WAGO 750-432 User guide [de]

Feldbusunabhängige Busklemmen
4 DI DC 24 V 3,0 ms / 2-Leiter 750-432
Handbuch
ii • Allgemeines
Copyright © 2006 by WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten.
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
Hansastraße 27 D-32423 Minden
Tel.: +49 (0) 571/8 87 – 0 Fax: +49 (0) 571/8 87 – 1 69
E-Mail: info@wago.com Web: http://www.wago.com
Technischer Support
Tel.: +49 (0) 571/8 87 – 5 55 Fax: +49 (0) 571/8 87 – 85 55
E-Mail: support@wago.com
Es wurden alle erdenklichen Maßnahmen getroffen, um die Richtigkeit und Vollständigkeit der vorliegenden Dokumentation zu gewährleisten. Da sich Fehler, trotz aller Sorgfalt, nie vollständig vermeiden lassen, sind wir für Hinweise und Anregungen jederzeit dankbar.
E-Mail: documentation@wago.com
Wir weisen darauf hin, dass die im Handbuch verwendeten Soft- und Hard­warebezeichnungen und Markennamen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen einem Warenzeichenschutz, Markenzeichenschutz oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.
WAGO-I/O-SYSTEM 750 Busklemmen
Inhaltsverzeichnis • iii
INHALTSVERZEICHNIS
1 Wichtige Erläuterungen ............................................................................. 4
1.1 Rechtliche Grundlagen.............................................................................4
1.1.1 Urheberschutz......................................................................................4
1.1.2 Personalqualifikation...........................................................................4
1.1.3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch.........................................................4
1.2 Symbole....................................................................................................5
1.3 Darstellungen der Zahlensysteme ............................................................5
1.4 Sicherheitshinweise.................................................................................. 6
1.5 Gültigkeitsbereich .................................................................................... 6
2 Busklemmen ................................................................................................ 7
2.1 Digitale Eingangsklemmen ......................................................................7
2.1.1 750-432 [4 DI DC 24 V 3,0 ms / 2-Leiter].......................................... 7
2.1.1.1 Ansicht ............................................................................................ 7
2.1.1.2 Beschreibung...................................................................................7
2.1.1.3 Anzeigeelemente.............................................................................9
2.1.1.4 Schematisches Schaltbild................................................................ 9
2.1.1.5 Technische Daten..........................................................................10
2.1.1.6 Prozessabbild ................................................................................11
WAGO-I/O-SYSTEM 750 Busklemmen
4 Wichtige Erläuterungen Rechtliche Grundlagen
1 Wichtige Erläuterungen
Um dem Anwender eine schnelle Installation und Inbetriebnahme der in diesem Handbuch beschriebenen Geräte zu gewährleisten, ist es notwendig, die nachfolgenden Hinweise und Erläuterungen sorgfältig zu lesen und zu beachten.
1.1 Rechtliche Grundlagen
1.1.1 Urheberschutz
Dieses Handbuch, einschließlich aller darin befindlichen Abbildungen, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Weiterverwendung dieses Handbuches, die von den urheberrechtlichen Bestimmungen abweicht, ist nicht gestattet. Die Reproduktion, Übersetzung in andere Sprachen, sowie die elektronische und fototechnische Archivierung und Veränderung bedarf der schriftlichen Genehmigung der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, Minden. Zuwiderhandlungen ziehen einen Schadenersatzanspruch nach sich.
Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG behält sich Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vor. Alle Rechte für den Fall der Patenterteilung oder des Gebrauchmusterschutzes sind der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG vorbehalten. Fremdprodukte werden stets ohne Vermerk auf Patentrechte genannt. Die Existenz solcher Rechte ist daher nicht auszuschließen.
1.1.2 Personalqualifikation
Der in diesem Handbuch beschriebene Produktgebrauch richtet sich ausschließlich an Fachkräfte mit einer Ausbildung in der SPS­Programmierung, Elektrofachkräfte oder von Elektrofachkräften unterwiesene Personen, die außerdem mit den geltenden Normen vertraut sind. Für Fehlhandlungen und Schäden, die an WAGO-Produkten und Fremdprodukten durch Missachtung der Informationen dieses Handbuches entstehen, übernimmt die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG keine Haftung.
1.1.3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Die Komponenten werden ab Werk für den jeweiligen Anwendungsfall mit einer festen Hard- und Softwarekonfiguration ausgeliefert. Änderungen sind nur im Rahmen der in den Handbüchern dokumentierten Möglichkeiten zulässig. Alle anderen Veränderungen an der Hard- oder Software sowie der nicht bestimmungsgemäße Gebrauch der Komponenten bewirken den Haftungsausschluss der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG.
Wünsche an eine abgewandelte bzw. neue Hard- oder Softwarekonfiguration richten Sie bitte an WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG.
WAGO-I/O-SYSTEM 750 Busklemmen

Wichtige Erläuterungen • 5 Symbole

1.2 Symbole
Gefahr Informationen unbedingt beachten, um Personen vor Schaden zu bewahren.
Achtung Informationen unbedingt beachten, um am Gerät Schäden zu verhindern.
Beachten Randbedingungen, die für einen fehlerfreien Betrieb unbedingt zu beachten sind.
ESD (Electrostatic Discharge) Warnung vor Gefährdung der Komponenten durch elektrostatische Entladung. Vorsichtsmaßnahme bei Handhabung elektrostatisch entladungsgefährdeter Bauelemente beachten.
Hinweis Routinen oder Ratschläge für den effizienten Geräteeinsatz und die Softwareoptimierung.
Weitere Informationen Verweise auf zusätzliche Literatur, Handbücher, Datenblätter und INTERNET Seiten.
1.3 Darstellungen der Zahlensysteme
Zahlensystem Beispiel Bemerkung
Dezimal 100 normale Schreibweise
Hexadezimal 0x64 C-Notation
Binär '100'
'0110.0100'
in Hochkomma, Nibble durch Punkt getrennt
WAGO-I/O-SYSTEM 750 Busklemmen
6 Wichtige Erläuterungen Sicherheitshinweise
1.4 Sicherheitshinweise
Achtung
Vor dem Tausch von Komponenten muss die Spannungsversorgung abgeschaltet werden. Bei deformierten Kontakten ist das betroffene Modul auszutauschen, da die Funktion langfristig nicht sichergestellt ist. Die Komponenten sind unbeständig gegen Stoffe, die kriechende und isolierende Eigenschaften besitzen. Dazu gehören z. B. Aerosole, Silikone, Triglyceride (Bestandteil einiger Handcremes). Kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Stoffe im Umfeld der Komponenten auftreten, sind Zusatzmaßnahmen zu ergreifen.
- Einbau der Komponenten in ein entsprechendes Gehäuse.
- Handhaben der Komponenten nur mit sauberem Werkzeug und Material.
Beachten
Die Reinigung verschmutzter Kontakte ist nur mit Spiritus und einem Ledertuch zulässig. Dabei ESD-Hinweis beachten. Kein Kontaktspray verwenden, da im Extremfall die Funktion der Kontaktstelle beeinträchtigt werden kann. Das WAGO-I/O-SYSTEM 750 mit seinen Komponenten ist ein offenes Betriebsmittel. Es darf nur in Gehäusen, Schränken oder in elektrischen Betriebsräumen aufgebaut werden. Der Zugang darf nur über Schlüssel oder Werkzeug von autorisiertem Fachpersonal erfolgen. Die jeweils gültigen und anwendbaren Normen und Richtlinien zum Aufbau von Schaltschränken sind zu beachten.
ESD Die Komponenten sind mit elektronischen Bauelementen bestückt, die bei elektrostatischer Entladung zerstört werden können. Beim Umgang mit den Komponenten ist auf gute Erdung der Umgebung (Personen, Arbeitsplatz und Verpackung) zu achten. Elektrisch leitende Bauteile, z. B. Datenkontakte, nicht berühren.
1.5 Gültigkeitsbereich
Dieses Handbuch beschreibt die Digitale Eingangsklemme 750-432 4 DI DC 24 V 3,0 ms / 2-Leiter aus dem WAGO-I/O-SYSTEM 750.
Handhabung, Montage und Inbetriebnahme sind in dem Handbuch zum Feldbus-Koppler beschrieben. Daher ist diese Dokumentation nur im Zusammenhang mit dem entsprechenden Handbuch gültig.
WAGO-I/O-SYSTEM 750 Busklemmen
750-432 [4 DI DC 24 V 3,0 ms / 2-Leiter] 7 Ansicht
2 Busklemmen
2.1 Digitale Eingangsklemmen

2.1.1 750-432 [4 DI DC 24 V 3,0 ms / 2-Leiter]

4-Kanal Digital Eingangsklemme DC 24 V 3,0 ms, 2-Leiter Anschluss; positiv schaltend
2.1.1.1 Ansicht
Status
DI 1 DI 3
DI 1
DI 3
Abb. 2.1.1-1: 4-Kanal Digital Eingangsklemme 750-432 g043200d
2.1.1.2 Beschreibung
Die digitale Eingangsklemme 750-432 erfasst Steuersignale aus dem Feldbereich z. B. über Sensoren.
13 14
A
B
13 14
++
++
15 16
750-432
Status
C
D
DI 2 DI 4
Datenkontakte
DI 2
24V
24V
DI 4
Leistungskontakte
Die Klemme besitzt vier Eingangskanäle und ermöglicht den direkten Anschluss von vier Sensoren in 2-Leiter-Technik. Die Sensoren werden an die Anschlüsse 24 V und DI 1 bzw. DI 2, DI 3, DI 4 angeschlossen. Sollen Sensoren in 3-Leiter-Technik angeschlossen werden, so ist für die 0 V-Versorgung eine Potentialvervielfältigungsklemme (750-604 oder 750-614) einzusetzen.
Jedem Eingangskanal ist zur Störunterdrückung ein RC-Filter mit einer Zeitkonstanten von 3,0 ms vorgeschaltet.
Der Signalzustand der vier Eingangskanäle wird jeweils mit einer dazugehörigen Status-LED angezeigt.
Feld- und Systemebene sind galvanisch voneinander getrennt.
WAGO-I/O-SYSTEM 750 Busklemmen
8 750-432 [4 DI DC 24 V 3,0 ms / 2-Leiter] Beschreibung
Die Anordnung der einzelnen Eingangsklemmen ist bei der Projektierung des Feldbus-Knoten beliebig. Eine blockweise Anordnung ist nicht erforderlich.
Die Eingangsklemme erhält über eine vorgeschaltete Busklemme oder über eine Einspeiseklemme die 24 V-Versorgungsspannung für die Feldebene. Über die internen Leistungskontakte erfolgt dann durch Anrasten der Eingangsklemmen eine automatische Durchkontaktierung des Versorgungspotentials an weitere Busklemmen.
Achtung
Der maximale Strom, der über die Leistungskontakte fließen darf, beträgt 10 A. Bei der Konfigurierung des Systems ist darauf zu achten, dass dieser Summenstrom nicht überschritten wird. Sollte das der Fall sein, so ist eine zusätzliche Einspeiseklemme zu setzen.
Die Eingangsklemme kann an allen Kopplern/Controllern des WAGO-I/O-SYSTEM 750 betrieben werden.
WAGO-I/O-SYSTEM 750 Busklemmen
750-432 [4 DI DC 24 V 3,0 ms / 2-Leiter] 9 Anzeigeelemente
2.1.1.3 Anzeigeelemente
LED Kanal Benennung Zustand Funktion
1 Status
grün
13 14
A
A B
C
B
D
Abb. 2.1.1-2: Anzeigeelemente
C D
g041402x
grün
grün
D
2 Status
3 Status
4 Status
grün
2.1.1.4 Schematisches Schaltbild
1
DI 1
24V
24V
0V
0V
5
26
3
7
DI 2
24V
0V
DI 1
DI 2
DI 3
DI 4
DI
10 nF
aus Eingang DI 1: Signalspannung (0)A
ein Eingang DI 1: Signalspannung (1)
aus Eingang DI 2: Signalspannung (0)C
ein Eingang DI 2: Signalspannung (1)
aus Eingang DI 3: Signalspannung (0)B
ein Eingang DI 3: Signalspannung (1)
aus Eingang DI 4: Signalspannung (0)
ein Eingang DI 4: Signalspannung (1)
DI
10nF
DI 3
Abb. 2.1.1-3: 4-Kanal Digital Eingangsklemme 750-432 g043201d
WAGO-I/O-SYSTEM 750 Busklemmen
4
750-432
8
DI 4
10 750-432 [4 DI DC 24 V 3,0 ms / 2-Leiter] Technische Daten
2.1.1.5 Technische Daten
Klemmenspezifische Daten
Anzahl der Eingänge 4
Stromaufnahme (intern) 5,5 mA
Spannung über Leistungskontakte DC 24 V (-25 % ... +30 %)
Signalspannung (0) DC -3 V bis +5 V
Signalspannung (1) DC 15 V bis 30 V
Eingangsfilter 3,0 ms
Eingangsstrom
Potentialtrennung 500 V (System/Feld)
Datenbreite intern 4 Bit in
Abmessungen (mm) B x H x T 12 x 64* x 100
Gewicht ca. 50 g
Normen und Richtlinien (vgl. Kapitel 2.2 im Handbuch zum Koppler / Controller)
EMV-Störfestigkeit gem. EN 61000-6-2 (01)
EMV-Störaussendung gem. EN 50081-1 (93)
EMV-Schiffbau-Störfestigkeit gem. Germanischer Lloyd (01)
EMV-Schiffbau-Störaussendung gem. Germanischer Lloyd (01)
Zulassungen (vgl. Kapitel 2.2 im Handbuch zum Koppler / Controller)
4,5 mA
typ.
* ab Oberkante Tragschiene
(UL508)
CULUS
ABS (American Bureau of Shipping)
DNV (Det Norske Veritas) Cl. B
GL (Germanischer Lloyd) Cat. A, B, C, D
KR (Korean Register of Shipping)
NKK (Nippon Kaiji Kyokai)
Konformitätskennzeichnung
Weitere Informationen Detaillierte Hinweise zu den Zulassungen können Sie dem Dokument "Übersicht Zulassungen WAGO-I/O-SYSTEM 750" entnehmen. Dieses finden Sie auf der CD ROM ELECTRONICC Tools and Docs (Art.-Nr.: 0888-0412) oder im Internet unter:
www.wago.com ! Dokumentation ! WAGO-I/O-SYSTEM 750 !
Systembeschreibung
WAGO-I/O-SYSTEM 750 Busklemmen
750-432 [4 DI DC 24 V 3,0 ms / 2-Leiter] 11 Prozessabbild
2.1.1.6 Prozessabbild
Eingangsbit B3 B2 B1 B0
Bedeutung
Signalzustand
DI 4 – Kanal 4
Signalzustand
DI 3 – Kanal 3
Signalzustand
DI 2 – Kanal 2
Signalzustand
DI 1 – Kanal 1
WAGO-I/O-SYSTEM 750 Busklemmen
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG Postfach 2880 • D-32385 Minden Hansastraße 27 • D-32423 Minden Telefon: 05 71/8 87 – 0 Telefax: 05 71/8 87 – 1 69 E-Mail: info@wago.com
Internet: http://www.wago.com
Loading...