Toshiba SATELLITE PRO A300D, EQUIUM A300D, SATELLITE A300D User Manual [de]

Benutzerhandbuch

A300D

computers.toshiba-europe.com
Copyright
A300D
© 2008 by TOSHIBA Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Jede Wiedergabe oder Verwertung außerhalb der durch das Copyright erlaubten Grenzen ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung seitens TOSHIBA unzulässig. Bezüglich der Nutzung der in diesem Handbuch enthaltenen Informationen wird keine Patenthaftung übernommen.
TOSHIBA A300D Mobiler Personal Computer Benutzerhandbuch
Erste Auflage Mai 2008 Die Eigentums- und Urheberrechte für Musik, Filme, Computerprogramme,
Datenbanken usw. sind durch Urheberrechtsgesetze geschützt. Dieses urheberrechtlich geschützte Material darf nur für den privaten Gebrauch in der eigenen Wohnung vervielfältigt werden. Jede über den oben beschriebenen Rahmen hinausgehende Vervielfältigung (einschließlich der Umwandlung von Datenformaten) oder Veränderung dieser Materialien sowie ihre Übertragung oder Verbreitung über das Internet ohne die Genehmigung der Inhaber der Urheberrechte stellt eine Verletzung der Urheberrechte bzw. der Persönlichkeitsrechte dar und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Beim Einsatz dieses Produkts zum Kopieren urheberrechtlich geschützter Materialien und zur Durchführung anderer Aktionen sind daher die Urheberrechte zu beachten.
Die Nutzung der Bildschirmmodi (Breitbildmodus, Breitbild-Zoom-Modus usw.) dieses Produkts zur Großanzeige von Bildern/Video in Cafés oder Hotels zur Gewinnerzielung oder Veröffentlichung stellt ebenfalls eine Verletzung der Urheberrechte des Inhabers dar.
Dieses Produkt enthält Technologien zum Schutz des Urheberrechts, die durch US-Patente und anderer Rechte auf geistiges Eigentum geschützt sind. Die Verwendung dieser Technologien zum Schutz des Urheberrechts muss durch Macrovision autorisiert sein und ist nur für die Verwendung zu privaten Zwecken und andere eingeschränkte Verwendung gedacht sofern nicht anders durch die Macrovision Corporation genehmigt. Die Zurückentwicklung (Reverse Engineering) und die Disassemblierung sind verboten.
Haftungsausschluss
Dieses Handbuch wurde validiert und auf Korrektheit überprüft. Die hierin enthaltenen Anweisungen und Beschreibungen waren zur Zeit der Erstellung des Handbuchs für die Mobilen Personal Computer der A300D korrekt. Nachfolgende Computer und Handbücher können jedoch ohne vorherige Ankündigung geändert werden. TOSHIBA übernimmt keine Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt durch Fehler, Auslassungen oder Abweichungen zwischen Computer und Handbuch verursacht werden.
Benutzerhandbuch ii
Marken
A300D
Microsoft, Windows und Windows Vista sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation.
DirectX, AcriveDesktop, DirectShow und Windows Media sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
AMD, das AMD Arrow-Logo, AMD Athlon, AMD Turion, Radeon und Kombinationen davon, ATI Mobility Radeon sind Marken von Advanced Micro Devices, Inc.
Adobe und Photoshop sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Adobe Systems Incorporated.
Bluetooth™ ist eine eingetragene Marke der Eigentümer und wird von TOSHIBA unter Lizenz verwendet.
ConfigFree ist eine Marke der TOSHIBA Corporation. DVD MovieFactory ist eine Marke von Ulead Systems, Inc. BizCard ist eine Marke der NewSoft Technology Corporation. Dolby ist eine eingetragene Marke von Dolby Laboratories. ExpressCard ist eine Marke von PCMCIA. HDMI, das HDMI-Logo und High-Definition Multimedia Interface sind
Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC. Labelflash(TM) ist eine Marke der YAMAHA CORPORATION. Memory Stick, Memory Stick PRO und i.LINK sind eingetragene Marken
und i.LINK ist eine Marke der SonyCorporation. MultiMediaCard und MMC sind Marken der MultiMediaCard Association. Photo CD ist eine Marke von Eastman Kodak. Secure Digital und SD sind Marken der SD Card Association. xD-Picture Card ist eine Marke von Fuji Photo Film, Co., Ltd. Wi-Fi ist eine eingetragene Marke der Wi-Fi Alliance. In diesem Handbuch können auch andere Marken und eingetragene
Marken als die oben aufgeführten verwendet werden.
Sicherheitshinweise
Beachten Sie die nachstehenden Sicherheitsrichtlinien, um Verletzungen und Sachschäden zu vermeiden.
Bei der Verwendung des Computers
Verwenden Sie den tragbaren Computer nicht über einen längeren Zeitraum, wenn er mit der Unterseite auf Ihren Oberschenkeln steht. Bei längerem Betrieb kann sich die Unterseite stark erwärmen. Der anhaltende Hautkontakt mit dem Computer kann zu Unbehagen oder sogar leichten Verbrennungen führen.
Versuchen Sie nicht, den Computer selbst zu reparieren. Halten Sie
sich immer genau an die Installationsanweisungen.
Benutzerhandbuch iii
A300D
Transportieren Sie Akkus nicht in Taschen, Geldbörsen oder ähnlichen
Behältern, in denen Metallgegenstände (zum Beispiel Autoschlüssel) einen Kurzschluss der Akkuanschlüsse verursachen könnten. Der dabei entstehende Stromfluss kann zu extrem hohen Temperaturen und möglicherweise Brandverletzungen oder -schäden führen.
Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände auf dem Netzkabel des
Netzadapters abgestellt werden und dass keine Stolpergefahr durch das Netzkabel besteht.
Wenn Sie den Computer im Netzbetrieb verwenden oder den Akku
aufladen, achten Sie darauf, dass die Wärme des Netzadapters gut abgegeben werden kann. Bedecken Sie den Netzadapter nicht mit Papier oder anderen Materialien; dadurch kann es zu einem Wärmestau kommen. Verwenden Sie den Netzadapter nicht, wenn er sich in einer Tasche befindet.
Verwenden Sie nur die für die Verwendung mit diesem Computer
empfohlenen Netzadapter und Akkus. Wenn Sie einen anderen Netzadapter oder Akku verwenden, kann es zu einem Brand oder einer Explosion kommen.
Überprüfen Sie vor dem Anschließen des Computers an eine
Steckdose, ob der Netzadapter für die Netzspannung ausgelegt ist. 115 V/60 Hz in den meisten Teilen Nord- und Südamerikas und in einigen Ländern in Fernost, zum Beispiel Taiwan. 100 V/50 Hz im östlichen Japan, 100 V/60 Hz im westlichen Japan. 230 V/50 Hz in den meisten Ländern Europas, im Nahen Osten und in Fernost.
Wenn Sie den Netzadapter mit einem Verlängerungskabel verwenden,
achten Sie darauf, dass die Gesamtstromstärke der an das Verlängerungskabel angeschlossenen Geräte nicht die Nennstromstärke des Verlängerungskabels übersteigt.
Um den Computer vollständig von der Stromzufuhr zu trennen, schalten
Sie ihn aus, nehmen den Akku heraus und ziehen den Netzadapter raus der Steckdose.
Um das Risiko eines elektrischen Schlages zu vermeiden, sollten Sie
während eines Gewitters keine Kabel anschließen oder abtrennen, Wartungsarbeiten durchführen oder Komponenten ein- oder ausbauen.
Stellen Sie den Computer zum Arbeiten auf einer ebenen Oberfläche
ab.
Benutzerhandbuch iv
Erklärung zur EU-Konformität
Dieses Produkt trägt das CE-Kennzeichen in Übereinstimmung mit den entsprechenden europäischen Richtlinien. Verantwortlich für die CE­Kennzeichnung ist die TOSHIBA Europe GmbH, Hammfelddamm 8, 41460 Neuss, Deutschland.
Die gesamte und offizielle EU-Konformitätserklärung finden Sie im Internet auf der TOSHIBA Website unter http://epps.toshiba-teg.com.
Erfüllung von CE-Normen
Dieses Produkt trägt das CE-Kennzeichen in Übereinstimmung mit den entsprechenden europäischen Richtlinien, besonders der EMV-Richtlinie 89/336/EEC für das Notebook und elektronische Zubehörteile einschließlich des mitgelieferten Netzadapters, der R&TTE-Richtlinie 1999/5/EC bei implementierten Telekommunikations-Zubehörteilen sowie der Niederspannungsrichtlinie 73/23/EEC für den mitgelieferten Netzadapter.
Dieses Produkt und die Originaloptionen (Zubehör/Erweiterungen) erfüllen die zur CE-Konformität herangezogenen Normen bezüglich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) und Sicherheit. TOSHIBA kann jedoch nicht garantieren, dass dieses Produkt diese EMV-Normen auch dann erfüllt, wenn Optionen (z.B. Grafikkarte, Modem) oder Kabel (z.B. Druckerkabel), die nicht von TOSHIBA hergestellt oder vertrieben werden, angeschlossen oder eingebaut werden. In diesem Fall ist die Person, die diese Optionen/Kabel angeschlossen/eingebaut hat, dafür verantwortlich, dass das gesamte System (PC und Optionen/Kabel) die erforderlichen Normen weiterhin erfüllt. Um generell Probleme mit der EMV zu vermeiden, sollten die folgenden Hinweise beachtet werden:
Es sollten nur Optionen mit CE-Kennzeichnung angeschlossen oder
eingebaut werden
Es sollten nur bestmöglich abgeschirmte Kabel angeschlossen werden.
A300D
Arbeitsumgebung
Dieses Produkt erfüllt die EMV-Standards (elektromagnetische Verträglichkeit) für Wohn-, Gewerbe- und Geschäftsbereiche sowie Kleinbetriebe.
TOSHIBA weist ausdrücklich darauf hin, dass dieses Produkt nicht für die Verwendung in anderen Arbeitsumgebungen freigegeben ist.
Folgende Umgebungen sind beispielsweise nicht geeignet:
Industrieumgebungen (z. B. Bereiche, in denen mit einer Netzspannung
von 380 V und drei Phasen gearbeitet wird)
Medizinische Einrichtungen
Fahrzeuge
Flugzeuge
Benutzerhandbuch v
Für alle eventuellen Folgen, die aufgrund der Verwendung dieses Produkts in nicht geeigneten Arbeitsumgebungen entstehen könnten, ist TOSHIBA nicht verantwortlich.
Mögliche Folgen der Verwendung dieses Produkts in nicht geeigneten Umgebungen sind:
Störung/Fehlfunktion von anderen Geräten oder Maschinen in der
näheren Umgebung des Betriebsortes dieses Produkts
Fehlfunktion oder Datenverlust, der bei diesem Produkt durch
Störungen durch andere Geräte oder Maschinen in der näheren Umgebung hervorgerufen wird
TOSHIBA empfiehlt daher dringend die Überprüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit, bevor dieses Produkt in einer nicht ausdrücklich als geeignet bezeichneten Umgebung eingesetzt wird. Bei Fahrzeugen oder Flugzeugen ist für die Verwendung dieses Produkts die Erlaubnis des Herstellers bzw. der Fluggesellschaft erforderlich.
Des Weiteren ist die Verwendung dieses Produkts aus allgemeinen Sicherheitsgründen in Bereichen mit Explosionsgefahr (z. B. wegen explosiver Atmosphäre) nicht zulässig.
Hinweise zur Verwendung des Modems
Konformitätserklärung
Das Gerät entspricht den EU-Richtlinien [Ratsbeschluss 98/482/EC – „TBR 21“] für Endanschlüsse an öffentliche Telefonwählnetze in Europa.
Wegen der Unterschiede zwischen den Telefonnetzen der einzelnen Länder/Gebiete bedeutet dies jedoch nicht, dass es überall in Betrieb genommen werden kann.
Wenn Probleme auftreten, sollten Sie sich zunächst an Ihren Händler wenden.
A300D
Hinweise zur Netzwerkkompatibilität
Dieses Produkt ist für die Verwendung mit folgenden Netzwerken konzipiert. Es wurde auch gemäß EG 201 121 getestet und zugelassen.
Deutschland ATAAB AN005, AN006, AN007, AN009, AN010 und
Griechenland ATAAB AN005, AN006 und GR01, 02, 03, 04 Portugal ATAAB AN001, 005, 006, 007, 011 und P03, 04, 08, 10 Spanien ATAAB AN005, 007, 012 und ES01 Schweiz ATAAB AN002 Alle anderen
Länder/Gebiete
Benutzerhandbuch vi
DE03, 04, 05, 08, 09, 12, 14, 17
ATAAB AN003, 004
Für jedes Netzwerk sind spezielle Einstellungen oder Konfigurationen der Software erforderlich. Lesen Sie dazu die entsprechenden Abschnitte im Benutzerhandbuch.
Die Umschaltsignalfunktion (Hookflash) muss in den jeweiligen Ländern/ Gebieten zugelassen sein. Sie wurde nicht auf ihre Übereinstimmung mit den Standards einzelner Länder/Gebiete geprüft. Daher kann keine Gewähr für den Betrieb dieser Funktion in den jeweiligen Netzwerken übernommen werden.
Die folgenden Informationen gelten nur für die Mitgliedstaaten der EU:
Entsorgung von Produkten
Dieses Symbol zeigt an, dass dieses Produkt nicht als normaler Hausmüll behandelt werden darf. Bitte sorgen Sie dafür, dass dieses Produkt korrekt entsorgt wird, da die falsche Entsorgung des Produkts negative Folgen für die Umwelt und Gesundheitsrisiken verursachen kann. Wenn Sie ausführliche Informationen zum Recycling dieses Produkts wünschen, wenden Sie sich bitte an die örtlichen zuständigen Behörden oder den Händler, bei dem Sie dieses Produkt erworben haben.
Entsorgung von Batterien und/oder Akkus
Die durchgestrichene Mülltonne bedeutet, dass Batterien und/oder Akkus gesammelt und separat vom Hausmüll entsorgt werden müssen.Wenn die Batterie oder der Akku mehr als die spezifischen Werte an Blei (Pb), Quecksilber (Hg), und/oder Cadmium (Cd) gemäß der Richtlinie für
Pb, Hg, Cd
Batterien (2006/66/EC) enthalten, stehen entsprechend die chemischen Symbole für Blei (Pb), Quecksilber (Hg) und/oder Cadmium (Cd) unterhalb des durchgestrichenen Mülltonnensymbols.
Das Symbol ist bei Ihrem Modell möglicherweise nicht vorhanden; dies richtet sich nach dem Land/Gebiet, in dem Sie den Computer gekauft haben.
A300D
Benutzerhandbuch vii
GOST
ENERGY STAR
Ihr Computermodell ist eventuell ENERGY STAR®-konform. Ist dies der Fall, weist der Computer das ENERGY STAR-Logo auf. Bitte beachten Sie folgende Hinweise: TOSHIBA ist Partner des ENERGY STAR®-Programms der Environmental Protection Agency (EPA) und hat diesen Computer entwickelt, um den aktuellen ENERGY STAR®-Richtlinien zur Energieeffizienz zu entsprechen. Ihr Computer wird mit Energieverwaltungsoptionen geliefert, die so vorkonfiguriert sind, dass sowohl bei Netz- als auch bei Akkubetrieb eine stabile Betriebsumgebung sowie eine optimale Systemleistung gewährleistet ist. Um den Stromverbrauch zu senken, ist für Ihren Computer der Niedrigenergie­Schlafmodus eingestellt, der das System herunterfährt und die Anzeige beendet, wenn der Computer 15 Minuten nicht im Netzbetrieb verwendet wird. TOSHIBA empfiehlt, diese und andere Energiespareinstellungen beizubehalten, so dass Sie bei der Verwendung des Computers maximale Energieeffizienz erzielen. Sie können den Computer aus dem Schlafmodus reaktivieren, indem Sie die Ein/Aus-Taste drücken. Produkte mit dem ENERGY STAR strengen Energieeffizienz-Richtlinien der US-amerikanischen Organisation EPA und der Europäischen Kommission erfüllen. Laut EPA verbraucht ein Computer, der die neuen ENERGY STAR Verwendung zwischen 20 und 50 % weniger Energie.
Gehen Sie zu http://www.eu-energystar.org oder http://www.energystar.gov, um weitere Informationen zum ENERGY STAR-Programm zu erhalten.
Gehen Sie zu http://www.energystar.gov oder http://www.energystar.gov/power management, um weitere Informationen zum ENERGY STAR-Programm zu erhalten.
®
-Programm
®
-Logo setzen weniger Treibhausgase frei, da sie die
A300D
®
-Spezifikationen erfüllt, je nach
Sicherheitshinweise für optische Laufwerke
Beachten Sie bitte unbedingt die internationalen Hinweise am Ende dieses Abschnitts.
Benutzerhandbuch viii
Hitachi-LG Data Storage
DVD Super Multi GSA-T50F/GSA-T50N
Das DVD-Super-Multi-Laufwerk arbeitet mit einem Lasersystem. Lesen
Sie dieses Handbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center, wenn Wartungsmaßnahmen erforderlich werden.
Die Verwendung von Bedienelementen, die Änderung von
Einstellungen und die Durchführung von Schritten, die in diesem Handbuch nicht angegeben sind, kann zur Freisetzung gefährlicher Strahlung führen.
Öffnen Sie das Gehäuse nicht, um zu vermeiden, dass Sie dem
Laserstrahl direkt ausgesetzt werden.
A300D
Benutzerhandbuch ix
Panasonic
DVD Super Multi UJ870EB/UK870AB
Das DVD-Super-Multi-Laufwerk arbeitet mit einem Lasersystem. Lesen
Sie dieses Handbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center, wenn Wartungsmaßnahmen erforderlich werden.
Die Verwendung von Bedienelementen, die Änderung von
Einstellungen und die Durchführung von Schritten, die in diesem Handbuch nicht angegeben sind, kann zur Freisetzung gefährlicher Strahlung führen.
Öffnen Sie das Gehäuse nicht, um zu vermeiden, dass Sie dem
Laserstrahl direkt ausgesetzt werden.
A300D
Benutzerhandbuch x
Pioneer
DVD Super Multi DVR-KD08TBF/DVR-KD08TBM
Das DVD-Super-Multi-Laufwerk arbeitet mit einem Lasersystem. Lesen
Sie dieses Handbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center, wenn Wartungsmaßnahmen erforderlich werden.
Die Verwendung von Bedienelementen, die Änderung von
Einstellungen und die Durchführung von Schritten, die in diesem Handbuch nicht angegeben sind, kann zur Freisetzung gefährlicher Strahlung führen.
Öffnen Sie das Gehäuse nicht, um zu vermeiden, dass Sie dem
Laserstrahl direkt ausgesetzt werden.
A300D
Benutzerhandbuch xi
TOSHIBA SAMSUNG SPEICHERTECHNOLOGIE
DVD Super Multi TS-L633P/TS-L633A
Das schreibfähige DVD-Laufwerk arbeitet mit einem Lasersystem.
Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center, wenn Wartungsmaßnahmen erforderlich werden.
Die Verwendung von Bedienelementen, die Änderung von
Einstellungen und die Durchführung von Schritten, die im Benutzerhandbuch nicht angegeben sind, kann zur Freisetzung gefährlicher Strahlung führen.
Öffnen Sie das Gehäuse nicht, um zu vermeiden, dass Sie dem
Laserstrahl direkt ausgesetzt werden.
A300D
Benutzerhandbuch xii
Internationale Sicherheitshinweise
CAUTION: This appliance contains a laser
system and is classified as a "CLASS 1 LASER PRODUCT." To use this model properly, read the instruction manual carefully and keep this manual for your future reference. In case of any trouble with this model, please contact your nearest "AUTHORIZED service station." To prevent direct exposure to the laser beam, do not try to open the enclosure.
VORSICHT: Dieses Gerät enthält ein Laser-System und ist als "LASERSCHUTZKLASSE 1 PRODUKT" klassifiziert. Für den richtigen Gebrauch dieses Modells lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung sorgfältig durch und bewahren diese bitte als Referenz auf. Falls Probleme mit diesem Modell auftreten, benachrichtigen Sie bitte die nächste "autorisierte Service-Vertretung". Um einen direkten Kontakt mit dem Laserstrahl zu vermeiden darf das Gerät nicht geöffnet werden.
ADVARSEL: Denne mærking er anbragt udvendigt på apparatet og indikerer, at apparatet arbejder med laserstråler af klasse 1, hviket betyder, at der anvendes laserstrlier af svageste klasse, og at man ikke på apparatets yderside kan bilve udsat for utilladellg kraftig stråling.
APPARATET BOR KUN ÅBNES AF FAGFOLK MED SÆRLIGT KENDSKAB TIL APPARATER MED LASERSTRÅLER!
Indvendigt i apparatet er anbragt den her gengivne advarselsmækning, som advarer imod at foretage sådanne indgreb i apparatet, at man kan komme til at udsatte sig for laserstråling.
A300D
Benutzerhandbuch xiii
A300D
OBS! Apparaten innehåller laserkomponent som avger laserstråining överstigande gränsen för laserklass 1.
VAROITUS. Suojakoteloa si saa avata. Laite sisältää laserdiodin, joka lähetää näkymätöntä silmilie vaarallista lasersäteilyä.
CAUTION: USE OF CONTROLS OR ADJUSTMENTS OR PERFORMANCE OF PROCEDURES OTHER THAN THOSE SPECIFIED IN THE OWNER’S MANUAL MAY RESULT IN HAZARDOUS RADIATION EXPOSURE.
VORSICHT: DIE VERWENDUNG VON ANDEREN STEUERUNGEN ODER EINSTELLUNGEN ODER DAS DURCHFÜHREN VON ANDEREN VORGÄNGEN ALS IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG BESCHRIEBEN KÖNNEN GEFÄHRLICHE STRAHLENEXPOSITIONEN ZUR FOLGE HABEN.
Wichtiger Hinweis
Musik, Video, Computerprogramme, Datenbanken und andere Daten sind durch das Urheberrecht geschützt. Sofern Sie keine spezielle Genehmigung vom Eigentümer der Urbeberrechte haben, dürfen Sie urheberrechtlich geschützte Daten nicht kopieren, verändern, übertragen oder auf andere Weise darüber verfügen. Bitte beachten Sie, dass das unerlaubte Kopieren, Verändern oder Übertragen gegebenenfalls Schadensersatzforderungen und Strafen nach sich zieht.
Verwenden Sie während eines Gewitters nur schnurlose Telefone.
Andernfalls besteht ein geringes Risiko eines elektrischen Schlags durch Blitzeinschlag.
Wenn Sie die Stadtwerke über austretendes Gas benachrichtigen,
verwenden Sie dazu nicht ein Telefon in der Nähe der Gasaustrittstelle.
Verwenden Sie nur das in diesem Handbuch beschriebene Netzkabel.
Ersetzen Sie den Akku nur durch einen vom Hersteller empfohlenen
identischen oder kompatiblen Akku.
Entsorgen Sie Akkus den lokalen Bestimmungen entsprechend.
Verwenden Sie nur den Akku, den Sie mit dem Computer erhalten haben, oder einen optional erhältlichen Akku. Die Verwendung eines falschen Akkus kann Ihren Computer beschädigen.
TOSHIBA übernimmt in einem solchen Fall keine Haftung.
Benutzerhandbuch xiv
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
TOSHIBA-Computer gewährleisten ein Optimum an Sicherheit, verringern die gesundheitliche Belastung durch Überanstrengung und minimieren die Risiken beim mobilen Einsatz der Geräte. Dennoch können Sie durch Einhaltung einiger Vorsichtsmaßnahmen dazu beitragen, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schäden am Computer zu vermeiden.
Lesen Sie deshalb unbedingt die nachfolgenden Hinweise und die mit „Vorsicht“ markierten Abschnitte im Handbuch.
Computerfreundliche Umgebung einrichten
Stellen Sie den Computer auf einer ebenen Oberfläche ab, die ausreichend Platz für den Computer sowie das gesamte erforderliche Zubehör (z. B. Drucker) bietet.
Lassen Sie genügend Platz um den Computer und die Peripheriegeräte herum, damit die Lüftung gewährleistet ist. Andernfalls könnten sie sich überhitzen.
Um den optimalen Betriebszustand des Computers zu erhalten, vermeiden Sie in Ihrem Arbeitsumfeld Folgendes:
Staub, Feuchtigkeit und direkte Sonneneinstrahlung
Geräte, die elektromagnetische Felder erzeugen, wie
Stereolautsprecher (andere als an den Computer angeschlossene Lautsprecher) oder Freisprechanlagen.
Rasche Temperaturwechsel oder Veränderungen der Luftfeuchtigkeit
und deren Verursacher (z. B. Lüftungsschlitze von Klimaanlagen oder Heizungen).
Extreme Hitze, Kälte oder Luftfeuchtigkeit.
Flüssigkeiten und korrosive Chemikalien
A300D
Benutzerhandbuch xv
Schäden durch Überlastung
Lesen Sie das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten aufmerksam durch. Es enthält Informationen zur Vermeidung von Überlastungserscheinungen an Ihren Handgelenken durch längere Verwendung der Tastatur. In Kapitel 3, Erste Schritte finden Sie auch Hinweise zur Einrichtung des Arbeitsplatzes, zur Körperhaltung und zur Beleuchtung, mit denen sich Überanstrengungen reduzieren lassen.
Verletzung durch Wärmeeinwirkung
Vermeiden Sie längeren physischen Kontakt mit dem Computer. Wenn
der Computer für längere Zeit in Betrieb war, kann die Oberfläche sehr warm werden. Auch wenn die Temperatur bei der einfachen Berührung nicht als zu hoch empfunden wird, sollten Sie den langen physischen Kontakt mit dem Computer vermeiden (z. B. wenn Sie den Computer auf Ihren Schoß oder die Hände auf die Handballenauflage legen). Es könnte zu einer Schädigung der Haut durch die andauernde Wärmeeinwirkung auf niedriger Stufe kommen.
Vermeiden Sie nach längerer Verwendung des Computers die
Berührung der Metallplatte an den verschiedenen Schnittstellenanschlüssen, da diese heiß werden kann.
Auch das Gehäuse des Netzadapters wird bei längerer Verwendung
warm. Dieser Zustand weist nicht auf eine Fehlfunktion hin. Ziehen Sie den Netzadapter ab und lassen Sie ihn abkühlen, bevor Sie ihn transportieren.
Legen Sie den Netzadapter nicht auf hitzeempfindlichem Material ab,
da das dieses sonst beschädigt werden könnte.
A300D
Schäden durch Druck- oder Stoßeinwirkung
Setzen Sie den Computer keinem starken Druck aus und lassen Sie keine Gegenstände auf ihn fallen. Dadurch können die Bauteile des Computers beschädigt werden und es kann zu Funktionsausfällen kommen.
Überhitzung der ExpressCard
Einige PC-Karten und ExpressCards erwärmen sich bei längerem Gebrauch. Dies kann zu Fehlern oder instabilem Betrieb des entsprechenden Geräts führen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine PC-Karte oder ExpressCard entfernen, die zuvor über längere Zeit verwendet wurde.
Benutzerhandbuch xvi
Mobiltelefone
Die Verwendung von Mobiltelefonen kann zu Konflikten mit dem Audiosystem des Computers führen. Der Betrieb des Computers wird dadurch nicht beeinträchtigt, dennoch sollte ein Mindestabstand von 30 cm zwischen dem Computer und einem Mobiltelefon, das gerade verwendet wird, eingehalten werden.
Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten
Alle wichtigen Informationen zur sicheren und richtigen Verwendung des Computers finden Sie im mitgelieferten Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten. Sie sollten es lesen, bevor Sie am Computer arbeiten.
A300D
Benutzerhandbuch xvii

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1 Einführung
Teileprüfliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-1
Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-2
Besondere Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-9
TOSHIBA Value Added Package . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-11
Dienstprogramme und Anwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-12
Optionales Zubehör . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-15
Kapitel 2 Rund um den Computer
Vorderseite mit geschlossenem Bildschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-1
Linke Seite. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-3
Rechte Seite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-4
Rückseite. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-5
Unterseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-6
Vorderseite mit geöffnetem Bildschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-7
Optisches Laufwerk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-9
Netzadapter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-11
A300D
Kapitel 3 Erste Schritte
Einsetzen des Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-1
Anschließen des Netzadapters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-2
Öffnen des Bildschirms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-4
Einschalten des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-4
Einrichten von Windows Vista™. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-5
Ausschalten des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-5
Neustarten des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-9
Optionen für die Systemwiederherstellung und
Wiederherstellen der vorinstallierten Software . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-9
Wiederherstellen der vorinstallierten Software . . . . . . . . . . . . . . . . 3-10
Benutzerhandbuch xviii
A300D
Kapitel 4
Grundlagen der Bedienung
Verwenden des Touchpads . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-1
Verwenden des Fingerabdrucksensors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-2
USB-Schlaf- und Ladefunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-10
Verwenden der Webcam (optional). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-11
Verwenden des Mikrofons (optional) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-13
Verwenden von TOSHIBA Face Recognition
(Gesichtserkennung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-13
Verwenden des optischen Laufwerks. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-18
Schreiben einer CD/DVD mit dem DVD Super Multi-Laufwerk . . . . 4-22
TOSHIBA Disc Creator . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-26
Überprüfen der Daten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-27
Anzeige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-27
Verwendung von Ulead DVD MovieFactory® for TOSHIBA . . . . . . 4-28
Verwendung von Ulead MovieFactory for TOSHIBA. . . . . . . . . . . . 4-28
Umgang mit Datenträgern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-30
Modem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-31
Drahtlose Kommunikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-34
LAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-37
Reinigen des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-38
Transport des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-38
Kapitel 5 Tastatur
Schreibmaschinentasten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-1
Funktionstasten F1 bis F12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-2
Softkeys: Fn in Kombination mit anderen Tasten . . . . . . . . . . . . . . . 5-2
Hotkeys . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-3
Windows®-Sondertasten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-5
Integrierte numerische Tastatur (Overlay) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-5
Erzeugen von ASCII-Zeichen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-7
Kapitel 6 Stromversorgung und Startmodi
Stromversorgungsbedingungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-1
Stromversorgungs-LEDs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-2
Akkutypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-2
Pflege und Gebrauch des Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-5
Ersetzen des Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-11
Starten des Computers mit Passwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-13
Startmodi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-13
LCD-gesteuerte Ein-/ Ausschaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-14
Automatische Systemabschaltung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-14
Kapitel 7 HW Setup
Zugriff auf HW Setup . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7-1
Fenster „HW Setup“. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7-1
Benutzerhandbuch xix
A300D
Kapitel 8
Zusatzeinrichtungen
ExpressCard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-2
Speicherkarten der folgenden Typen: SD/SDHC/MMC/MEMORY
STICK/MEMORY STICK PRO/xD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-4
Speichererweiterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-7
Zusätzlicher Akku. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-10
Zusätzlicher Netzadapter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-10
Externer Monitor. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-10
Fernsehgerät. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-11
HDMI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-12
i.LINK (IEEE1394) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-13
eSATA (External Serial ATA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-15
Sicherheitsschloss. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-16
Kapitel 9 Fehlerbehebung
Vorgehen bei der Problemlösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-1
Hardware und System-Checkliste. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-3
Unterstützung von TOSHIBA. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-20
Anhang A Technische Daten Anhang B Grafikadapter Anhang C Wireless LAN Anhang D Netzkabel und Netzstecker Anhang E Rechtliche Hinweise Anhang F Falls Ihr Computer gestohlen wird
Glossar Index
Benutzerhandbuch xx
Vorwort
Mit dem Kauf eines TOSHIBA Computers der Serie A300D haben Sie eine gute Entscheidung getroffen. Dieser leistungsstarke Notebook-Computer wird Sie jahrelang verlässlich bei der Arbeit unterstützen und bietet dabei hervorragende Erweiterungsmöglichkeiten sowie Multimediafähigkeit.
In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie Ihren Computer einrichten und verwenden. Außerdem enthält es ausführliche Informationen zur Konfiguration des Computers, zu Grundlagen der Bedienung und zur Pflege des Computers sowie zum Einsatz von Zusatzgeräten und zur Fehlersuche und -behebung.
Sind Sie mit der Verwendung von Computern im Allgemeinen oder Notebooks im Besonderen noch unerfahren, lesen Sie zuerst die Kapitel
Einführung und Rund um den Computer, um sich mit den Merkmalen, den
Bestandteilen und dem Zubehör des Computers vertraut zu machen. Im Kapitel Erste Schritte finden Sie dann Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Einrichten des Computers.
Sind Sie bereits ein erfahrener Computerbenutzer, lesen Sie dieses Vorwort weiter, um sich über den Aufbau des Handbuchs zu informieren, und blättern Sie es dann kurz durch. Achten Sie besonders auf den Abschnitt Technische Daten in der Einführung, um die speziellen Funktionen dieses Computers kennen zu lernen. Wenn Sie ExpressCards installieren oder externe Geräte, zum Beispiel einen Monitor, anschließen möchten, lesen Sie Kapitel 8, Zusatzeinrichtungen.
A300D
Inhalt des Handbuchs
Dieses Handbuch besteht aus neun Kapiteln, sechs Anhängen, einem Glossar und einem Stichwortverzeichnis.
Kapitel 1, Einführung, stellt einen Überblick über die Merkmale, Funktionen und Optionen des Computers dar.
In Kapitel 2, Rund um den Computer, werden die Bestandteile des Computers und deren Funktion beschrieben.
Kapitel 3, Erste Schritte, enthält einen kurzen Überblick über die erste Verwendung des Computers und gibt Hinweise zur Sicherheit und Gestaltung des Arbeitsplatzes.
Benutzerhandbuch xxi
Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung, umfasst Hinweise zur Verwendung der folgenden Geräte und Einrichtungen: TouchPad, Audiosystem, optische Laufwerke, Modem, drahtlose Kommunikation und LAN­Anschluss. Darüber hinaus finden Sie hier Hinweise zum Umgang mit dem Computer und mit Datenträgern.
Kapitel 5, Ta stat ur , enthält eine Beschreibung der besonderen Tastaturfunktionen, darunter die integrierte numerische Tastatur und Hotkeys.
Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi, umfasst Informationen zur Stromversorgung des Computers und zu den Energiesparmodi.
In Kapitel 7, HW Setup, wird die Konfiguration des Computers mit Hilfe des Programms HW Setup beschrieben.
In Kapitel 8, Zusatzeinrichtungen, wird die zusätzlich erhältliche Hardware aufgeführt.
Kapitel 9, Fehlerbehebung, enthält Informationen zur Durchführung von Diagnosetests und über Maßnahmen zum Beheben von eventuell auftretenden Schwierigkeiten.
In den Anhängen finden Sie die technischen Daten des Computers. Im Glossar werden allgemeine Computerbegriffe definiert und die im Text
verwendeten Akronyme aufgeführt. Das Index hilft Ihnen bei der Suche nach bestimmten Themen.
Konventionen
In diesem Handbuch werden die folgenden Formate zum Beschreiben, Kennzeichnen und Hervorheben von Begriffen und Bedienverfahren verwendet.
A300D
Abkürzungen
Abkürzungen werden eingeführt, indem der betreffende Begriff beim ersten Auftreten ausgeschrieben und die Abkürzung, die oft auf dem entsprechenden englischen Ausdruck beruht, in Klammern gesetzt wird. Beispiel: Nur-Lese-Speicher (Read Only Memory, ROM). Akronyme werden auch im Glossar aufgeführt.
Symbole
Symbole kennzeichnen Anschlüsse, Regler und andere Teile des Computers. In der LED-Leiste weisen Symbole auf die Komponente hin, zu der sie Informationen geben.
Tasten
Die Tasten der Tastatur werden im Text zum Beschreiben vieler Computeroperationen verwendet. Die Beschriftung der Tasten, wie sie auf der Tastatur erscheint, wird durch eine besondere Schrift dargestellt. Beispiel: Enter bezeichnet die Enter-Taste (Eingabetaste).
Benutzerhandbuch xxii
Tastaturbedienung
Bei manchen Operationen müssen Sie zwei oder mehr Tasten gleichzeitig drücken. Solche Bedienschritte werden durch die Tastenbeschriftungen, verbunden durch Pluszeichen (+), dargestellt. Beispiel: Ctrl + C bedeutet, dass Sie die Taste Ctrl gedrückt halten und dann zur gleichen Zeit C drücken müssen. Wenn drei Tasten benutzt werden, halten Sie die beiden ersten gedrückt und drücken dann die dritte.
A300D
ABC Wenn Sie für einen Vorgang auf ein Symbol
klicken oder Text eingeben müssen, wird der Name des Symbols oder der einzugebende Text in der nebenstehenden Schriftart wiedergegeben.
LCD
ABC
Namen von Fenstern oder Symbolen sowie Text, der vom Computer ausgegeben und auf dem Bildschirm angezeigt wird, wird in der links dargestellten Schrift wiedergegeben.
Besondere Hinweise
Wichtige Informationen werden in diesem Handbuch auf zwei Arten dargestellt. Sie erscheinen jeweils wie unten abgebildet.
Achtung! „Achtung“ zeigt Ihnen an, dass unsachgemäßer Gebrauch der Geräte oder Nichtbefolgung von Anweisungen zu Datenverlust oder Schäden an Ihrem Gerät führen kann.
Bitte lesen. Ein Hinweis ist eine Anmerkung oder ein Ratschlag, der Ihnen bei der optimalen Nutzung Ihrer Geräte hilft.
Weist auf eine potenziell gefährliche Situation hin, die bei Nichtbeachtung der Anweisungen zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann.
Terminologie
Dieser Begriff ist im vorliegenden Dokument folgendermaßen definiert:
Start Der Begriff „Start“ bezieht sich auf die
Schaltfläche in Microsoft
Benutzerhandbuch xxiii
®
Windows Vista™.
Einführung
Dieses Kapitel enthält eine Geräteprüfliste und eine Beschreibung der Merkmale und des optionalen Zubehörs des Computers.
Einige der Einrichtungen, die in diesem Handbuch beschrieben werden, funktionieren eventuell nicht korrekt, wenn Sie ein Betriebssystem verwenden, das nicht von TOSHIBA vorinstalliert wurde.

Teileprüfliste

Packen Sie den Computer vorsichtig aus. Heben Sie den Karton und das Verpackungsmaterial für den späteren Gebrauch auf.
Hardware
Überprüfen Sie, ob Sie die folgenden Teile erhalten haben:
TOSHIBA A300D Mobiler Personal Computer
Universeller Netzadapter und Netzkabel
Einführung
Kapitel 1
Software
Microsoft® Windows Vista™
Die folgende Software ist vorinstalliert:
Microsoft
Microsoft Internet Explorer
TOSHIBA Value Added Package
TOSHIBA Hardware Setup
TOSHIBA Supervisorpasswort
TOSHIBA Assist
TOSHIBA ConfigFree
TOSHIBA DVD PLAYER
TOSHIBA Fingerabdruck-Dienstprogramm*
TOSHIBA SD-Speicher-Dienstprogramme
Benutzerhandbuch 1-1
®
Windows Vista™

Merkmale

Einführung
TOSHIBA Disc Creator
TOSHIBA Gesichtserkennung*
TOSHIBA Acoustic Silencer
Ulead MovieFactory
Presto! BizCard 5*
Online-Handbuch*
* Software, die je nach Modell vorinstalliert ist.
®
for TOSHIBA*
Dokumentation
A300D Mobiler Personal Computer – Benutzerhandbuch
A300D Kurzanleitung
Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten
Garantie-Informationen
Sollte etwas fehlen oder beschädigt sein, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Händler.
Besuchen Sie die Website für Ihr Vertriebsgebiet, um sich über die Konfigurationsdetails Ihres Modells zu informieren.
Prozessor
Ausstattung ab Werk Je nach Modell
Besuchen Sie die Website für Ihr Vertriebsgebiet, um sich über die Konfigurationsdetails Ihres Modells zu informieren.
Chipsatz Je nach Modell
AMD RS780MC/RS780M/RX780M Chipsatz
Speicher
Steckplätze PC2-5300 oder PC2-6400 512 MB, 1024 MB,
2048 MB oder 4096 MB Speichermodule können in die zwei Speicherplätze eingebaut werden. Maximale Systemspeichergröße und ­geschwindigkeit sind vom jeweils erworbenen Modell abhängig.
Benutzerhandbuch 1-2
Einführung
Hinweis zum Hauptspeicher
Ein Teil des Systemspeichers kann vom Grafiksystem für die Grafikleistung verwendet werden, wodurch sich der für andere Computerprozesse verfügbare Systemspeicher verringert. Die Größe des Systemspeichers, der für die Grafikunterstützung verwendet wird, richtet sich nach der Grafikkarte, den verwendeten Anwendungen, der Größe des Systemspeichers und anderen Faktoren. Bei Computern, die mit 4 GB Systemspeicher konfiguriert sind, ist der für Computerprozesse verfügbare Systemspeicher deutlich reduziert und vom jeweiligen Modell und der Systemkonfiguration abhängig.
Wenn Ihr Computer mit zwei 2-GB-Speichermodulen konfiguriert ist, wird eventuell ein Speicher von nur ca. 3 GB angezeigt (abhängig von den technischen Daten des Computers).
Dies ist korrekt, da das Betriebssystem in der Regel den verfügbaren Speicher und nicht den physischen Speicher (RAM) des Computers anzeigt. Verschiedene Systemkomponenten (wie die GPU- und PCI-Geräte des Grafikadapters z. B. Wireless LAN) benötigen Ihren eigenen Speicherplatz. Da ein 32-Bit-Betriebssystem nicht mehr als 4 GB Speicher adressieren kann, überschneiden sich diese Systemressourcen mit dem physischen Speicher. Aufgrund einer technischen Einschränkung steht der sich überschneidende Speicher dem Betriebssystem nicht zur Verfügung. Selbst wenn einige Tools eventuell den tatsächlichen physischen Speicher des Computers anzeigen, ist der für das Betriebssystem verfügbare Speicher trotzdem nur ca. 3 GB.
Video-RAM Je nach Modell
Modell ATI Radeon™ HD 3200 Graphics: Modell ATI Radeon™ 3100 Graphics: Video RAM-Kapazität im Hauptspeicher integriert;
Verhältnis von ATI HyperMemory™ abhängig. Modell ATI Mobility Radeon™ HD 3470 Graphics: Extern 64/128/256 MB. Modell ATI Mobility Radeon™ HD 3650 Graphics: Extern 256/512 MB.
Benutzerhandbuch 1-3
Energie
Einführung
Akku Der Computer wird durch einen
wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt.
RTC-Akku Der Computer verfügt über einen eingebauten
Akku für die Versorgung der internen Echtzeituhr (Real Time Clock, RTC) und des Kalenders.
Netzadapter Der universelle Netzadapter versorgt das System
mit Strom und lädt die Akkus bei schwachem Ladezustand auf. Er ist mit einem abziehbaren Netzkabel ausgestattet.
Da der Adapter universell ist, kann eine Netzspannung zwischen 100 und 240 Volt verwendet werden; der Ausgangsstrom variiert jedoch von Modell zu Modell. Wenn Sie ein falsches Modell verwenden, kann der Computer beschädigt werden. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Netzadapter in Kapitel 2, Rund
um den Computer.
Laufwerke
Wichtige Informationen ­Festplattenlaufwerk
Festplattenlaufwerk modellabhängig
1 Gigabyte (GB) entspricht
9
10
= 1.000.000.000 Byte hoch 10. Das Computer-Betriebssystem hat jedoch eine geringere Speicherkapazität von 1GB = 2
30
= 1.073.741.824 Byte (Zweierpotenz). Die verfügbare Speicherkapazität ist zudem geringer, wenn das Produkt ein oder mehrere vorinstallierte Betriebssysteme umfasst, wie z. B. das Microsoft-Betriebssystem und/oder vorinstallierte Software-Anwendungen, oder Inhalte von Datenträgern. Die tatsächlich formatierte Kapazität kann variieren.
120 GB
160 GB
200 GB
250 GB
320 GB
400 GB
500 GB
Zu einem späteren Zeitpunkt sind eventuell Festplattenlaufwerke mit anderen Kapazitäten erhältlich.
Benutzerhandbuch 1-4
LCD
DVD-Super-Multi­Laufwerk
Einführung
Der Computer ist mit einem DVD Super Multi Drive-Laufwerk ausgestattet, mit dem Sie Daten auf wiederbeschreibbaren CDs/DVDs aufzeichnen und CDs/DVDs mit 12 cm oder 8 cm Durchmesser ohne Adapter verwenden können. DVD-ROM-Discs werden mit maximal 8-facher, CD-ROM-Discs mit maximal 24-facher Geschwindigkeit gelesen. Die Geschwindigkeit beim Beschreiben ist für CD-R-Discs maximal 24-fach, für CD-RW-Discs maximal 16-fach, für DVD-R-Discs maximal 8-fach und für DVD-RW­Discs maximal 6-fach. DVD+Rs maximal 8-fach, DVD+RWs maximal 8-fach, DVD+R(DL)-Disks maximal 6-fach und DVD-R(DL)-Disks maximal 4-fach und DVD-RAM-Disks maximal 5-fach. Die folgenden Formate werden unterstützt:
DVD-ROM
DVD-Video
DVD-R
DVD-RW
DVD+R
DVD+RW
DVD-RAM
DVD+R DL
DVD-R DL
CD-DA
CD-Text
Photo CD (Single/Multi-Session)
CD-ROM Mode 1, Mode 2
CD-ROM XA Mode 2 (Form1, Form2)
Enhanced CD (CD-EXTRA)
CD-G (nur Audio-CD)
Adressierungsmethode 2
Der Flüssigkristallbildschirm (Liquid Crystal Display, LCD) unterstützt hochauflösende Grafik. Der Bildschirm lässt sich in vielen Neigungswinkeln einstellen, sodass optimale Lesbarkeit und maximaler Komfort gewährleistet sind.
Eingebaut Das TFT-Farb-LCD ist in zwei Größen erhältlich:
15,4" WXGA, 1280 horizontale × 800 vertikale
Pixel 15,4" WXGA+, 1440 horizontale × 900 vertikale
Pixel
Benutzerhandbuch 1-5
Einführung
Grafikadapter Der Grafikadapter optimiert die Anzeigeleistung.
Weitere Informationen finden Sie in Anhang B
Grafikadapter.
Tastatur
Eingebaut TOSHIBA Vista-Tastatur, 86 oder 87 Tasten,
kompatibel mit der erweiterten IBM-Tastatur, integrierte numerische Tastatur, Cursortasten, Tasten und . Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur.
Zeigegerät
Eingebautes Touchpad
In die Handballenauflage ist ein Touchpad mit Klicktasten zur Steuerung des Bildschirmzeigers und zum Scrollen in Fenstern (Bildlauf) integriert.
Anschlüsse
Externer Monitor An diesen 15-poligen Anschluss können Sie
einen externen Monitor anschließen.
HDMI Über die HDMI-Buchse können externe Anzeige-/
Universal Serial Bus (USB 2.0)
eSATA/USB Combo­Anschluss
i.LINK (IEEE1394a) Dieser Anschluss ermöglicht die
TV-Ausgang Der 4-polige S-Videoanschluss ist mit den
Infrarotempfängerfenster
Audiogeräte angeschlossen werden. (Bei einigen Modellen verfügbar)
Der Computer verfügt über USB-Anschlüsse, die USB 2.0 entsprechen. Dieser Standard ermöglicht die 40-mal schnellere Datenübertragung als der Standard USB 1.1. (Die Anschlüsse unterstützen auch USB 1.1.)
eSATA/USB Combo-Anschlüsse unterstützen die Funktionen USB 2.0 und eSATA.
Datenübertragung mit hoher Geschwindigkeit direkt von externen Geräten wie zum Beispiel digitalen Videokameras.
Fernsehnormen PAL und NTSC kompatibel und unterstützt den Kopierschutz Macrovision 7.02. (Bei einigen Modellen verfügbar.)
Dieses Sensorfenster empfängt Signale von der mit dem Computer gelieferten Fernbedienung. (Bei einigen Modellen verfügbar.)
Benutzerhandbuch 1-6
Steckplätze
Einführung
ExpressCard In den ExpressCard-Steckplatz können Sie ein
Kartensteckplatz für verschiedene digitale Medien
ExpressCard/34-Modul oder ein ExpressCard/54­Modul einsetzen. Ein Express Card-Modul ist eine kleine Add-in-Karte, die auf der PCI Express- und USB-Schnittstelle basiert.
Unterstützt SD/SDHC-Speicherkarte, MMC, MEMORY STICK, MEMORY STICK PRO und xD Picture Card.
Multimedia
Webcam Mit dieser integrierten Webcam können Sie
Stand- oder Videobilder aufnehmen/senden. (Bei einigen Modellen verfügbar.)
Audiosystem Ein Windows
Kopfhörer-/S/P DIF­Buchse
Mikrofonbuchse An die Mini-Mikrofonbuchse mit einem
sowie Buchsen für ein externes Mikrofon und für einen Kopfhörer.
Über diese Buchse werden analoge Audiosignale ausgegeben. Diese Buchse kann auch als S/P DIF-Buchse für kompatible optische Geräte verwendet werden.
Durchmesser von 3,5 mm können Sie einen dreiadrigen Ministecker für die Audioeingabe über ein Monomikrofon anschließen.
®
Sound System mit Lautsprechern
Kommunikation
Modem Das Modem ermöglicht die Daten- und
Faxkommunikation. Es unterstützt den Standard V.90 (V.92). Die Geschwindigkeit der Daten- bzw. Faxübertragung ist von der Qualität der analogen Telefonleitung abhängig. Das Modem wird über eine Modembuchse mit der Telefonleitung verbunden. Die Standards V.90 und V.92 werden nur in den USA, in Kanada, Großbritannien, Frankreich und Deutschland unterstützt. In den anderen Vertriebsgebieten ist V.90 verfügbar.
LAN Der Computer ist mit einer LAN-Karte
ausgestattet, die Fast Ethernet LAN (100 Mbit/s, 100 BASE-TX) oder Gigabit Ethernet LAN (1 Gbit/s, 1000 BASE-T) unterstützt.
Benutzerhandbuch 1-7
Einführung
Wireless LAN Wenn die Funktion vorhanden ist, werden die
Standards A, B, G und Entwurf N unterstützt, die Funktion ist aber auch kompatibel mit anderen LAN-Systemen, die auf der Direct Sequence Spread Spectrum/Orthogonal Frequency Division Multiplexing-Funktechnik gemäß Standard IEEE 802.11 Standard basieren.
Automatische Auswahl der Übertragungsrate
im Bereich 54, 48, 36, 24, 18, 12, 9 und 6 Mbit/s (IEEE 802.11a/g)
Automatische Auswahl der Übertragungsrate
im Bereich 11, 5,5, 2 und 1 Mbit/s (IEEE 802.11b)
Roaming über mehrere Kanäle
Card Power Management
Wired Equivalent Privacy- (WEP-)
Datenverschlüsselung basierend auf dem 128-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus
Advanced Encryption Standard- (AES-)
Datenverschlüsselung basierend auf dem 128-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus
Bluetooth Einige Computer dieser Serie sind mit Bluetooth-
Funktionen ausgestattet. Die drahtlose Bluetooth­Technologie macht Kabel zwischen elektronischen Geräten wie Computern und Druckern überflüssig. Bluetooth ermöglicht die schnelle, zuverlässige und sichere Drahtloskommunikation über kurze Distanzen. (Bei einigen Modellen verfügbar)
Schalter für die drahtlose Kommunikation
Der Schalter aktiviert und deaktiviert die Wireless LAN- und Bluetooth-Funktionen. (Bei einigen Modellen verfügbar.)
Sicherheit
Schlitz für ein Sicherheitsschloss
Passwort Schutz mit Einschaltpasswort
Benutzerhandbuch 1-8
Dient zur Anbringung eines optionalen Sicherheitsseils, mit dem der Computer am Schreibtisch oder an einem anderen schweren Gegenstand befestigt werden kann.
Schutz durch Festplattenpasswort Passwortschutz auf zwei Ebenen Fingerabdruck-Authentifizierung (bei einigen
Modellen)

Besondere Merkmale

Die folgenden Merkmale gibt es entweder nur bei TOSHIBA-Computern, oder es sind Funktionen, die den Umgang mit dem Computer erleichtern.
Hotkeys Diese Tastenkombinationen ermöglichen die
Integrierte Tastatur In die Tastatur ist eine numerische Tastatur mit
Sofortsperre Über einen Hotkey (Fn + F1) kann der Bildschirm
Automatische Bildschirmabschaltung
Automatische Festplattenabschaltung
Automatischer Schlafmodus/ Ruhezustand
*1
Einführung
schnelle Änderung der Systemkonfiguration direkt über die Tastatur, ohne dass ein Systemkonfigurationsprogramm ausgeführt werden muss.
zehn Tasten integriert. Informationen zur Verwendung dieses Overlays finden Sie im Abschnitt Integrierte numerische Tastatur
(Overlay) in Kapitel 5, Tastatur.
dunkel geschaltet und der Computer gesperrt werden. Dadurch wird die Datensicherheit gewährleistet.
Mit dieser Funktion wird die Stromversorgung des
*1
LCDs unterbrochen, wenn über einen festgelegten Zeitraum keine Tastatureingabe erfolgte. Die Stromversorgung wird wiederhergestellt, wenn eine beliebige Taste gedrückt wird.
Dies kann in den Energieoptionen angegeben werden.
Mit dieser Funktion wird die Stromversorgung des
*1
Festplattenlaufwerks unterbrochen, wenn über einen festgelegten Zeitraum nicht darauf zugegriffen wurde. Die Stromversorgung wird wiederhergestellt, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird.
Dies kann in den Energieoptionen angegeben werden.
Mit dieser Funktion wird das System automatisch in den Sleep-Modus oder Ruhezustand versetzt, wenn über einen festgelegten Zeitraum keine Eingabe oder Hardwarezugriff erfolgt.
Dies kann in den Energieoptionen angegeben werden.
Benutzerhandbuch 1-9
Einführung
Intelligente Stromversorgung
Ein Mikroprozessor in der intelligenten
*1
Stromversorgung des Computers prüft den Ladezustand des Akkus und ermittelt die verbleibende Akkukapazität. Er schützt die elektronischen Bauteile des Computers auch vor unzulässigen Betriebsbedingungen wie zum Beispiel einer Überspannung aus dem Netzadapter.
Dies kann in den Energieoptionen angegeben werden.
Energiesparmodus
*1
Mit dieser Funktion lässt sich Akkuenergie sparen.
Dies kann in den Energieoptionen angegeben werden.
LCD-gesteuerte Ein-/ Ausschaltung
*1
Diese Funktion schaltet die Stromzufuhr zum Computer ab, wenn der Bildschirm zugeklappt wird, und wieder ein, wenn der Bildschirm aufgeklappt wird.
Dies kann in den Energieoptionen angegeben werden.
Automatischer Ruhezustand bei Entladung des
*1
Akkus
Reicht der Akkuladezustand für den weiteren Betrieb nicht mehr aus, wird der Computer automatisch in den Ruhezustand heruntergefahren.
Dies kann in den Energieoptionen angegeben werden.
Ruhezustand Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie den
Computer ausschalten, ohne die geöffneten Anwendungen schließen zu müssen. Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf der Festplatte gespeichert. Wenn Sie den Computer wieder einschalten, können Sie direkt dort mit der Arbeit fortfahren, wo Sie sie unterbrochen haben. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt
Ausschalten des Computers in Kapitel 3, Erste Schritte.
Sleep-Modus Wenn Sie Ihre Arbeit unterbrechen möchten,
können Sie den Computer ausschalten, ohne die Software beenden zu müssen. Die Daten bleiben im Arbeitsspeicher erhalten. Nach dem nächsten Einschalten können Sie Ihre Arbeit dort fortsetzen, wo Sie sie unterbrochen haben.
*1 Klicken Sie auf , Systemsteuerung, System und Wartung und
dann auf Energieoptionen.
Benutzerhandbuch 1-10

TOSHIBA Value Added Package

In diesem Abschnitt werden die TOSHIBA Component-Funktionen beschrieben, die auf dem Computer vorinstalliert sind.
TOSHIBA Power Saver
TOSHIBA Zoom­Dienstprogramm
TOSHIBA PC­Diagnose-Tool
TOSHIBA Flash Cards Dieses Dienstprogramm unterstützt die folgenden
TOSHIBA Components Common Driver
TOSHIBA Accessibility
TOSHIBA Button Support
TOSHIBA Power Saver bietet vielfältige Funktionen für die Energieverwaltung.
Mit diesem Dienstprogramm können Sie Symbole auf dem Windows Desktop oder den mit spezifischen unterstützten Anwendungen verbundenen Zoomfaktor vergrößern oder verkleinern.
Das TOSHIBA PC-Diagnose-Tool zeigt grundlegende Informationen zur Systemkonfiguration an und ermöglicht das Testen der Funktionalität eines Teils der integrierten Hardwaregeräte des Computers.
Funktionen:
Hotkey-Funktion
TOSHIBA-Dienstprogramm-Startfunktion
TOSHIBA Components Common Driver enthält das für das TOSHIBA Dienstprogramm erforderliche Modul.
Das Dienstprogramm TOSHIBA Accessibility unterstützt Benutzer mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten bei der Verwendung der TOSHIBA Hotkey-Funktionen. Mit dem Dienstprogramm können Sie einstellen, dass die Ta st e Fn einrastet. Sie drücken die Taste einmal, lassen sie los und drücken eine der
Funktionstasten (F1 .... F12), um ihre spezielle
Funktion zu nutzen. Die Taste Fn bleibt aktiviert, bis Sie eine andere Taste drücken.
Dieses Dienstprogamm steuert den Tastenbetrieb des Computers.
Die Anwendung, die mit dieser Taste gestartet wird, kann geändert werden.
Einführung
Benutzerhandbuch 1-11

Dienstprogramme und Anwendungen

In diesem Abschnitt werden die vorinstallierten Dienstprogramme beschrieben. Hinweise zur Verwendung der einzelnen Programme finden Sie in den jeweiligen Onlinehandbüchern, Hilfedateien oder Readme­Dateien.
TOSHIBA Assist TOSHIBA Assist ist eine grafische
Benutzeroberfläche für den schnellen Zugriff auf Hilfe und Dienste.
HW Setup Mit diesem Programm passen Sie die
Hardwareeinstellungen an Ihre Arbeitsweise und an die verwendeten Peripheriegeräte an. Sie starten das Dienstprogramm, indem Sie auf dem Desktop auf TOSHIBA Assist doppelklicken, die Registerkarte OPTIMIZE (OPTIMIEREN) wählen und dann auf TOSHIBA Hardware Settings (TOSHIBA Hardware-Einstellungen) klicken.
Einschaltpasswort Es stehen zwei Stufen des Passwortschutzes zur
Verfügung, um den unbefugten Zugriff auf den Computer zu verhindern: das Supervisor- und das Benutzerpasswort.
Um ein Supervisorpasswort einzutragen, doppelklicken Sie auf dem Desktop auf TOSHIBA Assist, wählen Sie die Registerkarte SECURE (SICHER) und starten Sie das Dienstprogramm Supervisorpasswort.
Um ein Benutzerpasswort einzutragen, wählen Sie die Registerkarte SECURE (SICHER) und starten Sie das Dienstprogramm
Benutzerpasswort Auf der Registerkarte Passwort können Sie ein Benutzerpasswort
eintragen.
TOSHIBA Disc Creator
Sie können Discs in verschiedenen Formaten erstellen. So können Sie z. B. Audio-CDs aufnehmen, die auf einem normalen Stereo-CD­Player wiedergeben werden können, oder Daten­Discs mit Dateien und Ordnern vom Festplattenlaufwerk erstellen. Diese Software kann nur auf einem Modell mit CD-RW/ DVD-ROM- oder DVD-Super-Multi-Laufwerk verwendet werden.
Einführung
Benutzerhandbuch 1-12
Einführung
TOSHIBA DVD-RAM­Dienstprogramm
TOSHIBA DVD-RAM Utility verfügt über eine Funktion zum physischen Formatieren und eine Schreibschutzfunktion für DVD-RAMs.
Dieses Dienstprogramm ist im Setupmodul von TOSHIBA Disc Creator enthalten.
Um TOSHIBA DVD-RAM Utility auszuführen, klicken Sie auf , wählen Sie Alle Programme, TOSHIBA, CD&DVD Applications und klicken Sie auf DVD-RAM Utility.
CD/DVD Drive Acoustic Silencer
Mit diesem Dienstprogramm können Sie die Lesegeschwindigkeit des optischen Laufwerks konfigurieren. Wählen Sie den normalen Modus zum Betrieb des Laufwerks mit maximaler Geschwindigkeit für den schnellen Datenzugriff, oder den leisen Modus, wobei Audio-CDs mit einfacher Geschwindigkeit und daher mit weniger Betriebsgeräuschen abgespielt werden. Im DVD-Modus ist es nicht wirksam.
Ulead DVD Movie Factory
®
for TOSHIBA
Sie können digitale Videoaufnahmen bearbeiten und ein DVD-Video erstellen sowie die Label Flash-Funktion unterstützen.
Die Verfügbarkeit der Label Flash-Funktion ist modellabhängig.
Fingerabdruck­Dienstprogramm
Je nach Modell ist auf diesem Computer ein Fingerabdruck-Dienstprogramm zum Registrieren und Erkennen von Fingerabdrücken installiert. Wenn Sie die ID und ein Kennwort mit dem Gerät für die Fingerabdruck-Authentifizierung registrieren, brauchen Sie das Kennwort nicht mehr über die Tastatur einzugeben. Sie müssen nur Ihren Finger über den Fingerabdrucksensor bewegen, um die folgenden Funktionen zu aktivieren:
Anmeldung bei Windows und Zugriff auf eine
sichere Homepage über IE (Internet Explorer).
Verschlüsseln/Entschlüsseln von Dateien und
Ordner, um den Zugriff durch Unbefugte zu verhindern.
Deaktivierung des kennwortgeschützten
Bildschirmschoners bei der Reaktivierung aus dem Schlafmodus.
Authentifizierung beim Systemstart und die
Funktion zum Systemstart per Fingerabdruck (Single Touch Boot).
Sicherheit beim Einschalten und
Einzelanmeldung.
Benutzerhandbuch 1-13
Einführung
TOSHIBA DVD PLAYER
Mit dem DVD-PLAYER können Sie DVD-Videos wiedergeben. Die Steuerungen auf dem Bildschirm ähneln denen eines HD DVD-Players.
TOSHIBA ConfigFree ConfigFree besteht aus mehreren Utilities für die
unkomplizierte Steuerung von Kommunikationsgeräten und Netzwerkverbindungen. Außerdem ermöglicht dieses Programm die Analyse von Kommunikationsproblemen und das Erstellen von Profilen für den einfachen Wechsel von Standorten und Netzwerken.
Um ConfigFree auszuführen, klicken Sie auf , wählen Sie Alle Programme, TOSHIBA,
Networking und klicken Sie auf ConfigFree.
TOSHIBA Gesichtserkennung
Die TOSHIBA Gesichtserkennung nutzt eine Gesichtsidentifikations-Library, um die Gesichtsdaten von Benutzern bei der Windows­Anmeldung zu überprüfen. Wenn die Überprüfung erfolgreich ist, wird der Benutzer automatisch bei Windows angemeldet. Der Benutzer muss also kein Passwort oder ähnliches eingeben, was den Anmeldeprozess vereinfacht. (Bei einigen Modellen verfügbar.)
Presto! BizCard 5 Presto! BizCard verwaltet Namen, Firmendaten,
Mailingadressen, Telefon-/Faxnummern, E-Mail­Adressen und mehr. Sie müssen die Visitenkarten nur scannen und Presto! BizCard speichert die Daten und Bilder jeder Karte automatisch. Es sind verschiedene Ansichtsmodi verfügbar, die eine einfache Suche, Bearbeitung, Anordnung und Sortierung ermöglichen. Die Informationen können mit Desktop Organizern, Contact Managern, Personal Information Managern (PIMs) und Personal Digital Assistants (PDAs) synchronisiert werden. Sie können auch Mitarbeiterausweise, Adressetiketten und Aufkleber drucken. (Bei einigen Modellen verfügbar.)
Benutzerhandbuch 1-14
Einführung
Windows Mobility Center

Optionales Zubehör

Sie können den Computer noch leistungsfähiger und komfortabler in der Bedienung machen, wenn Sie ihn mit optional erhältlichem Zubehör ausstatten. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 8,
Zusatzeinrichtungen. Folgendes Zubehör ist erhältlich:
Speichererweiterung Es können zwei Speichermodule in den Computer
In diesem Abschnitt wird das Windows Mobility Center beschrieben. Mobility Center ist ein Dienstprogramm, mit dem Sie in einem Fenster Zugriff auf mehrere Einstellungen für mobile PCs haben. Standardmäßig sind vom Betriebssystem höchstens acht Bereiche vordefiniert. Zwei weitere Bereiche lassen sich dem Mobility Center hinzufügen.
Nach der Installation des „TOSHIBA Extended Tiles for Windows Mobility Center“-Pakets stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
Lock Computer:
Sperren Sie Ihren Computer, ohne ihn auszuschalten. Dies hat denselben Effekt wie die Verwendung der Schaltfläche Lock (Sperren) rechts im Startmenü.
TOSHIBA Assist:
Öffnet TOSHIBA Assist, falls dies bereits auf dem Computer installiert ist.
installiert werden.
Verwenden Sie nur DDRII-Speichermodule kompatibel mit PC2-5300 oder PC2-6400*. Fragen Sie Ihren TOSHIBA-Händler nach Einzelheiten.
* Die Verfügbarkeit von DDRII ist modellabhängig.
Akku Zusätzliche Akkus sind bei Ihrem TOSHIBA
Fachhändler erhältlich. Verwenden Sie sie als Reserveakkus, um die netzunabhängige Betriebszeit des Computers zu verlängern.
Netzadapter Wenn Sie den Computer häufig an zwei Orten
benutzen, zum Beispiel zu Hause und im Büro, haben Sie weniger zu tragen, wenn Sie an beiden Orten einen Netzadapter bereithalten.
Benutzerhandbuch 1-15
Rund um den Computer
In diesem Kapitel werden die einzelnen Bestandteile des Computers kurz vorgestellt. Machen Sie sich mit jeder Komponente vertraut, bevor Sie den Computer in Betrieb nehmen.

Vorderseite mit geschlossenem Bildschirm

Die folgende Abbildung zeigt die Vorderseite des Computers mit geschlossenem Bildschirm.
DC IN-
Schalter für die
drahtlose
Kommunikation*
LED
Power-
LED
Akku-
LED
Laufwerks-
LED
Rund um den Computer
Kapitel 2
LED - Kartensteckplatz für
verschiedene digitale
Medien*
on
off
LED
Wireless-
Aktivität*
Infrarotempfän-
gerfenster*
Vorderseite des Computers mit geschlossenem Bildschirm
Kartensteckplatz für verschiedene
digitale Medien*
S/P DIF-
Buchse
LautstärkereglerMikrofonbuchse Kopfhörer-/
* Bei einigen Modellen verfügbar
Schalter für die drahtlose Kommunikation
Mit dem Schalter für die drahtlose Kommunikation wird der Sender/Empfänger für Funknetze eingeschaltet. (Bei einigen Modellen verfügbar)
In Flugzeugen und Krankenhäusern müssen Sie den Schalter auf „Aus“ stellen. Achten Sie auf die LED für die drahtlose Kommunikation. Sie erlischt, wenn die drahtlose Kommunikation deaktiviert wurde.
DC IN-LED Die LED DC-IN (Gleichstromeingang) leuchtet,
wenn der Computer über den Netzadapter mit Strom versorgt wird.
Benutzerhandbuch 2-1
Rund um den Computer
Power-LED Die LED Power leuchtet blau, wenn der Computer
eingeschaltet ist. Wenn Sie unter Herunterfahren die Option Sleep Mode wählen, blinkt diese Anzeige orange (eine Sekunde an, zwei Sekunden aus), während der Computer in den Sleep-Modus wechselt.
Akku-LED Die LED Akku informiert Sie über den
Ladezustand des Akkus. Blau bedeutet volle Kapazität, bei Orange wird der Akku geladen, und wenn die LED orange blinkt, ist der Ladezustand des Akkus schwach. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi.
Laufwerks-LED Die LED Laufwerk zeigt an, dass der Computer
auf das Festplattenlaufwerk oder das optische Laufwerk zugreift.
LED ­Kartensteckplatz für verschiedene digitale Medien
LED Wireless­Aktivität
Diese LED leuchtet, wenn der Computer auf den Kartensteckplatz für verschiedene digitale Medien zugreift.
(Bei einigen Modellen verfügbar) Zeigt an, ob Wireless LAN oder Bluetooth aktiv
ist. (Bei einigen Modellen verfügbar)
Infrarotempfängerfenster
Das Infrarotfenster des Empfängers ist nur bei bestimmten Modellen verfügbar Dies ist ein Sensorfenster, das Signale von der mit einigen Modellen gelieferten Fernbedienung empfängt.
Kartensteckplatz für verschiedene digitale Medien
Unterstützt SD/SDHC-Speicherkarte, MMC, MEMORY STICK, MEMORY STICK PRO und xD Picture Card. (Bei einigen Modellen verfügbar)
Mikrofonbuchse An die Mini-Mikrofonbuchse mit einem
Durchmesser von 3,5 mm können Sie einen dreiadrigen Ministecker für die Audioeingabe über ein Monomikrofon anschließen.
Kopfhörer-/S/P DIF­Buchse
Über diese Buchse werden analoge Audiosignale ausgegeben. Diese Buchse kann auch als S/P DIF-Buchse für kompatible optische Geräte verwendet werden.
Lautstärkeregler Mit diesem Regler können Sie die Lautstärke der
Stereolautsprecher oder des Kopfhörers einstellen.
Benutzerhandbuch 2-2

Linke Seite

Die Abbildung unten zeigt die linke Seite des Computers.
Rund um den Computer
eSATA/
einen externen
Monitor
LüftungsschlitzeAnschluss für
TV-
Ausgang
Linke Seite des Computers
eSATA/USB
Combo-Anschluss
Anschluss
HDMI-
Universal Serial
Bus (USB 2.0)
LAN-
Buchse
ExpressCard-
Steckplatz
i.LINK
(IEEE 1394a)-
Anschluss*
* Bei einigen Modellen verfügbar
Anschluss für einen externen Monitor
An diesen 15-poligen Anschluss können Sie einen externen Monitor anschließen.
Lüftungsschlitze Durch die Lüftungsschlitze wird die CPU mit
Kühlluft versorgt, um ein Überhitzen zu vermeiden.
Blockieren Sie die Lüftungsschlitze nicht. Achten Sie auch darauf, dass keine Fremdkörper in die Lüftungsschlitze gelangen. Eine Nadel oder ein ähnlicher Gegenstand kann die Schaltkreise des Computers beschädigen.
eSATA/USB Combo­Anschluss
Universal Serial Bus (USB 2.0)
eSATA/USB Combo-Anschlüsse unterstützen die Funktionen USB 2.0 und eSATA.
Es sind USB-Anschlüsse verfügbar, die dem USB
2.0-Standard entsprechen. Die Anschlüsse mit dem Symbol ( ) verfügen über USB-Schlaf- und Ladefunktionen.
ExpressCard­Steckplatz
In diesen Steckplatz können Sie eine ExpressCard einsetzen. Eine ExpressCard ist eine kleine modulare Add-in-Karte, die auf der PCI Express- und USB-Schnittstelle basiert. Die maximale Übertragungsrate beträgt 2,5 Gbit/s. ExpressCard/34 und ExpressCard/54 werden unterstützt.
TV-Ausgang An diesen Anschluss können Sie ein 4-poliges
S-Videokabel für die Ausgabe von NTSC- oder PAL-Signalen anschließen.
Benutzerhandbuch 2-3
Rund um den Computer
HDMI-Anschluss Dieser Anschluss ermöglicht eine digitale
LAN-Buchse Über diese Buchse können Sie den Computer an
i.LINK-Anschluss (IEEE1394a)

Rechte Seite

Die folgende Abbildung zeigt die rechte Seite des Computers.
USB-
Anschlüsse
Verbindung mit einem HDTV-Gerät oder einen Home Theater-Empfänger.
ein LAN anschließen. Der Computer unterstützt Fast Ethernet LAN oder Giga Bit Ethernet (modellabhängig). Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung.
Hier können Sie ein externes Gerät wie eine digitale Videokamera anschließen, um Daten mit hoher Geschwindigkeit zu übertragen. (Bei einigen Modellen verfügbar)
ODD-
Entnahmetaste Sicherheitsschloss
LED
Modembuchse
Manuelle
Entnahmeöffnung
Gleichstromeingang
19-V-
(DC IN)
Rechte Seite des Computers
ODD-LED Die LED ODD leuchtet gelb, wenn der Computer
auf das optische Laufwerk zugreift.
Entnahmetaste Drücken Sie auf diese Taste, um die
Laufwerkschublade zu öffnen.
Sicherheitsschloss Diese Vorrichtung dient zur Befestigung einer
optional erhältlichen Seilsicherung. Mit der Seilsicherung befestigen Sie den Computer am Schreibtisch oder an einem anderen großen Gegenstand, um die Diebstahlgefahr zu vermindern.
Universal Serial Bus (USB 2.0)-Anschlüsse
Es sind USB-Anschlüsse verfügbar, die dem USB
2.0-Standard entsprechen. Die Anschlüsse mit dem Symbol ( ) verfügen über USB-Schlaf- und Ladefunktionen.
Benutzerhandbuch 2-4
Rund um den Computer

Rückseite

Modembuchse Über die Modembuchse und ein Modemkabel
Manuelle Entnahmeöffnung
19-V­Gleichstromeingang (DC IN)
Diese Abbildung zeigt die Rückseite des Computers.
wird das Modem direkt mit einer Telefonleitung verbunden
Ziehen Sie bei Gewitter das Modemkabel aus
der Telefonbuchse.
Schließen Sie das Modem nur an eine
analoge Telefonleitung an. Wenn Sie das Modem an eine digitale Telefonleitung (ISDN) anschließen, wird es beschädigt.
Wenn das Laufwerk blockiert oder nicht mehr reagiert, drücken Sie auf diese Taste, um die Laufwerkschublade zu öffnen.
An diese Buchse wird der Netzadapter angeschlossen. Verwenden Sie nur den zum Lieferumfang des Computers gehörenden Adapter. Durch die Verwendung des falschen Adapters kann der Computer beschädigt werden.
Die Rückseite des Computers
Benutzerhandbuch 2-5

Unterseite

Rund um den Computer
Diese Abbildung zeigt die Unterseite des Computers. Schließen Sie den Bildschirm, bevor Sie den Computer umdrehen.
Lüftungsschlitze
LAN-Abdeckung
Akkuverriegelung
Unterseite des Computers
und Wireless
Akku
FestplattenabdeckungSpeichermodul
Akkufreigabe
Lüftungsschlitze Durch die Lüftungsschlitze wird die CPU mit
Kühlluft versorgt, um ein Überhitzen zu vermeiden.
Speichermodul und Wireless LAN­Abdeckung
Diese Abdeckung schützt die zwei Steckplätze für die Speichermodule. Ein oder zwei Module sind vorinstalliert. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Speichererweiterung in Kapitel 8,
Zusatzeinrichtungen.
Festplattenabdeckung
Diese Abdeckung schützt die Festplatte.
Akkuverriegelung Schieben Sie diese Verriegelung zur Seite, um
den Akku vor dem Herausnehmen zu entsichern.
Akku Der Akku versorgt den Computer mit Strom, wenn
kein Netzadapter angeschlossen ist. Nähere Informationen zum Akku finden Sie in Kapitel 6,
Stromversorgung und Startmodi.
Akkufreigabe Schieben Sie diese Verriegelung zur Seite und
halten Sie sie fest, um den Akku zu entfernen. Nähere Informationen zum Entfernen des Akkus finden Sie in Kapitel 6, Stromversorgung und
Startmodi.
Benutzerhandbuch 2-6

Vorderseite mit geöffnetem Bildschirm

Dieser Abschnitt zeigt die Vorderseite des Computers mit geöffnetem Bildschirm. Details finden Sie in den entsprechenden anderen Abbildungen. Um den Bildschirm zu öffnen, klappen Sie ihn nach oben. Stellen Sie einen angenehmen Neigungswinkel ein.
Bildschirm
Lautsprecher
Webcam-
LED*
Webcam*
Eingebautes
Mikrofon*
Rund um den Computer
Ein/Aus-Taste
Ton aus oder EIN/AUS-Taste der LED*
CD/DVD-Taste*
Wiedergabe/Pause*
Stopp*
Zurück*
Vorw ärts*
Lautsprecher
Touchpad
Fingerabdrucksensor*
TouchPad­Klicktasten
Vorderseite des Computers mit geöffnetem Bildschirm
* Bei einigen Modellen verfügbar
Gehen Sie vorsichtig mit dem Computer um, um zu verhindern, dass die Oberfläche zerkratzt oder beschädigt wird.
Lautsprecher Über die Lautsprecher werden der von der
verwendeten Software erzeugte Klang sowie die vom System erzeugten akustischen Alarmsignale, zum Beispiel bei niedriger Akkuladung, ausgegeben.
Bildschirm Das LCD zeigt kontrastreichen Text und Grafiken
an. Nähere Informationen finden Sie in Anhang B,
Grafikadapter. Wenn der Computer über den
Akku mit Strom versorgt wird, ist die Bildschirmanzeige etwas dunkler als bei Netzbetrieb. Die geringere Helligkeit ist beabsichtigt, um Akkuenergie zu sparen.
Benutzerhandbuch 2-7
Rund um den Computer
Webcam-LED Die LED für die Webcam zeigt an, ob die
Webcam in Betrieb ist. (Bei einigen Modellen verfügbar)
Webcam Nehmen Sie ein Bild auf, oder senden Sie ein Bild
an Ihre Webkontakte. (Bei einigen Modellen verfügbar)
Eingebautes Mikrofon Das Mikrofon kommt gemeinsam mit der
Webcam zum Einsatz. Sie können damit mit anderen Webcam-Benutzern sprechen und Nachrichten auf Windows-Medien aufnehmen.
Ein/Aus-Taste Schaltet den Computer ein und aus bzw. versetzt
den Computer in den Ruhezustand und reaktiviert ihn aus dem Schlafmodus.
Ton aus oder EIN/ AUS-Taste der LED
Je nach Modell, müssen Sie diese Taste drücken, um den Ton auszuschalten oder die Beleuchtung des Touchpads, des Firmenlogos und der Tasten ein- oder auszuschalten.
CD/DVD-Taste Mit dieser Taste starten Sie ein
Anwendungsprogramm, mit dem Sie CDs oder DVDs wiedergeben können. Die Anwendung, die hiermit gestartet wird, ist je nach Modell unterschiedlich: Windows Media Player/TOSHIBA DVD Player.
Wiedergabe/Pause­Taste
Mit dieser Taste starten Sie die Wiedergabe einer Audio-CD, einer Video-DVD oder einer digitalen Audiodatei. Diese Taste wird auch als Pause­Taste verwendet. (Bei einigen Modellen verfügbar)
Stopp-Taste Mit dieser Taste stoppen Sie die Wiedergabe von
CD, DVD oder digitalem Audio (Bei einigen Modellen verfügbar)
Zurück-Taste Springt zum vorherigen Titel, Kapitel oder zur
vorherigen Digitaldatei. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 4, Grundlagen der
Bedienung. (Bei einigen Modellen verfügbar)
Vorwärts-Taste Springt zum nächsten Titel, Kapitel oder zur
nächsten Digitaldatei. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 4, Grundlagen der
Bedienung. (Bei einigen Modellen verfügbar)
Touchpad Mit dem TouchPad in der Mitte der
Handballenauflage steuern Sie den Bildschirmzeiger.
Benutzerhandbuch 2-8
Rund um den Computer
Fingerabdrucksensor
TouchPad-Klicktasten Mit diesen Tasten können Sie Menüeinträge

Optisches Laufwerk

Für optische Laufwerke wird ein ATAPI-Schnittstellen-Controller verwendet. Wenn der Computer auf ein optisches Laufwerk zugreift, leuchtet am Laufwerk eine Anzeige.
Sie müssen nur Ihren Finger über den Fingerabdrucksensor bewegen, um die folgenden Funktionen zu aktivieren: Anmeldung bei Windows und Zugriff auf eine sichere Homepage über IE (Internet Explorer). Verschlüsseln/Entschlüsseln von Dateien und Ordner, um den Zugriff durch Unbefugte zu verhindern. Deaktivierung des kennwortgeschützten Bildschirmschoners bei der Reaktivierung aus dem Schlafmodus. Authentifizierung beim Systemstart und die Funktion zum Systemstart per Fingerabdruck (Single Touch Boot) Authentifizierung des Benutzerpassworts und des Festplattenlaufwerk­Passworts beim Starten des Computers. Lesen Sie dazu den Abschnitt
Fingerabdrucksensors der Bedienung
auswählen oder Text und Grafik bearbeiten, nachdem Sie das gewünschte Objekt mit dem Bildschirmzeiger markiert haben. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Verwenden
des Touchpads in Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung.
Verwenden des
in Kapitel 4,
. (Bei einigen Modellen verfügbar)
Grundlagen
Regionalcodes für DVD-Laufwerke und -Medien
Optische Laufwerke und dazugehörige Speichermedien werden entsprechend den Standards für sechs Vertriebsregionen hergestellt. Achten Sie beim Kauf von DVD-Filmen darauf, dass diese für Ihr Laufwerk geeignet sind, da sie sonst nicht wiedergegeben werden können.
Code Region 1 Kanada, USA 2 Japan, Europa, Südafrika, Nahost 3 Südostasien, Ostasien 4 Australien, Neuseeland, Pazifische Inseln,
Mittelamerika, Südamerika, Karibik
5 Russland, Indischer Subkontinent, Afrika,
6 China
Benutzerhandbuch 2-9
Nordkorea, Mongolei
Rund um den Computer
Beschreibbare Discs
Dieser Abschnitt beschreibt die Typen beschreibbarer CDs/DVDs. Anhand der Spezifikationen des Laufwerks sehen Sie, welche Medientypen beschrieben werden können. Lesen Sie dazu Kapitel 4, Grundlagen der
Bedienung.
CDs
CD-Rs lassen sich nur einmal beschreiben. Die aufgezeichneten Daten
können nicht gelöscht oder geändert werden.
CD-RWs können mehrfach beschrieben werden. Verwenden Sie
CD-RWs mit einfacher, doppelter oder 4-facher Geschwindigkeit oder Highspeed-CD-RWs (4- bis 10-fach). Die Schreibgeschwindigkeit für Ultra Speed CD-RW-Medien ist maximal 24-fach (Ultra Speed ist nur beim DVD-ROM- und CD-R/RW-Laufwerk verfügbar).
DVDs
DVD-R, DVD+R, DVD-R DL und DVD+R DL-Discs können nur einmal
beschrieben werden. Die aufgezeichneten Daten können nicht gelöscht oder geändert werden.
DVD-RWs, DVD+RWs und DVD-RAM-Discs lassen sich mehrmals
beschreiben.
DVD-Super-Multi-Laufwerk
Im DVD-Super-Multi-Laufwerkmodul können Sie Daten auf (wieder)beschreibbare CDs/DVDs aufzeichnen (brennen) und CDs/DVDs mit 12 oder 8 cm Durchmesser ohne Adapter verwenden.
Die Lesegeschwindigkeit ist in der Mitte des Datenträgers niedriger und am äußeren Rand höher.
DVD lesen 8fach (maximal) DVD-R schreiben 8fach (maximal) DVD-RW schreiben 6fach (maximal) DVD+R schreiben 8fach (maximal) DVD+RW schreiben 8fach (maximal) DVD-R (DL) schreiben 6fach (maximal) DVD+R(DL) schreiben 6fach (maximal) DVD-RAM schreiben 5fach (maximal) CD lesen 24-fach (maximal) CD-R schreiben 24-fach (maximal) CD-RW schreiben 16-fach (maximal, Ultraspeed-Medien)
Benutzerhandbuch 2-10

Netzadapter

Der Netzadapter wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um und verringert die an den Computer gelieferte Spannung. Er kann sich automatisch auf jede Spannung zwischen 100 und 240 Volt sowie auf eine Frequenz von 50 oder 60 Hertz einstellen, sodass Sie den Computer praktisch überall auf der Welt verwenden können.
Zum Neuaufladen des Akkus schließen Sie einfach den Netzadapter an eine Steckdose und an den Computer an. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi.
Rund um den Computer
Der Netzadapter
Verwenden Sie nur den Netzadapter, den Sie mit dem Computer
erhalten haben, oder ein identisches Modell. Die Verwendung eines falschen Adapters kann zu Schäden am Computer führen. TOSHIBA übernimmt in einem solchen Fall keine Haftung.
Verwenden Sie nur den Netzadapter, den Sie mit dem Computer
erhalten haben, oder ein entsprechendes kompatibles Modell. Nicht kompatible Adapter oder andere Adaptertypen können eine andere Spannung haben, wodurch der Computer beschädigt werden kann oder es zu Fehlfunktionen bzw. Datenverlust kommen kann. TOSHIBA übernimmt keine Haftung für Schäden, Fehlfunktionen oder Datenverluste, die durch die Verwendung eines inkompatiblen Netzadapters entstehen.
Benutzerhandbuch 2-11
Rund um den Computer
Verwenden Sie nur den mitgelieferten Netzadapter. Andere Netzadapter arbeiten mit einer anderen Spannung und anderer Polung, sodass ihre Verwendung zur Erwärmung, unter Umständen zur Entzündung oder anderen Beschädigungen führen kann.
Benutzerhandbuch 2-12
Erste Schritte
In diesem Kapitel finden Sie grundlegende Informationen, die Sie benötigen, um die Arbeit mit Ihrem Computer beginnen zu können. Es werden die folgenden Themen behandelt:
Lesen Sie auch das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten. Es ist im Lieferumfang des Computers enthalten und gibt Informationen zur Produkthaftung.
Einsetzen des Akkus
Anschließen des Netzadapters
Öffnen des Bildschirms
Einschalten des Computers
Einrichten von Windows Vista™
Ausschalten des Computers
Neustarten des Computers
Optionen für die Systemwiederherstellung und Wiederherstellen der
vorinstallierten Software
Sie sollten auf jeden Fall den Abschnitt Einrichten von Windows Vista lesen.
Erste Schritte
Kapitel 3

Einsetzen des Akkus

Überspringen Sie diesen Abschnitt, wenn der Akku bereits eingesetzt ist. So setzen Sie eine Batterie ein:
Der Akku besteht aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die bei
unsachgemäßer Handhabung explodieren kann. Erkundigen Sie sich bei den zuständigen Behörden, wie Sie diese Batterien entsorgen müssen. Verwenden Sie nur einen von TOSHIBA empfohlenen Akku.
Achten Sie darauf, beim Festhalten des Computers nicht versehentlich
die Akkufreigabe zu betätigen. Sie könnten sich durch den herausfallenden Akku verletzen.
Schalten Sie den Computer nicht vor dem Einsetzen des Akkus ein.
1. Schalten Sie den Computer aus.
2. Ziehen Sie alle an den Computer angeschlossenen Kabel ab.
Benutzerhandbuch 3-1
Erste Schritte
3. Setzen Sie den Akku ein. Die Akkufreigabe (2) rastet ein.
4. Sichern Sie die Akkuverriegelung, um den Akku an seinem Platz zu halten. Diese Verriegelung müssen Sie beim Entfernen des Akkus zuerst entsichern.
Akkuver-
riegelung
Akku sichern
Informationen zum Entfernen des Akkus finden Sie im Abschnitt Akku
entfernen in Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi.

Anschließen des Netzadapters

Stecken Sie den Netzadapter in den Computer, wenn der Akku aufgeladen werden muss oder Sie über eine Steckdose arbeiten möchten. Dies ist auch die schnellste Art der Inbetriebnahme des Computers, da der Akku zuerst geladen werden muss, bevor dieser den Computer mit Akkuenergie versorgen kann.
Der Netzadapter kann an eine beliebige Stromquelle mit einer Spannung zwischen 100 und 240 Volt sowie 50 oder 60 Hertz angeschlossen werden. Einzelheiten zum Gebrauch des Netzadapters zum Aufladen des Akkus finden Sie in Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi.
Verwenden Sie nur den mitgelieferten Netzadapter. Andere Netzadapter arbeiten mit einer anderen Spannung und anderer Polung, sodass ihre Verwendung zur Erwärmung, unter Umständen zur Entzündung oder anderen Beschädigungen führen kann.
Akkufrei­gabe
Benutzerhandbuch 3-2
Erste Schritte
Verwenden Sie nur den Netzadapter, den Sie mit dem Computer
erhalten haben, oder ein entsprechendes kompatibles Modell. Wenn Sie einen ungeeigneten Netzadapter verwenden, kann der Computer beschädigt werden. TOSHIBA übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die Verwendung eines inkompatiblen Netzadapters entstehen.
Halten Sie sich beim Anschließen des Netzadapters an den Computer
immer an die Reihenfolge der Schritte, die im Benutzerhandbuch angegeben sind. Als Letztes sollte immer der Anschluss des Netzkabels an die Steckdose erfolgen, da der Gleichstromausgangsstecker des Adapters andernfalls elektrisch geladen sein könnte und bei Berührung einen elektrischen Schlag oder leichte Verletzungen verursachen könnte. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie die Berührung der metallenen Teile des Adapters vermeiden.
1. Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Netzadapter.
Netzkabel an den Netzadapter anschließen
2. Schließen Sie den Gleichstromausgangsstecker des Netzadapters an den 19-V-Gleichstromeingang (DC IN) auf der Rückseite des Computers an.
Adapter an den Computer anschließen
3. Schließen Sie das Netzkabel an eine Steckdose an.
Benutzerhandbuch 3-3

Öffnen des Bildschirms

Die Neigung des Bildschirms ist in einem großen Bereich einstellbar und ermöglicht so ein Optimum an Lesbarkeit und Komfort.
1. Klappen Sie den Bildschirm auf und stellen Sie einen angenehmen Neigungswinkel ein.
Seien Sie beim Öffnen und Schließen des Bildschirms vorsichtig. Öffnen Sie ihn nicht ruckartig und lassen Sie ihn nicht heftig zufallen, um Schäden am Computer zu vermeiden.
Erste Schritte
Öffnen des Bildschirms

Einschalten des Computers

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Computer einschalten.
Nachdem Sie den Computer zum ersten Mal eingeschaltet haben, dürfen Sie ihn erst dann wieder ausschalten, wenn das Betriebssystem vollständig eingerichtet und gestartet wurde. Lesen Sie dazu den Abschnitt
Einrichten von Windows Vista™.
Betätigen Sie den Netzschalter des Computers, und halten Sie ihn zwei bis drei Sekunden lang gedrückt.
Benutzerhandbuch 3-4
Einschalten des Computers

Einrichten von Windows Vista™

Wenn Sie den Computer zum ersten Mal einschalten, wird der Startbildschirm von Microsoft
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Lesen Sie den angezeigten Windows-
Endbenutzerlizenzvertrag (EULA)
®
Windows Vista™ angezeigt.
Erste Schritte
sorgfältig durch.

Ausschalten des Computers

Der Computer kann in einem von drei Modi ausgeschaltet werden: Beenden (Boot), Ruhezustand (Hibernation) oder Schlafmodus.
Beenden-Modus (Boot-Modus)
Wenn Sie den Computer im Beenden-Modus ausschalten, werden keine Daten gespeichert und es wird beim Start die Hauptanzeige des Betriebssystems angezeigt.
1. Sichern Sie eingegebene Daten auf der Festplatte.
2. Überprüfen Sie, ob auf keines der Laufwerke mehr zugegriffen wird und entfernen Sie dann gegebenenfalls die CD/DVD aus dem Laufwerk.
Vergewissern Sie sich, dass die LEDs Laufwerk und Optisches Laufwerk nicht leuchten. Wenn Sie den Computer ausschalten, während
er noch auf ein Laufwerk zugreift, riskieren Sie Datenverlust oder eine Beschädigung des Datenträgers.
3. Klicken Sie auf . Klicken Sie dann auf das Pfeilsymbol , das sich auf der Schaltfläche für die Energieverwaltung befindet Wählen Sie im Pulldownmenü Herunterfahren.
4. Schalten Sie alle angeschlossenen Peripheriegeräte aus.
Benutzerhandbuch 3-5
Schalten Sie den Computer oder die Peripheriegeräte nicht sofort wieder ein. Warten Sie einen Moment, damit die Kondensatoren vollständig entladen werden können.
Sleep-Modus
Wenn Sie Ihre Arbeit unterbrechen möchten, können Sie den Computer ausschalten, ohne die Software beenden zu müssen. Die Daten bleiben im Arbeitsspeicher des Computers erhalten. Nach dem nächsten Einschalten können Sie Ihre Arbeit dort fortsetzen, wo Sie sie unterbrochen haben.
Ob der Computer bei angeschlossenem Netzadapter in den Sleep-
Modus wechselt, ist von den Einstellungen in den Energieoptionen abhängig.
Sie reaktivieren das System aus dem Sleep-Modus, indem Sie die
Ein/Aus-Taste betätigen oder eine beliebige Taste auf der Tastatur drücken. Letzteres funktioniert nur, wenn die Funktion „Wakeup-on­Keyboard“ in HW Setup aktiviert ist.
Wenn bei der automatischen Aktivierung des Schlafmodus eine
Netzwerkanwendung aktiv ist, kann diese bei der Reaktivierung des Systems möglicherweise nicht wiederhergestellt werden.
Mit der entsprechenden Option in den Energieoptionen können Sie
verhindern, dass der Sleep-Modus automatisch aktiviert wird. Damit entspricht der Computer jedoch nicht mehr den Energy Star­Richtlinien.
Erste Schritte
Speichern Sie Ihre Daten, bevor Sie den Schlafmodus aktivieren.
Bauen Sie keine Speichermodule ein oder aus, wenn sich der
Computer im Schlafmodus befindet. Der Computer oder das Modul könnte beschädigt werden.
Nehmen Sie nicht den Akku aus dem Computer, während dieser sich
im Schlafmodus befindet; es sei denn, der Netzadapter ist angeschlossen. Die Daten im Arbeitsspeicher gehen verloren.
Vorteile des Schlafmodus
Der Schlafmodus bietet die folgenden Vorteile:
Die zuletzt verwendete Arbeitsumgebung wird schneller als im
Ruhezustand wiederhergestellt.
Sie sparen Energie, indem der Computer automatisch
heruntergefahren wird, wenn nach einem festgelegten Zeitraum keine Eingabe oder Hardwarezugriff erfolgt.
Sie können die LCD-gesteuerte Ausschaltung verwenden.
Benutzerhandbuch 3-6
Erste Schritte
Aktivieren des Sleep-Modus
Der Schlafmodus lässt sich auf drei Arten starten:
Klicken Sie auf Start. Klicken Sie dann auf der Schaltfläche für die
Energieverwaltung ( ) auf Ein/Aus ( ). Diese Funktion muss zuvor in den Energieoptionen aktiviert werden
(um die Energieoptionen aufzurufen, klicken Sie auf Systemsteuerung System und Wartung Energieoptionen).
Klicken Sie auf und auf (Schaltfläche für Energieverwaltung
aus dem Menü Sleep.
Schließen Sie den Bildschirm. Dazu muss diese Funktion aktiviert sein.
Siehe Energieoptionen (  Systemsteuerung  System und Wartung Energieoptionen).
Beim nächsten Einschalten des Computers können Sie sofort an der Stelle fortfahren, an der Sie Ihre Arbeit beim Herunterfahren des Systems unterbrochen haben.
Sie können den Schlafmodus auch mit der Tastenkombination Fn + F3 aktivieren. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur.
Wenn der Computer im Sleep-Modus heruntergefahren wird, blinkt die
LED Power orange.
Wenn Sie den Computer im Akkubetrieb verwenden, sparen Sie
Akkuenergie, indem Sie den Computer im Ruhezustand herunterfahren. Der Sleep-Modus verbraucht Energie.
), oder klicken Sie auf die Pfeilschaltfläche und wählen
Einschränkungen des Schlafmodus
Der Schlafmodus funktioniert unter den folgenden Bedingungen nicht:
Der Computer wurde sofort nach dem Herunterfahren wieder
eingeschaltet.
Speicherschaltkreise sind statischer Elektrizität ausgesetzt.
Ruhezustand
Wenn Sie den Computer im Ruhezustandmodus ausschalten, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte gespeichert. Beim nächsten Einschalten des Geräts wird der zuletzt verwendete Zustand wieder\-hergestellt. Der Zustand der Peripheriegeräte wird durch den Ruhezustand nicht gespeichert.
Benutzerhandbuch 3-7
Erste Schritte
Speichern Sie Ihre Arbeit. Wird der Ruhezustand aktiviert, speichert
der Computer den Inhalt des Arbeitsspeichers auf dem Festplattenlaufwerk. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie die Daten jedoch auch selbst speichern.
Wenn Sie den Akku entfernen oder den Netzadapter abtrennen, bevor
der Speichervorgang abgeschlossen ist, gehen Daten verloren. Warten Sie, bis die LED Festplatte erlischt.
Bauen Sie keine Speichermodule ein oder aus, wenn sich der
Computer im Ruhezustand befindet. Dabei können Daten verloren gehen.
Vorteile des Ruhezustands
Der Ruhezustand bietet die folgenden Vorteile:
Die Daten werden auf der Festplatte gespeichert, wenn der Computer
wegen geringer Akkuenergie automatisch heruntergefahren wird.
Beim Einschalten des Computers können Sie sofort in der zuletzt
verwendeten Arbeitsumgebung fortfahren.
Sie sparen Energie, indem der Computer automatisch herunter\-
gefahren wird, wenn nach einem festgelegten Zeitraum keine Eingabe oder Hardwarezugriff erfolgt.
Sie können die LCD-gesteuerte Ausschaltung verwenden.
Ruhezustand aktivieren
Sie können den Ruhezustand auch mit der Tastenkombination Fn + F4 aktivieren. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur.
So wechseln Sie in den Ruhezustand:
1. Klicken Sie auf .
2. Klicken Sie auf das Pfeilsymbol in den Energieverwaltungsschaltflächen .
3. Wählen Sie im Pulldownmenü Ruhezustand.
Automatisches Aktivieren des Ruhezustands
Der Computer wechselt automatisch in den Ruhezustand, wenn Sie den Netzschalter betätigen oder den Bildschirm schließen. Nehmen Sie zunächst jedoch die nötigen Einstellungen vor wie nachfolgend beschrieben.
1. Öffnen Sie die Systemsteuerung.
2. Öffnen Sie System und Wartung und dann Energieoptionen.
3. Wählen Sie Choose what the power button does.
4. Aktivieren Sie die gewünschten Ruhezustand-Einstellungen für das Betätigen der Ein/Aus-Taste und das Schließen des Bildschirms.
5. Klicken Sie auf Änderungen speichern.
Benutzerhandbuch 3-8
Speichern von Daten im Ruhezustand
Wenn Sie den Computer im Ruhezustand ausschalten, benötigt der Computer einen Moment, um die aktuellen Daten aus dem Arbeitsspeicher auf der Festplatte zu speichern. Während dieser Zeit leuchtet die LED Festplattenlaufwerk.
Nachdem Sie den Computer ausgeschaltet haben und der Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte gespeichert wurde, können Sie die angeschlossenen Peripheriegeräte ausschalten.
Schalten Sie den Computer oder die Peripheriegeräte nicht sofort wieder ein. Warten Sie einen Moment, damit die Kondensatoren vollständig entladen werden können.

Neustarten des Computers

Unter bestimmten Umständen müssen Sie den Computer zurücksetzen (ein Reset durchführen). Zum Beispiel wenn:
Sie bestimmte Einstellungen geändert haben.
Ein Fehler auftritt und der Computer auf Tastaturbefehle nicht reagiert.
Der Computer kann auf drei Arten zurückgesetzt werden:
1. Klicken Sie auf . Klicken Sie anschließend auf das Pfeilsymbol auf der Schaltfläche für die Energieverwaltung , und wählen Sie aus dem Pulldownmenü Restart.
2. Drücken Sie Ctrl + Alt + Del, um das Menü anzuzeigen. Wählen Sie anschließend aus den Optionen zum Herunterfahren die Option Neu Starten.
3. Halten Sie die Ein/Aus-Taste fünf Sekunden gedrückt. Sobald der Computer ausgeschaltet ist, warten Sie zwischen zehn und fünfzehn Sekunden, bevor Sie ihn durch drücken der Ein/Aus-Taste erneut einschalten.
Erste Schritte

Optionen für die Systemwiederherstellung und Wiederherstellen der vorinstallierten Software

Eine verborgene Partition mit einer Größe von ca. 1,5 GB ist für Systemwiederherstellungsoptionen vorgesehen.
In dieser Partition sind Dateien gespeichert, mit denen sich das System bei Problemen reparieren lässt.
Wenn diese Partition gelöscht wird, kann die Systemwiederherstellung nicht verwendet werden.
Benutzerhandbuch 3-9
Optionen für die Systemwiederherstellung
Bei Lieferung ist die Funktion „Systemwiederherstellungsoptionen“ werkseitig installiert. Das Menü mit den Systemwiederherstellungsoptionen enthält Tools zum Beheben von Startproblemen, zum Ausführen von Diagnosetests und zum Wiederherstellen des Systems.
In der Windows-Hilfe finden Sie nähere Informationen zum Beheben von Startproblemen.
Die Systemwiederherstellungsoptionen können auch manuell ausgeführt werden, um Probleme zu beheben.
Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
1. Schalten Sie den Computer aus.
2. Schalten Sie den Computer ein. Wenn der TOSHIBA Bildschirm wiederholt angezeigt wird, drücken Sie F8.
3. Das Menü Erweiterte Boot-Optionen wird angezeigt. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten die Option Computer reparieren und drücken Sie ENTER.
4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Die Windows Vista®-Funktion für vollständige PC-Backups kann mit Windows Vista
®
Business Edition und Ultimate Edition verwendet werden.

Wiederherstellen der vorinstallierten Software

Je nach Modell stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zum Wiederherstellen der vorinstallierten Software zur Verfügung:
Erstellen von optischen Datenträgern für die Wiederherstellung
Wiederherstellen der vorinstallierten Software von selbst erstellten
Product Recovery-Discs
Wiederherstellen der vorinstallierten Software vom Recovery-
Festplattenlaufwerk
Erste Schritte
Benutzerhandbuch 3-10
Erste Schritte
Erstellen von optischen Datenträgern für die Wiederherstellung
Dieser Abschnitt beschreibt die Erstellung von Recovery Discs.
Schließen Sie den Netzadapter an, wenn Sie Recovery Discs erstellen.
Schließen Sie alle Softwareprogramme mit Ausnahme von Recovery
Disc Creator.
Deaktivieren Sie Programme (zum Beispiel Bildschirmschoner), die die
CPU stark beanspruchen.
Betreiben Sie den Computer mit voller Leistung.
Verwenden Sie keine Energiesparfunktionen.
Beschreiben Sie keine Discs, während ein Antivirenprogramm
ausgeführt wird. Warten Sie, bis das Programm beendet ist, und deaktivieren Sie dann alle Virenerkennungsprogramme (auch solche, die im Hintergrund automatisch ausgeführt werden).
Verwenden Sie keine Festplatten-Dienstprogramme, zum Beispiel
Programme zur Beschleunigung des Festplattenzugriffs. Dies könnte zu Instabilität und Datenverlusten führen.
Fahren Sie den Computer nicht herunter, melden Sie sich nicht ab und
verwenden Sie nicht den Schlafmodus oder Ruhezustand, wenn Sie Medien beschreiben oder wiederbeschreiben.
Stellen Sie den Computer auf einer geraden Oberfläche ab, die keinen
Vibrationen durch Flugzeuge, Züge oder Straßenverkehr ausgesetzt ist.
Stellen Sie den Computer nicht auf instabilen Flächen ab.
Ein Wiederherstellungsabbild Ihres Computers wird auf der Festplatte gespeichert. Es kann auf eine DVD kopiert werden:
1. Sie benötigen eine leere DVD.
2. Die Anwendung erlaubt die Auswahl verschiedener Medientypen für das Kopieren des Wiederherstellungsabbildes. Dazu gehören: DVD-R, DVD-RW, DVD+R und DVD+RW.
Einige der oben genannten Medientypen sind eventuell nicht mit dem optischen Laufwerk Ihres Computers kompatibel. Daher sollten Sie vorab prüfen, ob das optische Laufwerk das von Ihnen gewählte Medium unterstützt.
3. Schalten Sie den Computer ein. Der Computer lädt das Windows
4. Legen Sie den (ersten) leeren Datenträger in das entsprechende
5. Doppelklicken Sie auf dem Windows Vista®-Desktop auf das Symbol
6. Nachdem Recovery Disc Creator gestartet wurde, wählen Sie den
7. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Die Recovery Discs werden erstellt.
®
Vista
-Betriebssystem wie gewohnt vom Festplattenlaufwerk aus.
optische Laufwerk ein.
Recovery Disc Creator, oder wählen Sie die Anwendung im Menü Start.
Medientyp sowie den zu kopierenden Titel aus und klicken auf die Schaltfläche Erstellen.
Benutzerhandbuch 3-11
Erste Schritte
Wiederherstellen der vorinstallierten Software von selbst erstellten Recovery Discs
Bitte stellen Sie Ihr BIOS auf Standard, bevor Sie Ihren Computer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen!
Wenn vorinstallierte Dateien beschädigt wurden, können Sie sie wiederherstellen, indem Sie die von Ihnen erstellten Recovery Discs verwenden, um den Computer in den Zustand zurückzuversetzen, in dem Sie ihn erhalten haben. Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die Wiederherstellung auszuführen:
Wenn Sie mit der Tastenkombination Fn + ESC den Ton ausgeschaltet haben, schalten Sie ihn vor Beginn des Wiederherstellungsprozesses wieder ein, um die akustischen Signale hören zu können. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur.
Wenn Sie das Windows-Betriebssystem neu installieren, wird die Festplatte neu formatiert, wobei alle darauf gespeicherten Daten gelöscht werden.
1. Legen Sie die Wiederherstellungs-Disc in das optische Laufwerk ein und schalten Sie den Computer aus.
2. Halten Sie die Taste F12 gedrückt, während Sie den Computer einschalten. Wenn der Bildschirm mit dem wird, lassen Sie die Taste F12 los.
3. Wählen Sie im Menü mit den Cursortasten das CD-ROM-Symbol aus. Nähere Informationen finden Sie in Abschnitt Boot-Reihenfolge in Kapitel 7, HW Setup & BIOS Setup.
4. Es wird ein Menü angezeigt. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
TOSHIBA-Logo angezeigt
Wiederherstellen der vorinstallierten Software vom Recovery­Festplattenlaufwerk
Bitte stellen Sie Ihr BIOS auf Standard, bevor Sie Ihren Computer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen!
Auf Ihrem Datenlaufwerk sollte der Ordner „Recovery Festplattenlaufwerk“ vorhanden sein. Dieser Ordner speichert Dateien, mit denen Sie Ihr System in den ursprünglichen Zustand (werkseitige Einstellungen) zurückversetzen können.
Wenn Sie Ihr Festplattenlaufwerk später wieder einrichten, sollten Sie Partitionen nur so wie im Handbuch beschrieben ändern, löschen oder hinzufügen. Andernfalls ist eventuell nicht genug Speicherplatz für die erforderliche Software vorhanden.
Wenn Sie Partitionen auf der Festplatte darüber hinaus mit dem Partitionierungsprogramm eines Drittanbieters neu konfigurieren, kann ein Einrichten des Computers unter Umständen nicht mehr möglich sein.
Benutzerhandbuch 3-12
Erste Schritte
Wenn Sie mit der Tastenkombination Fn + ESC den Ton ausgeschaltet haben, schalten Sie ihn vor Beginn des Wiederherstellungsprozesses wieder ein, um die akustischen Signale hören zu können. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur.
Schließen Sie den Netzadapter an. Andernfalls könnte sich die Batterie während des Wiederherstellungsprozesses vollständig entladen.
Wenn Sie das Windows-Betriebssystem neu installieren, wird die Festplatte neu formatiert, wobei alle darauf gespeicherten Daten gelöscht werden.
1. Schalten Sie den Computer aus.
2. Schalten Sie den Computer ein. Wenn der TOSHIBA Bildschirm wiederholt angezeigt wird, drücken Sie F8.
3. Das Menü Erweiterte Boot-Optionen wird angezeigt. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten die Option Computer reparieren und drücken Sie ENTER.
4. Wählen Sie die Tastaturbelegung, und klicken Sie auf Weiter.
5. Um auf den Wiederherstellungsprozess zuzugreifen, melden Sie sich als autorisierter Benutzer mit ausreichenden Berechtigungen an.
6. Klicken Sie im Bildschirm mit den Optionen für die Systemwiederherstellung auf TOSHIBA HDD Wiederherstellung.
7. Befolgen Sie im Dialogfeld TOSHIBA HDD Wiederherstellung die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Der Computer wird in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt (werkseitige Einstellungen).
Benutzerhandbuch 3-13
Grundlagen der Bedienung
Dieses Kapitel enthält Informationen zu Grundlagen der Bedienung, einschließlich der Verwendung des TouchPads, des Fingerabdrucksensors (optional), der USB-Schlaf- und Ladefunktion, der Webcam (optional),des internen Mikrofons (optional), der optischen Laufwerke, des Audiosystems, des Modems sowie des Wireless LAN- und LAN-Anschlusses. Darüber hinaus finden Sie hier Hinweise zum Umgang mit dem Computer.

Verwenden des Touchpads

Legen Sie Ihren Finger auf das Touchpad und bewegen Sie ihn in die Richtung, in die sich der Bildschirmzeiger bewegen soll.
Grundlagen der Bedienung
Kapitel 4
Touchpad
TouchPad­Klicktasten
Touchpad und Klicktasten
Die zwei Tasten vor der Tastatur haben die gleiche Funktion wie die Tasten einer Maus. Drücken Sie die linke Taste, um einen Menüeintrag auszuwählen oder um ein Text- oder Grafikobjekt zu bearbeiten, auf dem sich der Zeiger befindet. Drücken Sie auf die rechte Taste, um ein Kontextmenü oder je nach Software andere Funktionen aufzurufen.
Benutzerhandbuch 4-1
Drücken Sie nicht zu fest auf das Touchpad und verwenden Sie keine spitzen Gegenstände wie zum Beispiel Kugelschreiber. Das Touchpad könnte beschädigt werden.
Einige Funktionen lassen sich durch Tippen auf das Touchpad ausführen, anstatt eine Klicktaste zu betätigen.
Klicken: Tippen Sie einmal kurz auf das Touchpad Doppelklicken: Tippen Sie zweimal kurz auf das Touchpad Ziehen und Ablegen
(Drag and drop): 1. Halten Sie die linke Klicktaste gedrückt und
bewegen Sie den Cursor, um das Objekt an die gewünschte Stelle zu verschieben.
2. Nehmen Sie den Finger vom Touchpad, um das Objekt abzulegen.
Bildlauf: Vertikal: Bewegen Sie Ihren Finger am rechten
Rand des TouchPads nach oben oder unten. Horizontal: Bewegen Sie Ihren Finger am unteren
Rand des Touchpads nach rechts oder links.

Verwenden des Fingerabdrucksensors

Bei einigen Modellen ist ein Fingerabdruck-Dienstprogramm zum Registrieren und Erkennen von Fingerabdrücken installiert. Wenn Sie die ID und ein Kennwort mit dem Gerät für die Fingerabdruck-Authentifizierung registrieren, brauchen Sie das Kennwort nicht mehr über die Tastatur einzugeben. Sie müssen nur Ihren Finger über den Fingerabdrucksensor bewegen, um die folgenden Funktionen zu aktivieren:
Anmeldung bei Windows und Zugriff auf eine sichere Homepage über
IE (Internet Explorer).
Verschlüsseln/Entschlüsseln von Dateien und Ordner, um den Zugriff
durch Unbefugte zu verhindern.
Deaktivierung des kennwortgeschützten Bildschirmschoners bei der
Reaktivierung aus dem Schlafmodus.
Vor dem Starten des Betriebssystems und Einzelanmeldung.
Authentifizierung des Benutzerpassworts und des Festplattenlaufwerk-
Passworts beim Starten des Computers.
Grundlagen der Bedienung
Das Lesen eines Fingerabdrucks mithilfe des Fingerabdrucksensors wird auch als „Swipen“ bezeichnet.
Benutzerhandbuch 4-2
Grundlagen der Bedienung
Finger swipen
Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um den Finger zur Registrierung oder Authentifizierung über den Sensor zu bewegen („swipen“):
1. Richten Sie das erste Glied des Fingers an der Mitte des Sensors aus. Berühren Sie den Sensor leicht und ziehen Sie den Finger gleichmäßig und gerade in Ihre Richtung.
2. Ziehen Sie den Finger unter leichter Berührung des Sensors zu sich hin, bis die Sensoroberfläche sichtbar ist.
3. Achten Sie darauf, dass die Mitte des Fingerabdrucks auf dem Sensor liegt, wenn Sie den Finger „swipen“.
Bewegen Sie den Finger über den Erkennungssensor
Halten Sie den Finger beim Swipen nicht zu steif und drücken Sie
nicht zu fest auf den Sensor:
Der Fingerabdruck kann nicht gelesen werden, wenn die Mitte des Fingerabdrucks nicht den Sensor berührt oder wenn der Finger zu fest aufgedrückt wird. Achten Sie vor dem Swipen darauf, dass die Mitte des Fingerabdrucks den Sensor berührt.
Überprüfen Sie vor dem Swipen die Mitte des Fingerabdruck-
Wirbels:
Der Daumenabdruck hat einen größeren Wirbel, weshalb es hier leichter zu falschen Ausrichtungen und Verzerrungen kommt. In diesem Fall kann es beim Registrieren zu Fehlern kommen, und die Erfolgsrate beim Erkennen ist geringer. Überprüfen Sie stets die Mitte des Fingerabdruckwirbels, damit diese entlang der Mittellinie des Sensors geführt werden kann.
Wenn Fingerabdrücke nicht erkannt werden:
Wenn der Finger zu schnell oder zu langsam über den Sensor geführt wird, kann es zum Fehlschlagen der Authentifizierung kommen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Geschwindigkeit des Swipes zu regulieren.
Benutzerhandbuch 4-3
Grundlagen der Bedienung
Hinweise zum Fingerabdruck-Sensor
Beachten Sie unbedingt die folgenden Richtlinien, da andernfalls (1) der Sensor beschädigt werden kann oder ausfällt und (2) Fingerabdrücke weniger gut erkannt werden.
Zerkratzen Sie den Sensor nicht, indem Sie in mit Ihren Fingernägeln
oder harten bzw. spitzen Gegenständen berühren.
Drücken Sie nicht fest auf den Sensor.
Berühren Sie den Sensor nicht mit nassen Fingern oder feuchten
Gegenständen. Halten Sie die Sensoroberfläche trocken und frei von Wasserdampf.
Berühren Sie den Sensor nicht mit schmutzigen Fingern. Kleinste
Partikel können den Sensor zerkratzen.
Kleben Sie keine Aufkleber auf den Sensor und schreiben Sie nicht
darauf.
Berühren Sie den Sensor nicht, wenn Sie elektrostatisch aufgeladen
sind.
Beachten Sie Folgendes, bevor Sie Ihren Finger zur Registrierung oder Erkennung auf den Sensor legen.
Waschen Sie sich die Hände und trocken Sie sie gründlich ab.
Leiten Sie statische Elektrizität von Ihren Fingern ab, indem Sie eine
metallene Oberfläche berühren. Statische Elektrizität ist besonders bei trockener Witterung eine häufige Ursache von Sensorfehlern.
Reinigen Sie den Sensor mit einem fusselfreien Tuch. Benutzen Sie
kein Reinigungsmittel, um den Sensor zu säubern.
Vermeiden Sie die folgenden Bedingungen beim Registrieren oder
Erkennen von Fingerabdrücken, da sie zu Lesefehlern oder einer geringeren Erkennungsrate führen:
Aufgequollene Haut (zum Beispiel nach dem Baden)
Verletzungen
Nasse Finger
Verschmutzte oder fettige Finger
Sehr trockene Haut
Beachten Sie Folgendes, um die Erfolgsrate bei der Fingerabdruckerkennung zu erhöhen:
Registrieren Sie mindestens zwei Finger.
Registrieren Sie weitere Finger, wenn es beim Erkennen bereits
registrierter Finger häufig zu Fehlern kommt.
Überprüfen Sie den Zustand Ihrer Finger. Veränderte Bedingungen,
zum Beispiel verletzte, raue, sehr trockene, nasse, verschmutzte, fettige, aufgequollene oder geschwollene Haut können die Erfolgsrate bei der Erkennung verringern. Wenn sich die Profilstärke des Fingerabdrucks geändert hat oder der Finger deutlich dünner oder dicker geworden ist, kann die Erfolgsrate bei der Erkennung ebenfalls verringert werden.
Benutzerhandbuch 4-4
Grundlagen der Bedienung
Fingerabdrücke sind einzigartig und für jeden Finger unterschiedlich.
Achten Sie darauf, für die Erkennung immer nur die registrierten Finger zu verwenden.
Achten Sie auf die Position und Geschwindigkeit beim Bewegen des
Fingers.
Es werden bis zu 30~34 Fingerabdruckdaten registriert.
Die Fingerabdruckdaten werden im nicht flüchtigen Speicher des
Fingerabdrucksensors gespeichert. Es wird empfohlen, die Fingerabdruckdaten mithilfe der Funktion Delete (Löschen) im Fingerprint Software Management zu löschen, bevor Sie den Computer entsorgen.
So löschen Sie die Fingerabdruckdaten
Die Fingerabdruckdaten werden im nicht flüchtigen Speicher im Fingerabdrucksensor gespeichert. Wenn Sie den PC an eine andere Person weitergeben oder ihn entsorgen möchten, sollten Sie den folgenden Vorgang ausführen.
1. Klicken Sie auf Start und dann auf Alle Programme und TrueSuite Access Manager.
2. Der Bildschirm der Fingerabdruck-Software TrueSuite Access Manager wird angezeigt.
3. Geben Sie Ihr Windows-Passwort ein, und klicken Sie auf Weiter, um zum Control Center zu gelangen. Oder swipen Sie mit Ihrem registrierten Finger.
4. Klicken Sie auf Delete All Fingerprints (Alle Fingerabdrücke löschen).
Einschränkungen des Fingerabdrucksensors
Der Fingerabdrucksensor vergleicht und analysiert die eindeutigen
Merkmale von Fingerabdrücken.
Es wird eine Warnmeldung angezeigt, wenn die Erkennung nicht
normal verläuft oder innerhalb einer festgelegten Zeitdauer nicht erfolgreich ist.
Die Erfolgsrate bei der Erkennung kann von Benutzer zu Benutzer
unterschiedlich hoch sein.
Toshiba gewährleistet nicht, dass die Technologie der
Fingerabdruckerkennung fehlerfrei ist.
Toshiba gewährleistet nicht, dass der Fingerabdrucksensor jedes Mal
zuverlässig den registrierten Benutzer erkennt bzw. nicht autorisierte Benutzer herausfiltert.Toshiba ist nicht haftbar für Fehlschläge oder Schäden, die sich aus der Verwendung der Technologie oder Software für die Fingerabdruckerkennung ergeben.
Benutzerhandbuch 4-5
Grundlagen der Bedienung
Hinweise zum Fingerabdruck-Dienstprogramm
Wenn Sie die Verschlüsselungsfunktion von Windows Vista™, EFS
(Encryption File System), zum Verschlüsseln einer Datei verwenden, kann die Datei mit der Verschlüsselungsfunktion dieser Software nicht weiter verschlüsselt werden.
Sie können ein Backup der Fingerabdruckdaten oder der in der
Kennwortbank registrierten Informationen erstellen.
Verwenden Sie das Menü „Import/Export“ (Importieren/Exportieren) im
Fingerprint Software Management.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zum Fingerabdruck-
Dienstprogramm. Sie können die Hilfe wie folgt aufrufen:
Klicken Sie auf Start und dann auf Alle Programme, TrueSuite
Access Manager und Document (Dokument).
Klicken Sie auf Start und dann auf Alle Programme und TrueSuite
Access Manager. Der Hauptbildschirm wird angezeigt. Klicken Sie oben rechts im Bildschirm auf Hilfe.
Einrichtungsverfahren
Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, wenn Sie die Fingerabdruck­Authentifizierung zum ersten Mal verwenden.
Registrieren von Fingerabdrücken
Geben Sie die erforderlichen Authentifizierungsdaten mit dem Assistenten Fingerprints Enrollment ein.
Für die Fingerabdruck-Authentifizierung wird der Windows-
Anmeldename und das Windows-Kennwort verwendet. Wenn Sie noch kein Windows-Kennwort eingerichtet haben, holen Sie dies bitte vor der Registrierung der Fingerabdrücke nach.
Es können bis zu 30~34 Fingerabdruckmuster registriert werden.
1. Klicken Sie auf Start und dann auf Alle Programme und TrueSuite Access Manager. Oder doppelklicken Sie auf das Symbol in der
Taskleiste.
2. Der Bildschirm „Enter Windows Password“ (Windows-Passwort eingeben) wird angezeigt. Geben Sie im Feld Enter Windows Password ein Passwort ein. Klicken Sie auf Weiter.
3. Der Bildschirm „Control Center“ wird angezeigt. Klicken Sie auf das Symbol für nicht registrierte Finger oberhalb des Fingers.
4. Der Bildschirm „Fingerprint Enrollment“ (Fingerabdruckregistrierung) wird angezeigt. Lesen Sie die Meldung und klicken Sie auf Weiter.
5. Es wird der Bildschirm Scanning Practice (Probelesen) angezeigt. Üben Sie das Bewegen des Fingers über den Sensor. Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie auf Weiter.
Benutzerhandbuch 4-6
Grundlagen der Bedienung
6. Der Bildschirm „Fingerprint Image Capture“ (Fingerabdruck­Bilderfassung) wird angezeigt. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm und verwenden Sie denselben Finger, den Sie im Control Center gewählt haben, um Ihren Finger dreimal zu swipen und gute Bilder für die Erstellung der Fingerabdruckvorlage zu erhalten.
7. Für den Fall einer Fingerverletzung oder fehlgeschlagenen Authentifizierung sollten Sie mindestens einen weiteren Fingerabdruck registrieren. Die folgende Meldung wird angezeigt:
[We recommended enrolling at least two fingerprint images.] (Wir empfehlen Ihnen, mindestens zwei
Fingerabdruckbilder zu registrieren.) Klicken Sie auf OK und wiederholen Sie die Schritte 3, 4, 5 und 6 mit einem anderen Finger.
Windows-Anmeldung über Fingerabdruck-Authentifizierung
Anstelle der üblichen Windows-Anmeldung mit Anmeldenamen und Kennwörtern können Sie sich auch mit der Fingerabdruck-Authentifizierung bei Windows anmelden.
Dies ist besonders nützlich, wenn der PC von mehreren Benutzern verwendet wird, da hierbei die Benutzerauswahl übersprungen werden kann.
Ablauf der Fingerabdruck-Authentifizierung
1. Schalten Sie den Computer ein.
2. Der Anmeldebildschirm Logon Authorization wird angezeigt. Bewegen Sie einen der registrierten Finger über den Sensor. Wenn die Authentifizierung erfolgreich ist, werden Sie bei Windows angemeldet.
Wenn die Authentifizierung per Fingerabdruck nicht erfolgreich ist,
melden Sie sich bitte mit dem Windows-Kennwort an.
Wenn die Authentifizierung per Fingerabdruck fünfmal fehlschlägt,
melden Sie sich bitte mit dem Windows-Kennwort an. Geben Sie dazu wie gewohnt das Windows-Anmeldekennwort im Bildschirm
[Welcome] ein.
Es wird eine Warnmeldung angezeigt, wenn die Authentifizierung nicht
normal verläuft oder innerhalb einer festgelegten Zeitdauer nicht erfolgreich ist.
Benutzerhandbuch 4-7
Grundlagen der Bedienung
Fingerabdruck-Authentifizierung beim Systemstart
Allgemein
Die tastaturbasierte Authentifizierung des Benutzerpasswortes beim Starten des Systems kann durch die Fingerabdruck-Authentifizierung ersetzt werden.
Wenn Sie die Fingerabdruck-Authentifizierung nicht für die Passwortauthentifizierung beim Computerstart verwenden möchten und stattdessen lieber das tastaturbasierte Verfahren benutzen, drücken Sie die Rücktaste, wenn der Bildschirm „Fingerprint System Boot Authentication“ angezeigt wird. Daraufhin wird ein tastaturbasierter Bildschirm zum Eingeben des Passwortes angezeigt.
Bevor Sie die Funktion „Fingerprint Pre-OS“ (Fingerabdruck-
Authentifizierung vor dem Starten des Betriebssystems) und die erweiterte Funktion „Fingerprint Single Sign-On“ (Einzelanmeldung) verwenden, müssen Sie zunächst ein Benutzerkennwort registrieren. Verwenden Sie TOSHIBA HW Setup, um das Benutzerpasswort zu registrieren.
Wenn die Fingerabdruck-Authentifizierung mehr als fünf Mal fehl
schlägt, müssen Sie zum Starten des Computers das Benutzer- oder Supervisorpasswort über die Tastatur eingeben.
Achten Sie beim Swipen darauf, dass Sie es langsam und bei
konstanter Geschwindigkeit durchführen. Wenn dies die Authentifizierungsrate nicht verbessert, passen Sie die Geschwindigkeit an.
Wenn es zu Änderungen an der Umgebung oder den Einstellungen,
die die Autorisierung betreffen, kommt, werden Sie aufgefordert, Autorisierungsinformationen wie z. B. Benutzerkennwort und Festplattenkennwort einzugeben.
So aktivieren Sie die Einstellungen für die Fingerabdruck­Authentifizierung beim Systemstart
Tragen Sie Ihren Fingerabdruck ggf. bei der TrueSuite Access Manager­Anwendung ein, bevor Sie die Funktion „Fingerprint Pre-OS“ aktivieren und konfigurieren.
Überprüfen Sie, ob der Fingerabdruck eingetragen wurde, bevor Sie die Einstellungen konfigurieren.
1. Führen Sie Ihren Finger über den Fingerabdrucksensor. Oder geben Sie das Windows-Passwort ein, und klicken Sie auf Weiter.
2. Klicken Sie auf Einstellungen.
3. Der Bildschirm Administrator Settings (Administratoreinstellungen) wird angezeigt. Aktivieren Sie die Option „Enable Pre-OS Fingerprint Authentication“ (Fingerabdruck-Authentifizierung vor dem Starten des Betriebssystems aktivieren) und klicken Sie auf OK.
Die geänderte Konfiguration für die Funktion „Fingerprint Pre-OS“ tritt beim nächsten Systemstart in Kraft.
Benutzerhandbuch 4-8
Grundlagen der Bedienung
Einzelanmeldung mit Fingerabdruck
Allgemein
Dabei handelt es sich um eine Funktion, die es dem Benutzer ermöglicht, die Authentifizierung sowohl für das Benutzerpasswort (und optional das HDD-Benutzerpasswort und das Supervisorpasswort) als auch die Anmeldung bei Windows nur mithilfe der Fingerabdruck-Authentifizierung beim Starten durchzuführen. Das Benutzerpasswort und das Windows­Anmeldekennwort müssen vor Verwendung der der Funktion „Fingerprint Pre-OS“ und der Fingerabdruckfunktion für die Einzelanmeldung registriert werden. Verwenden Sie TOSHIBA HW Setup, um das Benutzerpasswort zu registrieren.
Zum Ersetzen des Benutzerpassworts (und ggf. des HDD­Benutzerpassworts und Supervisorpassworts) und des Windows­Anmeldepassworts ist lediglich eine Fingerabdruck-Authentifizierung erforderlich.
So aktivieren Sie die Fingerabdruckeinzelanmeldung
Tragen Sie Ihren Fingerabdruck ggf. in der Anwendung TrueSuite Access Manager ein, bevor Sie die Fingerabdruckeinzelanmeldung aktivieren und konfigurieren. Überprüfen Sie, ob der Fingerabdruck eingetragen wurde, bevor Sie die Einstellungen konfigurieren.
1. Führen Sie Ihren Finger über den Fingerabdrucksensor. Oder geben Sie das Windows-Passwort ein, und klicken Sie auf Weiter.
2. Klicken Sie auf Einstellungen.
3. Der Bildschirm Administrator Settings (Administratoreinstellungen) wird angezeigt. Aktivieren Sie die Option „Enable Pre-OS Fingerprint Authentication“.
4. Aktivieren Sie dann „Enable Single Sign-On Fingerprint Authentication“ (Single-Sign On mit Fingerabdruck aktivieren) und klicken Sie auf OK.
Die geänderte Konfiguration für die Fingerabdruckeinzelanmeldung tritt beim nächsten Systemstart in Kraft.
Einschränkungen des Fingerabdruck-Dienstprogramms
TOSHIBA gewährleistet nicht, dass die Technologie des Fingerabdruck­Dienstprogramms vollkommen sicher oder fehlerfrei ist. TOSHIBA garantiert nicht, dass das Fingerabdruck-Dienstprogramm immer zuverlässig nicht autorisierte Benutzer aussondert. TOSHIBA ist nicht haftbar für Fehlschläge oder Schäden, die sich aus der Verwendung der Technologie oder Software für die Fingerabdruckerkennung ergeben.
Benutzerhandbuch 4-9

USB-Schlaf- und Ladefunktion

Ihr Computer kann den USB-Anschluss auch dann mit USB Bus Power (DC 5 V) versorgen, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Der Begriff „ausgeschaltet“ schließt den Schlafmodus, den Ruhezustand und den vollständig ausgeschalteten Zustand ein.
Diese Funktion kann nur für Anschlüsse verwendet werden, die die USB-Schlaf- und Aufladefunktion unterstützen (im Folgenden „kompatible Anschlüsse“ genannt).
Kompatible Anschlüsse sind USB-Anschlüsse, die mit dem Symbol ( ) gekennzeichnet sind.
Sie können die USB-Schlaf- und Aufladefunktion verwenden, um bestimmte USB-kompatible externe Geräte wie Mobiltelefone oder MP3-Player aufzuladen.
Es ist jedoch möglich, dass die USB-Schlaf- und Aufladefunktion mit bestimmten externen Geräten nicht verwendet werden kann, obwohl diese der USB-Spezifikation entsprechen. Schalten Sie in diesem Fall den Computer ein, um das Gerät aufzuladen.
Die USB-Schlaf- und Aufladefunktion kann nur mit kompatiblen
Anschlüssen verwendet werden. Diese Funktion ist standardmäßig deaktiviert. Um sie zu aktivieren, ändern Sie den Wert [Deaktiviert] im HW Setup zu [Aktiviert].
Wenn die USB-Schlaf- und Aufladefunktion im HW Setup aktiviert ist,
wird der kompatible Anschluss auch bei ausgeschaltetem Computer mit USB Bus Power (DC 5 V) versorgt. USB Bus Power (DC 5 V) wird an alle externen Geräte geliefert, die an die kompatiblen Anschlüsse angeschlossen sind. Einige externe Geräte können jedoch nicht allein durch USB Bus Power (DC 5 V) aufgeladen werden. Wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts oder überprüfen Sie die technischen Daten des externen Geräts, bevor Sie versuchen, es aufzuladen.
Das Aufladen von externen Geräten mithilfe der USB-Schlaf- und
Aufladefunktion dauert länger als das Aufladen der Geräte mit ihren eigenen Aufladegeräten.
Wenn externe Geräte an kompatible Anschlüsse angeschlossen sind,
während der Netzadapter nicht an den Computer angeschlossen ist, wird der Akku des Computers entladen, auch wenn der Computer ausgeschaltet ist. Deshalb wird empfohlen, den Netzadapter an den Computer anzuschließen, wenn Sie die USB-Schlaf- und Aufladefunktion verwenden möchten.
Externe Geräte, die an die USB Bus Power (DC 5 V)-Funktion
angeschlossen sind, sind unter Umständen immer im Betriebszustand.
Wenn ein an einen kompatiblen Anschluss angeschlossenes Gerät
überladen wird, kann die USB Bus Power-Versorgung (DC 5V) aus Sicherheitsgründen beendet werden.
Grundlagen der Bedienung
Benutzerhandbuch 4-10
Büroklammer, Haarklammer und ähnliche Gegenstände aus Metall erhitzen sich, wenn sie mit USB-Anschlüssen in Kontakt kommen. Achten Sie darauf, dass USB-Anschlüsse nicht mit Gegenständen aus Metall in Berührung kommen, zum Beispiel beim Transport des Computers in einer Tasche.
Aktivieren/deaktivieren der USB-Schlaf- und Ladefunktion
Sie können die Aktivierung/Deaktivierung der USB-Schlaf- und Ladefunktion im HW Setup einstellen. Nähere Informationen finden Sie bei
USB-Schlaf- und Ladefunktion in Kapitel 7, HW Setup.

Verwenden der Webcam (optional)

Einige Modelle dieser Serie sind mit einem Webcam-Dienstprogramm ausgestattet, mit dem Standbilder und Videos aufgenommen werden können. Die Webcam wird beim Start von Windows automatisch ausgeführt.
Bitte entfernen Sie den Plastikschutzfilm, bevor Sie die Webcam verwenden.
Grundlagen der Bedienung
Eingebautes Mikrofon
Webcam-LED
Webcam-Linse
Verwenden der Software
Die Webcam-Software ist so vorkonfiguriert, dass sie beim Starten von Windows Vista startet; wenn Sie sie erneut starten möchten, gehen Sie zu
Start Alle Programme Kamera-Assistenten-Software Kamera­Assistenten-Software.
Benutzerhandbuch 4-11
Grundlagen der Bedienung
Aufnehmen von
Aufnehmen von Standbildern
Standbildern
Effekte Ton aus
Aufnehmen von
Videos
Aufnehmen
von Audio
Funktion
Anzeigefenster
Kameraauflösung
Klicken Sie, um eine Vorschau des aufgenommenen Bilds anzuzeigen. Sie können das Bild auch per E-Mail versenden.
Aufnehmen von Videos
Klicken Sie, um die Aufnahme vorzubereiten. Klicken Sie noch einmal, um die Aufnahme zu starten. Mit einem weiteren Klicken beenden Sie die Aufnahme und zeigen eine Vorschau des Videos an.
Aufnehmen von Audio
Klicken Sie, um die Aufnahme zu starten, und klicken Sie noch einmal, um die Aufnahme zu beenden und die Audioaufnahme wiederzugeben.
Funktion Zugriff auf weitere Funktionen: Info, Player,
Effekte, Eigenschaften, Einstellungen und Hilfe.
Info Zeigt Informationen zum Softwarehersteller an. Player Gibt Videodateien wieder. Effekte Sie können Bilder zum Anzeigen auswählen und
eine Bildschirmaufnahme tätigen.
Eigenschaften Auf der Registerkarte Optionen können Sie das
Bild umdrehen, zoomen, die Flimmerrate bearbeiten, den Nachtmodus auswählen oder den Hintergrundbeleuchtungsausgleich einstellen; auf der Registerkarte Bild können Sie die Farbeinstellungen ändern; auf der Registerkarte Profile können Sie die Beleuchtungseinstellungen ändern.
Benutzerhandbuch 4-12
Grundlagen der Bedienung
Einstellungen Auf der Registerkarte Optionen können Sie die
Hilfe Zeigt die Hilfedateien für die Software an.
Position der Symbolleiste ändern; auf der Registerkarte Bild können Sie die Bildausgabeoptionen, wie z. B. Größe, Exportdatei und Dateipfad wählen; auf der Registerkarte Video können Sie die Videoausgabeeinstellungen, wie z. B. Framerate, Größe, Komprimierung und den Dateipfad wählen; auf der Registerkarte Audio können Sie das Audiogerät, die Audiokomprimierung, die Lautstärke und den Dateipfad ändern.

Verwenden des Mikrofons (optional)

Einige Modelle in dieser Serie sind mit einem eingebauten Mikrofon ausgestattet, mit dem Sie Monoaufnahmen in Ihren Anwendungen erstellen können. Es kann auch verwendet werden, um Sprachbefehle für Anwendungen einzugeben, die diese Funktion unterstützen.
Wenn der Computer über ein eingebautes Mikrofon und einen eingebauten Lautsprecher verfügt, kann es unter Umständen zu einer Rückkopplung kommen. Eine Rückkopplung tritt auf, wenn ein Tonsignal aus dem Lautsprecher vom Mikrofon aufgenommen und an den Lautsprecher zurückgegeben wird, der es dann verstärkt wieder an das Mikrofon leitet.
Diese Rückkopplung tritt wiederholt auf und erzeugt einen sehr lauten, hohen Ton. In allen Tonsystemen kommt es zu Rückkopplungen, wenn eingehende Mikrofonsignale an den Lautsprecher ausgegeben werden und die Lautstärke des Lautsprechers zu hoch eingestellt ist bzw. der Abstand zwischen Lautsprecher und Mikrofon zu gering ist. Verhindern lässt sich eine Rückkopplung, indem Sie die Lautstärke des Lautsprechers verringern oder die Funktion Mute (Ton aus) in der Lautstärkeregelung verwenden. Informationen zur Verwendung des Fensters Lautstärkeregelung finden Sie in der Windows-Hilfe.

Verwenden von TOSHIBA Face Recognition (Gesichtserkennung)

Die TOSHIBA Gesichtserkennung nutzt eine Gesichtsidentifikations­Library, um die Gesichtsdaten von Benutzern bei der Windows-Anmeldung zu überprüfen. Der Benutzer muss also kein Passwort eingeben, was den Anmeldeprozess vereinfacht.
Benutzerhandbuch 4-13
Grundlagen der Bedienung
Die genaue Identifikation eines Benutzers kann mit TOSHIBA Face
Recognition nicht garantiert werden. Wenn sich etwas am Aussehen eines registrierten Benutzers nach seiner Registrierung ändert, z. B. durch einen neuen Haarschnitt, das Tragen einer Mütze oder Brille, kann dies die Erkennungsraten beeinträchtigen.
TOSHIBA Face Recognition kann auch irrtümlich Gesichter erkennen,
die dem des registrierten Benutzers ähnlich sind.
TOSHIBA Face Recognition ist zur hohen Absicherung weniger gut
geeignet als Windows-Kennwörter. Wenn die Sicherheit hohe Priorität hat, sollte die Anmeldung über vorhandene Windows-Kennwörter erfolgen.
Ein starkes Hintergrundlicht und/oder Schatten können ein korrektes
Erkennen des registrierten Nutzers verhindern. Melden Sie sich in diesem Fall mit Ihrem Windows-Kennwort an. Wenn die Erkennung eines registrierten Benutzers wiederholt fehlschlägt, sollten Sie im Benutzerhandbuch ermitteln, wie Sie die Erkennungsleistung verbessern können.
Haftungsausschluss
Toshiba gewährleistet nicht, dass die Technologie des Gesichtserkennungsdienstprogramms vollkommen sicher oder fehlerfrei ist. Toshiba garantiert nicht, dass das Gesichtserkennungsdienstprogramm immer zuverlässig nicht autorisierte Benutzer aussondert. Toshiba ist nicht haftbar für Fehlschläge oder Schäden, die sich aus der Verwendung der Technologie oder Software für die Gesichtserkennung ergeben.
TOSHIBA SOWIE PARTNER UND ZULIEFERER SIND NICHT FÜR SCHÄDEN ODER VERLUSTE AN BZW. VON GEWINNEN, EINNAHMEN, PROGRAMMEN, DATEN, NETZWERKSYSTEMEN ODER WECHSELSPEICHERMEDIEN VERANTWORTLICH, DIE SICH AUS DER VERWENDUNG DES PRODUKTS ERGEBEN, SELBST WENN TOSHIBA ÜBER DIESE MÖGLICHEN SCHÄDEN ODER VERLUSTE INFORMIERT WURDE.
Wenn Sie das Feature „Log Record function“ (Aufzeichnungsfunktion sperren) der Toshiba Face Recognition-Software verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass die Verwendung mit dem anwendbaren Recht konform geht, insbesondere dem Datenschutz Ihres Landes, sowie ggf. mit den internen Firmenvorschriften.
TOSHIBA Gesichtserkennung speichert Daten aus der Gesichtserkennung in einer Protokolldatei, wenn die Gesichtserkennung fehlgeschlagen ist. Wenn Sie Ihren PC veräußern oder entsorgen, deinstallieren Sie die Anwendung oder löschen alle Protokolldateien, die von der Anwendung erstellt wurden. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Hilfedatei.
Benutzerhandbuch 4-14
Grundlagen der Bedienung
So zeichnen Sie die Daten der Face Recognition auf
Machen Sie ein Foto für Gesichtsüberprüfungszwecke, und zeichnen Sie die zum Anmelden benötigten Daten auf. Um die zum Anmelden benötigten Daten aufzuzeichnen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
1. Um dieses Dienstprogramm aufzurufen, klicken Sie auf Start
Alle Programme TOSHIBA Dienstprogramme TOSHIBA Face Recognition.
Der Bildschirm Registration (Aufzeichnung) wird einem
angemeldeten Benutzer angezeigt, dessen Gesicht noch nicht aufgezeichnet wurde.
Der Bildschirm Management wird einem angemeldeten Benutzer
angezeigt, dessen Gesicht aufgezeichnet wurde.
2. Wenn Sie ein registrierter Benutzer sind, klicken Sie auf dem Bildschirm Management auf die Schaltfläche Register Face (Gesicht aufzeichnen). Andernfalls wird der Bildschirm Registration (Aufzeichnung) angezeigt.
Wenn Sie üben möchten, klicken Sie auf dem Bildschirm
Registration (Aufzeichnung) auf die Schaltfläche Next (Weiter).
Wenn Sie nicht üben möchten, klicken Sie auf dem Bildschirm
Registration (Aufzeichnung) auf die Schaltfläche Skip (Überspringen).
3. Um den Guide zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche Next (Weiter).
4. Zuerst machen Sie ein Foto, bei dem Sie ihren Nacken leicht nach links und rechts bewegen.
5. Nun machen Sie ein Foto, bei dem Sie Ihren Nacken nach oben und unten bewegen.
Um noch einmal mit dem Guide zu üben, klicken Sie auf die
Schaltfläche Back (Zurück).
6. Um den Bildauschneideprozess zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche Next (Weiter).
Passen Sie die Position Ihres Gesichtes so an, dass es in den Gesichtsrahmen passt.
7. Sobald Ihr Gesicht korrekt positioniert ist, beginnt die Aufzeichnung. Beginnen Sie Ihren Nacken ganz leicht nach links und rechts zu
bewegen und anschließend nach oben und unten.
8. Die Aufzeichnung endet, nachdem Sie Ihren Nacken mehrmals nach links, rechts, oben und unten bewegt haben.
Wenn die Aufzeichnung erfolgreich war, erscheint folgende Meldung auf dem Bildschirm:
(Aufzeichnung erfolgreich) Nun folgt die Überprüfung. Klicken Sie auf die Schaltfläche Next (Weiter)“
Um die Überprüfung durchzuführen, klicken Sie auf die Schaltfläche Next (Weiter).
„Registration successful.
.
Benutzerhandbuch 4-15
Grundlagen der Bedienung
9. Führen Sie die Überprüfung durch Sehen Sie genau wie bei der Anmeldung auf den Bildschirm.
Wenn die Überprüfung fehlschlägt, klicken Sie auf die Schaltfläche
Back (Zurück) und melden Sie sich erneut an. Wiederholen Sie bitte die Schritte 6 bis 8.
10. Wenn die Überprüfung erfolgreich ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Next (Weiter) und melden Sie ein Kundenkonto an.
11. Melden Sie das Kundenkonto an. Füllen Sie die Felder für die Anmeldung des Kundenkontos aus.
Füllen Sie die Felder Benutzername, vollständiger Benutzername,
Anmeldung, Passwort und Passwort bestätigen aus.
Danach klicken Sie auf die Schaltfläche Next (Weiter).
12. Der Bildschirm Management wird angezeigt. Der Name des angemeldeten Kontos wird angezeigt. Wenn Sie auf den
Namen klicken, wird das ausgeschnittene Bild Ihres Gesichtes auf der linken Seite angezeigt.
So löschen Sie die Daten der Face Recognition
Löschen Sie Bilddaten, Kontodaten und persönliche aufgezeichnete Daten, die bei der Anmeldung angelegt wurden. Um die Daten der Face Recognition zu löschen, führen Sie die nachfolgenden Schritte aus:
1. Um dieses Dienstprogramm aufzurufen, klicken Sie auf Start
Alle Programme TOSHIBA Dienstprogramme TOSHIBA Face Recognition.
Der Bildschirm Management wird angezeigt.
2. Wählen Sie einen Benutzer, der auf dem Bildschirm Management gelöscht ist.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen.
löscht die Benutzerdaten. Möchten Sie fortfahren?“
Wenn Sie die Daten nicht löschen möchten, klicken Sie auf die
Schaltfläche Nein und Sie gelangen zurück zum Bildschirm Management.
Wenn Sie auf die Schaltfläche Ja klicken, wird der ausgewählte
Benutzer vom Bildschirm Management gelöscht.
erscheint auf dem Bildschirm.
„Dieser Befehl
Benutzerhandbuch 4-16
Grundlagen der Bedienung
So rufen Sie die Hilfedatei auf
Für weitere Informationen zu diesem Dienstprogramm, verwenden Sie bitte die Hilfedatei.
1. Um dieses Dienstprogramm aufzurufen, klicken Sie auf Start
Alle Programme TOSHIBA Dienstprogramme TOSHIBA Face Recognition Hilfe.
Windows Anmeldung über TOSHIBA Face Recognition
Dieser Abschnitt beschreibt wie man sich bei Windows mit TOSHIBA Face Recognition anmeldet. Es gibt zwei Authentifizierungmodi.
AUTO Mode Login screen: Wenn die Gesichtsauthentifizierungsdatei
standardmäßig ausgewählt ist, können Sie sich ohne Tastatur oder Maus anmelden.
1:1 Mode Login screen: Dieser Modus ist im Wesentlichen der
Gleiche wie der Modus AUTO, aber der Bildschirm Select Account (Konto auswählen) erscheint vor dem Bildschirm Display Captured Image (Ausgeschnittenes Bild anzeigen), und Sie müssen das Benutzerkonto auswählen, um zum Starten des Authentifizierungsprozesses authentifiziert zu werden.
Bildschirm AUTO Mode Login
1. Schalten Sie den Computer ein.
2. Der Bildschirm Select Tiles (Tiles auswählen) wird angezeigt.
3. Wählen Sie das Tile für die Gesichtsauthentifizierung aus.
„Please turn your face to the camera“ („Drehen
4.
Sie bitte ihr Gesicht zur Kamera“)
5. Die Überprüfung wird durchgeführt. Wenn die Authentifizierung erfolgreich ist, werden die Bilddaten aus Schritt 4 eingeblendet und übereinander angeordnet.
Kommt es während der Authentifizierung zu einer Fehlermeldung,
werden Sie zum Bildschirm Select Tiles (Tiles auswählen) zurückgeführt.
6. Der Bildschirm Windows Welcome (Willkommen bei Windows) wird angezeigt, und Sie werden automatisch bei Windows angemeldet.
erscheint.
Bildschirm 1:1 Mode Login
1. Schalten Sie den Computer ein.
2. Der Bildschirm Select Tiles (Tiles auswählen) wird angezeigt.
3. Wählen Sie das Tile für die Gesichtsauthentifizierung aus.
4. Der Bildschirm Select Account (Konto auswählen) wird angezeigt.
5. Wählen Sie das Konto, und klicken Sie auf die Pfeilschaltfläche.
„Please turn your face to the camera“ („Drehen
6.
Sie bitte ihr Gesicht zur Kamera“) erscheint.
Benutzerhandbuch 4-17
7. Die Überprüfung wird durchgeführt. Wenn die Authentifizierung erfolgreich ist, werden die Bilddaten aus Schritt 6 eingeblendet und übereinander angeordnet.
Kommt es während der Authentifizierung zu einer Fehlermeldung,
werden Sie zum Bildschirm Select Tiles (Tiles auswählen) zurückgeführt.
8. Der Bildschirm Windows Welcome (Willkommen bei Windows) wird angezeigt, und Sie werden automatisch bei Windows angemeldet.

Verwenden des optischen Laufwerks

Mit dem Laufwerk können Sie CD-/DVD-gestützte Programme ausführen. Sie können CDs mit 12 cm oder 8 cm Durchmesser ohne Adapter verwenden. Für den CD/DVD–ROM-Betrieb wird ein ATAPI-Schnittstellen­Controller verwendet. Wenn der Computer auf eine CD/DVD zugreift, leuchtet eine LED am Laufwerk.
Informationen zum Beschreiben von CDs/DVDs finden Sie im Abschnitt
Schreiben einer CD/DVD mit dem DVD Super Multi-Laufwerk.
Einlegen von Discs
So legen Sie eine Disc in das Laufwerk:
1. a. Wenn der Computer eingeschaltet ist, drücken Sie die
Entnahmetaste, um die Lade leicht zu öffnen.
Grundlagen der Bedienung
Entnahmetaste
Entnahmetaste drücken
b. Wenn das Laufwerk für den Datenträger ausgeschaltet ist, kann die
Lade durch Drücken der Entnahmetaste nicht geöffnet werden. In diesem Fall können Sie einen schmalen, ca. 15 mm langen Gegenstand wie etwa eine gerade gebogene Büroklammer in die Öffnung rechts neben der Entnahmetaste einführen, um die Lade zu öffnen.
Benutzerhandbuch 4-18
Grundlagen der Bedienung
Lade manuell öffnen
2. Ziehen Sie vorsichtig an der Schublade, um sie vollständig zu öffnen.
Lade vollständig öffnen
3. Legen Sie die Disc mit der beschrifteten Seite nach oben in die Laufwerkschublade.
Benutzerhandbuch 4-19
Grundlagen der Bedienung
Disc einlegen
Wenn die Schublade vollständig geöffnet ist, ragt das Gehäuse des Computers etwas über die Schublade hinaus. Deshalb müssen Sie die Disc beim Einlegen leicht geneigt halten. Prüfen Sie nach dem Einlegen, ob die Disc, wie in der Abbildung gezeigt, flach in der Lade liegt.
Berühren Sie nicht die Laserlinse. Sie könnten ihre Ausrichtung
verändern.
Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in das Laufwerk geraten.
Vergewissern Sie sich, dass sich keine Fremdkörper in der Schublade befinden, bevor Sie sie schließen.
4. Drücken Sie die Disc in der Mitte vorsichtig nach unten, bis sie einrastet. Die Disc sollte unterhalb der Nabenoberfläche und flach auf der Schubladenfläche liegen.
5. Drücken Sie die Schublade in der Mitte nach hinten, um sie zu schließen. Schieben Sie vorsichtig, bis sie einrastet.
Falls die Disc beim Schließen der Schublade nicht korrekt eingelegt ist, kann sie beschädigt werden. Außerdem lässt sich die Schublade dann möglicherweise nicht mehr vollständig öffnen, wenn Sie auf die Entnahmetaste drücken.
Benutzerhandbuch 4-20
Grundlagen der Bedienung
Schublade schließen
Discs entnehmen
Beachten Sie die folgenden Schritte und halten Sie sich an die Abbildung, um eine Disc aus dem Laufwerk zu nehmen.
Drücken Sie nicht auf die Entnahmetaste, während der Computer noch auf das Laufwerk zugreift. Öffnen Sie die Lade erst, wenn die Laufwerkanzeige nicht mehr leuchtet. Warten Sie außerdem, bis sich die Disc nicht mehr dreht, bevor Sie sie herausnehmen.
1. Drücken Sie auf die Entnahmetaste, um die Schublade etwas zu öffnen. Ziehen Sie dann vorsichtig an der Lade, bis sie vollständig geöffnet ist.
Wenn sich die Lade etwas öffnet, warten Sie einen Augenblick, um
sicherzugehen, dass die Disc sich nicht mehr dreht, bevor Sie die Schublade vollständig öffnen.
Schalten Sie den Computer aus, bevor Sie die Entnahmeöffnung
verwenden. Wenn sich die Disc beim Öffnen der Schublade noch dreht, könnte sie herausfliegen und Verletzungen verursachen.
2. Die Disc ragt etwas über die Seiten der Schublade hinaus, so dass Sie sie leicht entnehmen können. Halten Sie sie am Rand und nehmen Sie sie heraus.
Benutzerhandbuch 4-21
Grundlagen der Bedienung
Disc aus dem Laufwerk nehmen
3. Drücken Sie die Schublade in der Mitte nach hinten, um sie zu schließen. Schieben Sie vorsichtig, bis sie einrastet.

Schreiben einer CD/DVD mit dem DVD Super Multi-Laufwerk

Mit dem DVD-Super-Multi-Laufwerk können Sie Daten auf CD-R/RW oder DVD-R/-RW/+R/+RW/-RAM-Medien schreiben (brennen). Die folgenden Schreibprogramme sind bereits vorinstalliert: TOSHIBA Disc Creator und Ulead DVD MovieFactory for TOSHIBA.
Wichtiger Hinweis (DVD -Super-Multi-Laufwerk)
Lesen und befolgen Sie bitte vor dem Schreiben oder Wiederbeschreiben einer CD-R/RW oder DVD-R/-RW/+R/+RW/-RAM die in diesem Abschnitt aufgeführten Hinweise. Andernfalls könnte es bei der Verwendung des DVD-Super-Multi-Laufwerks zu Fehlfunktionen kommen, die zu Datenverlust oder anderen Schäden führen.
Vor dem Aufzeichnen
Ausgehend von TOSHIBAs Tests zur eingeschränkten Kompatibilität
empfehlen wir die Produkte der folgenden Hersteller von DVD-R/-RW/ +R/+RW/-RAM-Medien. TOSHIBA übernimmt jedoch in keinem Fall die Garantie für die Funktionstüchtigkeit, Qualität oder Leistung der Datenträger. Die Qualität des Mediums kann die Qualität der Aufzeichnung beeinflussen.
Benutzerhandbuch 4-22
Grundlagen der Bedienung
CD-R: TAIYO YUDEN Co., Ltd.
MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO, LTD. Ricoh Co., Ltd. Hitachi Maxell Ltd.
CD-RW: MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO, LTD.
Ricoh Co., Ltd.
High-Speed CD-RW:
Ultra-Speed
MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO, LTD. Ricoh Co., Ltd.
MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO, LTD.
CD-RW: DVD-R: DVD-Spezifikationen für beschreibbare Discs
für General Version 2.0
TAIYO YUDEN CO., LTD. Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.
DVD-R(DL): MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO, LTD. DVD+R: MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO, LTD.
Ricoh Co., Ltd.
DVD+R(DL): MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO, LTD. DVD-RW: DVD-Spezifikationen für beschreibbare
Datenträger für Version 1.1 oder 1.2
Victor Company of Japan, Ltd. (JVC) MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO, LTD.
DVD+RW: MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO, LTD. DVD-RAM: DVD-Spezifikationen für DVD-RAM-Discs für
Version 2.0, 2.1 oder 2.2
Hitachi Maxell Ltd. Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.
DVD-R für
FUJIFILM Co.
Labelflash DVD+R für
FUJIFILM Co.
Labelflash
In diesem Laufwerk können keine Discs verwendet werden, die mit 8-facher Geschwindigkeit oder schneller (DVD-R, DVD+R, DVD+RW) bzw. mit 6-facher Geschwindigkeit oder schneller (DVD-RW) beschrieben werden können.
Bei Verwendung minderwertiger, verschmutzter oder beschädigter
Datenträger können Schreibfehler auftreten. Überprüfen Sie die Disc vor der Verwendung auf Verschmutzung und Beschädigungen.
Die tatsächliche Anzahl der möglichen Schreibvorgänge für CD-RW,
DVD-RW, DVD+RW oder DVD-RAM-Medien ist von der Qualität der Medien und von der Art der Verwendung der Medien abhängig.
Benutzerhandbuch 4-23
Grundlagen der Bedienung
Es gibt zwei Arten von DVD-R-Medien: eine für Authoring und eine für
allgemeine Verwendung (General Use). Verwenden Sie keine Authoring-Discs. In einem Computerlaufwerk können nur DVDs für die allgemeine Verwendung beschrieben werden.
Es wird nur Format 1 für DVD-R DL unterstützt. Deshalb können Sie
keine zusätzlichen Daten hinzufügen. Wenn Sie weniger als 4,7 GB Daten schreiben möchten, sollten Sie DVD-R (SL)-Discs verwenden.
Sie können DVD-RAMs mit abnehmbarer Cartridge oder ohne
Cartridge verwenden. Discs mit einer Kapazität von 2,6 GB einseitig und 5,2 GB doppelseitig lassen sich nicht verwenden
Andere DVD-ROM-Laufwerke für Computer oder andere DVD-Player
können DVD-R/RWs oder DVD+R/RWs unter Umständen nicht lesen.
Auf eine CD-R/DVD-R/DVD+R geschriebene Daten können weder
komplett noch teilweise gelöscht werden.
Von einer CD-RW, DVD-RW, DVD+RW und DVD-RAM gelöschte Daten
können nicht wiederhergestellt werden. Überprüfen Sie deshalb den Inhalt der Discs, bevor Sie ihn löschen. Falls mehrere Laufwerke, die zum Schreiben verwendet werden können, angeschlossen sind, achten Sie darauf, nicht versehentlich die Daten im falschen Laufwerk zu löschen.
Beim Beschreiben einer DVD-R/RW, DVD+R/RW oder DVD-RAM wird
etwas Speicherplatz für die Dateiverwaltung benötigt, sodass unter Umständen nicht die gesamte Kapazität des Datenträgers zum Beschreiben mit Daten verfügbar ist.
Da der Datenträger auf dem DVD-Standard basiert, wird er unter
Umständen mit Platzhalterdaten gefüllt, wenn sich weniger als 1 GB Daten darauf befinden. Auch wenn Sie nur kleine Datenmengen übertragen, könnte das Schreiben der Platzhalterdaten eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Mit FAT32 formatierte DVD-RAMs können unter Windows
®
2000 ohne
DVD-RAM-Treibersoftware nicht gelesen werden.
Falls mehrere Laufwerke, die zum Schreiben verwendet werden
können, angeschlossen sind, achten Sie darauf, nicht versehentlich im falschen Laufwerk zu schreiben.
Schließen Sie den Netzadapter an, bevor Sie DVDs beschreiben oder
wiederbeschreiben.
Beenden Sie den Schreibvorgang auf die DVD-RAM, bevor Sie den
Sleep-Modus/Ruhezustand aktivieren. Dies ist der Fall, wenn Sie die DVD-RAM entnehmen können.
Schließen Sie alle anderen Programme außer der Schreibsoftware.
Führen Sie keine Software aus, die die CPU stark belastet, zum
Beispiel einen Bildschirmschoner.
Verwenden Sie den Computer im Energieschema Hohe Leistung.
Verwenden Sie keine Energiesparfunktionen.
Benutzerhandbuch 4-24
Grundlagen der Bedienung
Beschreiben Sie keine Discs, während ein Virensuchprogramm
ausgeführt wird. Warten Sie, bis das Programm beendet ist, und deaktivieren Sie dann alle Virenerkennungsprogramme (auch solche, die im Hintergrund automatisch ausgeführt werden).
Verwenden Sie keine Festplatten-Dienstprogramme, zum Beispiel
Programme zur Beschleunigung des Festplattenzugriffs. Sie können Instabilitäten verursachen und Daten beschädigen.
Schreiben Sie von der Festplatte des Computers auf die DVD/CD.
Versuchen Sie nicht, von gemeinsam genutzten Geräten wie etwa einem LAN-Server oder einem anderen Netzwerkgerät zu schreiben.
Das Beschreiben von Medien mit anderer Software als TOSHIBA Disc
Creator wird nicht empfohlen.
Während des Beschreibens oder Wiederbeschreibens von Discs
Beachten Sie beim Beschreiben oder Wiederbeschreiben von CD-R/-RW-, DVD-R/-RW/-RAM- oder DVD+R/+RW-Medien die folgenden Punkte.
Vermeiden Sie unbedingt Folgendes beim Beschreiben oder
Wiederbeschreiben:
Benutzerwechsel im Windows Vista-Betriebssystem.
PC-Funktionen ausführen, zum Beispiel Maus oder Touchpad
verwenden, Bildschirm öffnen oder schließen.
Kommunikationsanwendung starten (Modem).
Stoßeinwirkungen oder Vibrationen am Computer.
Installieren, entfernen und schließen Sie keine externen Geräte an.
Dies betrifft: ExpressCards, USB-Geräte, externe Anzeigegeräte, optische Geräte.
Audio/Video-Steuerungstasten für die Wiedergabe von Musik oder
Sprache verwenden.
Öffnen Sie das DVD Super Multi-Laufwerk.
Schalten Sie den Computer nicht aus bzw. melden Sie sich nicht ab,
während Sie einen Datenträger beschreiben. Beschreiben Sie Datenträger darüber hinaus auch nicht im Sleep-Modus/Ruhezustand.
Stellen Sie sicher, dass der Schreibvorgang abgeschlossen ist, bevor
Sie in den Sleep-Modus/Ruhezustand wechseln. Der Schreibvorgang ist beendet, wenn Sie die Lade des DVD Super Multi-Laufwerks öffnen können.
Stellen Sie den Computer auf einer geraden Oberfläche ab, die keinen
Vibrationen durch Flugzeuge, Züge oder Straßenverkehr ausgesetzt ist. Verwenden Sie eine stabile Abstellfläche für den PC.
Bringen Sie keine Mobiltelefone oder andere Kommunikationsgeräte in
die Nähe des Computers.
Kopieren Sie die Daten von der Festplatte auf die CD-R/-RW, DVD-R/
-RW/-RAM oder DVD+R/+RW. Verwenden Sie nicht die Funktion „Ausschneiden“. In diesem Fall sind die Daten unwiederbringlich verloren, wenn es beim Schreibvorgang zu Fehlern kommen sollte.
Benutzerhandbuch 4-25
Haftungsausschluss (DVD -Super-Multi-Laufwerk)
TOSHIBA ist für die folgenden Schäden nicht haftbar:
Schäden an CD-R/RWs oder DVD-R/RWs, DVD+R/RWs und
DVD-RAMs, die durch das Beschreiben oder Wiederbeschreiben mit diesem Produkt verursacht werden.
Jegliche Veränderungen bzw. Verluste des aufgezeichneten Inhalts der
CD-R/RW oder DVD-R/-RW/+R/+RW/-RAM, die beim Beschreiben bzw. Wiederbeschreiben mit diesem Produkt auftreten sowie daraus resultierende wirtschaftliche Verluste oder Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs.
Schäden, die durch die Verwendung von Geräten oder Software von
Drittherstellern verursacht werden. Wegen der technischen Einschränkungen bei den aktuellen Laufwerken zum Beschreiben optischer Medien können qualitativ minderwertige Datenträger oder Probleme mit den Hardwaregeräten zu unerwarteten Schreibfehlern führen. Deshalb ist es empfehlenswert, mindestens zwei Sicherungskopien wichtiger Daten zu erstellen, auf die Sie notfalls zurückgreifen können.

TOSHIBA Disc Creator

Beachten Sie bei der Verwendung von TOSHIBA Disc Creator die folgenden Einschränkungen:
Sie können kein DVD-Video mit TOSHIBA Disc Creator erstellen.
Sie können kein DVD-Audio mit TOSHIBA Disc Creator erstellen.
Sie können mit der TOSHIBA Disc Creator-Funktion „Audio CD“ keine
Musik auf DVD-R/-RW- oder DVD+R/+RW-Discs aufzeichnen.
Verwenden Sie die TOSHIBA Disc Creator-Funktion „Disc Backup“
nicht,
um kopiergeschützte DVD-Videos oder DVD-ROMs zu kopieren. Mit
der TOSHIBA Disc Creator-Funktion „Disc Backup“ lassen sich keine Sicherungskopien von DVD-RAM-Medien erstellen.
Mit der TOSHIBA Disc Creator-Funktion „Disc Backup“ können keine
Sicherungskopien von CD-ROMs oder CD-Rs/RWs auf DVD-Rs/-RWs oder DVD+Rs/+RWs erstellt werden.
Mit TOSHIBA Disc Creator kann keine Sicherungskopie von einer
DVD-ROM, DVD-Video, DVD-R/-RW oder DVD+R/+RW auf eine CD-R/RW geschrieben werden.
TOSHIBA Disc Creator kann keine Aufnahmen im Paketformat
erstellen.
Die TOSHIBA Disc Creator-Funktion „Disc Backup“ kann unter
Umständen nicht verwendet werden, um Sicherungskopien von DVD-Rs/-RWs oder DVD+Rs/+RWs zu erstellen, die mit einer anderen Software auf einem anderen DVD-R/-RW- oder DVD+R/+RW-Recorder beschrieben wurden.
Grundlagen der Bedienung
Benutzerhandbuch 4-26
Wenn Sie einer DVD-R oder DVD+R, die bereits Daten enthält, weitere
Daten hinzufügen, können die hinzugefügten Daten unter Umständen nicht gelesen werden. Dies ist der Fall, wenn Sie ein 16-Bit­Betriebssystem wie Windows 98SE oder Windows ME verwenden. Für Windows NT4 benötigen Sie Service Pack 6 oder höher, um die Daten zu lesen; für Windows 2000 benötigen Sie dafür Service Pack 2 oder höher. Einige optische Laufwerke können hinzugefügte Daten nie lesen, unabhängig vom Betriebssystem.
TOSHIBA Disc Creator unterstützt das Beschreiben von DVD-RAMs
nicht. Verwenden Sie Explorer oder ein ähnliches Programm, um Daten auf eine DVD-RAM zu schreiben.
Wenn Sie eine DVD sichern (Backup), vergewissern Sie sich, dass das
Quelllaufwerk das Aufzeichnen auf DVD-R/-RW oder DVD+R/+RW unterstützt. Ist dies nicht der Fall, wird das Backup möglicherweise nicht korrekt ausgeführt.
Verwenden Sie zum Sichern einer DVD-R, DVD-RW, DVD+R oder
DVD+RW immer denselben Disc-Typ.
Sie können auf eine CD-RW, DVD-RW oder DVD+RW geschriebene
Daten nicht teilweise löschen.

Überprüfen der Daten

Um zu überprüfen, ob die Daten richtig auf eine Daten-CD/DVD geschrieben wurden, sollten Sie die folgenden Schritte durchführen, bevor Sie mit dem Beschreiben/Wiederbeschreiben beginnen:
1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um das Einstellungsdialogfeld aufzurufen:
Klicken Sie im Modus Daten-CD/DVD in der Haupt-Symbolleiste auf
die Einstellungsschaltfläche ( ).
Wählen Sie im Menü Einstellungen den Eintrag Einstellungen für
jeden Modus Daten-CD/DVD.
2. Markieren Sie das Kontrollkästchen Geschriebene Daten überprüfen.
3. Wählen Sie Datei öffnen oder Vollständiger Vergleich.
4. Klicken Sie auf OK.
Grundlagen der Bedienung
Weitere Informationen zu TOSHIBA Disc Creator
Nähere Informationen zu TOSHIBA Disc Creator finden Sie in den Hilfedateien des Programms.

Anzeige

Mit Ulead DVD MovieFactory® for TOSHIBA können Sie Videos aufzeichnen.
Benutzerhandbuch 4-27
Grundlagen der Bedienung

Verwendung von Ulead DVD MovieFactory® for TOSHIBA

So erstellen Sie eine Label Flash-DVD
Vereinfachte Schritte zum Erstellen einer Label Flash-DVD:
1. Legen Sie eine Label Flash-Disc in das DVD-Laufwerk ein.
Legen Sie DRUCKSEITE als Unterseite fest.
2. Klicken Sie auf Start All Programme DVD MovieFactory for TOSHIBA Ulead DVD MovieFactory for TOSHIBA Launcher, um
DVD MovieFactory zu starten.
3. Klicken Sie auf Print Disc Label Label Printing. Ulead Label@Once wird gestartet.
4. Klicken Sie auf die Registerkarte General.
5. Wählen Sie DVD Drive als Drucker, z. B. <E:> PIONEER DVD....
6. Fügen Sie Bilder und Text ein und passen Sie beides an.
7. Klicken Sie auf Labelflash setting und wählen Sie Draw Quality.
8. Klicken Sie auf Print.

Verwendung von Ulead MovieFactory for TOSHIBA

Erstellen von DVD-Video
Vereinfachte Schrittfolge für das Erstellen von DVD-Video aus den Videodaten eines DV-Camcorders:
1. Klicken Sie auf
Ulead MovieFactory for TOSHIBA Launcher
starten.
2. Legen Sie eine DVD-RW oder DVD+RW in das Brennlaufwerk ein.
3. Klicken Sie auf Video Disc Burn Video to Disc (Video auf Disc brennen), um das Dialogfeld Direct Recording (Direktaufnahme) zu öffnen, wählen Sie DVD-Video/+VR, um die Seite Straight Capture to Disc (Direkte Erfassung auf Disc) aufzurufen.
4. Wählen Sie das Format DVD-Video.
5. Bestätigen Sie DV als Quelle.
6. Klicken Sie auf Capture (Aufzeichnen).
Vereinfachtes Erstellen eines DVD-Videos durch Hinzufügen der Videoquelle:
1. Klicken Sie auf
Ulead MovieFactory for TOSHIBA Launcher
starten.
2. Klicken Sie auf Video Disc New Project (Neues Projekt), um 2nd Launcher aufzurufen. Wählen Sie den gewünschten Projekttyp, und rufen Sie MovieFactory auf.
3. Wählen Sie bei HD Disk die Quelle aus, indem Sie auf Add Video files klicken, um das Browser-Dialogfeld zu öffnen.
Alle Programme  MovieFactory for TOSHIBA 
, um MovieFactory zu
Alle Programme  MovieFactory for TOSHIBA 
, um MovieFactory zu
Benutzerhandbuch 4-28
Grundlagen der Bedienung
4. Wählen Sie die Videoquelle aus und gehen Sie zur nächsten Seite, um „Menu“ (Menü) anzuwenden.
5. Nachdem Sie eine Menüvorlage gewählt haben, klicken Sie auf Next (Weiter), um zur Seite Burning (Brennen) zu gehen.
6. Wählen Sie den Ausgabetyp und klicken Sie auf die Schaltfläche Burn (Brennen).
Weitere Informationen über Ulead MovieFactory
Weitere Informationen über Ulead MediaFactory finden Sie in der Produkthilfe und in den Handbuchdateien.
Wichtige Informationen
Beachten Sie beim Erstellen von DVD-Video die folgenden Einschränkungen:
1. Bearbeiten von Digital Video
Melden Sie sich als Administrator an, um MovieFactory zu
verwenden.
Betreiben Sie Ihren Computer mit Netzstrom, wenn Sie
MovieFactory verwenden.
Betreiben Sie den Computer mit voller Leistung. Verwenden Sie
keine Energiesparfunktionen.
Während der Bearbeitung von DVDs können Sie Vorschauen
anzeigen. Wenn eine andere Anwendung ausgeführt wird, wird die Vorschau möglicherweise jedoch nicht korrekt angezeigt.
Mit MovieFactory kann Inhalt mit Kopierschutz nicht abgespielt oder
bearbeitet werden.
Aktivieren Sie während der Verwendung von MovieFactory nicht
den Schlafmodus oder den Ruhezustand.
Verwenden Sie MovieFactory nicht sofort nach dem Einschalten des
Computers. Warten Sie, bis alle Laufwerkaktivitäten beendet sind.
Um bei der Übertragung auf einen DV-Camcorder sicherzustellen,
dass wirklich alle Daten erfasst werden, starten Sie die Aufzeichnung am Camcorder eine Sekunden vor dem Abspielen der aufzuzeichnende Daten.
CD-Recorder-, JPEG-, DVD-Audio-, mini DVD- und Video
CD-Funktionen werden in dieser Version nicht unterstützt.
Wenn Sie Video auf DVD aufnehmen, schließen Sie alle anderen
Programme.
Deaktivieren Sie Programme (zum Beispiel Bildschirmschoner), die
die CPU stark beanspruchen.
MP3-Decodierung und -Codierung wird nicht unterstützt.
2. Vor dem Brennen des Videos auf DVD
Verwenden Sie für die Aufzeichnung auf DVD bitte nur Discs der
vom Laufwerkhersteller empfohlenen Hersteller.
Benutzerhandbuch 4-29
Grundlagen der Bedienung
Verwenden Sie kein langsames Laufwerk, wie zum Beispiel ein
USB 1.1-Festplattenlaufwerk als Arbeitslaufwerk, da die DVD dann möglicherweise nicht beschrieben werden kann.
Vermeiden Sie Folgendes:
PC-Funktionen ausführen, zum Beispiel Maus oder Touchpad
verwenden, Bildschirm öffnen oder schließen.
Den PC anstoßen oder Vibrationen aussetzen.
Modus- und Audio-/Videosteuerungstasten betätigen, um Musik-
und Sprachaufnahmen zu vervielfältigen.
Das DVD-Laufwerk öffnen.
Externe Geräte installieren, entfernen oder anschließen. Dies
gilt auch für: ExpressCards, SD-Karten, USB-Geräte, externe Monitore, -Geräte und optische Lesegeräte.
Prüfen Sie den Datenträger nach der Aufzeichnung wichtiger Daten.
DVD-R/+R/+RW-Discs können nicht im VR-Format beschrieben
werden.
Die Ausgabe in den Formaten VCD und SVCD wird nicht
unterstützt.
3. Direkt auf Discs aufnehmen
Das Aufzeichnen auf DVD-R/+R wird nicht unterstützt
Das Aufzeichnen im Format DVD+VR über HDV wird nicht
unterstützt
HDV-Unterstützung nur beim Brennen von DVD-Video
Im Format DVD-VR wird das Hinzufügen eines Menüs nicht
unterstützt
4. Bespielte DVDs
Einige DVD-ROM-Laufwerke für Computer oder andere DVD-Player
können DVD-R/+R/-RW/-RAM-Medien unter Umständen nicht lesen.
Verwenden Sie für die Wiedergabe der bespielten DVD auf Ihrem
Computer die Softwareanwendung WinDVD.
Wenn Sie eine zu oft verwendete mehrfach beschreibbare DVD
verwenden, ist die Komplettformatierung u. U. nicht möglich. Verwenden Sie bitte neue Discs.

Umgang mit Datenträgern

In diesem Abschnitt finden Sie Tipps zum Schutz der auf CDs/DVDs gespeicherten Daten. Gehen Sie mit Ihren Datenträgern sorgfältig um. Durch Einhaltung nachfolgender Richtlinien wird die Lebensdauer der Datenträger verlängert, und die darauf gespeicherten Daten werden geschützt:
Benutzerhandbuch 4-30
CD/DVD

Modem

Grundlagen der Bedienung
1. Bewahren Sie die CDs/DVDs in der Originalverpackung auf, um sie vor Beschädigung und Verschmutzung zu schützen.
2. Biegen Sie CDs/DVDs nicht.
3. Schreiben Sie nicht auf die CD/DVD-Oberfläche, und kleben Sie keine Etiketten darauf.
4. Fassen Sie CDs/DVDs an den Rändern oder an dem Loch in der Mitte an. Fingerabdrücke können zu Problemen beim Lesen der CD/DVD führen.
5. Setzen Sie CDs/DVDs nicht direkter Sonneneinstrahlung oder extremen Temperaturen aus. Legen Sie keine schweren Gegenstände auf die CD/DVD.
6. Sind die CDs/DVDs staubig oder schmutzig, wischen Sie sie mit einem trockenen, weichen Tuch ab. Wischen Sie die CD/DVD nicht mit kreisförmigen Bewegungen ab, sondern von der Mitte nach außen. Falls nötig, feuchten Sie das Tuch mit Wasser oder einem neutralen Reinigungsmittel an. Verwenden Sie kein Waschbenzin, Lösungsmittel oder ähnliche Reinigungsmittel.
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie das interne Modem an die Telefonleitung anschließen bzw. davon trennen.
Das interne Modem unterstützt keine Sprachfunktionen. Alle Daten- und Faxfunktionen können jedoch verwendet werden.
Ziehen Sie bei Gewitter das Modemkabel aus der Telefonbuchse.
Schließen Sie das Modem nur an eine analoge Telefonleitung an.
Wenn Sie das Modem an eine digitale Telefonleitung (ISDN) anschließen, wird es beschädigt.
Gebietsauswahl
Die Bestimmungen bezüglich der Telekommunikation variieren von Region zu Region, deshalb müssen Sie darauf achten, dass die Einstellungen für das internationale Modem für das Gebiet, in dem es verwendet wird, korrekt sind.
So wählen Sie ein Gebiet aus:
1. Klicken Sie auf Start, Alle Programme, TOSHIBA, Netzwerkumgebung und Gebietsauswahl.
Verwenden Sie nicht die Funktion zur Länder-/Gebietsauswahl im Modem­Setup der Systemsteuerung, falls verfügbar. Wenn Sie in der Systemsteuerung Änderungen vornehmen, sind sie nicht wirksam.
Benutzerhandbuch 4-31
Grundlagen der Bedienung
2. Das Symbol für die Gebietsauswahl wird in der Taskleiste angezeigt. Klicken Sie mit der primären Maustaste auf das Symbol, um eine Liste der Gebiete, die das Modem unterstützt, anzuzeigen. Es wird auch ein Untermenü für Telefonstandortinformationen angezeigt. Neben dem aktuell ausgewählten Gebiet und Telefonstandort wird ein Prüfhäkchen angezeigt.
3. Wählen Sie ein Gebiet aus dem Gebietsmenü oder einen Telefonstandort aus dem Untermenü aus.
Wenn Sie auf ein Gebiet klicken, wird dies das ausgewählte Gebiet
für die Verwendung des Modems und der neue Telefonstandort wird automatisch eingestellt.
Wenn Sie einen Telefonstandort auswählen, wird das
entsprechende Gebiet automatisch ausgewählt und wird zur aktuellen Einstellung für das Modem.
Eigenschaftenmenü
Klicken Sie mit der sekundären Maustaste auf das Symbol, um das Menü
Eigenschaften auf dem Bildschirm anzuzeigen.
Einstellungen
Sie können die folgenden Einstellungen aktivieren oder deaktivieren:
Automatischer Modus
Das Dienstprogramm für die Gebietsauswahl wird beim Laden des Betriebssystems automatisch gestartet.
Wahlparameter nach Gebietsauswahl öffnen
Das Dialogfeld „Wahlparameter“ wird automatisch angezeigt, nachdem Sie ein Gebiet ausgewählt haben.
Standortliste für die Gebietsauswahl
Es wird ein Untermenü mit Informationen über die Telefonstandorte angezeigt.
Dialogfeld öffnen, wenn Gebietscodes für Modem und aktuellen Telefon-Standort nicht übereinstimmen
Es wird eine Warnung angezeigt, wenn die Einstellungen für den Gebietscode nicht mit dem Telefonstandort übereinstimmen.
Modemauswahl
Wenn der Computer das interne Modem nicht erkennt, wird ein Dialogfeld angezeigt. Wählen Sie den COM-Port, den das Modem verwendet.
Benutzerhandbuch 4-32
Grundlagen der Bedienung
Wahlparameter
Wählen Sie diesen Eintrag, um die Wahlparameter einzustellen.
Wenn Sie den Computer in Japan verwenden, schreibt das Telecommunications Business Law vor, dass Sie Japan als Gebietsmodus auswählen. Es ist unzulässig, das Modem in Japan mit einer anderen Einstellung zu verwenden.
Anschließen
So schließen Sie das Modemkabel an:
Schließen Sie das Modem nur mit dem Modemkabel aus dem
Lieferumfang des Computers an. Verbinden Sie den Stecker des Modemkabels mit der entsprechenden Buchse am Computer.
Ziehen Sie bei Gewitter das Modemkabel aus der Telefonbuchse.
Schließen Sie das Modem nur an eine analoge Telefonleitung an.
Wenn Sie das Modem an eine digitale Telefonleitung (ISDN) anschließen, wird es beschädigt.
1. Schließen Sie ein Ende des Modemkabels an die Modembuchse an.
2. Stecken Sie das andere Ende des Kabels in eine Telefonanschlussbuchse.
Internes Modem anschließen
Ziehen Sie nicht am Kabel und bewegen Sie den Computer nicht, während das Kabel angeschlossen ist.
Benutzerhandbuch 4-33
Gerät abtrennen
So trennen Sie das Kabel des internen Modems ab:
1. Ziehen Sie den Modemstecker aus der Telefonanschlussbuchse.
2. Drücken Sie auf die Lasche des Steckers, der sich in der Buchse des Computers befindet, und ziehen Sie ihn heraus.

Drahtlose Kommunikation

Die Funktion für drahtlose Kommunikation unterstützt sowohl Wireless LAN- als auch Bluetooth-Geräte
Verwenden Sie die Wireless LAN- (Wi-Fi) oder Bluetooth-Funktionen
nicht in der Nähe von Mikrowellengeräten oder in Gebieten, die Funkstörungen oder magnetischen Feldern ausgesetzt sind. Störungen durch Mikrowellengeräte oder andere Quellen können den Wi-Fi- oder Bluetooth-Betrieb unterbrechen.
Schalten Sie die Wi-Fi- und Bluetooth-Funktionen aus, wenn sich eine
Person mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen medizinischen elektrischen Gerät in der Nähe befindet. Die Funkwellen können die Funktion des Herzschrittmachers oder Geräts beeinträchtigen und zu schweren Verletzungen führen. Beachten Sie ggf. die Anweisungen zu Ihrem medizinischen Gerät, wenn Sie die Wi-Fi- oder Bluetooth-Funktionen nutzen.
Schalten Sie die Wi-Fi - oder Bluetooth-Funktionen immer aus, wenn
sich der Computer in der Nähe von automatischen Steuervorrichtungen oder Geräten, zum Beispiel automatische Türen oder Feuermelder, befindet. Funkwellen können bei diesen Einrichtungen zu Fehlfunktionen führen und möglicherweise schwere Verletzungen verursachen.
Es ist u. U. nicht möglich, eine Netzwerkverbindung zu einem
bestimmten Netzwerk mithilfe der Adhoc-Netzwerkfunktion herzustellen. In diesem Fall muss das neue Netzwerk (*) für alle Computer konfiguriert werden, die mit demselben Netzwerk verbunden sind, um Netzwerkverbindungen wieder zu aktivieren. * Bitte verwenden Sie den neuen Netzwerknamen.
Grundlagen der Bedienung
Wireless LAN
Wenn die Funktion vorhanden ist, werden die Standards A, B, G und Entwurf N unterstützt, die Funktion ist aber auch kompatibel mit anderen LAN-Systemen, die auf der Direct Sequence Spread Spectrum/Orthogonal Frequency Division Multiplexing-Funktechnik gemäß Wireless LAN­Standard IEEE802.11 basieren.
Automatische Auswahl der Übertragungsrate im Bereich 54, 48, 36, 24,
18, 12, 9 und 6 Mbit/s (IEEE 802.11a/g)
Automatische Auswahl der Übertragungsrate im Bereich 11, 5,5, 2 und
1 Mbit/s (IEEE 802.11b)
Benutzerhandbuch 4-34
Grundlagen der Bedienung
Roaming über mehrere Kanäle
Card Power Management
Wired Equivalent Privacy-(WEP-) Datenverschlüsselung basierend auf
dem 128-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus
Advanced Encryption Standard-(AES-) Datenverschlüsselung
basierend auf dem 128-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus
Sicherheit
Aktivieren Sie die Verschlüsselungsfunktion. Andernfalls ist Ihr
Computer nicht vor unberechtigten Zugriffen über das Wireless LAN geschützt, sodass Ihre Daten von Unbefugten ausspioniert, verwendet oder zerstört werden können. TOSHIBA empfiehlt deshalb, unbedingt die Verschlüsselungsfunktion zu aktivieren.
TOSHIBA ist nicht haftbar für Datenspionage und die Zerstörung von
Daten mithilfe des Wireless LAN.
Bluetooth Stack for Windows by Toshiba (modellabhängig)
Diese Software wurde speziell für die folgenden Betriebssysteme entwickelt:
Microsoft® Windows Vista™
Nachstehend finden Sie ausführliche Informationen zur Verwendung der Software mit diesen Betriebssystemen. Lesen Sie auch die Informationen, die Sie in elektronischer Form mit der Software erhalten haben.
Dieser Bluetooth Stack basiert auf der Spezifikation Bluetooth Version
1.1/1.2/2.0/2.1+EDR. TOSHIBA kann die Kompatibilität zwischen PC­Produkten und/oder anderen elektronischen Geräten mit Bluetooth­Technologie nicht garantieren, wenn es sich nicht um Notebookcomputer von TOSHIBA handelt.
Versionshinweise für Bluetooth Stack for Windows by TOSHIBA
1. Fax-Software Einige Fax-Anwendungsprogramme können mit diesem Bluetooth
Stack nicht verwendet werden.
2. Mehrere Benutzer: Unter Windows Vista™ wird die Verwendung von Bluetooth in einer
Umgebung mit mehreren Benutzern nicht unterstützt. Das bedeutet, dass andere Benutzer, die auf demselben Computer angemeldet sind, die Bluetooth-Funktion nicht nutzen können, wenn Sie Bluetooth verwenden.
Benutzerhandbuch 4-35
Grundlagen der Bedienung
Produktunterstützung
Aktuelle Informationen bezüglich der unterstützten Betriebssysteme und Sprachen sowie verfügbare Upgrades finden Sie im Internet unter
http://www.toshiba-europe.com/computers/tnt/bluetooth.htm für Europa
oder http://www.pcsupport.toshiba.com für die USA.
Schalter für drahtlose Kommunikation
Die Wireless LAN-Funktion wird mit diesem Schalter aktiviert oder deaktiviert. Wenn der Schalter auf Aus (Off) steht, werden keine Daten gesendet oder empfangen. Schieben Sie den Schalter nach rechts, um die drahtlose Kommunikation zu ermöglichen, bzw. nach links, um sie zu deaktivieren.
In Flugzeugen und Krankenhäusern müssen Sie den Schalter auf „Aus“ stellen. Überprüfen Sie die LED. Sie erlischt, wenn die drahtlose Kommunikation deaktiviert wurde.
LED Wireless-Aktivität
Die LED Wireless-Aktivität zeigt den Status der Funktionen für die drahtlose Kommunikation an.
LED-Status Bedeutung
LED ist aus Drahtlose Kommunikation ist deaktiviert.
Automatische Systemabschaltung wegen Überhitzung. Problem mit der Stromversorgung
LED leuchtet Schalter für die drahtlose Kommunikation ist auf
Wenn Sie Wireless LAN über die Taskleiste deaktiviert haben, müssen Sie den Computer neu starten, um die Funktion wieder zu aktivieren. Sie können aber auch folgendermaßen vorgehen:
1. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf System und Wartung.
2. Klicken Sie auf Geräte-Manager. Der Geräte-Manager wird geöffnet. Klicken Sie auf Netzwerkadapter.
3. Wählen Sie Ihren bevorzugten Netzwerkadapter aus und klicken Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche zum Aktivieren.
„Ein“ gestellt. Wireless LAN wurde durch eine Anwendung aktiviert.
Benutzerhandbuch 4-36
LAN
Der Computer unterstützt Fast Ethernet-LANs oder Giga-Bit-Ethernet­LANs (je nach Modell).
LAN-Kabeltypen
Vor dem Anschluss an ein LAN muss der Computer entsprechend konfiguriert werden. Wenn Sie sich mit den Standardeinstellungen des Computers an ein LAN anmelden, kann es bei LAN-Vorgängen zu Fehlern kommen. Fragen Sie Ihren LAN-Administrator nach den korrekten Einstellungen und Verfahren.
Wenn Sie die LAN-Schnittstelle mit dem Standard 100 BASE-TX (100 Mbit/s, 100 BASE-TX) benutzen, müssen Sie Kabel und Stecker der Kategorie 5 (CAT 5) oder höher verwenden. Kabel der Kategorie 3 lassen sich nicht verwenden.
Wenn Sie Giga-Bit-Ethernet-LANs verwenden, müssen Sie Kabel und Stecker der Kategorie 5-E (CAT 5E) oder höher verwenden. Kabel der Kategorie CAT5 oder CAT3 können nicht verwendet werden.
Anschließen des LAN-Kabels
So schließen Sie das LAN-Kabel an:
1. Schalten Sie den Computer und alle an den Computer angeschlossenen externen Geräte aus.
2. Stecken Sie ein Ende des Kabels in die LAN-Buchse des Computers. Drücken Sie den Stecker vorsichtig fest, bis die Lasche hörbar einrastet.
Grundlagen der Bedienung
LAN-Kabel anschließen
Benutzerhandbuch 4-37
Loading...