Wabäma R400 User Manual [de]

R300 – R400 – R500
The cutting company
Bedienungsanleitung
Ausgabe 09/2013 Druckdatum 01.2014 Sprache DE [Original] Ab Maschinennummer 10010213 Ausführung Rundmesser Artikelnummer –
Zufriedene Kunden sind uns wichtig
Als Hersteller von Schneidemaschinen möchten wir, dass unsere Kunden zufrieden sind. Dazu gehört für uns nicht nur, dass wir uns vor dem Kauf einer Maschine um Sie bemühen, sondern Ihnen auch darüber hinaus einen umfassenden Service bieten, etwa durch eine leicht verständliche Bedienungsanleitung. Unser Bestre­ben ist, Ihnen ein müheloses Arbeiten an der Maschine zu ermöglichen.
Sollte Ihnen dennoch etwas unverständlich sein oder haben Sie Schwierigkeiten, die Sie mit Hilfe der Bedie­nungsanleitung nicht lösen können, dann rufen Sie an. Für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge haben wir stets ein offenes Ohr, denn Ihre Meinung ist uns wichtig.
Bezeichnung
Schnittbreite
Maschinennummer
Zusatzausrüstungen
Adresse Händler
R300 – R400 – R500
Adresse Hersteller
Wabäma GmbH Leverkuser Straße 65 42897 Remscheid
Telefon +49 2191 690240
Das Verwertungsrecht (Copyright) liegt bei der Wabäma GmbH, Deutschland. Kopien, Übernahme in andere Medien, Übersetzungen oder Benutzung von Auszügen oder Teilen sind nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Kverneland erlaubt. Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Betriebsanleitung kann ohne Benachrichtigung verändert werden. Technische Änderungen vorbehalten.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Zu dieser Bedienungsanleitung.....................4
Sicherheit 4 Einweisung 4 Mitgeltende Dokumente 4 Symbole 5
Sicherheit.........................................................6
Sicherheitsbildzeichen 6 Wer darf die Maschine bedienen? 8 Anschließen 8 Arbeitsplatz 9 Messer 9 Schneidgut 9 Wartung und Reparatur 9 Reinigen 10 Störungen 10
Maschine kennenlernen................................11
Bestimmungsgemäße Verwendung 11 Merkmale 12 Bezeichnung der Baugruppen 12 Technische Daten 14
Aufstellen und Anschließen.........................15
Aufstellort 15 Aufstellen 15 Anschließen 16
Tipps zum Schneiden...................................17
Schnittfestigkeit 17 Aufbewahrung 17
Bedienen ........................................................18
Schneiden 18 Brot einpacken 20
Reinigen und Pflegen....................................21
Reinigungsmittel 21 Reinigungsintervalle 22 Abdeckhaube 22 Krümelschublade 22 Einlegeseite und Entnahmeseite 23 Messerraum 23
Warten und Reparieren.................................25
Messer wechseln 26
Störungen beseitigen....................................28
Wohin mit der ausgedienten Maschine?.....29
EG-Konformitätserklärung ...........................30
Index...............................................................31
3

Zu dieser Bedienungsanleitung

Zu dieser Bedienungsanleitung

Zielgruppe

Sicherheit

Als Arbeitgeber
Diese Bedienungsanleitung richtet sich an ausgebildete Bäckereifach­verkäuferinnen und Bäckereifachverkäufer, die die Brotschneidema­schine bedienen und an technisch versierte Personen, die die Maschine warten und gegebenenfalls reparieren sollen.
Machen Sie sich vor Inbetriebnahme oder Montage der Maschine mit dem für Ihre Tätigkeit relevantem Inhalt dieser Betriebsanleitung ver­traut. Lesen Sie in jedem Fall die Sicherheitshinweise im Kapitel „Si­cherheit“ durch und beachten Sie die Warnhinweise in den einzelnen Kapiteln. Sie erreichen so optimale Arbeitsergebnisse und arbeiten si­cher.
Das Personal ist vor der ersten Inbetriebnahme der Maschine im siche­ren Umgang mit der Maschine einzuweisen. Ungeschulte oder Unbe­fugte dürfen die Maschine nicht benutzen.
Zu einer Einweisung zählen:
Beim Personal die Prüfung der Voraussetzungen zum sicheren Um-
gang mit der Maschine
Aushändigung der Betriebsanleitung und der relevanten mitgelten-
den Dokumente oder eine intensive Einweisung, die besonders den sicheren Umgang mit der Maschine umfasst
Regelmäßige Unterwei­sungen

Einweisung

Mitgeltende Doku-
Unterweisen Sie regelmäßig das Personal, mindestens aber einmal jährlich, über die grundlegenden Verhaltensmaßnahmen zum sicheren Umgang mit der Maschine.
Von Ihrem Händler erhalten Sie eine Einweisung in Bedienung, siche­ren Betrieb und Pflege der Maschine. Ohne Einweisung ist eine Inbe­triebnahme verboten.
Neben dieser Betriebsanleitung sind weitere Dokumente Bestandteil der Maschine:
mente
EG-Konformitätserklärung Bestandteil dieser Betriebsanleitung
Kapitel »EG-Konformitätserklärung«, Seite 30
Ersatzteilliste Bestandteil der Lieferung mit dieser Maschine
4
Zu dieser Bedienungsanleitung

Symbole

Piktogramme
Um den Text übersichtlich zu gestalten, haben wir verschiedene Sym­bole verwendet. Sie sind nachfolgend erläutert:
Ein Punkt steht bei Aufzählungen
Ein Dreieck steht vor Tätigkeiten, die Sie ausführen sollen
Ein Pfeil zeigt Querverweise auf andere Textstellen an
[+] Ein Plus-Zeichen zeigt, dass es sich um eine Zusatzausrüstung han­delt, die nicht in der Standardausführung enthalten ist.
Daneben verwenden wir Piktogramme, die Ihnen beim Auffinden von Textstellen helfen:
Das Warndreieck weist auf Warnhinweise hin. Bei Nichtbeachtung können die Folge sein:
Mittelschwere bis schwere Verletzungen
Tödliche Verletzungen
Die Warnhinweise finden Sie einzelnen Handlungen zugeordnet, vor deren Ausführung die Beachtung der Warnhinweise wichtig ist. Zusätzlich finden Sie im Kapitel »Sicherheit« Sicherheitshinweise, die keinen einzelnen Handlungen zugeordnet werden können, son­dern Ihr sicherheitsbewusstes Handeln in unterschiedlichen Situa­tionen stärken.
Hier erhalten Sie wichtige Hinweise zur Maschine. Bei Nichtbeach­tung können die Folge sein:
Grobe Fehler in der Funktion der Maschine
Schäden an der Maschine
Dieses Zeichen zeigt Informationen, Tipps und Hinweise zur Bedienung an.
Dieses Zeichen kündigt Tipps bei Montagearbeiten oder Einstellarbei­ten an.
Dieses Zeichen zeigt Beispiele an, die dem besseren Verständnis die­nen.
Textstellen, die sich nur auf einzelne Maschinen oder auf Bedingungen beziehen, sind farbig hinterlegt. Nach der Hinterlegung gilt der Text wie­der für alle Bedingungen und Maschinen. Zum Beispiel:
Nur für Maschinen mit Beölung:
Taste drücken
Maschine starten
5

Sicherheit

###
###
###
###
Sicherheit
Sicherheits­bildzeichen
In diesem Kapitel finden Sie allgemeine Hinweise zur Sicherheit. Die einzelnen Kapitel der Bedienungsanleitung enthalten zusätzlich Warn­hinweise, die hier nicht beschrieben sind. Beachten Sie die Sicherheits­hinweise:
Im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit
Im Interesse der Sicherheit Ihrer Mitmenschen
Zur Gewährleistung der Maschinensicherheit
Beim Umgang mit Schneidemaschinen können sich bei falschem Ver­halten eine Reihe von Gefahren ergeben. Arbeiten Sie daher mit beson­derer Sorgfalt und nie unter Zeitdruck.
Als Arbeitgeber
Informieren Sie diejenigen in regelmäßigen Abständen über diese Si­cherheitshinweise und nach den gesetzlichen Vorschriften, die mit der Maschine arbeiten.
An der Maschine befinden sich Aufkleber, die Ihrer Sicherheit dienen. Die Aufkleber dürfen nicht entfernt werden. Wenn Aufkleber unleserlich geworden sind oder sich gelöst haben, können Sie neue Aufkleber be­stellen und an den entsprechenden Stellen anbringen.
6
Bedeutung der Si-
###
###
###
###
cherheitsbildzeichen
Sicherheit
Schutzhandschuhe tragen
Bei Arbeiten im Bereich des Messers, müssen Sie Schutzhandschuhe tragen. Das Messer ist sehr scharf. Ein scharfes Messer kann zu Schnittverletzungen führen.
Maschine vom Stromnetz trennen
Die Abdeckung darf nur von fachkundigen Personen geöffnet werden, die sich über die Gefahren informiert haben. Vor dem Abnehmen der Abdeckung müssen Sie die Maschine vom Stromnetz trennen.
Maschine vom Stromnetz trennen
Vor dem Abnehmen der Abdeckung müssen Sie die Maschine vom Stromnetz trennen. Die Platine und die Anschlusskontakte sind strom­führend. Ein Kontakt mit stromführenden Bauteilen kann zu einem Stromschlag führen, der schwere oder tödliche Verletzungen verur­sacht.
Maschine vom Stromnetz trennen
Vor dem Abnehmen der Abdeckung müssen Sie die Maschine vom Stromnetz trennen. Das Messer kann sich selbständig einschalten und einen Schnitt vornehmen. Das rotierende Messer kann zu Schnittverlet­zungen führen.
7
Sicherheit
oben
rechts
unten
links
vorne
hinten
Definitionen
Bei allen Richtungsangaben gehen wir von der Maschine in Blickrich­tung von hinten aus:
Wer darf die Ma­schine bedienen?

Anschließen

Nur qualifizierte Personen
Die Schneidemaschine darf nur von ausgebildetem Fachpersonal be­dient oder gereinigt werden, die dazu qualifiziert sind und sich über die Gefahren beim Umgang mit der Maschine informiert haben. In der Re­gel haben solche Personen eine Ausbildung als Bäckereifachkraft oder sind vergleichbar intensiv eingewiesen worden. Das Aufstellen und An­schließen übernimmt der Wabäma-Kundendienst oder Ihr Fachhändler.
Keine Unbefugten!
Sorgen Sie dafür, dass Unbefugte, ungeschulte Personen, besonders Kinder, die Maschine nicht benutzen. Eine Bedienung durch unge­schulte Personen kann zu Schäden an der Maschine führen.
Spannung
Überprüfen Sie vor dem Anschließen der Maschine, ob das Stromnetz eine Netzspannung von 230 V und eine Netzfrequenz von 50 Hz hat. Wenn Sie die Maschine an eine andere Netzspannung anschließen, kann das zu Schäden an den elektrischen Teilen der Maschine führen. Maschine nur an geeignete Schuco-Steckdose anschließen.
Schutzeinrichtungen
Schutz- oder Sicherheitseinrichtungen dürfen nicht abgenommen, ge­ändert oder umgangen werden.
8
Quetschgefahr
Quetschgefahr im Fußbereich besteht an einer ungenügend gesicher­ten Maschine. Sichern Sie deshalb nach dem Aufstellen die Maschine gegen Wegrollen. Dazu Feststeller am Rad mit dem Fuß herunterdrü­cken.
Sicherheit

Arbeitsplatz

Messer

Schneidgut

Arbeitsplatz sauber halten
Halten Sie Ihren Arbeitsplatz bitte sauber und trocken, damit Sie immer einen sicheren Stand haben, wenn Sie die Maschine bedienen.
Keine Fremdteile auf der Maschine ablegen
Legen Sie bitte keine Fremdteile auf der Maschine ab. Für die Ablage von Brot steht ein eigenes Fach zur Verfügung, das aus hygienischen Gründen nur für die Ablage von Schneidgut benutzt werden darf.
Scharfe Messer
Bedenken Sie stets, dass die Messer sehr scharf sind! Keinesfalls in die Messer greifen! Vermeiden Sie auch dann die Messer zu berühren, wenn die Maschine ausgeschaltet ist.
Schneiden Sie nur solche Waren, für die die Maschine ausgelegt ist. Seite 11. Keine gefrorenen Waren oder ungeeignetes Material schneiden. Das Schneiden von heißem und hartkrustigem Brot führt zu Schäden an der Maschine. Beachten Sie dazu bitte die beiden folgenden Hinweise:
Heißes Brot
Schneiden Sie kein heißes Brot. Beim heißen Brot ist die Feuchtigkeit zu groß, so dass auch bei guter Ölung Teigrückstände an den Messern kleben bleiben.
Wartung und Repa­ratur
Führen Sie Wartungsarbeiten und Reparaturarbeiten an der Maschine nur dann aus, wenn Sie:
Ähnliche Arbeiten schon einmal gemacht haben
Über ausreichendes technisches Geschick verfügen
Die hintere Abdeckung darf nur von geschultem Fachpersonal geöffnet werden. Die Maschine muss in jedem Fall vom Stromnetz getrennt wer­den.
9
Sicherheit

Reinigen

Störungen

Reinigungsmittel
Verwenden Sie keine scharfen, ätzenden oder kratzenden Reinigungs­oder Scheuermittel, damit die Oberflächen der Maschine nicht beschä­digt werden.
Hochdruckreiniger
Auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger für die Reinigung verwenden. Weitere Hinweise zum Reinigen, zu den Reinigungsmitteln und Reini­gungsintervallen finden Sie in dem Kapitel »Reinigen und Pflegen«.
Störungen
Schalten Sie die Maschine sofort aus, wenn Sie ungewöhnliche Geräu­sche oder ungewöhnliches Verhalten der Maschine registrieren (»STOPP-Taste«)
Viele Störungen können Sie selbst beheben, wie im Kapitel »Störungen beseitigen« beschrieben. Beachten Sie dazu jedoch unbedingt die ent­sprechenden Sicherheitshinweise in den Kapiteln »Aufstellen und An­schließen« und »Warten und Reparieren«.
Störungen an elektrischen Teilen, am Motor und am Flachriemen dürfen nur durch einen Kundendienst-Techniker behoben werden. Darauf wird auch im Kapitel »Störungen beseitigen« an den entsprechenden Stellen hingewiesen.
10
Loading...
+ 21 hidden pages