Whirlpool WAT PRIMELINE 22 DI, WAT PRIMELINE 20 DI INSTRUCTION FOR USE [de]

D WAT Primeline
A. Programmwahlschalter
B. Zeitanzeige
C. Taste “Startvorwahl”
D. Schleuderdrehzahl-Wahlschalter
E. Taste “Start/Pause”
F. Programmablaufanzeige
G. Taste “Löschen”
H. Anzeige “Tür offen”
Beladung
Programm
Koch-Buntwäsche/
Hygiene +
40 - 60 - 95°C
SuperEco
60°C
Pflegeleicht
30 - 40 - 60°C
Pflege-
kenn-
zeichen
PROGRAMMTABELLE
B
C
Max.
- Bei der Temperaturwahl die Herstellerempfehlungen auf dem Pflegekennzeichen beachten
kg
Normal bis stark verschmutzte Bett-, Tisch- und Unterwäsche, Handtücher, Oberhemden usw. aus Baumwolle und Leinen.
Bei Wahl von “Koch-Buntwäsche 95° C” beseitigt dieses Programm Bakterien und führt eine
5.5
Hygienisierung Ihrer Wäsche durch. Die Wirksamkeit bei der Bakterienbeseitigung wurde in Anlehnung an die NF EN 13697 Norm vom Nov. 2001 getestet.
Leicht bis normal verschmutzte Bett- und Tischwäsche, Unterwäsche, Handtücher, Hemden etc. aus Baumwolle und Leinen.
Durch die verlängerte Waschzeit sorgt das Programm für sparsamsten Energieverbrauch. Ideal über
5.5
Nacht, um zusätzlich die günstigeren Energie-Tarife zu nutzen. Falls das Schleudergeräusch nachts stört, kann Schleudern auf “0” gestellt und morgens gestartet werden, oder der Programmstart kann mit Hilfe der Startvorwahl entsprechend programmiert werden.
Normal verschmutzte Blusen, Hemden, Overalls usw. aus Polyester (Diolen, Trevira), Polyamid
3.0
(Perlon, Nylon).
Wäscheart / Hinweise
J
K
D
Diese Waschmaschine ist mit automatischen
F
H
Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die Störungen frühzeitig erkennen und angemessen reagieren, zum Beispiel:
I. Anzeige “Service”
I
G
A
E
J. Anzeige “Wasserhahn zu” K. Anzeige “Pumpe reinigen”
1)
Verwenden Sie keine Flüssigwaschmittel für die
Hauptwäsche bei eingeschalteter Vorwäsche.
2)
Keine Flüssigwaschmittel bei eingeschalteter
“Startvorwahl” verwenden.
3)
Zur Schonung der Wäsche ist die Schleuderdrehzahl
in diesen Programmen begrenzt.
Wasch- und Zusatzmittel Zusatzfunktionen Max.
Vor-
wäsche
Haupt­wäsche
Weich-
spüler
Start
vorwahl
Clean+ Vor-
wäsche
Leicht
bügeln
Intensiv-
spülen
Spül-
stopp
Schleu-
dern
Schleuder-
drehzahl
U/min
i
Ja
i
1)
Ja
i i
i i
1)
Ja
i i
2)
i i i i i i
2)
2)
i i i i i i
i i i
Max.
Max.
1000
3)
Feinwäsche
30 - 40°C
Mischwäsche
40°C
Schnelle Wäsche
30min.
30°C
Wolle
Kalt - 40°C
Handwäsche
30 - 40°C
Spülen & Schleudern 5.5
Schleudern 5.5
Abpumpen
i = Optional / Ja = muss dosiert werden
Gardinen und empfindliche Kleider, Röcke, Hemden und Blusen usw.
1.5
Leicht bis normal verschmutzte Wäsche aus Baumwolle und/oder Synthetik.
3.0
Leicht verschmutzte Oberbekleidung aus Baumwolle, Polyester, Polyamid und ähnlichen
3.0
Mischgeweben.
Nur filzfreie Wollartikel mit Wollsiegel gekennzeichnet und als maschinenwaschbar deklariert. Dieses Programm (40°C) wurde von der Gesellschaft The Woolmark Company für
1.0
maschinenwaschbare Wolle getestet und zugelassen. Gewebe aus Leinen, Seide, Wolle oder Viskose, die als “handwaschbar” gekennzeichnet sind.
Dieses Programm (40°C) wurde von der Gesellschaft The Woolmark Company für
1.0
handwaschbare Wolle getestet und zugelassen.
In diesem Programm wird schonend geschleudert.
Genau wie abschließendes Spülen und letztes Schleudern im Programm “Koch-Buntwäsche”.
In diesem Programm wird intensiv geschleudert. Entspricht dem Schleudern im Programm “Koch­Buntwäsche”.
Nur Abpumpen - kein Schleudern. Alternative Möglichkeit zur Beendigung der Programme nach “Spülstopp”.
Die Woll- und Handwaschprogramme wurden von der Gesellschaft The Woolmark Company für maschinenwaschbare Kleidungsstücke mit dem Woolmark-Siegel getestet und zugelassen, vorausgesetzt, dass beim Waschen die auf dem Pflegekennzeichen und in dieser Programmübersicht gegebenen Anweisungen eingehalten werden.
M0703
1)
Ja
i
Ja
Ja
Ja
Ja
i i
i i
i i
i i
i i
i i
2)
2)
2)
2)
2)
i
i
i
i i i i
i i
i i i
i i
i i
i i i
i
Bauknecht is a registered trademark.
1000
Max.
Max.
1000
400
Max.
Max.
3)
3)
3)
5019 412 10107
VERBRAUCHSDATEN
Programm
Temperatur
(°C)
Beladung
(kg)
Wasser
(l)
Energy
(kWh)
Ungefähre Programmdauer*** (Stunden : Minuten)
Kochwäsche / Hygiene+ 95 5.5 55* 1.70 1:55
Koch-Buntwäsche** 60 5.5 49 0.93 2:35
Koch-Buntwäsche 40 5.5 53 0.55 2:00
SuperEco 60 5.5 49 0.73 4:00 Pflegeleicht 60 3.0 54* 0.90 1:40 Pflegeleicht 40 3.0 48 0.55 1:25 Feinwäsche 40 1.5 51 0.50 0:45
Mischwäsche 40 3.0 43 0.48 1:00
Schnelle Wäsche 30min. 30 3.0 36 0.30 0:30
Wolle 40 1.0 53 0.50 0:45 Handwäsche 40 1.0 43 0.50 0:35 Handwäsche 30 1.0 42 0.30 0:31
Die Programme mit Vorwäsche dauern ca. 20 Minuten länger. Die Verbrauchsdaten wurde entsprechend Standard IEC/EN 60 456 unter ganormten Bedingungen ermittelt. Unter Haushaltsbedigungen können die Verbrauchswerte in Abhängigkeit von Wasserdruck, Wasserzulauftemperatur, Wäschemenge und Wäscheart von den Tabellenwerten abweichen. * Zur Herabsetzung der Wassertemperatur wird am Ende des Hauptwaschgangs vor dem Abpumpen kaltes Wasser zugeführt. ** Referenzprogramm für das Energie-Etikett. *** Auch die Restzeitanzeige kann von den Tabellenwerten abweichen, da sie von den jeweiligen Haushaltsverhältnissen abweichen.
VORBEREITEN DES WASCHGANGS
1. Beladen Sie die Washmaschine, schließen Sie die Trommelklappe und vergewissern Sie sich, dass dieselbe richtig verschlossen ist.
2. Waschmittel laut Titelseite und Kapitel “Waschmittel und Waschzusätze” der Gebrauchsanleitung hinzugeben und den Deckel schließen.
3. Stellen Sie den Programmwahlschalter auf das gewünschte Programm und die Temperatur. Die Zeitanzeige gibt die Dauer des gewählten Programms an (in Stunden und Minuten); die Kontrollleuchte neben der Taste “Start/Pause” blinkt. Die Anzeigelampe der festgelegten Schleuderdrehzahl leuchtet auf.
4. Die Temperatur kann durch Drücken der Taste “Temperatur” verändert werden.
GEWÜNSCHTE ZUSATZFUNKTION WÄHLEN
Eine Option kann zu jeder Zeit während des Waschgangs angewählt oder unterbrochen werden. Die Option bleibt so lange bestehen, bis die entsprechende Programmphase abgearbeitet ist. Ist eine bestimmte Kombination von Programm und Zusatzfunktion/en nicht möglich, erlöschen die Anzeigeleuchten automatisch. Taste “Clean+”
• Wählen Sie diese Zusatzfunktion, wenn Sie einen Fleckentferner für die Waschmaschine (Pulver, z.B. “Vanish”) verwenden - die Funktion optimiert dessen Wirksamkeit, um das Waschergebnis und die Fleckentfernung zu verbessern.
• Wählbar für die Programme “Baumwolle” und “Synthetik”; wählen Sie Temperatur 30 oder 40°C und beladen Sie die Trommel bis zum angegebenen Maximalwert.
• Füllen Sie eine angemessene Menge Waschmaschinen-Fleckentferner (Pulver) in die Hauptwaschkammer, zusammen mit dem Waschmittel (mit dieser Zusatzfunktion nur Pulver-Waschmittel verwenden). Beachten Sie die
• Verlängert das Programm um etwa 10 bis 15 Minuten.
• Geeignet zur Verwendung mit Fleckentfernern und Bleichen auf Sauerstoffbasis. Chlor- oder Perborat-
Bleiche darf auf diese Weise keinesfalls verwendet werden! Taste “Vorwäsche”
• Nur für stark verschmutzte Wäsche (z. B. sandig oder verkrustet) bestimmt. Die Programmdauer erhöht sich um etwa 20 Minuten.
• Verwenden Sie keine Flüssigwaschmittel für die Hauptwäsche bei eingeschalteter Vorwäsche.
Taste “Leicht bügeln”
• Diese Option kann mit den Programmen “Koch­ Buntwäsche”, “Pflegeleicht” und “Mischwäsche” gewählt werden, um die Wäsche knitterfrei der Trommel entnehmen zu können.
• Erhöht die Wassermenge und schleudert die Wäsche sehr schonend.
Taste “Intensiv Spülen”
• Diese Option erhöht die Wassermenge beim Spülen.
• Diese Zusatzfunktion eignet sich besonders für Gegenden mit sehr weichem Wasser, die Reinigung von Babywäsche und als Hilfe bei Waschmittelallergien.
Taste “Spülstopp”
• Die Wäsche bleibt ungeschleudert im letzten Spülwasser liegen: ein Verfärben der Wäsche und erhöhte Knitterbildung werden vermieden.
• Diese Option empfiehlt sich besonders für die Programme “Pflegeleicht”, “Feinwäsche” oder “Mischwäsche”.
• Diese Zusatzfunktion ist hilfreich, wenn Sie den Schleudervorgang zu einem späteren Zeitpunkt ausführen oder nur abpumpen wollen.
• Bei Anwahl der Zusatzfunktion “Spülstopp” die Wäsche nicht zu lange im Spülwasser liegen lassen.
• Sobald das Gerät in der Position Spülstopp anhält, leuchtet die Anzeigelampe “Spülstopp” in der Programmablaufanzeige auf und die Anzeigelampe neben der Taste “Start/Pause” beginnt zu blinken.
Dosierempfehlung des Herstellers.
Beenden der Funktion “Spülstopp”
• Die “Start/Pause”-Taste drücken; das Programm endet automatisch mit dem Schleudergang für das gewählte Waschprogramm.
• Soll die Wäsche nicht geschleudert werden, stellen Sie den Programmwahlschalter auf “Abpumpen” und drücken Sie erneut die Taste “Start/Pause”.
Taste “Schleudern”
• Jedes Programm verfügt über eine voreingestellte maximale Schleuderdrehzahl.
• Drücken Sie die Taste, um eine andere Schleuderdrehzahl einzustellen.
• Ist die Schleuderdrehzahl auf “0” gesetzt, wird der Endschleudergang aufgehoben. Die Schleuderdrehzahlen während des Spülvorgangs bleiben jedoch erhalten. Das Wasser wird lediglich abgepumpt.
STARTVORWAHL
Die Taste “Starvorwahl” gestattet es dem Benutzer, die günstigste Zeit für den Waschgang zu wählen, z. B. nachts, wenn in manchen Gegenden der Stromtarif niedriger ist.
• Wählen Sie das Programm, die Schleuderdrehzal und die Zusatzfunktionen.
• Drücken Sie die Taste “Startvorwahl” und wählen Sie eine Verzögerungszeit zwischen 1 und 23 Stunden.
• Drücken Sie die Taste “Start/Pause”. Der Countdown der Startvorwahl setzt ein; das Uhrensymbol neben der Verzögerungszeit und der Punkt zwischen den Stunden und Minuten der angezeigten Verzögerungszeit blinkt.
• Sobald das Programm startet, geht das Licht über dem “Startvorwahl”-Knopf aus, und die Verzögerungszeit auf dem Display wird ersetzt durch die verbleibende Programmdauer.
• Nach Drücken der Taste “Start/Pause” kann die eingestellte Stundenzahl durch erneutes Drücken der Taste “Startvorwahl” reduziert werden.
Löschen der “Startvorwahl” ..Bevor Sie auf die Taste “Start/Pause” drücken:
• Drehen Sie den Programmwahlschalter auf eine andere Stellung oder drücken Sie die Taste “Löschen”.
..Nach Betätigung der Taste “Start/Pause”:
• Drücken Sie die Taste “Löschen” mindestens 3 Sekunden lang. Die Startvorwahl-Anzeige erlischt.
PROGRAMMSTART
Wasserhahn öffnen und die Taste “Start/Pause” drücken. Die Anzeige neben der Taste “Start/Pause” lechtet auf. Die Programmablaufanzeige bewegt sich von links nach rechts über die Phasen Waschen, Spülen und Abpumpen/Schleudern. Nach jeder Programmphase erlischt die betreffende Anzeige.
Hinweis: Nach einem Stromausfall oder nach einem Abschalten des Gerätes während eines Waschgangs läuft das Programm wieder an dem Punkt an, an dem es unterbrochen wurde.
ANZEIGE “TÜR OFFEN”
Vor dem Programmstart und nach Programmende leuchtet die Kontrolllampe auf und zeigt damit an, dass die Tür geöffnet werden kann. Solange das
Waschprogramm läuft, ist die Tür verriegelt und darf unter keinen Umständen mit Gewalt geöffnet werden. Falls die dringende Notwendigkeit besteht, die Tür während eines laufenden Waschprogramms zu öffnen, beziehen Sie sich bitte auf “Löschen (Reset) eines laufenden Programms vor Programmende”.
ROTE ANZEIGEN
“Service”
Das Aufleuchten der Anzeige “Service” kann durch eine Störung eines elektrischen Bauteils verursacht sein. Lesen Sie bitte den Abschnitt “Erst einmal selbst prüfen” in der Gebrauchsanleitung durch; sollte die Störung fortbestehen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
“Wasserhahn zu”
Die Waschmaschine hat keine oder keine ausreichende Wasserversorgung. Öffnen Sie den Wasserhahn; Wenn die Anzeigeleuchte nicht erlischt, lesen Sie bitte den Abschnitt “Erst einmal selbst prüfen” in der Gebrauchsanleitung durch.
“Filter reinigen”
Das Wasser wird nicht aus der Waschmaschine gepumpt. Prüfen Sie, ob der Ablaufschlauch geknickt ist oder das Filter gereinigt werden muss; in diesem Fall lesen Sie bitte die Gebrauchsanleitung (“Filter entfernen”).
PROGRAMMENDE
Alle Lampen der Programmablaufanzeige sind ausgeschaltet und die Anzeige “Tür offen” leuchtet auf.
1. Programmwahlschalter in die “Aus/O”-Position stellen.
2. Schließen Sie den Wasserhahn.
3. Öffnen Sie den Deckel und entladen Sie die Maschine.
4. Lassen Sie den Deckel für einige Zeit geöffnet, damit das Gerät im Inneren trocknet.
PROGRAMM- UND/ODER OPTIONSÄNDERUNGEN NACH PROGRAMMSTART
1. Drücken Sie die Taste “Start/Pause”, um das Programm anzuhalten. Die Anzeigeleuchte blinkt.
2. Wählen Sie das neue Programm, eventuelle Zusatzfunktionen und ggf. eine andere Schleuderdrehzahl.
3. Drücken Sie erneut die Taste “Start/Pause”. Das neue Programm nimmt das Waschprogramm in derselben Phase wieder auf, in der das vorhergehende unterbrochen wurde. Für dieses Programm kein Waschmittel mehr zugeben.
LÖSCHEN (RESET) EINES LAUFENDEN PROGRAMMS VOR PROGRAMMENDE
Die Rückstelltaste “Löschen” unterbricht das Programm vor dem Ende. Drücken Sie auf die Taste “Löschen” mindestens 3 Sekunden lang; “rES” erscheint auf dem Display. Eventuell vorhandenes Wasser wird abgepumpt, bevor die Tür geöffnet werden kann.
Bauknecht is a registered trademark.
5019 412 10107
Loading...