Ultimaker ultimaker2extended+ Installation and user manual [de]

2
Ultimaker
OUR MOST ADVANCED 3D PRINTER JUST GOT EVEN BETTER
Extended+
INSTALLATIONS- UND BENUTZERHANDBUCH
Deutsche Version 1.0
2015
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Voraussetzungen oder Verfahren für die Montage, Handhabung, Lagerung, Verwendung oder Entsorgung des Geräts entziehen sich unserem Einfluss und unserem Wissen. Aus diesem Grund und aus anderen Gründen haften wir daher ausdrücklich nicht für den Verlust und für Verletzungen, Schäden oder Kosten, die aufgrund der Montage, Handhabung, Lagerung, Verwendung oder Entsorgung dieses Produkts entstanden sind oder die im Zusammenhang damit stehen.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stammen aus nach unserem Dafürhalten zuverlässigen Quellen. Dennoch können wir hinsichtlich ihrer Richtigkeit keine Gewähr, weder ausdrücklich noch indirekt, übernehmen.
Copyright © 2015, Ultimaker. Alle Rechte weltweit vorbehalten. Die Sprache dieses Handbuchs wurde vom Hersteller geprüft (Original-Benutzerhandbuch). Nichts aus dieser Veröentlichung, einschließlich der Abbildungen, darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Ultimaker mithilfe von Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder auf andere Weise vervielfältigt und/oder veröentlicht werden.
INHALT
1. SICHERHEIT UND ERFÜLLUNG GESETZLICHER VORSCHRIFTEN ....................................................................................... 6
Sicherheitshinweise 7 Warnhinweise 8
2. EINLEITUNG .............................................................................................................................................................................................. 9
Ultimaker 2 Extended+ auf einen Blick 10 Technische Daten 12
3. AUSPACKEN AND INSTALLATION ................................................................................................................................................. 13
Auspacken 14 Installation 16
4. BETRIEB .................................................................................................................................................................................................. 18
Display und Steuerung 19 Inbetriebnahme 20 Nivellierung der Druckplatte 21 Laden und Wechseln von Filamentmaterial 22 Druckvorgang starten 23 Cura-Software 24 Verwendung von Klebsto 25 Düsenwechsel 26
5. WARTUNG ............................................................................................................................................................................................. 27
Glasplatte 28 Materialzuführung 29 Schmieren der Achsen 30 „Atomic“-Methode 31
5. PROBLEMBEHANDLUNG & KUNDENSERVICE ......................................................................................................................... 33
Störungen beheben 34 Kundenservice 36
3
VORWORT
Vor Ihnen liegt das Installations- und Benutzerhandbuch für den Ultimaker 2 Extended+. Dieses Handbuch enthält Informationen zur Installation, Benutzung und Wartung des Ultimaker 2 Extended+.
Darüber hinaus enthält es wichtige Angaben und Anweisungen in Bezug auf Sicherheit, Installation und den Gebrauch. Bitte lesen Sie all diese Informationen aufmerksam durch und halten Sie sich genau an die hier beschriebenen Anweisungen und Richtlinien. So sorgen Sie für hochwertige gedruckte 3D-Objekte und verhüten eventuelle Zwischenfälle und Verletzungen. Stellen Sie sicher, dass jeder, der den Ultimaker 2 Extended+ verwendet, auf dieses Handbuch zugreifen kann.
Wir haben uns nach Kräften bemüht, ein möglichst korrektes und vollständiges Handbuch für Sie zusammenzustellen. Trotz aller Sorgfalt können wir nicht ausschließen, dass sich kleine Fehler oder Unvollständigkeiten eingeschlichen haben. Dieses Handbuch sollte daher nur als Leitfaden verstanden werden. Sollten Sie Fehler oder Auslassungen feststellen, melden Sie uns diese bitte, sodass wir die entsprechenden Änderungen vornehmen können. Damit helfen Sie uns, die Dokumentation und den Service für Sie zu verbessern.
4
FOR THE FOLLOWING
EC DECLARATION OF CONFORMITY
Product Models
3D-printer Ultimaker 2, Ultimaker 2 Extended, Ultimaker 2 Go, Ultimaker 2+, Ultimaker 2 Extended+
MANUFACTURER
Ultimaker B.V. Watermolenweg 2 4191PN Geldermalsen The Netherlands +31 (0)345 712 017 Info@ultimaker.com
YEAR OF AFFIXING CE MARKING: 2013
We hereby declare under our sole responsibility that the product above is in compliance with the essential requirements of the Machinery Directive (2006/42/EC), Electromagnetic Compatibility Directive (2004/108/EC), WEEE (2002/96/EC), RoHS (2002/95/EC), RoHS II (2011/65/EU) and Reach (1907/2006/EU)
By application of:
STANDARD TITLE
EN ISO 12100: 2010 EN 55022: 2011 Class A EN 55024: 2010 EN 61000-4-2: 2009 EN 61000-4-3: 2006 + A1: 2008 + A2: 2010 EN 61000-4-4: 2004 EN 61000-4-5: 2006 EN 61000-4-6: 2009 EN 61000-4-11: 2004
Safety of machinery Radiated Emissions Class A Radiation immunity Electrostatic discharge Radio-Frequency, Electromagnetic Field Electrical Fast Transient Immunity to surges Conducted Radio-frequency Voltage dips and interruptions
The technical documentation is kept at the Manufacturer’s address.
For electrical safety aspects reference is made to the Mean Well EC-Conformity Declaration for the GS220AX power adaptors.
Siert Wijnia / CTO / Co-founder
Date of issue: 17-11-2015 Place of issue: Geldermalsen
5
SICHERHEIT UND ERFÜLLUNG
1
Es ist sehr wichtig, dass Sie bei der Arbeit mit dem Ultimaker 2 Extended+ bestimmte Sicherheitsvorschriften einhalten. Daher befasst sich dieses Kapitel mit der Sicherheit und mit möglichen Gefahren. Bitte lesen Sie dieses Kapitel aufmerksam durch, um eventuelle Zwischenfälle und Verletzungen zu vermeiden.
GESETZLICHER VORSCHRIFTEN
6
SICHERHEITSHINWEISE
Das vorliegende Handbuch enthält Warn- und Sicherheitshinweise.
Dieses Symbol weist auf zusätzliche Informationen hin, die hilfreich sind, um eine Aufgabe zu erfüllen oder Probleme zu vermeiden.
Dieses Symbol warnt vor einer Situation, die zu Schäden am Gerät oder zu Verletzungen führen kann, wenn Sie die Sicherheitsanweisungen nicht befolgen.
ALLGEMEINE ANGABEN ZUR SICHERHEIT
Der Ultimaker 2 Extended+ erzeugt bei Betrieb hohe Temperaturen und verfügt über bewegliche Teile, die und zu Verletzungen führen können. Fassen Sie niemals in den Ultimaker 2 Extended+, während er in Betrieb ist. Bedienen Sie den Ultimaker 2 Extended+ ausschließlich mit dem (Dreh-)Schalter an der Vorderseite oder mit dem Ein-/Ausschalter an der Rückseite des Geräts. Lassen Sie den Ultimaker 2 Extended+ 5 Minuten abkühlen, bevor Sie in das Gerät fassen.
Nehmen Sie keine Änderungen oder Anpassungen am Ultimaker 2 Extended+ vor, die nicht vom Hersteller genehmigt sind.
Bewahren Sie keine Gegenstände im Ultimaker 2 Extended+ auf.
Der Ultimaker 2 Extended+ ist nicht für die Verwendung durch Personen (einschließlich Kindern) mit eingeschränkten körperlichen und/oder geistigen Fähigkeiten oder fehlender Erfahrung oder Kenntnissen vorgesehen, ausgenommen wenn diese Personen von einer anderen Person, die für ihre Sicherheit verantwortlich ist, im Hinblick auf die Benutzung des Geräts angemessen überwacht oder angeleitet wurden.
Kinder sollten den Ultimaker 2 Extended+ niemals unbeaufsichtigt benutzen können.
Wenn Sie den Drucker zwecks Wartung oder Änderungen önen, stellen Sie sicher, dass der Netzstecker aus der Steckdose gezogen ist.
7
WARNHINWEISE
ELEKTROMAGNETISCHE VERTRÄGLICHKEIT (EMV)
Dies ist ein Produkt der Klasse A. Im Haushalt kann dieses Produkt Funkstörungen verursachen. In diesem Fall sind vom Nutzer entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
In sehr seltenen Fällen kann aufgrund von ESD vorübergehend die Display-Funktion des Ultimaker 2 Extended+ ausfallen. Um die Display-Funktion wiederherzustellen, schalten Sie das Gerät aus und wieder ein.
Der EMV-Testbericht für den Ultimaker 2 Extended+ ist auf Anfrage erhältlich (senden Sie eine E-Mail an info@ultimaker.
com).
ELEKTRISCHE SICHERHEIT
Der Ultimaker 2 Extended+ wird mit 24 Volt (Kleinspannung) betrieben und fällt somit nicht unter die Niederspannungsrichtlinie. Die Stromversorgung erfüllt sämtliche CE-Kennzeichnungsvorschriften und ist gegen Kurzschluss, Überlastung, Überspannung und Überhitzung geschützt. Weiterführende Informationen bezüglich der elektrischen Sicherheit finden Sie in der EU-Konformitätserklärung von Mean Well für das Netzteil GS220AX. Verwenden Sie den Ultimaker 2 Extended+ ausschließlich mit dem von der Ultimaker B.V. mitgelieferten Netzteil und Kabel.
MECHANISCHE SICHERHEIT
Der Ultimaker 2 Extended+ enthält zahlreiche bewegliche Teile. Der Schrittmotor verfügt jedoch nicht über ausreichend Vermögen, um schwere Verletzungen zu verursachen. Außerdem sind die beweglichen Antriebsteile mit einer Schutzabdeckung abgedeckt. Dennoch sollten Sie nur in das Gerät fassen, wenn dieses ausgeschaltet ist.
VERBRENNUNGSGEFAHR
Es besteht die Gefahr, sich Verletzungen durch Verbrennung zuzuziehen, da der Druckkopf eine Temperatur von bis zu 260 °C und das beheizte Druckbett eine Temperatur von bis zu 120 °C erreichen kann. Die Düse des Druckkopfs ist meist von einer Aluminiumabdeckung umgeben, um Kontakt zu vermeiden. Dennoch sollten Sie nicht in das Gerät fassen, solange der Druckkopf und/oder das beheizte Druckbett noch heiß sind.
Lassen Sie den Drucker mindestens 30 Minuten abkühlen, bevor Sie ihn zwecks Wartung oder Änderungen önen.
GESUNDHEIT
Der Ultimaker 2 Extended+ ist für den Druck mit PLA- und ABS-Filamenten ausgelegt. Die Verwendung anderer Materialien erfolgt auf eigene Gefahr.
Bei dem Drucken mit ABS können geringe Konzentrationen von Styrol-Dampf freigesetzt werden. In einigen Fällen kann dies zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Verwirrtheit, Benommenheit, Unwohlsein, Konzentrationsschwierigkeiten und zu einem Vergiftungsgefühl führen. Daher sollte für eine gute Belüftung des Raums gesorgt werden. Vermeiden Sie eine längere Exposition. Verwenden Sie möglichst eine Abzugshaube mit einem Aktivkohlefilter für kanallosen Abzug. In Büros, Klassenräumen etc. ist eine Abluftanlage vorgeschrieben.
Das Drucken mit reinem PLA gilt als sicher. Dennoch wird wegen möglicher unbekannter Dämpfe, die bei farbigem PLA aus den Farbstoen freikommen können, eine gute Belüftung empfohlen.
Verwenden Sie den Drucker nur in gut belüfteten Räumen.
8
EINFÜHRUNG
2
Lernen Sie Ihren Ultimaker2 Extended+, den 3D-Drucker, der hochwertige 3D-Objekte herstellt, kennen.
9
ULTIMAKER 2 EXTENDED+ AUF EINEN BLICK
4
3
2
1
9
5
7 68
1 Druckbett (Build Plate) 4 Druckkopabel 7 Display 2 Druckkopf 5 Druckbettklemmen 8 SD-Kartenslot 3 Filamentführungsschlauch 6 Druck-/Drehschalter 9 Druckbettschrauben
10
1
2
3
7
1 Filamentführungsschlauch 4 Netzschalter 7 Spulenhalter 2 Druckkopabel 5 USB-Anschluss 3 Filament-Feeder 6 Netzanschluss
6 5 4
11
TECHNISCHE DATEN
DRUCKER- UND DRUCKEIGENSCHAFTEN
Druckverfahren
Druckkopf
Druckabmessungen
Filament-Durchmesser
Druckauflösung der Fertigungsebenenl
X,Y,Z Positioniergenauigkeit
Bewegungsgeschwindigkeit
Druckgeschwindigkeit
Druckplatte
Unterstützte Materialien
Düsendurchmesser
Düsentemperatur
Druckplattentemperatur
Aueizzeit der Düse
Aueizzeit der Druckplatte
Average operating sound
Datenübertragung
Nivellierung der Druckplatte
*Ultimaker-Drucker können mit Filament anderer Hersteller benutzt werden. Für beste Druckergebnisse empfehlen wir jedoch die Verwendung von Ultimaker PLA, ABS oder CPE..
Fused Filament Fabrication (FFF)
Austauschbare Düse
223 x 223 x 305 mm
2.85 mm
0.25 mm Düse: 150 bis 60 Mikron
0.4 mm Düse: 200 bis 20 Mikron
0.6 mm Düse: 400 bis 20 Mikron
0.8 mm Düse: 600 bis 20 Mikron
12.5, 12.5, 5 Mikron
30 bis 300 mm/s
0.25 mm Düse: bis zu 8 mm/s
0.4 mm Düse: bis zu 16 mm/s
0.6 mm Düse: bis zu 23 mm/s
0.8 mm Düse: bis zu 24 mm/s
Beheizte Glas-Druckplatte (20° bis 100° C)
PLA, ABS, CPE (Oenes Filamentsystem)*
0.25, 0.4, 0.6, 0.8 mm
180° bis 260° C
50° bis 100° C
~ 1 Minute
< 4 Minuten
50 dBA
Allein funktionsfähiges 3D-Drucken von SD-Karte
Manueller, unterstützter Nivellierungsprozess
PHYSICAL DIMENSIONS
Abmessungen (ausgenommen Bowden-Schlauch und Spulenhalterung)
Abmessungen (inclusive Bowden-Schlauch und Spulenhalterung)
Nettogewicht
Versandgewicht
STROMVERBRAUCH
Eingang
Ausgang
UMGEBUNGSBEDINGUNGEN
Betriebstemperatur
Lagertemperatur
SOFTWARE
Druckvorbereitung
Unterstützte Betriebssysteme
Dateitypen
357 x 342 x 488 mm
493 x 342 x 688 mm
12.3 kg
19.5 kg
100 - 240 V
4 A, 50 - 60 Hz
221 W max.
24 V DC, 9.2 A
15° bis 32° C
0° bis 32° C
Cura - Ozielle Ultimaker-Software (kostenlos)
(für die Düsenauswahl vorbereitet)
Mac OS X, Windows, Linux
STL, OBJ, DAE
12
Loading...
+ 25 hidden pages