WIDL XL-14 K, XL-14 Z, XL-14 E User Manual [de]

WIDL GmbH
Original
BEDIENUNGSANLEITUNG
HYDRAULIKHOLZSPALTER
XL-14 Z / E / K
Abb. Kurzholztisch (Zubehör)
ACHTUNG: Vor Inbetriebnahme Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise lesen, beachten und für künftige Verwendung aufbewahren!
Technische u. optische Änderungen vorbehalten!
Inhaltverzeichnis
Seite 1 Hersteller 3 2 Symbolerklärung, Warn- und Sicherheitshinweise 3 3 Allgemeines 4 4 WIDL empfiehlt 5 5 Sicherheitshinweise 5 6 Bestimmungsgemäße Verwendung 7 7 Beschreibung 7 8 Restrisiken 7 9 Grundaufbau 8 10 Typenbezeichnung 8 11 Inbetriebnahme 9 12 Zweihandsteuerung 9 13 Hubbegrenzung 10 14 Begrenzung bei Kurzholztisch 10 15 Spaltvorgang 11 16 Dreipunktaufhängung 12 17 Antriebsarten
17.1 Zapfwellenantrieb 12
17.2 Elektromotorantrieb 13 18 Zubehör
18.1 Spaltkreuz 14
18.2 Spaltkeilverbreiterung 14
18.3 mechanischer Stammheber 15
18.4. Fahrwerksdeichsel 15
18.5 Ablage 16
18.6 Betriebsstundenzähler 16
19. Zylinderabsenkung 16 20 Transport
20.1 mit Fahrwerk 17
20.2 mit 3-Punktaufhängung 18 21 Straßenverkehr 18 22 Wartung 18 23 Ölwechsel 19 24 Lagerung 20 25 Verschrottung / Entsorgung 20 26 Fehler- / Ursachenermittlung 21 27 Gewährleistung 22 29 Schaltplan 23 30 technische Daten 24 31 Abbildung 25
Seite 2
1. Hersteller:
WIDL GmbH Donaustraße 37 D-94491 Hengersberg Tel. +49 (9901) 93 06 – 0 Fax +49 (9901) 93 06 – 930 Email: info@widl.com www.widl.com
2. Warn- und Sicherheitshinweise:
Symbolerklärung:
Folgende Symbole und Hinweise in dieser Bedienungsanleitung warnen Sie vor möglichen Personen- oder Sachschäden oder geben Ihnen eine Arbeitshilfe:
Achtung! Vor Inbetriebnahme Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise lesen und beachten!
Achtung! Bei Elektronantrieb: Vor Instandsetzungs-, Einrichtungs-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten Netzstecker ziehen! bei Zapfwellenantrieb: Motor abstellen und Zündschlüssel abziehen
Achtung! Es besteht Quetschungsgefahr durch den bewegenden Spaltkeil!
Nur bei Elektroantrieb: Achtung! Unter Spannung stehende Teile! Es besteht die Gefahr durch elektrischen Strom!
Vorsicht! Gefahr durch rotierende und bewegende Werkzeuge!
Achtung! Nähern Sie sich nie bei laufenden Motor bzw. Antriebswelle
dem Gefahrenbereich!
Achtung! Abstand vor heißen Oberflächen halten! Es besteht bei Berührung Verbrennungsgefahr!
Achtung! Bei Betrieb niemals die Schutzeinrichtung entfernen bzw. niemals die Hände in Nähe der sich drehenden Antriebswelle bringen. Sie könnten sich verfangen oder mitgezogen werden.
Sicherheitsabstand von der Maschine einhalten!
Achtung: Flüssigkeiten stehen unter Druck! Vor Inbetriebnahme die Bedienungs- und Sicherheitshinweise lesen und beachten!
Seite 3
Achtung! Ausschließlich für Betrieb durch 1 Person!
Gehör- und Augenschutz benutzen!
Sicherheitsschuhe benutzen!
Sicherheitshandschuhe tragen!
Korrekte Drehrichtung des Elektromotors bzw. der Gelenkwelle.
3. Allgemeiner Hinweis:
- Überprüfen Sie nach dem Erhalt des Hydraulikholzspalters alle Teile auf Vollständigkeit und eventuelle Transportschäden.
Falls die Maschine beschädigt sein sollte, muss der Schaden auf dem Frachtbrief vermerkt werden. Der Schaden muss vom Spediteur unbedingt gegengezeichnet werden!
Spätere Beanstandungen ohne direkten Vermerk auf dem Frachtbrief werden von der Spedition bzw. vom Transportversicherer nicht anerkannt. Ein Schaden muss eindeutig belegbar sein. Reichen Sie dazu bei der Beanstandung, z.B. Bilder per Email ein.
- Machen Sie sich vor dem ersten Einsatz mit der Bedienungsanleitung vertraut.
- Nehmen Sie niemals eine beschädigte Maschine in Betrieb!
- Verwenden Sie bei Zubehör, Ersatz- bzw. Verschleißteilen nur Original WIDL-Teile, diese erhalten Sie bei Ihrem WIDL Fachhändler.
- Geben Sie bei Bestellungen den genauen Typ, die Serien-Nr., sowie Artikel- und Bestellnummer der Maschine an.
Seite 4
4. Wir empfehlen Ihnen:
Lesen Sie vor der Montage und vor der Inbetriebnahme den gesamten Teil der Bedienungsanleitung durch. Sie soll es Ihnen erleichtern, Ihre Maschine kennenzulernen und ihre bestimmungsgemäßen Einsatzmöglichkeiten zu nutzen.
Die Bedienungsanweisung enthält wichtige Hinweise, wie Sie mit der Maschine sicher, fachgerecht und wirtschaftlich arbeiten, wie Sie Gefahren vermeiden, Ausfallzeiten verringern und die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Maschine erhöhen.
Zusätzlich zu den Sicherheitsbestimmungen dieser Bedienungsanweisung müssen Sie unbedingt die für den Betrieb der Maschine geltenden Vorschriften Ihres Landes beachten.
Die Bedienungsanweisung muss sich ständig bei der Maschine befinden. Sie muss von jeder Bedienungsperson vor Aufnahme der Arbeit gelesen, verstanden und sorgfältig beachtet werden. An der Maschine dürfen nur Personen arbeiten, die im Gebrauch der Maschine geschult, und über die damit verbundenen Gefahren unterrichtet sind.
Das geforderte Mindestalter ist einzuhalten. Neben den in dieser Bedienungsanweisung enthaltenen Sicherheitsanweisungen und
den besonderen Vorschriften Ihres Landes sind die für den Betrieb von Holzbearbeitungsmaschinen allgemein anerkannten fachtechnischen Regeln zu beachten.
5. Sicherheitshinweise:
Der Holzspalter ist nur für den Betrieb durch 1 Person ausgelegt. Es dürfen nie zwei oder mehrere Personen an einer Maschine arbeiten.
Nichteinhaltung der Betriebsanleitung bzw. der Hinweise kann zu Lebensgefahr der Bedienperson führen.
Geben Sie die Sicherheitshinweise an alle Personen weiter, die an der Maschine arbeiten.
Es ist wichtig, dass alle Anwender angemessen in der Verwendung, der Einstellung und der Bedienung des Holzspalters geschult sind. Einerseits über die Faktoren unterrichtet sind, welche die Lärmexposition beeinflussen, aber auch die Wartung des Spalters mit Zubehör.
Beim Arbeiten Schutzbrille, Sicherheitsschuhe, Gehörschutz und eng anliegende Kleidung tragen. Tragen Sie zudem keinen Schmuck oder andere Dinge, die während der Arbeit vom Spalter erfasst werden könnten.
Beachten Sie, dass Ihr 14 Tonnen Spalter auf festem Grund, gerade und standsicher aufgestellt ist, d.h. der Untergrund muss rutschfest, schwingungsfrei sowie kippsicher sein. Sämtliche Schutz- und Sicherheitseinrichtungen müssen montiert sein.
Seite 5
Die Maschine ist mit keiner eigenen Beleuchtung ausgestattet. Es muss daher für ausreichende Lichtverhältnisse, den nationalen Arbeitsplatzvorschriften entsprechend, gesorgt werden.
Nach den ersten 3 Betriebsstunden alle Muttern und Schrauben nachziehen, danach jeweils nach 25 Betriebsstunden. Netzanschlussleitungen überprüfen, keine fehlerhaften Anschlussleitungen verwenden.
Kinder von dem am Netz angeschlossenen Gerät fernhalten. Die Bedienungsperson muss mind. 18 Jahre alt sein, Auszubildende mind. 16 Jahre, jedoch nur unter Aufsicht (Achtung nationale Vorschriften beachten). An der Maschine tätige Personen dürfen nicht abgelenkt werden. Die Maschine darf nur im Freien und nicht in geschlossenen Räumen in Betrieb genommen werden.
Den Bedienungsplatz der Maschine von Holzabfällen und herumliegenden Teilen freihalten. Sicherheitseinrichtungen an der Maschine dürfen nicht demontiert oder unbrauchbar gemacht werden.
Zum Beheben von Störungen oder zum Entfernen eingeklemmter Holzstücke die Maschine stillsetzen - Netzstecker ziehen! - bzw. Trägerfahrzeug abstellen, Schlüssel vom Zündschloss trennen und Gelenkwelle trennen. Während des Spaltens niemals das Holz mit der Hand halten! Nutzen Sie hierzu die Fixierspitze am Spaltkeil (Seite 11 Abb. 10)
Vorsicht beim Arbeiten: Verletzungs- bzw. Quetschungsgefahr für Finger und Hände durch den Spaltkeil. Fassen Sie daher das Holz immer seitlich an und greifen Sie niemals unter das Spaltwerkzeug. Lassen Sie die Maschine nie unbeaufsichtigt laufen!
Bei Umstellungsarbeiten muss der Antrieb der Maschine abgestellt werden. Schnittreste, sowie Sägespäne sind den Erfordernissen entsprechend von der Maschine zu entfernen, um die Sicherheit am Arbeitsplatz nicht zu beeinträchtigen. Installationen, Reparaturen und Wartungsarbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von Fachleuten ausgeführt werden. Beim Verlassen des Arbeitsplatzes den Motor bzw. Trägerfahrzeug abschalten
Netzstecker ziehen bzw. Zündschlüssel vom Trägerfahrzeug trennen.
Es ist verboten, bei Gewitter, Regen, Schneefall oder Blitzschlag den Spalter zu benutzen! Zudem besteht kein Blitzschutz an der Maschine! Bringen Sie daher bei drohendem Gewitter den Spalter an einen sicheren Ort. Außerdem besteht stets Rutschgefahr. Treffen Sie daher immer die notwendigen Maßnahmen gegen Rutschgefahr am Arbeitsplatz.
Seite 6
6. Bestimmungsgemäße Verwendung:
Der Hydraulikholzspalter ist ausschließlich zum Spalten von Brennholz in Faserrichtung mit einer maximalen Spaltlänge von 113 cm (ohne Spaltkreuz bzw. Spaltkeilverbreiterung) geeignet. Weiters zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehören der Transport des Holzspalters, die laufende Reinigung, vorbeugende Wartung und Reparatur. Jeder darüber hinausgehende Gebrauch gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für daraus resultierende Schäden trägt das RISIKO bzw. Haftung der
Benutzer. Das zu spaltende Holz ist nahe am normalen Arbeitsplatz der Bedienperson zu lagern. Der Holzspalter ist nur für den Betrieb durch eine Person ausgelegt. Es dürfen nie zwei oder mehrere Personen an der Maschine arbeiten. Sicherheits-, Arbeits- und Wartungshinweise des Herstellers und die in den technischen Daten angegeben Abmessungen müssen eingehalten werden. So vermeiden Sie Schäden und schließen Gefahren aus.
7. Beschreibung: Der Hydraulikholzspalter XL-14 ist ausschließlich zum Spalten von Brennholz geeignet.
Der Antrieb des Spaltwerkzeuges erfolgt hydraulisch, wobei das Hydrauliksystem je nach Typ durch unterschiedliche Antriebsarten erfolgt (siehe technische Daten Seite
24). Die Bedienung erfolgt über eine Zweihandbedienung. Der Hydrauliktank befindet sich auf der Rückseite des Spalters. Der Spalter wurde vom Werk mit dem Hydrauliköl HLP46 gefüllt. Die Kontrolle des Ölstandes erfolgt durch den Ölmessstab an der Entlüftungsschraube.
8. Restrisiken:
Auch bei bestimmungsgemäßer Verwendung können trotz Einhaltung aller
einschlägigen Sicherheitsbestimmungen, aufgrund der durch den
Verwendungszweck bestimmten Konstruktionen, noch Restrisiken bestehen:
Es besteht eine Verletzungs- bzw. Quetschungsgefahr der Hände und Finger
durch bewegende Werkzeug, rotierende Antriebswelle oder des Werkstücks
bei unsachgemäßer Handhabung
Verletzungen durch das Berühren spannungsführender Teile bei geöffneten
elektrischen oder defekten Bauteilen oder nicht ordnungsgemäßer
Elektro-Anschlussleitungen. Beeinträchtigung des Gehörs bei länger andauernden Arbeiten ohne Gehörschutz.
Zudem können trotz aller getroffener Vorkehrungen nicht offensichtliche Restrisiken bestehen.
Restrisiken können minimiert werden, wenn die „Sicherheitshinweise“ und „Bestimmungsgemäße Verwendung“, sowie die gesamte Bedienungsanleitung beachtet wird.
Seite 7
9. Grundaufbau des Holzspalters
1) Zweihandsteuerung
2) Zylinder
3) Zylinderführung
4) Spaltkeil
5) Holzhaltebügel
6) Spaltsäule
7) Bodenplatte
8) V-förmige Holzauflage
9) Endabschaltung
10) Dreipunktaufhängung
11) Tank
12) Tankanzeige (optional bei Sondermodellen)
13) Dreipunkt Oberlenker
14) Dreipunkt Unterlenker
10. Typenbezeichnung:
Z = Antrieb über Zapfwelle (Traktor) E = Antrieb über Elektromotor (400 Volt) K = Kombinationsantrieb (Elektromotor und Zapfwelle)
Seite 8
Loading...
+ 17 hidden pages