WHIRLPOOL OAKZ9 156 P IX User Manual [nl]

KURZ
WWW
ANLEITUNG
DE
DANKE, DASS SIE SICH FÜR EIN WHIRLPOOL PRODUKT ENTSCHIEDEN HABEN
Für eine umfassende Hilfe und Unterstützung registrieren Sie bitte Ihr Gerät unter
www . whirlpool . eu/ register
Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Geräts sorgfältig die Sicherheitshinweise.
PRODUKTBESCHREIBUNG
1
2
5
4
3
3
2
1
4
Die Sicherheitshinweise und Gebrauchsanleitung können auf unserer Internetseite docs . whirlpool . eu runtergeladen werden, bitte die Anweisungen auf der Rückseite des Heftes befolgen.
1. Bedienfeld
2. Gebläse
3. Seitengitter
(die Einschubebene wird auf der
5
5
6
Vorderseite des Ofens angezeigt)
4. Tür
5. Oberes Heizelement/Grill
4
3
2
1
7
8
6. Lampe
7. Typenschild
(nicht entfernen)
8. Unteres Heizelement
(nicht sichtbar)
BESCHREIBUNG DES BEDIENFELDES
1
1. AUSWAHLKNOPF
Zum Einschalten des Ofens durch Funktionsauswahl. Auf „0“ drehen, um den Ofen auszuschalten.
2. ZURÜCK
Für die Rückkehr zur vorherigen Ansicht.
Ermöglicht während des Garens das Ändern der Einstellungen.
2
3. DISPL AY
4. BESTÄTIGEN
Zum Bestätigen einer ausgewählten Funktion oder der Einstellung eines Wertes.
3 4 5
5. EINSTELLKNOPF
Zum Blättern durch die Menüs und zum Einsetzen oder Ändern der Einstellungen.
Bitte beachten: Die Bedienknöpfe sind versenkbar. Drücken Sie den Bedienknopf mittig ein, um ihn aus der Versenkung zu holen.
1
ZUBEHÖRTEILE
ROST BACKBLECH FETTPFANNE * BACKAUSZÜGE *
Zum Garen von Speisen oder zum Abstellen von Töpfen, Kuchenformen und anderem ofenfesten Kochgeschirr
Zum Backen von Bäckerei­und Konditoreierzeugnissen, aber auch für die Zubereitung von Braten, Fisch in der Folie usw.
DREHSPIESS *
*nur für bestimmte Modelle erhältlich Die Anzahl und Art der Zubehörteile kann je nach gekauftem Modell variieren. Weitere Zubehörteile sind separat über den Kundenservice erhältlich.
Zum gleichmäßigen Braten von großen Fleischstücken und Geflügel.
DEN ROST UND ANDERE ZUBEHÖRTEILE EINSETZEN
Den Rost horizontal einsetzen, indem dieser durch die Seitengitter geschoben wird; sicherstellen, dass die Seite mit dem erhöhten Rand nach oben zeigt.
Andere Zubehörteile, wie Fettpfanne oder Backblech, werden auf die gleiche Weise horizontal eingesetzt wie der Rost.
ENTFERNEN UND ERNEUTES ANBRINGEN DER SEITENGITTER
• Zur Entfernung der Seitengitter, diese anheben und den unteren Teil vorsichtig aus seinem Sitz ziehen: Jetzt können die Seitengitter entfernt werden.
• Zum erneuten Anbringen der Seitengitter, diese wieder in ihrem oberen Sitz anbringen. Die Seitengitter halten, in den Garraum schieben und anschließend in die Position im unteren Sitz herablassen.
ANBRINGEN DER BACKAUSZÜGE FALLS VORHANDEN
Die Seitengitter aus dem Ofen nehmen und den Kunststoschutz von den Backauszügen entfernen.
Den oberen Clip des Backauszugs am Seitengitter befestigen und ihn so weit wie möglich entlang gleiten lassen. Den anderen Clip in seine Position absenken. Um die Führungen zu sichern, den unteren Teil des Clips fest gegen das Seitengitter drücken. Sicherstellen, dass sich die Backauszüge frei bewegen können. Diese Schritte am anderen Seitengitter auf der gleichen Einschubebene wiederholen.
Für die Verwendung als Bräter zum Garen von Fleisch, Fisch, Gemüse, Fladenbrot oder zum Aufsammeln von Garflüssigkeiten bei Positionierung unter dem Rost.
Bitte beachten: Die Backauszüge können auf einer beliebigen Einschubebene angebracht werden.
Zum einfachen Einsetzen oder Entfernen von Zubehörteilen.
BENUTZUNG DES DREHSPIESSES WENN VORHANDEN
Den Spieß durch die Mitte des Fleischs stechen (Geügel mit einer Schnur zusammenbinden) und das Fleisch auf den Spieß schieben, bis es auf der Gabel fest positioniert ist und sich nicht bewegt. Die zweite Gabel auf den Spieß und soweit schieben, bis diese das Fleisch fest in seiner Position hält. Die Befestigungsschrauben festziehen, um die Gabel in der Position zu sichern. Das Ende in die verfügbare Aussparung im Garraum einsetzen und den runden Teil auf die entsprechende Halterung stützen.
Bitte beachten: Die Fettpfanne zum Auffangen der Garflüssigkeiten darunter stellen und 500 ml Wasser zufügen. Um Verbrennungen durch den heißen Spieß zu vermeiden, diesen nur mit Kunststoffgriffen berühren (die vor dem Garen entfernt werden müssen).
Die Verwendung dieses Zubehörs ist nur in Kombination mit der Turbogrill-Funktion gestattet.
2
FUNKTIONEN
DE
AUS
Zum Ausschalten des Backofens.
LICHT
Zum Ein-/Ausschalten der Ofenbeleuchtung.
SPEZIALFUNKTIONEN
AUFTAUEN
Zur Beschleunigung des Auftauens von Speisen. Es wird empfohlen, das Gargut auf die mittlere Einschubebene zu geben. Es wird empfohlen, die Lebensmittel in ihrer Verpackung aufzutauen, um dem Austrocknen der Oberäche vorzubeugen.
WARMHALTEN
Damit frisch gegarte Speisen heiß und knusprig bleiben.
AUFGEHEN LASSEN
Für optimales Gehen lassen von süßen oder herzhaften Hefeteigen. Damit die Qualität beim Gehen lassen gesichert ist, die Funktion keinesfalls aktivieren, wenn der Backofen nach einem Garzyklus noch heiß ist.
OBER/UNTERHITZE
Zur Zubereitung aller Arten von Gerichten auf nur einer Einschubebene. Verwenden Sie die 3. Ebene. Zum Backen von Pizza sowie herzhaften oder süßen Kuchen mit üssiger Füllung verwenden Sie hingegen die 1. oder 2. Ebene. Heizen Sie den Backofen vor, bevor Sie die Speisen in den Garraum stellen.
UMLUFT
Zum Backen von salzigen oder süßen Kuchen mit üssiger Füllung auf einer Ebene. Diese Funktion kann auch zum Garen auf zwei Ebenen verwendet werden. Tauschen Sie die Position der Gerichte aus, um das Gargut gleichmäßiger zu garen. Verwenden Sie die 3. Ebene zum Garen auf nur einer Ebene, die 1. und 4. Ebene zum Garen auf zwei Ebenen. Heizen Sie den Backofen vor.
UMLUFT SCHONEND
Zum Garen von Fleisch, gefüllten Kuchen (Käsekuchen, Strudel, Obstkuchen) sowie gefülltem Gemüse auf nur einer Ebene. Bei dieser Funktion wird die Umluftfunktion nicht fortwährend, sondern zeitweise eingesetzt, wodurch ein übermäßiges Austrocknen der Speisen vermieden wird.
ROST
Zum Grillen von Steaks, Grillspießen und Bratwürsten, zum Überbacken von Gemüse oder Rösten von Brot. Beim Grillen von Fleisch wird die Verwendung einer Fettpfanne zum Aufsammeln der Garüssigkeiten empfohlen: Die Fettpfanne unter eine beliebige Einschubebene unter den Rost stellen und 500 ml Trinkwasser zufügen.
TURBO GRILL
Zum Garen großer Fleischstücke (Keulen, Roastbeef, Hähnchen). Es wird die Verwendung einer Fettpfanne zum Aufsammeln der Garüssigkeiten empfohlen: Die Fettpfanne unter eine beliebige Einschubebene unter den Rost stellen und 500 ml Trinkwasser zufügen. Der Drehspieß (falls vorhanden) kann mit dieser Funktion verwendet werden.
MAXI GAREN
Zum Garen von großen Fleischstücken (über 2,5kg). Verwenden Sie die 1. oder 2. Ebene, je nach Größe des Fleischstücks. Ein Vorheizen des Backofens ist nicht notwendig. Es wird empfohlen, das Fleisch während des Garvorgangs zu wenden, um eine gleichmäßigere Bräunung auf beiden Seiten zu erreichen. Es wird empfohlen, das Fleisch ab und an zu begießen, damit es nicht austrocknet.
EINSTELLUNGEN
Zum Anpassen der Ofeneinstellungen.
Wenn der ECO-Modus aktiviert ist, wird die Helligkeit des Displays vermindert, um Energie zu sparen und die Lampe Licht schaltet sich nach 1 Minute aus. Das Display wird automatisch erneut aktiviert, wenn eine beliebige Taste gedrückt wird.
BROT / PIZZA
Zum Backen verschiedener Sorten und Formen von Brot und Pizza. Innerhalb dieser Funktion gibt es zwei Programme mit vordenierten Einstellungen. Es genügt, einfach die notwendigen Werte (Temperatur und Zeit) anzugeben, und der Backofen verwaltet den optimalen Garzyklus automatisch. Heizen Sie den Backofen vor, und geben Sie den Teig auf die 2Ebene.
AUTOMATISCHER PYROLYSE 
REINIGUNGSZYKLUS
Hierbei werden bei den Garvorgängen entstandene Spritzer in einem extrem hohen Temperaturzyklus (etwa 500 °C) verbrannt. Zwei automatische Reinigungszyklen stehen zur Verfügung: Einem kompletten Zyklus (PYROLYSE) und ein kürzerer Zyklus (ECO). Es wird empfohlen, den kürzeren Zyklus regelmäßig und den kompletten Zyklus nur bei sehr stark verschmutztem Ofen zu verwenden.
SCHNELLES VORHEIZEN
Zum Schnellvorheizen des Backofens
3
ERSTER GEBRAUCH
1. SPRACHE AUSWÄHLEN
Wenn das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet wird, muss die Sprache und die Zeit eingestellt werden: „ENGLISH“ erscheint auf dem Display.
Den Einstellknopf drehen, um durch die Liste der verfügbaren Sprachen zu blättern und die gewünschte Sprache auszuwählen. Drücken Sie Auswahl.
Bitte beachten: Die Sprache kann später unter dem Menüeintrag „Setting“ geändert werden.
zur Bestätigung der
2. ZEIT EINSTELLEN
Nach der Auswahl der Sprache muss die aktuelle Zeit
eingestellt werden: Auf dem Display blinken die beiden Stundenziern.
Den Einstellknopf drücken, um die korrekte Uhrzeit
einzustellen und drücken: Auf dem Display blinken die beiden Minutenziern.
Den Einstellknopf drücken, um die Minuten einzustellen und
zur Bestätigung drücken.
Bitte beachten: Nach einem längeren Stromausfall muss die Zeit unter Umständen erneut eingestellt werden.
4. AUFHEIZEN DES OFENS
Ein neuer Ofen kann Gerüche freisetzen, die bei der Herstellung zurückgeblieben sind: Das ist ganz normal. Vor dem Garen von Speisen wird daher empfohlen, den Ofen in leerem Zustand aufzuheizen, um mögliche Gerüche zu entfernen.
Schutzkarton und Klarsichtfolie aus dem Ofen entfernen und die Zubehörteile entnehmen.
Die Anweisungen zur korrekten Einstellung der Funktion befolgen.
Bitte beachten: Es wird empfohlen, den Raum nach dem ersten Gebrauch des Geräts zu lüften.
TÄGLICHER GEBRAUCH
1. AUSWÄHLEN EINER FUNKTION
Den Auswahlknopf drehen, um den Ofen einzuschalten und die gewünschte Funktion erscheint auf dem Display: Das Display zeigt das Symbol für die Funktion und die Grundeinstellungen an.
Zur Auswahl eines Menüpunkts (das Display zeigt den ersten verfügbaren Menüpunkt an), den Einstellknopf drehen, bis der gewünschte Menüpunkt erscheint.
Drücken Sie zur Bestätigung der Auswahl. Auf dem Display erscheinen die Grundeinstellungen.
2. DIE FUNKTION EINSTELLEN
Nach Auswahl der gewünschten Funktion, können Sie die Einstellungen ändern. Das Display zeigt die Einstellungen an, die nacheinander geändert werden können.
TEMPERATUR/GRILLSTUFE
UMLUF
DAUER
Wenn das Symbol auf dem Display blinkt, den Einstellknopf zum Einstellen der gewünschten Garzeit verwenden und anschließend Die Garzeit muss nicht eingestellt werden, wenn der Garvorgang manuell gehandhabt wird: bestätigen und die Funktion zu starten.
In diesem Fall kann kein Garzeitende durch Programmierung einer Startverzögerung eingestellt werden.
Bitte beachten: Die während des Garvorgangs eingestellte Garzeit kann durch Drücken von dem Einstellknopf berichtigen und dann drücken.
zur Bestätigung drücken.
drücken, um zu
angepasst werden: mit
zur Bestätigung
GARENDE EINSTELLEN
Bei vielen Funktionen kann der Start der Funktion nach Einstellung der Garzeit verzögert werden, indem ihr Garzeitende programmiert wird. Das Display zeigt das eingestellte aktuelle Garzeitende an und das Symbol
blinkt.
Wenn der Wert auf dem Display blinkt, drehen Sie den Einstellknopf, um diesen zu ändern. Bestätigen Sie dann mit
und fahren Sie mit den folgenden Einstellungen fort
(wenn möglich).
Bitte beachten: Sobald die Funktion aktiviert wurde, kann die Temperatur mit dem Einstellknopf geändert werden.
4
Den Einstellknopf drehen, um das gewünschte Garende einzustellen, dann mit starten. Die Speise in den Ofen stellen und die Tür schließen:
bestätigen und die Funktion
Die Funktion startet automatisch nach der berechneten Zeit,
damit der Garvorgang zur eingestellten Zeit endet.
Bitte beachten: Die Programmierung einer verzögerten Garstartzeit deaktiviert die Ofenvorheizphase: Der Ofen erreicht die gewünschte Temperatur schrittweise, dies bedeutet, dass die Garzeiten etwas länger sind, als in der Gartabelle angegeben. Während der Wartezeit kann mit dem Einstellknopf das programmierte Garzeitende geändert oder zur Änderung der Einstellungen gedrückt werden.
3. DIE FUNKTION AKTIVIEREN
Nachdem die erforderlichen Einstellungen getätigt wurden,
drücken, um das Garende zu bestätigen und die
Funktion zu aktivieren.
Bitte beachten: Nach dem Starten des Garvorgangs, empfiehlt das Display die am besten geeignete Ebene für jede Funktion.
Sie können den Auswahlknopf drehen, um die aktivierte Funktion jederzeit zu unterbrechen.
4. VORHEIZEN
Einige Funktionen besitzen eine Ofenvorheizphase: Nach dem Start der Funktion zeigt das Display an, dass die Vorheizphase aktiviert wurde.
Sobald diese Phase beendet ist, ertönt ein akustisches Signal und das Display zeigt an, dass der Backofen die eingestellte Temperatur erreicht hat:
DE
ANBRÄUNEN Mit einigen Funktionen des Ofens kann die Oberäche der
Speise durch Aktivierung des Grills nach Beendigung des Garvorgangs gebräunt werden.
Wenn das Display die entsprechende Nachricht anzeigt, bei Bedarf Bräunungszyklus zu starten.
Sobald die Bräunungsfunktion aktiviert wurde, können Sie die Dauer dieser Funktion durch Drehen des Einstellknopfes ändern. Sie können die Funktion jederzeit stoppen durch Drehen des Auswahlknopfs, um eine andere Funktion auszuwählen oder um den Ofen auszuschalten, indem er auf
gedreht wird.
. TIMER
Bei ausgeschaltetem Ofen kann das Display als Timer verwendet werden. Für die Aktivierung dieser Funktion sicherstellen, dass der Ofen ausgeschaltet ist und anschließend den Einstellknopf drehen: Das Symbol blinkt auf dem Display.
Um die gewünschte Dauer einzustellen, den Einstellknopf drehen und dann erneut zu aktivieren. Es ertönt ein akustisches Signal und eine Anzeige auf dem Bildschirm erscheint, sobald der Timer das Rückzählen der ausgewählten Zeit beendet hat.
drücken, um einen fünfminütigen
drücken, um den Timer
An dieser Stelle die Tür önen, die Speise in den Ofen stellen, die Tür schließen und den Garvorgang starten.
Bitte beachten: Wird die Speise in den Ofen gestellt, bevor das Vorheizen beendet ist, kann dies negative Auswirkungen auf das endgültige Garergebnis haben. Wird die Tür während der Vorheizphase geöffnet, wird diese unterbrochen. Die Garzeit beinhaltet keine Vorheizphase. Sie können die gewünschte Ofentemperatur jederzeit mit dem Einstellknopf ändern.
5. ENDE DES GARVORGANGS
Es ertönt ein akustisches Signal und das Display zeigt an, dass der Garvorgang beendet ist.
drücken, um den Garvorgang in manuellem Modus fortzusetzen (ohne eine programmierte Garzeit) oder den Einstellknopf drehen, um die Garzeit durch Einstellen einer neuen Dauer zu verlängern. In beiden Fällen werden die Einstellungen der Temperatur bzw. der Grillstufen beibehalten.
Bitte beachten: Der Timer aktiviert keinen Garzyklus. Mit dem Einstellknopf die auf dem Timer eingestellte Zeit ändern; drücken, um den Timer zu einem beliebigen Zeitpunkt auszuschalten.
. TASTENSPERRE
Zum Sperren der Tastatur, die Tasten und gleichzeitig für mindestens fünf Sekunden gedrückt halten.
Dies erneut zum Entsperren der Tastatur ausführen.
Bitte beachten: Die Funktion kann auch während eines Garvorgangs aktiviert werden. Aus Sicherheitsgründen kann der Ofen jederzeit durch Drehen des Auswahlknopfs ausgeschaltet werden.
5
. AUTOMATISCHE REINIGUNG  PYROLYSE
Den Backofen während des Pyrolysezyklus nicht berühren.
Kinder und Tiere während und nach dem Pyrolysezyklus (bis die Belüftung des Raums abgeschlossen ist) vom Ofen entfernt halten.
Vor dem Ausführen der Pyrolysefunktion alle Zubehörteile
- einschließlich der Seitengitter - aus dem Ofen entfernen. Falls der Backofen unter einer Kochäche installiert ist, darauf achten, dass während der Selbstreinigung alle Gasammen oder elektrischen Kochplatten ausgeschaltet sind. Für optimale Reinigungsergebnisse, hartnäckige Verschmutzungen vor der Verwendung der Pyrolysefunktion mit einem feuchten Schwamm entfernen. Wir empfehlen, die Pyrolysefunktion nur bei starker Verschmutzung des Ofens durchführen oder wenn dieser während des Garvorgangs schlechte Gerüche freisetzt. Drehen Sie den Auswahlknopf, um die automatische Reinigungsfunktion anzuwählen.
PYRO
Sie können zwischen zwei Selbstreinigungszyklen wählen: ein komplettes und schnelles Programm (ECO).
PYRO
Den Einstellknopf drücken, um den gewünschten Zyklus auszuwählen und beginnt das Selbstreinigungsprogramm und die Tür verschließt sich automatisch: Eine Warnmeldung erscheint auf dem Display, zusammen mit dem Rückzählen zur Angabe des laufenden Programmstatus.
Wenn das Programm fertig ist, bleibt die Tür gesperrt, bis die Temperatur im Gerät auf ein sicheres Niveau gesunken ist.
Dann zeigt das Display die aktuelle Zeit an.
Bitte beachten: Wie bei den anderen manuellen Funktionen kann auch die Endzeit für den automatischen Reinigungszyklus eingestellt werden.
zur Bestätigung drücken. Der Ofen
6
Loading...
+ 14 hidden pages