Tout Terrain SINGLETRAILER User Manual

SINGLETRAILER
ENDE
DE
Lieber Kunde, vielen Dank, dass du dich für den Singletrailer entschieden hast. Wir fertigen diesen nach höchstem Qualitäts­standard, und hoffen, dir damit ein Produkt zu liefern, das dir lange viel Freude bereitet. Wir wünschen viel Spass.
Vor Inbetriebnahme 3
Montage / Inbetriebnahme 3
Betrieb 5
Verdecke 5
Sicherheitsgurt 7
Abstimmen der Federung 7
Anbau des Schutzblechs 8
Wartung 8
ZUBEHÖR
Kupplung (26,8/27/27,2/30/30,9/31,4/31,6/35) Schutzblech Cargobag Weber Babyschale iSURO Kissen Thule Baby Supporter Schnellverschluss-Splint für Kupplung
ERSATZTEILE (AUSZUG)
Standard Splint für Kupplung
Ständerhaken Ständer Verdeck Nieten Verdeck Sonnenverdeck Achsabdeckung
2
VOR INBETRIEBNAHME
Wichtig: Der Singletrailer ist für den sportli­chen Einsatz auch in ruppigem Gelände konzi­piert. Der Betrieb mit diesem erfordert vom Radfahrer eine gewisse Erfahrung und Sicher­heit beim Radfahren.
Folgende Punkte solltest du vor der ersten Benutzung mit Kind beachten:
• Mache einige Testfahrten mit realistischer Beladung mit dem Anhänger, bevor du zum ersten Mal ein Kind beförderst.
• Anfänger sollten den Betrieb des Anhängers im Gelände meiden.
• Die Reaktionsmöglichkeiten mit Anhänger sind eingeschränkt und das Bremsverhalten ist deutlich reduziert gegenüber der Fahrt ohne Anhänger.
• Zu deiner und zur Sicherheit deines Kindes muss dein Fahrrad, insbesondere die Bremsen, in einwandfreiem Zustand sein.
INBETRIEBNAHME
Wichtig: Fahre niemals, ohne die Prüfungen in 1 – 5 durchgeführt zu haben.
1. Betrieb auf Strassen: Pos.1 wählen, in die­ser Position hat der Anhänger 16 cm Feder­weg, und der Schwerpunkt liegt etwas tiefer. Fahrten im Gelände: Pos. 2 wählen, hier hat der Anhänger 20 cm Federweg, und der Schwerpunkt liegt etwas höher. Der Schnell­spanner muss immer sorgfältig verschlossen werden!
Pos. 1
Pos. 2
2. Die obere Deichselstrebe wird senkrecht
nach oben, die Hauptdeichsel nach vorne geklappt, und dann die obere Deichselstrebe nach unten bis der Schnellspanner in den Haken der Hauptdeichsel einrastet. Danach den Schnellspanner schließen. Der Schnell­spanner muss immer sorg fältig verschlossen werden!
3. Das Hinterrad wird mit der Schnellverschluss Steckachse in die Schwinge eingebaut, wie nachfolgend dargestellt (a). Anschliessend wir die Nabe mit der Gummiab deckung wieder verschlossen (b).
3
a)
b)
Achtung: Stelle sicher, dass das Rad
vollständig eingerastet ist. Dies erkennst du daran, dass der Stift komplett in der Steckachse verschwindet.
um einige Zentimeter absenken kannst. Das Kupplungsrohr muss gerade nach hinten zei­gen, dann ziehst du die Schraube mit einem 5 mm Inbus fest. Das Anzugsmoment der Schraube darf 9 Nm nicht überschreiten.
Achtung: Montiere den Singletrailer nicht an Carbon- oder anderen extremen Leichtbau­sattelstützen. Bei absenkbaren Stützen und gefederten Teleskop Stützen die Hinweise des Herstellers beachten!
5. Ankuppeln: Dazu muss der Schnellspanner der Kupplung offen stehen und die Kupp­lungsteile müssen schmutz frei sein. Das Kupplungsgelenk wird über das Kupplungs­rohr geschoben, bis es ganz auf diesem steckt (die Schnellspannschelle berührt nun fast die Sattelstützenschelle). Am einfachs­ten geht das, wenn der Anhänger auf seinem Ständer steht und das Fahrrad mit der einen Hand an die Kupplung geführt wird, während man mit der anderen Hand die Kupplung auf das Fahrrad ausrichtet. Achte darauf, dass der Anhänger genau in der Flucht hinter dem Fahrrad hängt. Gehe nun wie folgt vor:
4. Ziehe die Sattelstütze aus dem Zugfahrrad heraus. Das Kupplungsstück an der Sattel­stütze über die Sattelstütze stecken. Der Durchmesser der Kupplungsschelle muss genau mit dem der Sattelstütze übereinstim­men. Die Schelle darf auf der Stütze kein Spiel haben. Sie darf allerdings auch nicht weiter als 1 mm auf ge bogen werden, um die Montage zu erleichtern. Dann schiebst du die Stütze wieder in das Fahrrad und positio­nieren das Kupplungsteil so knapp wie mög­lich über dem Rahmen, allerdings so, dass du bei Bedarf im Gelände die Sattelstütze noch
4
a) Stecke immer den Sicherungsbolzen durch
die Kupplung.
b) Der Schnellspanner muss fest sitzen und
sorgfältig geschlossen werden.
c) Sichere immer mit dem Sicherungsseil!
Dieses sollte am Rahmen und nicht an der Sattelstütze befestigt werden. Somit kann auch ein eventueller Bruch der Sattelstütze abgesichert werden. Je nach Rahmengrösse und -bauform ist das Sicherungsseil zu lang, in dem Fall wickele es einfach zwei- oder dreifach um das Rahmenrohr.
BETRIEB
Die maximale Zuladung beträgt 25 kg. Bitte beachte für den Betrieb die folgenden Punkte:
• Transportiere nie ein Kind, ohne es mit den Fünf-Punkt-Sicherheitsgurten festzuschnal­len. Alle fünf Gurte können individuell in der Länge verstellt werden, und die Schulter­gurte sind zusätzlich über die drei Quergurte in der Sitzlehne höhenverstellbar.
• Trotz der grossen Sicherheit im Singletrailer sollte dem Kind zusätzlich ein Radhelm auf­gesetzt werden.
• Denke daran, dass sich dein Kind im Trailer kaum bewegt und deshalb schnell auskühlt. Du solltest immer dem Wetter angepasste Kleidung für dein Kind dabei haben, um ein Auskühlen oder Überhitzen zu verhindern.
• Alle Schrauben am Singletrailer sind mit Stopmuttern oder Schrauben sicherung gesi­chert. Trotzdem sollten von Zeit zu Zeit der sichere Sitz aller Schrauben überprüft wer­den. Auch die Speichen sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls nachgespannt werden.
• Die Spannung im Sitz und in der Rücken­lehne kann jeweils individuell mit vier Schrauben hinter der Sitzfläche und hinter der Rückenlehne eingestellt werden. Bitte nicht überspannen, da sonst unnötige Kräfte auf den Singletrailer wirken.
• Die Spannung in Seiten- und Bodenteilen kann durch die Klettverschlüsse, welche die Bespannung am Rahmenrohr fixieren, nach­gespannt werden.
• Beachte, dass der Ständerhaken immer vollständig geschlossen ist.
VERDECKE
Es gibt mehrere Verdeckmöglichkeiten, die auch kombiniert werden können, um eine optimale Innentemperatur zu ermöglichen:
• Offen: Das Netzverdeck wird aufgerollt und hinter die Sitzlehne gesteckt. Das Fenster­verdeck wird ebenfalls aufgerollt (achte darauf, dass die vorderen Gummibänder seitlich nach aussen schauen) und oben mit den Gummibändern per Druckknopf an der Seite des Trailers befestigt werden.
• Im Boden an der tiefsten Stelle befindet sich ein kleines Netz, es dient als Wasser­und Schmutzablauf sowie als Dauerlüftung. Das Netz sollte also niemals komplett mit Gegenständen zugedeckt werden.
5
Loading...
+ 11 hidden pages