WindMate 100, 200, 300 User guide [de]

Page 1
WindMate
100, 200, 300
Anwenderhandbuch (Version 12/06)
Wie man anfängt
Den W
™ auf 180o wie angezeigt öffnen. Wenn Sie einen Tripod benutzen, den
WindMate™
in einem 90 Grad Winkel wie oben angezeigt öffnen um Zugang zum Tripodanschluss zu haben.
Um das Gerät ein oder auszuschalten, drücken und halten Sie bitte die Mode Taste für circa 3 Sekunden. Sie können das Gerät in jedem Modus ausschalten. Wenn das Gerät 5 Minuten lang nicht benutzt wird, wird es sich automatisch ausschalten um Batterie zu sparen.
Wenn Windmessungen manuell vorgenommen werden bitte sicherstellen, dass der
WindMate
™ eine Armlänge vom Körper weg gehalten wird und die Anzeige in Ihre Richtung zeigt, damit der Wind von hinten durch das Windgebläserad geblasen wird. Benutzen Sie die Winddrehscheibe um den Windmesser so einzustellen, dass Sie auf der Windachse sind. Dadurch werden Sie die genauesten Messungen erhalten.
VORSICHT: The
WindMate
™ ist bei niedrigen und mittleren Luftgeschwindigkeiten sehr genau. Ständiger Gebrauch bei sehr hohen Geschwindigkeiten, wie zum Beispiel bei einem schnell fahrenden Auto, wird das Lager des Windgebläserades auf Dauer beschädigen und die Genauigkeit verringern. Siehe unten für Informationen zum Ersetzen des Windgebläserades.
Benutzen der Windmessfunktionen
Wenn das Gerät zum ersten mal eingeschaltet wird, oder ein Reset gemacht wurde, ist Windgeschwindigkeit die Standardeinstellung. Um zu anderen Einstellungen oder Funktionen zu gelangen, drücken Sie einfach die Mode Taste.
Durch Drücken der Units Taste in jedem ausser dem Kompass- und Feuchtigkeitsmodus (nur bei WM 200,
300) wird die Einheit auf Ihre gewünschte Messeinheit geändert. Einheiten der Messreihenfolge werden für jedes Modell unten angegeben.
Reihenfolge für WM 100
Windgeschwindigkeit zeigt Echtzeit- Windgeschwindigkeit an
Max. Windgeschwindigkeit– zeigt die maximale Windgeschwindigkeit an
Durchschnittl. Windgeschwindigkeit – 5 Sek.
Durchschnittl. Windgeschwindigkeit – 10 Sek.
Durchschnittl. Windgeschwindigkeit – 13 Sek.
Max. / Durchschnittl. / Windgeschwindigkeit
MPH---->KMPH---->MPS---->FPM---->BF---->KNT (Meilen pro Std.  Kilometer pro Std. Meilen pro Sekunde  Fuss pro Minute  Beaufort Knoten)
Durchschnittliche Windgeschwindigkeit (nur für WM 100)
Der WM 100 ist mit drei Optionen zur durchschnittlichen Windgeschwindigkeit, 5, 10 und 13 Sek. ausgestattet. Wählen Sie die gewünschte Zeitdauer in welcher das Gerät die durchschnittliche Windgeschwindigkeit messen soll. Drücken Sie die Start/ El Taste um die Stoppuhr zu starten. Wenn die Stoppuhr bei Null angelangt ist, wird die durchschnittl. Windgeschwindigkeit angezeigt. Um
eine weitere durchschnittliche Windgeschwindigkeit zu messen, drücken Sie die Start/EL Taste.
Reihenfolge für WM 200
Windgeschwindigkeit zeigt Echtzeit- Windgeschwindigkeit an
Max. Windgeschwindigkeit – zeigt max. Windgeschwindigkeit an
Durchschnittl. Windgeschwindigkeit – zeigt 10 - Sek. Durchschnitt an
Kompass
Temperatur
Windauskühlungsfaktor
Max. / Durchschnittl. / Windgeschwindigkeit
MPH---->KMPH---->MPS---->FPM---->BF---->KNT (Meilen pro Std.  Kilometer pro Std. Meilen pro Sekunde  Fuss pro Minute  Beaufort Knoten)
Temp. / Windauskühlungsfaktor
0
F---->0C
Sequence for WM 300
Windgeschwindigkeit gibt Echtzeit- Windgeschwindigkeit an
Max. Windgeschwindigkeit – zeigt die maximale Windgeschwindigkeit an
Durchschnittl. Windgeschwindigkeit – zeigt 10- Sek. Durchschnitt an
Kompass
Temperatur
Windauskühlungsfaktor
Feuchtigkeit (Sensor stellt sich selbst ein)
Feuchttemperatur (T. am Verdunstungsthermo.)
Taupunkt
Komfort-Index
Delta Temperatur
Max. / Avg. / Wind Speed
MPH---->KMPH---->MPS---->FPM---->BF---->KNT
Temperatur / Windauskühlungsfaktor / Feuchttemperatur / Taupunkt / Komfort Index / Delta Temperatur
0
F---->0C
Windgebläserad
Winddrehsc
Einheite
Start / EL
Betriebsmodu
Tripod
Page 2
Kompasskalibrierung (für WM 200, 300)
Wenn nötig, und um die Ablenkung des Kompasses durch eisenhaltige Metalle zu korrigieren, kann der Kompass kalibriert werden. Gehen Sie in den Kompassmodus und drücken und halten Sie die Set/ EL-Taste, bis die Anzeige “COMPASS CAL” anzeigt (blinkt auf). Drehen Sie das Gerät zweimal um, 15 Sek. pro Umdrehung, wie angezeigt. Nachdem die zwei (2) Umdrehungen beendet sind, die Set/ EL-Taste drücken. Wenn die Anzeige „END” anzeigt, war die Kalibrierung erfolgreich. Wenn die Anzeige „ERR” anzeigt, wiederholen Sie bitte den Kalibrierungsprozess.
Digitale Windrichtung (WM 200, 300)
Halten Sie den WindMate™ direkt in den Wind und wählen Sie den Kompass-Modus aus. Die Kante des Windschiebehebels zeigt direkt in Ihre Richtung. Die Windrichtung ist in Digitalformat und in Kompasspunkten angegeben.
Die Kompassfunktion kann auch den Seiten-, Gegen­und Rückenwind berechnen. Halten Sie das Messgerät in die Windrichtung oder in Richtung Ziel. Drücken und halten Sie die Units Taste bis „MARK“ aufhört zu blinken. Lassen Sie die Units Taste los und halten Sie das Messgerät in den Wind. Drücken und halten Sie die Units Taste bis MARK aufhört zu blinken. Das Messgerät wird dann Seitenwind anzeigen und um den Gegenwind zu sehen, drücken Sie bitte die Units Taste. Der kalkulierte Seiten- und Gegen-/Rückenwind kann durch ein „– - Zeichen“ angegeben werden. Das Minuszeichen gibt an, dass der Wind von hinten kommt, während kein Vorzeichen angibt, dass der Wind von vorne kommt. Um den Betriebsmodus zu beenden, drücken Sie bitte Mode.
Einstellen des Komfort- Indexes™ (für WM 300)
Der Accuweather.com® Comfort Index™ ist der Effekt von Temperatur, relativer Feuchtigkeit, Windgeschwindigkeit & Sonnenintensität auf den menschlichen Körper. Sie können die Formel je nach Sonnenintensität einstellen. Der Sonnenfaktor reicht
von 0 bis 3.0 mit einer Standardeinstellung von 1.5 (mittlere Sonnenintensität). Zum Beispiel: Volle Sonne = 3,0; starke Bewölkung = 0. Um diese Einstellung zu verändern, drücken und halten Sie die Set/ EL Taste. Drücken Sie die Units Taste um den momentanen Wert des Sonnenfaktors anzupassen und drücken Sie dann Set/ EL um zu bestätigen und den Einstellungsmodus zu verlassen.
Ersetzen der Batterie (für alle Modelle)
Wenn Sie das Symbol für die Batterie auf der linken Seite sehen, ist die Batterie fast leer und muss ersetzt werden da sonst die Messgenauigkeit beeinträchtigt wird. Für das Gerät brauchen Sie eine CR2032 Lithium Batterie. Drehen Sie das Gerät um. Benutzen Sie eine Münze um den Deckel des Batteriebereiches zu drehen wie auf dem Pfeil angezeigt wird. Setzen Sie eine Batterie ein, sodass die bedruckte Seite in Ihre Richtung sieht, und machen Sie den Batteriedeckel wieder zu.
Loading...