Whirlpool EXCELLENCE SILENCE 1600, EXCELLENCE SILENCE 1400 User Manual [DE]

Mehr Durchblick mit ...
Dem Wäscheetikett Dem Vorbereiten der Wäsche Der Wahl des Waschmittels Der Programmwahl Der Fleckentfernung Dem Trocknen und Bügeln
1DE00553 13-10-2003 14:27 Pagina 1
1DE00553 13-10-2003 14:27 Pagina 2
Verehrte Kunden
Dieser Leitfaden wendet sich an alle, die sich um den reibungslosen Ablauf des Haushalts kümmern. Eine der Hauptaufgaben in jedem Haushalt ist ohne Zweifel die Wäsche. Das Waschen an sich bereitet weniger Kopfzerbrechen: schließlich gibt es ja Waschmaschinen! Aber Wäsche ist nicht gleich Wäsche, und dann kommt natürlich noch das Bügeln und das Wegräumen hinzu, ganz davon zu schweigen, dass unsere Wäsche der permanenten Gefahr durch heimtückische Flecken ausgesetzt ist! Um all dies souverän zu bewältigen, braucht man Erfahrung. Man muss mit Methoden und Lösungen vertraut sein und - warum nicht? - auch einige Tricks kennen. Das alles finden Sie in unserem Leitfaden. Bewahren Sie ihn griffbereit auf und schlagen Sie immer nach, wenn Sie Fragen haben. Schließlich sind goldene Regeln dazu da, dass man sie täglich anwendet!
1DE00553 13-10-2003 14:27 Pagina 3
1DE00553 13-10-2003 14:27 Pagina 4
Spürbar weniger Zeit,Energie und Wasser
Intelligent
Stellen Sie einfach den Programmwahlschalter auf die Gewebeart der Trommelbeladung ein. Dann erkennt der “Dynamic Sense” Ihrer Waschmaschine automatisch die Beladungsmenge.
Präzise
Dynamic Sense stimmt das Programm auf die Beladungsmenge ab, reguliert automatisch Wasserzufuhr, Energieverbrauch und Programmdauer - mit gleichbleibend einwandfreien Waschergebnissen.
Effizient
Mit Dynamic Sense erhalten Sie immer erstklassige Waschergebnisse, gleich welche Wäschemenge Sie geladen haben.
Dynamic Sense passt bei jeder Wäsche den Wasser- und Energiebedarf sowie die Programmlaufzeit dem Gewicht und der Saugfähigkeit der Ladung an. Das Ergebnis: strahlend saubere Wäsche, weniger Umweltbelastung und weniger Kosten durch geringe Verbrauchswerte.
DYNAMIC
SENSE
1DE00553 13-10-2003 14:27 Pagina 5
Der erste Schritt,bevor Sie irgendein Wäschestück waschen:lesen Sie das Etikett
Waschen Bleichen Trocknen
Bügeln
P
Chemische Reinigung
CI
Darf chlorgebleicht
werden
Trockner Heiß bügeln
Handwäsche
90
40
30
Maschinenwaschbar
Normalgang
Die Gradzahl in der Wanne steht für die maximale Waschtemperatur.
Aufhängen
Tropfnass aufhängen
Flach trocknen
Mäßig heiß bügeln
Nicht heiß bügeln
Zur leichteren Bestimmung der geeigneten Pflege bei jeder Fasermischung und je­dem Kleidungsstück wurden
die Pflegeetiketten und Sym­bole eingeführt, die Hinweise zum Waschen, Trocknen, Bleichen, zur
chemischen Reinigung, zum Bügeln und zu sonstigen Be­handlungen jedes Produkts geben.
Nicht waschen
Schongang Feinwaschgang
Nicht chlorbleichen
Nicht im Trockner
trocknen
Nicht bügeln
1DE00553 13-10-2003 14:27 Pagina 6
Vorbereitung der Wäsche
Zu den Geheimnissen guter Waschergebnisse gehören die sachgerechte Benutzung der Waschmaschine, ein gutes Waschmittel, die richtige Wahl des Waschprogramms und ... ein wenig Umsicht.
Vor jeder Wäsche...
Leeren Sie die Taschen aller Kleidungsstücke.
Sortieren Sie die Wäsche nach Gewebeart und Farbe.
Im Allgemeinen sollten Sie Kleidungsstücke in dunklen oder leuchtend bunten Farben getrennt waschen, zumindest beim erstenmal. Waschen Sie sie auf keinen Fall zusammen mit weißer Wäsche.
Wählen Sie bei Mischfasern das Waschprogramm für die empfindlichste Faser. Und wenn das Etikett fehlt? In diesem Fall ist Erfahrung allein nicht immer ausreichend ... wir empfehlen
Ihnen, die Wäsche schonend zu behandeln!
Eine ideale Beladung enthält Wäschestücke mit gleicher Gewebeart und gleichem Verschmutzungsgrad, aber unterschiedlicher Größe.
Wählen Sie bei empfindlichen Kleidungsstücken das Schleudern ab.
Prüfen Sie, ob das Gewebe von BHs mit Drahtkörbchen in gutem Zustand ist: treten die Drahtenden aus, könnte Ihre Maschine beschädigt werden.
Schließen Sie Riemen und Gürtel. Noch besser ist es, wenn Sie diese zusammen mit anderen kleinen Wäschestücken (Taschentücher, usw.) in einem Baumwollbeutel oder Kissenbezug waschen.
Flicken Sie Risse und Löcher, die ausfransen oder weiter aufreißen könnten, und
nähen Sie lose Knöpfe an. Waschen Sie Kleidungsstücke
mit Applikationen aus Schmuck oder Münzen nicht in der Waschmaschine.
Bei starken Verschmutzungen, die mehr Waschmittel erfordern, oder Frotteehandtüchern sollten Sie die Zusatzfunktion “Intensiv Spülen” wählen. Geben Sie dem letzten Spülgang Weichspüler hinzu.
Nehmen Sie nach Programmende die Wäsche so bald wie möglich aus der Trommel. Nasse Gewebe nehmen einen unangenehmen Geruch an, wenn sie längere Zeit in der Trommel belassen werden.
Für Gewebe wie Kaschmir, Angora, Lambswool und feine Seide ist Handwäsche zu empfehlen. Flauschige Kleidungsstücke sollten immer von links gewaschen werden.
Gewicht von Wäschestücken
Bademantel 1200 Badetuch 800 Frotteehandtuch 150-200 Overall 400-600 Bluse 100 Herrenhemd 200 Herren-T-Shirt 100 Herrenunterhose 50
Taschentuch 20 Laken 500-700 Kissenbezug 200 Tagesdecke aus Frottee
700-1000 Pyjama 450 Geschirrtuch 100 Serviette 50-100 Tischtuch 400
Wäschestück Ungefähres
Gewicht in Gramm
Wäschestück Ungefähres
Gewicht in Gramm
Die Gewichtsangaben beziehen sich auf trockene Baumwolle oder Leinen.
1DE00553 13-10-2003 14:27 Pagina 7
Waschmittel und Waschhilfsmittel
Wählen Sie das Waschmittel, mit dem Sie die besten Erfahrungen gemacht haben (alle modernen Waschmittel sind für gute Waschergebnisse und schonende Behandlung von Farben und Textilien konzipiert). Verwenden Sie nur Waschmittel für Haushaltswaschautomaten.
Entscheidungshilfen bei der Wahl des Waschmittels
Beachten Sie Folgendes bei der Wahl des Waschmittels:
die Textilart: Baumwolle, Synthetikfaser, Feinwäsche, Wolle (verwenden Sie für Wolle spezielle Wollwaschmittel); die Farbe: Weiß- oder Buntwäsche; die Waschtemperatur; Art und Grad der Verschmutzung.
Hinweis: Weiße Rückstände auf dunklen Geweben stammen von nicht löslichen Wasserenthärtern, die in modernen phosphatfreien Waschpulvern verwendet werden. Schütteln oder bürsten Sie die betreffenden Wäschestücke aus oder verwenden Sie Flüssigwaschmittel.
Waschmitteldosierung
Beachten Sie die Dosierempfehlungen auf der Waschmittelpackung und berücksichtigen Sie Grad und Art der Verschmutzung.
Volle Beladung ­Dosierung nach Herstellerangabe; Halbe Beladung - 3/4 der Dosierung dieser Angabe Kleinstbeladung (ca. 1 kg) ­Hälfte dieser Angabe
Im Allgemeinen ist mehr Waschmittel erforderlich, wenn das Leitungswasser stark kalkhaltig (hartes Wasser) ist oder wenn große bzw. stark verschmutzte Wäschestücke gewaschen werden. Verwenden Sie bei weicherem Wasser oder leicht verschmutzter Wäsche weniger Waschmittel. Wasserhärteangaben können Sie bei Ihrem Wasserwerk erfragen.
Hinweis: Überdosierung führt zu übermäßiger Schaumbildung. Die Waschkraft wird dadurch beeinträchtigt. Die automatische Schaumerkennung des Geräts verhindert bei extremer Schaumbildung das Schleudern. Bei zu geringen Waschmittelmengen wird die Wäsche mit der Zeit grau; darüber hinaus können Ablagerungen auf Trommel, Laugenbehälter und Heizstab auftreten.
Der Waschmittelkasten ist in drei separate Kammern für die Vorwäsche, Hauptwäsche und das Weichspülen unterteilt. Informationen zu den Kammern finden Sie in der Produktinformation.
Waschhilfsmittel
Viele Waschmittel, die heute auf dem Markt sind, enthalten bereits Zusätze, damit Weißes weiß bleibt und hartnäckige Flecken verschwinden. Manchmal sind aber normale Waschmittel nicht ausreichend. In diesen Fällen können sich folgende Zusätze als notwendig erweisen: Perborat wirkt bei 60°C gegen Flecken pflanzlichen Ursprungs (Gras, Saucen, usw.) und kann für Buntwäsche und Synthetik verwendet werden. Bleiche für Baumwolle ist aggressiver als Perborat. Es gibt mittlerweile aber auch sanfte Bleiche, die auch für farbige Wäschestücke verwendet werden kann. Bleichmittel für vergilbte Seide und Wolle dürfen nur gemäß den Dosierungsangaben verwendet werden.
Verwenden Sie Bleiche, Perborat und Weißmacher niemals gleichzeitig. Weichspüler: ein guter
Weichspüler im letzten Spülgang macht die Gewebefasern weich, erleichtert das Bügeln und verleiht der Wäsche einen frischen Duft.
1DE00553 13-10-2003 14:27 Pagina 8
Programme
Koch-Buntwäsche
Normal bis stark verschmutzte Bett-, Tisch- und Unterwäsche, Handtücher, Oberhemden usw. aus Baumwolle und Leinen. Flexible Temperaturwahl von 20 bis 95°C, je nach Farben und Verschmutzungsgrad.
Pflegeleicht
Normal verschmutzte Blusen, Hemden und andere Oberbekleidung aus Polyester (Diolen, Trevira), Polyamid (Perlon, Nylon) oder aus Mischungen dieser Fasern mit Baumvolle.
Mischwäsche
Spezielles Programm für leicht bis normal verschmutzte Textilien aus Baumwolle und /oder synthetischen Fasern. Dieses Programm wäscht in 60 Minuten bis zu 3 kg Wäsche bei 40°C.
Schnelle Wäsche
Programm für kurzgetragene Oberbekleidung aus Baumwolle, Polyester, Polyamid oder Bauwollmischgewebe. Das Programm wurde entwickelt, um in 30 Minuten bis zu 3 kg Wäsche bei 30°C zu waschen. Flexible Temperaturwahl: 20, 30, 40 oder 60°C, mit jeweiliger Anpassung der Waschgangdauer.
Feinwäsche
Gardinen sowie empfindliche Kleider, Röcke, Hemden, Blusen.
Wolle
Ein Spezialprogramm für Wolle bei 20 bis 40°C; Schleudern bei max. 1000 U/min. Nur filzfrei ausgerüstete Wollartikel, mit dem Wollsiegel gekennzeichnet und als maschinenwaschbar deklariert.
Handwäsche
Waschprogramm mit sehr niedriger Temperatur (20/30°C) und sehr schonendem Schleudern (max. 400 U/min). Für Gewebe aus Leinen, Seide, Wolle oder Viskose, die als “handwaschbar” gekennzeichnet sind.
DYNAMIC
SENSE
Made in Germany
WAP 8988
Koch-Buntwäsche Pflegeleicht
Feinwäsche Wolle Schnelle Wäsche Handwäsche
Mischwäsche
Spülen + Schleudern
Schonschleudern
Intensiv Schleudern
Abpumpen /Löschen
1DE00553 13-10-2003 14:27 Pagina 9
Loading...
+ 19 hidden pages