VOLTCRAFT DL-100T User guide [ml]

BEDIENUNGSANLEITUNG
Version 03/09
USB-Datenlogger
Best.-Nr. 10 00 30 DL-100T Temperatur Best.-Nr. 10 00 40 DL-120TH Feuchte-/Temperatur
BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG1.
Der batteriebetriebene, kompakte Datenlogger DL-100T verfügt über einen internen Temperatursensor, DL­120TH zusätzlich über einen Luftfeuchtesensor. Die Messdaten werden autark in einstellbaren Intervallen von 2s bis 24h aufgezeichnet. Es können max. 32 000 Messwerte (bei DL-120TH je 16 000 für Temperatur und Luftfeuchte) gespeichert werden. Somit ist eine Datenaufzeichnung über mehrere Jahre möglich. Eine platzsparende Montage ist mittels Wandhalterung möglich. Der Datenlogger wird wie ein handelsüblicher
USB-Datenträger an einem Computer angeschlossen und ausgelesen. Die Auswertung erfolgt grasch mittels
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produktes nicht gestattet. Eine andere Verwendung als oben beschrieben ist nicht erlaubt und kann zur Beschädigung des Produkts führen. Darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z. B. Kurzschluss, Brand, Stromschlag usw. verbunden. Lesen Sie die Bedienungsanleitung genau durch und bewahren Sie diese für späteres Nachschlagen auf.
LIEFERUMFANG2.
Datenlogger Lithium-Batterie Wandhalter mit Montagematerial (Selbstklebepad nicht unter 5°C anwendbar) CD mit Software (für Windows® 98/2000/XP/Vista)
Bedienungsanleitung
SICHERHEITSHINWEISE3.
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie. Wichtige Hinweise, die unbedingt zu beachten sind, werden in dieser Bedienungsanleitung durch das Ausrufezeichen gekennzeichnet.
Persönliche Sicherheit
Das Produkt ist kein Spielzeug, es ist nicht für Kinderhände geeignet. Positionieren Sie es außerhalb der Reichweite von Kindern, es enthält Kleinteile und Batterien. Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
Produktsicherheit
Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der übrigen Geräte, die an das Gerät angeschlossen werden. Das Produkt darf keinem starken mechanischen Druck ausgesetzt werden. Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um, durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt. Das Produkt darf keinen extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Vibrationen oder Feuchtigkeit ausgesetzt sein. Arbeiten Sie mit dem Gerät nicht in Räumen oder bei widrigen Umgebungsbedingungen, in/bei welchen brennbare Gase, Dämpfe oder Stäube vorhanden sind oder vorhanden sein können. Vermeiden Sie den Betrieb in unmittelbarer Nähe von:
starken magnetischen oder elektromagnetischen Feldern, ­Sendeantennen oder HF-Generatoren. -
Dadurch kann der Messwert verfälscht werden.
Batteriesicherheit
Batterien/Akkus gehören nicht in Kinderhände. Achten Sie beim Einlegen der Batterien auf die richtige Polung. Entfernen Sie die Batterien, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht verwenden, um Beschädigungen durch Auslaufen zu vermeiden. Auslaufende oder beschädigte Akkus können bei Hautkontakt Säureverätzungen hervorrufen. Beim Umgang mit beschädigten Akkus sollten Sie daher Schutzhandschuhe tragen. Lassen Sie Batterien/Akkus nicht offen herumliegen, es besteht die Gefahr, dass diese von Kindern oder Haustieren verschluckt werden. Suchen Sie im Falle eines Verschluckens sofort einen Arzt auf. Alle Batterien sollten zum gleichen Zeitpunkt ersetzt werden. Das Mischen von alten und neuen Batterien im Gerät kann zum Auslaufen der Batterien und zur Beschädigung des Geräts führen. Nehmen Sie keine Akkus auseinander, schließen Sie sie nicht kurz, und werfen Sie sie
nicht ins Feuer. Versuchen Sie niemals, nicht auadbare Batterien aufzuladen. Es besteht
Explosionsgefahr!
Sonstiges
Eine Reparatur des Geräts darf nur durch eine Fachkraft bzw. einer Fachwerkstatt erfolgen. Sollten Sie noch Fragen zum Umgang mit dem Gerät haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden, steht Ihnen unser Technischer Support unter folgender Anschrift und Telefonnummer zur Verfügung: Voltcraft®, 92242 Hirschau, Lindenweg 15, Deutschland, Tel.: 0180 / 586 582 7
BEDIENELEMENTE4.
1 Schutzkappe 2 USB-Anschlussstecker 3 ALM-Anzeige (LED gelb/rot) 4 REC-Anzeige (LED grün) 5 Gummidichtung 6 Integriertes Batteriefach 7 Sensoröffnungen 8 Rückseitiger Taster
INBETRIEBNAHME5.
Die Datenlogger sind durch eine Schutzkappe und Gummidichtung vor Spritzwasser geschützt. Durch diesen Schutz ist ein permanenter Logging-Betrieb auch in Feuchträumen oder im Außenbereich möglich. Die Schutzkappe muss für einen Batteriewechsel oder zum Auslesen der gespeicherten Daten über einen Computer abgenommen werden. Ziehen Sie die durchsichtige Schutzkappe vom Gerät. Die Schutzkappe sitzt aufgrund der Gummidichtung straff am Datenlogger. Drücken Sie die Schutzkappe unter Zug vorsichtig hin und her, bis sie sich löst. Vor einer Datenaufzeichnung im Datenlogger muss die Schutzkappe wieder fest aufgesteckt sein.
BATTERIE EINSETZEN/WECHSELN6.
Bevor Sie mit dem Datenlogger arbeiten können, muss erst die beiliegende Batterie eingesetzt werden.
Öffnen Sie mit einem spitzen Gegenstand (z.B. kleiner Schraubendreher etc) das Gehäuse. Hebeln Sie das 1. Gehäuse in Pfeilrichtung auf. Ziehen Sie den Datenlogger aus dem Gehäuse.2. Drehen Sie den Datenlogger um und setzen die Batterie polungsrichtig in das Batteriefach. Beachten Sie 3. die Polaritätsangaben im Batteriefach. Die beiden Anzeigen leuchten zur Kontrolle abwechselnd kurz auf (grün, gelb, grün). Schieben Sie den Datenlogger zurück ins Gehäuse bis dieser einrastet. Der Datenlogger ist bereit zur 4. Programmierung.
Ein Batteriewechsel wird erforderlich, wenn beim Starten des Messvorganges die beiden Anzeigen nicht
aueuchten oder wenn die rote „ALM“-Anzeige (3) im Intervall von 60 Sekunden blinkt.
Die gespeicherten Daten gehen bei einem Batteriewechsel oder einem Ausfall während der Aufzeichnung nicht verloren.
SOFTWARE/TREIBER-INSTALLATION7.
Systemanforderungen:
Betriebssystem Windows® 98/2000/XP/Vista, CPU-Geschwindigkeit 500MHz (empfohlen 1GHz), Arbeitsspeicher 128MByte (empfohlen 256MByte), freier Festplattenspeicher ca. 55MByte, ein freier USB1.1- oder USB2.0- Anschluss
Legen Sie die mitgelieferte CD in das entsprechende Laufwerk Ihres Computers ein.1. Nach dem Einlegen der CD startet das Installationsprogramm selbstständig. Je nach System und dessen 2.
Einrichtung kann aber auch ein manueller Start der Installation erforderlich sein. Dazu ist die Datei „setup. exe“ auf der CD zu starten.
Das Installationsprogramm führt halbautomatisch durch die Programminstallation, in deren Verlauf die 3. Lizenzvereinbarung zu akzeptieren ist und evtl. ein anderes als das vorgeschlagene Installationsverzeichnis festgelegt werden kann. Nach erfolgter Installation lassen Sie die CD noch im Laufwerk. Das Programm-Icon
wird auf dem Desktop angelegt („Temperature Datalogger Graph“ oder „Datalogger Graph“).
Schließen Sie den betriebsbereiten Datenlogger an den Computer an.4. Nach kurzer Zeit meldet der Computer eine neue Hardware und beginnt mit der Installation des USB-Treibers.5.
Folgen Sie den Vorgaben und Anweisungen, die das Installationsprogramm vorgibt.6.
Nach Fertigstellen der Installation kann das Programm „Temperature Datalogger Graph“ oder „Datalogger 7. Graph“ (je nach Datenlogger-Typ) gestartet werden.
Im Programm kann über „Link – Datalogger Setup“ oder 8.
über das kleine Computer-Icon in der Funktionsleiste der Datenlogger voreingestellt werden.
Hilfe bzw. die genaue Beschreibung der einzelnen 9.
Funktionen der Software nden Sie im Hilfe- Menü „Help/ Help-Topics“.
Das Setup-Programm zeigt in der blauen, oberen Leiste die Verbindung zum Datenlogger an.10. Connected = Datenlogger ist betriebsbereit Not Connected = Datenlogger ist nicht betriebsbereit oder nicht angeschlossen.
Nach erfolgter Programmierung des Datenloggers drücken Sie die Taste „Setup“ um die Einstellungen im 11.
Datenlogger zu speichern.
Eine Status-Information erscheint „Um den Aufzeichnungsvorgang zu starten, müssen Sie den Taster (8) 12.
am Datenlogger drücken“.
Bestätigen Sie diese mit der Taste „OK“.13.
Die grüne „REC“-Led (4) blinkt im voreingestellten Intervall zwei mal schnell hintereinander. Dies ist das 14.
Signal, dass der Datenlogger programmiert und zum Start bereit ist.
MESSUNG STARTEN8.
Nach erfolgter Programmierung kann der Aufzeichnungsvorgang am dafür vorgesehenen Ort durch Drücken
der Taste am Datenlogger (8) gestartet werden. Das starten wird durch das gleichzeitige Blinken von LED
„REC“ und „ALM“ signalisiert.
Nach Erreichen der voreingestellten Aufzeichnungsrate (Beispiel 50), wird die Aufzeichnung automatisch beendet.
Die Aufzeichnung kann auch jederzeit durch ein vorzeitiges Auslesen am Computer beendet werden.
Das grüne blinken der „REC“-LED erlischt. Die gelbe „ALM“-LED blinkt alle 60 s.
DATENLOGGER AUSLESEN9.
Verbinden Sie den Datenlogger mit dem Computer.1.
Starten Sie das Programm „Temperatur Datalogger Graph“ oder „Datalogger Graph“.2. Wählen Sie in der Funktionsleiste „Link/Data Download“ und den Auswahlknopf „Download“.3.
Wählen Sie den Speicherort und einen Dateinamen für Ihre Messdaten.4.
Drücken Sie „Speichern“.5. Um die Daten sofort anzuzeigen wählen Sie „View“ andernfalls „Cancel“ um dieses Menü zu verlassen.6.
Zum Beenden schließen Sie das Programmfenster.7.
Ziehen Sie den Datenlogger nach dem Auslesen immer vom Computer ab. Verbleibt der Datenlogger für längere Zeit am USB-Port des Computers, kann sich die Batterie vorzeitig entladen.
ENTSORGUNG10.
Entsorgung von Elektrik- und Elektronikaltgeräten
Im Interesse unserer Umwelt und um die verwendeten Rohstoffe möglichst vollständig zu recyclen, ist der Verbraucher aufgefordert, gebrauchte und defekte Geräte zu den öffentlichen Sammelstellen für Elektroschrott zu bringen. Das Zeichen der durchgestrichenen Mülltonne mit Rädern bedeutet, dass dieses Produkt an einer Sammelstelle für Elektronikschrott abgegeben werden muss, um es durch Recycling einer bestmöglichen Rohstoffwiederverwertung zuzuführen.
Entsorgung verbrauchter Batterien / Akku
Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien und Akkus verpichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt!
Schadstoffhaltige Batterien/Akkus sind mit nebenstehenden Symbolen gekennzeichnet, die auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweisen. Die Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd=Cadmium, Hg=Quecksilber, Pb=Blei. Ihre verbrauchten Batterien/Akkus können Sie unentgeltlich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abgeben, wo Batterien/Akkus verkauft werden!
Somit werden Sie Ihren gesetzlichen Pichten gerecht und tragen zum Umweltschutz bei!
TECHNISCHE DATEN11.
Betriebsspannung: 3,6 V Lithium Batterie 1/2AA Batterielebensdauer ca.:
Max. Messdaten: 32 000 Messbereich Temperatur: -40 bis +70°C Genauigkeit Temperatur: Ansprechzeit Temperatur: ca. 20 s
Messbereich rel. Luftfeuchte: --- 0 – 100 %RH Genauigkeit rel. Luftfeuchte: --- +/- 3% Ansprechzeit Luftfeuchte: --- ca. 5 s Genauigkeit Taupunkt
(bei 25°C und 40–100 %RH): Auösung: 0,1°C/0,1%RH
Messintervall:
Abmessungen (L x B x H): 130 x 30 x 25 mm Gewicht: 20 g
Die beiliegende Wandhalterung ist mit einem Selbstklebepad versehen. Der Untergrund muss unbedingt trocken, staub und fettfrei sein. Das Klebepad erreicht seine volle Klebekraft bei der Verklebung nur über 5°C.
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation von Voltcraft®, Lindenweg 15, D-92242 Hirschau, Tel.-Nr. 0180/ 586 582 7.
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2009 by Voltcraft®.
DL-100T DL-120TH
1 Jahr bei 5s Aufzeichnungsintervall
2,5 Jahre bei 10s Aufzeichnungsintervall
+/- 1°C (0 bis +40°C)
+/- 2,5°C (Restbereich)
--- +/- 2°C
2/5/10/30 Sekunden
1/5/10/30 Minuten
1/2/3/6/12/24 Stunden
16 000 für Temperatur 16 000 für Luftfeuchte
*02_03/09_01-SB
OPERATING INSTRUCTIONS
Version 03/09
USB Data Logger
Item No. 10 00 30 DL-100T Temperature Item No. 10 00 40 DL-120TH Humidity / Temperature
INTENDED USE1.
The battery-operated, compact data logger DL-100T has an internal temperature sensor, the DL-120TH additionally an air humidity sensor. The measuring data is recorded automatically at adjustable intervals from 2s up to 24h. At most 32,000 measuring values (with the DL-120TH 16,000 each for temperature and air humidity) can be saved. This enables data recording over several years. A space-saving installation via wall mount is also possible. The data logger is connected to a computer like a standard USB data carrier and read there. Data is evaluated graphically with an evaluation program. Data export for table evaluation is also possible. In addition, the recorded data can be saved for further processing. A long-life lithium battery supplies the power. This ensures a very long recording time. With attached protective cap, the product is spray water-protected and can be used indoors and outdoors. It is not authorized to use the device if the housing is not completely shut. The data logger must not be operated when it is open, i.e. with an open battery compartment or when the battery
compartment cover is missing. Measuring under adverse ambient conditions like dust and ammable gasses,
vapours or solvents is not admissible. The safety instructions must be followed unconditionally!
This product fulls European and national requirements related to electromagnetic compatibility (EMC). CE conformity has been veried and the relevant statements and documents have been deposited at
the manufacturer.
Unauthorised conversion and/or modication of the device are inadmissible because of safety and approval
reasons (CE). Any usage other than described above is not permitted and can damage the product and lead to
associated risks such as short-circuit, re, electric shock, etc. Please read the operating instructions thoroughly
and keep them for further reference.
CONTENT OF DELIVERY2.
Data logger Lithium battery Wall mount with attachment material (do not use the adhesive pad below 5°C) CD with software (for Windows® 98/2000/XP/Vista)
Operating instructions
SAFETY INSTRUCTIONS3.
We do not assume liability for resulting damages to property or personal injury if the product has been abused in any way or damaged by improper use or failure to observe these operating instructions. The warranty/ guarantee will then expire! The icon with exclamation mark indicates important information in the operating instructions. Carefully read the whole operating instructions before operating the device, otherwise there is risk of danger.
Personal safety
The product is not a toy and should be kept out of reach of children! Position it outside the range of children as it contains small parts and batteries. Do not leave packaging material unattended. It may become a dangerous toy for children!
Product safety
When used in conjunction with other devices, observe the operating instructions and safety notices of connected devices. The product must not be subjected to heavy mechanical stress. Handle the product carefully and do not drop it. Knocks, blows or even a fall from a low height can damage it. The product must not be exposed it to extreme temperatures, direct sunlight, intense vibration, or dampness. Do use the device in rooms or at unfavourable ambient conditions in which there may or could be combustible gases, vapours or dust. Avoid an operation near:
strong magnetic or electromagnetic elds ­transmitting aerials or HF generators -
since this could affect the measurement.
Battery safety
Batteries must be kept out of the reach of children. Correct polarity must be observed while inserting the batteries. Batteries should be removed from the device if it is not used for a long period of time to avoid damage through leaking. Leaking or damaged batteries might cause acid burns when in contact with skin, therefore use suitable protective gloves to handle corrupted batteries. Do not let batteries/rechargeable batteries lie around openly. There is a risk of batteries being swallowed by children or pets. If swallowed, consult a doctor immediately. All the batteries should be replaced at the same time. Mixing old and new batteries in the device can lead to battery leakage and device damage.
Batteries must not be dismantled, short-circuited or thrown into re. Never recharge non-
rechargeable batteries. There is a risk of explosion!
Miscellaneous
Repair works must only be carried out by a specialist/ specialist workshop. If you have queries about handling the device, that are not answered in this operating instruction, our technical support is available under the following address and telephone number: Voltcraft®, 92242 Hirschau, Lindenweg 15, Germany, phone 0180 / 586 582 7
OPERATING ELEMENTS4.
1 Protective cap 2 USB connection plug 3 ALM display (LED yellow/red) 4 REC display (LED green) 5 Rubber seal 6 Integrated battery compartment 7 Sensor openings 8 Button on the rear
INITIAL OPERATION5.
The data loggers are protected against spray water with a protective cap and a rubber seal. This protection allows permanent logging operation also in damp rooms or outdoors. The protective cap must be removed for changing the battery or reading the saved data via a computer.
Pull the transparent cap off the device. The protective cap has a tight t on the data logger due to the rubber
seal. Twist the protective cap carefully back and forth while pulling until it comes off. Prior to data recording with the data logger, you have to replace the protective cap tightly again.
INSERTING/REPLACING THE BATTERY6.
Prior to working with the data logger, you rst have to insert the enclosed batteries.
With a pointed object (e.g. a small screwdriver or similar), open the casing. Lever the casing off in the direction 1. of the arrow. Pull the data logger from the casing.2. Turn the data logger around and insert the battery into the battery compartment observing the right polarity. 3.
Observe of the polarity markings in the battery compartment. The two displays briey light up for control
purposes (alternating, green, yellow, green). Slide the data logger back into the casing until it snaps into place. Now the data logger is ready for 4. programming.
A battery change is required if the two displays do not light up when starting the measuring process or when the
red „ALM“ display (3) blinks in 60 second intervals.
The saved data is not lost in case of a battery change or a breakdown during recording.
DRIVER/SOFTWARE INSTALLATION7.
System requirements:
Operating system Windows® 98/2000/XP/Vista, CPU speed 500MHz (recommended 1GHz), memory 128MByte
(recommended 256MByte), free disk space approx. 55MByte, one free USB1.1 or USB2.0 connection
Place the CD included in the delivery in the corresponding drive of your computer.1. The installation program starts automatically after inserting the CD. Depending on the system and its setup, 2.
you may however have to start the installation manually. For this purpose, start the le „setup.exe“ on the
CD. The installation program takes you semi-automatically through the program installation. During this, you 3.
have to accept the license agreement and have the option to dene a different installation directory than the
suggested one. Still leave the CD in the drive after installation. The program icon is created on the desktop
(„Temperature Datalogger Graph“ or „Datalogger Graph“).
Connect the datalogger to the computer when it is ready for operation.4. After a brief moment, the computer reports a new hardware and starts installing the USB driver.5. Follow the instructions of the installation program.6.
After the installation is complete, you can start the program „Temperature Datalogger Graph“ or „Datalogger 7. Graph“ (depending on the datalogger type).
In the program, you can preset the datalogger via the link 8.
„Datalogger Setup“ or via the small computer icon in the
function bar.
Help or the exact description of the individual software 9.
functions is located in the Help menu „Help/Help-Topics“.
The setup program shows the connection to the datalogger in the top blue bar.10. Connected = datalogger is ready for operation Not Connected = datalogger is not ready for operation or connected.
After successful programming of the datalogger, press the button „Setup“ to save the settings in the data 11. logger.
A status information appears: „To start the recording process, press the button (8) on the datalogger“.12. Conrm this with the button „OK“.13. In the preset interval, the green „REC“ LED (4) blinks in the preset interval twice fast in sequence. This 14.
signals that the datalogger is programmed and ready to start.
STARTING MEASURING8.
After successful programming, the recording process can be started at the intended location by pressing • the button on the datalogger (8). The start is signaled by the simultaneous blinking of the LEDs „REC“ and „ALM“. Once the preset recording rate is reached (example 50), the recording is terminated automatically.
You can also terminate the recording at any time by reading the data out on a computer.
The green „REC“ LED goes off. The yellow „ALM“ LED blinks every 60 s.
READING THE DATALOGGER9.
Connect the datalogger with the computer.1.
Start the program „Temperature Datalogger Graph“ or „Datalogger Graph“2. In the function bar, select „Link/Data Download“ and the button „Download“3. Select the location for saving and a le name for your measuring data.4. Press „Save“.5. In order to display the data immediately, select „View“, otherwise „Cancel“ to leave this menu.6.
To terminate, close the program window.7.
Always remove the datalogger from the computer after reading. If the datalogger remains on the USB port for a longer period of time, the battery may discharge prematurely.
DISPOSAL10.
Dispose of waste electrical and electronic equipment
Used batteries/ rechargeable batteries disposal
In order to preserve, protect and improve the quality of environment, protect human health and utilise natural resources prudently and rationally, the user should return unserviceable product to relevant facilities in accordance with statutory regulations. The crossed-out wheeled bin indicates the product needs to be disposed separately and not as municipal waste.
The user is legally obliged (battery regulation) to return used batteries and rechargeable batteries. Disposing used batteries in the household waste is prohibited! Batteries/ rechargeable batteries containing hazardous substances are marked with the crossed-out wheeled bin. The symbol indicates that the product is forbidden to be disposed via the domestic refuse. The chemical symbols for the respective hazardous substances are Cd = Cadmium, Hg = Mercury, Pb = Lead. You can return used batteries/ rechargeable batteries free of charge to any collecting point of your local authority, our stores or where batteries/ rechargeable batteries are sold.
Consequently you comply with your legal obligations and contribute to environmental protection!
TECHNICAL DATA11.
Operating voltage: 3.6 V lithium Battery 1/2AA Battery service life approx.:
Max. measuring data: 32 000 Temperature measuring range: -40 to +70°C Temperature accuracy: Response time temperature: approx. 20 s
Measuring range rel. air humidity: --- 0 – 100 %RH Accuracy rel. air humidity: --- +/- 3% Response time air humidity: --- approx. 5 s Accuracy dew point (at 25°C and 40–100 %RH): Resolution: 0,1°C/0,1%RH
Measuring interval:
Dimensions (L x W x H): 130 x 30 x 25 mm Weight: 20 g
The enclosed wall mount has a self-adhesive pad. The surface must be dry, dust and fat-free. The adhesive pad can only develop its full adhesive force above 5°C.
These operating instructions are published by Voltcraft®, Lindenweg 15, D-92242 Hirschau/ Germany, Phone +49 180 586 582 7.
The operating instructions reect the current technical specications at time of print. We reserve the right to change the technical or physical specications.
© Copyright 2009 by Voltcraft®.
DL-100T DL-120TH
1 year at 5s recording interval
2.5 years at 10s recording interval
+/- 1°C (0 to +40°C)
+/- 2,5°C (residual range)
--- +/- 2°C
2/5/10/30 seconds 1/5/10/30 minutes
1/2/3/6/12/24 hours
16 000 for temperature
16 000 for air humidity
*02_03/09_01-SB
Loading...
+ 2 hidden pages