Weleda Granatapfel Regenerierende Pflegelotion, Granatapfel Schönheitsdusche, Granatapfel Regenerationshandcreme, Granatapfel Regenerations-Öl User Manual

Regenerierende Pflege für zeitlose Schönheit, natürlich mit Weleda Granatapfel.
Natürlich schön. In jedem Alter.
3
Der Weg zu ganzheitlicher Schönheit.
4
Vorzeitiger Hautalterung vorbeugen.
6
Mit der Kraft des Granatapfels.
8
Natürlich schön. In jedem Alter.
Lilith Schwertle, Kosmetikerin
Verwöhnende Pflege für den ganzen Körper.
10
Bewusst leben.
16
Hormone natürlich in Balance. Mit Yoga.
18
Zeitlose Schönheit kommt von innen.
22
Qualität liegt uns am Herzen.
26
Gepflegte, gesunde Haut ist unser Spiegel nach außen und zeigt, wie frisch und vital wir uns fühlen. Dabei hat jede Lebensphase ihre individuelle Schönheit. Mit der Zeit wird die Haut trockener und regeneriert sich langsamer. Das ist ein ganz natürlicher Prozess, der dazu führt, dass die Haut jetzt andere Bedürfnisse hat als früher.
Die Weleda Granatapfel-Pflegeserie unterstützt – eingebettet in einen ganzheitlichen Ansatz – dabei, die veränderten Bedürfnisse Ihrer Haut zu befriedigen.
Dieser Ansatz basiert auf vier Säulen: natürliche Hautpflege, die Besinnung auf das eigene Ich, sanfte Bewegung und eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Ihre Haut wird straffer und kann sich besser regenerieren. Die Pflege bewahrt die Elastizität und Festigkeit Ihrer Haut und schützt sie vor negativen Umwelteinflüssen. Der Hautalterungsprozess verlang­samt sich auf natürliche Weise, die äußere Schönheit wird mit der inneren Schönheit in Einklang gebracht.
2 l 3
Der Weg zu
Bewegung. Spezielle Yogaübungen regen die Hormonaktivität an und unterstützen ein gesundes Körpergefühl.
Ernährung. Eine antioxidantienreiche Ernährung wirkt freien Radikalen entgegen und verleiht Ihrer Haut eine lebendige, frische Ausstrahlung.
Wie Sie das ganzheitliche Konzept umsetzen können, erfahren Sie auf den folgenden Seiten. Weitere Informationen und Interviews mit unseren Experten finden Sie im Internet unter
www.weleda.de.
ganzheitlicher Schönheit.
Die Granatapfel-P flege verbessert das Hautbild wirksam von außen. Ein ganzheitliches Konzept ergänzt diese Pflege auch von innen. So werden Körper und Seele in Einklang gebracht – für eine frische, strahlende Schönheit. Deshalb haben unsere Experten ein ganzheitliches Pro­gramm für Sie entwickelt, das auf vier Säulen basiert:
Pflege. Eine auf die speziellen Bedürfnisse der Haut abgestimmte Pflege regt die Zellrege­neration an, gleicht ihren Feuchtigkeitshaushalt aus und beugt vorzeitiger Hautalterung durch schädigende äußere Einflüsse vor.
Identität. In der Lebensphase ab 40 Jahren verändern neue Herausforderungen und Ziele das Selbstbild und die Bedürfnisse. Werden Sie sich Ihrer inneren Lebenskräfte bewusst und übertragen sie auf Ihre äußere Schönheit. Das verleiht Ihnen neues Selbstbewusstsein und eine entspannt sinnliche Ausstrahlung.
Natürlich schön. In jedem Alter.
PFLEGE IDENTITÄT BEWEGUNG ERNÄHRUNG
Pflegeexpertin: Kosmetikerin Lilith Schwertle
Heilpflanzen­und Kosmetik­expertin: Helga Heller-Waltjen
Biografie­expertin: Anette Kurz
DAS WELEDA EXPERTEN-TEAM.
Yogaexpertin : Anna Trökes
Ernährungs­expertin: Bio-Köchin und Ärztin Mayoori Buchhalter
www.biogourmetclub.de
Das ganzheitliche Konzept von Weleda.
4 l 5
Was schützt vor freien Radikalen?
Wie Sie sich vor negativen äußeren Einflüssen schützen. Zahlreiche äußere Faktoren beeinflussen den natürlichen Alterungsprozess der Haut negativ. Durch UV-Strahlen, Nikotin, Alkohol und Stress wird die Entstehung freier Radikale begünstigt. Die Haut wirkt fahl und bekommt schneller Falten.
Vorzeitiger Haut­alterung vorbeugen.
Eine antioxidantienreiche Ernährung, sanfte Bewegung und schützende Pflege unterstützen ein gesundes, vitales Hautbild.
Der beste Schutz kommt aus der Natur. Als freie Radikale bezeichnet man aggressive Mole­küle, die schädigend auf Zellen einwirken. Sie werden im Körper unter anderem durch äußere Einflüsse gebildet und reagieren umgehend mit Sauerstoff. Mit dem Alter verliert die Haut ihre Fähigkeit, freie Radikale selbständig abzubauen – diese bleiben zunehmend in der Zelle zurück, was zu vorzeitiger Hautalterung führt.
Die Weleda Granatapfel-Pflegeserie ist reich an Antioxidantien, die als Radikalfänger wirken. Sie wandeln freie Radikale in harmlose Verbindungen um – eine wirksame Vorbeugung gegen vorzeitige Hautalterung. Auch das Weleda Sanddorn-Elixier enthält zahlreiche Antioxidan­tien und ergänzt so die schützende Wirkung von innen.
6 l 7
Der Granatapfel ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Seit Jahrtausenden wird die aus Persien stammende Frucht an den Küsten des Mittelmeeres, in Vorderasien, Indien und Südamerika kultiviert. Die „Punica granatum“ wächst auf bis zu 15 Meter hohen Bäumen, die sogar
100 Jahre alt werden können. In vielen Kulturkreisen gilt die exotische Frucht als Symbol für
das Leben und die Schönheit.
Mit der Kraft des Granatapfels.
Das Geheimnis unserer Granatapfel-Pflegeserie ist das Samenöl des Granatapfels, der schon seit Jahrtausenden ein Symbol für ewige Jugend ist. Das Öl der exotischen Frucht hat eine besonders regenerierende Wirkung auf beanspruchte Haut ab 40.
Die rot ummantelten Samenkörner sind reich an essenziellen ungesättigten Fettsäuren, die sich positiv auf die Regeneration und das Aussehen der Haut auswirken.
Diese Eigenschaft weist insbesondere die seltene Punicinsäure auf, die man in dieser Kon-
zentration in keiner anderen Frucht findet. Sie fördert außerdem die Neubildung der Zellen
und regeneriert so das Hautgewebe. Die Haut wird wieder glatt und erhält eine lebendig schöne Ausstrahlung.
4 l 58 l 9
Revitalisierung mit dem Weleda Granatapfel-Regenerations-Öl.
Das kostbare Öl mit den Wirkstoffen des Granatapfels unterstützt die Erneuerung der Haut und pflegt sie dabei geschmeidig. Seine erwiesene antioxidative Wirkung hilft vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen. Es duftet sinnlich-feminin und glättet die Haut merk­lich. Die regelmäßige Anwendung verleiht ihr eine vitale, schöne
Ausstrahlung.
Verwöhnende Pflege für den ganzen Körper.
Die Weleda Granatapfel-Körperpflegeserie. Die Haut ab 40 Jahren hat ganz besondere Bedürf nisse – sie braucht jetzt mehr Schutz und Anregung als sonst. Deshalb hat Weleda die Granatapfel-Pflegeserie entwickelt. „Wirksame Bioaktivstoffe pflegen anspruchsvolle Haut geschmeidig schön“, sagt Helga Heller-Waltjen, Pflanzenexpertin im Weleda Expertenteam. Die ganzheitliche Rezeptur unterstützt zudem eine frische und lebendige Ausstrahlung.
Ein wertvolles Öl für schöne Haut.
Wertvolle pflanzliche Öle aus Macadamianüssen und Jojoba pflegen die Haut intensiv und bewahren ihre Feuchtigkeit. Die aktiv rege­nerierende Rezeptur schützt sie außerdem vor freien Radikalen.
10 l 11
Massage. Entspannung für Körper und Seele.
Eine Massage löst körperliche Anspannung und entspannt den Geist.
Sie gleicht Talg- und Drüsenfunktion aus – die Haut wird zart und rosig. So wirkt eine ganzheitliche Massage revitalisierend, spannungslösend und straffend. Regelmäßig angewendet, verleiht sie der Frau ab 40 ein strahlendes Aussehen. Kosmetikerin Lilith Schwertle hat die folgenden Massagen für Weleda zusammengestellt. Für die ideale Anwendung nehmen Sie vor Beginn jeder Massage ein wenig Granatapfel-Regenerationsöl auf die Handflächen.
HALS UND DEKOLLETÉ
1. Massieren Sie mit der linken Hand in einer großen kreisförmigen Bewegung die rechte Halshälfte. Beginnen Sie in der Mitte und massieren Sie nach außen hin und von oben nach unten. 3 Wiederholungen.
2. Anschließend wie in Schritt 1 mit der rechten Hand die linke Halshälfte massie­ren. 3 Wiederholungen.
3. Auf die gleiche Weise das Dekolleté aus­massieren. Vom Schultergelenk zieht die Hand ohne Druck zurück. 3 Wiederholungen.
4. Streichen Sie anschließend abwechselnd mit der Handfläche quer über Ihr Dekolleté – mit der linken Hand an der rechten Schulter beginnend und umgekehrt.
ARME
1. Streichen Sie mit der flachen Hand vom Handgelenk bis zum Schultergelenk. Begin­nen Sie an der Außenseite Ihres Armes mit mittlerem Druck. 3 Wiederholungen.
2. Setzen Sie sich und legen Sie den rechten Unterarm in Ihren Schoß. Beginnen Sie ober­halb des Handgelenks und streichen Sie kräftig mit dem Daumen der linken Hand von innen nach außen bis zum Ell bogen. Streichen Sie ohne Druck zurück. 3 Wiederholungen.
3. Stützen Sie den Ellbogen auf dem Ober­schenkel ab und massieren Sie jetzt genauso die Innenseite des Unterarms. Legen Sie die Hand oberhalb des Ellbogens an die Außen­seite des Oberarms und kneten Sie die Muskulatur mit der ganzen Hand hin zur Schulter durch.
4. Anschließend die Arme sanft vom Hand­gelenk bis zum Halsansatz ausstreichen.
12 l 13
An den Händen erkennt man das Alter einer Frau. Ein Grund mehr, sie mit einer reichhaltigen Pflege zu verwöhnen.
Gehaltvolle Pflege mit der Weleda Granatapfel-Regenerationshandcreme. Die Creme zieht gut ein und ist durch eine Vielzahl von ungesättigten Fettsäuren so wertvoll: Sie unterstützen das natürliche Gleichgewicht der Haut und pflegen sie spürbar glatt und geschmeidig. Die antioxidativen Wirkstoffe des Granatapfelsamenöls beugen vorzeitiger Hautalterung und damit der frühzeitigen Entstehung von altersbedingten Pigmentflecken vor. Reines Sesamöl und natürliche Sheabutter bewahren die Haut vor Feuchtigkeitsverlusten.
Natürlicher Luxus für anspruchsvolle Haut. Aus den reinen Essenzen der Natur.
Verwöhnende Pflege mit der Weleda Granatapfel­Schönheitsdusche. Die Pflegedusche reinigt sanft mit
milden Zuckertensiden und inspiriert mit zarten Duft­noten von Sandelholz, Davana, einem Heilkraut aus
Südindien, und Blutorange. Wertvolle Öle aus Granat-
apfelsamen, Macadamianüssen und Sesam verwöhnen die Haut und bewahren sie vor dem Austrocknen – für ein samtweiches Hautgefühl.
Bewusst leben.
Schon in der Antike haben die Grie­chen die Gesetzmäßigkeit der Jahr­siebte in der menschlichen Biografie entdeckt. Die Anthroposophie hat die­se Idee wieder aufgegriffen. Anette Kurz, Biografieexpertin, weiß, welche Be deutung die Jahrsiebte in unserer zweiten Lebenshälfte haben:
Im Alter von 42 bis 49 Jahren haben wir die Chance, unser Leben nochmals neu zu ordnen und so etwas wie eine zweite Geburt zu erleben. Es kann uns in dieser Zeit gelingen, unsere bis dahin gemachten Erfahrungen zu über­schauen, Sinnzusammenhänge, den „roten Faden“, in unserer Biografie zu entdecken und daraufhin entschei­dende neue Weichenstellungen vor­zunehmen.
Eine bis dahin unbekannte Freiheit stellt sich einerseits ein – andererseits ergibt sich, durch den verstärkt auftretenden Wunsch nach Selbstverwirklichung und individuellem Ausdruck, eine größere Ver­antwortung: Bewusstsein und Wachheit zu erlangen, um das Richtige zu tun. Wir haben jetzt die Kraf t, alte abgenutzte Gewohnheiten, Strukturen und Werte zu entrümpeln, um mit Kreativität und Schwung Neues anzupacken, sei es in beruflicher oder privater Hinsicht.
Alle sieben Jahre beginnt eine neue Lebensphase – mit neuen Herausforderungen.
Weiterzugeben, was wir erreicht haben und was uns geschenkt wurde – das ist eine ent­scheidende Geste für die Lebensphase
zwischen dem 49. und 56. Lebensjahr, meint Anette Kurz. Wir können Wesentliches von
Unwesentlichem trennen und so in allen Be­reichen Qualität statt Quantität entwickeln. Hier beginnt die wahre Lebenskunst: Wenn wir uns unser eigenes Reich geschaffen haben, dann haben wir auch viel zu ver­schenken.
Natürliche Linderung bei Stress.
Bei nervösen Unruhezuständen har­monisiert Neurodoron die körper­liche, seelische und geistige Ebene. Es lindert Kopfschmerzen und Stim­mungsschwankungen als Folge von Stresszuständen und bringt Körper und Geist so wieder in Balance. Die stabilisierende Komposition aus me­tallischen und mineralischen Sub­stan zen ist eine natürliche Hilfe bei Kraftlosigkeit und Überreizung. So kann der Alltag mit neuer Kraft und Energie gestaltet werden.
Neurodoron®: Anwendungsge biete gemäß der an ­throposophischen Menschen- und Natur erkennt nis. Dazu gehören : Harmonisierung und Stabi lisierung des Wesensgliedergefüges bei nervös er Erschöp­fung und Sto ffwechsel schwäche, z. B. Nervosi tät, Angs t- und Unruhezus tände, depressive Verstim ­mung, niedrig er Blut druck, Rekon valeszenz, Kopf­schmerzen. Enthält Lactose und Weizenstärke; bit te Packungsbeilage beachten. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und f ragen Sie Ihren Arz t oder Apotheker.
Neurodoron
®
ist nicht in Österreich erhältlich.
16 l 17
Hormone natürlich in Balance. Mit Yoga.
Ab 35 Jahren beginnt der natürliche Östrogenspiegel abzusinken. Die Veränderung des Hormonspiegels beeinflusst Stimmung, Wohlbefinden und die gesundheitliche Konstitution. Häufig werden zum Ausgleich Hormon- oder Hormonersatztherapien durchgeführt. Eine natürliche und gesunde Alternative ist dynamisches Yoga, das die Hormone ins Gleich­gewicht bringt. Es wirkt gezielt auf das weibliche Drüsen- und Hormonsystem ein und regt so die Östrogenproduktion an. Bei regelmäßigem Praktizieren steigert es Vitalität und Wohl­befinden. Die folgenden Übungen wurden von der Yogaexpertin Anna Trökes zusammen­gestellt und sind ihrem Buch „Yoga ab 40“ entnommen, das bei GU erschienen ist.
DER HUND Gehen Sie in den Vierfüßlerstand. Knie hüftbreit, Hände schulterbreit auseinander. Spreizen
Sie die Finger, drücken Sie mit den Handballen auf den Boden und streben Sie mit dem Gesäß
nach oben und hinten. Halten Sie einige Atemzüge lang die Position.
Umkehrhaltungen verbessern die Durchblutung des Kopfes und stärken die Atemkraft.
18 l 19
DAS KROKODIL Breiten Sie auf dem Rücken liegend die Arme seitlich in Schulterhöhe aus. Ziehen Sie die Beine zum Bauch. Führen Sie beide Beine geschlossen so weit nach links, bis sie den halben Weg zum Boden zurückgelegt haben. Halten Sie die Position einige Sekunden und ziehen Sie die Beine wieder ganz zu sich heran. Wechseln Sie im Atemrhythmus von links nach rechts.
DER ADLER
Stellen Sie sich hin, Füße parallel und hüftbreit. Beugen Sie die Beine, die Knie gerade nach
vorn gerichtet. Streben Sie mit dem Gesäß weit nach hinten unten. Legen Sie den Bauch auf die Oberschenkel auf, wenn sich diese parallel zum Boden befinden. Breiten Sie die Arme seitlich in Verlängerung der Schultern wie Flügel aus. Verweilen Sie ruhig atmend.
Drehhaltungen gehören zu den ältesten Übungen des Yoga. Sie wirken anregend auf die Verdauung.
Krafthaltungen helfen nicht nur körperliche Stärke zu entwickeln, sondern auch psy­chische Stärke.
20 l 21
Zeitlose Schönheit kommt von innen. Und schmeckt richtig gut.
Leichte Bio-Küche mit den regenerierenden Kräften der Natur.
Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis für eine gesunde und natürliche Schönheit. Und dazu gehören viele Obst- und Gemüsesorten, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und Kerne. Diese Lebensmittel sind reich an wertvollen Bioaktivstoffen wie Selen, sowie den Vitaminen C und E, die antioxidativ wirken. Achten Sie beim Einkauf auf frische, möglichst naturbelassene Produkte aus biologischem oder biologisch-dynamischem Anbau. Denn sie ent halten ein Maximum an lebenswichtigen Vitalstoffen, die dem Körper ab 40 fehlen, und zusätzlich die Kraft, die Zellregeneration von innen anzuregen. Für Weleda hat Bio­Köchin Mayoori Buchhalter Rezepte entwickelt, die besonders reich an antioxidativen Wirkstoffen sind.
ZUTATEN
800 g festkochende Kartoffeln
1 Glas Peperoncini 1 Glas Gemüsemais 2 Möhren, 1 Brokkoli 2 grüne und 1 rote Paprika 1 Papaya oder 1 Mango 1 Bund Frühlingszwiebeln 1 Zwiebel
½ TL Vanillepulver
2 EL Rapskernöl 700 ml passierte Tomaten 2 EL Vier Beeren-Elixier
von Weleda 50 g Cashewkerne
Saft von 1 Zitrone, Salz 1 Bund Koriander
Südstaatensalat mit Vier Beeren-Elixier
ZUBEREITUNG
Kartoffeln kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Möhren ebenfalls schälen und in
Scheiben schneiden. Brokkoli in Röschen zerteilen, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. 100 ml Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen, geschnittenes Gemüse hineingeben und
3–4 Min. kochen. Gemüse nun mit kaltem Wasser abschrecken und zu den Kartoffeln geben.
Paprika und Zwiebel in Streifen schneiden und 5 Min. in etwas Rapskernöl anbraten. Mit Vier Beeren-Elixier karamellisieren. Mit passierten Tomaten aufgießen, 10 Min. köcheln lassen,
pürieren un d übe r Kar to ff eln u nd Gemüs e geb en. Pe peronci ni in feine Stre ife n schne iden und mit
Öl un d Ma is z u dem G emüs e g ebe n. Pap aya o de r Ma ngo wü rf el n un d zus am men mi t Gran at apfel-
samen dazugeben. Mit Vanillepulver, Zitronensaft, Salz und gehacktem Koriander würzen.
Linsen-Curry-Eintopf mit Äpfeln, Birkenblätter-Elixier und Hokkaidokürbis
ZUBEREITUNG Linsen mit 500 ml Wasser zum Kochen bringen und 45 Min. köcheln lassen. Halben Hokkaido­kürbis in Viertel schneiden und Kerne entfernen. Die Viertel in 1 cm dicke Spalten schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Rapskernöl bestreichen. Im Backofen bei 220 °C ca. 20 Min. backen. Äpfel entkernen und in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln in Ringe schneiden und Petersilie fein hacken. Zusammen mit Mandeln, Rosinen, Currypulver, Salz und Birkenblätter-Elixier unter die Linsen rühren und mit Salz abschmecken. Mit Kürbisspalten und Granatapfelsamen garnieren.
ZUTATEN 250 g braune Berglinsen 2 rotwangige Äpfel 2 rote Zwiebeln ½ Granatapfel ½ Kombualge
50 g Mandeln
50 g Rosinen 1 Bund Petersilie 1 TL mildes Curry ½ oder ein kleiner Hokkaidokürbis (500 g) 1 TL Salz 1 EL Rapskernöl 1 EL Birkenblätter-Elixier von Weleda
ZUTATEN
6 getrocknete Feigen 30 g frischer Ingwer 1 EL Granatapfelgelee 1 EL Mandelmus
800 ml Mandelmilch 1 Prise gemahlener Kardamom 1 Prise schwarzer Pfeffer 2 EL Sanddorn-Elixier von Weleda
Mandelmilch mit Feigen und Sanddorn-Elixier
ZUBEREITUNG Feigen vom Stielansatz befreien und in warmem Wasser einwei­chen. Ingwer schälen, reiben und den Saft mit der Hand aus­pressen. Eingeweichte Feigen und Ingwersaft mit den anderen Zutaten pürieren.
TIPP: In der Saison kann man statt getrockneter auch frische Feigen verarbeiten und 2 EL Gra­natapfelsamen statt Gelee ver­wenden.
24 l 25
Qualität liegt
NaTrue – ein Gütesiegel der Natur.
uns am Herzen.
Schon seit über 85 Jahren stellen wir an unsere Produkte höchste Qualitätsansprüche. Die an der Sonne gereiften, hochwertigen Pflanzenöle und kostbaren Natursubstanzen stammen vorwiegend aus kontrolliert biologischem Anbau. Zusätzlich zum Anbau im eigenen Heilpflanzengarten arbeiten wir eng mit ausgewählten Anbaupartnern zusammen. Dabei achten wir sehr darauf, mit Menschen und Pflanzen gleichermaßen schonend, fair und nach­haltig umzugehen. Jeder einzelne Rohstoff wird bei uns sorgsam geprüft: Auch Substanzen für die Her­stellung von Körperpflegeprodukten und Elixieren orientieren sich an den Richtlinien für Arzneimittel.
Wie natürlich unsere Inhaltsstoffe sind, sieht man jetzt schon auf der Verpackung: Zertifizierte Weleda Pro­dukte tragen in Zukunft das NaTrue­Siegel.
NaTrue ist das konsequenteste und umfassendste Qualitätssiegel für Bio­und Naturkosmetik. Es hat viel mit Weleda gemein: besonders hohe Standards für zugelassene Inhalts­stoffe und höchste Ansprüche an Wirksamkeit, Natürlichkeit und Ver­träglichkeit.
26 l 27
Anspruchsvolle Haut? Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Unsere natürliche Granatapfel-Pflegeserie wurde speziell entwickelt, um die Bedürfnisse der Haut ab 40 zu erfüllen. Sie gewinnt ihre Elastizität und Festigkeit wieder und wird rege­neriert – die Haut wird spürbar glatt und samtig.
Wollen Sie mehr wissen? Wir sind für Sie da:
In Deutschland: In Österreich: Weleda Dialog Weleda Dialog 07171/919414 01/2566060 www.weleda.de www.weleda.at
Weleda AG Möhlerstraße 3 D-73525 Schwäbisch Gmünd
Art.Nr. 50205400
Loading...