UNI-TREND UT 330C Instructions

Page 1
Temperatur-/Luftfeuchte-/
Luftdruck-Datenlogger
UT330A/B/C
– Bedienungsanleitung –
DEUTSCH
1
Page 2
Inhalt
1. Beschreibung und Funktion........................................................................................3
2. Bestimmungsgemäßer Einsatz ..................................................................................3
3. Sicherheits-, Service- und Betriebshinweise ..........................................................3
4. Bedien- und Anzeigeelemente ..................................................................................4
5. Inbetriebnahme und Betrieb ......................................................................................5
5.1 Batterien einlegen und wechseln .............................................................................5
5.2 Vorbereitung zum Betrieb (Setup) ...........................................................................5
5.3 Betrieb ...............................................................................................................................5
6. Wartung, Lagerung und Pflege...................................................................................7
7. Technische Daten ...........................................................................................................7
8. Entsorgungshinweise ....................................................................................................7
Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der Benutzung des Gerätes vollständig, bewahren Sie die Anleitung auf und geben Sie sie weiter, wenn Sie das Gerät an andere Personen übergeben.
Impressum © 11/2014 reichelt elektronik GmbH & Co. KG, Elektronikring 1 · 26452 Sande Vervielfältigung, Reproduktion, Kopie, auch auszugsweise, nur mit Zustimmung von reichelt elektronik. Alle Rechte vorbehalten. Keine Haftung für technische und drucktechnische Fehler. Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts können ohne Ankündigung vorgenommen werden. Alle verwendeten Firmenbezeichnungen und Warenzeichen werden anerkannt.
2
Page 3
1. Beschreibung und Funktion
Der Datenlogger ermöglicht die Erfassung und Speicherung der Umgebungstempe­ratur, der Luftfeuchte und des Luftdrucks. Eine mitgelieferte Software ermöglicht die individuelle Konfiguration und das Auswerten der Daten am Computer.
Die Funktionen und die Ausstattung:
· Datenerfassung von Temperatur, Luftfeuchte (UT330B/C), Luftdruck (UT330C)
· Temperatur-/Luftfeuchte-/Luftdruck-Erfassung über interne Sensoren
· Speicherplatz für 60.000 Datensätze
· Vollautomatische Datenaufzeichnung
· Extrem sparsamer Batteriebetrieb für die Langzeiterfassung
· Konfiguration und Auslesen der Daten über USB-Schnittstelle
· Wetterfeste Ausführung, IP67
2. Bestimmungsgemäßer Einsatz
Das Temperatur-/Luftfeuchte-/Luftdruck-Datenerfassungsgerät ist für die Erfas­sung und Speicherung von Temperatur-, Luftfeuchte- und Luftdruckdaten von in den Technischen Daten dieser Bedienungsanleitung angegebenen Werteberei­chen und Messumgebungen vorgesehen. bung einsetzen! Die Nichteinhaltung dieser Bestimmungen und die Nichtbeachtung der Sicher­heitshinweise kann zu Unfällen und Schäden führen. Ein anderer Einsatz als in dieser Bedienungsanleitung beschrieben ist nicht zu­lässig und führt zu Gewährleistungs- und Garantieverlust sowie zu Haftungsaus­schluss. Dies gilt auch für Veränderungen und Umbauten.
Nicht in explosionsgefährdeter Umge-
3. Sicherheits-, Service- und Betriebshinweise
·
Beachten Sie die Nutzungsbedingungen im Kapitel 2. Die Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann zu Unfällen, Sach- und Personenschäden führen.
· Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsich­tigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
· Das Gerät ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände. Es enthält kleine und verschluckbare Teile.
· Lassen Sie Verpackungsmaterialien nicht achtlos liegen, diese können für spielende Kinder zu einer Gefahr werden.
3
Page 4
· Setzen Sie das Gerät keinen ungünstigen Umgebungsbedingungen wie star­ker Wärme- oder Kälteeinwirkung, schnellen Temperaturwechseln, unmittel­barem Sonnenlicht, Vibrationen und anderen mechanischen Einwirkungen, elektromagnetischen und magnetischen Feldern aus.
· Bei Defekten, Betriebsstörungen, mechanischen Beschädigungen sowie nicht durch diese Bedienungsanleitung klärbaren Funktionsproblemen nehmen Sie das Gerät sofort außer Betrieb und konsultieren Sie unseren Service zu einer Beratung bzw. eventuellen Reparatur. Öffnen Sie das Gerät nicht, es enthält keine durch den Nutzer auszuwechselnden Teile.
Beachten Sie die in unseren AGB bzw. Publikationen angegebenen Service-
Hinweise bezüglich einer Service-Abwicklung und technischer Beratung.
4. Bedien- und Anzeigeelemente
1 - Batteriefach 2 - Bedientaste 3 - Aufnahmeindikator „REC” (grün) und Batteriewarnung (rot) 4 - Alarmindikator (Speicher voll: gelb; Alarmwert erreicht: rot) 5 - USB-Schutzkappe 6 - Befestigungsschrauben 7 - Wandhalter
4
Page 5
5. Inbetriebnahme und Betrieb
5.1 Batterie einlegen/wechseln
· Öffnen Sie das Batteriefach durch Abziehen nach vorn und legen Sie eine neue Lithiumbatterie (3,6 V, 1/2AA, ER14250) polrichtig entsprechend der Polungsmarkierung in das Batteriefach ein.
· Die Batterie ist zu wechseln, sobald der Batterieindikator (3) alle 5 s rot auf­leuchtet. Ab diesem Zeitpunkt wird die Datenaufzeichnung gestoppt!
· Nach einem Batteriewechsel ist das Gerät zurückgesetzt, das heißt, die interne Uhr muss über die PC-Software neu gestellt werden.
5.2 Vorbereitung zum Betrieb (Setup)
· Stellen Sie die Systemzeit sowie weitere Einstellungen nach Anschluss des Datenloggers an Ihren PC über die mitgelieferte Software ein.
· Wenn Sie den Wandhalter verwenden, setzen Sie den Datenlogger so ein, dass das Sensorgitter nach unten zeigt. So kann eventuell eindringendes Re­genwasser ablaufen.
· Platzieren Sie das Gerät generell so, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit über das Gitter ablaufen kann. Das Gerät selbst ist wasserdicht, jedoch kann der Sensor Schaden nehmen, wenn er längere Zeit nass ist. IP67 bedeutet, dass das Gerät wetterfest und staubdicht ist, es darf dennoch nicht unter Wasser oder unter ständigem Feuchtigkeitseinfluss eingesetzt werden, da hier der Sensor beschädigt werden kann.
5.3 Betrieb
Ein-/Ausschalten, Stromsparfunktion, Statuskontrolle
· Nach dem Einlegen der Batterie geht das Gerät zunächst in den Stromspar­modus.
· Drücken Sie die Bedientaste ca. 2 s, bis der Aufnahmeindikator „REC” grün aufleuchtet.
· Lassen Sie die Taste los, jetzt beginnt die Datenaufzeichnung, der Aufnah­meindikator verlischt und blinkt alle 5 s kurz auf.
Wurde der zeitgesteuerte Betrieb konfiguriert (Delay), blinkt der Indikator alle
5 s zweimal auf.
· Zum Stoppen der Aufzeichnung drücken Sie die Bedientaste wieder ca. 2 s, bis der Aufnahmeindikator grün blinkt.
5
Page 6
· Lassen Sie die Taste los, der Aufnahmeindikator verlischt, und das Gerät geht wieder in den Stromsparmodus.
· Um exakte und stabile Messwerte zu erhalten, nehmen Sie Messungen erst vor, wenn sich das Gerät an die am Messort herrschenden Bedingungen an­gepasst hat, z. B., wenn es von einer warmen Umgebung in eine kältere Um­gebung transportiert wurde.
· Wollen Sie kontrollieren, in welchem Modus sich das Gerät befindet, drücken Sie die Bedientaste kurz.
Aufnahmeindikator blinkt einmal grün auf - Aufnahmebetrieb Aufnahmeindikator blinkt zweimal grün auf - Gerät ist in Bereitschaft und
wartet auf den Aufnahmestart nach Zeitplan (Delay)
Aufnahmeindikator blinkt nicht auf - Ruhe-/Stromsparmodus
· Ist das Gerät über den USB-Anschluss mit einem PC verbunden, leuchtet der Aufnahmeindikator anhaltend grün.
Alarmindikator
· Wurde das Gerät so konfiguriert, dass es nicht ständig aufnimmt, und dabei die jeweils ältesten Daten überschreibt (cover the old records), sondern bei vollem Speicher stoppen soll, dann blinkt der Alarmindikator (4) im Abstand von 5 s gelb auf, wenn der Speicher voll ist. In diesem Fall wird die Datener­fassung gestoppt.
In diesem Fall ist der Speicher am PC auszulesen und von der PC-Software
aus zu löschen. Dann verlischt die Alarmanzeige.
Auch der Wechsel auf die Überschreiben-Betriebsart führt zum Verlöschen der
Alarmanzeige.
· Blinkt der Alarmindikator im Abstand von 5 s rot auf, so ist ein bei der Konfi­guration am Pc eingegebener Grenzwert für Temperatur/Luftfeuchte erreicht. Der Alarm kann am Gerät durch schnelles, kurzes, zweimaliges Drücken der Bedientaste (Indikator blinkt einmal als Quittung) und Herausnehmen der Batterie und damit Abschalten des Gerätes gelöscht werden. Er wird nicht automatisch gelöscht.
· Werden sowohl Alarmwerte erreicht als auch ein voller Speicher, so blinkt der Alarmindikator abwechselnd rot und gelb.
Auslesen und Verhalten bei USB-Anschluss
·
Wird das Gerät an einen PC angeschlossen, stoppt eine laufende Aufzeichnung, die grüne Aufnahmeanzeige leuchtet auf und die Daten können über die PC­Software ausgelesen werden.
· Wird das Gerät vom PC getrennt, geht es automatisch in den Ruhe-/Stromspar­modus, Eine Aufnahme ist dann manuell erneut zu starten.
6
Page 7
6. Wartung, Lagerung und Pflege
· Lagern Sie das Gerät sauber, kühl und trocken.
· Reinigen Sie das Gerät nur mit einem trockenen Leinentuch. Bei stärkeren Verschmutzungen kann das Reinigungstuch leicht mit Wasser angefeuchtet sein. Keine Reinigungsmittel und Chemikalien einsetzen, nicht ins Wasser tau­chen!
. Bei längerer Nichtbenutzung die Batterie aus dem Gerät entnehmen.
7. Technische Daten
Temperatur-Messbereich: -40°C bis +80°C Auflösung: 0,1°C Genauigkeit: -40 bis -30°C: ±2,0°C
-30 bis 0°C: ±1°C
0 bis 40°C: ±0,5°C 40 bis 70°C: ±1,0°C 70 bis 80°C: ±2,0°C Luftfeuchte-Messbereich (UT330B/C): Auflösung: 0,1% rH Genauigkeit: Luftdruck-Messbereich (UT330C): 7500 bis 110 hPa Auflösung: 0,1 hPa Genauigkeit: ±3 hPa Speicherplätze, PC-Anschluss: 60.000, USB Spannungsversorgung: 1 x ER14250, 3,6 V (1/2 AA) Schutzart: IP67 Abm. (B x H x T): 32 x 120 x 23 mm
0 - 100 % rH
±3,0 %rH im Bereich 20-80%, sonst 5%
8. Entsorgungshinweise
Gerät nicht im Hausmüll entsorgen!
Dieses Gerät entspricht der EU-Richtlinie über Elektronik- und Elektro-Altgeräte (Altgeräteverordnung) und darf daher nicht im Hausmüll entsorgt werden. Entsorgen Sie das Gerät über Ihre kom­munale Sammelstelle für Elektronik-Altgeräte!
Batterieverordnung beachten!
Verbrauchte Batterien/Akkus gehören nicht in den Hausmüll! Sie sind verpflichtet, diese in den Wertstoffkreislauf zurückzugeben. Entsorgen Sie Batterien und Akkus in Ihrer örtlichen Batteriesammelstelle, geben Sie sie an uns oder an Verkaufsstellen zurück, die Batterien und Akkus verkaufen!
7
Page 8
8
Loading...