitze, sobald das Fett ganz leicht zu rauchen beginnt. Legen Sie daraufhin die zu bratenden Lebensmittel in den Topf und braten
Sie diese bei geschlossenem Deckel von beiden Seiten an. Die Garzeit hängt von der Größe und Beschaffenheit der Lebensmittel ab. Bei dieser Art der Zubereitung mit geschlossenem Deckel brät beispielsweise Fleisch im eigenen Saft und es wird nur sehr wenig Fett benötigt. Seien Sie vorsichtig mit heißem Fett und lassen Sie den heißen Topf nicht unbeaufsichtigt. Brennendes Fett niemals versuchen mit Wasser zu löschen! Nehmen Sie, falls möglich, einen Feuerlöscher, oder auch eine nasse Decke und ersticken Sie damit die Flammen.
Hinweis für Induktionsherde
Bitte beachten Sie: Induktion ist eine sehr schnelle Wärmequelle. Erhitzen Sie keine Pfannen oder Töpfe ohne Inhalt, da Überhitzung das Kochgeschirr beschädigen kann. Bei hohen Kochstufen kann ein Summgeräusch entstehen. Dieses Geräusch ist technisch bedingt und kein Anzeichen für einen Defekt an Ihrem Herd oder Kochgeschirr. Topfgröße und Kochfeldgröße müssen übereinstimmen, da es andernfalls zu Fehlfunktionen kommen kann.
EN
Hinweis für Elektroherde
Cromargan®-Kochgeschirre von WMF gibt es in haushaltsgerechten Größen. Bei Elektroherden sollte zur besseren Ausnutzung der Energie, der Herdplatten-Durchmesser in etwa dem Topf- und Pfannendurchmesser entsprechen:
Herdplatte Töpfe Pfannen
klein ø 14,5 cm ø 16 cm ø 20 cm mittel ø 18 cm ø 20 cm ø 24 cm groß ø 22 cm ø 24, 28 cm ø 28 cm
Sollten noch Fragen offengeblieben sein, wenden Sie sich gerne telefonisch unter 07331/25 6256 oder per E-Mail an service@wmf.de an unseren Kundenservice.
WMF Group GmbH Eberhardstraße 35 73312 Geislingen/Steige Germany
8 9
WMF cookware ranges
made of Cromargan®: stainless steel 18/10 with insertable lid, non-insertable lid, glass lid, TransTherm® universal base, Cool+ handle technology, built-in thermometer
Congratulations on your purchase! You have chosen a long-lasting, quality product with high functional value from WMF. This is ensured by the high-quality materials, excellent work­manship and careful quality testing as well as the sophisticated design and well thought-out functionality.
Quality features
• Cromargan®: stainless steel 18/10. Hard-wear­ing, easy to care for, dishwasher safe, neutral taste and hygienic.
• Specially shaped pouring rim for accurate and measured pouring.
• TransTherm® universal base encapsulated with stainless steel for excellent cooking and roast­ing. Suitable for all kinds of hobs, including induction.
• Household sizes.
• Easy to clean and hard-wearing when the following instructions are observed.
Please read the following use and care instructions completely before using this product for the first time.
Usage instructions
• Remove all stickers before using for the first time. Rinse the pot with hot water, fill with water and boil briefly, then dry thoroughly.
• Use the highest heat setting for heating up only. Reduce the heat in good time so that your food is cooked well over a medium heat.
• Use a low heat particularly when cooking with very little water.
• When using cookware with a built-in ther­mometer, note that the thermometer measures the temperature of the steam and not the temperature of the water. There may also be a delay with measuring, especially when the lid is opened.
Temperature specifications and information for use in the oven (without grill function)
• The maximum temperature resistance of the cookware depends on the parts with the lowest temperature resistance (handle, lid or body).
• Never use your oven’s grill function with glass lids!
• Pots and Cromargan® lids without plastic/sili-
Handles (lid and body) made of plastic 70°C e.g. VarioCuisine (without thermometer) made of stainless steel with integrated plastic 130°C Diadem Plus, Quality One and Saphir made of stainless steel 180°C e.g. Compact Cuisine
Lid made of glass with stainless steel rim 180°C Compact Cuisine, Function 4, Trend made of stainless steel with silicone 200°C e.g. Premium One made of stainless steel 250°C e.g. Gourmet Plus, Concento, Gala Plus, Albaro or all glass lid without stainless steel rim
10 11
cone parts are also suitable for use in the oven up to temperatures of maximum 250°C. (Note: such high temperatures can cause discolour­ation, which you can remove with a stainless steel cleaner (e.g. WMF Purargan®).
• Glass lids are suitable for use in the oven up to max. 180°C (up to 130°C for the Diadem Plus and Saphir, and up to 70°C for cookware series with a plastic handle e.g. VarioCuisine).
WMF pot handles and their differences
Profile handles: are a solid design and can heat up, especially during extended periods of cook­ing. We recommend handling them using pan holders or oven gloves.
Hollow handles: are hollow inside and do not become hot during normal use because the heat is distributed over a large area by means of the welding spots on the pot.
Handles with Cool+: patented Cool+ technology that reduces the transfer of heat from the pot to the handles so effectively that it exceeds the requirements of the EN 12983-1 standard.
Instructions for safe use and care
Please note that all metal handles can heat up over extended cooking periods due to physical properties such as radiated heat from surround­ing hobs or when in direct contact with a naked flame. For safety reasons, when using pots in the oven and for extended cooking periods, you should always use pan holders or other utensils to protect your hands against burns.
• If a handle on your pot has become loose, tighten the screw on the handle using a stand­ard screwdriver. For safety reasons, you must not use the pot again until you have tightened the screw.
• For pots with a non-insertable lid, it is possible that a film of water may cause a vacuum to form. If this happens, gently warm the pot up again and remove the lid.
• Never heat empty pots for extended periods of time and ensure that the liquid of the cooked food never completely evaporates. Failure to do so may result in food being burned and may damage both the cookware and the heat source.
• Only add salt to water that is already boiling, and make sure you stir it so that the salt does not come into contact with the base of the pan and to prevent white marks from appearing.
• We recommend cleaning the cookware promptly using a stainless steel cleaner, e.g. WMF Purargan®.
• After use, rinse with hot water as soon as possible.
• Soak stubborn food residues and gently remove them with a sponge or brush.
• Please do not use steel wool or abrasive scouring agents.
• Cooking with water containing limescale can lead to limescale marks or shimmering blue discolouration inside the cookware. Cooking starchy foods such as potatoes, lentils or pasta can leave white marks, especially on new pans. Clean this promptly and on a regular basis by boiling vinegar in the cookware. In persistent cases, we recommend using a stainless steel cleaner.
• Always dry the cookware thoroughly before storing. Position the lid loosely on the cook­ware rather than closing it.
• Please note that the silicone may absorb odours when cooking certain foods. This is not a quality defect. In the case of strong odour absorption, apply a temperature treatment to the lid in the oven. Place the lid in your oven for 1 hour at 120°C.
• For the VarioCuisine series: Please note that the thermometer is not suitable for use in the oven.
12 13
Information for cleaning in the dishwasher
• Only use brand-name dishwasher detergents. Always refill the salt and rinse-aid dispensers promptly. No salt should come into contact with the inside of the dishwasher. A high concentration of salt may cause corrosion. We therefore recommend running the dishwasher empty on an intermediate rinse cycle after refilling the containers.
• Important note: Rust can be transferred to the cookware from other objects in the dish­washer. This can cause corrosion damage if it is not removed immediately.
• Open the dishwasher as soon as possible after the end of the rinse cycle to enable ventilation.
• Remove cookware from the machine as soon as possible and do not leave it in damp air for longer periods, otherwise stains may appear on the surface.
• Dry the cookware well before storing it.
• If you clean the glass lid in the dishwasher, this may cause the glass to turn cloudy. We therefore recommend cleaning by hand.
• If fluid or dirt collects in the glass lid, this
is not due to a defect but rather due to the design of the glass lid. When cleaning in the dishwasher, make sure that you position the lid upright in the crockery basket, or that you place it upright on the draining board after handwashing. The liquid can thus evaporate or run off better.
Notes for “low-water cooking” preparation method
This gentle form of preparation uses very little liquid for cooking vegetables or other food in the covered pot. To prevent steam from escaping and interrupting the water steam cycle, the firmly closed insertable lid must not be removed. Cooking in little water is ideal for vegetables, fish, poultry or the meat of young animals. This cooking method retains most of the vitamins, minerals and trace minerals, as well as the individual taste of the ingredients. You do not generally need to add cooking salt.
Steaming in the steaming insert
Al dente
Cooked
Cooking time Min. Min.
Blanched celery 10 20 Whole cauliflower 20 30 Cauliflower florets 12 18 Broccoli florets 12 18 Fennel in quarters 15 25 Cut kohlrabi 8 15 Whole kohlrabi - 25 Leek 8 15 Corn cob - 30 Chard/spinach 8 20 Chestnuts - 40 Carrots 10 18 Stuffed peppers - 35 Brussels sprouts 12 20 Red cabbage 30 50 Sauerkraut 30 50
Loading...
+ 16 hidden pages