Toshiba SATELLITE PRO A120, TECRA A8 User Manual [de]

Benutzerhandbuch
TECRA A8 / Satellite Pro A120
Copyright
© 2006 by TOSHIBA Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Jede Wiedergabe oder Verwertung außerhalb der durch das Copyright erlaubten Grenzen ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung seitens TOSHIBA unzulässig. Bezüglich der Nutzung der in diesem Handbuch enthaltenen Informationen wird keine Patenthaftung übernommen.
TOSHIBA TECRA A8 / Satellite Pro A120 Mobiler Personal Computer Benutzerhandbuch
Erste Auflage Mai 2006 Das Urheberrecht für Musik, Filme, Computerprogramme, Datenbanken und
anderes geistiges Eigentum, das durch das Urheberrechtgesetz geschützt ist, liegt bei den Autoren oder den Eigentümern im urheberrechtlichen Sinn. Urheberrechtlich geschütztes Material darf nur für den privaten Gebrauch bzw. den Gebrauch in der eigenen Wohnung vervielfältigt werden. Jegliche andere Verwendung als die oben beschriebene (einschließlich der Digitalisierung, Änderung oder Übertragung von kopiertem Material sowie der Verteilung in einem Netzwerk) ohne Einwilligung der Urheberrechtseigentümer ist eine Verletzung des Urheberrechts oder der Autorenrechte und stellt eine Ordnungswidrigkeit oder strafbare Handlung dar. Bitte halten Sie die Gesetze bezüglich des Urheberrechts ein und erstellen Sie keine unrechtmäßigen Kopien dieses Handbuchs.
Haftungsausschluss
Dieses Handbuch wurde validiert und auf Korrektheit überprüft. Die hierin enthaltenen Anweisungen und Beschreibungen waren zur Zeit der Erstellung des Handbuchs für den Mobilen Personal Computer TOSHIBA TECRA A8 / Satellite Pro A120 korrekt. Nachfolgende Computer und Handbücher können jedoch ohne vorherige Ankündigung geändert werden. TOSHIBA übernimmt keine Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt durch Fehler, Auslassungen oder Abweichungen zwischen Computer und Handbuch verursacht werden.
Marken
IBM ist eine eingetragene Marke und IBM PC ist eine Marke der International Business Machines Corporation.
Intel, Intel SpeedStep, Intel Core und Centrino sind Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation oder deren Tochtergesellschaften in den USA und in anderen Ländern/Vertriebsgebieten.
Windows und Microsoft sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
Photo CD ist eine Marke von Eastman Kodak. Sonic RecordNow! ist eine eingetragene Marke von Sonic Solutions. Bluetooth ist eine Marke der Eigentümer und wird von TOSHIBA unter
Lizenz verwendet.
ii Benutzerhandbuch
i.LINK ist eine Marke und eine eingetragene Marke der Sony Corporation. InterVideo und WinDVD sind eingetragene Marken von InterVideo Inc.
WinDVD Creator ist eine Marke von InterVideo Inc. In diesem Handbuch können auch andere Marken und eingetragene
Marken als die oben aufgeführten verwendet werden.
EU-Konformitätserklärung
TOSHIBA erklärt, dass das Produkt PTA82*/ PTA83*/ PSAC0*/ PSAC1* den folgenden Standards entspricht:
Dieses Produkt trägt das CE-Kennzeichen in Übereinstimmung mit den entsprechenden europäischen Richtlinien, besonders der EMV-Richtlinie 89/336/EEC für das Notebook und elektronische Zubehörteile einschließlich des mitgelieferten Netzadapters, der R&TTE-Richtlinie 99/5/EEC bei implementierten Telekommunikations-Zubehörteilen sowie der Niederspannungsrichtlinie 73/23/EEC für den mitgelieferten Netzadapter.
Verantwortlich für die CE-Kennzeichnung ist die TOSHIBA EUROPE GmbH, Hammfelddamm 8, 41460 Neuss, Tel.: +49-(0)-2131-158-01.
Eine Kopie der entsprechenden EU-Konformitätserklärung erhalten Sie auf folgender Website: http://epps.toshiba-teg.com
Dieses Produkt und die im Lieferumfang enthaltenen Zubehörteile erfüllen die zur CE-Konformität herangezogenen Normen bezüglich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) und Sicherheit. Toshiba kann jedoch nicht garantieren, dass dieses Produkt diese EMV-Normen auch dann erfüllt, wenn Zubehörteile oder Kabel, die nicht von Toshiba hergestellt/vertrieben wurden, angeschlossen oder eingebaut werden. Um generell Probleme mit der EMV zu vermeiden, sollten die folgenden Hinweise beachtet werden:
Es sollten nur Zubehörteile mit CE-Kennzeichnung angeschlossen oder
eingebaut werden.
Es sollten nur bestmöglich abgeschirmte Kabel angeschlossen werden.
Die folgenden Informationen gelten nur für die Mitgliedstaaten der EU:
Dieses Symbol zeigt an, dass dieses Produkt nicht als normaler Hausmüll behandelt werden darf. Indem Sie dafür sorgen, dass dieses Produkt korrekt entsorgt wird, tragen Sie dazu bei, negative Folgen für die Umwelt und Gesundheitsrisiken zu vermeiden, welche durch die falsche Entsorgung des Produkts verursacht werden könnten. Wenn Sie ausführliche Informationen zum Recycling dieses Produkts wünschen, wenden Sie sich bitte an die örtlichen zuständigen Behörden oder den Händler, bei dem Sie dieses Produkt erworben haben.
Benutzerhandbuch iii
Hinweise zur Verwendung des Modems
Konformitätserklärung
Das Gerät entspricht den EU-Richtlinien [Kommissionsbeschluss „CTR21“] für Endanschlüsse an öffentliche Telefonwählnetze in Europa.
Wegen der Unterschiede zwischen den Telefonnetzen der einzelnen Länder/Gebiete bedeutet dies jedoch nicht, dass es überall in Betrieb genommen werden kann.
Wenn Probleme auftreten, sollten Sie sich zunächst an Ihren Händler wenden.
Hinweise zur Netzwerkkompatibilität
Dieses Produkt ist für die Verwendung mit folgenden Netzwerken konzipiert. Es wurde auch gemäß EG 201 121 getestet und zugelassen.
Deutschland ATAAB AN005,AN006,AN007,AN009,AN010
und DE03,04,05,08,09,12,14,17 Griechenland ATAAB AN005,AN006 und GR01,02,03,04 Portugal ATAAB AN001,005,006,007,011 und
P03,04,08,10 Spanien ATAAB AN005,007,012 und ES01 Schweiz ATAAB AN002 Alle anderen Länder/RegionenATAAB AN003,004 Für jedes Netzwerk sind spezielle Einstellungen oder Konfigurationen der
Software erforderlich. Lesen Sie dazu die entsprechenden Abschnitte im Benutzerhandbuch.
Die Umschaltsignalfunktion (Hookflash) muss in den jeweiligen Ländern/ Gebieten zugelassen sein. Sie wurde nicht auf ihre Übereinstimmung mit den Standards einzelner Länder/Gebiete geprüft. Daher kann keine Gewähr für den Betrieb dieser Funktion in den jeweiligen Netzwerken übernommen werden.
iv Benutzerhandbuch
Sicherheitsvorkehrungen bei der Verwendung optischer Laufwerke
Das optische Laufwerk arbeitet mit einem Lasersystem. Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center, wenn Wartungsmaßnahmen erforderlich werden.
Die Verwendung von Bedienelementen, die Änderung von Einstellungen und die Durchführung von Schritten, die in diesem Handbuch nicht angegeben sind, kann zur Freisetzung gefährlicher Strahlung führen.
Öffnen Sie das Gehäuse nicht, um zu vermeiden, dass Sie dem Laserstrahl direkt ausgesetzt werden.
DIE VERWENDUNG VON BEDIENELEMENTEN, DIE ÄNDERUNG VON EINSTELLUNGEN UND DIE DURCHFÜHRUNG VON SCHRITTEN, DIE IN DIESEM HANDBUCH NICHT ANGEGEBEN SIND, KANN ZUR FREISETZUNG GEFÄHRLICHER STRAHLUNG FÜHREN.
Das in diesem Computer verwendete optische Laufwerk arbeitet mit einem Lasersystem. Ein Klassifizierungsaufkleber mit dem folgenden Text ist auf dem Laufwerk angebracht.
Für Laufwerke mit dem oben abgebildeten Aufkleber zertifiziert der Hersteller zum Zeitpunkt der Herstellung die Einhaltung der Bestimmungen für Produkte mit Laser gemäß Artikel 21 des Code of Federal Regulations der Vereinigten Staaten von Amerika, Department of Health & Human Services, Food and Drug Administration.
In anderen Ländern ist dieses Laufwerk gemäß der Bestimmungen IEC 825 und EN60825 für Produkte der Laserklasse 1 zertifiziert.
Dieser Computer ist je nach Modell mit einem der folgenden Laufwerke ausgestattet:
Hersteller Typ
Panasonic DVD-Super-Multi (±R Double Layer)
UJ-841BJTJ-J
Panasonic DVD-ROM&CD-R/RW
UJDA770TB-A
TEAC DVD-ROM
DV-28E-RT4
TEAC CD-ROM
CD 224E-NT4
Benutzerhandbuch v
vi Benutzerhandbuch

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Kapitel 1 Einführung
Teileprüfliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-1
Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-3
Besondere Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-11
Dienstprogramme. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-14
Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-17
Kapitel 2 Rund um den Computer
Vorderseite mit geschlossenem Bildschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-1
Linke Seite. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-3
Rechte Seite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-4
Rückseite. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-4
Unterseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-7
Vorderseite mit geöffnetem Bildschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-8
System-LEDs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-11
Tastatur-LEDs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-12
USB-Diskettenlaufwerk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-13
Optische Laufwerke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-14
Netzadapter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-17
Kapitel 3 Erste Schritte
Anschließen des Netzadapters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-2
Öffnen des Bildschirms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-4
Einschalten des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-5
Erstmaliges Starten des Systems. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-5
Ausschalten des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-5
Neustarten des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-10
Wiederherstellen der vorinstallierten Software von den
Wiederherstellungsmedien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-10
Benutzerhandbuch vii
Kapitel 4 Grundlagen der Bedienung
Verwenden des Touchpads . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-1
Verwenden des USB-Diskettenlaufwerks. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-2
Verwenden optischer Laufwerke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-3
Beschreiben von CDs im DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerk . . . . . . . . .4-7
Beschreiben von CDs/DVDs im DVD-Super-Multi-Laufwerk . . . . . . .4-9
Umgang mit Datenträgern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-19
Audiosystem. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-20
Modem. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-21
Drahtlose Kommunikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-24
LAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-28
Reinigung des Computers. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-29
Transport des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-30
Verwenden des HDD-Schutzes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-31
Schutz vor Überhitzung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-33
Kapitel 5 Tastatur
Zeichentasten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5-1
Funktionstasten: F1 ... F12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5-2
Softkeys: Fn in Kombination mit anderen Tasten. . . . . . . . . . . . . . . .5-2
Hotkeys . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5-3
Windows-Tasten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5-7
Integrierte numerische Tastatur (Overlay) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5-7
Erzeugen von ASCII-Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5-9
Kapitel 6 Stromversorgung und Startmodi
Stromversorgungsbedingungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6-1
Stromversorgungs-LEDs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6-2
Akkutypen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6-3
Pflege und Gebrauch des Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6-5
Ersetzen des Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6-11
TOSHIBA Password Utility . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6-12
Startmodi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6-16
LCD-gesteuerte Ein-/Ausschaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6-16
Automatische Systemabschaltung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6-16
Kapitel 7 HW Setup
Zugriff auf HW Setup . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7-1
Fenster „HW Setup“. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7-1
Aufrufen und Beenden des BIOS-Setupprogramms. . . . . . . . . . . . . .7-9
viii Benutzerhandbuch
Kapitel 8 Zusatzeinrichtungen
PC-Karte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-2
SD-Karte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-3
Speichererweiterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-6
Akku. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-10
Netzadapter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-10
Akkuladegerät. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-10
USB-Diskettenlaufwerk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-10
Externer Monitor. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-10
Fernsehgerät. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-11
i.LINK (IEEE1394) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-13
Advanced Port Replicator III Plus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-15
Serieller Anschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-16
Sicherheitsschloss. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-17
Kapitel 9 Fehlerbehebung
Vorgehen bei der Problemlösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-1
Hardware- und System-Checkliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-3
Unterstützung von TOSHIBA. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-25
Kapitel 10 Rechtliche Hinweise Anhang A Technische Daten Anhang B Grafikadapter und Anzeigemodi
Grafikadapter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . B-1
Anzeigemodi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . B-1
Anhang C Wireless LAN
Kartenspezifikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-1
Funkmerkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-2
Unterstützte Frequenzbänder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-2
Anhang D Übergreifende Funktionalität von Bluetooth
Bluetooth-Drahtlostechnologie und Ihre Gesundheit. . . . . . . . . . . . D-3
Zulassungsbestimmungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . D-3
Verwendung von Bluetooth™-Karten von TOSHIBA in Japan. . . . . D-5
Anhang E Netzkabel und Netzstecker
Sicherheitsstandards . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . E-1
Anhang F TOSHIBA Timer für den Diebstahlschutz
Anhang G Falls Ihr Computer gestohlen wird
Glossar
Stichwortverzeichnis
Benutzerhandbuch ix
x Benutzerhandbuch

Vorwort

Mit dem Kauf eines TECRA A8 / Satellite Pro A120 Computers haben Sie eine gute Entscheidung getroffen. Dieser leistungsstarke Notebook­Computer wird Sie jahrelang verlässlich bei der Arbeit unterstützen und bietet dabei hervorragende Erweiterungsmöglichkeiten sowie Multimediafähigkeit.
In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie Ihren TECRA A8 / Satellite Pro A120 Computer einrichten und verwenden. Außerdem enthält es ausführliche Informationen zur Konfiguration des Computers, zu Grundlagen der Bedienung und zur Pflege des Computers sowie zum Einsatz von Zusatzgeräten und zur Fehlersuche und -behebung.
Sind Sie mit der Verwendung von Computern im Allgemeinen oder Notebooks im Besonderen noch unerfahren, lesen Sie zuerst die Kapitel Einführung und Rund um den Computer, um sich mit den Merkmalen, den Bestandteilen und dem Zubehör des Computers vertraut zu machen. Im Kapitel Erste Schritte finden Sie dann Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Einrichten des Computers.
Sind Sie bereits ein erfahrener Computerbenutzer, lesen Sie dieses Vorwort weiter, um sich über den Aufbau des Handbuchs zu informieren, und blättern Sie es dann kurz durch. Achten Sie besonders auf den Abschnitt Besondere Merkmale in der Einführung, um die speziellen Funktionen dieses Computers kennen zu lernen, und lesen Sie sorgfältig das Kapitel HW Setup.
Wenn Sie PC-Karten installieren oder externe Geräte, zum Beispiel einen Monitor, anschließen möchten, lesen Sie Kapitel 8, Zusatzeinrichtungen.
Inhalt des Handbuchs
Dieses Handbuch enthält folgende Kapitel: Kapitel 1, Einführung, stellt einen Überblick über die Merkmale, Funktionen
und Optionen des Computers dar. In Kapitel 2, Rund um den Computer, werden die Bestandteile des
Computers und deren Funktion beschrieben. Kapitel 3, Erste Schritte, enthält einen kurzen Überblick über die erste
Verwendung des Computers und gibt Hinweise zur Sicherheit und Gestaltung des Arbeitsplatzes.
In Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung, werden die wichtigsten Funktionen des Computers beschrieben. Hier finden Sie auch Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen und zum Umgang mit CDs/DVDs.
Benutzerhandbuch xi
Vorwort
Kapitel 5, Tastatur, enthält eine Beschreibung der besonderen Tastaturfunktionen, darunter die integrierte numerische Tastatur und Hotkeys.
Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi, enthält Informationen zur Stromversorgung des Computers und zu den Energiesparmodi. Außerdem erfahren Sie, wie Sie ein Passwort einrichten.
In Kapitel 7, HW Setup wird die Konfiguration des Computers mithilfe des Programms HW Setup und des TPM beschrieben.
In Kapitel 8, Zusatzeinrichtungen, wird die zusätzlich erhältliche Hardware aufgeführt.
Kapitel 9, Fehlerbehebung, enthält Informationen zur Durchführung von Diagnosetests und über Maßnahmen zum Beheben von eventuell auftretenden Schwierigkeiten.
Kapitel 10, Rechtliche Hinweise, enthält Informationen zu rechtlichen Hinweisen für Ihren Computer.
In den Anhänge finden Sie technische Informationen zu Ihrem Computer. Im Glossar werden allgemeine Computerbegriffe definiert und die im Text
verwendeten Akronyme aufgeführt. Das Stichwortverzeichnis hilft Ihnen bei der Suche nach bestimmten
Themen.
Konventionen
In diesem Handbuch werden die folgenden Formate zum Beschreiben, Kennzeichnen und Hervorheben von Begriffen und Bedienverfahren verwendet.
Abkürzungen
Abkürzungen werden eingeführt, indem der betreffende Begriff beim ersten Auftreten ausgeschrieben und die Abkürzung, die oft auf dem entsprechenden englischen Ausdruck beruht, in Klammern gesetzt wird. Beispiel: Nur-Lese­Speicher (Read Only Memory, ROM). Akronyme werden auch im Glossar aufgeführt.
Symbole
Symbole kennzeichnen Anschlüsse, Regler und andere Teile des Computers. In der LED-Leiste weisen Symbole auf die Komponente hin, zu der sie Informationen geben.
Tasten
Die Tasten der Tastatur werden im Text zum Beschreiben vieler Computeroperationen verwendet. Die Beschriftung der Tasten, wie sie auf der Tastatur erscheint, wird durch eine besondere Schrift dargestellt. Beispiel: Enter bezeichnet die Enter-Taste (Eingabetaste).
xii Benutzerhandbuch
Tastaturbedienung
Bei manchen Operationen müssen Sie zwei oder mehr Tasten gleichzeitig drücken. Solche Bedienschritte werden durch die Tastenbeschriftungen, verbunden durch Pluszeichen (+), dargestellt. Beispiel: Ctrl + Cbedeutet, dass Sie die Taste Ctrl gedrückt halten und dann zur gleichen Zeit C drücken müssen. Wenn drei Tasten benutzt werden, halten Sie die beiden ersten gedrückt und drücken dann die dritte.
Vorwort
ABC
Wenn Sie für einen Vorgang auf ein Symbol klicken oder Text eingeben müssen, wird der Name des Symbols oder der einzugebende Text in der nebenstehenden Schriftart wiedergegeben.
Anzeige
S ABC
Namen von Fenstern oder Symbolen sowie Text, der vom Computer ausgegeben und auf dem Bildschirm angezeigt wird, wird in der links dargestellten Schrift wiedergegeben.
Besondere Hinweise
Wichtige Informationen werden in diesem Handbuch auf zwei Arten dargestellt. Sie erscheinen jeweils wie unten abgebildet.
Achtung! „Achtung“ zeigt Ihnen an, dass unsachgemäßer Gebrauch der Geräte oder Nichtbefolgung von Anweisungen zu Datenverlust oder Schäden an Ihrem Gerät führen kann.
Bitte lesen. Ein Hinweis ist eine Anmerkung oder ein Ratschlag, der Ihnen bei der optimalen Nutzung Ihrer Geräte hilft.
Weist auf eine potenziell gefährliche Situation hin, die bei Nichtbeachtung der Anweisungen zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann.
Benutzerhandbuch xiii
Vorwort
xiv Benutzerhandbuch

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

TOSHIBA-Computer gewährleisten ein Optimum an Sicherheit, verringern die gesundheitliche Belastung durch Überanstrengung und minimieren die Risiken beim mobilen Einsatz der Geräte. Dennoch können Sie durch Einhaltung einiger Vorsichtsmaßnahmen dazu beitragen, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schäden am Computer zu vermeiden.
Lesen Sie deshalb unbedingt die nachfolgenden Hinweise und die mit „Vorsicht“ markierten Abschnitte im Handbuch.
Computerfreundliche Umgebung einrichten
Stellen Sie den Computer auf einer ebenen Oberfläche ab, die ausreichend Platz für den Computer sowie das gesamte erforderliche Zubehör (z. B. Drucker) bietet. Lassen Sie genügend Platz um den Computer und die Peripheriegeräte herum, damit die Lüftung gewährleistet ist. Andernfalls könnten sie sich überhitzen. Um den optimalen Betriebszustand des Computers zu erhalten, vermeiden Sie in Ihrem Arbeitsumfeld Folgendes:
Staub, Feuchtigkeit und direkte Sonneneinstrahlung
Geräte, die elektromagnetische Felder erzeugen, wie Stereolautsprecher
(andere als an den Computer angeschlossene Lautsprecher) oder Freisprechanlagen.
Rasche Temperaturwechsel oder Veränderungen der Luftfeuchtigkeit
und deren Verursacher (z. B. Lüftungsschlitze von Klimaanlagen oder Heizungen).
Extreme Hitze, Kälte oder Luftfeuchtigkeit.
Flüssigkeiten und korrosive Chemikalien
Verletzungen durch Überlastung
Lesen Sie das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten aufmerksam durch. Es enthält Informationen zur Vermeidung von Überlastungserscheinungen an Ihren Handgelenken durch längere Verwendung der Tastatur. In Kapitel 3, Erste Schritte finden Sie auch Hinweise zur Einrichtung des Arbeitsplatzes, zur Körperhaltung und zur Beleuchtung, mit denen sich Überanstrengungen reduzieren lassen.
Benutzerhandbuch xv
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Verletzung durch Wärmeeinwirkung
Vermeiden Sie längeren physischen Kontakt mit dem Computer. Wenn
der Computer für längere Zeit in Betrieb war, kann die Oberfläche sehr warm werden. Auch wenn die Temperatur bei der einfachen Berührung nicht als zu hoch empfunden wird, sollten Sie den langen physischen Kontakt mit dem Computer vermeiden (z. B. wenn Sie den Computer auf Ihren Schoß oder die Hände auf die Handballenauflage legen). Es könnte zu einer Schädigung der Haut durch die andauernde Wärmeeinwirkung auf niedriger Stufe kommen.
Wenn Sie längere Zeit mit dem Computer arbeiten, sollten Sie die
Metallplatte mit den I/O-Anschlüssen nicht berühren. Sie kann heiß werden.
Auch das Gehäuse des Netzadapters wird bei längerer Verwendung
warm. Dieser Zustand weist nicht auf eine Fehlfunktion hin. Ziehen Sie den Netzadapter ab und lassen Sie ihn abkühlen, bevor Sie ihn transportieren.
Legen Sie den Netzadapter nicht auf hitzeempfindlichem Material ab.
Es könnte beschädigt werden.
Schäden durch Druck oder Stöße
Setzen Sie den Computer keinem starken Druck aus und lassen Sie keine Gegenstände auf ihn fallen. Dadurch könnte der Computer beschädigt werden oder nicht mehr einwandfrei funktionieren.
Überhitzung von PC-Karten
Einige PC-Karten erwärmen sich bei längerem Gebrauch. Durch die Überhitzung von PC-Karten kann es zu Fehlern oder Instabilität der PC­Kartenfunktion kommen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine PC-Karte entfernen, die zuvor über längere Zeit verwendet wurde.
Mobiltelefone
Die Verwendung von Mobiltelefonen kann zu Konflikten mit dem Audiosystem des Computers führen. Der Betrieb des Computers wird dadurch nicht beeinträchtigt; es wird jedoch ein Mindestabstand von 30 cm zwischen Computer und Mobiltelefon (in Betrieb) empfohlen.
Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten
Alle wichtigen Informationen zur sicheren und richtigen Verwendung des Computers finden Sie im mitgelieferten Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten. Sie sollten es lesen, bevor Sie am Computer arbeiten.
xvi Benutzerhandbuch
Einführung
Dieses Kapitel enthält eine Teileprüfliste und eine Beschreibung der Merkmale, der Optionen und des Zubehörs des Computers.
Einige der in diesem Handbuch beschriebenen Einrichtungen funktionieren eventuell nicht ordnungsgemäß, wenn Sie ein Betriebssystem verwenden, das nicht von TOSHIBA vorinstalliert wurde.

Teileprüfliste

Packen Sie den Computer vorsichtig aus. Heben Sie den Karton und das Verpackungsmaterial für den späteren Gebrauch auf.
Ein Zusatzteil, das abhängig vom erworbenen Modell ist, ist mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
Hardware
Überprüfen Sie, ob Sie die folgenden Teile erhalten haben:
TECRA A8 / Satellite Pro A120 Mobiler Personal Computer
Netzadapter und Netzkabel (Stecker mit 2 oder 3 Kontakten)
USB-Diskettenlaufwerk (optional oder nur bei bestimmten Modellen)
Akku *
Kapitel 1
Benutzerhandbuch 1-1
Einführung
Software
Microsoft® Windows XP
Die folgende Software ist vorinstalliert:
Software, die modellabhängig ist und nicht auf allen Computern vorinstalliert ist, ist mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
Microsoft
Modemtreiber
Netzwerktreiber
Wireless LAN-Treiber (nur für Modelle mit Wireless LAN-Funktion)
Bluetooth-Treiber (kann nur bei Modellen mit Bluetooth-
Funktionalität verwendet werden)
Grafiktreiber für Windows
Audiotreiber für Windows
Treiber für das Zeigegerät
DVD Video Player
TOSHIBA-Dienstprogramme
TOSHIBA Power Saver
TOSHIBA Benutzerhandbuch
TOSHIBA Assist
TOSHIBA ConfigFree
TOSHIBA Touchpad Ein/Aus-Utility
TOSHIBA PC-Diagnose-Tool
TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm
TOSHIBA Controls
TOSHIBA Acoustic Silencer
TOSHIBA Hotkey-Dienstprogramm
TOSHIBA SD-Speicherkartenformat-Dienstprogramm
TOSHIBA SD-Speicher-Boot-Utility
TOSHIBA HDD Protection
TOSHIBA Dienstprogramm für die Änderung des Anzeigegeräts
TOSHIBA Passwort-Utility
TOSHIBA Security Assist
Sun Java 2 Runtime Environment
Atheros Client Utility
Intel PROSET Utility
TOSHIBA Mobile Extension3 *
TOSHIBA Management Console *
TOSHIBA Fingerabdruck-Software *
®
Windows XP
1-2 Benutzerhandbuch
TPM-Software *
RecordNow!Basic for TOSHIBA *
DLA für TOSHIBA *
TOSHIBA DVD-RAM-Treiber *
WinDVD Creator 2 Platinum *
Dokumentation
TECRA A8 / Satellite Pro A120 Mobiler Personal Computer
Benutzerhandbuch
TECRA A8 / Satellite Pro A120 Kurzanleitung
Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten
Garantie-Informationen
Product Recovery Disc und zusätzliche Software
Product Recovery
Zusätzliche Software *
Sollte etwas fehlen oder beschädigt sein, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Händler.

Merkmale

Die kompakte Größe, das geringe Gewicht, der niedrige Energieverbrauch und die hohe Zuverlässigkeit dieses Computers wurden durch den Einsatz der erweiterten hohen Integrationsdichte (Large Scale Integration, LSI) und der komplementären Metalloxidhalbleiter-Technologie (Complementary Metal-Oxide Semiconductor, CMOS) erzielt. Der Computer verfügt über die folgenden Merkmale und Vorteile:
Einführung
Prozessor
Ausstattung ab Werk
Benutzerhandbuch 1-3
Der Computer ist mit einem der folgenden Intel®­Prozessoren ausgestattet.
®
Intel
Core™ Duo Prozessor mit integriertem 2 MB Level 2 Cache-Speicher. Die Enhanced Intel® SpeedStep®-Technologie wird unterstützt.
®
Intel
Core™ Solo Prozessor mit integriertem 2 MB Level 2 Cache-Speicher. Die Enhanced Intel® SpeedStep®-Technologie wird unterstützt.
Intel
®
Celeron® M Prozessor mit integriertem 1 MB Level 2 Cache-Speicher.
Einführung
Einige Modelle dieser Serie sind mit der Intel® Centrino® Duo Mobile­Technologie ausgestattet, die wiederum auf den drei separaten
Technologien der Komponenten Intel Wireless Network Connection und Mobile Intel
®
Core™ Duo Prozessor, Intel® PRO/
®
945 Express-Chipsatz
basiert. Einige Modelle dieser Serie sind mit der Intel® Centrino® Mobile-Technologie
ausgestattet, die wiederum auf den drei separaten Technologien der Intel
Core
Solo Prozessor-, Intel® PRO/Wireless Network Connection- und
Mobile Intel
®
945 Express-Chipsatzfamilie basiert.
®
Rechtliche Hinweise (CPU)*1
Nähere Informationen zu rechtlichen Hinweisen bezüglich der CPU finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise in Kapitel 10. Klicken Sie auf *1.
Speicher
Sockel In die beiden Speichermodulsockel können
Speichermodule mit 256, 512, 1.024 oder 2048 MB installiert werden, um den Speicher auf bis zu
4.096 MB zu erweitern. (Modell mit Intel Duo/Solo Prozessor)
In die beiden Speichermodulsockel können Speichermodule mit 256, 512 oder 1.024 MB installiert werden, um den Speicher auf bis zu 2048 MB zu erweitern. (Modell mit Intel M Prozessor)
Video-RAM Ein Teil des Systemspeichers wird als Video-RAM
verwendet. Modell mit Intel
®
Celeron® M Prozessor:
bis zu 128 MB Modell mit Intel® Core™ Duo/Solo Prozessor: bis zu 128 MB (Hauptspeicher: 256 MB) bis zu 256 MB (Hauptspeicher 512 MB, 768 MB,
1.024 MB oder mehr).
®
Core™
®
Celeron®
Rechtliche Hinweise (Allgemeiner Hauptspeicher)*2
Nähere Informationen zu rechtlichen Hinweisen bezüglich des allgemeinen Hauptspeichers finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise in Kapitel 10. Klicken Sie auf *2.
Stromversorgung
Akku Der Computer wird durch einen wiederaufladbaren
1-4 Benutzerhandbuch
Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt.
Einführung
Rechtliche Hinweise (Akkulebensdauer)*3
Nähere Informationen zu rechtlichen Hinweisen bezüglich der Akkulebensdauer finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise in Kapitel 10. Klicken Sie auf *3.
RTC-Akku Der interne RTC-Akku versorgt die Echtzeituhr
(Real Time Clock, RTC) und den Kalender mit Strom.
Netzadapter Der Netzadapter versorgt das System mit Strom
und lädt die Akkus bei schwachem Ladezustand auf. Er ist mit einem abziehbaren Netzkabel ausgestattet, dessen Stecker entweder 2 oder 3 Kontakte hat.
Da der Adapter universell ist, kann eine Netzspannung zwischen 100 und 240 Volt verwendet werden; der Ausgangsstrom variiert jedoch von Modell zu Modell. Wenn Sie ein falsches Modell verwenden, kann der Computer beschädigt werden. Lesen Sie dazu auch den Abschnitt Netzadapter in Kapitel 2, Rund um den Computer.
Laufwerke
Kapazität des Festplattenlaufwerks
Erhältlich in fünf Größen.
40.0 Mrd. Bytes (37.26 GB)
60.0 Mrd. Bytes (55.89 GB)
80.0 Mrd. Bytes (74.53 GB)
100.0 Mrd. Bytes (93.16 GB)
120,0 Mrd. Bytes (111,79 GB)
Ein Teil des Festplattenspeichers ist für die Verwaltung reserviert.
Rechtliche Hinweise (Kapazität des Festplattenlaufwerks)*4
Nähere Informationen zu rechtlichen Hinweisen bezüglich der Festplattenkapazität finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise in Kapitel 10. Klicken Sie auf *4.
USB­Diskettenlaufwerk
Benutzerhandbuch 1-5
Für 3,5-Zoll-Disketten (1,44 MB oder 720 KB). Das Laufwerk wird an einen USB-Anschluss angeschlossen. Es ist bei einigen Modellen im Lieferumfang enthalten oder als optionales Zubehör erhältlich.
Einführung
Optisches Laufwerk
Die Computer dieser Serie können mit einem optischen Laufwerk konfiguriert werden. Nachstehend werden die verschiedenen optischen Laufwerke aufgeführt, die erhältlich sind.
CD-ROM-Laufwerk Einige Modelle sind mit einem CD-ROM-Laufwerk
ausgestattet, in dem Sie CD ohne Adapter verwenden können. CD-ROMs werden mit maximal 24-fachen Geschwindigkeit gelesen. Dieses Laufwerk unterstützt folgende Formate:
CD-DA
CD-Text
Photo CD™ (Single/Multi-Session)
CD-ROM Mode 1, Mode 2
CD-ROM XA Modus 2 (Form1, Form2)
Enhanced CD (CD-EXTRA)
Addressing Method 2
DVD-ROM-Laufwerk Einige Modelle verfügen über ein DVD-ROM-
Laufwerk, in dem Sie CDs mit einem Durchmesser von 12 oder 8 cm und DVDs mit einem Durchmesser von 12 cm ohne Adapter verwenden können. DVD-ROMs werden mit maximal 8-facher, CD-ROMs mit maximal 24-facher Geschwindigkeit gelesen. Das Laufwerk unterstützt die folgenden Formate:
DVD-ROM
DVD-Video
CD-DA
CD-Text
Photo CD™ (Single/Multi-Session)
CD-ROM Mode 1, Mode 2
CD-ROM XA Modus 2 (Form1, Form2)
Enhanced CD (CD-EXTRA)
Addressing Method 2
1-6 Benutzerhandbuch
Einführung
DVD-ROM&CD-R/RW­Laufwerk
DVD-Super-Multi­Laufwerk
Einige Modelle sind mit einem DVD-ROM& CD-R/RW-Laufwerk ausgestattet, mit dem Sie CDs/DVDs ohne Adapter wiedergeben können. DVD-ROM-Discs werden mit maximal 8-facher, CD-ROM-Discs mit maximal 24-facher Geschwindigkeit gelesen. Die Geschwindigkeit beim Schreiben ist für CD-Rs und für CD-RWs maximal 24-fach. Dieses Laufwerk unterstützt die gleichen Formate wie das DVD-ROM­Laufwerk und zusätzlich die folgenden Formate.
CD-R
CD-RW
Einige Modelle sind mit einem DVD-Super-Multi­Laufwerkmodul ausgestattet, mit dem Sie Daten auf (wieder)beschreibbare CDs/DVDs aufzeichnen (brennen) und CDs/DVDs mit 12 oder 8 cm Durchmesser ohne Adapter verwenden können. DVD-ROM-Discs werden mit maximal 8-facher, CD-ROM-Discs mit maximal 24-facher Geschwindigkeit gelesen. Die Geschwindigkeit beim Beschreiben ist für CD-Rs maximal 24-fach, für CD-RWs maximal 10-fach, für DVD-Rs und DVD+Rs maximal 8-fach, für DVD-RWs und DVD+RWs maximal 4-fach, für DVD-Rs DL maximal 2-fach, für DVD+Rs DL maximal 2,4-fach, für DVD-RAMs maximal 5-fach. Dieses Laufwerk unterstützt die gleichen Formate wie das DVD-ROM&CDR/ RW-Laufwerk und zusätzlich die folgenden Formate.
DVD-R
DVD-RW
DVD-RAM
DVD-R DL
DVD+R
DVD+RW
DVD+R DL
DVD-RAM-Discs mit einer Kapazität von 2,6 und 5,2 GB können nicht gelesen und es kann nicht darauf geschrieben werden.
Bildschirm
Der Flüssigkristallbildschirm (Liquid Crystal Display, LCD) unterstützt hochauflösende Grafik. Er lässt sich in vielen Neigungswinkeln einstellen, sodass optimale Lesbarkeit und maximaler Komfort gewährleistet sind.
Ausstattung ab Werk 15,4" TFT-Bildschirm, 16 Mio. Farben mit der
folgenden Auflösung:
WXGA, 1280 horizontale x 800 vertikale Pixel
Benutzerhandbuch 1-7
Einführung
Rechtliche Hinweise (LCD)*5
Nähere Informationen zu rechtlichen Hinweisen bezüglich des LCD finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise in Kapitel 10. Klicken Sie auf *5.
Grafikadapter Der Grafik-Controller optimiert die Anzeigeleistung.
Nähere Informationen finden Sie in Anhang B,
Grafikadapter und Anzeigemodi.
Rechtliche Hinweise (Grafikchip, GPU)*6
Nähere Informationen zu den rechtlichen Hinweisen bezüglich des Grafikchips (GPU) finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise in Kapitel 10. Klicken Sie auf *6.
Tastatur
Ausstattung ab Werk
87 Tasten, kompatibel mit der erweiterten IBM®­Tastatur, integrierte numerische Tastatur,
Cursortasten, Tasten und . Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur.
TOSHIBA Zeigegerät
Integriertes Touchpad
Das Touchpad und die Klicktasten in der Handballenauflage der Tastatur ermöglichen die Steuerung des Bildschirmzeigers und den Bildlauf in Fenstern (Scrollen).
Anschlüsse
Serieller Anschluss RS-232C-kompatibler Anschluss (16550 UART-
kompatibel) Der serielle Anschluss ist nicht bei jedem Modell
vorhanden
Externer Monitor Analoger VGA-Anschluss mit Unterstützung für
VESA DDC2B-kompatible Funktionen
Universal Serial Bus (USB 2.0)
Dockinganschluss Hier kann ein optional erhältlicher Advanced Port
Die drei USB-Anschlüsse des Computers entsprechen dem Standard USB 2.0.
Replicator III Plus angeschlossen werden. Dieses Erweiterungsgerät wird im Abschnitt
Optionen beschrieben.
Der Dockinganschluss ist nicht bei jedem Modell vorhanden
1-8 Benutzerhandbuch
Steckplätze
Einführung
PC-Karte In den Steckplatz für PC-Karten können Sie eine
SD-Karte
Karte des Typs II einsetzen.
Über diesen Steckplatz lassen sich Daten auf einfache Weise von Geräten, die SD-Karten­Flash-Speicher verwenden, übertragen. Dazu gehören zum Beispiel Digitalkameras und Personal Digital Assistants (PDAs).
Lesen Sie dazu Kapitel 8, Zusatzeinrichtungen.
Multimedia
Audiosystem Zum Windows-kompatiblen Audiosystem gehören
interne Lautsprecher und ein Mikrofon sowie Buchsen für ein externes Mikrofon und Kopfhörer.
Videoausgangs­buchse (S-Video)
Kopfhörerbuchse An die Mini-Kopfhörerbuchse mit einem
Mikrofonbuchse Die 3,5 mm-Mini-Mikrofonbuchse ermöglicht den
Über diese Buchse lassen sich Videodaten an externe Geräte übertragen. Die ausgegebenen Daten hängen von der Art des externen Geräts ab, das über das S-Video-Kabel mit dem Computer verbunden wird.
Der Videoausgang ist nicht bei jedem Modell vorhanden
Durchmesser von 3,5 mm können Sie einen Stereokopfhörer anschließen.
Anschluss eines Monomikrofons mit Dreifachleiter-Ministecker.
Kommunikation
Modem Ein internes Modem ermöglicht die Daten- und
Faxkommunikation gemäß Standard V.90 (V.92). Die Geschwindigkeit der Daten- bzw. Faxübertragung ist von der Qualität der analogen Telefonleitung abhängig. Das Modem wird über eine Modembuchse mit der Telefonleitung verbunden. In einigen Vertriebsgebieten ist das Modem als Standardausstattung vorinstalliert. Beide Standards, V.90 und V.92, werden nur in den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Australien unterstützt. In den anderen Vertriebsgebieten ist nur V.90 verfügbar.
Benutzerhandbuch 1-9
Einführung
LAN Der Computer unterstützt Ethernet-LANs
(10 Megabits pro Sekunde, 10BASE-T), Fast Ethernet-LANs (100 Megabits pro Sekunde, 100BASE-TX) und Gigabit Ethernet-LANs (1000 Megabits pro Sekunde, 1000BASE-T (nur beim Modell mit Intel
®
Core™ Duo/Solo
Prozessor)).
Bluetooth Einige Computer dieser Serie sind mit Bluetooth-
Funktionen ausgestattet. Die drahtlose Bluetooth-Technologie macht Kabel zwischen elektronischen Geräten wie Computern und Druckern überflüssig. Bluetooth ermöglicht die schnelle, zuverlässige und sichere Drahtloskommunikation über kurze Distanzen.
Wireless LAN Die Modelle dieser Serie verfügen über eine
Wireless LAN-Karte, die mit anderen LAN­Systemen kompatibel ist, welche auf der Direct Sequence Spread Spectrum /Orthogonal Frequency Division Multiplexing-Funktechnologie gemäß IEEE 802.11 (Version A, B oder G) basieren.
Theoretische Höchstübertragungsrate:
54 MBit/s (IEEE802.11a, 802.11g)
Theoretische Höchstübertragungsrate:
11 Mbit/s (IEEE802.11b)
Frequenzkanalauswahl (5 GHz: Version A/
2,4 GHz: Version B/G)
Roaming über mehrere Kanäle
Card Power Management
Wired Equivalent Privacy (WEP)-
Datenverschlüsselung basierend auf dem 128-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus (Intel­Modultyp).
Wired Equivalent Privacy (WEP)-
Datenverschlüsselung basierend auf dem 152-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus (Atheros-Modultyp).
Wi-Fi Protected Access (WPA).
Datenverschlüsselung gemäß Advanced
Encryption Standard (AES)
Reaktivierung durch Wireless LAN
(Intel-Modul).
1-10 Benutzerhandbuch
Einführung
Die oben angegebenen Werte sind theoretische Höchstwerte für
Wireless LAN-Standards. Die tatsächlichen Werte können davon abweichen.
Die Übertragungsgeschwindigkeit und die Reichweite des
Wireless LAN kann variieren. Sie hängt von folgenden Faktoren ab: elektromagnetische Umgebung, Hindernisse, Aufbau und Konfiguration des Zugangspunktes sowie Aufbau des Clients und Software/ Hardware-Konfiguration. Die angegebene Übertragungsrate ist das theoretische Maximum unter dem jeweiligen Standard. Die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit wird unter dem theoretischen Maximum liegen.
Rechtliche Hinweise (Wireless LAN)*7
Nähere Informationen zu rechtlichen Hinweisen bezüglich Wireless LAN finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise in Kapitel 10. Klicken Sie auf *7.
Schalter für drahtlose Kommunikation
Sicherheit
Schlitz für ein Sicherheitsschloss

Besondere Merkmale

Die folgenden Merkmale gibt es entweder nur bei TOSHIBA Computern, oder es sind Funktionen, die den Umgang mit dem Computer erleichtern.
TOSHIBA Assist­Taste
TOSHIBA Präsentation-Taste
Der Schalter aktiviert und deaktiviert die Wireless LAN- und Bluetooth-Funktionen.
Alle Modelle sind mit einem Schalter für die drahtlose Kommunikation ausgestattet. Einige Modelle verfügen über Wireless LAN- und Bluetooth-Funktionen.
Dient zur Anbringung eines Sicherheitsseils, mit dem der Computer am Schreibtisch oder an einem anderen schweren Gegenstand befestigt werden kann.
Mit dieser Taste können Sie eine vordefinierte Anwendung starten oder eine vordefinierte Funktion ausführen. Standardmäßig ist dies das Programm TOSHIBA Assist.
Diese Taste ist nur beim Modell Tecra A8 verfügbar.
Drücken Sie diese Taste, um das Anzeigegerät zu wechseln (internes LCD, externer Monitor, gleichzeitige Anzeige oder Mehrfachanzeige).
Diese Taste ist nur beim Modell Tecra A8 verfügbar.
Benutzerhandbuch 1-11
Einführung
Hotkeys Hotkeys sind bestimmte Tastenkombinationen,
die schnelle Änderungen an der Systemkonfiguration direkt über die Tastatur ermöglichen, ohne dass ein Systemprogramm ausgeführt werden muss.
Automatische Bild­schirmabschaltung
Mit dieser Funktion wird die Stromversorgung des LCDs unterbrochen, wenn über einen festgelegten Zeitraum keine Tastatureingabe erfolgte. Die Stromversorgung wird wiederhergestellt, wenn eine beliebige Taste gedrückt wird. Den Zeitraum legen Sie mit dem Eintrag Monitor ausschalten im Fenster Basis-Setup des Dienstprogramms TOSHIBA Power Saver fest.
Automatische Fest­plattenabschaltung
Mit dieser Funktion wird die Stromversorgung des Festplattenlaufwerks unterbrochen, wenn über einen festgelegten Zeitraum nicht darauf zugegriffen wurde. Die Stromversorgung wird wiederhergestellt, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Den Zeitraum legen Sie mit dem Eintrag Festplatte ausschalten im Fenster Basis- Setup des Dienstprogramms TOSHIBA Power Saver fest.
Automatische Aktivierung des Standby oder Ruhezustands
Mit dieser Funktion wird das System automatisch im Standbymodus oder Ruhezustand heruntergefahren, wenn über einen festgelegten Zeitraum keine Eingabe oder Hardwarezugriff erfolgt. Sie spezifizieren den Zeitraum und wählen zwischen System-Standby und System­Ruhezustand im Fenster Basis-Setup des Dienstprogramms TOSHIBA Power Saver.
Integrierte numerische Tastatur (Overlay)
In die Tastatur ist eine numerische Tastatur mit zehn Tasten integriert. Informationen zur Verwendung dieses Overlays finden Sie im Abschnitt Integrierte numerische Tastatur
(Overlay) in Kapitel 5, Tastatur.
Einschaltpasswort Es stehen zwei Stufen des Passwortschutzes zur
Verfügung, um den unbefugten Zugriff auf den Computer zu verhindern: das Supervisor- und das Benutzerpasswort.
Sofortsperre Zur Gewährleistung der Datensicherheit kann der
Bildschirm über einen Hotkey dunkelgeschaltet und die Tastatur gesperrt werden.
1-12 Benutzerhandbuch
Einführung
Intelligente Stromversorgung
Ein Mikroprozessor in der intelligenten Stromversorgung des Computers prüft den Ladezustand des Akkus und ermittelt die verbleibende Akkukapazität. Er schützt die elektronischen Bauteile des Computers auch vor unzulässigen Betriebsbedingungen wie zum Beispiel einer Überspannung aus dem Netzadapter. Den Akkuladezustand können Sie mithilfe des Eintrags Verbleibende Akkukapazität in TOSHIBA Power Saver überwachen.
Energiesparmodus Mit dieser Funktion lässt sich Akkuenergie
sparen. Sie können den Energiesparmodus mit dem Eintrag Profil im Programm TOSHIBA Power Saver festlegen.
LCD-gesteuerte Ein-/Ausschaltung
Diese Funktion schaltet die Stromzufuhr zum Computer ab, wenn der Bildschirm zugeklappt wird, und wieder ein, wenn der Bildschirm aufgeklappt wird. Sie legen diese Einstellung mit dem Eintrag Beim Schließen des Bildschirms im Fenster Aktionen einrichten des Dienstprogramms TOSHIBA Power Saver fest.
Automatischer Wechsel in den Ruhezustand bei zu schwachem Akku
Sobald der Akku so weit entladen ist, dass der Computer nicht weiterbetrieben werden kann, wird automatisch der Ruhezustand aktiviert und das System heruntergefahren. Sie legen diese Einstellung auf der Registerkarte Aktionen einrichten im Dienstprogramm TOSHIBA Power Saver fest.
Schutz vor Überhitzung
Zum Schutz vor Überhitzung ist die CPU mit einem internen Temperatursensor ausgestattet. Wenn die Temperatur im Innern des Computers einen bestimmten Wert erreicht, wird entweder der Lüfter eingeschaltet oder die Taktfrequenz verringert. Richten Sie die Funktion mit dem Eintrag Kühlungsmethode auf der Registerkarte Basis-Setup im Dienstprogramm TOSHIBA Power Saver ein.
HDD-Schutz Mit dem in den Computer integrierten
Beschleunigungssensor erkennt die HDD­Schutzfunktion Vibrationen, Stöße und ähnliches im Computer und bewegt den HDD-Kopf automatisch in eine sichere Position, um das Risiko von Schäden durch den Kontakt von Kopf und Festplatte zu vermindern. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Verwenden
des HDD-Schutzes in Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung.
Benutzerhandbuch 1-13
Einführung
Die HDD-Schutzfunktion stellt keine Garantie dar, dass das Festplattenlaufwerk nicht beschädigt wird.
Ruhezustand Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie den
Computer ausschalten, ohne die geöffneten Anwendungen schließen zu müssen. Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf der Festplatte gespeichert. Wenn Sie den Computer wieder einschalten, können Sie direkt dort mit der Arbeit fortfahren, wo Sie sie unterbrochen haben. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt
Ausschalten des Computers in Kapitel 3, Erste Schritte.
Standby Wenn Sie Ihre Arbeit unterbrechen möchten,

Dienstprogramme

In diesem Abschnitt werden die vorinstallierten Dienstprogramme beschrieben. Hinweise zur Verwendung der einzelnen Programme finden Sie in den jeweiligen Onlinehandbüchern, Hilfedateien oder Readme-Dateien.
TOSHIBA Power Saver
HW Setup Mit diesem Programm passen Sie die
können Sie den Computer ausschalten, ohne die Software beenden zu müssen. Die Daten bleiben im Arbeitsspeicher erhalten. Nach dem nächsten Einschalten können Sie Ihre Arbeit dort fortsetzen, wo Sie sie unterbrochen haben.
Um das Energieverwaltungsprogramm zu öffnen, klicken Sie auf Start, Systemsteuerung, Leistung und Wartung und klicken Sie auf das Symbol TOSHIBA Power Saver.
Hardwareeinstellungen an Ihre Arbeitsweise und an die verwendeten Peripheriegeräte an. Um dieses Dienstprogramm aufzurufen, klicken Sie auf Start, Systemsteuerung, Drucker und andere Hardware und klicken Sie auf das Symbol TOSHIBA HWSetup.
1-14 Benutzerhandbuch
Einführung
TOSHIBA Controls TOSHIBA Controls ist nicht bei jedem Modell
vorhanden Mit diesem Programm können Sie der TOSHIBA
Präsentation-Taste (Standard ist die gleichzeitige Anzeige auf LCD und CRT mit einer Auflösung von 1,024 × 768) und der TOSHIBA Assist-Taste (Standard ist TOSHIBA Assist) Anwendungen oder Funktionen zuweisen.
Um dieses Dienstprogramm aufzurufen, klicken Sie auf Start, Systemsteuerung, Drucker und
andere Hardware und wählen Sie TOSHIBA Controls.
DVD Video Player Mit dem Programm DVD Video Player lassen sich
DVD-Filme abspielen. Die Steuerungen auf dem Bildschirm ähneln denen eines DVD-Players. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, dann auf InterVideo WinDVD und klicken Sie auf InterVideo WinDVD.
Bluetooth Stack for Windows by Toshiba
Diese Software ermöglicht die Kommunikation zwischen Bluetooth-Geräten.
Bluetooth kann nur auf Modellen verwendet werden, bei denen das Bluetooth-Modul installiert ist.
TOSHIBA SD­Speicher-Boot-Utility
Mit der TOSHIBA SD-Speicher-Boot-Utility können Sie eine bootfähige SD-Speicherkarte erstellen, mit der das System gestartet werden kann. TOSHIBA SD-Speicher-Boot-Utility rufen Sie folgendermaßen auf: Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, auf TOSHIBA, auf Dienstprogramme und klicken Sie auf
SD-Speicher-Boot-Utility.
TOSHIBA Zoom­Dienstprogramm
Mit diesem Dienstprogramm können Sie Symbole auf dem Desktop oder im Anwendungsfenster vergrößern oder verkleinern.
RecordNow! Basic for TOSHIBA
Sie können CDs/DVDs in verschiedenen Formaten erstellen. So können Sie z. B. Audio­CDs aufnehmen, die auf einem normalen Stereo­CD-Player wiedergeben werden können, oder Daten-CD/DVDs mit Dateien und Ordnern vom Festplattenlaufwerk erstellen. Diese Software kann nur auf einem Modell mit DVD-ROM& CD-R/RW-Laufwerk oder DVD Super Multi­Laufwerk verwendet werden.
Benutzerhandbuch 1-15
Einführung
TOSHIBA Assist TOSHIBA Assist ist nicht bei jedem Modell
vorhanden TOSHIBA Assist ist eine grafische Benutzeroberfläche für den schnellen Zugriff auf Hilfe und Dienste. Diese Anwendung wird standardmäßig mit der TOSHIBA Assist-Taste aufgerufen.
TOSHIBA PC­Diagnose-Tool
Das TOSHIBA PC-Diagnose-Tool zeigt grundlegende Informationen zur Konfiguration des Computers an und ermöglicht Funktionstests für einige der integrierten Geräte. Um TOSHIBA PC-Diagnose-Tool zu starten, klicken Sie auf
Start, zeigen Sie auf Alle Programme, TOSHIBA, Dienstprogramme und klicken Sie auf PC-Diagnose-Tool.
TOSHIBA Mobile Extension
TOSHIBA Mobile Extension ist nicht bei jedem Modell vorhanden Dieses Dienstprogramm erweitert die Funktionalität des Computers, wenn er an einen optionalen Advanced Port Replicator III Plus angeschlossen ist. Um dieses Dienstprogramm aufzurufen, wählen Sie im Programm TOSHIBA Assist die Option
TOSHIBA Mobile Extension.
TOSHIBA ConfigFree TOSHIBA ConfigFree ist eine Gruppe von
Dienstprogrammen, mit denen sich Verbindungen zwischen Kommunikationsgeräten und Netzwerkverbindungen einfach steuern lassen. TOSHIBA ConfigFree unterstützt Sie außerdem bei der Suche nach Ursachen für Kommunikationsprobleme und beim Erstellen von Profilen, die den Wechsel des Standorts und des Kommunikationsnetzes erleichtern. Um ConfigFree zu starten, klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, auf TOSHIBA, auf Netzwerkumgebung und klicken Sie auf
ConfigFree.
TOSHIBA Touchpad Ein/Aus-Utility
Mit diesem Dienstprogramm können Sie das Touchpad mit der Tastenkombination Fn + F9 aktivieren/deaktivieren.
TOSHIBA Passwort­Utility
Mit diesem Dienstprogramm können Sie ein Passwort einrichten, das den Zugriff auf den Computer beschränkt.
TOSHIBA Accessibility
Mit diesem Dienstprogramm können Sie einstellen, dass die Taste Fn nach einmaligem Drücken einrastet. Tastenkombinationen können dann als Tastenfolge eingegeben werden, d. h. Sie können Fn loslassen und dann eine der
Funktionstasten (F1 .... F12) drücken. Die Taste Fn
bleibt aktiviert, bis eine andere Taste gedrückt wird.
1-16 Benutzerhandbuch
Einführung
DLA für TOSHIBA DLA (Drive Letter Access) ist die Packet Writing-
Software, mit der Sie Dateien und/oder Ordner über einen Laufwerkbuchstaben wie bei einer Diskette oder anderen Wechseldatenträgern auf DVD-RW, DVD+RW und CD-RW schreiben können.
TOSHIBA Hotkey­Dienstprogramm für Anzeigegeräte
Mit diesem Programm können Sie das Anzeigegerät wechseln und die Bildschirmauflösung ändern. Mit Fn + F5 wechseln Sie das aktive Anzeigegerät. Mit Fn + Leertaste ändern Sie die Bildschirmauflösung.
TOSHIBA SD­Speicherkartenformat
Sie rufen das Dienstprogramm auf, indem Sie auf Start klicken, auf Alle Programme, auf TOSHIBA und dann auf Dienstprogramme zeigen und auf TOSHIBA SD-
Speicherkartenformat klicken.
CD/DVD Drive Acoustic Silencer
Mit diesem Dienstprogramm können Sie die Lesegeschwindigkeit des optischen Laufwerks konfigurieren. Wählen Sie den normalen Modus zum Betrieb des Laufwerks mit maximaler Geschwindigkeit für den schnellen Datenzugriff, oder den leisen Modus, wobei Audio-CDs mit einfacher Geschwindigkeit und daher mit weniger Betriebsgeräuschen abgespielt werden.
Für DVDs ist es nicht wirksam.

Optionen

Sie können den Computer noch leistungsfähiger und komfortabler in der Bedienung machen, wenn Sie ihn mit optional erhältlichem Zubehör ausstatten. Folgendes Zubehör ist erhältlich:
Speicher
Akku Zusätzliche Akkus (3600 mAh oder 4400 mAh)
Benutzerhandbuch 1-17
In Modelle mit Intel® Celeron® M Prozessor kann problemlos ein Speichermodul mit 256, 512 oder
1.024 MB (DDR2-667/533/400) eingebaut werden.
In Modelle mit Intel
®
Core™ Duo/Solo Prozessor kann problemlos ein Speichermodul mit 256, 512, 1.024 MB (DDR2-667/533/400) oder
2.048 MB (DDR2-667)) eingebaut werden.
erhalten Sie bei Ihrem TOSHIBA-Händler. Verwenden Sie die Akkus als Reserve- oder Ersatzakkus.
Einführung
Universeller Netzadapter
Wenn Sie den Computer häufig an zwei Orten benutzen, zum Beispiel zu Hause und im Büro, haben Sie weniger zu tragen, wenn Sie an beiden Orten einen Netzadapter bereithalten.
Akkuladegerät Mit dem Akkuladegerät können Sie zusätzliche
Akkus außerhalb des Computers aufladen.
Sicherheitsschloss Der Computer verfügt über einen Schlitz zur
Befestigung einer Seilsicherung, die zum Schutz des Computers vor Diebstahl dient.
USB­Diskettenlaufwerk
Das USB-Diskettenlaufwerk unterstützt Disketten mit einer Speicherkapazität von 1,44 MB und 720 KB und wird mit den USB-Anschluss verbunden. Beachten Sie bitte, dass Sie mit Windows XP keine 720-KB-Disketten formatieren können, es ist aber möglich, bereits formatierte Disketten zu verwenden.
Advanced Port Replicator III Plus
Der Advanced Port Replicator III Plus verfügt über die gleichen Anschlüsse wie der Computer sowie zusätzlich über separate Anschlüsse für eine PS/2-Maus und eine PS/2-Tastatur, einen DVI-(Digital Visual Interface-)Anschluss, einen i.LINK™-(IEEE1394-)Anschluss, einen Audioeingang und einen Audioausgang, einen Anschluss für einen externen Monitor, vier Universal Serial Bus-Anschlüsse (USB2.0), eine LAN- und eine Modembuchse sowie einen seriellen und einen parallelen Anschluss.
Bluetooth-Kit Mit dieser Einrichtung werden die Bluetooth-
Funktionen aktiviert, falls diese nicht im Computer vorinstalliert sind. Die Installation muss vom Händler vorgenommen werden.
1-18 Benutzerhandbuch
Kapitel 2
Rund um den Computer
In diesem Kapitel werden die einzelnen Bestandteile des Computers kurz vorgestellt. Machen Sie sich mit jeder Komponente vertraut, bevor Sie den Computer in Betrieb nehmen.
Rechtlicher Hinweis (nicht zutreffende Symbole)*8
Nähere Informationen zu rechtlichen Hinweisen bezüglich der nicht zutreffenden Symbole finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise in Kapitel 10. Klicken Sie auf *8.

Vorderseite mit geschlossenem Bildschirm

Abbildung 2-1 zeigt die Vorderseite des Computers mit geschlossenem Bildschirm.
LCD-Verriegelung
Mikrofonbuchse
Kopfhörerbuchse
Abbildung 2-1 Vorderseite des Computers mit geschlossenem Bildschirm
System-LEDs Diese LEDs informieren Sie über den Status
Benutzerhandbuch 2-1
Lautstärke
verschiedener Computerfunktionen. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt System-
LEDs.
System-LEDs
Schalter für drahtlose Kommunikation
Rund um den Computer
Schalter für drahtlose Kommunikation
Schieben Sie den Schalter nach links, um die Wireless LAN- oder Bluetooth-Funktion auszuschalten. Schieben Sie ihn nach rechts, um die Funktionen einzuschalten.
Alle Modelle verfügen über den Schalter für drahtlose Kommunikation, obwohl nur einige Modelle sowohl mit Wireless LAN- als auch mit Bluetooth-Funktionalität ausgestattet sind.
Schalten Sie die Wireless LAN- und Bluetooth-Funktionen aus, wenn
sich eine Person mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen medizinischen elektrischen Gerät in der Nähe befindet. Die Funkwellen können die Funktion des Herzschrittmachers oder Geräts beeinträchtigen und zu schweren Verletzungen führen. Beachten Sie ggf. die Anweisungen zu Ihrem medizinischen Gerät, wenn Sie die Wireless LAN- oder Bluetooth-Funktionen nutzen.
Schalten Sie die Wireless LAN- oder Bluetooth-Funktionen immer aus,
wenn sich der PC in der Nähe von automatischen Steuervorrichtungen oder Geräten, zum Beispiel automatische Türen oder Feuermelder, befindet. Funkwellen können bei diesen Einrichtungen zu Fehlfunktionen führen und möglicherweise schwere Verletzungen verursachen.
Verwenden Sie die Wireless LAN- oder Bluetooth-Funktionen nicht in
der Nähe von Mikrowellengeräten oder in Gebieten, die Funkstörungen oder magnetischen Feldern ausgesetzt sind. Störungen durch Mikrowellengeräte oder andere Quellen können den Wireless LAN­oder Bluetooth-Betrieb unterbrechen.
LCD-Verriegelung Diese Verriegelung sichert den LCD-Bildschirm,
wenn er geschlossen ist. Schieben Sie die Verriegelung zur Seite, um den Bildschirm zu öffnen.
Mikrofonbuchse Die 3,5 mm-Mini-Mikrofonbuchse ermöglicht den
Anschluss eines Monomikrofons mit Dreifachleiter-Ministecker.
Lautstärkeregler Mit diesem Regler können Sie die Lautstärke der
Stereolautsprecher bzw. des Stereokopfhörers einstellen.
Kopfhörerbuchse An die Mini-Kopfhörerbuchse mit einem
Durchmesser von 3,5 mm können Sie einen Stereokopfhörer anschließen.
2-2 Benutzerhandbuch

Linke Seite

Abbildung 2-2 zeigt die linke Seite des Computers.
Rund um den Computer
SD-Kartensteckplatz
PC-Kartensteckplatz
Abbildung 2-2 Linke Seite des Computers
Entnahmetaste für die PC-Karte
Lüftungsschlitze
Lüftungsschlitze Durch die Lüftungsschlitze wird die CPU mit
Kühlluft versorgt, um ein Überhitzen zu vermeiden.
Blockieren Sie die Lüftungsschlitze nicht. Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände aus Metall, wie z. B. Heft- oder Büroklammern, in das Innere des PCs oder der Tastatur gelangen. Fremdkörper können einen Kurzschluss verursachen, wodurch der PC beschädigt und ein Feuer ausbrechen könnte.
PC-Kartensteckplatz In den PC-Kartensteckplatz kann eine Typ-II-
Karte eingesetzt werden. Der Steckplatz unterstützt 16-Bit-PC-Karten und CardBus-PC­Karten.
Entnahmetaste für die PC-Karte
Mit dieser Taste können Sie eine PC-Karte aus dem PC-Kartensteckplatz entfernen.
Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in den PC-Kartensteckplatz gelangen. Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände aus Metall, wie z. B. Heft- oder Büroklammern, in das Innere des PCs oder der Tastatur gelangen. Fremdkörper können einen Kurzschluss verursachen, wodurch der PC beschädigt und ein Feuer ausbrechen könnte.
SD-Kartensteckplatz SD-Karten werden in verschiedenen externen
Geräten verwendet. Über diesen Steckplatz können Sie Daten vom externen Gerät an den Computer übertragen.
Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in den SD-Kartensteckplatz gelangen. Eine Nadel oder ein ähnlicher Gegenstand kann die Schaltkreise des Computers beschädigen.
Benutzerhandbuch 2-3
Rund um den Computer

Rechte Seite

Abbildung 2-3 zeigt die rechte Seite des Computers.
Schlitz für ein Sicherheitsschloss
Optisches Laufwerk Ein CD-ROM-, DVD-ROM-, DVD-ROM&

Rückseite

Abbildung 2-4 zeigt die Rückseite des Computers.
Modembuchse
Serieller Anschluss
Optisches Laufwerk
Abbildung 2-3 Rechte Seite des Computers
Schlitz für ein Sicherheitsschloss
Dieser Schlitz dient zur Befestigung einer optional erhältlichen Seilsicherung. Mit der Seilsicherung befestigen Sie den Computer am Schreibtisch oder an einem anderen großen Gegenstand, um die Diebstahlgefahr zu vermindern.
CD-R/RW- oder DVD-Super-Multi-Laufwerk ist installiert.
15-V-
USB-Anschlüsse
LAN-Aktivitäts-LED (orange)
LAN-Buchse
Videoausgang
Anschluss für einen externen Monitor
Abbildung 2-4 Rückseite des Computers
Verbindungs-LED (grün)
i.LINK (IEEE1394)­Anschluss
Videoausgang Schließen Sie an diesen Anschluss ein
S-Videokabel für die Videoausgabe an. Das S-Videokabel überträgt das Videosignal.
Der Videoausgang ist nicht bei jedem Modell vorhanden
2-4 Benutzerhandbuch
Rund um den Computer
Anschluss für einen externen Monitor
An diesen Anschluss für einen externen Monitor können Sie ein externes Anzeigegerät anschließen.
15-V­Gleichstromeingang (DC IN)
An diese Buchse wird der Netzadapter angeschlossen. Verwenden Sie nur den zum Lieferumfang des Computers gehörenden Adapter. Durch die Verwendung des falschen Adapters kann der Computer beschädigt werden.
Modembuchse Über die Modembuchse und ein Modemkabel
wird das Modem direkt mit einer Telefonleitung verbunden.
Der Anschluss an eine andere Kommunikationsleitung als an eine
analoge Telefonleitung kann zum Ausfall des PC-Systems führen.
Schließen Sie das eingebaute Modem nur an normale analoge
Telefonleitungen an.
Schließen Sie das eingebaute Modem nicht an eine digitale Leitung
(ISDN) an.
Schließen Sie das eingebaute Modem nicht an den Digitalanschluss
eines öffentlichen Telefons oder an eine digitale Nebenstellenanlage (PBX) an.
Schließen Sie das eingebaute Modem nicht an ein
Schlüsseltelefonsystem für Büros an.
Betreiben Sie den PC bei Gewitter nicht mit Netzstrom. Wenn Sie
Blitze oder Donner wahrnehmen, schalten Sie den PC sofort aus. Durch ein Gewitter verursachte Spannungsspitzen können zum Ausfall des Systems, zu Datenverlust oder zu Schäden an der Hardware führen.
LAN-Buchse Über diese Buchse können Sie den Computer an
ein LAN anschließen. Der Computer unterstützt Ethernet-LANs (10 Megabits pro Sekunde, 10BASE-T), Fast Ethernet-LANs (100 Megabits pro Sekunde, 100BASE-TX) und Gigabit Ethernet-LANs (1000 Megabits pro Sekunde, 1000BASE-T (nur beim Modell mit Intel
®
Core™ Duo/Solo Prozessor)). Zwei LEDs geben Informationen zur LAN-Verbindung. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 4,
Grundlagen der Bedienung.
Benutzerhandbuch 2-5
Rund um den Computer
Schließen Sie kein anderes Kabel als ein LAN-Kabel an die LAN-
Buchse an. Dabei könnte es zu Schäden oder Fehlfunktionen kommen.
Schließen Sie das LAN-Kabel nicht an eine Stromversorgung an.
Dabei könnte es zu Schäden oder Fehlfunktionen kommen.
Verbindungs-LED (grün)
LAN-Aktivitäts-LED (orange)
Diese LED leuchtet grün, wenn der Computer an ein funktionsfähiges LAN angeschlossen ist.
Diese Anzeige leuchtet orange, wenn Daten zwischen dem Computer und dem LAN ausgetauscht werden.
i.LINK (IEEE1394)­Anschluss
Hier können Sie ein externes Gerät wie eine digitale Videokamera anschließen, um Daten mit hoher Geschwindigkeit zu übertragen.
Der i.LINK (IEEE1394)-Anschluss ist nicht bei allen Modellen vorhanden.
Serieller Anschluss An diesen 9-poligen Anschluss können Sie
serielle Geräte anschließen, z. B. ein externes Modem, eine serielle Maus oder einen seriellen Drucker.
Der serielle Anschluss ist nicht bei jedem Modell vorhanden
USB-Anschlüsse (USB 2.0)
Auf der Rückseite des Computers befinden sich drei USB-Anschlüsse. Die Anschlüsse entsprechen dem USB 2.0-Standard.
Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in die USB-Anschlüsse gelangen. Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände aus Metall, wie z. B. Heft- oder Büroklammern, in das Innere des PCs oder der Tastatur gelangen. Fremdkörper können einen Kurzschluss verursachen, wodurch der PC beschädigt und ein Feuer ausbrechen könnte.
Es kann keine Garantie für den einwandfreien Betrieb sämtlicher Funktionen aller USB-Geräte übernommen werden. Einige Funktionen werden unter Umständen nicht ordnungsgemäß ausgeführt.
2-6 Benutzerhandbuch

Unterseite

Abbildung 2-5 zeigt die Unterseite des Computers. Schließen Sie den Bildschirm, bevor Sie den Computer umdrehen.
Speichermodulabdeckung
Rund um den Computer
Nuten
Dockinganschluss
Akku
HDD-Abdeckung
Akkufreigabe
Abbildung 2-5 Unterseite des Computers
Akkuverriegelung
Akkuverriegelung Schieben Sie diese Verriegelung zur Seite, um
den Akku zu entfernen.
Akku Der Akku versorgt den Computer mit Strom,
wenn kein Netzadapter angeschlossen ist. Nähere Informationen zum Akku finden Sie in Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi.
Nuten Haken am Advanced Port Replicator III Plus
greifen in diese Nuten, um die Verbindung zu sichern.
Akkufreigabe Schieben Sie diese Verriegelung zur Seite und
halten Sie sie fest, um den Akku zu entfernen. Nähere Informationen zum Entfernen des Akkus
finden Sie in Kapitel 6, Stromversorgung und
Startmodi.
Dockinganschluss Hier kann ein optional erhältlicher Advanced Port
Replicator III Plus angeschlossen werden. Dieses Erweiterungsgerät wird in Kapitel 8,
Zusatzeinrichtungen beschrieben.
Der Dockinganschluss ist nicht bei jedem Modell vorhanden
Benutzerhandbuch 2-7
Rund um den Computer
Mit diesem Computer kann nur der Advanced Port Replicator III Plus
verwendet werden. Versuchen Sie nicht, einen anderen Port Replicator anzuschließen.
Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in den Dockinganschluss
gelangen. Eine Nadel oder ein ähnlicher Gegenstand kann die Schaltkreise des Computers beschädigen. Der Anschluss wird durch eine Plastikabdeckung geschützt.
Speichermodulab­deckung
Diese Abdeckung schützt die Sockel für Speichermodule. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Speichererweiterung in Kapitel 8, Zusatzeinrichtungen.
HDD-Abdeckung Unter dieser Abdeckung befindet sich das
eingebaute Festplattenlaufwerk (HDD).

Vorderseite mit geöffnetem Bildschirm

Diese Abbildung zeigt den Computer mit geöffnetem Bildschirm. Details finden Sie in den entsprechenden anderen Abbildungen. Zum Öffnen des Bildschirms verschieben Sie die LCD-Verriegelung auf der Vorderseite und klappen den Bildschirm nach oben. Stellen Sie einen angenehmen Neigungswinkel ein.
LCD-Scharnier
LCD-Bildschirm
LCD-Sensorschalter (nicht abgebildet)
Stereolautsprecher (rechts)
Touchpad
Stereolautspre­cher (links)
Ein/Aus-Taste
TOSHIBA Assist-Taste
Abbildung 2-6 Vorderseite des Computers mit geöffnetem Bildschirm
2-8 Benutzerhandbuch
TOSHIBA Präsentation­Taste
Touchpad Klicktasten
Rund um den Computer
LCD-Scharnier Dieses Scharnier hält den Bildschirm in einem
angenehmen Betrachtungswinkel.
Bildschirm Das LCD zeigt kontrastreichen Text und Grafiken
an. Sie können die Auflösung zwischen 800 x 600 und 1.280 x 800 Pixeln ändern. Nähere Informationen finden Sie unter Grafikadapter und
Anzeigemodi in Anhang B.
Wenn der Computer über den Akku mit Strom versorgt wird, ist die Bildschirmanzeige etwas dunkler als bei Netzbetrieb. Die geringere Helligkeit ist beabsichtigt, um Akkuenergie zu sparen.
Stereolautsprecher Über die Lautsprecher werden der von der
verwendeten Software erzeugte Klang sowie die vom System erzeugten akustischen Alarmsignale, zum Beispiel bei niedriger Akkuladung, ausgegeben.
Touch pad­Klicktasten
Mit den Klicktasten unterhalb des Touchpads können Sie Menüeinträge auswählen oder Text und Grafiken bearbeiten, nachdem Sie den Bildschirmzeiger auf das gewünschte Objekt bewegt haben.
Touch pad Das Touchpad befindet sich in der Mitte der
Handballenauflage und dient zur Steuerung des Bildschirmzeigers. Lesen Sie dazu den Abschnitt
Verwenden des Touchpads in Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung.
TOSHIBA Präsentation-Taste
Drücken Sie auf diese Taste, um dasselbe Bild auf dem internen und dem externen Monitor anzuzeigen oder um die Anzeige mit mehreren Monitoren zu verwenden (nur Windows XP).
Die Standardeinstellung ist Präsentation (Gleiches Bild 1024x768). Auf dem LCD und auf dem externen Monitor wird dasselbe Bild angezeigt; die Bildschirmauflösung beträgt jeweils 1024 × 768.
Mit der Einstellung Präsentation (Anderes Bild) können Sie das LCD und den externen Monitor als Breitbildanzeige verwenden.
Diese Einstellung wird nur unter Windows XP unterstützt.
Durch erneutes Drücjen der Taste wird das Bild wieder nur auf dem LCD des Computers angezeigt.
Sie können die Funktionsweise der TOSHIBA Präsentation-Taste unter TOSHIBA Controls festlegen.
Die TOSHIBA Präsentation-Taste ist nicht bei jedem Modell vorhanden.
Benutzerhandbuch 2-9
Rund um den Computer
TOSHIBA Assist­Taste
Mit dieser Taste können Sie ein Programm starten. Standardmäßig ist dies das Programm TOSHIBA Assist.
Wenn sich der Computer im Standbymodus oder im Ruhezustand befindet bzw. ausgeschaltet wurde, können Sie mit dieser Taste den Computer einschalten und das Programm starten.
Sie können die Funktionsweise der TOSHIBA Assist-Taste unter TOSHIBA Controls festlegen.
Die TOSHIBA Assist-Taste ist nicht bei jedem Modell vorhanden.
Ein/Aus-Taste Drücken Sie auf diese Taste, um den Computer
ein- oder auszuschalten.
LCD-Sensorschalter Dieser Schalter wird beim Schließen oder Öffnen
des Bildschirms automatisch betätigt und aktiviert die LCD-gesteuerte Ein-/Ausschaltung. Wenn Sie den Bildschirm schließen, wechselt der Computer in den Ruhezustand (Hibernation) und wird heruntergefahren. Beim Öffnen des Bildschirms wird das System wieder hochgefahren. Verwenden Sie das Dienstprogramm TOSHIBA Power Saver, um diese Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Die Standardeinstellung ist „aktiviert“.
Nähere Informationen finden Sie in den Abschnitten über TOSHIBA Power Saver und die LCD-gesteuerte Ein-/Ausschaltung in Kapitel 1,
Besondere Merkmale.
Legen Sie keine magnetischen Objekte in der Nähe des Schalters ab. Der Computer wechselt automatisch in den Ruhezustand und schaltet sich ab, auch wenn die LCD-gesteuerte Ausschaltung deaktiviert ist.
2-10 Benutzerhandbuch

System-LEDs

Die LEDs links neben Symbolen leuchten auf, wenn der Computer bestimmte Operationen ausführt.
SD-Karten Die LED SD-Karte leuchtet grün, wenn der
DC IN Die Anzeige DC IN (Gleichstromeingang)
Power Die Anzeige Power leuchtet grün, wenn der
Rund um den Computer
Abbildung 2-7 System-LEDs
Computer auf den SD-Kartensteckplatz zugreift.
leuchtet grün, wenn über den Netzadapter Gleichstrom zur Verfügung gestellt wird. Wenn es Probleme bei der Stromversorgung oder mit dem Ausgangsstrom des Netzadapters gibt, blinkt diese LED orange.
Computer eingeschaltet ist. Wenn Sie die Option Standby unter Herunterfahren wählen, blinkt diese Anzeige (eine Sekunde an, zwei Sekunden aus), während der Computer heruntergefahren wird.
Akku Die LED Akku zeigt den Ladezustand des Akkus
Festplatte Die LED Festplatte leuchtet grün, wenn der
Drahtlose Kommunikation
Benutzerhandbuch 2-11
an: grün bei vollständig aufgeladenem Akku, orange beim Aufladen des Akkus und orange blinkend bei niedriger Akkuladung. Lesen Sie dazu Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi.
Computer auf das eingebaute Festplattenlaufwerk zugreift.
Die LED für die Drahtlose Kommunikation leuchtet auf, wenn die Bluetooth- und Wireless LAN-Funktionen aktiviert sind.
Alle Modelle verfügen über den Schalter für drahtlose Kommunikation, obwohl nur einige Modelle sowohl mit Wireless LAN- als auch mit Bluetooth-Funktionalität ausgestattet sind.
Rund um den Computer

Tastatur-LEDs

Die folgenden Abbildungen zeigen die Positionen der LEDs der integrierten numerischen Tastatur und der LED „Caps Lock“.
Wenn die LED Cursormodus leuchtet, können Sie die Tasten der numerischen Tastatur zur Steuerung des Cursors verwenden.
Leuchtet die Anzeige Numerischer Modus, können Sie mit diesen Tasten Ziffern eingeben.
Wenn die Anzeige der Feststelltaste CapsLock leuchtet, erzeugen Sie mit den Buchstabentasten Großbuchstaben.
Caps Lock Diese LED leuchtet grün, wenn die Feststelltaste
CapsLock-LED
Abb. 2-8 CapsLock-LED
für Großbuchstaben betätigt wurde.
Cursormodus
Abbildung 2-9 LEDs der integrierten numerischen Tastatur
2-12 Benutzerhandbuch
Numerischer Modus
Cursormodus Wenn die LED Cursormodus grün leuchtet,
Numerischer Modus Wenn die LED Numerischer Modus grün

USB-Diskettenlaufwerk

Das USB-Diskettenlaufwerk unterstützt Disketten mit einer Speicherkapazität von 1,44 MB und 720 KB und wird mit dem USB-Anschluss verbunden. Es ist bei einigen Modellen im Lieferumfang enthalten und für einige als optionales Zubehör erhältlich.
Rund um den Computer
können Sie die integrierte numerische Tastatur (grau beschriftete Tasten) zur Steuerung des Cursors verwenden. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Integrierte numerische
Tastatur (Overlay) in Kapitel 5, Tastatur.
leuchtet, können Sie die integrierte numerische Tastatur (grau beschriftete Tasten) zur Eingabe von Zahlen verwenden. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Integrierte numerische
Tastatur (Overlay) in Kapitel 5, Tastatur.
USB-Stecker
Laufwerkanzeige
Diskettenschlitz
Abbildung 2-10 USB-Diskettenlaufwerk
Entnahmetaste
USB-Stecker Stecken Sie diesen Stecker in einen USB-
Anschluss des Computers.
Laufwerkanzeige Diese LED leuchtet, wenn der Computer auf die
Diskette im Laufwerk zugreift.
Diskettenschlitz Hier werden die Disketten eingelegt.
Entnahmetaste Wenn eine Diskette vollständig in den
Diskettenschlitz geschoben wird, springt die Entnahmetaste etwas heraus. Um die Diskette zu entnehmen, drücken Sie auf die Entnahmetaste. Die Diskette springt dann etwas heraus und kann entnommen werden.
Benutzerhandbuch 2-13
Rund um den Computer
Überprüfen Sie die Laufwerkanzeige, wenn Sie das USB­Diskettenlaufwerk verwenden. Drücken Sie nicht auf die Entnahmetaste und schalten Sie nicht den Computer aus, wenn diese Anzeige leuchtet. Andernfalls könnten Daten verloren gehen und die Diskette und das Laufwerk beschädigt werden.
Das USB-Diskettenlaufwerk sollte bei der Verwendung auf einer
ebenen und waagerechten Oberfläche abgestellt werden. Bei Betrieb darf das Laufwerk nicht um mehr als 20° geneigt werden.
Legen Sie keine Gegenstände auf dem Diskettenlaufwerk ab.

Optische Laufwerke

Im Computer ist eines der folgenden optischen Laufwerke installiert: CD-ROM-, DVD-ROM-, DVD-ROM&CD-R/RW- oder DVD-Super-Multi­Laufwerk. Für den CD/DVD-ROM-Betrieb wird ein ATAPI-Schnittstellen­Controller verwendet. Wenn der Computer auf eine CD/DVD zugreift, leuchtet eine LED am Laufwerk.
Informationen zum Einlegen und Herausnehmen von Datenträgern erhalten Sie im Abschnitt Verwenden optischer Laufwerke in Kapitel 4,
Grundlagen der Bedienung.
Regionalcodes für DVD-Laufwerke und -Medien
DVD-ROM&CD-R/RW- und DVD-Super-Multi-Laufwerke und dazugehörige Speichermedien werden entsprechend den Spezifikationen für sechs Vertriebsregionen hergestellt. Achten Sie beim Kauf von DVD-Filmen darauf, dass diese für Ihr Laufwerk geeignet sind, da sie sonst nicht wiedergegeben werden können.
Code Region
1 Kanada, USA
2 Japan, Europa, Südafrika, Nahost
3 Südostasien, Ostasien
4 Australien, Neuseeland, Pazifische Inseln, Mittelamerika,
5 Russland, Indischer Subkontinent, Afrika, Nordkorea,
6 China
2-14 Benutzerhandbuch
Südamerika, Karibik
Mongolei
Rund um den Computer
Beschreibbare Discs
Dieser Abschnitt beschreibt die Typen beschreibbarer CDs/DVDs. Anhand der Spezifikationen des Laufwerks sehen Sie, welche Medientypen beschrieben werden können. Verwenden Sie RecordNow!, um CDs zu beschreiben. Lesen Sie dazu Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung.
CDs
CD-Rs lassen sich nur einmal beschreiben. Die aufgezeichneten Daten
können nicht gelöscht oder geändert werden.
CD-RWs, darunter Multispeed-CD-RWs, Highspeed-CD-RWs und
Ultraspeed-CD-RWs, können mehrmals beschrieben werden.
DVDs
DVD-R, DVD+R, DVD-R DL und DVD+R DL-Discs können nur einmal
beschrieben werden. Die aufgezeichneten Daten können nicht gelöscht oder geändert werden.
DVD-RWs, DVD+RWs und DVD-RAMs können mehrfach beschrieben
werden.
Formate
Die Laufwerke unterstützen die folgenden Formate:
CD-ROM
DVD-ROM
CD-DA
Photo CD™
(Single/Multi-Session)
CD-ROM XA Modus 2
(Form1, Form2)
DVD-Video
CD-Text
CD-ROM Mode 1, Mode 2
Enhanced CD (CD-EXTRA)
Addressing Method 2
CD-ROM-Laufwerk
Im CD-ROM-Laufwerk können Sie CDs mit einem Durchmesser von 12 cm oder 8 cm ohne Adapter verwenden.
Die Lesegeschwindigkeit ist in der Mitte des Datenträgers niedriger und am äußeren Rand höher.
CD lesen 24-fach (maximal)
Benutzerhandbuch 2-15
Rund um den Computer
DVD-ROM-Laufwerk
Im DVD-ROM-Laufwerk können Sie DVDs oder CDs mit einem Durchmesser von 12 cm oder 8 cm ohne Adapter verwenden.
Die Lesegeschwindigkeit ist in der Mitte des Datenträgers niedriger und am äußeren Rand höher.
DVD lesen 8-fach (maximal) CD lesen 24-fach (maximal)
DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerk
Im DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerk können Sie Daten auf wiederbeschreibbaren CDs aufzeichnen und CDs/DVDs mit 12 cm oder 8 cm Durchmesser ohne Adapter wiedergeben.
Die Lesegeschwindigkeit ist in der Mitte des Datenträgers niedriger und am äußeren Rand höher.
DVD lesen 8-fach (maximal) CD lesen 24-fach (maximal) CD-R schreiben 24-fach (maximal) CD-RW schreiben 24-fach (maximal, Highspeed-Medien)
DVD-Super-Multi-Laufwerk
Im DVD Super Multi-Laufwerk können Sie Daten auf wiederbeschreibbaren CDs aufzeichnen und CDs/DVDs mit 12 cm oder 8 cm Durchmesser ohne Adapter verwenden.
Die Lesegeschwindigkeit ist in der Mitte des Datenträgers niedriger
und am äußeren Rand höher.
DVD lesen 8-fach (maximal) DVD-R schreiben 8-fach (maximal) DVD-RW schreiben 4-fach (maximal) DVD-R DL schreiben 2-fach (maximal) DVD+R schreiben 8-fach (maximal) DVD+R DL schreiben 2,4-fach (maximal) DVD+RW schreiben 4-fach (maximal) DVD-RAM schreiben 5-fach (maximal) CD lesen 24-fach (maximal) CD-R schreiben 24-fach (maximal) CD-RW schreiben 10-fach (maximal, Ultraspeed-Medien)
DVD-RAM-Discs mit einer Kapazität von 2,6 und 5,2 GB können nicht gelesen und es kann nicht darauf geschrieben werden.
2-16 Benutzerhandbuch

Netzadapter

Der Netzadapter kann sich automatisch auf eine beliebige Netzspannung zwischen 100 und 240 Volt und auf eine beliebige Netzfrequenz zwischen 50 und 60 Hertz einstellen; dadurch kann der Computer praktisch überall auf der Welt eingesetzt werden. Der Netzadapter wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um und verringert die an den Computer gelieferte Spannung.
Zum Neuaufladen des Akkus schließen Sie einfach den Netzadapter an eine Steckdose und an den Computer an. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi.
Rund um den Computer
Abb. 2-11 Netzadapter mit zwei Kontakten
Abb. 2-12 Netzadapter mit drei Kontakten
Je nach Modell haben Sie einen Stecker mit 2 oder 3 Kontakten
erhalten.
Verwenden Sie keinen 3-zu-2-Kontaktadapter.
Das mitgelieferte Netzkabel entspricht den Sicherheitsvorschriften und
Bestimmungen in der Vertriebsregion, in der das Produkt gekauft wurde, und sollte nicht außerhalb dieser Region verwendet werden. Für die Verwendung in anderen Ländern/Gebieten erwerben Sie bitte Netzkabel, die den jeweiligen Sicherheitsvorschriften und Bestimmungen entsprechen.
Benutzerhandbuch 2-17
Rund um den Computer
Verwenden Sie ausschließlich den im Lieferumfang Ihres Produkts enthaltenen TOSHIBA-Netzadapter und das TOSHIBA-Akkuladegerät (das Sie möglicherweise ebenfalls mit dem Computer erhalten haben) oder von TOSHIBA spezifizierte anderweitige Modelle, um Schäden zu vermeiden. Bei Verwendung nicht kompatibler Netzadapter oder Akkuladegeräte kann es zu einem Brand oder zu einer sonstigen Beschädigung des Produkts kommen.
2-18 Benutzerhandbuch
Erste Schritte
In diesem Kapitel finden Sie grundlegende Informationen, die Sie benötigen, um die Arbeit mit Ihrem Computer beginnen zu können. Es werden die folgenden Themen behandelt:
Anschließen des Netzadapters
Öffnen des Bildschirms
Einschalten des Computers
Erstes Starten des Systems
Ausschalten des Computers
Neustarten des Computers
Erstellen von Datenträgern für die Software-Wiederherstellung
Wiederherstellen der vorinstallierten Software vom Festplattenlaufwerk
Wiederherstellen der vorinstallierten Software von den
Wiederherstellungsmedien
Allen Benutzern wird dringend empfohlen, den Abschnitt Erstmaliges
Starten des Systems zu lesen.
Kapitel 3
Lesen Sie auch das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten, um bequemer und produktiver am Notebook zu arbeiten. Wenn Sie sich an die Empfehlungen in diesem Handbuch halten, können Sie das Risiko schmerzhafter gesundheitlicher Schädigungen an Händen, Armen, Schultern und Nacken mindern.
Benutzerhandbuch 3-1
Erste Schritte
Weitere Hinweise zur Arbeit mit dem Computer
Verwenden Sie ein Virensuchprogramm und aktualisieren Sie es
regelmäßig.
Überprüfen Sie den Inhalt von Speichermedien, bevor Sie sie
formatieren. Beim Formatieren werden alle Daten gelöscht.
Es ist empfehlenswert, den Inhalt der eingebaute Festplatte oder anderer
wichtiger Speichergeräte regelmäßig auf externen Medien zu sichern. Die allgemein verwendeten Speichermedien sind nicht dauerhaft stabil; unter bestimmten Umständen können Daten verloren gehen.
Speichern Sie den Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte oder
auf einem anderen Speichermedium, bevor Sie ein Gerät oder eine Anwendung installieren. Andernfalls könnten Sie Daten verlieren.

Anschließen des Netzadapters

Stecken Sie den Netzadapter in den Computer, wenn der Akku aufgeladen werden muss oder Sie über eine Steckdose arbeiten möchten. Dies ist auch die schnellste Art der Inbetriebnahme des Computers, da der Akku zuerst geladen werden muss, bevor dieser den Computer mit Akkuenergie versorgen kann.
Der Netzadapter kann an eine Stromquelle mit einer Spannung zwischen 100 und 240 Volt sowie einer Frequenz von 50 oder 60 Hertz angeschlossen werden. Einzelheiten zum Gebrauch des Netzadapters zum Aufladen des Akkus finden Sie in Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi.
Verwenden Sie ausschließlich den im Lieferumfang ihres Produkts
enthaltenen Toshiba-Netzadapter und das Toshiba-Akkuladegerät (das Sie möglicherweise ebenfalls mit dem Computer erhalten haben) oder von Toshiba empfohlene anderweitige Modelle, um Schäden zu vermeiden. Bei Verwendung nicht kompatibler Netzadapter oder Akkuladegeräte kann es zu einem Brand oder zu einer sonstigen Beschädigung des Produkts kommen.
Verwenden Sie nur den Netzadapter, den Sie mit dem Computer
erhalten haben, oder ein entsprechendes kompatibles Modell. Wenn Sie einen ungeeigneten Netzadapter verwenden, kann der Computer beschädigt werden. TOSHIBA übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die Verwendung eines inkompatiblen Netzadapters entstehen.
Schließen Sie den Netzadapter oder das Akkuladegerät nicht an eine
Steckdose an, die nicht den beiden auf der Plakette des Adapters angegebenen Nennwerten für Spannung und Frequenz entspricht. Andernfalls kann es zu einem Brand oder elektrischen Schlag und damit zu schweren Verletzungen kommen.
Verwenden Sie nur Netzkabel, die mit den Spannungs- und
Frequenzwerten des Stromversorgungsnetzes im jeweiligen Land der Verwendung übereinstimmen. Andernfalls kann es zu einem Brand oder elektrischen Schlag und damit zu schweren Verletzungen kommen.
3-2 Benutzerhandbuch
Erste Schritte
Das mitgelieferte Netzkabel entspricht den Sicherheitsvorschriften und
Bestimmungen in der Vertriebsregion, in der das Produkt gekauft wurde, und sollte nicht außerhalb dieser Region verwendet werden. Für die Verwendung in anderen Ländern/Gebieten erwerben Sie bitte Netzkabel, die den jeweiligen Sicherheitsvorschriften und Bestimmungen entsprechen.
Verwenden Sie keinen 3-zu-2-Kontaktadapter.
Halten Sie sich beim Anschließen des Netzadapters an den Computer
immer an die Reihenfolge der Schritte, die im Benutzerhandbuch angegeben sind. Als Letztes sollte immer der Anschluss des Netzkabels an die Steckdose erfolgen, da der Gleichstromausgangsstecker des Adapters andernfalls elektrisch geladen sein könnte und bei Berührung einen elektrischen Schlag oder leichte Verletzungen verursachen könnte. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie die Berührung der metallenen Teile des Adapters vermeiden.
Legen Sie den PC oder Netzadapter nicht auf einer hölzernen Oberfläche
ab (oder einer anderen Oberfläche, die durch Hitze beschädigt werden kann), während Sie ihn verwenden, da die äußere Temperatur der PC­Unterseite und des Adapters bei normaler Verwendung zunimmt.
Legen Sie PC und Netzadapter immer auf einer flachen und harten
Oberfläche ab, die nicht hitzeempfindlich ist.
1. Schließen Sie das Netzkabel an den Netzadapter an.
Abb. 3-2 Netzkabel an den Netzadapter (mit 2 Kontakten) anschließen
Abb. 3-3 Netzkabel an den Netzadapter (mit 3 Kontakten) anschließen
Je nach Modell haben Sie einen Stecker mit 2 oder 3 Kontakten erhalten.
Benutzerhandbuch 3-3
Erste Schritte
2. Stecken Sie den Gleichstromausgangsstecker des Netzadapters in die Gleichstrom-Eingangsbuchse DC IN 15V auf der Rückseite des Computers.
Abbildung 3-4 Netzadapter an den Computer anschließen
3. Stecken Sie das Netzkabel in eine spannungsführende Steckdose. Die LEDs Akku und DC IN auf der Vorderseite des Computers leuchten.

Öffnen des Bildschirms

Der Bildschirm des Computers besitzt einen sehr großen Neigungsbereich und ermöglicht so ein Optimum an Lesbarkeit und Komfort.
1. Schieben Sie die LCD-Verriegelung auf der Vorderseite des Computers zur Seite, um den Bildschirm zu entriegeln.
2. Öffnen Sie den Bildschirm langsam. Legen Sie dabei eine Hand auf die Handballenablage, damit der Computer nicht angehoben wird. Stellen Sie den Neigungswinkel des Bildschirms so ein, dass Sie die Anzeige möglichst klar sehen.
Stromeingangsbuchse
Gleichstromausgang
des Netzadapters
Seien Sie beim Öffnen und Schließen des Bildschirms vorsichtig. Öffnen Sie ihn nicht ruckartig und lassen Sie ihn nicht heftig zufallen, um Schäden am Computer zu vermeiden.
LCD-Bildschirm
Abbildung 3-5 Öffnen des Bildschirms
3-4 Benutzerhandbuch
LCD-Verriegelung

Einschalten des Computers

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Computer einschalten. Die LED Netz informiert über den Status. Nähere Informationen dazu
finden Sie im Abschnitt Stromversorgungs-LEDs in Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi.
Nachdem Sie den Computer zum ersten Mal eingeschaltet haben,
dürfen Sie ihn erst dann wieder ausschalten, wenn das Betriebssystem vollständig eingerichtet und gestartet wurde. Lesen Sie dazu den Abschnitt Erstmaliges Starten des Systems.
Vergewissern Sie sich, dass sich keine Diskette im USB-
Diskettenlaufwerk befindet, falls dieses angeschlossen ist. Drücken Sie gegebenenfalls auf die Entnahmetaste und nehmen Sie die Diskette heraus.
1. Öffnen Sie den Bildschirm des Computers.
2. Drücken Sie für zwei bis drei Sekunden auf die Ein/Aus-Taste des
Computers.
Erste Schritte
Ein/Aus-Taste
Abbildung 3-6 Einschalten des Computers

Erstmaliges Starten des Systems

Wenn Sie den Computer zum ersten Mal einschalten, wird der Startbildschirm von Microsoft Windows XP angezeigt. Gehen Sie entsprechend den Anweisungen auf dem Bildschirm vor. Während des Setups können Sie jederzeit mit der Schaltfläche Zurück zum vorherigen Bildschirm zurückkehren.
Lesen Sie den angezeigten Windows-Endbenutzerlizenzvertrag (EULA) sorgfältig durch.

Ausschalten des Computers

Der Computer kann in einem von drei Modi ausgeschaltet werden: Beenden (Boot), Ruhezustand (Hibernation) oder Standby.
Benutzerhandbuch 3-5
Erste Schritte
Beenden-Modus (Bootmodus)
Wenn Sie den Computer im Beenden-Modus ausschalten, werden keine Daten gespeichert und es wird beim Start die Hauptanzeige des Betriebssystems angezeigt.
1. Sichern Sie eingegebene Daten auf der Festplatte oder auf einem anderen Speichermedium.
2. Wenn der Computer auf keines der Laufwerke mehr zugreift, nehmen Sie die CD/DVD oder Diskette aus dem entsprechenden Laufwerk.
Vergewissern Sie sich, dass die LED Festplatte nicht leuchtet. Wenn
Sie den Computer ausschalten, während er noch auf ein Laufwerk zugreift, riskieren Sie Datenverlust oder eine Beschädigung des Datenträgers.
Schalten Sie den Computer nie aus, während eine Anwendung
ausgeführt wird. Dies könnte zu Datenverlust führen.
Schalten Sie den Computer nicht aus, trennen Sie kein externes
Speichergerät ab und entfernen Sie kein Speichermedium während Lese- oder Schreibvorgängen. Dies kann zu Datenverlust führen.
3. Klicken Sie auf Start und dann auf Herunterfahren. Im Menü Windows herunterfahren wählen Sie Herunterfahren.
4. Schalten Sie alle angeschlossenen Peripheriegeräte aus.
Schalten Sie den Computer oder die Peripheriegeräte nicht sofort wieder ein. Warten Sie einen Moment, damit die Kondensatoren vollständig entladen werden können.
Standbymodus
Wenn Sie Ihre Arbeit unterbrechen möchten, können Sie den Computer ausschalten, ohne die Software beenden zu müssen. Die Daten bleiben im Arbeitsspeicher erhalten. Nach dem nächsten Einschalten können Sie Ihre Arbeit dort fortsetzen, wo Sie sie unterbrochen haben.
Ob der Computer bei angeschlossenem Netzadapter in den
Standbymodus wechselt, ist von den Einstellungen der TOSHIBA­Energiesparfunktion abhängig.
Sie reaktivieren das System aus dem Standby, indem Sie die Ein/Aus-
Taste betätigen oder eine beliebige Taste auf der Tastatur drücken. Letzeres funktioniert nur mit der eingebauten Tastatur, wenn die Reaktivierung durch die Tastatur im Programm HW Setup aktiviert wurde.
Wenn bei der automatischen Aktivierung des Standby eine
Netzwerkanwendung aktiv ist, kann diese bei der Reaktivierung des Systems möglicherweise nicht wiederhergestellt werden.
Mit der entsprechenden Option im Programm TOSHIBA Power Saver
können Sie verhindern, dass der Standbymodus automatisch aktiviert wird. Damit entspricht der Computer jedoch nicht mehr den Energy Star-Richtlinien.
3-6 Benutzerhandbuch
Erste Schritte
Speichern Sie Ihre Daten, bevor Sie den Standbymodus aktivieren.
Bauen Sie keine Speichermodule ein oder aus, wenn sich der
Computer im Standbymodus befindet. Der Computer oder das Modul könnte beschädigt werden.
Nehmen Sie nicht den Akku aus dem Computer, während dieser
sich im Standbymodus befindet; es sei denn, der Netzadapter ist angeschlossen. Die Daten im Arbeitsspeicher gehen verloren.
Wenn Sie den Computer an Bord eines Flugzeugs oder in ein
Krankenhaus mitnehmen, müssen Sie ihn im Ruhezustand oder im Beenden-Modus herunterfahren, um Funkstörungen zu vermeiden.
Vorteile des Standbymodus
Die Standbyfunktion bietet die folgenden Vorteile:
Die zuletzt verwendete Arbeitsumgebung wird schneller als im
Ruhezustand wiederhergestellt.
Sie sparen Energie, indem das System heruntergefahren wird, wenn
während eines bestimmten Zeitraums, dessen Länge mit der Funktion System-Standby festgelegt wird, keine Eingaben oder Hardwarezugriffe erfolgen.
Sie können die LCD-gesteuerte Ausschaltung verwenden.
Aktivieren des Standbymodus
Sie können den Standbymodus auch mit der Tastenkombination Fn + F3 aktivieren. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur.
Der Standbymodus lässt sich auf drei Arten aktivieren:
1. Klicken Sie auf Start, dann auf Herunterfahren und auf Standby.
2. Schließen Sie den Bildschirm des Computers. Dazu muss diese
Funktion aktiviert sein. Verwenden Sie dazu die Registerkarte Aktion einrichten im Programm TOSHIBA Power Saver, das Sie in der Systemsteuerung finden. Öffnen Sie Leistung und Wartung und dann TOSHIBA Power Saver.
3. Betätigen Sie die Ein/Aus-Taste. Dazu muss diese Funktion aktiviert
sein. Verwenden Sie dazu die Registerkarte Aktion einrichten im Programm TOSHIBA Power Saver, das Sie in der Systemsteuerung finden. Öffnen Sie Leistung und Wartung und dann TOSHIBA Power Saver.
Beim nächsten Einschalten des Computers können Sie sofort an der Stelle fortfahren, an der Sie Ihre Arbeit beim Herunterfahren des Systems unterbrochen haben.
Wenn der Computer im Standbymodus heruntergefahren wird, blinkt
die LED Power orange.
Wenn Sie den Computer im Akkubetrieb verwenden, sparen Sie
Akkuenergie, indem Sie den Computer im Ruhezustand herunterfahren. Der Standbymodus verbraucht Energie.
Benutzerhandbuch 3-7
Erste Schritte
Ruhezustand
Einschränkungen des Standbymodus
Unter den folgenden Bedingungen schlägt der Standbymodus fehl:
Der Computer wurde sofort nach dem Herunterfahren wieder
eingeschaltet.
Speicherschaltkreise sind statischer Elektrizität ausgesetzt.
Wenn Sie den Computer in den Ruhezustand schalten, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte gespeichert. Beim nächsten Einschalten des Geräts wird der zuletzt verwendete Zustand wiederhergestellt. Der Status der Peripheriegeräte wird durch den Ruhezustand nicht gespeichert.
Speichern Sie Ihre Arbeit. Wird der Ruhezustand aktiviert, speichert
der Computer den Inhalt des Arbeitsspeichers auf dem Festplattenlaufwerk. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie die Daten jedoch auch selbst speichern.
Wenn Sie den Akku entfernen oder den Netzadapter abtrennen, bevor
der Speichervorgang abgeschlossen ist, gehen Daten verloren. Warten Sie, bis die LED Festplatte erlischt.
Bauen Sie keine Speichermodule ein oder aus, wenn sich der Computer
im Ruhezustand befindet. Dabei können Daten verloren gehen.
Vorteile des Ruhezustands
Der Ruhezustand bietet die folgenden Vorteile:
Die Daten werden auf der Festplatte gespeichert, wenn der Computer
wegen geringer Akkuenergie automatisch heruntergefahren wird.
Damit der Computer in den Ruhezustand wechselt, muss die entsprechende Funktion in zwei Fenstern aktiviert sein: auf der Registerkarte Ruhezustand in den Energieoptionen und auf der Registerkarte Aktion einrichten in TOSHIBA Power Saver.
Wenn Sie diese Funktion nicht konfigurieren, wird der Computer im Standbymodus heruntergefahren – wenn der Akku entladen ist, gehen die im Standbymodus gespeicherten Daten verloren.
Beim Einschalten des Computers können Sie sofort in der zuletzt
verwendeten Arbeitsumgebung fortfahren.
Sie sparen Energie, indem der Computer automatisch heruntergefahren
wird, wenn nach einem festgelegten Zeitraum keine Eingabe oder Hardwarezugriff erfolgt.
Sie können die LCD-gesteuerte Ausschaltung verwenden.
3-8 Benutzerhandbuch
Erste Schritte
Ruhezustand aktivieren
Sie können den Ruhezustand auch mit der Tastenkombination Fn + F4 aktivieren. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur.
So wechseln Sie in den Ruhezustand:
1. Klicken Sie auf Start.
2. Wählen Sie Herunterfahren.
3. Öffnen Sie das Dialogfeld Windows herunterfahren.
4. Klicken Sie auf Ruhezustand.
Automatisches Aktivieren des Ruhezustands
Der Computer wechselt automatisch in den Ruhezustand, wenn Sie die Ein/Aus-Taste betätigen oder den Bildschirm zuklappen. Nehmen Sie zunächst jedoch die nötigen Einstellungen vor wie nachfolgend beschrieben.
1. Klicken Sie auf Start und öffnen Sie die Systemsteuerung.
2. Öffnen Sie Leistung und Wartung und dann Energieoptionen.
3. Wählen Sie im Dialogfeld Eigenschaften von Energieoptionen
die Registerkarte Ruhezustand, wählen Sie das Kontrollkästchen
Ruhezustand aktivieren und klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
4. Öffnen Sie TOSHIBA Power Saver.
5. Wählen Sie das Fenster Aktion einrichten.
6. Aktivieren Sie die gewünschten Ruhezustand-Einstellungen für das
Betätigen der Ein/Aus-Taste und das Schließen des Bildschirms.
7. Klicken Sie auf OK.
Daten im Ruhezustand speichern
Wenn Sie den Computer im Ruhezustand ausschalten, benötigt der Computer einen Moment, um die aktuellen Daten aus dem Arbeitsspeicher auf der Festplatte zu speichern. Während dieser Zeit leuchtet die LED HDD.
Nachdem Sie den Computer ausgeschaltet haben und der Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte gespeichert wurde, schalten Sie die angeschlossenen Peripheriegeräte aus.
Schalten Sie den Computer oder die Peripheriegeräte nicht sofort wieder ein. Warten Sie einen Moment, damit die Kondensatoren vollständig entladen werden können.
Benutzerhandbuch 3-9
Erste Schritte

Neustarten des Computers

Unter bestimmten Umständen müssen Sie den Computer zurücksetzen (ein Reset durchführen). Zum Beispiel wenn:
Sie bestimmte Einstellungen geändert haben.
ein Fehler auftritt und der Computer auf Tastaturbefehle nicht reagiert.
Der Computer kann auf drei Arten zurückgesetzt werden:
1. Klicken Sie auf Start und dann auf Herunterfahren. Im Menü
Windows herunterfahren wählen Sie Neu starten.
2. Drücken Sie Ctrl + Alt + Del, um den Windows-Task-Manager
aufzurufen, wählen Sie Herunterfahren und Neu starten.
3. Halten Sie die Ein/Aus-Taste fünf Sekunden gedrückt. Warten Sie 10 bis 15 Sekunden und schalten Sie den Computer dann wieder mit der Ein/Aus-Taste ein.

Wiederherstellen der vorinstallierten Software von den Wiederherstellungsmedien

Sollten vorinstallierte Dateien beschädigt werden, können Sie sie mit den Product Recovery-Datenträgern wiederherstellen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Betriebssystem und alle weiteren vorinstallierten Dateien wiederherzustellen.
Wenn Sie das Windows-Betriebssystem neu installieren, wird die Festplatte neu formatiert, wobei alle darauf gespeicherten Daten gelöscht werden.
1. Legen Sie den Wiederherstellungsdatenträger in das optionale optische Laufwerk ein, und schalten Sie den Computer aus.
2. Halten Sie die Taste F12 gedrückt, und schalten Sie den Computer ein. Wenn In Touch with Tomorrow TOSHIBA angezeigt wird, lassen Sie die Taste F12 los.
3. Wählen Sie mit den Cursortasten das CD/DVD-Laufwerk im angezeigten Menü aus. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Bootreihenfolge in Kapitel 7, HW Setup.
4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
5. Wenn der Computer mit zusätzlicher vorinstallierter Software geliefert wurde, können Sie diese Programme nicht mithilfe des Product Recovery-Mediums wiederherstellen. Installieren Sie diese Anwendungen (zum Beispiel Works Suite, DVD Player, Spiele) von separaten Datenträgern.
3-10 Benutzerhandbuch
Erste Schritte
Wiederherstellen von TOSHIBA Dienstprogrammen und Treibern
Wenn Windows einwandfrei funktioniert, lassen sich einzelne Treiber oder Anwendungen separat wiederherstellen. Der TOSHIBA Tools & Dienstprogramme-Ordner (C:\TOOLSCD) enthält Treiber und Anwendungen, die auf Ihrem Computer installiert sind. Wenn Systemtreiber oder Anwendungen beschädigt wurden, können Sie die meisten Komponenten mithilfe dieses Ordners wiederherstellen.
Erstellen Sie auf einem externen Speichermedium eine Kopie des Ordners, um problemlos darauf zugreifen können.
Benutzerhandbuch 3-11
Erste Schritte
3-12 Benutzerhandbuch
Kapitel 4
Grundlagen der Bedienung
In diesem Kapitel werden die wichtigsten Funktionen des Computers beschrieben. Hier finden Sie auch Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen und zum Umgang mit CDs/DVDs.

Verwenden des Touchpads

Legen Sie Ihren Finger auf das Touchpad, und bewegen Sie ihn in die gewünschte Richtung. Der Bildschirmzeiger folgt Ihren Bewegungen.
Touchpad-Klicktasten
Touchpad
Abb. 4-1 Touchpad und Touchpad-Klicktasten
Die zwei Tasten unterhalb des Touchpads entsprechen den beiden Tasten einer Maus. Drücken Sie die linke Taste, um einen Menüeintrag auszuwählen oder um ein Text- oder Grafikobjekt zu bearbeiten, auf dem sich der Zeiger befindet. Drücken Sie auf die rechte Taste, um ein Kontextmenü oder je nach Software andere Funktionen aufzurufen.
Benutzerhandbuch 4-1
Grundlagen der Bedienung
Sie können auch auf das Touchpad tippen, um Funktionen auszuführen, für die Sie ansonsten die linke Taste verwenden würden.
Klicken: Tippen Sie einmal. Doppelklicken: Tippen Sie zweimal. Ziehen und Ablegen: Tippen Sie einmal auf das zu verschiebende
Objekt, um es zu markieren. Lassen Sie den Finger auf dem Touchpad, nachdem Sie ein zweites Mal darauf getippt haben, und ziehen Sie das Objekt an die gewünschte Position.

Verwenden des USB-Diskettenlaufwerks

Das USB-Diskettenlaufwerk unterstützt Disketten mit einer Speicherkapazität von 1,44 MB und 720 KB und wird mit dem USB-Anschluss verbunden. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 2, Rund um den
Computer. Es ist bei einigen Modellen im Lieferumfang enthalten und für
einige als optionales Zubehör erhältlich.
Anschließen des USB-Diskettenlaufwerks
Um das Laufwerk an den Computer anzuschließen, stecken Sie den USB­Stecker des Diskettenlaufwerks in den USB-Anschluss des Computers. Orientieren Sie sich an Abbildung 4-3.
Achten Sie darauf, den Stecker richtig herum zu halten und korrekt in den Anschluss zu stecken. Wenn Sie den Stecker gewaltsam in den Anschluss drücken, könnten Sie die Kontakte beschädigen.
USB-Anschluss
USB-Stecker
Abbildung 4-3 USB-Diskettenlaufwerk anschließen
Wenn Sie das USB-Diskettenlaufwerk nach dem Einschalten des Computers anschließen, dauert es etwa 10 Sekunden, bis der Computer das Laufwerk erkannt hat. Trennen Sie das Laufwerk innerhalb von diesen 10 Sekunden nicht ab.
4-2 Benutzerhandbuch
Trennen des USB-Diskettenlaufwerks
Wenn Sie das USB-Diskettenlaufwerk nicht mehr benötigen, trennen Sie es wie nachstehend beschrieben vom Computer:
1. Warten Sie, bis die Laufwerkanzeige erlischt und der Computer nicht
mehr auf das Laufwerk zugreift.
Wenn Sie das USB-Diskettenlaufwerk abtrennen oder den Computer ausschalten, während das System auf das Laufwerk zugreift, können Sie Daten verlieren oder die Diskette oder das Laufwerk beschädigen.
2. Klicken Sie in der Taskleiste auf das Symbol Hardware sicher
entfernen.
3. Klicken Sie auf das USB-Diskettenlaufwerk, das Sie entfernen
möchten.
4. Ziehen Sie den USB-Stecker des Diskettenlaufwerks aus dem USB-
Anschluss des Computers heraus.

Verwenden optischer Laufwerke

Der Text und die Abbildungen in diesem Abschnitt beziehen sich hauptsächlich auf das optische Laufwerk. Mit dem Laufwerk können Sie CD/DVD-gestützte Programme ausführen. Sie können CDs/DVDs mit 12 cm oder 8 cm Durchmesser ohne Adapter verwenden. Für den CD/DVD-ROM-Betrieb wird ein ATAPI-Schnittstellen-Controller verwendet. Wenn der Computer auf eine CD/DVD-ROM zugreift, leuchtet eine LED am Laufwerk.
Grundlagen der Bedienung
Geben Sie DVD-Video mit der Anwendung WinDVD wieder.
Wenn Sie ein DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerk haben, lesen Sie auch die Hinweise zum Brennen von Discs im Abschnitt Beschreiben von CDs im
DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerk.
Wenn Sie ein DVD-Super-Multi-Laufwerk haben, lesen Sie auch die Hinweise zum Brennen von Discs im Abschnitt Beschreiben von CDs/DVDs im
DVD-Super-Multi-Laufwerk.
Einlegen von Discs
Führen Sie folgende Schritte durch, um CDs/DVDs einzulegen. Orientieren Sie sich dabei an den Abbildungen 4-4 bis 4-7.
1. Wenn der Computer eingeschaltet ist, drücken Sie auf die Entnahmetaste,
um die Laufwerklade etwas zu öffnen.
Benutzerhandbuch 4-3
Grundlagen der Bedienung
2. Ziehen Sie vorsichtig an der Lade, um sie vollständig zu öffnen.
Entnahmetaste
Abbildung 4-4 Entnahmetaste drücken
Laufwerklade
Abb. 4-5 Disc-Tray vollständig öffnen
3. Legen Sie die CD/DVD mit der beschrifteten Seite nach oben in die Laufwerklade.
Laserlinse
Abbildung 4-6 CDs/DVDs einlegen
4-4 Benutzerhandbuch
Grundlagen der Bedienung
Wenn die Lade vollständig geöffnet ist, ragt das Gehäuse des Computers etwas über den CD/DVD-Einschub hinaus. Deshalb müssen Sie die CD/DVD beim Einlegen leicht geneigt halten. Dann sollte sie jedoch flach in der Lade liegen wie in Abbildung 4-5 gezeigt.
Berühren Sie nicht die Laserlinse und den umgebenden Bereich.
Sie könnten ihre Ausrichtung verändern.
Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in das Laufwerk gelangen.
Prüfen Sie die Oberseite der Lade, insbesondere den Bereich hinter dem vorderen Rand, um sicherzustellen, dass sich keine Fremdkörper in der Lade befinden, bevor Sie das Laufwerk schließen.
4. Drücken Sie die CD/DVD in der Mitte vorsichtig nach unten, bis sie
einrastet. Die CD/DVD sollte unterhalb der Nabenoberfläche und flach in der Lade liegen.
5. Drücken Sie die Lade in der Mitte nach hinten, um sie zu schließen.
Schieben Sie vorsichtig, bis sie einrastet.
Wenn die CD/DVD beim Schließen der Lade nicht korrekt eingelegt ist, könnte sie beschädigt werden. Außerdem lässt sich die Lade dann möglicherweise nicht mehr vollständig öffnen, wenn Sie auf die Entnahmetaste drücken.
Abbildung 4-7 CD/DVD-Disc-Tray schließen
Herausnehmen von Discs
Beachten Sie die folgenden Schritte und orientieren Sie sich an Abbildung 4-10, um eine CD/DVD aus dem Laufwerk zu nehmen.
Drücken Sie die Entnahmetaste nicht, wenn der Computer noch auf das Laufwerk des Datenträgers zugreift. Warten Sie, bis die LED für das optische Laufwerk nicht mehr leuchtet, bevor Sie die Lade öffnen. Warten Sie außerdem, bis sich die CD/DVD nicht mehr dreht, bevor Sie sie herausnehmen.
Benutzerhandbuch 4-5
Grundlagen der Bedienung
1. Drücken Sie auf die Entnahmetaste, um die Lade etwas zu öffnen. Ziehen Sie die Lade dann vorsichtig heraus, bis sie vollständig geöffnet ist.
Wenn sich die Lade etwas öffnet, warten Sie einen Augenblick, um sicherzugehen, dass sich die CD/DVD nicht mehr dreht, bevor Sie die Lade vollständig öffnen.
2. Die CD/DVD ragt leicht über die Seiten der Lade hinaus, sodass Sie sie leicht greifen können. Halten Sie die CD/DVD am Rand fest und heben Sie sie aus der Lade.
3. Drücken Sie die Lade in der Mitte nach hinten, um sie zu schließen. Schieben Sie vorsichtig, bis sie einrastet.
Abbildung 4-8 CDs/DVDs aus dem Laufwerk nehmen
Entnahme von Discs, wenn sich die Lade nicht öffnet
Wenn der Computer ausgeschaltet ist, lässt sich die Lade nicht mit der Entnahmetaste öffnen. In diesem Fall können Sie die Lade öffnen, indem Sie einen dünnen Gegenstand (ca. 15 mm lang) wie etwa eine gerade gebogene Büroklammer in die Öffnung rechts neben der Entnahmetaste einführen.
15mm
Entnahmeöffnung
Abb. 4-9 Lade manuell öffnen
Schalten Sie den Computer aus, bevor Sie die Entnahmeöffnung verwenden. Wenn sich die CD/DVD beim Öffnen der Lade noch dreht, könnte sie herausfliegen und Verletzungen verursachen.
4-6 Benutzerhandbuch
Grundlagen der Bedienung

Beschreiben von CDs im DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerk

Je nach Typ des installierten Laufwerks können Sie darin CDs beschreiben. Mit dem DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerk können Sie DVDs und CDs lesen sowie CD-R/CD-RW-Medien beschreiben. Beachten Sie die Hinweise in diesem Abschnitt, um bei der Aufzeichnung die besten Ergebnisse zu erzielen. Informationen zum Einlegen und Entnehmen von Discs finden Sie im Abschnitt Verwenden optischer Laufwerke.
Informationen zu den unterstützten beschreibbaren Discs finden Sie
unter Beschreibbare Discs in Kapitel 2.
Schließen Sie den Netzadapter immer an eine Netzsteckdose an, wenn Sie ein Medium mithilfe eines optischen Laufwerks beschreiben, um die optimale Leistung zu gewährleisten. Wenn Sie Discs im Akkubetrieb beschreiben, kann es zu Schreibfehlern und Datenverlust kommen, falls die Akkuenergie erschöpft ist.
Vor dem Aufzeichnen
Beachten Sie die folgenden Punkte beim Beschreiben oder Wiederbeschreiben von Discs mit Daten.
Wir empfehlen CD-Rs und CD-RWs der nachstehend aufgeführten
Hersteller. Die Qualität des Mediums kann die Qualität der Aufzeichnung beeinflussen.
CD-R:
TAIYO YUDEN CO., LTD. MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION RICOH Co., Ltd.
Multispeed- und Highspeed-CD-RW:
MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION RICOH Co., Ltd.
Ultra-Speed-CD-RW:
MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION
TOSHIBA hat die Verwendungsfähigkeit von CD-Rs und CD-RWs der oben genannten Hersteller überprüft. Die Verwendungsfähigkeit anderer Medien kann nicht gewährleistet werden.
Die tatsächliche Anzahl der möglichen Schreibvorgänge für CD-RW-
Medien ist von der Qualität der Medien und von der Art der Verwendung der Medien abhängig.
Schließen Sie beim Schreiben oder Wiederbeschreiben den Netzadapter
an.
Schließen Sie alle anderen Programme außer der Schreibsoftware.
Benutzerhandbuch 4-7
Grundlagen der Bedienung
Deaktivieren Sie Programme (zum Beispiel Bildschirmschoner), die die
CPU stark beanspruchen.
Betreiben Sie den Computer mit voller Leistung. Verwenden Sie keine
Energiesparfunktionen.
Beschreiben Sie keine Discs, während ein Virensuchprogramm
ausgeführt wird. Warten Sie, bis das Programm beendet ist, und deaktivieren Sie dann alle Virenerkennungsprogramme (auch solche, die im Hintergrund automatisch ausgeführt werden).
Verwenden Sie keine Festplatten-Dienstprogramme, die z. B. die
Festplatten-Zugriffsgeschwindigkeit erhöhen sollen. Dies könnte zu Instabilität und Datenverlusten führen.
Schreiben Sie von der Festplatte des Computers auf die Disc.
Versuchen Sie nicht, von gemeinsam genutzten Geräten wie etwa einem LAN-Server oder einem anderen Netzwerkgerät zu schreiben.
Das Beschreiben von Medien mit anderer Software als Sonic
RecordNow! wurde nicht getestet. Die Funktionsfähigkeit bei
Verwendung anderer Software kann deshalb nicht garantiert werden.
Während des Beschreibens oder Wiederbeschreibens von Discs
Beachten Sie während des Schreibens oder Wiederbeschreibens von CD-Rs und CD-RWs die folgenden Punkte:
Kopieren Sie die Daten von der Festplatte auf die Disc. Verwenden Sie
nicht die Funktion „Ausschneiden“, da die Daten bei einem Schreibfehler verloren gehen.
Vermeiden Sie Folgendes:
Benutzerwechsel unter Windows XP.
PC-Funktionen ausführen, zum Beispiel Maus oder Touchpad
verwenden, Bildschirm öffnen oder schließen.
Kommunikationsanwendung starten (Modem).
Stoßeinwirkungen oder Vibrationen am Computer.
Externe Geräte installieren, entfernen oder anschließen. Dies gilt
auch für:PC-Karten, SD-Karten, USB-Geräte, externe Monitore, i.LINK-Geräte und optische Lesegeräte.
Optisches Laufwerk öffnen.
Aktivieren Sie erst dann den Standbymodus oder den Ruhezustand,
wenn der Schreibvorgang abgeschlossen ist. Dies ist der Fall, wenn Sie die Schublade des Laufwerks öffnen können.
Bei der Verwendung von Rohlingen schlechter Qualität oder beschädigten
oder verschmutzten Rohlingen ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlern beim Aufzeichnen größer.
Stellen Sie den Computer auf einer geraden Oberfläche ab, die keinen
Vibrationen durch Flugzeuge, Züge oder Straßenverkehr ausgesetzt ist. Verwenden Sie eine stabile Abstellfläche für den PC.
Bringen Sie keine Mobiltelefone oder andere Kommunikationsgeräte in
die Nähe des Computers.
4-8 Benutzerhandbuch
Grundlagen der Bedienung
Beschreiben von CDs/DVDs im DVD-Super-Multi­Laufwerk
Mit dem DVD-Super-Multi-Laufwerk können Sie Daten auf CD-R/RW oder DVD-R/-R DL/-RW/+R/+R DL/+RW/-RAM-Medien schreiben (brennen). Die folgenden Schreibprogramme sind im Lieferumfang enthalten:
RecordNow! und DLA lizenziert durch Sonic Solutions sowie WinDVD Creator Platinum von InterVideo.
Informationen zu den unterstützten beschreibbaren Discs finden Sie
unter Beschreibbare Discs in Kapitel 2.
Schließen Sie den Netzadapter immer an eine Netzsteckdose an, wenn Sie ein Medium mithilfe eines optischen Laufwerks beschreiben, um die optimale Leistung zu gewährleisten. Wenn Sie Discs im Akkubetrieb beschreiben, kann es zu Schreibfehlern und Datenverlust kommen, falls die Akkuenergie erschöpft ist.
Wichtiger Hinweis
Bevor Sie CD-R/RWs oder DVD-R/-R DL/-RW/+R/+R DL/+RW/-RAM-Discs beschreiben oder wiederbeschreiben, lesen und befolgen Sie die Einstellungs­und Bedienungsanweisungen in diesem Abschnitt. Andernfalls könnte es bei der Verwendung des DVD-Super-Multi-Laufwerks zu Fehlfunktionen kommen, die zu Datenverlust oder anderen Schäden führen.
Hinweise zu Einschränkungen
TOSHIBA ist für die folgenden Schäden nicht haftbar:
Schäden an CD-R/RW- oder DVD-R/-R DL/-RW/+R/+R DL/+RW/-RAM-
Discs, die durch das Beschreiben oder Wiederbeschreiben mit diesem Produkt verursacht werden.
Jegliche Veränderungen bzw. Verluste des aufgezeichneten Inhalts der
CD-R/RW oder DVD-R/-R DL/-RW/+R/+R DL/+RW/-RAM, die beim Beschreiben bzw. Wiederbeschreiben mit diesem Produkt auftreten sowie daraus resultierende wirtschaftliche Verluste oder Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs.
Schäden, die durch die Verwendung von Geräten oder Software von
Drittherstellern verursacht werden.
Wegen der technischen Einschränkungen bei den aktuellen Laufwerken zum Beschreiben optischer Medien können qualitativ minderwertige Datenträger oder Probleme mit den Hardwaregeräten zu unerwarteten Schreibfehlern führen. Deshalb ist es empfehlenswert, mindestens zwei Sicherungskopien wichtiger Daten zu erstellen, auf die Sie notfalls zurückgreifen können.
Benutzerhandbuch 4-9
Grundlagen der Bedienung
Vor dem Aufzeichnen
Ausgehend von TOSHIBAs Tests zur eingeschränkten Kompatibilität
empfehlen wir die Produkte der folgenden Hersteller von CD-R/RW­und DVD-R/-R DL/-RW/+R/+R DL/+RW/-RAM-Medien. TOSHIBA übernimmt jedoch keinerlei Garantie für den Betrieb, die Qualität oder Performance der Medien. Die Qualität des Mediums kann die Qualität der Aufzeichnung beeinflussen.
CD-R:
TAIYO YUDEN CO., LTD. MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION RICOH Co., Ltd.
CD-RW (Multispeed und Highspeed):
MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION RICOH Co., Ltd.
CD-RW (Ultraspeed):
MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION
DVD-R:
DVD Spezifikationen für beschreibbare Medien für General Use Version 2.0
TAIYO YUDEN CO., LTD. Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.
DVD-R DL:
MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION
DVD+R:
MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION RICOH Co., Ltd.
DVD+R DL
MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION
DVD-RW:
DVD-Spezifikationen für wiederbeschreibbare Datenträger für Version 1.1 oder 1.2
VICTOR COMPANY OF JAPAN.LIMITED MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION
4-10 Benutzerhandbuch
Grundlagen der Bedienung
DVD+RW:
MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION RICOH Co., Ltd.
DVD-RAM:
DVD-Spezifikationen für DVD-RAMs für Version 2.0, Version 2.1 oder Version 2.2
Hitachi Maxell Ltd.
In diesem Laufwerk können keine Datenträger verwendet werden, die eine mehr als 16-fache Geschwindigkeit bei DVD-Rs und DVD+Rs, eine mehr als 4-fache Geschwindigkeit bei DVD-RWs und DVD+RWs, eine mehr als 5-fache Geschwindigkeit bei DVD-RAMs, eine mehr als 4-fache Geschwindigkeit bei DVD-Rs DL bzw. eine mehr als 8-fache Geschwindigkeit bei DVD+Rs DL erlauben.
Bei der Verwendung von Rohlingen schlechter Qualität oder beschädigten
oder verschmutzten Rohlingen ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlern beim Aufzeichnen größer. Überprüfen Sie die Disc vor der Verwendung auf Verschmutzung und Beschädigungen.
Die tatsächliche Anzahl der möglichen Schreibvorgänge für CD-RW,
DVD-RW, DVD+RW oder DVD-RAM-Medien ist von der Qualität der Medien und von der Art der Verwendung der Medien abhängig.
Discs, die als DVD-R DL format4 (Layer Jump Recording) erstellt
wurden, können nicht gelesen werden.
Es gibt zwei Arten von DVD-R-Medien: eine für Authoring und eine für
allgemeine Verwendung (General Use). Verwenden Sie keine Authoring-Discs. In einem Computerlaufwerk können nur DVDs für die allgemeine Verwendung beschrieben werden.
Sie können DVD-RAMs mit abnehmbarer Cartridge oder ohne Cartridge
verwenden.
Andere DVD-ROM-Laufwerke für Computer oder andere DVD-Player
können DVD-R/-R DL/-RW-Discs oder DVD+R/+R DL/+RW-Discs unter Umständen nicht lesen.
Auf eine CD-R/DVD-R-R DL/DVD+R/+R DL-Disc geschriebene Daten
können weder komplett noch teilweise gelöscht werden.
Von einer CD-RW, DVD-RW, DVD+RW und DVD-RAM gelöschte Daten
können nicht wiederhergestellt werden. Überprüfen Sie deshalb den Inhalt der Discs, bevor Sie ihn löschen. Falls mehrere Laufwerke, die zum Schreiben verwendet werden können, angeschlossen sind, achten Sie darauf, nicht versehentlich die Daten im falschen Laufwerk zu löschen.
Benutzerhandbuch 4-11
Grundlagen der Bedienung
Beim Beschreiben von DVD-R/-R DL/-RW-, DVD+R/+R DL/+RW- oder
DVD-RAM-Medien wird etwas Speicherplatz für die Dateiverwaltung benötigt, sodass Sie möglicherweise nicht die volle Kapazität der Disc nutzen können.
Da der Datenträger auf dem DVD-Standard basiert, wird er unter
Umständen mit Platzhalterdaten gefüllt, wenn sich weniger als 1 GB Daten darauf befinden. Auch wenn Sie nur kleine Datenmengen übertragen, könnte das Schreiben der Platzhalterdaten eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Mit FAT32 formatierte DVD-RAMs können unter Windows 2000 ohne
DVD-RAM-Treibersoftware nicht gelesen werden.
Wenn mehrere Laufwerke, die Discs beschreiben können,
angeschlossen sind, achten Sie darauf, dass Sie nicht auf dem falschen Laufwerk schreiben. Schließen Sie den Netzadapter an, bevor Sie Discs brennen.
Aktivieren Sie erst dann den Standbymodus oder den Ruhezustand,
wenn der Schreibvorgang abgeschlossen ist. Dies ist der Fall, wenn Sie die DVD-RAM entnehmen können.
Schließen Sie alle anderen Programme außer der Schreibsoftware.
Führen Sie keine Software aus, die die CPU stark belastet,
zum Beispiel einen Bildschirmschoner.
Betreiben Sie den Computer mit voller Leistung. Verwenden Sie keine
Energiesparfunktionen. Achten Sie darauf, auf das richtige Laufwerk zu schreiben.
Beschreiben Sie keine Discs, während ein Virensuchprogramm
ausgeführt wird. Warten Sie, bis das Programm beendet ist, und deaktivieren Sie dann alle Virenerkennungsprogramme (auch solche, die im Hintergrund automatisch ausgeführt werden).
Verwenden Sie keine Festplatten-Dienstprogramme, die z. B. die
Festplatten-Zugriffsgeschwindigkeit erhöhen sollen. Sie können Instabilitäten verursachen und Daten beschädigen.
Verwenden Sie keine CD-RW (Ultra Speed +)-Medien. Daten können
verloren gehen oder beschädigt werden.
Schreiben Sie von der Festplatte des Computers auf die DVD/CD.
Versuchen Sie nicht, von gemeinsam genutzten Geräten wie etwa einem LAN-Server oder einem anderen Netzwerkgerät zu schreiben.
Es wird empfohlen, zum Beschreiben von Datenträgern ausschließlich
die Software RecordNow! und InterVideo WinDVD Creator Platinum zu verwenden.
4-12 Benutzerhandbuch
Grundlagen der Bedienung
Während des Beschreibens oder Wiederbeschreibens von Discs
Beachten Sie beim Beschreiben oder Wiederbeschreiben von CD-R/-RW, DVD-R/-R DL/-RW/-RAM- oder DVD+R/+R DL/+RW-Medien die folgenden Punkte.
Vermeiden Sie unbedingt Folgendes beim Beschreiben oder
Wiederbeschreiben:
Benutzerwechsel unter Windows XP.
Führen Sie keine anderen Funktionen auf dem Computer aus. Dies
gilt auch für die Verwendung einer Maus oder eines Touchpads und für das Schließen/Öffnen des LCDs.
Kommunikationsanwendung starten (Modem).
Stoßeinwirkungen oder Vibrationen am Computer.
Externe Geräte installieren, entfernen oder anschließen. Dies gilt
auch für: PC-Karten, SD-Karten, USB-Geräte, externe Monitore, i.LINK-Geräte und Digitalkameras.
Audio/Video-Steuerungstasten für die Wiedergabe von Musik oder
Sprache verwenden.
Optisches Laufwerk öffnen.
Fahren Sie den Computer nicht herunter, melden Sie sich nicht ab und
verwenden Sie nicht den Standby oder Ruhezustand, wenn Sie Medien beschreiben oder wiederbeschreiben.
Aktivieren Sie erst dann den Standbymodus oder den Ruhezustand,
wenn der Schreibvorgang abgeschlossen ist. Der Schreibvorgang ist beendet, wenn Sie die Lade des DVD Super Multi-Laufwerks öffnen können.
Stellen Sie den Computer auf einer geraden Oberfläche ab, die keinen
Vibrationen durch Flugzeuge, Züge oder Straßenverkehr ausgesetzt ist. Verwenden Sie eine stabile Abstellfläche für den PC.
Bringen Sie keine Mobiltelefone oder andere Kommunikationsgeräte in
die Nähe des Computers.
Kopieren Sie die Daten von der Festplatte auf die Disc. Verwenden Sie
nicht die Funktion „Ausschneiden“. In diesem Fall sind die Daten unwiederbringlich verloren, wenn es beim Schreibvorgang zu Fehlern kommen sollte.
Discs, die als DVD-R DL format4 (Layer Jump Recording) erstellt wurden, können nicht gelesen werden.
Benutzerhandbuch 4-13
Grundlagen der Bedienung
RecordNow! Basic for TOSHIBA
Beachten Sie bei der Verwendung von RecordNow! die folgenden Einschränkungen:
Sie können kein DVD-Video mit RecordNow! erstellen.
Sie können kein DVD-Audio mit RecordNow! erstellen.
Mit der RecordNow!-Funktion Audio-CD-Projekt für CD-Player im
Auto und zu Hause können Sie keine Musik auf DVD-R/-R DL/-RW­oder DVD+R/+R DL/+RW-Discs aufzeichnen.
Kopieren Sie keine urheberrechtlich geschützten Video-DVDs und
DVD-ROMs mit der RecordNow!-Funktion Genaue Kopie.
Mit der RecordNow!-Funktion Genaue Kopie kann keine Sicherungskopie
von DVD-RAM-Discs erstellt werden.
Mit der RecordNow!-Funktion Genaue Kopie kann keine Sicherungskopie
von einer CD-ROM oder CD-R/RW auf eine DVD-R/-R DL/-RW oder DVD+R/+R DL/+RW geschrieben werden.
Mit der RecordNow!-Funktion Genaue Kopie kann keine
Sicherungskopie von einer DVD-ROM, DVD-Video, DVD-R/-R DL/-RW oder DVD+R/+R DL/+RW auf eine CD-R/RW geschrieben werden.
RecordNow! kann keine Aufnahmen im Paketformat erstellen.
Möglicherweise kann die RecordNow!-Funktion Genaue Kopie nicht
verwendet werden, um Sicherungskopien von DVD-R/-R DL/-RW- oder DVD+R/+R DL/+RW-Medien zu erstellen, die mit einer anderen Software auf einem anderen Recorder erstellt wurden.
Wenn Sie einer bereits beschriebenen DVD-R/-R DL oder DVD+R/+R DL
Daten hinzufügen, können Sie die hinzugefügten Daten unter Umständen nicht lesen. Unter 16-Bit-Betriebssystemen, zum Beispiel Windows 98SE und Windows Me, können die Medien nicht gelesen werden. Unter Windows NT4 benötigen Sie Service Pack 6 oder höher, um die hinzugefügten Daten lesen zu können. Unter Windows 2000 benötigen Sie Service Pack 2 oder höher, um die hinzugefügten Daten lesen zu können. Einige DVD-ROM- und DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerke können unabhängig vom Betriebssystem generell keine hinzugefügten Daten lesen.
RecordNow! unterstützt das Beschreiben von DVD-RAMs nicht. Wenn
Sie eine DVD-RAM beschreiben möchten, verwenden Sie Explorer oder ein anderes Dienstprogramm.
Um eine DVD sichern zu können, muss das Quelllaufwerk Aufnahmen
auf DVD-R/-R DL/-RW oder DVD+R/+R DL/+RW unterstützen. Wenn das Quelllaufwerk keine Aufnahmen auf DVD-R/-R DL/-RW oder DVD+R/+R DL/+RW unterstützt, werden die Daten möglicherweise nicht ordnungsgemäß gesichert.
Wenn Sie eine DVD-R/-R DL, DVD-RW, DVD+R/+R DL oder DVD+RW
sichern, müssen Sie darauf achten, eine DVD des gleichen Typs zu verwenden.
Sie können auf eine CD-RW, DVD-RW oder DVD+RW geschriebene
Daten nicht teilweise löschen.
4-14 Benutzerhandbuch
Grundlagen der Bedienung
Überprüfen der Daten
Um sicherzugehen, dass die Daten wie gewünscht auf den Datenträger geschrieben werden, führen Sie die folgenden Schritte durch, bevor Sie eine Daten-CD/DVD beschreiben oder wiederbeschreiben:
1. Klicken Sie in der RecordNow!-Konsole auf die Optionen-Schaltfläche
( ), um das Optionen-Dialogfeld zu öffnen.
2. Wählen Sie die Daten im Menü auf der linken Seite aus.
3. Markieren Sie das Kontrollkästchen Auf den Datenträger
geschriebene Daten nach der Aufnahme verifizieren in den Daten­Optionen.
4. Klicken Sie auf OK.
DLA für TOSHIBA
Beachten Sie bei der Verwendung von DLA die folgenden Einschränkungen:
Diese Software unterstützt nur wiederbeschreibbare Discs (DVD+RW,
DVD-RW und CD-RW). Nicht wiederbeschreibbare Discs wie DVD+R/+R DL, DVD-R/-R DL und CD-R werden nicht unterstützt.
DLA kann DVD-RAMs weder formatieren, noch beschreiben - für diese
Zwecke benötigen Sie eine DVD-RAM-Treibersoftware. Selbst wenn beim Einlegen einer DVD-RAM-Disc in das Laufwerk und beim Rechtsklicken auf das Laufwerksymbol in Windows Explorer das DLA-Format-Menü angezeigt wird, sollten Sie die Disc mit DVDForm formatieren. Sie starten dieses Programm, indem Sie Start, Alle Programme, DVD-RAM, DVD-RAM-Treiber und DVDForm wählen.
Verwenden Sie keine Discs, die mit einer anderen Packet Writing-
Software als DLA formatiert wurden. Entsprechend dürfen Sie keine mit DLA formatierten Discs verwenden, wenn Sie eine andere Packet Writing-Software als DLA verwenden. Wenn Sie eine unbekannte Disc verwenden, formatieren Sie sie zunächst mit der Einstellung Vollständiges Format.
Verwenden Sie nicht die Funktionen „Ausschneiden“ und „Einfügen“ für
Dateien und Ordner. Sollte der Schreibvorgang aufgrund eines Disc­Fehlers fehlschlagen, sind ausgeschnittene Dateien oder Ordner verloren.
Wenn Sie Setup-Dateien für eine Anwendung auf eine mit DLA
formatierte DVD schreiben und das Setup auf dieser DVD starten, kann ein Fehler ausgegeben werden. Kopieren Sie die Setup-Dateien in diesem Fall auf die Festplatte, und führen Sie das Setup von dort aus.
Benutzerhandbuch 4-15
Grundlagen der Bedienung
Bei Verwendung von WinDVD Creator Platinum
Über die i.LINK-(IEEE1394-)Schnittstelle können Sie Videos mit WinDVD Creator Platinum auf einen digitalen Camcorder überspielen. Unter Umständen klingt die Audiowiedergabe jedoch abgehackt. Gehen Sie in diesem Fall wie nachstehend beschrieben vor:
1. Klicken Sie auf Start und dann auf Systemsteuerung.
2. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol Leistung und Wartung.
3. Klicken Sie im Fenster Leistung und Wartung auf das Symbol System.
4. Klicken Sie im Fenster Eigenschaften von System auf die Registerkarte Erweitert.
5. Klicken Sie im Bereich Systemleistung auf Einstellungen.
6. Klicken Sie im Fenster Leistungsoptionen auf die Registerkarte Erweitert.
7. Klicken Sie im Bereich Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern.
8. Klicken Sie im Fenster Virtueller Arbeitsspeicher auf Benutzerdefinierte Größe.
9. Geben Sie für Anfangsgröße und Maximale Größe deutlich höhere Werte ein.
10. Klicken Sie im Fenster Virtueller Arbeitsspeicher auf Festlegen.
11. Klicken Sie im Fenster Virtueller Arbeitsspeicher auf OK.
Erstellen von DVD-Video
Vereinfachte Schrittfolge für das Erstellen von DVD-Video aus den Videodaten eines DV-Camcorders:
1. Klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> InterVideo WinDVD Creator2 -> InterVideo WinDVD Creator, um WinDVD Creator zu starten.
2. Klicken Sie auf Capture (Erfassen) und erfassen Sie die Videodaten vom DV-Camcorder über eine IEEE1394-Verbindung.
3. Klicken Sie auf Edit (Bearbeiten) und ziehen Sie die Videoclips von der Registerkarte Video Library in den Bearbeitungsbereich.
4. Klicken Sie in der oberen Leiste auf Make Movie (Movie erstellen).
5. Doppelklicken Sie in der Mitte rechts auf den Nach-rechts-Pfeil.
6. Legen Sie eine leere DVD-R/+R-Disc oder eine gelöschte DVD-RW/+RW-Disc in das Laufwerk ein.
7. Klicken Sie auf Start, um die Disc aufzunehmen.
8. Nach dem Aufzeichnen wird die Lade geöffnet.
Weitere Informationen zu InterVideo WinDVD Creator
Zusätzliche Information finden Sie in der Online-Hilfe von InterVideo WinDVD Creator.
4-16 Benutzerhandbuch
Grundlagen der Bedienung
Wichtige Informationen
Beachten Sie die folgenden Einschränkungen beim Aufzeichnen auf Video-DVDs:
1. Bearbeiten von Digital Video
Melden Sie sich als Administrator an, um WinDVD Creator zu
verwenden.
Betreiben Sie Ihren Computer mit Netzstrom, wenn Sie WinDVD
Creator verwenden.
Betreiben Sie den Computer mit voller Leistung. Verwenden Sie
keine Energiesparfunktionen.
Während der Bearbeitung eines DVD-Videos können Sie Vorschauen
anzeigen. Wenn eine andere Anwendung ausgeführt wird, wird die Vorschau möglicherweise jedoch nicht korrekt angezeigt.
WinDVD Creator kann Video nicht auf einem externen Monitor
anzeigen, wenn der gleichzeitige Modus (Anzeige auf dem LCD und dem CRT) verwendet wird.
Mit WinDVD Creator kann Inhalt mit Kopierschutz nicht abgespielt
oder bearbeitet werden.
Ändern Sie die Anzeigeeinstellungen während der Verwendung von
WinDVD Creator nicht.
Wechseln Sie während der Verwendung von WinDVD Creator nicht
in den Standby-Modus/Ruhezustand..
Verwenden Sie WinDVD Creator nicht sofort nach dem Einschalten
des Computers. Warten Sie, bis alle Laufwerkaktivitäten beendet sind.
Um bei der Übertragung auf einen DV-Camcorder sicherzustellen,
dass wirklich alle Daten erfasst werden, starten Sie die Aufzeichnung am Camcorder eine Sekunden vor dem Abspielen der aufzuzeichnende Daten.
CD-Recorder-, JPEG-, DVD-Audio-, miniDVD- und Video
CD-Funktionen werden in dieser Version nicht unterstützt.
Wenn Sie Video auf DVD oder Band aufnehmen, schließen alle
anderen Programme.
Deaktivieren Sie Programme (zum Beispiel Bildschirmschoner),
die die CPU stark beanspruchen.
Verwenden Sie keine Kommunikationsanwendungen (Modem oder
LAN).
2. Vor dem Brennen des Videos auf DVD
Verwenden Sie für die Aufzeichnung nur DVDs, die von TOSHIBA
empfohlen wurden.
Verwenden Sie keine langsamen Geräte wie z. B. USB 1.1-
Festplattenlaufwerke als Arbeitslaufwerk. Der DVD-Schreibvorgang schlägt fehl.
Benutzerhandbuch 4-17
Grundlagen der Bedienung
Vermeiden Sie Folgendes:
Führen Sie keine anderen Funktionen auf dem Computer aus.
Den PC anstoßen oder Vibrationen aussetzen.
Modus- und Audio-/Videosteuerungstasten betätigen,
Optisches Laufwerk öffnen.
Externe Geräte installieren, entfernen oder anschließen. Dies
Prüfen Sie den Datenträger nach der Aufzeichnung wichtiger Daten.
DVD-R/+R/-RW-Discs können nicht im VR-Format beschrieben
werden.
WinDVD Creator kann nicht in den Formaten DVD-Audio, VideoCD
und miniDVD exportieren.
WinDVD Creator kann DVD-RAM/+RW-Discs im VR-Format
beschreiben, die Disc kann möglicherweise aber nur auf dem Computer abgespielt werden.
Beim Schreiben auf DVD-Discs benötigt WinDVD Creator
mindestens 2 GB Festplattenspeicher pro Stunde Video.
Wenn Sie eine DVD komplett beschreiben, wird die
Kapitelreihenfolge unter Umständen nicht richtig wiedergegeben.
3. Info über Disc Manager
Mit WinDVD Creator kann eine Wiedergabeliste auf einer Disc
bearbeitet werden.
WinDVD Creator zeigt unter Umständen ein anderes Miniaturbild an,
als Sie zuvor im CE (Consumer Electronics) DVD-RAM-Recorder eingestellt haben.
Mit Disc Manager können Sie Daten im DVD-VR-Format auf
DVD-RAM, DVD+VR-Format auf DVD+RW und DVD-Video-Format auf DVD-RW bearbeiten.
4. Bespielte DVDs
Einige DVD-ROM-Laufwerke für Computer oder andere DVD-Player
können DVD-R/+R/-R DL/+R DL/-RW/+RW/-RAM-Medien unter Umständen nicht lesen.
Verwenden Sie für die Wiedergabe der bespielten DVD auf Ihrem
Computer die Softwareanwendung WinDVD.
Wenn Sie eine zu oft verwendete mehrfach beschreibbare DVD
verwenden, ist die Komplettformatierung u. U. nicht möglich. Verwenden Sie bitte neue Discs.
Dies gilt auch für die Verwendung einer Maus oder eines Touchpads und für das Schließen/Öffnen des LCDs.
um Musik- und Sprachaufnahmen zu vervielfältigen.
gilt auch für: PC-Karten, SD-Karten, USB-Geräte, externe Monitore, i.LINK­Geräte und Digitalkameras.
4-18 Benutzerhandbuch

Umgang mit Datenträgern

In diesem Abschnitt finden Sie Tipps zum Schutz der auf CDs/DVDs und Disketten gespeicherten Daten.
Gehen Sie mit Ihren Datenträgern sorgfältig um. Durch Einhaltung nachfolgender Richtlinien wird die Lebensdauer der Datenträger verlängert, und die darauf gespeicherten Daten werden geschützt:
CD/DVDs
1. Bewahren Sie die CDs/DVDs in der Originalverpackung auf, um sie vor
Beschädigung und Verschmutzung zu schützen.
2. Biegen Sie CDs/DVDs nicht.
3. Schreiben Sie nicht auf die CD/DVD-Oberfläche, und kleben Sie keine
Etiketten darauf.
4. Fassen Sie CDs/DVDs an den Rändern oder an dem Loch in der Mitte
an. Fingerabdrücke können zu Problemen beim Lesen der CD/DVD führen.
5. Setzen Sie CDs/DVDs nicht direkter Sonneneinstrahlung oder
extremen Temperaturen aus. Legen Sie keine schweren Gegenstände auf die CD/DVD.
6. Sind die CDs/DVDs staubig oder schmutzig, wischen Sie sie mit einem
trockenen, weichen Tuch ab. Wischen Sie die CD/DVD nicht mit kreisförmigen Bewegungen ab, sondern von der Mitte nach außen. Falls nötig, feuchten Sie das Tuch mit Wasser oder einem neutralen Reinigungsmittel an. Verwenden Sie kein Waschbenzin, Lösungsmittel oder ähnliche Reinigungsmittel.
Grundlagen der Bedienung
Disketten
1. Bewahren Sie die Disketten in der Originalverpackung auf, um sie vor
Beschädigung und Verschmutzung zu schützen. Verwenden Sie zum Reinigen von Disketten keine Reinigungsmittel. Säubern Sie sie mit einem weichen, feuchten Tuch.
2. Öffnen Sie nicht die Schutzabdeckung der Diskette und berühren Sie
nicht die magnetische Oberfläche. Sie könnten die Diskette dauerhaft beschädigen und Daten verlieren.
3. Gehen Sie sorgfältig mit Disketten um, damit die gespeicherten Daten
nicht verloren gehen. Bringen Sie das Etikett für die Diskette immer an der vorgegebenen Position an. Kleben Sie keine Etiketten übereinander. Ein Etikett könnte sich lösen und das Laufwerk beschädigen.
4. Schreiben Sie nicht mit einem Bleistift auf das Diskettenetikett.
Minenstaub könnte zu Fehlfunktionen des Systems führen. Verwenden Sie stattdessen einen Filzstift. Beschriften Sie das Etikett, bevor Sie es auf die Diskette kleben.
Benutzerhandbuch 4-19
Grundlagen der Bedienung
5. Bewahren Sie Disketten nicht an Orten auf, wo sie mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt kommen könnten oder wo es sehr feucht ist. Dies könnte zu Datenverlusten führen. Verwenden Sie Disketten nicht, wenn sie feucht oder nass sind. Das Diskettenlaufwerk oder andere Komponenten könnten beschädigt werden.
6. Wenn Disketten verdreht oder verbogen, direkter Sonneneinstrahlung oder extremen Temperaturen ausgesetzt werden, kann dies zu Datenverlust führen.
7. Legen Sie keine schweren Gegenstände auf den Disketten ab.
8. In unmittelbarer Umgebung von Disketten sollten Sie weder essen oder rauchen noch Radiergummis verwenden. Wenn Fremdteile in die Diskettenhülle gelangen, kann dadurch die Magnetoberfläche beschädigt werden.
9. Die auf Disketten gespeicherten Daten können durch Magnetfelder gelöscht werden. Bewahren Sie die Disketten deshalb nicht in der Nähe von Lautsprechern, Radios, Fernsehgeräten und anderen Erzeugern von Magnetfeldern auf.

Audiosystem

In diesem Abschnitt werden die Audiosteuerungen beschrieben.
Lautstärkeregler
Mit dem Dienstprogramm Lautstärkeregelung können Sie unter Windows die Lautstärke für die Wiedergabe und die Aufzeichnung steuern.
Um die Lautstärkeregelung für die Wiedergabe zu öffnen, klicken Sie
auf Start, Alle Programme, Zubehör, Unterhaltungsmedien und Lautstärkeregelung.
Um die Steuerungen für die Aufnahme zu öffnen, klicken Sie auf
Optionen, Eigenschaften, Realtek HD Audio input und OK.
Nähere Informationen zur Lautstärkeregelung erhalten Sie, wenn Sie in
der Lautstärkeregelung auf Hilfe klicken.
Mikrofonsteuerung
So ändern Sie die Mikrofonverstärkung:
1. Klicken Sie auf Start, Alle Programme, Zubehör, Unterhaltungsmedien und Lautstärkeregelung.
2. Klicken Sie auf Optionen und zeigen Sie auf Eigenschaften.
3. Wählen Sie Mic Volume und klicken Sie auf OK.
4. Klicken Sie auf Optionen und wählen Sie Erweiterte Einstellungen.
5. Wählen Sie Erweitert.
6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen MIC Boost (Mikrofonverstärkung).
4-20 Benutzerhandbuch

Modem

Gebietsauswahl
Grundlagen der Bedienung
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie das interne Modem an die Telefonleitung anschließen bzw. davon trennen.
Der Anschluss an eine andere Kommunikationsleitung als an eine
analoge Telefonleitung kann zum Ausfall des PC-Systems führen.
Schließen Sie das eingebaute Modem nur an normale analoge
Telefonleitungen an.
Schließen Sie das eingebaute Modem nicht an eine digitale Leitung
(ISDN) an.
Schließen Sie das eingebaute Modem nicht an den Digitalanschluss
eines öffentlichen Telefons oder an eine digitale Nebenstellenanlage (PBX) an.
Schließen Sie das eingebaute Modem nicht an ein
Schlüsseltelefonsystem für Büros an.
Betreiben Sie den PC bei Gewitter nicht mit Netzstrom. Wenn Sie
Blitze oder Donner wahrnehmen, schalten Sie den PC sofort aus. Durch ein Gewitter verursachte Spannungsspitzen können zum Ausfall des Systems, zu Datenverlust oder zu Schäden an der Hardware führen.
Die Bestimmungen bezüglich der Telekommunikation variieren von Region zu Region, deshalb müssen Sie darauf achten, dass die Einstellungen für das internationale Modem für das Gebiet, in dem es verwendet wird, korrekt sind.
Das eingebaute Modem kann nur in den angegebenen Ländern und Regionen verwendet werden. Wenn Sie das Modem in anderen Gebieten verwenden, kann es zu einem Systemausfall kommen. Überprüfen Sie die angegebenen Regionen, bevor Sie das Modem verwenden.
So wählen Sie ein Gebiet aus:
1. Klicken Sie auf Start, Alle Programme, TOSHIBA,
Netzwerkumgebung und Gebietsauswahl.
Verwenden Sie nicht die Funktion zur Länder-/Gebietsauswahl im Modem­Setup der Systemsteuerung, falls verfügbar. Wenn Sie in der Systemsteuerung Änderungen vornehmen, sind sie nicht wirksam.
2. Das Symbol für die Gebietsauswahl wird in der Windows-Taskleiste
angezeigt.
3. Klicken Sie mit der primären Maustaste auf das Symbol, um eine Liste
der Gebiete, die das Modem unterstützt, anzuzeigen. Es wird auch ein Untermenü für Telefonstandortinformationen angezeigt. Neben dem aktuell ausgewählten Gebiet und Telefonstandort wird ein Prüfhäkchen angezeigt.
Benutzerhandbuch 4-21
Grundlagen der Bedienung
4. Wählen Sie ein Gebiet aus dem Gebietsmenü oder einen Telefonstandort aus dem Untermenü aus.
Wenn Sie auf ein Gebiet klicken, wird dies das ausgewählte Gebiet
für die Verwendung des Modems und der neue Telefonstandort wird automatisch eingestellt.
Wenn Sie einen Telefonstandort auswählen, wird das entsprechende
Gebiet automatisch ausgewählt und wird zur aktuellen Einstellung für das Modem.
Menü „Eigenschaften“
Klicken Sie mit der sekundären Maustaste auf das Symbol, um das Menü Eigenschaften auf dem Bildschirm anzuzeigen.
Einstellungen
Sie können die folgenden Einstellungen aktivieren oder deaktivieren:
Automatischer Modus
Das Dienstprogramm für die Gebietsauswahl wird beim Laden des Betriebssystems automatisch gestartet.
Wahlparameter nach Gebietsauswahl öffnen
Das Dialogfeld Wahlparameter wird automatisch angezeigt, nachdem Sie ein Gebiet ausgewählt haben.
Standortliste für die Gebietsauswahl
Es wird ein Untermenü mit Informationen über die Telefonstandorte angezeigt. Dialogfeld öffnen, wenn Gebietscodes für Modem und aktuellen Telefon-
Standort nicht übereinstimmen Es wird eine Warnung angezeigt, wenn die Einstellungen für den
Gebietscode nicht mit dem Telefonstandort übereinstimmen.
Modemauswahl
Wenn der Computer das interne Modem nicht erkennt, wird ein Dialogfeld angezeigt. Wählen Sie den COM-Port, den das Modem verwendet.
Wahlparameter
Wählen Sie diesen Eintrag, um die Wahlparameter einzustellen.
Wenn Sie den Computer in Japan verwenden, schreibt das Telecommunications Business Law vor, dass Sie Japan als Gebietsmodus auswählen. Es ist unzulässig, das Modem in Japan mit einer anderen Einstellung zu verwenden.
4-22 Benutzerhandbuch
Grundlagen der Bedienung
Modemkabel anschließen
So schließen Sie das Modemkabel an:
Schließen Sie das Modem mit dem Modemkabel, das zum Lieferumfang des Computers gehört, an. Verbinden Sie den Stecker des Modemkabels mit der entsprechenden Buchse am Computer.
Der Anschluss an eine andere Kommunikationsleitung als an eine
analoge Telefonleitung kann zum Ausfall des PC-Systems führen.
Schließen Sie das eingebaute Modem nur an normale analoge
Telefonleitungen an.
Schließen Sie das eingebaute Modem nicht an eine digitale Leitung
(ISDN) an.
Schließen Sie das eingebaute Modem nicht an den Digitalanschluss
eines öffentlichen Telefons oder an eine digitale Nebenstellenanlage (PBX) an.
Schließen Sie das eingebaute Modem nicht an ein
Schlüsseltelefonsystem für Büros an.
Betreiben Sie den PC bei Gewitter nicht mit Netzstrom. Wenn Sie
Blitze oder Donner wahrnehmen, schalten Sie den PC sofort aus. Durch ein Gewitter verursachte Spannungsspitzen können zum Ausfall des Systems, zu Datenverlust oder zu Schäden an der Hardware führen.
1. Schließen Sie ein Ende des Modemkabels an die Modembuchse des
Computers an.
2. Stecken Sie das andere Ende des Kabels in eine
Telefonanschlussbuchse.
Telefonbuchse
Modemkabel
Modembuchse
Abbildung 4-10 Internes Modem anschließen
Ziehen Sie nicht am Kabel und bewegen Sie den Computer nicht, während das Kabel angeschlossen ist.
Benutzerhandbuch 4-23
Grundlagen der Bedienung
Wenn Sie ein Speichergerät wie ein optisches Laufwerk oder ein Festplattenlaufwerk verwenden, das an eine 16-Bit-PC-Karte angeschlossen ist, kann es zu folgenden Problemen kommen:
Die Modemgeschwindigkeit ist geringer oder die Kommunikation wird
unterbrochen.
Die Klangwiedergabe ist unterbrochen.
Modem von der Telefonleitung trennen
So trennen Sie das Modemkabel ab:
1. Ziehen Sie den Modemstecker aus der Telefonanschlussbuchse.
2. Drücken Sie auf den kleinen Verbindungshebel am anderen Modemstecker und ziehen Sie diesen aus der Modembuchse.

Drahtlose Kommunikation

Die Funktion für drahtlose Kommunikation unterstützt sowohl Wireless LAN- als auch Bluetooth-Geräte
Alle Modelle sind mit einem Schalter für die drahtlose Kommunikation ausgestattet. Einige Modelle verfügen über Wireless LAN- und Bluetooth­Funktionen.
Wireless LAN
Die Wireless LAN-Funktion ist mit anderen LAN-Systemen kompatibel, die auf der Direct Sequence Spread Spectrum /Orthogonal Frequency Division Multiplexing-Funktechnik gemäß IEEE 802.11 für drahtlose LANs (Version A, B oder G) basieren.
Theoretische Höchstübertragungsrate: 54 MBit/s (IEEE802.11a,
802.11g)
Theoretische Höchstübertragungsrate: 11 Mbit/s (IEEE802.11b)
Frequenzkanalauswahl (Version A: 5 GHz, Version B/G: 2,4 GHz)
Roaming über mehrere Kanäle
Card Power Management
Wired Equivalent Privacy (WEP)-Datenverschlüsselung basierend auf
dem 128-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus (Intel-Modultyp).
Wired Equivalent Privacy (WEP)-Datenverschlüsselung basierend auf
dem 152-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus (Atheros-Modultyp).
Wi-Fi Protected Access (WPA).
Datenverschlüsselung gemäß Advanced Encryption Standard (AES)
Reaktivierung durch Wireless LAN (Intel-Modul).
Installieren oder entfernen Sie keine optionalen Speichermodule, während Wakeup-on Wireless LAN (Reaktivierung durch Wireless LAN) aktiviert ist.
4-24 Benutzerhandbuch
Grundlagen der Bedienung
Die Funktion Wake-up on Wireless LAN benötigt auch dann Energie,
wenn das System ausgeschaltet ist. Lassen Sie deshalb den Netzadapter angeschlossen, wenn Sie diese Funktion verwenden möchten.
Die oben angegebenen Werte sind theoretische Höchstwerte für
Wireless LAN-Standards. Die tatsächlichen Werte können davon abweichen.
Die Übertragungsgeschwindigkeit und die Reichweite des
Wireless LAN kann variieren. Sie hängt von folgenden Faktoren ab: elektromagnetische Umgebung, Hindernissen, Aufbau und Konfiguration des Zugangspunktes sowie Aufbau des Clients und Software/Hardware-Konfiguration. Die angegebene Übertragungsrate ist das theoretische Maximum unter dem jeweiligen Standard. Die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit wird unter dem theoretischen Maximum liegen.
Die Reaktivierung über das Wireless LAN funktioniert nur, wenn eine
Verbindung zum Zugriffspunkt (AP) besteht. Wenn die Verbindung unterbrochen wird, ist diese Funktion nicht verfügbar.
Im Akkubetrieb kann die Reaktivierung über das Wireless LAN nicht
verwendet werden.
Sicherheit
TOSHIBA empfiehlt dringend, die WEP-Verschlüsselungsfunktion zu
aktivieren, andernfalls ist Ihr Computer nicht vor unberechtigten Zugriffen über das Wireless LAN geschützt. Wenn dies geschieht, können Unbefugte in Ihr System eindringen, Sie „belauschen“, Daten stehlen oder Daten zerstören.
TOSHIBA ist nicht haftbar für Datenverluste und Schäden aufgrund von
Datenspionage oder unberechtigtem Zugriff mithilfe der Wireless LAN­Funktion.
Bluetooth-Drahtlostechnologie
Einige Modelle dieser Serie verfügen über die Bluetooth™­Drahtlostechnologie, die Kabel zwischen elektronischen Geräten wie Computern, Druckern und Mobiltelefonen überflüssig macht.
Die integrierten Bluetooth-Funktionen und eine optional erhältliche Bluetooth-SD-Karte 3 können nicht gleichzeitig verwendet werden.
Die Bluetooth-Drahtlostechnologie verfügt über die folgenden Merkmale:
Weltweiter Einsatz
Der Bluetooth-Funksender und -empfänger operieren im 2,4-GHz­Frequenzband. Dieses Band kann lizenzfrei verwendet werden und ist mit den Funksystemen in den meisten Ländern/Gebieten kompatibel.
Funkverbindungen
Sie können problemlos Verbindungen zwischen zwei oder mehr Geräten herstellen. Die Verbindung wird auch aufrecht erhalten, wenn die Geräte keinen „Blickkontakt“ haben.
Benutzerhandbuch 4-25
Grundlagen der Bedienung
Sicherheit
Zwei moderne Sicherheitsmechanismen gewährleisten eine hohe Sicherheitsstufe:
Die Authentifizierung verhindert den Zugriff auf kritische Daten und die
Vertuschung der Herkunft einer Nachricht.
Die Verschlüsselung verhindert das „Abhören“ und gewährleistet die
Vertraulichkeit der Verbindung.
Bluetooth™ Stack for Windows® by TOSHIBA
Diese Software wurde speziell für die folgenden Betriebssysteme entwickelt:
®
Microsoft
Microsoft
Windows® 2000 Professional
®
Windows® XP
Nachstehend finden Sie ausführliche Informationen zur Verwendung der Software mit diesen Betriebssystemen. Lesen Sie auch die Informationen, die Sie in elektronischer Form mit der Software erhalten haben.
Dieser Bluetooth Stack basiert auf der Spezifikation Bluetooth Version
1.1/1.2/2.0+EDR. TOSHIBA kann die Kompatibilität zwischen PC­Produkten und/oder anderen elektronischen Geräten mit Bluetooth™- Technologie nicht garantieren, wenn es sich nicht um mobile PCs von TOSHIBA handelt.
Versionshinweise für Bluetooth™ Stack for Windows® by TOSHIBA
1. Installation Unter Windows 2000 oder Windows XP wird für Bluetooth™ Stack for
Windows
2. Fax-Software Einige Fax-Anwendungsprogramme können mit diesem Bluetooth™ Stack nicht verwendet werden.
3. Mehrere Benutzer: Unter Windows XP wird die Verwendung von Bluetooth in einer Umgebung mit mehreren Benutzern nicht unterstützt. Das bedeutet, dass andere Benutzer, die auf demselben Computer angemeldet sind, die Bluetooth-Funktion nicht nutzen können, wenn Sie Bluetooth verwenden.
®
by TOSHIBA keine Signatur benötigt.
Produktunterstützung
Aktuelle Informationen zur Unterstützung von Betriebssystemen, verfügbaren Sprachen oder Upgrades finden Sie auf unserer Website unter http://www.toshiba-europe.com/computers/tnt/bluetooth.htm.
4-26 Benutzerhandbuch
Grundlagen der Bedienung
Schalter für drahtlose Kommunikation
Die Wireless LAN- und Bluetooth-Funktionen werden mit diesem Schalter aktiviert oder deaktiviert. Wenn der Schalter auf Aus (Off) steht, werden keine Daten gesendet oder empfangen. Schieben Sie den Schalter nach rechts, um die drahtlose Kommunikation zu ermöglichen, bzw. nach links, um sie zu deaktivieren.
Verwenden Sie die Wireless LAN- oder Bluetooth-Funktionen nicht in
der Nähe von Mikrowellengeräten oder in Gebieten, die Funkstörungen oder magnetischen Feldern ausgesetzt sind. Störungen durch Mikrowellengeräte oder andere Quellen können den Wireless LAN­oder Bluetooth-Betrieb unterbrechen.
Schalten Sie die Wireless LAN- und Bluetooth-Funktionen aus, wenn
sich eine Person mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen medizinischen elektrischen Gerät in der Nähe befindet. Die Funkwellen können die Funktion des Herzschrittmachers oder Geräts beeinträchtigen und zu schweren Verletzungen führen. Beachten Sie ggf. die Anweisungen zu Ihrem medizinischen Gerät, wenn Sie die Wireless LAN- oder Bluetooth-Funktionen nutzen.
Schalten Sie die Wireless LAN- oder Bluetooth-Funktionen immer aus,
wenn sich der PC in der Nähe von automatischen Steuervorrichtungen oder Geräten, zum Beispiel automatische Türen oder Feuermelder, befindet. Funkwellen können bei diesen Einrichtungen zu Fehlfunktionen führen und möglicherweise schwere Verletzungen verursachen.
LED für drahtlose Kommunikation
Die LED für die drahtlose Kommunikation zeigt den Status der Funktionen für die drahtlose Kommunikation an.
LED-Status Bedeutung
LED aus Drahtlose Kommunikation ist deaktiviert.
LED leuchtet Schalter für die drahtlose Kommunikation ist auf
Wenn Sie die Wireless LAN-Funktion über das Taskleistensymbol deaktiviert haben, starten Sie den Computer neu oder gehen Sie folgendermaßen vor, um sie wieder zu aktivieren: Klicken Sie auf Start, Systemsteuerung,
System, Hardware, Geräte-Manager, Netzwerkadapter, IntelR PRO/ Wireless 3945BG/3945ABG Network Connection oder Atheros AR5006EG/AR5006EX Wireless Network Adapter und Aktivieren.
Benutzerhandbuch 4-27
Automatische Systemabschaltung wegen Überhitzung. Problem mit der Stromversorgung.
„Ein“ gestellt. Wireless LAN oder Bluetooth wurde durch eine Anwendung aktiviert.
Grundlagen der Bedienung
LAN
Der Adapter unterstützt Ethernet-LANs (10 Megabits pro Sekunde, 10BASE-T), Fast Ethernet-LANs (100 Megabits pro Sekunde, 100BASE-TX) und Gigabit Ethernet-LANs (1000 Megabits pro Sekunde, 1000BASE-T (nur beim Modell mit Intel Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie den Computer an ein LAN anschließen bzw. davon trennen.
Installieren oder entfernen Sie keine optionalen Speichermodule, während Wakeup-on-LAN (Reaktivierung durch LAN) aktiviert ist.
Die Funktion Wakeup-on-LAN benötigt auch dann Energie, wenn das
System ausgeschaltet ist. Lassen Sie deshalb den Netzadapter angeschlossen, wenn Sie diese Funktion verwenden möchten.
Die Übertragungsgeschwindigkeit (10/100/1000 Megabit pro Sekunde)
ändert sich je nach Netzwerkbedingungen (angeschlossenes Gerät, Kabel, Störungen etc.) automatisch.
LAN-Kabeltypen
Vor dem Anschluss an ein LAN muss der Computer entsprechend konfiguriert werden. Wenn Sie sich mit den Standardeinstellungen des Computers an ein LAN anmelden, kann es bei LAN-Vorgängen zu Fehlern kommen. Fragen Sie Ihren LAN-Administrator nach den korrekten Einstellungen und Verfahren.
Wenn Sie ein Gigabit Ethernet-LAN (1000 Mbit/s, 1000BASE-T) benutzen, müssen Sie Kabel der Kategorie CAT5E oder höher verwenden. Kabel der Kategorie CAT3 oder CAT5 können nicht verwendet werden.
Wenn Sie die LAN-Schnittstelle mit dem Standard 100BASE-TX (100 Mbit/s, 100BASE-TX) benutzen, müssen Sie Kabel und Stecker der Kategorie 5 (CAT5) oder höher verwenden. Kabel der Kategorie 3 lassen sich nicht verwenden.
Wenn Sie den Standard 10BASE-T (10 Mbit/s, 10BASE-T) benutzen, können Sie ein Kabel der Kategorie 3 oder höher verwenden.
®
Core™ Duo/Solo Prozessor)).
LAN-Kabel anschließen
So schließen Sie das LAN-Kabel an:
Schließen Sie den Netzadapter an, bevor Sie das LAN-Kabel
anschließen. Der Netzadapter muss angeschlossen bleiben, während das LAN verwendet wird. Wenn Sie den Netzadapter abtrennen, während der Computer auf das LAN zugreift, kann das System abstürzen.
Schließen Sie nur das LAN-Kabel, keine andere Kabel an die LAN-
Buchse an. Andernfalls könnte es zu Fehlfunktionen kommen.
Schließen Sie kein Strom abgebendes Gerät an das LAN-Kabel an,
wenn es mit der LAN-Buchse verbunden ist. Andernfalls könnte es zu Fehlfunktionen kommen.
4-28 Benutzerhandbuch
Grundlagen der Bedienung
1. Schalten Sie den Computer und alle an den Computer angeschlossenen
externen Geräte aus.
2. Stecken Sie ein Ende des Kabels in die LAN-Buchse. Drücken Sie den
Stecker vorsichtig hinein, bis die Verriegelung hörbar einrastet.
LAN-Stecker
LAN-Buchse
Abb. 4-11 LAN-Kabel anschließen
3. Stecken Sie das andere Ende des Kabels in den LAN-Hub-Anschluss.
Fragen Sie dazu bitte Ihren LAN-Administrator.
Die Anzeige LAN-Aktivität leuchtet orange, wenn der Computer Daten mit dem LAN austauscht. Wenn der Computer in ein LAN eingebunden ist, zurzeit aber kein Datenaustausch stattfindet, leuchtet die Anzeige LAN- Verbindung grün.
LAN-Kabel abtrennen
So trennen Sie das LAN-Kabel ab:
Vergewissern Sie sich, dass die Anzeige LAN-Aktivität (orangefarbene LED) nicht leuchtet, bevor Sie den Computer vom LAN trennen.
1. Drücken Sie auf die Lasche des Steckers, der sich in der LAN-Buchse
des Computers befindet, und ziehen Sie ihn heraus.
2. Ziehen Sie das Kabel auf die gleiche Art aus dem LAN-Hub. Fragen Sie
Ihren LAN-Administrator, bevor Sie die Verbindung trennen.

Reinigung des Computers

Damit Sie Ihren Computer lange und störungsfrei benutzen können, sollten Sie darauf achten, dass er staubfrei bleibt, und Sie sollten Flüssigkeiten in seiner Nähe mit großer Vorsicht handhaben.
Verschütten Sie keine Flüssigkeit über den Computer. Sollte der
Computer nass werden, schalten Sie ihn sofort aus, und lassen Sie ihn vollständig trocknen, bevor Sie ihn wieder einschalten.
Reinigen Sie den Computer mit einem ganz leicht mit Wasser
angefeuchteten Lappen. Für den Bildschirm können Sie einen milden Glasreiniger benutzen. Sprühen Sie dazu ein wenig Glasreiniger auf ein weiches, fusselfreies Tuch und wischen Sie den Bildschirm vorsichtig mit dem Tuch ab.
Sprühen Sie niemals Reinigungsflüssigkeit direkt auf den Computer und lassen Sie niemals Flüssigkeit in den Computer eindringen. Verwenden Sie keine scharfen oder ätzenden Reinigungsmittel.
Benutzerhandbuch 4-29
Grundlagen der Bedienung

Transport des Computers

Der Computer ist ein robustes Gerät. Trotzdem können Sie mit wenigen einfachen Transportvorkehrungen zu einem langen störungsfreien Betrieb des Computers beitragen.
Vor dem Transport des Computers wird empfohlen, den Schutz des
Festplattenlaufwerks zu aktivieren. Lesen Sie dazu den Abschnitt
Verwenden des HDD-Schutzes in diesem Kapitel.
Stellen Sie vor dem Transport sicher, dass der Computer nicht mehr auf
die Laufwerke zugreift. Überprüfen Sie die LED HDD.
Nehmen Sie die CD/DVD aus dem Laufwerk. Schließen Sie die Lade
des Laufwerks vollständig.
Schalten Sie den Computer aus.
Trennen Sie den Netzadapter und alle Peripheriegeräte vom Computer
ab.
Schließen Sie den Bildschirm. Heben Sie den Computer nicht am
Bildschirm hoch.
Schalten Sie den Computer aus, trennen Sie das Netzkabel ab und
warten Sie, bis der Computer abgekühlt ist, bevor Sie ihn transportieren. Andernfalls kann es zu leichteren Verletzungen kommen.
Schalten Sie den Computer immer aus, wenn Sie ihn bewegen. Falls
die Ein/Aus-Taste mit einer Tastensperre versehen ist, verriegeln Sie diese. Setzen Sie den Computer keinen Stößen aus. Andernfalls können es zu einer Beschädigung des Computers, zu Fehlfunktionen oder Datenverlusten kommen.
Transportieren Sie den Computer nicht, wenn PC-Karten installiert sind.
Dabei könnten der Computer und/oder die PC-Karte beschädigt werden.
Verwenden Sie zum Transport des Computers eine geeignete
Tragetasche.
Halten Sie den Computer beim Tragen gut fest, damit er nicht
herunterfällt.
Halten Sie den Computer beim Tragen nicht an Teilen fest, die aus dem
Gehäuse herausragen.
4-30 Benutzerhandbuch

Verwenden des HDD-Schutzes

Der Computer ist mit einer Funktion ausgestattet, die das Risiko von Schäden am Festplattenlaufwerk verringert.
Mit dem in den Computer integrierten Beschleunigungssensor erkennt der HDD-Schutz Vibrationen, Stöße und ähnliches im Computer und bewegt den HDD-Kopf automatisch in eine sichere Position, um das Risiko von Schäden durch den Kontakt von Kopf und Festplatte zu vermindern.
Diese Funktion stellt keine Garantie für die Unversehrtheit des
Festplattenlaufwerks dar.
Ein in den Computer installiertes sekundäres Festplattenlaufwerk wird
von der HDD-Schutzfunktion nicht unterstützt.
Wenn Vibrationen erkannt werden, wird die folgende Meldung angezeigt, und das Symbol im Infobereich der Taskleiste ändert sich, um den Schutzstatus anzuzeigen. Die Meldung wird nach 30 Sekunden automatisch ausgeblendet, Sie können aber auch auf OK klicken, um sie zu schließen. Werden keine Vibrationen mehr erkannt, ändert sich das Symbol wieder zu der normalen Anzeige.
Grundlagen der Bedienung
Abbildung 4-12 Meldung zum HDD-Schutz
Taskleistensymbol
Status Symbol Beschreibung
Normal HDD-Schutz ist aktiviert.
Schutz HDD-Schutz ist aktiv. Der Lese-/Schreibkopf
OFF HDD-Schutz ist deaktiviert.
Benutzerhandbuch 4-31
der Festplatte befindet sich in einer sicheren Position.
Grundlagen der Bedienung
Eigenschaften des TOSHIBA HDD-Schutzes
Die Einstellungen für den HDD-Schutz nehmen Sie im Fenster „Eigenschaften des TOSHIBA HDD-Schutzes“ vor. Um dieses Fenster zu öffnen, klicken Sie auf Start, Alle Programme, TOSHIBA, Dienstprogramme und HDD-Schutz. Alternativ dazu können das Fenster auch über das Symbol in der Taskleiste oder über die Systemsteuerung aufrufen.
Abbildung 4-13 Eigenschaften des TOSHIBA HDD-Schutzes
HDD-Schutz
Sie können den HDD-Schutz aktivieren oder deaktivieren.
Schutzstufe
Unter „Detection Level“ können Sie eine von vier Stufen wählen. Die Empfindlichkeit beim Erkennen von Vibrationen, Stößen und ähnlichen Einflüssen kann auf OFF (Aus), 1, 2 oder 3 eingestellt werden. Stufe 3 bietet den besten Schutz für den Computer. Wenn der Computer jedoch frei auf dem Unterarm oder unter ähnlich instabilen Bedingungen gehalten wird, wird der HDD-Schutz mit Stufe 3 häufig ausgelöst und das Schreiben auf die und Lesen von der Festplatte wird verlangsamt. Stellen Sie eine geringere Schutzstufe ein, wenn die Geschwindigkeit der Festplattenverwendung wichtig ist.
Je nach Arbeitsumgebung (als Handheld oder unterwegs, oder auf einer stabilen Unterlage, zum Beispiel Schreibtisch) kann eine andere Empfindlichkeitsstufe für die Erkennung verwendet werden. Wenn Sie unterschiedliche Stufen für den Betrieb mit Akkuenergie (als Handheld, unterwegs) bzw. mit Netzstrom (am Schreibtisch) einstellen, wechselt die Empfindlichkeit der Erkennung automatisch je nach Betriebsart.
4-32 Benutzerhandbuch
Grundlagen der Bedienung
Details
Um das Fenster mit den Details zu öffnen, klicken Sie im Fenster TOSHIBA HDD Protection Properties auf die Schaltfläche Setup Detail.
Abb. 4-14 Details
Detection Level Amplification
Wenn der Netzadapter abgetrennt wird oder der Bildschirm geschlossen wird, nimmt der HDD-Schutz an, dass der Computer transportiert wird und setzt die Erkennungsstufe für 10 Sekunden auf das Maximum.
HDD Protection Message
Legen Sie fest, ob eine Meldung angezeigt werden soll, wenn der HDD­Schutz aktiv ist.
Diese Funktion arbeitet nicht, wenn der Computer gestartet wird, sich
im Standby oder Ruhezustand befindet, in den Ruhezustand wechselt oder aus dem Ruhezustand reaktiviert wird oder ausgeschaltet ist. Achten Sie darauf, den Computer keinen Vibrationen oder Stößen auszusetzen, wenn die Funktion deaktiviert ist.
Diese Funktion wird nur unter Windows
®
XP unterstützt.

Schutz vor Überhitzung

Zum Schutz vor Überhitzung ist die CPU mit einem internen Temperatursensor ausgestattet. Wenn die Temperatur im Innern des Computers einen bestimmten Wert erreicht, wird entweder der Lüfter eingeschaltet oder die Taktfrequenz verringert. Sie können wählen, ob zum Steuern der CPU­Temperatur zuerst der Lüfter eingeschaltet und dann gegebenenfalls die CPU-Taktfrequenz herabgesetzt wird oder ob zuerst die CPU-Taktfrequenz verringert und dann gegebenenfalls der Lüfter eingeschaltet werden soll. Richten Sie die Funktion mit dem Eintrag Kühlungsmethode auf der Registerkarte Basis-Setup im Dienstprogramm TOSHIBA Power Saver ein.
Liegt die Temperatur wieder im normalen Bereich, wird der Lüfter ausgeschaltet und die CPU arbeitet wieder mit Standardtaktfrequenz.
Wenn die CPU-Temperatur trotz der Kühlungsmaßnahmen zu heiß wird, schaltet sich das System automatisch ab, um Schäden zu verhindern. Die Daten im Arbeitsspeicher gehen verloren.
Benutzerhandbuch 4-33
Grundlagen der Bedienung
4-34 Benutzerhandbuch
Tastatur
Die Tastatur des Computers ist kompatibel mit der erweiterten Tastatur mit 101/102 Tasten. Durch gleichzeitiges Drücken bestimmter Tasten stehen sämtliche Funktionen einer 101/102-Tastatur zur Verfügung.
Die Anzahl der Tasten auf der Tastatur ist davon abhängig, für welches Land/Gebiet der Computer konfiguriert wurde. Es stehen Tastaturbelegungen für verschiedene Sprachen zur Verfügung.
Auf der Tastatur befinden sich sechs Tastentypen: Schreibmaschinentasten, Funktionstasten, Softkeys, Hotkeys, Windows­Sondertasten und Tasten der integrierten numerischen Tastatur.

Zeichentasten

Mit Zeichentasten erzeugen Sie wie mit den Tasten einer Schreibmaschine die Groß- und Kleinbuchstaben, die Zahlen, die Satzzeichen und bestimmte Sonderzeichen auf dem Bildschirm.
Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen einer Schreibmaschinen- und einer Computertastatur:
Vom Computer erzeugte Buchstaben und Zahlen in einem Text haben
unterschiedliche Breiten. Auch Leerstellen, die durch das „Leerzeichen“ erzeugt werden, sind je nach Bündigkeit einer Zeile und aufgrund anderer Faktoren nicht unbedingt einheitlich breit.
Das kleine l (el) und die Ziffer 1 (eins) sind auf dem Computer nicht
austauschbar.
Das große O und die Ziffer 0 (Null) sind ebenfalls nicht austauschbar.
Die Feststelltaste Caps Lock schaltet nur die Buchstaben auf
Großbuchstaben um, während bei der Schreibmaschine alle Tasten auf Großbuchstaben/Sonderzeichen umgeschaltet werden.
Die Umschalttaste Shift, die Tabulatortaste Tab sowie die Rücktaste
BkSp haben die gleiche Funktion wie die entsprechenden
Schreibmaschinentasten, erfüllen zusätzlich jedoch noch computerspezifische Funktionen.
Kapitel 5
Benutzerhandbuch 5-1
Ta st a tu r

Funktionstasten: F1 ... F12

Die Funktionstasten – nicht zu verwechseln mit der Taste Fn – sind 12 Tasten am oberen Rand der Tastatur. Diese Tasten unterscheiden sich in der Funktion von den anderen Tasten.
F1 bis F12 heißen Funktionstasten, weil mit ihnen vorprogrammierte Funktionen ausgeführt werden. Tasten, die mit bestimmten Symbolen beschriftet sind, erfüllen beim Computer besondere Aufgaben, wenn sie zusammen mit der Taste Fn benutzt werden. Lesen Sie dazu den Abschnitt
Softkeys: Fn in Kombination mit anderen Tasten in diesem Kapitel. Die
Funktion der einzelnen Funktionstasten ist von der verwendeten Software abhängig.

Softkeys: Fn in Kombination mit anderen Tasten

Die Taste Fn (Funktion) ist eine besondere Taste, die in Kombination mit anderen Tasten so genannte Softkeys bildet. Softkeys dienen dazu, bestimmte Funktionsmerkmale zu aktivieren, zu deaktivieren oder zu konfigurieren.
Bestimmte Softwareprogramme können die Funktion der Softkeys beeinträchtigen oder deaktivieren. Die Softkey-Einstellungen werden bei der Reaktivierung aus dem Standby-Modus nicht wiederhergestellt.
Emulieren von Tasten der erweiterten Tastatur
Pause
PrtSc
F1
F3 F4 F5 F6 F7 F8 F9 F10 F11 F12
F2
$4%
#
@
2
3
QW RTYUI OP
ASDFGHJ KL
Alt
^
68
5
E
CXZB
V
(9 )
&
*
7
0
<
>
MN
,
.
_
+
Bk Sp
-
=
{[}
]
,,
:
Enter
,
;
?
Shift
/
Alt
Ctrl
Tab
Esc
~
`
CapsLock
! 1
Shift
Ctrl
Abbildung 5-1 Anordnung der Tasten einer erweiterten Tastatur mit 101 Tasten
Die Tastatur ist so ausgelegt, dass mit ihr alle Funktionen einer erweiterten Tastatur mit 101 Tasten, wie in Abbildung 5-1 gezeigt, zur Verfügung stehen. Die erweiterte 101/102-Tastatur verfügt über einen separaten Ziffernblock (Zehnertastatur) und die Taste „Scroll Lock“. Außerdem besitzt sie zusätzliche Enter- und Ctrl-Tasten rechts neben der Haupttastatur. Da die Tastatur Ihres Computers kleiner ist und weniger physische Tasten enthält, müssen einige Tasten der erweiterten Tastatur mithilfe von Tastenkombinationen „nachgebildet“ (emuliert) werden.
Unter Umständen erfordert eine Software die Verwendung von Tasten, die physisch nicht auf der Tastatur vorhanden sind. Wenn Sie gleichzeitig die Ta st e Fn und eine der unten aufgeführten Tasten drücken, können Sie die Funktionen einer erweiterten Tastatur „simulieren“.
5-2 Benutzerhandbuch
Scroll
SysReq
Break
lock
Num
PgUp
Ins
Home
Del
End
\
PgDn
*
/
.
Lock
7
8 9
Home
PgUp
+
654
3
1
2
PgDn
End
0 Ins
Enter
. Del
Loading...