Truma Ultraheat Solo Operating Instructions Manual

Ultraheat Solo
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG Postfach 1252 D-85637 Putzbrunn
Service
e-mail: info@truma.com www.truma.com
Istruzioni per l’uso Pagina 9
Da tenere nel veicolo!
Gebrauchsanweisung
Seite 3
Im Fahrzeug mitzuführen!
Operating instructions Page 5
To be kept in the vehicle!
Mode d’emploi Page 7
À garder dans le véhicule !
Gebruiksaanwijzing Pagina 11
In voertuig meenemen!
Brugsanvisning Side 13
Skal medbringes i køretøjet!
Instrucciones de uso Sidan 15
¡Ilévalas en el vehiculo!
Ultraheat
230 V ~
2000
500
1000
1
3
5
7
9
2
Technische Daten
Stromversorgung:
230 V ~, 50 Hz
Stromaufnahme bei Leistungsstufe
500 W: 2,2 A 1000 W: 4,5 A 2000 W: 8,5 A
Gewicht: ca. 3,8 kg
Konformitätserklärung:
Ultraheat Solo ist eine ge­prüfte Elektroheizung 230 V und entspricht den Anforde­rungen der EN 60335, der EMV-Richtlinie 89/336/EWG, der Niederspannungs-Richt­linie 73/23/EWG sowie den mitgeltenden EG-Normen und technischen Spezifika­tionen und ist somit berech­tigt, das CE-Zeichen zu führen.
1. Reparaturen dürfen nur vom Fachmann durchgeführt werden.
Bauartbedingt wird während des Betriebes die Hei-
zungsverkleidung heiß. Die Sorgfaltspflicht gegenüber Dritten (insbeson­dere Kleinkindern) obliegt dem Betreiber.
2. Der Warmluftaustritt an der Heizung darf unter keinen Umständen behindert wer­den. Deshalb keinesfalls Tex­tilien o.Ä. zum Trocknen vor oder auf die Heizung hängen. Solche Zweckentfremdung könnte Ihre Heizung durch die dabei hervorgerufene Überhitzung schwer beschä­digen. Keine brennbaren Ge­genstände in die Nähe der Heizung bringen! Bitte be­achten Sie dies im Interesse Ihrer Sicherheit.
3. Bei der ersten Inbetrieb­nahme eines fabrikneuen Gerätes (bzw. nach längerer Stillstandzeit) kann kurzzeitig eine leichte Rauch- und Ge­ruchsentwicklung auftreten. Es ist zweckmäßig, das Gerät dann mit höchster Leistung brennen zu lassen und für
gute Durchlüftung des Raumes zu sorgen.
4. Jede Veränderung am Ge­rät oder die Verwendung von Ersatzteilen und funktions­wichtigen Zubehörteilen, die keine Original-Truma-Teile sind, sowie das Nichteinhal­ten der Einbau- und Ge­brauchsanweisung führt zum Erlöschen der Garantie sowie zum Ausschluss von Haf­tungsansprüchen. Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis des Gerätes und dadurch in manchen Ländern auch die Betriebserlaubnis des Fahr­zeuges.
5. Um eine Überhitzung des Stromeinspeisungskabel für den Caravan (Mindestquer­schnitt 3 x 2,5 mm
2
) zu ver­meiden, muss die Kabeltrom­mel vollständig abgewickelt werden.
Einbaubeispiel
1 Truma-Ultraheat Solo 2 Bedienteil mit
Raumthermostat
3 Trumavent-Gebläse
und Komfortpaket mit Airmix (für Warmluft­verteilung - auf Wunsch)
Zubehör
1. Verlängerungskabel 5 m für das Bedienteil (Art.-Nr. 34300-01; ohne Abbildung).
2. Fernfühler FFC 2, überwacht die Raumtempera­tur unabhängig von der Lage des Bedienteils, kpl. mit 4 m Verbindungskabel (Art.-Nr. 34201-01).
Der Fernfühler darf nicht in der Nähe fremder Wärme­quellen (Kocher, Lampen, ge­genüber Warmluft-Austritten usw.) oder an Positionen, an welchen sich ein Wärmestau bilden kann (unterhalb eines Regales, in Ecken, hinter Vor­hängen), platziert werden.
Wird eine Heizleistung von mehr als 2000 W benötigt (z.B. Wintercamping), kann die Flüssiggasheizung Trumatic S 3002 mit einer Heizleistung von 3700 W pro­blemlos nachgerüstet werden (Nachrüstsatz kpl. mit Abgas­führung, Art.-Nr. 31311-06).
Ultraheat Solo
Elektroheizung 230 V, 2000 W
Wichtige Bedienungshinweise
3
Gebrauchs­anweisung
Vor Inbetriebnahme unbe­dingt Gebrauchsanwei­sung und „Wichtige Bedienungshinweise“ be­achten! Der Fahrzeughalter
ist dafür verantwortlich, dass die Bedienung des Gerätes ordnungsgemäß erfolgen kann.
Bedienteil mit Raumthermostat
a = Drehschalter „Aus“ b = Drehschalter „Ein“
Leistungsstufe: 500 - 1000 - 2000 W
c = Drehknopf für Raum-
temperatur (durch grüne Kontrolllampe „Betrieb“ beleuchtet)
Inbetriebnahme
Vor dem Einschalten
unbedingt darauf ach­ten, dass die Absicherung der Stromversorgung des Cam­pingplatzes den eingestellten Leistungsstufen (b) entspricht (siehe technische Daten).
1. Zum Einschalten Dreh­schalter auf die gewünschte Leistungsstufe stellen (b).
2. Gewünschte Raumtempe­ratur am Drehknopf (c) ein­stellen.
Die Thermostateinstellung am Bedienteil (1 - 9) muss nach Wärmebedürfnis und Bauart des Fahrzeuges indivi­duell ermittelt werden.
Um eine gleichmäßige und rasche Warmluftverteilung sowie eine Absenkung der
Oberflächentemperaturen
am Heizgerät sicherzustellen, empfehlen wir, die Heizung mit laufender Trumavent­Warmluftanlage zu betreiben.
Ausschalten
Heizung am Drehschalter ausschalten (a).
Ultraheat
230 V ~
2000
500
1000
1
3
5
7
9
b a
c
b b
Wartung
Bei einer Störung wenden Sie sich bitte grundsätzlich an den Truma-Service (siehe Seite 16).
Achtung: Trotz sorgfältiger Ferti­gung kann die Hei-
zung scharfkantige Teile enthalten, deshalb bei Wartungs- und Reinigungsar­beiten immer Schutzhand­schuhe verwenden!
Heizungsverkleidung abnehmen
Die Verkleidung oben nach vorne ziehen, die Haltefedern seitlich hochdrücken und die Verkleidung nach vorne klap­pen (bei eingeschränkten Platzverhältnissen die Verklei­dung oben nach vorne ziehen, dann hochheben bis die Verkleidung freiliegt und dann abnehmen).
Anschließend die Verkleidung seitlich anstellen, damit even­tuelle Anschlusskabel (z.B. für das Warmluftgebläse) nicht abgesteckt werden müssen.
Zur Montage, die Verkleidung auf die unteren Haltelaschen (l) stellen und die Verkleidung oben einrasten lassen.
Reinigung (nur bei ausgeschaltetem Gerät!)
Es empfiehlt sich, mindestens einmal jährlich vor Beginn der Heizsaison, den angesam­melten Staub an den Heizstä­ben und am Lüfterrad der Trumavent-Warmluftanlage zu entfernen. Das Lüfterrad vorsichtig mit einem Pinsel oder einer kleinen Bürste reinigen.
1. Garantiefall
Der Hersteller gewährt Ga­rantie für Mängel des Gerä­tes, die auf Material- oder Fertigungsfehler zurückzu­führen sind. Daneben beste­hen die gesetzlichen Gewähr­leistungsansprüche gegen den Verkäufer fort.
Der Garantieanspruch be­steht nicht
- für Verschleißteile und bei natürlicher Abnutzung,
- infolge Verwendung von Nicht-Original-Truma-Teilen in den Geräten,
- infolge Nichteinhaltung der Truma-Einbau- und Gebrauchsanweisungen,
- infolge unsachgemäßer Behandlung,
- infolge unsachgemäßer, nicht von Truma veranlass­ter Transportverpackung.
2. Umfang der Garantie
Die Garantie gilt für Mängel im Sinne von Ziffer 1, die in­nerhalb von 24 Monaten seit Abschluss des Kaufvertrages zwischen dem Verkäufer und dem Endverbraucher eintre­ten. Der Hersteller wird sol­che Mängel durch Nacherfül­lung beseitigen, das heißt nach seiner Wahl durch Nachbesserung oder Ersatz­lieferung. Leistet der Herstel­ler Garantie, beginnt die Ga­rantiefrist hinsichtlich der re­parierten oder ausgetausch­ten Teile nicht von neuem, sondern die alte Frist läuft weiter. Weitergehende An­sprüche, insbesondere Scha­densersatzansprüche des Käufers oder Dritter sind aus­geschlossen. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
Die Kosten der Inanspruch­nahme des Truma-Werkskun­dendienstes zur Beseitigung eines unter die Garantie fal­lenden Mangels – insbeson­dere Transport-, Wege-, Ar­beits- und Materialkosten – trägt der Hersteller, soweit der Kundendienst innerhalb von Deutschland eingesetzt wird. Kundendiensteinsätze
in anderen Ländern sind nicht
von der Garantie gedeckt.
Zusätzliche Kosten aufgrund erschwerter Aus- und Einbau­bedingungen des Gerätes (z.B. Demontage von Möbel­oder Karosserieteilen) können nicht als Garantieleistung an­erkannt werden.
3. Geltendmachung des Garantiefalles
Die Anschrift des Herstellers lautet: Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG, Wernher­von-Braun-Straße 12, D-85640 Putzbrunn. In Deutschland ist bei Störun­gen grundsätzlich die Truma­Servicezentrale zu benach­richtigen; in anderen Ländern stehen die jeweiligen Service­partner (siehe Adressenver­zeichnis) zur Verfügung. Be­anstandungen sind näher zu bezeichnen. Ferner ist die ordnungsgemäß ausgefüllte Garantie-Urkunde vorzulegen oder die Fabriknummer des Gerätes sowie das Kaufda­tum anzugeben.
Damit der Hersteller prüfen kann, ob ein Garantiefall vor­liegt, muss der Endverbrau­cher das Gerät auf seine Ge­fahr zum Hersteller bringen oder ihm übersenden.
Bei Einsendung ins Werk hat der Versand per Frachtgut zu erfolgen. Im Garantiefall übernimmt das Werk die Transportkosten bzw. Kosten der Einsendung und Rück­sendung. Liegt kein Garantie­fall vor, gibt der Hersteller dem Kunden Bescheid und nennt die vom Hersteller nicht zu übernehmenden Reparaturkosten; in diesem Fall gehen auch die Versand­kosten zu Lasten des Kun­den.
Truma-Hersteller-Garantieerklärung
4
1. Repairs may only be carried out by an expert.
Due to the design, the heater front case will become
hot during opera­tion. The operator is obliged to ensure that due care is tak­en to protect third parties (small children in particular).
2. The heater’s hot air outlet should under no circum­stances be blocked. Never hang clothes or similar in front of or on top of the heater to dry. This could cause serious damage to the heater as a result of overheat­ing. Do not place inflamma­ble materials near the heater! Please observe these instruc­tions for your own safety.
3. When operating a brand­new heater for the first time (or after it has been idle for a lengthy period) you may tem­porarily notice a slight smoke and smell. We advise running the heater at full power and
thoroughly ventilating the room.
4. Any modifications to the appliance or the use of spare parts and accessories impor­tant for operation which are not original Truma parts, or non-observance of the in­structions for installation and use will result in the guaran­tee becoming invalid and no liability will be assumed. Fur­thermore, the approval for operating the appliance will become invalid and in some countries also the approval for operating the vehicle.
5. In order to prevent the power cable for the caravan from overheating (minimum cross-section 3 x 2.5 mm
2
) the cable drum must be fully unwound.
Technical Data
Power supply:
230 V ~, 50 Hz
Power consumption at power setting
500 W: 2.2 A 1000 W: 4.5 A 2000 W: 8.5 A
Weight: approx. 3.8 kg
Declaration of conformity:
Ultraheat Solo is a tested 230 V electric heater and complies with the require­ments of EN 60335, EMC di­rective 80/336/EEC, low volt­age directive 73/23/EEC and the associated EC standards and technical specifications, and is therefore entitled to bear the CE symbol.
Installation example
1 Truma-Ultraheat Solo 2 Control panel with
thermostat
3 Trumavent fan and
comfort kit with Airmix (for warm air distribution
- optional),
Ultraheat Solo
Electric heating 230 V, 2000 W
Accessories
1. Extension cable for the con­trol panel, length 5-metres (Art. no. 34300-01; not illustrated).
2. Remote sensor FFC 2, monitors the room tempera­ture, regardless to the posi­tion of the control panel, comes with a 4 m connecting cable (Art. no. 34201-01).
The remote sensor must not be placed in the vicinity of ex­ternal heat sources (cookers, lamps, opposite warm air vents etc.) or in locations in which heat can accumulate (below shelves, in corners, behind curtains).
If heating power of more than 2000 W is required (e.g. for winter camping) the Trumatic S 3002 liquid gas heater with heating power of 3700 W can be retrofitted without prob­lems (retrofit kit complete with exhaust system, Art. no. 31311-06).
Important operating notes
5
Operating instructions
Always observe the oper­ating instructions and „Important operating notes“ prior to starting!
The vehicle owner is respon­sible for correct operation of the appliance.
Control panel with thermostat
a = Rotary switch „Off“ b = Rotary switch „On“
power settings: 500 - 1000 - 2000 W
c = Rotary control knob for
room temperature (illumi­nated by green indicator lamp „operation“)
Switching on
Before switching on,
ensure that the fuse protection for the power sup­ply of the camp site is suffi­cient for the selected power setting (b) (see Technical Data).
1. To switch on, turn the ro­tary switch to the desired output level (b).
2. Set rotary control knob (c) to the desired room tempera­ture.
The thermostat setting on the control panel (1 - 9) must be determined individually de­pending on the heating re­quirement and the type of vehicle.
To ensure even and rapid warm air distribution as well as lower surface tempera- tures on the heating unit, we recommend that you operate the heater with a running Trumavent warm air system.
Switching off
Switch the heating system off at the rotary switch (a).
Ultraheat
230 V ~
2000
500
1000
1
3
5
7
9
b a
c
b b
Additional costs based on complicated removal and in­stallation conditions of the appliance (e.g. removal of furniture or parts of the vehi­cle body) do not come under warranty.
3. Raising the case of warranty
The manufacturer's address is: Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG, Wernher­von-Braun Strasse 12, D-85640 Putzbrunn. In Ger­many, always notify the Truma service centre if prob­lems are encountered; in oth­er countries the relevant ser­vice partners should be con­tacted (see list of addresses). Any complaints are to be de­scribed in detail. In addition, the properly completed guar­antee certificate is to be pre­sented, or the factory number of the unit and the date of purchase given.
In order for the manufactur­ers to be able to determine whether an incident subject to guarantee has occurred, the end user must, at his own risk, bring the device to the manufacturers or send it to them.
In instances of the device being sent to the works, dis­patch is to be effected by freight transport. In cases under guarantee, the works shall bear the transport costs or the costs of delivery and return. If the damage is deemed not to be a warranty case, the manufacturer shall notify the customer and shall specify repair costs which shall not be borne by the manufacturer; in this case, the customer shall also bear the shipping costs.
Maintenance
In the event of a fault contact the Truma Service outlet in the first instance (see page 16).
Caution: Despite careful manufacture, the heating system
may contain sharp­edged components, and pro­tective gloves should always be worn when carrying out any maintenance or cleaning work.
Removing the Heater Cover
Pull the cover forward at the top, lift up the retaining springs and fold out cover forwards. (If space is limited, lift the cover upwards and forwards, lift until the cover is released, then remove it.)
Then fit the panelling at the side so that no connecting cables (e.g. for the warm air fan) have to be disconnected.
In order to fit the panelling, place it in the lower retaining clips (I) and engage the pan­elling at the top.
Cleaning (only when the unit is switched off!)
It is advisable to remove dust that has collected at the heat­ing elements and the fan wheel of the Trumavent warm air system annually be­fore the start of the heating season. Carefully clean the fan wheel with a paintbrush or small brush.
1. Case of warranty
The manufacturer grants a warranty for malfunctions in the appliance which are based on material or produc­tion faults. In addition to this, the statutory warranty claims against the seller remain valid.
A claim under warranty shall not pertain:
- for parts subject to wear and in cases of natural wear and tear,
- as a result of not original Truma parts being used in the appliance,
- as a consequence of failure to respect Truma instruc­tions for installation and use,
- as a consequence of im­proper handling,
- as a consequence of im­proper transport packing, not arranged by Truma.
2. Scope of warranty
The warranty is valid for mal­functions as stated under item 1, which occur within 24 months after conclusion of the purchase agreement between the seller and the fi­nal consumer. The manufac­turers will make good such defects by subsequent fulfil­ment, i.e. at their discretion either by repair or replace­ment. In the event of manu­facturers providing service under warranty, the term of the warranty shall not re­commence anew with regard to the repaired or replaced parts; rather, the old warranty period shall continue to run. More extensive claims, in particular claims for compen­satory damages by pur­chasers or third parties, shall be excluded. This does not affect the rules of the product liability law.
The manufacturer shall bear the cost of employing the Truma customer service for the removal of a malfunction under warranty - in particular transportation costs, travel­ling expenses, job and mater­ial costs, as long as the ser­vice is carried out in Ger­many. The warranty does not cover customer service work in other countries.
Manufacturer’s terms of warranty
6
Example de montage
1 Truma-Ultraheat Solo 2 Piéce de commande
avec thermostat ambiant
3 Ventilateur Trumavent et
kit confort avec Airmix (en option pour distribution de l´air chaud)
1. Les réparations ne doivent être effectuées que par un spécialiste.
En raison du type de construction, l’habillage du chauffage est
chaud pendant le fonctionnement. Le devoir de vigilance envers des tiers (enfants petits en particulier) incombe à l’exploitant.
2. La sortie d’air chaud sur le chauffage ne doit être gênée en aucun cas. Pour cela, ne jamais suspendre de textiles ou similaires à sécher devant ou sur le chauffage. Cet usa­ge abusif peut causer des dommages sérieux de votre unité de chauffage par sur­chauffe. Ne pas entreposer d’objets inflammables au voi­sinage du chauffage ! Obser­ver ces instructions, S.V.P., pour votre propre sécurité.
3. Lors de la première mise en service d’un appareil neuf venant directement de l’usine (ou après un temps de repos
relativement long), on peut observer un dégagement passager d’une légère fumée ou d’une odeur particulière. Il est alors conseillé de faire marcher l’appareil à la puis­sance maximum et de veiller à bien aérer la pièce.
4. Toute modification que l’on apporte à l’appareil ou l’em­ploi des pièces de rechange et des accessoires fonctionnels qui ne sont pas des pièces ori­ginales Truma, ainsi que l’in­observance des instructions de montage et du mode d’emploi a pour conséquence l’expiration de la garantie et l’exonération de la responsa­bilité. En outre, l’autorisation d’utiliser l’appareil est annulée et entraîne dans de nombreux pays l’annulation de l’autorisa­tion pour tout le véhicule.
5. Le dévidoir de câble doit être entièrement déroulé afin d’éviter une surchauffe du câble d’alimentation en cou­rant pour la caravane (section minimum de 3 x 2,5 mm
2
).
Caractéristiques techniques
Alimentation électrique :
230 V ~, 50 Hz
Consommation de courant à l´étage de puissance
500 W : 2,2 A 1000 W : 4,5 A 2000 W : 8,5 A
Poids : env. 3,8 kg
Déclaration de conformité :
Ultraheat Solo est un chauffa­ge électrique 230 V certifié et répond aux exigences de la norme EN 60335, de la directi­ve CEM 89/336/CEE, de la di­rective basse tension 73/23/CEE ainsi que des normes CE également appli­cables et des spécifications techniques ; il est de ce fait ha­bilité à porter le marquage CE.
Accessoires
1. Une rallonge de câble 5 m pour la pièce de commande (N° d’art. 34300-01 – sans illustration)
2. Téléthermomètre FFC 2, contrôle la température de l’ha­bitacle indépendamment du lo­gement de l’organe de com­mande, cpl avec 4 m de câble de raccord (N° d’art. 34201-01).
Il est interdit de placer le télé­thermomètre à proximité de sources de chaleur exté­rieures (plaques de cuisson, lampes, face à des sorties d’air chaud etc.) ou dans une position dans laquelle de la chaleur pourrait s’accumuler (sous une étagère, dans un coin, derrière des rideaux).
Si une puissance de chauffe supérieure à 2000 W est re­quise (p.ex. camping hivernal), le chauffage au gaz liquéfié Trumatic S 3002 d’une puis­sance de chauffe de 3700 W peut être installé ultérieure­ment sans problème (kit de mise à niveau complet avec évacuation de gaz d’échappe­ment, N° d’art. 31311-06).
Ultraheat Solo
Chauffage électrique 230 V, 2000 W
Instructions d’emploi importantes
Loading...
+ 14 hidden pages