Whirlpool KRFC-9010/I INSTRUCTION FOR USE [de]

Gebrauchsanweisung
Vor dem Gebrauch des Geräts 4
Hinweise zum Umweltschutz 4
Hinweise und allgemeine Ratschläge 5
Beschreibung des Geräts 6
Beschreibung der Bedientafel 7
Gebrauch des Eisbereiters und des Wasserspenders 10
Gebrauch der Innenausstattung 12
Anweisungen zur Aufbewahrung und zum Auftauen der Lebensmittel 14
Instandhaltung und Reinigung 16
Maßnahmen bei längerer Abwesenheit 17
Störungen – was tun?/Kundendienst 18
Kundendienst 20
Maße des Geräts 21
Installation 22
Hydraulischer Anschluss 26
Elektrischer Anschluss 27
Das von Ihnen erworbene Gerät ist ausschließlich für den Hausgebrauch bestimmt.
Damit Sie den größtmöglichen Nutzen aus Ihrem Gerät ziehen, lesen Sie bitte aufmerksam die Bedienungsanleitung, in der Sie die Gerätebeschreibung sowie nützliche Ratschläge zur Aufbewahrung der Lebensmittel finden.
Heben Sie diese Anleitung bitte als Nachschlagwerk gut auf.
• Überprüfen Sie nach dem Auspacken des Geräts das einwandfreie Schließen der Türen. Mögliche Transportschäden müssen dem Händler innerhalb von 24 Stunden nach Anlieferung gemeldet werden.
• Warten Sie vor der Inbetriebnahme des Gerätes mindestens zwei Stunden, damit der Kühlkreislauf seine volle Funktionstüchtigkeit erreichen kann.
• Die Installation und der elektrische Anschluss müssen von einer Fachkraft gemäß den Herstelleranweisungen und den gültigen örtlichen Bestimmungen ausgeführt werden.
• Vor der Inbetriebnahme den Innenraum des Gerätes reinigen.
Vor dem Gebrauch des Geräts
1. Verpackung
Das Verpackungsmaterial ist zu 100% wieder verwertbar und durch ein Recyclingsymbol gekennzeichnet. Für die Entsorgung die örtlichen Vorschriften beachten. Das Verpackungsmaterial (Plastikbeutel, Styroporteile, usw.) außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, da es eine mögliche Gefahrenquelle darstellt.
2. Entsorgung
Das Gerät ist aus wieder verwertbaren Materialien hergestellt. Dieses Gerät verfügt über die Konformitätskennzeichnung entsprechend der Europäischen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro­und Elektronik-Altgeräte (WEEE).Bei einer korrekten Entsorgung des Gerätes durch den Benutzer werden Gefahren für die Umwelt und die Gesundheit ausgeschlossen.
Das Symbol , auf dem Gerät oder dem Begleitdokument weist darauf hin, dass dieses Gerät nicht wie Hausmüll behandelt werden darf, sondern bei speziellen Sammel- und Recyclingstellen für Elektro- und Elektronik­Altgeräte abzugeben ist. Vor der Entsorgung des Gerätes das Speisekabel durchtrennen, Türen und Ablageflächen entfernen, damit das Gerät funktionsuntüchtig ist und keine Gefahrenquelle für spielende Kinder darstellen kann. Bei der Entsorgung die örtlichen Bestimmungen zur Abfallbeseitigung beachten und das Gerät bei den zugelassenen Entsorgungsbetrieben abliefern; das Gerät auf keinen Fall, auch nicht für wenige Tage, unbewacht stehen lassen, da es eine Gefahrenquelle für spielende Kinder darstellen kann. Für weitere Informationen zu Behandlung,
Entsorgung und Recycling dieses Gerätes das zuständige örtliche Amt, das Abfallentsorgungsunternehmen oder den Händler kontaktieren, bei dem das Gerät gekauft wurde.
Information:
Dieses Gerät ist FCKW-frei. Der Kältekreislauf enthält R134a (HFC) oder R600a (HC), siehe Typenschild im Innenraum. Für Geräte mit Isobutan (R600a): Isobutan ist ein Naturgas ohne umweltschädigende Auswirkungen, es ist jedoch entflammbar. Die Leitungen des Kältekreises müssen daher unbedingt auf ihre Unversehrtheit überprüft werden.
Konformitätserklärung
Dieses Gerät ist für die Aufbewahrung von
Lebensmitteln bestimmt und entspricht der Verordnung (EG) Nr. 1935/2004.
Dieses Gerät wurde gemäß folgender Richtlinien
entworfen, hergestellt und auf den Markt gebracht:
- Sicherheitsanforderungen der EG-Richtlinie 2006/95 „Niederspannung" (sie ersetzt die EG-Richtlinie 73/23 und die darauffolgenden Änderungen).
- Schutzvorschriften der EWG-Richtlinie 89/336 "EMV", zuletzt geändert durch die Richtlinie 2004/108/EWG.
Die elektrische Sicherheit des Gerätes ist nur
dann gewährleistet, wenn es korrekt an eine funktionstüchtige und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechende Erdung angeschlossen ist.
Hinweise zum Umweltschutz
4
5
INSTALLATION
• Zum Transport und zur Installation des Geräts sind zwei oder mehrere Personen erforderlich.
• Beim Auf- bzw. Umstellen des Gerätes darauf achten, dass der Fußboden nicht beschädigt wird (z. B. Parkett).
• Während der Installation sicherstellen, dass das Gerät nicht auf dem Stromkabel steht.
• Das Gerät nicht neben einer Wärmequelle aufstellen.
• Zur Gewährleistung einer angemessenen Belüftung ausreichend Freiraum über und neben dem Gerät lassen.
• Die Belüftungsöffnungen des Gerätes nicht abdecken oder zustellen.
• Die Leitungen des Kühlkreislaufs dürfen nicht beschädigt werden.
• Installieren Sie und nivellieren Sie das Gerät auf einer tragfähigen Fußbodenfläche und wählen Sie dazu einen seinen Abmessungen und seinem Verwendungszweck angemessenen Raum.
• Stellen Sie das Gerät in einem trockenen und gut belüfteten Raum auf. Das Gerät ist für den Einsatz in Räumen mit nachstehenden Temperaturbereichen ausgelegt, die ihrerseits von der Klimaklasse auf dem Typenschild abhängig sind: Der Gerätebetrieb könnte beeinträchtigt werden, wenn das Gerät über längere Zeit bei höheren oder tieferen Temperaturwerten als denen des vorgeschriebenen Bereichs läuft.
Klimaklasse Raumtemp. (°C) Raumtemp. (°F)
SN von 10 bis 32 von 50 bis 90
N von 16 bis 32 von 61 bis 90
ST von 16 bis 38 von 61 bis 100
T von 16 bis 43 von 61 bis 110
• Prüfen Sie, ob die auf dem Typenschild angegebene Spannung mit der in der Wohnung übereinstimmt.
• Weder Einzel- noch Mehrfachadapter oder Verlängerungskabel verwenden.
• Verwenden Sie zum Anschluss an die Wasserleitung den im Lieferumfang des neuen Geräts einbegriffenen Schlauch und nicht den Ihres Vorgängergeräts.
• Die Änderung oder der Ersatz des Speisekabels sind ausschließlich qualifizierten Technikern vorbehalten.
• Die elektrische Abschaltung des Gerätes muss durch Ziehen des Netzsteckers oder durch einen der Steckdose vorgeschalteten Zweipolschalter möglich sein.
SICHERHEIT
• Kein Benzin, Gas oder andere entflammbare Stoffe in der Nähe des Geräts oder anderer Haushaltsgeräte aufbewahren oder verwenden. Durch die ausströmenden Dämpfe bestände Brand- oder Explosionsgefahr.
• Zum Beschleunigen des Abtauvorganges niemals zu anderen mechanischen, elektrischen oder chemischen Hilfsmitteln greifen als zu den vom Hersteller empfohlenen.
• Verwenden Sie keine elektrischen Geräte in den Geräteräumen, wenn diese nicht denen vom Hersteller genehmigten entsprechen.
• Das Gerät sollte von kleinen Kindern oder auch Behinderten nur unter Aufsicht benutzt werden.
• Kindern das Spielen und Verstecken im Gerät untersagen, um Erstickungs- und Einschließgefahr zu vermeiden.
• Die in den Kälteakkus enthaltene (ungiftige) Flüssigkeit nicht verschlucken (nicht bei allen Modellen).
• Eiswürfel oder Wassereis nicht sofort nach der Entnahme aus dem Gefrierraum verzehren, da sie Kälteverbrennungen hervorrufen können.
GEBRAUCH
• Vor jeder Reinigungs- und Wartungsarbeit den Netzstecker ziehen oder die Stromversorgung unterbrechen.
• Sämtliche Geräte mit Eisbereiter und Wasserspender müssen ausschließlich an eine Trinkwasserleitung angeschlossen werden (mit Wasserleitungsdruck zwischen 0,24 und 0,83 MPa (2,4 und 8,3 bar/35 und 120 PSI)). Nicht direkt an die Wasserleitung angeschlossene Eisbereiter bzw. Wasserspender dürfen nur mit Trinkwasser gefüllt werden.
• Das Kühlabteil nur zur Lagerung frischer Lebensmittel und das Gefrierabteil nur zur Lagerung von Tiefkühlware, zum Einfrieren frischer Lebensmittel und zum Herstellen von Eiswürfeln verwenden.
• Keine Glasbehälter mit flüssigem Inhalt in das Gefrierabteil stellen, da diese platzen können.
Der Hersteller übernimmt keine Haftung bei Nichtbefolgen oben angeführter Ratschläge und Vorsichtsmaßnahmen.
Hinweise und allgemeine Ratschläge
6
Beschreibung des Geräts
A. Bedienfeld B. Fach für Milchprodukte C. Flaschenfach D. Obst- und Gemüsefach E. Delikatessenfach F. Gefrierraum G. Mittlere Türfächer H. Abstellflächen aus Glas
Die Bedientafel befindet sich oben an der Frontseite des Kühlraums.
Temperatursteuerungen
Der Einfachheit halber werden die Kühlraum- und Gefrierraumtemperaturen im Werk voreingestellt.
Einstellungen
WICHTIG:
• Warten Sie 24 Stunden bevor Sie das Gerät mit Lebensmittel beladen, damit es die richtige Aufbewahrungstemperatur erreichen kann. Wenn Sie das Gerät früher beladen, könnten die Lebensmittel verderben.
• Sollte die Temperatur im Kühl- oder Gefrierraum zu warm oder zu kalt sein, kontrollieren Sie zuerst ob die Belüftungsschlitze verstopft sind, bevor Sie die Temperatureinstellung ändern. Siehe „Sachgerechte Belüftung gewährleisten".
Gerät ein- oder ausschalten:
• Drücken Sie die Taste (+) des Gefrierraums mehrmals, bis die Angabe "OFF" am Display erscheint. Das Gerät schaltet nach einigen Sekunden aus. Kühl- und Gefrierteil werden beide ausgeschaltet.
• Um das Gerät einzuschalten, drücken Sie die Taste (-) des Kühlraums oder des Gefrierraums.
Steuerungen
Über die KÜHLRAUM-Steuerungen werden die Temperaturen im Kühlraum eingestellt. Über die
GEFRIERRAUM-Steuerungen werden die Temperaturen im Gefrierraum eingestellt.
Um die Temperaturen auf den gewünschten Wert einzustellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Drücken Sie die Taste (+) oder (-) am Bedienfeld bis die gewünschte Temperatur angezeigt wird.
BEMERKUNG: Abgesehen von der erstmaligen Inbetriebnahme, sollten die Temperaturen des Kühl- und
Gefrierraums nicht gleichzeitig geändert werden. Ändern Sie nur die Temperatur des Kühlteils oder des Gefrierteils. Warten Sie 24 Stunden bis die Temperatur den gewünschten Wert erreicht hat.
Beschreibung der Bedientafel
7
Wärmer
Kälter
Wärmer
Kälter
Wärmer
Kälter
Schnellkühlen und Schnellgefrieren
Die Funktionen Schnellkühlen und Schnellgefrieren sind besonders nützlich wenn das Gerät einem intensiven Gebrauch ausgesetzt wird, wenn es vollbeladen wird oder wenn die Umgebungstemperaturen besonders steigen.
• Drücken Sie die Taste Schnellkühlen und Schnellgefrieren an der Bedientafel um die Temperatur des Kühl- und Gefrierraums auf den Mindestwert einzustellen. Drücken Sie nochmals die Taste Schnellkühlen und Schnellgefrieren an der Bedientafel um die Temperatur des Kühl- und Gefrierraums wieder auf den gewöhnlichen Betriebswert zurückzustellen.
BEMERKUNG: Die Funktion Schnellkühlen und Schnellgefrieren wird nach circa 12 Stunden automatisch ausgeschaltet.
Schnelle Eiswürfelbereitung
Die Funktion „schnelle Eiswürfelbereitung" ist nützlich wenn viel Eis, z.B. für eine Party, aufbereitet werden muss. Durch diese Funktion wird die Eiswürfelproduktion um 50% erhöht.
• Drücken Sie die Taste „schnelle Eiswürfelbereitung" an der Bedientafel um die Temperatur des Gefrierraums auf den Mindestwert einzustellen. Drücken Sie nochmals die Taste „schnelle Eiswürfelbereitung" um den Gefrierraum wieder auf die gewöhnliche Betriebstemperatur zurückzustellen.
BEMERKUNG: Die Funktion „schnelle Eiswürfelbereitung" wird nach circa 24 Stunden automatisch ausgeschaltet.
Urlaub
Wenn der Kühlraum auf Urlaub geschaltet ist, wird die Häufigkeit des Abtauzyklus verringert, da während dieser Zeit die Türen nicht geöffnet werden und deshalb Energie gespart wird.
• Drücken Sie die Taste Urlaub am Bedienfeld bis die Meldeleuchte aufleuchtet und meldet, dass die Funktion aktiviert worden ist.
• Drücken Sie nochmals die Taste Urlaub am Bedienfeld oder öffnen Sie die Tür um die Funktion auszuschalten.
BEMERKUNG: Um die Funktion durch Öffnen der Tür nicht auszuschalten, die Tür erst wieder nach einer Stunde ab Einstellung wieder öffnen.
Temperaturalarm
Zu dem Temperaturalarm gehören die Alarme wegen Stromausfall und wegen zu hoher Temperatur.
Stromausfall
Falls während eines Stromausfalls die Temperatur im Kühl- und im Gefrierraum die gewöhnliche Betriebstemperatur übersteigt, wird die erreichte Maximaltemperatur am Display angezeigt.
• Drücken Sie die Taste „Temp Alarm" am Bedienfeld bis die Meldeleuchte aufleuchtet und meldet, dass die Funktion aktiviert worden ist. Drücken Sie nochmals die Taste „Temp Alarm" und halten Sie sie 3 Sekunden lang gedrückt, bis die Meldeleuchte erlischt und die Funktion deaktiviert worden ist.
Alarm zu hohe Temperatur
Ein akustischer Alarm läutet wiederholt wenn die Temperaturen im Kühl- und im Gefrierraum die gewöhnlichen Betriebstemperaturen eine Stunde lang oder mehr übersteigen. In diesem Fall blinken die Temperaturanzeigen und melden abwechselnd die eingestellte und die höchste Temperatur, die während des Stromausfalls in den beiden Abteilen erreicht worden ist. Drücken Sie die Taste „Temp Alarm" am Bedienfeld um den akustischen Alarm und die abwechselnde Anzeige auszuschalten. Die Leuchte „Temp Alarm" wird weiter blinken bis die richtige Betriebstemperatur wieder erreicht worden ist.
Alarm offene Tür
Dieser Alarm läutet alle paar Sekunden wenn die Tür des Gefrierraums 5 Minuten lang offen gelassen wurde. Der Alarm läutet so lange weiter bis die Tür geschlossen oder derselbe Alarm ausgeschaltet wird. Die Taste „Alarm offene Tür" am Bedienfeld drücken, um die Funktion ein­oder auszuschalten. Das Leuchten der Meldeleuchte bedeutet dass die Funktion aktiviert worden ist.
Beschreibung der Bedientafel
8
Meldeleuchte Filterstatus und Filter Reset
Die Meldeleuchte für den Filterstatus meldet wann der Wasserfilter ausgewechselt werden muss. Wenn die gelbe Meldeleuchte (bestellen) leuchtet, ist es bald Zeit den Wasserfilter zu ersetzen. Wenn die rote Meldeleuchte (ersetzen) leuchtet, muss ein neuer Wasserfilter installiert werden. Siehe „Wasserfiltersystem" Nachdem der Wasserfilter ersetzt worden ist, die Taste FILTER RESET drücken und 3 Sekunden lang gedrückt halten bis die Meldeleuchte „bestellen" oder „ersetzen" erlischt.
Beschreibung der Bedientafel
Wasserspender
Wenn Sie beim erstmaligen Inbetriebsetzen des Geräts das Wassersystem nicht gespült haben, lassen Sie zuerst 8 bis 12 Liter (2 bis 3 gal.) Wasser in einen Behälter fließen oder lassen Sie das Wasser 6 bis 7 Minuten abfließen. Dadurch wird die Wasserleitung gespült. Warten Sie einige Stunden bis das Gerät die Kühltemperatur erreicht hat und das Wasser abgekühlt ist.
Wasser ausgeben
Halten Sie einen Behälter unter den Wasserspender und drücken Sie die Taste. Wenn Sie die Taste loslassen, wird die Wasserausgabe gestoppt. BEMERKUNG: Entnehmen Sie wöchentlich Wasser durch den Wasserspender, so dass immer frisches Wasser abgelassen wird. Kundenspezifische Einstellungen Das Steuersystem ermöglicht es einige Einstellungen nach Wunsch vorzunehmen.
Temperatur-Display (C_F)
Die Temperaturanzeige kann nach Bedarf eingestellt werden. C – Temperaturanzeige in Grad Celsius F – Temperaturanzeige in Grad Fahrenheit
Alarm (AL)
Das Alarmsignal kann nach Wunsch ein- oder ausgeschaltet werden. ON – Das Alarmsignal ist aktiviert. OFF – Das Alarmsignal ist deaktiviert.
Sabbath Modus (SAB) WICHTIG: Die kundenspezifische Einstellung deaktiviert nicht die Innenbeleuchtung.
ON – Alle Meldeleuchten am Bedienfeld werden deaktiviert. OFF – Alle Meldeleuchten am Bedienfeld werden aktiviert. BEMERKUNG: Will man die Deaktivierung der Meldeleuchten zurückstellen, genügt es eine beliebige Taste am Bedienfeld zu drücken.
Menü zur kundenspezifischen Einstellung abrufen:
1. Die Taste „Alarm offene Tür" am Bedienfeld drücken und 3 Sekunden lang gedrückt halten. Der Vorzugsname wird am Display des Gefrierraums und der bevorzugte Status (C oder F) oder (ON oder OFF) wird am Display des Kühlraums angezeigt.
2. Die Taste (+) oder (-) am Bedienfeld des Gefrierraums drücken, um die Vorzugsnamen abzurollen. Wenn der gewünschte Vorzugsname angezeigt wird, die Taste (+) oder (-) des Bedienfelds des Kühlraums drücken um den Status zu ändern.
3. Die Einstellungen werden gespeichert indem die Taste „Alarm offene Tür" am Bedienfeld 3 Sekunden lang gedrückt wird oder indem die Kühlraumtür geschlossen wird.
9
Loading...
+ 19 hidden pages