VINCENT PHO-112 Instructions For Use Manual

Vincent
Bedienungsanleitung
Instructions for use
Manuel d‘utilisation
english
français
PHO-112
MM/MC-Phonovorverstärker
MM/MC Phono Preamplifier
Préamplificateur phono MM/MC
Sehr geehrter Kunde,
wir danken Ihnen für das Vertrauen, welches Sie uns durch die Ent schei ­dung für dieses hochwertige Audio-Produkt, das Ihrem hohen Anspruch an Klang- und Verarbeitungsqualität gerecht wird, entgegenbringen.
Auch wenn Sie verständlicherweise sofort beginnen wollen, das Gerät zu verwenden, lesen Sie bitte vor dem Aufstellen und Anschließen dieses Handbuch sorgfältig durch. Es wird Ihnen bei der Bedienung und der optimalen Nutzung des Gerätes in Ihrem System helfen, selbst wenn die­ses durch Ihren Fachhändler installiert wurde.
Bitte beachten Sie vor allem die Sicherheitshinweise, auch wenn einige davon offensichtlich erscheinen mögen. Bei eventuellen Fragen steht Ihnen Ihr Fachhändler gern zur Verfügung, er ist auch Ihr Ansprechpartner im Fall der Garantie-Inanspruchnahme oder für Reparaturen nach dem Gewährleistungszeitraum. Er ist in jedem Fall interessiert daran, dass Sie ihm Ihre Erfahrungen mit Vincent-Produkten mitteilen.
Viel Freude mit Ihrem Produkt wünscht Ihnen Ihr Vincent-Team
2
Vincent
INHALTSVERZEICHNIS
(CONTENTS/SOMMAIRE)
Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise Weitere Hinweise Lieferumfang Beschreibung des Gerätes Anschluss und Inbetriebnahme Technische Daten
3 4 6 7
8 10 15
ab Seite 2
starting at page 16
à partir de la page 32
deutsch
english
français
Vincent
3
SICHERHEITSHINWEISE
Dieses Gerät wurde unter strengen Qualitätskontrollen gefertigt.
Es entspricht allen festgelegten internationalen Sicherheits standards.
Trotzdem sollten folgende Hinweise vollständig gelesen und
beachtet werden, um eine Gefährdung zu vermeiden:
Das Gerät nicht öffnen! Gefahr des elektrischen Schocks!
Es befinden sich keine vom Benutzer zu wartenden Teile im Gerät.
Wartung/Veränderungen
Alle Betriebsmittel, die an die Netzspannung des Haushalts angeschlos­sen sind, können dem Benutzer bei unsachgemäßer Behandlung gefähr­lich werden. Verwenden Sie nur das im Lieferumfang enthaltene Stecker ­netzteil. Im Falle eines Defekts lassen Sie es nur von Ihrem Fachhändler durch ein geeignetes Exemplar ersetzen. Überlassen Sie die Reparatur des Gerätes qualifiziertem Fachpersonal. Durch Veränderungen im Gerät oder an der Seriennummer erlischt der Garantieanspruch.
Steckernetzteil/Anschluss
Das Steckernetzteil darf nicht geöffnet werden. Das Gerät ist nur für den Anschluss an 230 Volt/50 Hz Wechselspannung, für Schutzkontakt steck ­dosen und die Verwendung in geschlossenen Räumen zugelassen. Ziehen Sie stets am Steckernetzteil und nie am Versorgungskabel, wenn Sie die Verbindung zum Stromnetz trennen wollen. Stellen Sie sicher, dass das Versorgungskabel nicht gequetscht, extrem gebogen oder durch scharfe Kanten beschädigt wird.
Ausschalten
Trennen Sie das Steckernetzteil vom Netz, bevor Sie am Gerät Kabel anschließen oder entfernen, das Gerät längere Zeit nicht benutzen oder dessen Oberfläche reinigen wollen. Warten Sie nach dem Ausschalten bei Vollverstärkern, Endstufen und Receivern ca. eine Minute, bevor Sie Kabelverbindungen trennen bzw. herstellen.
4
Vincent
SICHERHEITSHINWEISE
Reinigen
Verzichten Sie auf Scheuermittel, Lösungsmittel, Verdünner, entzündliche Chemikalien, Polituren und andere Reinigungsprodukte, die Spuren hin­terlassen. Obwohl in diesem Gerät wenig Abwärme entsteht, achten Sie darauf, dass um das Gerät die Umgebungsluft zirkulieren kann.
Einschalten
Stecken Sie das Netzteil des Phonovorverstärkers immer bereits ein, bevor Sie den Verstärker Ihres Systems einschalten!
Feuchtigkeit/Hitze/Vibrationen
Achten Sie darauf, dass die Geräte nicht mit Flüssigkeiten, Feuchtigkeit, Regen oder Wasserdampf in Berührung kommen. Halten Sie insbesonde­re eine sichere Entfernung zu Wasserbehältern, Vasen etc. ein. Setzen Sie die Geräte nie hohen Temperaturen, direkter Sonneneinstrahlung oder starken Vibrationen aus.
Wärmeentwicklung
Achten Sie darauf, dass um das Gerät ein Abstand von 5 cm frei bleibt und die Um ge bungsluft zirkulieren kann (keine Aufstellung in ge schlossenen Schränken). Lüftungsöffnungen dürfen nicht verdeckt werden.
Aufstellen des Gerätes
Die Art der Aufstellung der Anlage hat klangliche Auswirkungen. Stellen Sie diese deshalb nur auf eine dafür geeignete, stabile Un ter la ge. Um das Klangpotential Ihres Systems optimal auszunutzen, empfehlen wir, die Geräte auf Vincent Racks zu platzieren und nicht aufeinander zu stellen.
Aufbewahren der Verpackung
Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich, nach Mög lich keit die Original ­verpackung für spätere Trans port zwecke aufzubewahren. Transportschäden treten bei ungeeignet verpackten HiFi-Geräten häufig auf. Dadurch, dass die Originalverpackung exakt zum Gerät passt, wird das Risiko einer Be schä ­digung während eines notwendigen Transportes gemindert.
Vincent
5
Erläuterung der grafischen Symbole
Der Blitz weist Sie darauf hin, dass im Gerät ge fährliche Spannungen vorhanden sind, die ei nen Stromschlag verursachen können.
Das Aus rufezeichen macht Sie auf be sonders wichtige Hinweise bezüglich Bedienung und Wartung aufmerksam.
Der Zeigefinger kennzeichnet nützliche Informationen und Hinweise für den Umgang mit dem Gerät.
WEITERE HINWEISE
Elektronik-Altgeräte
Dieses Gerät unterliegt den Bestimmungen der EU-Richtlinie 2002/96/EC, deren gesetzliche Umsetzung in Deutschland durch das Elektro- und Elektronikgeräte-Gesetz (ElektroG) geregelt ist. Dies ist durch das Symbol eines durchgestrichenen Abfalleimers auf dem Gerät gekennzeichnet. Alle so gekennzeichneten, nicht mehr verwendeten Elektro- und Elektronik-Alt ­geräte müssen getrennt vom Hausmüll über dafür staatlich vorgesehene Stellen entsorgt werden. Weitere Informationen zur Entsorgung des alten Gerätes erhalten Sie bei der Stadtverwaltung, dem Entsorgungsamt oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt erworben haben.
CE-Zeichen
Dieses Gerät erfüllt die gültigen EU-Richtlinien zur Erlangung des CE­Zeichens und entspricht damit den Anforderungen an elektrische und elektronische Geräte (EMV-Richtlinien, Sicherheitsrichtlinien und den Richtlinien für Niederspannungsgeräte).
6
Vincent
WEITERE HINWEISE
Vincent arbeitet ständig an der Verbesserung und Weiterentwicklung sei­ner Produkte. Deshalb bleiben Änderungen an Design und technischer Konstruktion des Gerätes, sofern sie dem Fortschritt dienen, vorbehalten. Der Inhalt dieser Anleitung hat lediglich Informationscharakter. Er kann jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden und stellt keine Verpflichtung seitens des Markeninhabers dar. Dieser übernimmt keiner­lei Verantwortung oder Haftung für Fehler oder Ungenauigkeiten, die möglicherweise in dieser Anleitung enthalten sind. Vincent ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sintron Vertriebs GmbH, 76473 Iffezheim.
Dieses Dokument ist ein Produkt der Sintron Vertriebs GmbH, 76473 Iffezheim und darf ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung weder komplett noch auszugsweise kopiert oder verteilt werden.
LIEFERUMFANG
Bitte prüfen Sie den Inhalt der Verpackung, die se sollte folgendes Zubehör enthalten:
• 1 Netzgerät
• dieses Handbuch
Vincent
7
BESCHREIBUNG DES GERÄTES
Der PHO-112 erfüllt die hohen Ansprüche an die analoge Musik wieder ­gabe. Er korrigiert die für die Aufzeichnung von Schallplatten angewen­dete (RIAA-)Vorverzerrung mit großer Genauigkeit und erlaubt so den Anschluss eines Plattenspielers an Verstärker ohne speziellen Phono­Eingang. Höchste Verarbeitungsqualität und ein hervorragendes Preis­Leistungs-Verhältnis sind selbstverständlich.
FRONTANSICHT
12
RÜCKANSICHT
3
4
5
8
7
6
9
8
Vincent
1. LED zur Betriebskontrolle
nehmer systems der Typ des Ton ­Leuchtet, sobald das Gerät ein­geschaltet, mit dem Stecker netz ­ teil verbunden und dieses Netz ­teil in eine ge eignete Steckdose eingesteckt ist. (siehe S.14)
2. Netzschalter
Schaltet das Gerät ein und aus. Das Gerät ist im ausgeschalte­tem Zustand vom Netz getrennt.
3. GND: Masse-Klemme für den Plattenspieler
Die meisten Plattenspieler be sit ­ zen zusätzlich zu den beiden Cinch-Anschlüssen ein Masse-
abnehmer systems eingestellt wer­den. Siehe Abschnitt „Ein stel lung von Betriebsart und Kapazität des Tonab nehmer systems“.
6. OUT: Signalausgang für den Anschluss eines Voll­oder Vorverstärkers
Der Audio-Eingang des Vollver ­stärkers/ Vor ver stärkers Ihres HiFi-Systems wird mit diesem Cinch-Audioausgang verbunden.
7. 12-16V AC: Stromver ­sorgungsanschluss
Stecken Sie an diesem Eingang
Kabel, welches durch den an seinem Ende angebrachten Ka ­bel schuh zu erkennen ist und welches an dieser Masse klem ­me angebracht wer den muss.
4. IN: Signaleingang für den Plattenspieler
Der Audio-Ausgang des Platten ­spielers (oder das fest am Platten ­spieler kabel) wird mit diesem Cinch­Audioeingang verbunden.
5. MC/MM I/MM II: Umschalter für Typ des
angebrachte Signal -
das Ver sor gungs kabel (9) des mitgelieferten Steckernetzteils (8) ein. Stecken Sie das Netz ­teil in eine geeignete Netz steck ­dose ein.
8. AC ADAPTOR: Stecker netzteil mit Netzstecker
Dieses im Lieferumfang des PHO­112 enthaltene Stecker netz teil dient der Stromver sor gung des Gerätes. Verbinden Sie es als letzten Schritt der Installation mit dem Gerät und mit einer geeig­neten Netzstrom versorgung.
Tonabnehmersystems
An diesem Drehknopf muss vor der ersten Inbe triebnahme des Plattenspielers bzw. des Tonab -
9. Geräte-Ver sorgungs kabel
Stecken Sie den an diesem Kabel befestigten Ge räte stecker an der Rückseite des PHO-112 (7) ein.
Vincent
9
ANSCHLUSS UND INBETRIEBNAHME
Stellen Sie die Kabelverbindung in der nachfolgend genannten Reihen ­folge her. Nehmen Sie niemals Änderungen an den Kabelverbindungen vor, während die Geräte eingeschaltet sind!
Als Steckverbinder für Audioeingänge sowie Audioausgänge sind mecha nisch identische Cinch-Buchsen vorhanden, achten Sie darauf, dass Sie diese Anschlüsse bei der Installation nicht verwechseln! Achten Sie ebenfalls darauf, die analogen Eingänge für rechts und links nicht zu vertauschen. Häufig sind deren Cinch-Anschlüsse folgendermaßen farb­lich markiert: rot für den rechten Kanal, schwarz oder weiß für den lin­ken Kanal. Achten Sie darauf, dass alle Steckverbindungen fest sitzen. Unzureichende Anschlüsse können Störgeräusche, Ausfälle und Fehl ­funktionen verursachen.
Stellen Sie das Gerät auf eine ebene/feste Unterlage, lassen Sie es nicht an den Kabeln hängen und achten Sie darauf, dass es durch Zug an den Ver bindungskabeln nicht den Kontakt zur Unterlage verliert. Dieser Vor ­verstärker verarbeitet sehr empfindliche und im Pegel sehr niedrige Signale. Platzieren Sie ihn deswegen möglichst weit weg von potentiel­len Störquellen wie Netzkabeln, Mobiltelefonen, Steckernetzgeräten, Transformatoren, Computern und Endverstärkern. Um das Klangpotential Ihres Systems optimal auszunutzen, empfehlen wir, die Audio-Geräte auf Racks zu platzieren und nicht aufeinander zu stellen.
10
Vincent
ANSCHLUSS DES PLATTENSPIELERS
Verbinden Sie das Signalkabel des Plattenspielers mit den Ein gangs ­buchsen „IN“ (4) des PHO-112. Stellen Sie eine einwandfreie Ver bin ­dung des Massekabels mit der Masseklemme (3) her. Manche Platten ­spieler besitzen kein separates Massekabel.
Cinch-Verbindung
PHO-112
ANSCHLUSS AN DEN VERSTÄRKER
Verbinden Sie die Ausgangsbuchsen „OUT“ (6) des PHO-112 mit einem gewöhnlichen Hochpegeleingang Ihres Voll- oder Vorverstärkers. Diese Eingänge sind oft mit „CD“, „TUNER“, „TAPE“, „AUX“, „S1“ oder „LINE 1“ beschriftet. Verwenden Sie in keinem Fall einen mit „PHONO“ beschrifte­ten Verstärkereingang!
Cinch-Verbindung
PHO-112
Vollverstärker, Vorverstärker
oder Receiver
LINE IN
Vincent
11
EINSTELLUNG VON BETRIEBSART UND
KAPAZITÄT DES TONABNEHMERSYSTEMS
Je nach Konstruktionsprinzip des Tonabnehmers Ihres Plattenspielers muss der PHO-112 an dem Umschalter „MC/MM I/MM II“ (5) auf die richtige Betriebsart eingestellt werden. Die beiden am meisten verbreiteten Ton ab ­nehmer-Typen sind MM (moving magnet) und MC (moving coil). Die be ­nötigten Informationen zum Tonabnehmer finden Sie im Beiblatt dieses Abnehmersystems oder der Anleitung des Plattenspielers. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Fachhändler um Rat.
Falls Ihr Plattenspieler mit einem MC-System, welches kein High-Output­MC-System ist, ausgestattet ist, so muss der erwähnte Umschalter auf „MC“ eingestellt werden. Eine weitere Anpassung an den Tonabnehmer ist nicht möglich.
High-Output-MC-Systeme werden MC-Systeme mit einer angege­benen Ausgangsspannung von oberhalb 1,5 mV genannt.
Falls Ihr Plattenspieler mit einem MM-System oder einem High-Output-MC­System ausgestattet ist, so muss der erwähnte Umschalter auf eine der beiden Einstellungen „MM“ eingestellt werden. Diese unterscheiden sich in der wirksamen Kapazität des Phono-Eingangs „IN“ des PHO-112. Diese Kapazität des Phono-Eingangs muss mit dem Tonabnehmer harmo­nieren. Ist sie zu niedrig, ergibt sich für steigende Frequenz ein kontinu­ierlicher Höhenabfall. Ist sie zu hoch, gibt es eine Spannungsüberhöhung bei einer Frequenz im hörbaren Frequenzbereich sowie für weiter stei­gende Frequenz einen deutlichen Höhenabfall.
12
Vincent
EINSTELLUNG VON BETRIEBSART UND
KAPAZITÄT DES TONABNEHMERSYSTEMS
In der Einstellung „MM I“ beträgt der Kapazitätswert des Eingangs „IN“ 100 pF, in der Einstellung „MM II“ beträgt dieser Kapazitätswert 300 pF. Für die Entscheidung, ob Betriebsart „MM I“ oder „MM II“ gewählt wer­den soll, kann am PHO-112 der Kapazitätswert, welcher am nächsten an dem in der Anleitung des Tonabnehmersystems empfohlenen Kapa zi täts ­abschluss liegt, gewählt werden. Weil jedoch die durch geänderten Kapazitätsabschluss veränderte Klangcharakteristik des Platten spieler ­systems von verschiedenen Personen unterschiedlich bewertet wird und der Geschmack diesbezüglich verschieden ist, kann sich im Hörtest manchmal eine Einstellung am Phono-Vorverstärker, welche nicht der empfohlenen Einstellung entspricht, als die geeignetere erweisen. Mit der Einstellung für die Kapazität (hier nur durch Umschalten zwischen „MM I“ und „MM II“) können Sie gefahrlos experimentieren. Wählen Sie, nach dem Sie in beiden Einstellungen das gleiche Musikstück gehört haben, diejenige aus, in welcher Ihnen Klangfarbe und Räumlichkeit am besten gefallen haben. Eine weitere Anpassung an den Tonabnehmer ist nicht möglich.
Falls Ihr Plattenspieler mit einem Kristall-Tonabnehmersystem
ausgestattet ist oder bereits eine Entzerrervorstufe enthält, muss der Plattenspieler direkt mit dem Line-Pegel-Eingang des Vollver ­stärkers/Vorverstärkers Ihres HiFi-Systems verbunden werden und ein externer Phono-Vorverstärker ist nicht notwendig.
Ihr Fachhändler wird Sie bei Unsicherheiten gern beraten oder auf Wunsch Ihr Plattenspielersystem einrichten.
Vincent
13
ANSCHLUSS DES STECKERNETZTEILS
Das Gerät wird zuallerletzt mit dem im Lieferumfang enthaltenen Steckernetzteil an das Stromnetz angeschlossen. Verbinden Sie zunächst den Versorgungsstecker des Netzteils (9) mit der Buchse „12-16V AC“ (7) an der Rückseite des Gerätes und stecken Sie dann das Steckernetzteil in eine Schuko-Steckdose, welche mit geeigneter Spannung (230 V / 50 Hz) versorgt ist. Der PHO-112 wird dadurch nicht eingeschaltet. Wenn das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen und durch Drücken des Netzschalters (2) eingeschaltet ist, leuchtet die LED an der Geräte vor der ­seite. Der PHO-112 sollte nicht vom Netz getrennt werden, damit das Gerät eine konstante Betriebstemperatur beibehält und dadurch bestmögli­che klangliche Ergebnisse erzielt werden können. Lediglich wenn Sie den Plattenspieler längere Zeit nicht benutzen (mehrere Wochen), ist es ratsam, das Steckernetzteil vom Stromnetz zu trennen, beziehungsweise das Gerät auszuschalten.
Stecken Sie das Netzteil des Phonovorverstärkers immer bereits ein, bevor Sie den Verstärker Ihres Systems einschalten!
14
Vincent
Loading...
+ 30 hidden pages