VAILLANT VIH CB 75 User Manual

uniSTOR
VIH CB 75
DE; AT; FR; BE; HU
Für den Betreiber
Bedienungsanleitung
uniSTOR
Warmwasserspeicher
VIH CB 75
DE; AT; BEDE
Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise zur Dokumentation 2 Gerätebeschreibung
1 Hinweise zur Dokumentation . . . . . . . . . . . . . 2
1.1 Aufbewahrung der Unterlagen . . . . . . . . . . . . . . . 2
1.2 Verwendete Symbole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
2 Gerätebeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
2.1 Typenschild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung . . . . . . . . . . . 2
2.3 Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
3 Sicherheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
4 Bedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
4.1 Inbetriebnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
4.2 Einstellvorschriften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
4.3 Pflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
5 Wartung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
6 Garantie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
7 Recycling und Entsorgung . . . . . . . . . . . . . . . 4
7.1 Gerät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
7.2 Verpackung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Hinweis!
Nützliche Informationen und Hinweise.
• Symbol für eine erforderliche Aktivität
2 Gerätebeschreibung
2.1 Typenschild
Das Typenschild des Vaillant Warmwasserspeichers ist werkseitig auf der Unterseite des Gerätes angebracht.
2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung
Der Vaillant Warmwasserspeicher VIH CB 75 ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicher­heitstechnischen Regeln gebaut. Dennoch können bei unsachgemäßem Gebrauch Gefahren für Leib und Leben des Betreibers oder Dritter bzw. Beeinträchtigungen des Gerätes und anderer Sachwerte entstehen.
Achtung!
Verwenden Sie das Gerät nur zur Erwärmung von Trink wasser. Entspricht das Was ser nicht den Vorgaben der Trinkwasserver ordnung, kön­nen Beschädigungen des Gerätes durch Korro­sion nicht ausgeschlossen werden.
1 Hinweise zur Dokumentation
Die folgenden Hinweise sind ein Wegweiser durch die Ge­samtdokumentation. In Verbindung mit dieser Bedienungs- und Installations­anleitung sind weitere Unterlagen gültig.
Für Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Anlei­tungen entstehen, übernehmen wir keine Haftung
1.1 Aufbewahrung der Unterlagen
Bewahren Sie bitte diese Bedienungs- und Installations­anleitung sowie alle mitgeltenden Unterlagen so auf, dass sie bei Bedarf zur Verfügung stehen. Übergeben Sie bei Auszug oder Verkauf des Geräts die Unterlagen an den Nachfolger.
1.2 Verwendete Symbole
Beachten Sie bitte bei der Bedienung des Gerätes die Si­cherheitshinweise in dieser Anleitung! Nachfolgend sind die im Text verwendeten Symbole er­läutert:
Gefahr!
Unmittelbare Gefahr für Leib und Leben!
Gefahr!
Verbrennungs- oder Verbrühungsgefahr!
Achtung!
Mögliche gefährliche Situation für Produkt und Umwelt!
Der Vaillant Warmwasserspeicher VIH CB 75 dient aus­schließlich der Versorgung mit erwärmten Trinkwas ser bis 75 °C in Haushalt und Gewerbe. Es darf nur zu die­sem Zweck eingesetzt werden.
Achtung!
Jede missbräuchliche Verwendung ist unter­sagt.
Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für hieraus resultierende Schäden haftet der Hersteller/Lieferant nicht. Das Risiko trägt allein der Anwender.
Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehören auch das Beach ten der Bedienungsanleitung sowie die Einhal­tung der Pflege- und Inspektionsbedin gun gen.
Der Vaillant Warmwasserspeicher VIH CB 75 muss von einem qualifizierten Fachhandwerker installiert werden, der für die Einhaltung der bestehenden Vorschriften, Re­geln und Richtlinien verantwortlich ist.
2.3 Aufbau
Der Vaillant Warmwasserspeicher VIH CB 75 ist ein wand­hängender, indirekt beheizter Speicher aus Stahl, der trinkwasserseitig emaliert ist. Um den Behälter vor Korro­sion zu schützen ist er mit einer Magnesium-Schutz­anode ausgerüstet. Die Abmessungen und das Design sind auf die ecoTEC pro- bzw. ecoTEC plus-Geräte abgestimmt.
Bedienungsanleitung für uniSTOR2
Gerätebeschreibung 2
Sicherheit 3
Bedienung 4
Eine FCKW-freie PU-Isolierung sorgt für die Wärme­dämmung. Über den Kaltwasseranschluss ist der Speicher mit dem Wassernetz und über den Warmwasseranschluss mit den Zapfstellen verbunden. Wird an einer Zapfstelle warmes Wasser entnommen, so fließt kaltes Wasser in den Spei­cher nach, wo es auf die am Speichertemperaturregler des Heizgerätes eingestellte Temperatur erwärmt wird.
Speicherregelung
Wird das Heizgerät mit dem integrierbaren witterungs­geführten Regler calorMATIC 400 oder dem Raum­temperaturregler calorMATIC 360 ausgestattet, so wird die Speicherregelung über die Elektronik des Heizgerä­tes vorgenommen.
3 Sicherheit
Sicherheitsventil und Ausblaseleitung
Bei jedem Aufheizen des Warmwassers im Speicher ver­größert sich das Wasservolumen, deshalb muss jeder Speicher bauseits mit einem Sicherheitsventil und einer Ausblase leitung ausgerüstet sein.
Gefahr!
Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser! Während der Beheizung tritt aus der Ausblase­leitung heißes Wasser aus. Die Ausblaseleitung müssen Sie zu einer geeigneten Abfluss stelle führen, an der eine Gefährdung von Personen ausgeschlossen ist. Verschließen Sie nie das Sicherheits ventil bzw. die Ausblaseleitung. An­dernfalls kann ein Platzen des Speichers nicht ausgeschlossen werden.
Gefahr!
Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser! Die Auslauftemperatur an den Zapfstellen kann beim VIH CB 75 bis zu 85 °C betragen.
4 Bedienung
4.1 Inbetriebnahme
1
iFP
bar
Abb. 4.1 Wassertemperatur einstellen (Beispiel: ecoTEC pro)
Öffnen Sie vor der ersten (oder erneuten) Inbetrieb­nahme stets eine Zapfstelle, um zu prüfen, ob der Spei­cher mit Wasser gefüllt und die Absperrvorrichtung in der Kalt wasserzuleitung geöffnet ist. Danach gehen Sie folgendermaßen vor:
• Prüfen Sie die Betriebsbereitschaft des Heizgerätes.
• Stellen Sie die Speicherwassertemperatur ein: Mit dem Tempe raturwähler (1) am Heizgerät können Sie die eingestellte Temperatur ändern: linker Anschlag ca. 15 °C, rechter Anschlag ca. 70 °C. Die Speichertemperatur ist werkseitig in Anlehnung an das Energieeinsparungsgesetz auf ca. 60 °C einge­stellt. Für den üblichen Warmwasserbedarf gewährt diese Einstellung ein Höchstmaß an Hygiene und Wirt­schaftlichkeit. Zudem wird bei stark kalkhaltigem Was­ser die Kalkbildung verzögert.
• Heizgerät einschalten.
Frostgefahr
Bleibt der Speicher längere Zeit in einem unbeheizten Raum außer Betrieb (z. B. Winterurlaub o. Ä.), muss der Speicher vollständig entleert werden.
Veränderungen
An Speicher oder Regelung, an Zuleitungen für Wasser an der Ausblaseleitung und am Sicherheitsventil für das Speicherwasser dürfen Sie keine Veränderungen vorneh­men.
Undichtigkeiten
Bei Undichtigkeiten im Warmwasser-Leitungsbereich zwischen Speicher und Zapfstelle schließen Sie bitte das Kaltwasser-Absperrventil an der Sicherheitsgruppe zwi­schen Speicher und Hausanschluss und lassen Sie die Undichtigkeit durch Ihren anerkannten Fachhandwerks­betrieb beheben.
Hinweis!
Bei der Erstaufheizung oder nach längeren Ab­schaltpausen steht die volle Speicherleistung erst nach einer Wartezeit zur Verfügung.
4.2 Einstellvorschriften
Aus wirtschaftlichen und hygienischen (z. B. Legionellen­schutz) Gründen empfehlen wir, die Wassertemperatur auf ca. 60 °C einzustellen. Bei Anlagen mit langen Rohr­leitungen, müssen Sie die Warmwasser temperatur auf mindestens 60 °C einstellen. Dies gilt auch für Anlagen mit mehreren Speichern, wenn diese zusammen einen Inhalt von mehr als 400l haben.
4.3 Pflege
Zur Reinigung der Außenteile des Speichers genügt ein feuchtes, evtl. mit Seifenlösung getränktes Tuch.
DE; AT; BEDE
3Bedienungsanleitung für uniSTOR
5 Wartung 6 Kundendienst und Garantie 7 Recycling und Entsorgung
Um den Mantel Ihres Gerätes nicht zu beschädigen, ver­wenden Sie bitte keine scheuernden und lösenden Rei ni­gungsmittel (Scheuermittel aller Art, Benzin o. Ä.). Je nach Wasserbeschaffenheit empfiehlt es sich, in re­gelmäßigen Zeitabständen den Speicher durchzuspülen.
5 Wartung
Voraussetzung für dauernde Betriebsbereitschaft, Zu­verlässigkeit und hohe Lebensdauer ist eine jährliche Wartung des Speichers durch den Fachhandwerker.
Gefahr!
Unsachgemäße oder nicht durchgeführte War­tung kann die Betriebs sicherheit des Geräts be­einträchtigen und zu Sach- und Personen­schäden führen! Versuchen Sie daher niemals selbst, Wartungs­arbeiten an Ihrem Gerät auszuführen. Beauftra­gen Sie zur Wartung einen anerkannten Fachhandwerks betrieb. Wir empfehlen hierzu den Abschluss eines Wartungs vertrages mit Ihrem anerkannten Fachhand werksbetrieb.
Bei stark kalkhaltigem Wasser ist eine periodische Ent­kalkung empfehlenswert.
Die Lebensdauer der Magnesium-Schutzanode beträgt ca. 3 Jahre. Sie sollte bei jeder Wartung (einmal jährlich) überprüft werden.
6 Garantie
ler aufgrund unsachgemäßer Installation oder vor­schriftswidriger Behandlung, bei Verstoß gegen die geltenden Nor men und Richtlinien zur Installation, zum Aufstellraum oder zur Belüftung, bei Überlastung, Frosteinwirkung oder normalem Verschleiß oder bei Gewalt einwirkung übernehmen wir keine Haftung. Wenn eine Rechnung gemäß den allgemeinen Bedin­gungen des Werkvertrages ausgestellt wird, wird diese ohne vorherige schriftliche Ver einbarung mit Dritten (z. B. Eigentü mer, Vermieter, Verwalter etc.) an den Auftraggeber oder/und den Benutzer der Anlage ge­richtet; dieser übernimmt die Zahlungsverpflichtung. Der Rechnungsbetrag ist dem Techniker des Werks­kundendienstes, der die Leistung erbracht hat, zu er­statten. Die Reparatur oder der Austausch von Teilen während der Garantie verlängert die Garantiezeit nicht. Nicht umfasst von der Werksgarantie sind An­sprüche, die über die kostenlose Fehlerbeseiti gung hi­nausgehen, wie z. B. Ansprüche auf Schadenersatz. Gerichtsstand ist der Sitz unseres Unternehmens. Um alle Funktionen des Vaillant-Gerätes auf Dauer sicher­zustellen und um den zugelassenen Serienzustand nicht zu verändern, dürfen bei Wartungs- und Instand­haltungsarbeiten nur Original-Vaillant-Ersatzteile ver­wendet werden!
7 Recycling und Entsorgung
Sowohl der Vaillant Warmwasserspeicher VIH CB 75 als auch die zugehörige Transportverpackung bestehen zum weitaus überwiegenden Teil aus recyclefähigen Rohstof­fen.
Werksgarantie
Die N.V. VAILLANT gewährleistet eine Garantie von 2 Jahren auf alle Material- und Konstruktionsfehler ihrer Produkte ab dem Rechnungsdatum. Die Garantie wird nur gewährt, wenn folgende Voraus­setzungen erfüllt sind:
1. Das Gerät muss von einem qualifizierten Fachmann in­stalliert worden sein. Dieser ist dafür verantwortlich, dass alle geltenden Normen und Richtlinien bei der In­stallation beachtet wurden.
2. Während der Garantiezeit ist nur der Vaillant Werks­kundendienst autorisiert, Reparaturen oder Verände­rungen am Gerät vorzunehmen. Die Werksgarantie er­lischt, wenn in das Gerät Teile eingebaut werden, die nicht von Vaillant zugelassen sind.
3. Damit die Garantie wirksam werden kann, muss die Garantiekarte vollständig und ordnungsgemäß ausge­füllt, unterschrieben und ausreichend frankiert spätes­tens fünfzehn Tage nach der Installation an uns zu­rückgeschickt werden.
Während der Garantiezeit an dem Gerät festgestellte
Material- oder Fabri kationsfehler werden von unserem Werkskundendienst kostenlos behoben. Für Fehler, die nicht auf den genannten Ursachen beruhen, z. B. Feh-
7.1 Gerät
Defekte Warmwasserspeicher wie auch alle Zubehöre gehören nicht in den Hausmüll. Sorgen Sie dafür, dass das Alt gerät und ggf. vorhandene Zubehöre einer ord­nungsgemäßen Entsorgung zugeführt werden.
7.2 Verpackung
Sorgen Sie dafür, dass die Verpackung einer ordnungs­gemäßen Entsorgung zugeführt wird.
Hinweis!
Beachten Sie bitte die geltenden nationalen ge­setzlichen Vorschriften.
Bedienungsanleitung für uniSTOR4
Für den Fachhandwerker
Installationsanleitung
uniSTOR
Warmwasserspeicher
VIH CB 75
DE; AT; BEDE
Inhaltsverzeichis 1 Hinweise zur Dokumentation 2 Gerätebeschreibung
1 Hinweise zur Dokumentation . . . . . . . . . . . . . 2
1.1 Aufbewahrung der Unterlagen . . . . . . . . . . . . . . . 2
1.2 Verwendete Symbole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
2 Gerätebeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
2.1 Typenschild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung . . . . . . . . . . . 2
2.3 Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
3 Sicherheitshinweise und Vorschriften . . . . . . 3
3.1 Sicherheitshinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
3.2 Vorschriften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
4 Montage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
4.1 Lieferumfang und Zubehör . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
4.2 Montageort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
4.3 Montage neben dem Heizgerät . . . . . . . . . . . . . . . 4
4.4 Montage unter dem Heizgerät . . . . . . . . . . . . . . . . 4
5 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
5.1 Anschlusszubehör . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
5.2 Anschluss ans Heizgerät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.1 Aufbewahrung der Unterlagen
Bewahren Sie bitte diese Bedienungs- und Installations­anleitung sowie alle mitgeltenden Unterlagen so auf, dass sie bei Bedarf zur Verfügung stehen. Übergeben Sie bei Auszug oder Verkauf des Geräts die Unterlagen an den Nachfolger.
1.2 Verwendete Symbole
Beachten Sie bitte bei der Installation des Gerätes die Si­cherheitshinweise in dieser Anleitung! Nachfolgend sind die im Text verwendeten Symbole er­läutert:
Gefahr!
Unmittelbare Gefahr für Leib und Leben!
Gefahr!
Verbrennungs- oder Verbrühungsgefahr!
Achtung!
Mögliche gefährliche Situation für Produkt und Umwelt!
Hinweis!
Nützliche Informationen und Hinweise.
6 Inbetriebnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
6.1 Inbetriebnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
6.2 Übergabe an den Betreiber . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
7 Wartung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
7.1 Sicherheitsventil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
7.2 Innenbehälter reinigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
7.3 Magnesium-Schutzanode warten . . . . . . . . . . . . . 8
8 Recycling und Entsorgung . . . . . . . . . . . . . . . 9
8.1 Gerät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
8.2 Verpackung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
9 Kundendienst und Garantie . . . . . . . . . . . . . . 9
9.1 Kundendienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
9.1.1 Werkskundendienst Deutschland . . . . . . . . . . . . . 9
9.1.2 Vaillant Werkskundendienst GmbH Österreich . . 9
9.1.3 Kundendienst Belgien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
9.2 Werksgarantie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
9.2.1 Herstellergarantie Deutschland / Österreich . . . 9
9.2.2 Werksgarantie Belgien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
10 Technische Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1 Hinweise zur Dokumentation
Die folgenden Hinweise sind ein Wegweiser durch die Ge­samtdokumentation. In Verbindung mit dieser Bedienungs- und Installations­anleitung sind weitere Unterlagen gültig.
Für Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Anlei­tungen entstehen, übernehmen wir keine Haftung
• Symbol für eine erforderliche Aktivität
2 Gerätebeschreibung
2.1 Typenschild
Das Typenschild des Vaillant Warmwasserspeichers ist werkseitig auf der Unterseite des Gerätes angebracht.
2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung
Der Vaillant Warmwasserspeicher VIH CB 75 ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicher­heitstechnischen Regeln gebaut. Dennoch können bei unsachgemäßem Gebrauch Gefahren für Leib und Leben des Benutzers oder Dritter bzw. Beeinträchtigungen des Gerätes und anderer Sachwerte entstehen.
Achtung!
Verwenden Sie die Geräte nur zur Erwärmung von Trink wasser. Entspricht das Was ser nicht den Vorgaben der Trinkwasser ver ordnung, kön­nen Beschädigungen des Gerätes durch Korro­sion nicht ausgeschlossen werden.
Der Vaillant Warmwasserspeicher VIH CB 75 dient aus­schließlich der Versorgung mit erwärmtem Trink wasser bis 75 °C in Haus halt und Gewerbe. Er darf nur zu die­sem Zweck eingesetzt werden.
Achtung!
Jede missbräuchliche Verwendung ist unter­sagt.
2
Installationsanleitung für uniSTOR
Gerätebeschreibung 2
Sicherheitshinweise und Vorschriften 3
Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für hieraus resultierende Schäden haftet der Hersteller/Lieferant nicht. Das Risiko trägt allein der Anwender. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehören auch das Beach ten der Bedienungs- und Installationsanleitung sowie die Einhaltung der Pflege- und Inspektions­bedingun gen.
Der Vaillant Warmwasserspeicher VIH CB 75 muss von einem qualifizierten Fach handwerker installiert werden, der für die Einhaltung der bestehenden Vorschriften, Re­geln und Richtlinien verant wortlich ist.
2.3 Aufbau
Der Vaillant Warmwasserspeicher VIH CB 75 ist ein wand­hängender, indirekt beheizter Speicher aus Stahl, der trinkwasserseitig emaliert ist. Um den Behälter vor Korro­sion zu schützen ist er mit einer Magnesium-Schutz­anode ausgerüstet. Die Abmessungen und das Design sind auf die ecoTEC pro- bzw. ecoTEC plus-Geräte abgestimmt. Eine FCKW-freie EPS-Isolierung sorgt für die Wärme­dämmung. Über den Kaltwasseranschluss ist der Speicher mit dem Wassernetz und über den Warmwasseranschluss mit den Zapfstellen verbunden. Wird an einer Zapfstelle warmes Wasser entnommen, so fließt kaltes Wasser in den Spei­cher nach, wo es auf die am Speichertemperaturregler des Heizgerätes eingestellte Temperatur erwärmt wird.
Speicherregelung
Wird das Heizgerät mit dem integrierbaren witterungs­geführten Regler calorMATIC 400 oder dem Raum­temperaturregler calorMATIC 360 ausgestattet, so wird die Speicherregelung über die Elektronik des Heizgerä­tes vorgenommen.
3 Sicherheitshinweise und
Vorschriften
3.1 Sicherheitshinweise
Achtung!
Sach- und Personenschäden durch unsachge­mäße Installation! Die Installation und die Erstinbetriebnahme darf nur von einem anerkannten Fachhand­werker durch geführt werden. Dieser übernimmt auch die Verantwortung für die fach- und vorschriftsgerechte Installation und Erstinbetriebnahme.
Achtung!
Sachschäden durch austretendes Wasser! Alte oder beschädigte Dichtungen müssen Sie auswechseln.
Sicherheitsventil und Ausblaseleitung
Bei jedem Aufheizen des Warmwassers im Speicher ver­größert sich das Wasservolumen, deshalb muss jeder Speicher bauseits mit einem Sicherheitsventil und einer Ausblase leitung ausgerüstet sein.
Gefahr!
Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser! Während der Beheizung tritt aus der Ausblase­leitung heißes Wasser aus. Die Ausblaseleitung müssen Sie zu einer geeigneten Abfluss stelle führen, an der eine Gefährdung von Personen ausgeschlossen ist. Verschließen Sie nie das Sicherheits ventil bzw. die Ausblaseleitung. An­dernfalls kann ein Platzen des Speichers nicht ausgeschlossen werden.
Gefahr!
Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser! Die Auslauftemperatur an den Zapfstellen kann beim VIH CB 75 bis zu 85 °C betragen.
Gefahr!
Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser! Überprüfen Sie bei jeder Wartung die Sicher­heits gruppe auf Funktions fähig keit (siehe Be­dienungsanleitung der Sicher heitsgruppe). An­dernfalls kann ein Platzen des Speichers nicht ausgeschlossen werden!
Frostgefahr
Bleibt der Speicher längere Zeit in einem unbeheizten Raum außer Betrieb (z. B. Winterurlaub o. Ä.), muss der Speicher vollständig entleert werden.
Veränderungen
An Speicher oder Regelung, an Zuleitungen für Wasser, an der Ausblaseleitung und am Sicherheitsventil für das Speicherwasser dürfen Sie keine Veränderungen vorneh­men.
Undichtigkeiten
Bei Undichtigkeiten im Warmwasser-Leitungsbereich zwischen Speicher und Zapfstelle schließen Sie bitte das Kaltwasser-Absperrventil an der Sicherheitsgruppe zwi­schen Speicher und Hausanschluss und lassen Sie die Undichtigkeit durch Ihren anerkannten Fachhandwerks­betrieb beheben.
3.2 Vorschriften
Wir weisen darauf hin, dass die am Installationsort zu­treffenden Vorschriften und Richtlinien für a) Trinkwasser-Installation, b) Heizungs-Installation und c) Elektro-Installation zu beachten sind. Für die Installation dieses Gerätes sind insbesondere die nachfolgenden Gesetze, Verordnungen, technischen Re-
Installationsanleitung für uniSTOR
DE; AT; BEDE
3
3 Sicherheitshinweise und Vorschriften 4 Montage
geln, Normen und Bestimmungen in jeweils gültiger Fas­sung zu beachten:
Hinweis!
Die folgende Aufzählung der Normen erhebt kei­nen Anspruch auf Vollständigkeit.
– DIN 1988 - TRWI,
Technische Regeln für Trinkwasserinstallation,
– Vorschriften und Bestimmungen der örtlichen Wasser-
versorgung,
– Heizungsanlagenverordnung vom 22.03.1994, – VDE- sowie EVU-Vorschriften und Bestimmungen (bei
Einsatz in Verbindung mit einer Schaltleiste).
4 Montage
4.1 Lieferumfang und Zubehör
4.2 Montageort
Den Vaillant Warmwasserspeicher VIH CB 75 können Sie hängend neben (Anschlüsse unten) oder hängend oder stehend unter dem Heizgerät (Anschlüsse oben) montie­ren.
4.3 Montage neben dem Heizgerät
Zur Montage des VIH CB 75 liegt der Speicherver­packung eine Befestigungs schiene bei. Berücksichtigen Sie bei der Anbringung des Speichers sein Gewicht in gefülltem Zustand (siehe Kapitel 10). Verwenden Sie je nach Beschaffenheit der Wand Schrau­ben mit geeigneten Dübeln. Bei Leichtbauwänden ist eine besondere Tragekonstruktion erforderlich (z. B. auf der Rückseite der Wand Befestigungsschrauben durch Flacheisen verbinden).
• Bohren Sie die Löcher für die Befestigungsschiene entsprechend Abbildung 4.2 (Unterkanten des Spei­chers und des Heizgerätes auf gleicher Höhe).
• Richten Sie die Befestigungsschiene waagerecht zur Heizgeräteschie ne und lotrecht zu den Wasser­anschlüssen aus.
• Befestigen Sie die Befestigungsschiene mit Dübeln und Schrauben an der Wand.
• Hängen Sie den Speicher mit der Aussparung in der Geräterückwand an der Befestigungsschiene ein.
1
Abb. 4.1 Lieferumfang
Pos. Anzahl Beschreibung
1 1 Gerät 2 1 Bedienungs- und Installationsanleitung 3 1 Befestigungsschiene ohne Abb. 2 Dübel und Schrauben
Tabelle 4.1 Typenübersicht
Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten)
Distanzrahmen 105 mm (Art.-Nr. 00 2001 1856) Distanzrahmen 65 mm (Art.-Nr. 308 650) Speicherverrohrung (Art.-Nr. 00 2002 3158)
4.4 Montage unter dem Heizgerät
Zur Montage des VIH CB 75 liegt der Speicherver-
2
packung eine Befestigungsschiene bei. Berücksichtigen Sie bei der Anbringung des Speichers sein Gewicht in gefülltem Zustand (siehe Kapitel 10). Ver­wenden Sie je nach Beschaffenheit der Wand Schrauben mit geeigneten Dübeln. Bei Leichtbauwänden ist eine be­sondere Tragekonstruktion erforderlich (z. B. auf der Rückseite der Wand Befestigungsschrauben durch Flach­eisen verbinden).
3
• Bohren Sie die Löcher für die Befestigungsschiene entsprechend Abbildung 4.3.
• Richten Sie die Befestigungsschiene waagerecht aus.
• Befestigen Sie die Befestigungsschiene mit Dübeln und Schrauben an der Wand.
• Schneiden Sie das Isoliermaterial in der unteren Aus­sparung der Geräterückwand aus.
• Hängen Sie den Speicher mit der Aussparung in der Geräterückwand an der Befestigungsschiene ein.
Hinweis!
Montage des Speichers unter dem Heizgerät: – Kaltwasserleitung an den Stutzen mit der roten Markierung anschließen! – Warmwasserleitung an den Stutzen mit der blauen Markierung anschließen! – Speichervor- und -rücklauf müssen ebenfalls umgekehrt angeschlossen werden! Beachten Sie die „Warm-“ und „Kaltwasser­Seite“ in Abb. 4.2 und 4.3.
4
Installationsanleitung für uniSTOR
880 - 930
Montage 4
883
241
175
1
720
642
5
20
7
46
35 35 100 100
440
3
440 - 490
18
160
100 280
440
2
720
74 6
2019
17
22
Abb. 4.2 Abmessungen bei Montage neben dem Heizgerät
Legende
1 Gerätehalter VC-Gerät 2 Gerätehalter VIH CB 75 3 Heizungsrücklauf VC-Gerät, Rp 3/4 4 Speicherrücklauf VC-Gerät 5 Gasanschluss Rp 1/2 6 Speichervorlauf VC-Gerät 7 Heizungsvorlauf VC-Gerät, Rp 3/4 17 Speichervorlauf VIH CB 75, Rp 3/4 18 Speicherrücklauf VIH CB 75, Rp 3/4 19 Warmwasseranschluss, Rp 3/4 20 Kaltwasseranschluss, Rp 3/4 21 NTC 22 Magnesium-Schutzanode
= Außengewinde
R
p
134
440
21
217
132
“Warmwasser”-Seite“Kaltwasser”-Seite
Hinweis!
Benutzen Sie bei der Montage des Warmwasser­speichers neben dem Heizgerät die als Zubehör erhältlichen Distanzrahmen 105 mm (Art.-Nr. 00 2002 1856) bzw. Distanzrahmen 65 mm (Art.-Nr. 308 650) und die Speicherverrohrung (Art.-Nr. 00 2002 3158). Die zugehörige Anlei tung finden Sie bei den Un­terlagen zum Heiz gerät.
Installationsanleitung für uniSTOR
DE; AT; BEDE
5
4 Montage 5 Installation
241
1
883
720
642
20
Legende
1 Gerätehalter VC-Gerät 2 Gerätehalter VIH CB 75 3 Heizungsrücklauf VC-Gerät, Rp 3/4 4 Speicherrücklauf VC-Gerät
175
5 Gasanschluss Rp 1/2 6 Speichervorlauf VC-Gerät 7 Heizungsvorlauf VC-Gerät, Rp 3/4 17 Speichervorlauf VIH CB 75, Rp 3/4 18 Speicherrücklauf VIH CB 75, Rp 3/4 19 Warmwasseranschluss, Rp 3/4 20 Kaltwasseranschluss, Rp 3/4 21 NTC 22 Magnesium-Schutzanode
5 Installation
Gefahr!
Sach- und Personenschäden durch unsachge­mäße Installation! Die Installation und die Erstinbetriebnahme darf nur von einem anerkannten Fachhand­werker durch geführt werden. Dieser übernimmt auch die Verantwortung für die fach- und vorschriftsgerechte Installation und Erstinbetriebnahme.
Bei der Speicherinstallation gehen Sie folgendermaßen vor:
• Rüsten sie das Heizgerät mit dem entsprechenden Zu­behör für den Speicherbetrieb nach (siehe Kap. 4.1).
• Spülen Sie vor dem Anschluss die Trinkwasserleitung sorgfältig durch.
• Installieren Sie die Kaltwasserleitung mit den erforder­lichen Sicher heits einrichtungen: Der Wasserdruck im Kaltwassereingang darf max. 8 bar betragen. Bauen Sie eine Sicherheitsgruppe bis max. 8 bar ein.
• In der Nähe der Ausblaseleitung des Sicherheitsventils müssen Sie ein Schild mit dem Wortlaut anbringen: „Während der Beheizung des Speichers tritt aus Sich­erheitsgründen Wasser aus der Ausblaseleitung des Sicherheitsventiles aus! Nicht verschließen!“
• Installieren Sie die Warmwasserleitung.
7
5
35 35 100 10 0
440
280
100
440
46
3
350
2
74 6
720
22
18
21
134
Abb. 4.3 Abmessungen bei Montage unter dem Heizgerät
6
17
2019
“Warmwasser”-Seite“Kaltwasser”-Seite
217
132
440
Hinweis!
Zur Vermeidung von Energieverlusten und auch als Verbrühschutz müssen alle hydraulischen Leitungen mit einer Wärmedämmung versehen sein.
Hinweis! Schließen Sie alle Anschlussleitungen mit Ver­schraubungen an.
5.1 Anschlusszubehör
Zur einfachen Montage des Vaillant Warmwasserspei­chers VIH CB 75 neben dem Heizgerät steht als Zubehör ein Verrohrungssatz (Art.-Nr. 00 2002 3158) zur Verfü­gung.
Installationsanleitung für uniSTOR
5.2 Anschluss ans Heizgerät
• Steckverbindung zwischen Heizgerät und NTC-Fühler des Warmwasserspeichers zusammenstecken.
Installation 5
Vorlauftemperatur­fühler (NTC)
X 20/5 rot
X 20/7 schwarz
X 20/8 blau
X 20/7 schwarz
Gasventil
X 2/9 schwarz
X 2/11 rot
X 2/12 grün
Rücklauftemperatur­fühler (NTC)
Thermosicherung
X 20/18 rot (24 VDC)
X 20/9 blau (Erde)
Wasserdrucksensor
Wasser­durchfluss­sensor
Zündelektrode
X 20/13 schwarz
X 20/12 schwarz
Gebläse
Steck­verbindung
X 20/16 blau (Erde)
X 20/4 grau (PWM)
X 20/3 schwarz (Hall-Signal)
X 20/17 rot (24 VDC)
X 2/16 schwarz A
X 2/7 rosa B
X 2/15 braun C
X 2/8 blau D
Vorrang-Umschaltventil
Pumpe
X 2/3 rot (+ 5V)
X 2/2 schwarz (Erde)
X 2/6 grün (Signal)
Netzstecker
X40
X 20
X31
Schaltkasten
Abb. 5.1 Anschluss ans Heizgerät
X 2
X41
— +
BUS
X 2/4 orange
X 2/10 schwarz
X 2/5 violett (Signal)
X 2/1 schwarz
7 8 9
24V
L N 3 4 5
230V
Sekundär­Wärmetauscher (NTC)
nur bei ecoTEC plus: Warmwasser­auslauf (NTC)
X12
Installationsanleitung für uniSTOR
DE; AT; BEDE
7
6 Inbetriebnahme 7 Wartung
6 Inbetriebnahme
6.1 Inbetriebnahme
Nach erfolgter Installation müssen Sie den Speicher hei­zungs- und trinkwasserseitig auffüllen.
• Füllen sie die Anlage heizungsseitig auf und entlüften Sie sie.
• Füllen Sie die Anlage trinkwasserseitig über den Kalt­wassereinlauf und entlüften Sie sie über eine Warm­wasserzapfstelle.
• Prüfen Sie Speicher und Anlage auf Dichtheit.
• Stellen sie die Speicherwassertemperatur ein: Mit dem Temperaturwähler am Heizgerät können Sie die werkseitig eingestellte Temperatur von 60 °C än­dern: linker Anschlag ca. 15 °C, rechter Anschlag ca. 70 °C.
• Prüfen sie alle Regel- und Überwachungseinrich tungen auf Funktion und richtige Einstellung.
• Nehmen Sie das Heizgerät in Betrieb.
6.2 Übergabe an den Betreiber
Der Betreiber des Vaillant Warmwasserspeicher VIH CB 75 muss über die Handha bung und Funktion des Speichers unterrichtet werden.
• Zeigen Sie dem Betreiber, wo er den Speicher entlee­ren kann.
• Übergeben Sie dem Betreiber die Anleitung und die Geräte papiere zur Aufbewahrung. Gehen Sie die Bedie­nungsanleitung mit dem Betreiber durch und beant­worten Sie gegebenenfalls seine Fragen.
• Weisen Sie den Betreiber insbesondere auf die Sicher­heits hinweise hin, die er beachten muss.
• Weisen Sie den Betreiber auf die Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung des Geräts hin (Wartungs­vertrag).
• Machen Sie den Betreiber darauf aufmerksam, dass die Anleitungen in der Nähe der Anlage bleiben sollen.
ten Sie auf eine entsprechende Hygiene der Reinigungs­geräte und -mittel. Bei der Reinigung des Innenbehälters gehen Sie wie folgt vor:
• Leeren sie den Speicher.
• Schrauben sie den Deckel ab.
• Nehmen Sie die Reinigung mit einem Wasserstrahl vor. Falls erforderlich Ablagerungen mit einem geeigneten Hilfsmittel z. B. Holz- oder Kunststoffschaber lösen und ausspülen.
Achtung!
Beschädigen Sie nicht die Emaillierung des In­nenbehälters!
• Kontrollieren Sie die Magnesium-Schutzanode bei jeder Reinigung durch Sichtprüfung auf Abtragung.
• Füllen Sie den Speicher und prüfen Sie ihn auf Dichtig­keit.
7.3 Magnesium-Schutzanode warten
3
1
mA
2
7 Wartung
7.1 Sicherheitsventil
Gefahr!
Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser! Die Ausblaseleitung des am Warmwasser­speicher angebrachten Sicherheits ventils muss stets offen bleiben. Überprüfen Sie bei jeder Wartung die Sicherheits gruppe auf Funktions­fähig keit (siehe Installationsanleitung der Sicher heitsgruppe). Andernfalls kann ein Platzen des Speichers nicht ausgeschlossen werden!
7.2 Innenbehälter reinigen
Da die Reinigungsarbeiten im Innenbehälter des Spei­chers im Trinkwasserbereich durchgeführt werden, ach-
8
Abb. 7.1 Wartung der Schutzanode
Die Lebensdauer der Magnesium-Schutzanode (1) be­trägt ca. drei Jahre. Sie sollte jedoch möglichst ein-mal im Jahr überprüft werden. Der Zustand der Magnesium-Schutzanode kann bei ein­gebauter Anode durch das Messen des Schutzstromes bestimmt werden:
• Erdungskabel (2) am Speicher lösen und den Schutz­strom mit einem Amperemeter (3) messen.
Bei einem Schutzstrom von weniger als 0,3 mA muss die Anode herausgenommen und auf Abtragung überprüft werden. Falls erforderlich, ist sie gegen eine Original-Ersatzteil Magnesium-Schutzanode auszutauschen. Alternativ: Fremdstromanode aus dem Vaillant Zubehör.
Installationsanleitung für uniSTOR
Hinweis!
Nach der Überprüfung Schrauben fest anziehen und Speicher auf Dichtheit prüfen. Nach der Messung des Schutzstromes Erdungska bel zwischen Anode und Behälter wieder anschließen, da der Behälter sonst nicht geschützt wird.
8 Recycling und Entsorgung
Sowohl der Vaillant Warmwasserspeicher VIH CB 75 als auch die zugehörige Transportverpackung bestehen zum weitaus überwiegenden Teil aus recyclefähigen Roh­stoffen.
Wartung 7
Recycling und Entsorgung 8
Kundendienst und Garantie 9
entsprechend den landesspezifischen Vaillant Geschäfts­bedingungen ein (für Österreich: Die aktuellen Garantie­bedingungen sind in der jeweils gültigen Preisliste ent­halten - siehe dazu auch www.vaillant.at ).Garantiearbei­ten werden grundsätzlich nur von unserem Werkskun­dendienst (Deutschland, Österreich) ausgeführt. Wir kön­nen Ihnen daher etwaige Kosten, die Ihnen bei der Durchführung von Arbeiten an dem Gerät während der Garantiezeit entstehen, nur dann erstatten, falls wir Ihnen einen entsprechenden Auftrag erteilt haben und es sich um einen Garantiefall handelt.
9.2.2 Werksgarantie Belgien
Die N.V. VAILLANT gewährleistet eine Garantie von 2 Jahren auf alle Material- und Konstruktionsfehler ihrer Produkte ab dem Rechnungsdatum. Die Garantie wird nur gewährt, wenn folgende Voraus­setzungen erfüllt sind:
8.1 Gerät
Defekte Warmwasserspeicher wie auch alle Zubehöre gehören nicht in den Hausmüll. Sorgen Sie dafür, dass das Alt gerät und ggf. vorhandene Zubehöre einer ord­nungsgemäßen Entsorgung zugeführt werden.
8.2 Verpackung
Sorgen Sie dafür, dass die Verpackung einer ordnungs­gemäßen Entsorgung zugeführt wird.
Hinweis!
Beachten Sie bitte die geltenden nationalen ge­setzlichen Vorschriften.
Kundendienst und Garantie
9.1 Kundendienst
9.1.1 Werkskundendienst Deutschland
Reparaturberatung für Fachhandwerker Vaillant Profi-Hotline 0 18 05/999-120
9.1.2 Vaillant Werkskundendienst GmbH Österreich
365 Tage im Jahr, täglich von 0 bis 24.00 Uhr erreich­bar, österreichweit zum Ortstarif: Telefon 05 7050 – 2000
9.1.3 Kundendienst Belgien
Vaillant SA-NV Rue Golden Hopestraat 15 1620 Drogenbos Tel : 02 / 334 93 52
9.2 Werksgarantie
9.2.1 Herstellergarantie Deutschland / Österreich
Herstellergarantie gewähren wir nur bei Installation durch einen anerkannten Fachhandwerksbetrieb. Dem Eigentümer des Gerätes räumen wir eine Werksgarantie
1. Das Gerät muss von einem qualifizierten Fachmann in­stalliert worden sein. Dieser ist dafür verantwortlich, dass alle geltenden Normen und Richtlinien bei der In­stallation beachtet wurden.
2. Während der Garantiezeit ist nur der Vaillant Werks­kundendienst autorisiert, Reparaturen oder Verände­rungen am Gerät vorzunehmen. Die Werksgarantie er­lischt, wenn in das Gerät Teile eingebaut werden, die nicht von Vaillant zugelassen sind.
3. Damit die Garantie wirksam werden kann, muss die Garantiekarte vollständig und ordnungsgemäß ausge­füllt, unterschrieben und ausreichend frankiert spätes­tens fünfzehn Tage nach der Installation an uns zu­rückgeschickt werden.
Während der Garantiezeit an dem Gerät festgestellte
Material- oder Fabri kationsfehler werden von unserem Werkskundendienst kostenlos behoben. Für Fehler, die nicht auf den genannten Ursachen beruhen, z. B. Feh­ler aufgrund unsachgemäßer Installation oder vor­schriftswidriger Behandlung, bei Verstoß gegen die geltenden Nor men und Richtlinien zur Installation, zum Aufstellraum oder zur Belüftung, bei Überlastung, Frosteinwirkung oder normalem Verschleiß oder bei Gewalt einwirkung übernehmen wir keine Haftung. Wenn eine Rechnung gemäß den allgemeinen Bedin­gungen des Werkvertrages ausgestellt wird, wird diese ohne vorherige schriftliche Ver einbarung mit Dritten (z. B. Eigentü mer, Vermieter, Verwalter etc.) an den Auftraggeber oder/und den Benutzer der Anlage ge­richtet; dieser übernimmt die Zahlungsverpflichtung. Der Rechnungsbetrag ist dem Techniker des Werks­kundendienstes, der die Leistung erbracht hat, zu er­statten. Die Reparatur oder der Austausch von Teilen während der Garantie verlängert die Garantiezeit nicht. Nicht umfasst von der Werksgarantie sind An­sprüche, die über die kostenlose Fehlerbeseiti gung hi­nausgehen, wie z. B. Ansprüche auf Schadenersatz. Gerichtsstand ist der Sitz unseres Unternehmens. Um
Installationsanleitung für uniSTOR
DE; AT; BEDE
9
9 Kundendienst und Garantie
alle Funktionen des Vaillant-Gerätes auf Dauer sicher­zustellen und um den zugelassenen Serienzustand nicht zu verändern, dürfen bei Wartungs- und Instand­haltungsarbeiten nur Original-Vaillant-Ersatzteile ver­wendet werden!
Bedienungsanleitung für uniSTOR10
Technische Daten 10
10 Technische Daten
Einheit VIH CB 75
Leistungen
Speicherinhalt, netto l68
Heizungswasserinhalt l3,5
Zulässiger Betriebsdruck
Speicherwasser bar 10
Heizungswasser bar 13
Heizfläche m
2
Temperaturen
max. Heizungswassertemperatur °C 85
max. Speichertemperatur °C 75
max. Speichertemperatur (werksseitig eingestellt) °C 60
1)
Bereitschaftsenergieverbrauch
kWh/24h 0,95
Abmessungen
Höhe mm 720
Breite mm 440
Tiefe mm 400
Anschlüsse
Kaltwasser/Warmwasser Zoll R Vorlauf/-Rücklauf Zoll R
Gewicht
0,85
3/4
p
3/4
p
Speicher (Eigengewicht) kg 55
Speicher betriebsbereit gefüllt kg 120
Tabelle 10.1 Technische Daten VIH CB 75
1)
Bei einem ΔT von 40 K zwischen Raum- und
Warmwassertemperatur
Heizgerät: ecoTEC pro/plus
Speichertyp: uniSTOR
Warmwasser-Dauerleistung [kW] 12 13 15 18 24 25 30
Leistungskennzahl
1)
1111111
Warmwasser-Ausgangsleistung [l/10 min] 140 140 140 140 140 140 140
Tabelle 10.2 Technische Daten von Gerätekombinationen
1)
nach DIN 4708 Teil 3
DE; AT; BEDE
11Bedienungsanleitung für uniSTOR
Pour l‘utilisateur
Notice d‘emploi
uniSTOR
Ballon d‘eau chaude sanitaire
VIH CB 75
FR; BEFR
Table des matières 1 Remarques relatives à la documentation 2 Description de l‘appareil
Table des matières
1 Remarques relatives à la documentation ...... 2
1.1 Rangement des documents .................................... 2
1.2 Symboles utilisés ....................................................... 2
2 Description de l‘appareil ................................... 2
2.1 Plaque signalétique .................................................. 2
2.2 Utilisation conforme de l‘appareil ......................... 2
2.3 Construction ............................................................... 2
3 Sécurité .............................................................. 3
4 Utilisation .......................................................... 3
4.1 Mise en fonctionnement .......................................... 3
4.2 Consignes de réglage ............................................... 3
4.3 Entretien ...................................................................... 4
5 Entretien ............................................................ 4
6 Garantie .............................................................. 4
6.1 Garantie constructeur (France) .......................... 4
6.2 Conditions de garantie (Belgique) ..................... 4
7 Recyclage et mise au rebut ............................. 4
7.1 Appareil ....................................................................... 4
7.2 Emballage ........................................................... 5
1 Remarques relatives à la
documentatio
Les indications suivantes vous guideront à travers l‘ensemble de la documentation. D‘autres documents sont valables en complément de cette notice d‘emploi et d‘installation.
Nous déclinons toute responsabilité pour les dom­mages liés au non-respect des présentes notices.
1.1 Rangement des documents
Veuillez conserver cette notice d‘emploi et d‘installation ainsi que tous les documents d‘accompagnement appli­cables afin qu‘ils soient à disposition en cas de besoin. Remettez-les au nouvel utilisateur en cas de déménage­ment ou de vente de l‘appareil.
1.2 Symboles utilisés
Lors de l‘utilisation de l‘appareil, veuillez observer les consignes de sécurité stipulées dans présente notice ! Vous trouverez ci-après la signification des différents symboles utilisés dans le texte :
Attention !
Danger potentiel pour le produit et l‘environnement !
Remarque !
Informations et remarques utiles.
• Ce symbole indique une activité nécessaire
2 Description de l‘appareil
2.1 Plaque signalétique
La plaque signalétique du ballon d‘eau chaude Vaillant est apposée en usine sur la face inférieure de l‘appareil.
2.2 Utilisation conforme de l‘appareil
Le ballon d‘eau chaude sanitaire Vaillant VIH CB 75 est fabriqué selon les techniques et les règles de sécurité en vigueur. Une utilisation non-conforme peut néanmoins constituer une source de danger pour la vie et la santé de l‘utilisateur ou de tiers, endommager l‘appareil comme d‘autres matériels.
Attention !
L‘appareil doit uniquement être utilisé pour chauffer l‘eau sanitaire. Dans la mesure où l‘eau ne satisfait pas aux exigences de l‘ordonnance relative à l‘eau potable, l‘appareil risquerait d‘être endommagé par la corrosion.
Le ballon d‘eau chaude sanitaire Vaillant VIH CB 75 sert exclusivement à l‘alimentation en eau sanitaire chauffée à concurrence de 75 °C dans les foyers et les entrepri­ses. Il ne doit pas être utilisé à d‘autres fins.
Attention !
Toute utilisation abusive est interdite.
Toute autre utilisation est considérée comme non-con­forme. Le constructeur/fournisseur décline toute respon­sabilité pour les dommages en résultant. L‘utilisateur en assume alors l‘entière responsabilité.
L‘utilisation conforme de l‘appareil comprend également le respect de la notice d‘installation et des conditions d‘inspection et d‘entretien.
Seul un professionnel qualifié, tenu responsable du re­spect des prescriptions, règles et directives en vigueur, est autorisé à installer le ballon d‘eau chaude sanitaire Vaillant VIH CB 75.
Danger !
Danger de mort et risque d‘accident corporel !
Danger !
Risque de brûlures !
2
2.3 Construction
Le ballon d‘eau chaude sanitaire Vaillant VIH CB 75 est un ballon à chauffage indirect en acier à fixation murale dont la face au contact de l‘eau sanitaire est émaillée. Afin de protéger le récipient contre la corrosion, il est équipé d‘une anode de protection en magnésium.
Notice d‘emploi uniSTOR
Loading...
+ 44 hidden pages