Toshiba POCKET PC E400 User Manual [de]

TOSHIBA Pocket PC e400
TOSHIBA
Pocket PC e400
Benutzerhandbuch
Einführung
Vielen Dank für den Kauf dieses Toshiba Pocket PC e400. Bevor Sie den Toshiba Pocket PC 400 verwenden, sollten Sie das
vorliegende Benutzerhandbuch lesen, um sich mit der Bedienung des Geräts vertraut zu machen.
Beachten Sie vor allem den Abschnitt „Sicherheitsmaßnahmen“, um
potenzielle Risiken zu vermeiden.
Bewahren Sie das Handbuch griffbereit auf, damit Sie bei Bedarf immer
wieder darauf zurückgreifen können.
Copyright-Hinweise
© 2003 by Toshiba Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Jede Wiedergabe oder Verwertung außerhalb der durch das Copyright erlaubten Grenzen ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung seitens Toshiba unzulässig. Bezüglich der Nutzung der in diesem Handbuch enthaltenen Informationen wird keine Patenthaftung übernommen.
Microsoft Marken, und Windows CE USA und in anderen Ländern.
Die Namen anderer Firmen, Produkte und Markennamen, die hier genannt werden, sind möglicherweise Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer.
Erste Auflage September 2003 Alle Rechte vorbehalten. Toshiba Pocket PC e400 Benutzerhandbuch Erste Auflage September 2003
®
, Windows®, ActiveSync® und PowerPoint® sind eingetragene
Einführung
®
ist eine Marke der Microsoft Corporation in den
Marken
Microsoft, ActiveSync, Outlook, Pocket Outlook, Windows, Windows Mobile, Windows CE und das Windows-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Microsoft-Produkte werden von der Microsoft Licensing, Inc., einer 100%igen Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation, an OEMs lizenziert.
Benutzerhandbuch ii
Sicherheitsmaßnahmen
Lesen Sie diesen Abschnitt sorgfältig durch, bevor Sie den Toshiba
Pocket PC e400 in Betrieb nehmen.
Nachstehend finden Sie grundlegende Hinweise zum Schutz vor
möglichen Verletzungen des Benutzers und anderer Personen sowie vor Sachschaden. Hier wird auch die sichere Handhabung des Produkts beschrieben.
Machen Sie sich mit der Bedeutung der folgenden Symbole und
Hinweistypen vertraut, bevor Sie das Handbuch lesen, und befolgen Sie immer die angegebenen Anleitungen.
Sicherheitshinweise
Lesen Sie die Sicherheitshinweise sorgfältig durch, bevor Sie den Toshiba Pocket PC e400 verwenden. Dieses Informationsblatt enthält Sicherheitshinweise, die befolgt werden müssen, um potenzielle Risiken zu vermeiden, die zu Verletzungen oder Schäden am Computer führen können. Die Sicherheitshinweise wurden nach Schweregrad des Risikos folgendermaßen unterteilt:
Signalwort Bedeutung
GEFAHR Weist auf eine drohende gefährliche Situation
Einführung
hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann.
WARNUNG Weist auf eine möglicherweise gefährliche
VORSICHT Weist auf eine gefährliche Situation hin, die bei
HINWEIS Weist auf wichtige Informationen hin, die nicht
Benutzerhandbuch iii
Situation hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann.
Nichtbeachtung der Anweisungen zu leichteren Verletzungen oder zu Sachschäden führen kann.
mit einer Gefahrensituation zusammenhängen.
Einführung
WARNUNG
Benutzen Sie den Pocket PC niemals ohne Genehmigung eines autorisierten Repräsentanten der Fluggesellschaft an Bord eines Flugzeugs. Befolgen Sie immer die Anweisungen des Repräsentanten der Fluggesellschaft, wenn Sie Ihren Pocket PC an Bord eines Flugzeugs verwenden, um mögliche Störungen der Navigationsinstrumente zu vermeiden. Der Pocket PC gibt geringe Mengen hochfrequenter Energie ab, da durch die oszillatorischen Schaltkreise der Uhr digitale Impulse erzeugt werden. Der Pocket PC verfügt über interne Abschirmungen, um die Abgabe von hochfrequenter Energie zu minimieren. Fluggesellschaften können trotzdem die Verwendung aller tragbaren PCs (und aller anderen tragbaren elektronischen Geräte, die möglicherweise hochfrequente Energie abgeben) an Bord untersagen, besonders während des Starts und der Landung, um mögliche Störungen beim Empfang von Navigationssignalen zu verhindern.
WARNUNG
In bestimmten Umgebungen, zum Beispiel in Krankenhäusern, ist die Verwendung von Pocket PCs und anderen Geräten, die geringe Mengen hochfrequenter Energie abgeben können, untersagt.
Beachten Sie immer die Verbote und Vorschriften bezüglich der Verwendung von Geräten, die hochfrequente Energie abgeben, zum Beispiel in Krankenhäusern. Andernfalls kann es zu Störungen von medizinischen Geräten und Einrichtungen kommen.
Halten Sie immer einen Mindestabstand von 16 cm zu Personen, die einen Herzschrittmacher tragen, wenn Sie den Pocket PC in Verbindung mit einem Mobiltelefon benutzen. Andernfalls kann die Funktion des Herzschrittmachers beeinträchtigt werden.
WARNUNG
Verwenden Sie den Pocket PC niemals, während Sie ein Auto oder ein anderes Fahrzeug steuern. Fahren Sie immer an den Straßenrand und halten Sie an einer sicheren und erlaubten Stelle an, bevor Sie den Pocket PC verwenden. Andernfalls kann es zu einem Verkehrsunfall mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen kommen.
Verwenden Sie den Pocket PC nie, während Sie zu Fuß unterwegs sind. Durch Unaufmerksamkeit kann es zu einem Verkehrsunfall mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen kommen.
WARNUNG
Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände aus Metall, wie z. B. Heft- oder Büroklammern, in das Innere des Pocket PCs gelangen. Metallobjekte können im Innern des Pocket PCs extreme Temperaturen oder Feuer verursachen.
Stellen Sie keine Verbindung zwischen den Anschlüssen (Metallteilen) und Metallobjekten (Drähten) her. Dies könnte extreme Temperaturen oder Feuer verursachen.
Benutzerhandbuch iv
Einführung
Wenn der Pocket PC ungewöhnliche Gerüche, Geräusche oder Rauch erzeugt, müssen Sie den Akkuschalter sofort auf AUS stellen und den Netzadapter vom Netz trennen.
WARNUNG
Vermeiden Sie, den Pocket PC in den folgenden Umgebungen zu verwenden oder aufzubewahren:
Badezimmer oder andere Räume, in denen der Pocket PC Spritzwasser ausgesetzt sein kann;
bei hoher Feuchtigkeit, zum Beispiel in Regen oder Nebel; Orte, an denen hohe Temperaturen herrschen, wie etwa in der Nähe eines Feuers oder eines Heizkörpers; Orte, die direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind; in einem fest verschlossen Auto im prallen Sonnenlicht.
Lassen Sie den Pocket PC nie fallen und setzen Sie ihn keinen starken Erschütterungen aus. Es kann zu einem Leck, einer Entzündung oder einem Bersten des Akkus kommen.
Falls die Flüssigkeit des Akkus ausläuft oder dieser einen ungewöhnlichen Geruch verströmt, müssen Sie das Gerät sofort aus der Nähe von offenen Flammen entfernen. Die fortgesetzte Verwendung des Pocket PCs unter diesen Bedingungen kann zur Entzündung der ausgelaufenen Flüssigkeit oder zum Bersten führen.
Falls die Flüssigkeit des Akkus ausläuft, berühren Sie sie nicht. Bei Kontakt kann diese Flüssigkeit Augen- oder Hautverletzungen verursachen. Gelangt die Flüssigkeit in die Augen, spülen Sie diese gründlich mit klarem Wasser und begeben Sie sich umgehend in ärztliche Behandlung. Gelangt die Flüssigkeit auf die Haut oder auf die Kleidung, muss sie sofort mit klarem Wasser abgewaschen werden.
Nehmen Sie nie eine Demontage, einen Umbau oder eine Reparatur des Geräts vor. Dadurch könnte eine Verletzung oder Sachschäden verursacht werden.
Wenn Sie die oben aufgeführten Anweisungen bezüglich der Verwendung und Lagerung nicht beachten, kann der Pocket PC beschädigt werden, bzw. es kann zu Verletzungen oder Sachschäden aufgrund des Auslaufens von Flüssigkeit, Feuer oder Bersten kommen.
VORSICHT
Bei Verwendung des Pocket PCs mit einem Kopfhörer sollten Sie die Lautstärke nicht zu laut einstellen. Eine zu große Lautstärke kann Gehörschäden verursachen.
Falls das Display zerbricht und die Flüssigkristallflüssigkeit ausläuft, vermeiden Sie den Hautkontakt. Diese Flüssigkeit kann einen Hautausschlag verursachen. Daher müssen Sie sie sofort mit klarem Wasser abwaschen, wenn die Flüssigkeit auf die Haut oder auf die Kleidung gelangt.
Halten Sie den Pocket PC fern von Kleinkindern. Sie könnten sich beim Umgang mit dem Gerät verletzen.
Benutzerhandbuch v
Einführung
WARNUNG
Versuchen Sie niemals, den Netzadapter auseinander zu bauen oder zu reparieren oder die Netzkabel oder Stecker zu verändern, da dies zu einem elektrischen Schock führen kann.
Wenden Sie sich immer an einen autorisierten Service-Anbieter, um eine Reparatur vornehmen zu lassen.
WARNUNG
Verwenden Sie nur den mit dem Pocket PC mitgelieferten Netzadapter. Die Verwendung von nicht autorisierten und inkompatiblen Netzadaptern
kann zu Verletzungen oder Sachschäden führen. Vermeiden Sie es, den Netzadapter mit nassen Händen anzuschließen
oder abzutrennen. Dies könnte einen Elektroschock verursachen.
WARNUNG
Vermeiden Sie es, den Stecker mit nassen Händen in die Steckdose zu stecken oder abzutrennen. Dies könnte einen Elektroschock verursachen.
Stellen Sie offene Behälter mit Flüssigkeiten, z. B. Gläser oder Tassen, nicht in der Nähe des Netzadapters ab. Wenn verschüttete oder verspritzte Flüssigkeit mit dem Netzadapter in Kontakt kommt, kann dies Feuer oder elektrische Schläge verursachen.
WARNUNG
Wischen Sie die Kontakte des Netzsteckers mit einem sauberen, trockenen Tuch ab, um sicherzustellen, dass er frei von Staub und Schmutz ist. Wenn sich Staub oder andere Fremdkörper am Netzstecker festsetzen, kann dies Feuer verursachen.
Ziehen Sie nicht am Kabel, um den Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen, sondern immer am Stecker. Durch Ziehen am Kabel können Sie dieses beschädigen und Feuer oder elektrische Schläge verursachen.
Verwenden Sie niemals zerschlissene oder beschädigte Netzadapterkabel oder -stecker bzw. Verlängerungskabel. Dies kann zu einem Elektroschock oder Feuer führen. Wenden Sie sich umgehend an einen autorisierten Service-Anbieter, um ein geeignetes neues Netzkabel zu kaufen.
VORSICHT
Legen Sie den Netzadapter nicht auf einer hölzernen Oberfläche ab (oder einer anderen Oberfläche, die durch Hitze beschädigt werden kann), während Sie ihn verwenden, da die äußere Temperatur des Adapters bei normaler Verwendung zunimmt. Legen Sie ihn immer auf nicht hitzeempfindlichem Material ab.
Decken Sie den Netzadapter bei der Verwendung nicht mit Gegenständen ab und legen Sie ihn nicht in der Nähe einer Wärmequelle ab. Eine zu hohe Temperatur kann den Betrieb beeinträchtigen.
Führen Sie das Netzkabel nicht an einer Wärmequelle entlang, da das Kabel oder dessen Isolierung dabei beschädigt werden könnte.
Benutzerhandbuch vi
Einführung
Verwenden Sie immer einen Überspannungsschutz, wenn Sie den Netzadapter bei Gewitter benutzen. Andernfalls könnten Spannungsspitzen zu Datenverlusten führen.
Schließen Sie den Netzstecker an eine standardmäßige Steckdose an. Schließen Sie den Netzadapter auf Reisen nicht an eine Steckdose an, die
nicht der Spannung und der Frequenz entspricht, die auf dem Gerät angegeben ist. Andernfalls wird das Gerät beschädigt.
VORSICHT
Knicken oder verdrehen Sie das Netzkabel nicht, um Kabelschäden zu vermeiden, die zu Feuer oder elektrischen Schlägen führen können. Fassen Sie beim Abtrennen des Netzkabels immer den Stecker, nicht das Kabel, an.
Schließen Sie den Netzadapter nicht an eine überlastete Steckdose mit mehreren Ausgängen an, um das Auslösen von Sicherungen und Stromkreisunterbrechungen zu vermeiden.
Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf dem Stromkabel ab, um Kabelschäden zu vermeiden.
Stecken Sie den Stecker des Netzadapters (und gegebenenfalls des Verlängerungskabels) immer fest in die Steckdose, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.
VORSICHT
Unter bestimmten Bedingungen können Daten verloren gehen, darunter: falsche Verwendung des Pocket PCs; die Haupteinheit ist den
Auswirkungen von statischer Elektrizität und/oder elektrischem Rauschen ausgesetzt; vollständiger Ladungsverlust des Akkus; Reparatur des Pocket PCs.
Schließen Sie den Pocket PC nicht in einer Umgebung, in der statische Elektrizität auftreten kann, an ein externes Gerät, zum Beispiel einen Computer, an. Bei trockener Witterung kann zum Beispiel leicht statische Elektrizität entstehen, wenn Sie mit Schuhen über einen Teppich gehen. Leiten Sie elektrostatische Energie von Ihrem Körper ab, indem Sie einen geerdeten Gegenstand berühren, bevor Sie den Computer anfassen.
Verwenden Sie den Pocket PC nicht in Umgebungen, in denen statische Elektrizität oder starkes elektrisches Rauschen auftreten können. Wenn Sie den Pocket PC über die optionale Dockingstation an einen Computer anschließen, um Daten zu übertragen oder wiederherzustellen, ist Toshiba nicht verantwortlich für Fehlfunktionen des Pocket PCs oder des Computers, für Probleme bei der Datenübertragung oder für Datenveränderungen/-verluste, die in diesen Umgebungen auftreten können.
Verwenden Sie den Pocket PC nur an Orten, die den folgenden Umgebungsbedingungen entsprechen:
Beim Betrieb: Temperatur 0°C bis 40°C, Luftfeuchtigkeit 30% bis 80%; beim Ladevorgang: Temperatur 5°C bis 40°C.
Benutzerhandbuch vii
Einführung
Vermeiden Sie es, den Pocket PC in den folgenden Umgebungen zu verwenden oder aufzubewahren:
an Orten mit extrem hohen oder niedrigen Temperaturen; an staubigen Orten; an Orten, an denen starke Vibrationen auftreten.
Bei einer Verwendung oder Aufbewahrung an solchen Orten kann es zu Ausfällen, Fehlfunktionen oder dem Verlust von gespeicherten Daten kommen.
Sorgen Sie dafür, dass der Pocket PC keinen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt wird. Durch die dabei entstehende Kondensation kann es zu Ausfällen, Fehlfunktionen oder dem Verlust von gespeicherten Daten kommen. Wenn Kondensation aufgetreten ist, muss der Pocket PC erst vollständig trocknen, bevor Sie ihn verwenden.
Beim Laden des Akkus kann das Gehäuse des Adapters warm werden, dies ist jedoch keine Fehlfunktion.
Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, wenn das Gerät nicht verwendet wird.
Setzen Sie sich nicht hin, wenn der Pocket PC z. B. in einer Gesäßtasche steckt. Dadurch kann der Pocket PC beschädigt werden.
Legen Sie keine Gegenstände auf den Pocket PC und lassen Sie keine Gegenstände darauf fallen. Dadurch kann der Pocket PC beschädigt werden.
Reinigen Sie die Anschlüsse (Metallteile) hin und wieder mit einem Wattestäbchen. Verschmutzte Anschlüsse können den Ladevorgang beeinträchtigen.
Verwenden Sie keine organischen Lösungsmittel, wie Benzol oder Verdünner, zur Reinigung des Pocket PCs. Diese Lösungsmittel könnten eine Verformung oder Verfärbung verursachen.
Wischen Sie nie mit einem feuchten Tuch über das Display. Berühren Sie es nicht mit feuchten oder nassen Händen. Dies könnte einen Ausfall oder eine Fehlfunktion verursachen. Säubern Sie das Display bei Bedarf mit einem weichen, trockenen Tuch.
Wenn Sie eine SD-Speicherkarte verwenden, lesen Sie bitte das zugehörige Benutzerhandbuch und stellen Sie sicher, dass Ihnen die korrekte Handhabung bekannt ist.
Die Karte darf keinen starken Erschütterungen ausgesetzt werden, solange sie mit dem Pocket PC verbunden ist. Es könnten Schäden oder Ausfälle verursacht werden.
Tragen Sie den Pocket PC nicht, so lange die Karte noch eingelegt ist. Die Karte könnte aus dem Pocket PC fallen und verloren gehen oder beschädigt werden.
Stellen Sie keine Verbindung zwischen den Anschlüssen (Metallteilen) der optionalen Dockingstation und Metallobjekten (Drähten) her. Dies könnte extreme Temperaturen oder Feuer verursachen und die Geräte beschädigen.
Lithium-Ionen-Akkus können recycelt werden. Entsorgen Sie verbrauchte Akkus nicht im Hausmüll.
Benutzerhandbuch viii
Verdrehen oder biegen Sie den Pocket PC nicht. Dies könnte zu Fehlfunktionen oder einer Beschädigung des Pocket PCs führen.
Supplementary Information: “The product complies with the requirements of the Low Voltage Directive 73/23/EEC and the EMC Directive 89/336/ EEC.”
Weitere Informationen: “Das Produkt entspricht den Anforderungen der Niederspannungsrichtlinie Richtlinie 73 23/EG und der EMCRichtlinie 89/ 336/EG.”
Informations complÈrnentaires: “Ce produit est conforme aux exigences de la directive sur les basses tensions 73/23/CEE et de la directive EMC 89/336/CEE.”
InformaciÛn complementaria: “El Producto cumple los requistos de baja tensiÛn de la Directiva 73/23/CEE y la Directiva EMC 89/336/CEE.”
Ulteriori informazioni: “Il prodotto È conforme ai requisiti della direttiva sulla bassa tensione 73/23/EG e la direttiva EMC 89/336/EG.”
Ytterligare information: “Produkten uppfyller kraven enligt lÂgspänningsdirektiver 73/23/EEC och EMC-direktiv 89/336/EEC.”
Arbeitsumgebung
Dieses Produkt erfüllt die EMV-Standards (elektromagnetische Verträglichkeit) für Wohn-, Gewerbe- und Geschäftsbereiche sowie Kleinbetriebe.
Toshiba weist ausdrücklich darauf hin, dass dieses Produkt nicht für die Verwendung in anderen Arbeitsumgebungen freigegeben ist.
Folgende Umgebungen werden beispielsweise nicht empfohlen:
Industriebereiche (z. B. Bereiche, in denen mit einer Netzspannung von
400 V~ gearbeitet wird)
Medizinische Einrichtungen (z. B. OP, Intensivstation)
Fahrzeuge
Flugzeuge
Für alle eventuellen Folgen, die aufgrund der Verwendung dieses Produkts in nicht geeigneten Arbeitsumgebungen entstehen könnten, ist die Toshiba Corporation nicht verantwortlich.
Mögliche Folgen der Verwendung dieses Produkts in nicht geeigneten Umgebungen sind:
Störung/Fehlfunktion von anderen Geräten oder Maschinen in der
näheren Umgebung des Betriebsortes dieses Produkts
Fehlfunktion oder Datenverlust, der bei diesem Produkt durch
Störungen durch andere Geräte oder Maschinen in der näheren Umgebung hervorgerufen wird
Einführung
Benutzerhandbuch ix
Daher weist Toshiba den Benutzer darauf hin, die elektromagnetische Verträglichkeit dieses Produkts für alle Arbeitsumgebungen, die nicht ausdrücklich als geeignet bezeichnet werden, vor der Verwendung eigenverantwortlich überprüfen zu lassen und die Konformität zu den entsprechenden Richtlinien / Normen durch Einschaltung entsprechender Prüforganisationen sicherstellen zu lassen. Vor der Verwendung des Computers in Flugzeugen müssen Sie sich bei der Fluggesellschaft erkundigen, ob diese gestattet ist.
Des Weiteren ist die Verwendung dieses Produkts aus allgemeinen Sicherheitsgründen in Bereichen mit Explosionsgefahr (z. B. wegen explosiver Atmosphäre) nicht zulässig.
Sicherstellung der CE-Konformität
Dieses Produkt und die Originaloptionen (Zubehör/Erweiterungen) erfüllen die zur CE-Konformität herangezogenen Normen bezüglich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) und Sicherheit. Toshiba kann jedoch nicht garantieren, dass dieses Produkt diese EMV-Normen auch dann erfüllt, wenn Optionen (z. B. Grafikkarte, Modem) oder Kabel (z. B. Druckerkabel), die nicht von Toshiba hergestellt oder vertrieben werden, angeschlossen oder eingebaut werden. In diesem Fall ist die Person, die diese Optionen / Kabel angeschlossen / eingebaut hat, dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Normen erfüllt werden. Um generell Probleme mit der EMV zu vermeiden, sollten die folgenden Hinweise beachtet werden:
Es sollten nur Optionen mit CE-Kennzeichnung angeschlossen oder
eingebaut werden
Es sollten nur bestmöglich abgeschirmte Kabel angeschlossen werden
Einführung
FCC-Hinweise „Konformitätserfüllung“
Dieses Gerät wurde erfolgreich bezüglich der Erfüllung der Klasse B­Normen für digitale Geräte, Abschnitt 15 der FCC-Bestimmungen, getestet. Diese Bestimmungen gewähren ausreichenden Schutz vor Störungen bei der Installation in Wohngebieten. Dieses Gerät erzeugt, verwendet und emittiert hochfrequente Energie und kann Funkstörungen verursachen, wenn es nicht den Anweisungen entsprechend installiert und verwendet wird. Auch bei korrekter Installation können unter Umständen Funkstörungen auftreten. Wenn es durch dieses Gerät zu Störungen beim Radio- oder Fernsehempfang kommt (dies lässt sich durch Aus- und Einschalten des Geräts feststellen), versuchen Sie die Störungen durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu beheben:
Richten Sie die Antenne neu aus.
Vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger.
Schließen Sie das Gerät und den Empfänger an unterschiedliche
Stromkreise an.
Wenden Sie sich an Ihren Händler oder an einen erfahrenen Radio-
oder Fernsehtechniker.
Benutzerhandbuch x
Einführung
An dieses Gerät dürfen nur Peripheriegeräte angeschlossen werden, die den FCC-Bestimmungen der Klasse B entsprechen. Der Betrieb mit Peripheriegeräten, die diese Bestimmungen nicht erfüllen oder nicht von Toshiba empfohlen werden, führt wahrscheinlich zu Störungen des Radio­und Fernsehempfangs. Für den Anschluss von externen Geräten an die USB-Anschlüsse, an den Anschluss für einen externen Monitor, an den PS/2-Tastaturanschluss und an den PS/2-Mausanschluss des Computers müssen abgeschirmte Kabel verwendet werden. Durch Änderungen oder Modifikationen an diesem Gerät, die nicht ausdrücklich von Toshiba oder von durch Toshiba autorisierten Dritten genehmigt werden, kann der Benutzer die Berechtigung zum Betrieb des Geräts verlieren.
Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb unterliegt folgenden Bedingungen:
1. Dieses Gerät darf keine gefährlichen Interferenzen verursachen.
2. Dieses Gerät muss Störungen durch andere Geräte oder Einrichtungen akzeptieren, selbst wenn der erwünschte Betrieb dann nicht mehr gewährleistet ist.
Kanadische Zulassungsbestimmungen (nur für Kanada)
Dieses digitale Gerät überschreitet nicht die Klasse-B-Grenzen für Störgeräusche, die von digitalen Geräten abgegeben werden, wie in der Radio Interference Regulation des Canadian Department of Communications festgelegt.
Die Bestimmungen des Canadian Department of Communications (DOC) sehen vor, dass Benutzer die Berechtigung zum Betrieb dieses Geräts verlieren können, wenn sie daran Änderungen vornehmen, die nicht ausdrücklich von der TOSHIBA Corporation genehmigt wurden.
Dieses digitale Gerät der Klasse B erfüllt alle Anforderungen der Canadian Interference-Causing Equipment Regulations.
Cet appareil numÈrique de la class B respecte toutes les exgences du RËglement sur le matÈriel brouilleur du Canada.
Benutzerhandbuch xi
VCCI-Hinweis (Nur Japan) Klasse BITE
Digitale Geräte der FCC Klasse B und Peripheriegeräte (Konformitätserklärung oder Zertifizierungsautorisierung)
Kennzeichnungsbestimmungen zur Konformitätserfüllung
Das Benutzerhandbuch muss Informationen gemäß ±15.19(a)(3),
15.21, 15.27 und 15.105(b) beinhalten:
FCC-Interferenzerklärung für Bedienungsanleitungen
Dieses Gerät wurde erfolgreich bezüglich der Erfüllung der Klasse B­Normen für digitale Geräte, Abschnitt 15 der FCC-Bestimmungen, getestet. Diese Bestimmungen gewähren ausreichenden Schutz vor Störungen bei der Installation in Wohngebieten. Dieses Gerät erzeugt, verwendet und emittiert hochfrequente Energie und kann Funkstörungen verursachen, wenn es nicht den Anweisungen entsprechend installiert und verwendet wird.
Einführung
Benutzerhandbuch xii
Einführung
Auch bei korrekter Installation können unter Umständen Funkstörungen auftreten. Wenn es durch dieses Gerät zu Störungen beim Radio- oder Fernsehempfang kommt (dies lässt sich durch Aus- und Einschalten des Geräts feststellen), versuchen Sie die Störungen durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu beheben:
Richten Sie die Antenne neu aus.
Vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger.
Schließen Sie das Gerät und den Empfänger an unterschiedliche
Stromkreise an.
Wenden Sie sich an Ihren Händler oder an einen erfahrenen Radio-
oder Fernsehtechniker. FCC-Warnhinweis: Sorgen Sie für die kontinuierliche Einhaltung der
Bestimmungen (verwenden Sie zum Beispiel abgeschirmte Kabel für den Anschluss des Computers oder von Peripheriegeräten). Durch Änderungen oder Modifikationen an diesem Gerät, die nicht ausdrücklich vom Hersteller dieses Geräts genehmigt werden, kann der Benutzer die Berechtigung zum Betrieb des Geräts verlieren.
Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb unterliegt folgenden Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine gefährlichen Interferenzen verursachen, und (2) Dieses Gerät muss Störungen durch andere Geräte oder Einrichtungen akzeptieren, selbst wenn der erwünschte Betrieb dann nicht mehr gewährleistet ist.
Verantwortlich: Toshiba America Information Systems, Inc. 9740 Irvine Blvd. Irvine, CA 92618-1697 Telefon: 1-800-Toshiba
Benutzerhandbuch xiii
TOSHIBA Pocket PC e400
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Erste Schritte
Willkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-1
Kapitel 2 Grundlagen
Bezeichnung und Funktion von Komponenten . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-1
Akkuschalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-3
Akku / Alarm-LED . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-4
Verwendung des Eingabestiftes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-4
Die Cursortaste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-4
Der Scroller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-5
Tastensperre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-5
Flash ROM Disk (NAND Flash-Speicher). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-5
Akku aufladen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-6
So laden Sie den Akku auf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-7
So verlängern Sie die Lebensdauer des Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-9
Lebensdauer des Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-9
Ladungsniveau des Akkus und Schutz der gespeicherten Daten . . 2-10
Verwenden des optionalen USB-Host-Kabels . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-10
Ersteinrichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-11
Verwenden von SD-Karten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-12
Anschließen an einen Computer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-13
Direkter Anschluss mit dem mitgelieferten Anschlusskabel . . . . . . 2-13
Anschluss über die optionale Dockingstation . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-14
Heute-Bildschirm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-15
Programme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-16
Navigationsleiste und Befehlsleiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-18
Kontextmenüs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-19
Benachrichtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-19
Benutzerhandbuch xiv
Eingabe von Informationen in den Toshiba Pocket PC . . . . . . . . . . 2-20
Text über den Eingabebereich eingeben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-20
Auf dem Bildschirm schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-22
Auf dem Bildschirm zeichnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-23
Nachrichten aufzeichnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-24
Kurztext verwenden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-25
Informationen suchen und organisieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-26
Den Toshiba Pocket PC anpassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-27
Einstellungen ändern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-27
Programme hinzufügen oder entfernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-27
Kennwort einrichten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-29
Bildschirmbeleuchtung einstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-30
Stromversorgung einstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-32
Einrichten des Speicherplatzes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-33
Erweiterte Audioeinstellungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-35
Mikrofon einrichten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-36
Kapitel 3 Microsoft ActiveSync Kapitel 4 Microsoft Pocket Outlook
Kalender: Termine und Besprechungen planen. . . . . . . . . . . . . . . . . 4-1
So erstellen Sie einen Termin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-1
Übersicht verwenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-2
Besprechungsanfragen erstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-2
Kontakte Freunde und Kollegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-3
So suchen Sie einen Kontakt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-3
So erstellen Sie einen Kontakt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-3
Einen Kontakt suchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-4
Übersicht verwenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-4
Aufgaben: Eine Aufgabenliste führen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-4
So erstellen Sie eine Aufgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-5
Übersicht verwenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-5
Notizen: Gedanken und Ideen festhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-6
So erstellen Sie eine Notiz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-7
Posteingang: E-Mails senden und empfangen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-7
E-Mails synchronisieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-7
Nachrichtenliste verwenden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-8
Nachrichten verfassen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-9
So verfassen Sie eine Nachricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-9
E-Mail-Nachrichten und -Ordner verwalten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-10
Inhaltsverzeichnis
Benutzerhandbuch xv
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 5
Begleitprogramme
Pocket Word. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-1
Tippmodus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-2
Handschriftmodus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-4
Zeichenmodus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-5
Aufnahmemodus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-5
Pocket Excel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-5
Tipps für die Arbeit in Pocket Excel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-7
MSN Messenger. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-7
Einrichten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-8
Mit Kontakten arbeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-9
Mit Kontakten chatten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-10
Windows Media Player . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-12
Kapitel 6 Pocket Internet Explorer
Ordner „Mobile Favoriten“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-1
Bevorzugte Links . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-1
Mobile Favoriten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-2
So sparen Sie Speicherplatz auf dem Pocket PC . . . . . . . . . . . . . . . 6-3
AvantGo-Kanäle verwenden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-3
Verwendung von Pocket Internet Explorer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-4
So zeigen Sie mobile Favoriten und Kanäle an. . . . . . . . . . . . . . . . . 6-5
So browsen Sie im Internet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-5
Kapitel 7 Eine Verbindung herstellen
Objekte mit Infrarot übertragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7-1
Hilfe zur Verbindungsherstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7-2
Kapitel 8 Optionale Funktionen
Home . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-1
Anwendungen vom Home-Bildschirm aus starten. . . . . . . . . . . . . . . 8-1
Der Home-Bildschirm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-3
Die Registerkarte „Informationen“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-3
Die Registerkarte „Aktiv“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-5
Symbolliste anzeigen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-6
Anwendungssymbole verschieben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-7
Symbole löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-8
Symbole hinzufügen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-8
Symbole umbenennen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-9
Ändern der Symbolansicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-9
Registerkarteneinstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-10
Auswählen der Hintergrund- und Textfarbe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-11
Verwenden von Datenbackup. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-12
Backups durchführen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-13
Benutzerhandbuch xvi
Daten wiederherstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-14
Backupdatei löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-16
Automatische Backups ausführen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-16
Einrichten der Weltuhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-19
TOSHIBA Voice Recorder (TVR). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-20
Systeminformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-22
Registerkarte „Identität“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-23
Registerkarte „Speicher“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-23
Registerkarte „Treiber“. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-23
Registerkarte „System“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-23
Menü „Extras“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-23
Anhang A Zusätzliche Informationen
Fehlerbehebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .A-1
Zurücksetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .A-4
Initialisieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .A-4
Technische Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .A-5
Inhaltsverzeichnis
Benutzerhandbuch xvii
TOSHIBA Pocket PC e400

Erste Schritte

Willkommen

Mit dem Kauf eines Toshiba Pocket PC e400 haben Sie eine gute Entscheidung getroffen. Dank der Größe und der Fähigkeiten dieses Geräts haben Sie Ihre wichtigsten geschäftlichen und privaten Informationen immer griffbereit und auf dem neuesten Stand. Die
Leistungsfähigkeit des Pocket PCs wird durch Microsoft verbessert. Dieses Programm ermöglicht die Synchronisierung der auf Ihrem Desktop-PC oder Laptop gespeicherten Daten mit denen auf Ihrem Pocket PC.
Übersicht
Das vorliegende Handbuch enthält eine Beschreibung der Pocket PC­Hardware, bietet einen Überblick über die Programme auf dem Pocket PC und erläutert, wie Sie den Pocket PC an einen Computer anschließen. Hinweise zur Einrichtung des Pocket PCs und zur Installation von ActiveSync finden Sie in den nachstehend aufgeführten Informationsquellen.
Kapitel 1
®
ActiveSync® noch
Programme auf dem Pocket PC Informationsquelle
Programme auf dem Pocket PC Vorliegendes Handbuch und unter
„Hilfe“ auf dem Gerät.
Anschließen an und Synchronisieren mit einem Computer
Aktualisierungen und ausführliche technische Angaben
Aktuelle Informationen zum Toshiba Pocket PC e400
Benutzerhandbuch 1-1
Quick Start-Karte oder ActiveSync­Hilfe auf dem Computer.
Readme-Dateien im Ordner „Microsoft ActiveSync“ auf dem Computer und auf der Pocket PC Begleit-CD
http://www.toshiba.co.jp/ worldwide
TOSHIBA Pocket PC e400
Kapitel 2

Grundlagen

Die Bedienung des Toshiba Pocket PC e400 ist leicht zu erlernen. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie den Toshiba Pocket PC e400 verwenden und individuell anpassen.

Bezeichnung und Funktion von Komponenten

Haupteinheit (Vorderansicht)
SD-
Ein/Aus-Taste / Bildschirmbeleuchtung
Aufnahmetaste (Programmtaste 5)
Kartensteckplatz
Stereokopfhörerbuchse
TOSHIBA Scroller
Programmtasten 1, 2, 3 & 4
Tastensperre
Infrarotanschluss
LED Akku
Gleichstro­meingang
Benutzerhandbuch 2-1
Anschluss Docking­station
Berührungsbild­schirm
Lautsprecher
Cursortaste/ Navigationstaste
Schalterabdeckung
Akkuschalter
Werkseitige Belegung der vom Benutzer programmierbaren Tasten
Programmtaste 1 = Kalender
Programmtaste 2 = Aufgaben
Programmtaste 3 = Home
Programmtaste 4 = Kontakte
Programmtaste 5 = Sprachaufnahme
Dockingstation (optional)
Haupteinheit (Rückansicht)
Stereokopfhörerbuchse
Ein/Aus-Taste / Bildschirmbeleuchtung
Aufnahmetaste (Programmtaste 5)
Einga bestift
Stifthal terung
Grundlagen
Reset­Taste
SD­Kartenst eckplatz
TOSHIBA Scroller
Tastensperre
Gleichstromeingang der optionalen Dockingstation
Benutzerhandbuch 2-2
Grundlagen
Ein/Aus-Taste
Mit der Ein/Aus-Taste werden das Gerät und die Bildschirmbeleuchtung ein- und ausgeschaltet.
Ein/Aus-Taste Bei
ausgeschaltetem
Bei eingeschaltetem Gerät
Gerät
Drücken und gedrückt halten
Das Gerät wird eingeschaltet.
Die Bildschirmbeleuchtung wird ein- oder ausgeschaltet
Kurz drücken. Das Gerät wird
eingeschaltet.
Das Gerät wird ausgeschaltet.

Akkuschalter

Mit dem Akkuschalter wird die Stromversorgung vom Akku zum Toshiba Pocket PC e400 ein- bzw. ausgeschaltet.
Versorgung
Akkuschalter
Versorgung Stopp
Die werkseitige Einstellung dieses Schalters ist die Stoppposition. Wenn Sie den Toshiba Pocket PC e400 zum ersten Mal benutzen, öffnen Sie die Schalterabdeckung und schieben Sie diesen Schalter mit dem Eingabestift nach links (die Versorgungsposition).
Schalterabdecku
Wenn Sie den Akkuschalter in die Stoppposition bewegen, gehen Daten verloren.
So schalten Sie den Akkuschalter ein
1. Öffnen Sie die Schalterabdeckung
2. Bewegen Sie den Akkuschalter nach rechts.
Benutzerhandbuch 2-3

Akku / Alarm-LED

Die Alarm-LED informiert Sie über Folgendes:
Orange blinkend Wenn die über Kalender oder Aufgaben
eingestellte Alarmzeit ausgelöst wird, beginnt die Lampe zu blinken.
Orange Der Akku wird aufgeladen.
Gelb Das Aufladen des Akkus wurde unterbrochen,
weil die Umgebungstemperatur zu hoch oder zu niedrig ist. Der Akku muss bei einer Umgebungstemperatur zwischen etwa 5°C und 40°C aufgeladen werden.
Grün Der Akku ist vollständig aufgeladen.

Verwendung des Eingabestiftes

Mit dem Stift nehmen Sie die Menüauswahl oder Dateneingabe auf dem Berührungsbildschirm des Toshiba Pocket PCs e400 vor.
Tippen: Berühren Sie den Bildschirm ein Mal mit dem Stift, um Objekte
zu öffnen und Optionen auszuwählen.
Ziehen:Halten Sie den Stift auf dem Bildschirm und ziehen Sie ihn
darüber, um Text und Darstellungen auszuwählen. Durch Ziehen in einer Liste können Sie mehrere Objekte auswählen.
Gedrückt halten:Berühren Sie ein Objekt länger mit dem Stift, um eine
Liste mit den für dieses Objekt verfügbaren Aktionen anzuzeigen. Tippen Sie im angezeigten Kontextmenü auf die gewünschte Aktion.
Grundlagen
Arbeiten Sie nur mit dem mitgelieferten Stift auf dem Berührungsbildschirm des Toshiba Pocket PCs e400.
Verwenden Sie den Stift nicht, wenn die Spitze beschädigt ist, da Sie den Berührungsbildschirm damit beschädigen können.
Kaufen Sie einen neuen Stift, um den beschädigten zu ersetzen.

Die Cursortaste

Es gibt zwei Modi für die Cursortaste:
4 Richtungen (nach oben, nach unten, nach rechts oder nach links)
8 Richtungen (zusätzlich die Diagonalen)
Sie können einen Modus auswählen, indem Sie auf Einstellungen und dann auf Tasten tippen. In beiden Modi können Sie einen Cursor (Auswahlanzeige) über den Bildschirm bewegen, indem Sie auf den oberen, unteren, linken oder rechten Teil der Cursortaste drücken. Nachdem Sie mithilfe der Cursortaste ein Programm ausgewählt haben, können Sie es starten, indem Sie auf die Mitte der Cursortaste drücken.
Benutzerhandbuch 2-4

Der Scroller

Der Cursor lässt sich auch über den Bildschirm bewegen, indem Sie den Scroller nach oben oder unten drehen. Wenn Sie auf den Scroller drücken, können Sie ein Programm aufrufen.
Es ist auch möglich, das vorherige Fenster aufzurufen, indem Sie den Scroller gedrückt halten, bis das aktuelle Fenster geschlossen wird. Um diese Funktion zu aktivieren, tippen Sie auf Einstellungen und dann auf Tasten.
Die Cursorbewegung ist vom Bildschirm abhängig. Wenn sich der Cursor am linken oder rechten Rand des Bildschirms befindet, bewegt er sich möglicherweise nicht.

Tastensperre

Wenn Sie die Tastensperre aktiviert haben, können die Programmtasten 1 bis 5, die Cursortaste und der Scroller nicht verwendet werden. In diesem Fall wird das Tastensperrensymbol in der Navigationsleiste angezeigt. Wenn Sie die Tastensperre deaktivieren, können Sie die Tasten wieder verwenden.
Grundlagen
Tastensperre
Ein
Aus

Flash ROM Disk (NAND Flash-Speicher)

Die Flash ROM Disk (NAND Flash-Speicher) enthält den eingebauten Speicher des Pocket PCs.
Auf der Flash ROM Disk lassen sich Daten, Dateien oder Programme aus den folgenden Quellen speichern: Datei Explorer, Pocket Word, Pocket Excel, Notizen in Pocket Outlook und Datenbackup.
Mit Datei Explorer können Sie auf die auf der Flash ROM Disk gespeicherten Daten zugreifen.
1. Tippen Sie im Menü Start auf Programme und dann auf Datei Explorer.
2. Öffnen Sie den Ordner Lokales Gerät und tippen Sie auf Flash ROM Disk.
Benutzerhandbuch 2-5
Grundlagen
So überprüfen Sie den verfügbaren Speicher auf der Flash ROM Disk:
1. Tippen Sie auf Start, Einstellungen, System und Speicher.
2. Tippen Sie auf die Registerkarte Speicherkarte und wählen Sie Flash ROM Disk.
Wenn Sie Daten aus Pocket Word, Pocket Excel oder Notizen speichern möchten, öffnen Sie die Anwendung und gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Wählen Sie einen Speicherort, indem Sie auf Extras, Optionen und dann auf SD-Karte oder Flash ROM Disk tippen.
2. Tippen Sie auf OK.
Wenn Sie auf Daten von der Flash ROM Disk zugreifen, dürfen Sie den Pocket PC NICHT ausschalten, zurücksetzen oder initialisieren.
Wenn Sie Anlagen im Posteingang in Pocket Outlook speichern möchten, öffnen Sie die Anwendung und tippen Sie auf Extras, Optionen, Speicher. Wählen Sie Anlagen auf Speicherkarte speichern. Damit werden die Anlagen auf der Flash Rom Disk gespeichert.
Auf der Flash ROM Disk gespeicherte Daten werden nicht durch ein Backup gesichert. Informationen zum Sichern der Daten auf der Flash ROM Disk finden Sie unter „Verwenden von Datenbackup“ auf Seite 12. Es wird empfohlen, regelmäßige Backupkopien der auf der Flash ROM Disk gespeicherten Daten zu erstellen.

Akku aufladen

Der Toshiba Pocket PC e400 verfügt über einen integrierten Akku. Wenn Sie den Toshiba Pocket PC e400 zum ersten Mal verwenden, müssen Sie den Akkuschalter in die Versorgungsposition schieben und den integrierten Akku dann über den mitgelieferten Netzadapter aufladen.
Aufladen mit der optionalen Dockingstation Vor dem Aufladen des Akkus muss die rückwärtige Platte, die den Toshiba
Pocket PC e400 beim Aufladen hält, in die Dockingstation eingesetzt werden. Setzen Sie die durchsichtige Platte (Seite B dem Anschluss der Dockingstation zugewandt) an Position P1 wie unten gezeigt in die Dockingstation ein.
Benutzerhandbuch 2-6
Seite A
Seite B
Anschluss Docking­station

So laden Sie den Akku auf

Es gibt drei Aufladeverfahren.
Schalten Sie das Gerät aus, bevor Sie den Netzadapter anschließen.
Methode 1:Verbinden Sie den mitgelieferten Netzadapter direkt mit dem
Toshiba Pocket PC e400 (siehe Abbildung unten).
Grundlagen
Das Netzkabel dieses Produkts enthält Blei. Durch den Umgang mit dem Netzkabel könnte Blei an Ihre Hände gelangen. Im US-Bundesstaat Kalifornien gilt Blei als Verursacher von Missbildungen oder Unfruchtbarkeit. Waschen Sie sich aus Sicherheitsgründen die Hände,
wenn Sie das Netzkabel angefasst haben.
Benutzerhandbuch 2-7
Grundlagen
Methode 2:Schließen Sie den Toshiba Pocket PC e400 mit dem im
Lieferumfang enthaltenen USB-Client-Kabel direkt an Ihren Computer an.
Methode 3:Verbinden Sie den mitgelieferten Netzadapter mit der optional
erhältlichen Dockingstation (siehe Abbildung unten) und setzen Sie den Toshiba Pocket PC e400 dann in die Dockingstation.
Der Akku muss bei einer Umgebungstemperatur zwischen etwa 5°C und 40°C aufgeladen werden.
Wenn die LED orange oder grün leuchtet, können Sie den Toshiba Pocket PC e400 verwenden.
Wenn der Aufladevorgang abgeschlossen ist, leuchtet die Akku/Alarm­LED grün.
Benutzerhandbuch 2-8

So verlängern Sie die Lebensdauer des Akkus

Betreiben Sie den Toshiba Pocket PC e400 über den Netzadapter.
Unter den folgenden Bedinungen ist der Energieverbrauch höher und der Netzadapter sollte verwendet werden:
Betrieb mit angeschlossenem Computer
Betrieb mit einer Speicherkarte oder mit anderen optional erhältlichen
Geräten
Zusätzlich können Sie Folgendes tun:
Wählen Sie in den Einstellungen die kurze Zeitspanne bis zum
automatischen Ausschalten bei Inaktivität (siehe „Den Toshiba Pocket PC anpassen“ auf Seite 27).
Schalten Sie die Bildschirmbeleuchtung aus.
Stellen Sie den Energiesparmodus für die Bildschirmbeleuchtung ein.
Verkürzen Sie auch die Ausschaltzeit der Beleuchtung (siehe „Den Toshiba Pocket PC anpassen“ auf Seite 27).
Verwenden Sie den Toshiba Pocket PC bei einer
Umgebungstemperatur zwischen 15°C und 25°C. Dieser Temperaturbereich ist für den Akku am günstigsten.
Wenn Sie den Toshiba Pocket PC e400 in einer Umgebung mit höherer
oder niedrigerer Temperatur verwenden, ist die Betriebszeit aufgrund der verringerten Akkukapazität kürzer.
Grundlagen

Lebensdauer des Akkus

Der integrierte Akku hat eine begrenzte Lebensdauer. Durch das wiederholte Auf- und Entladen verringert sich allmählich die Betriebsdauer.
Bewahren Sie den Toshiba Pocket PC e400 nicht an einem Ort mit
besonders hoher oder niedriger Temperatur auf. Dies könnte die Lebensdauer des Akkus verkürzen.
Wurde der Toshiba Pocket PC e400 mehrere Tage nicht benutzt, ist die Anzeige des Akkuladezustands möglicherweise ungenau. Laden Sie den Akku vollständig auf, bevor Sie ihn verwenden.
Benutzerhandbuch 2-9

Ladungsniveau des Akkus und Schutz der gespeicherten Daten

Wird das Ladungsniveau des Akkus sehr niedrig oder wird der Akku völlig entladen, gehen die im Toshiba Pocket PC e400 gespeicherten Daten möglicherweise verloren.
Wenn das Symbol für den niedrigen Akkuladezustand oder die entsprechende Warnmeldung angezeigt wird, schließen Sie sofort den Netzadapter an den Toshiba Pocket PC e400 an, um den Akku aufzuladen.
Der integrierte Akku entlädt sich allmählich, auch wenn das Gerät nicht verwendet wird. Wenn der Toshiba Pocket PC e400 für lange Zeit nicht verwendet wird, kann sich der integrierte Akku völlig entladen.
Deshalb sollten Sie die im Toshiba Pocket PC gespeicherten Daten auf Ihrem Computer oder auf einer Speicherkarte sichern.
Der Hersteller ist für Datenänderungen oder Datenverluste aufgrund von Akkuentladungen nicht verantwortlich.

Verwenden des optionalen USB-Host-Kabels

Über das optional erhältliche USB-Host-Kabel können Sie eine USB­Tastatur an den Pocket PC anschließen.
So schließen Sie eine USB-Tastatur an den Pocket PC an
1. Schalten Sie den Pocket PC aus.
2. Schließen Sie das optionale USB-Host-Kabel an den Pocket PC an.
3. Schließen Sie eine USB-Tastatur an den USB-Anschluss des optionalen USB-Host-Kabels an.
Grundlagen
Laden Sie den Akku auf oder schließen Sie den Netzadapter an, wenn der Akku nur noch über wenig Energie verfügt.
Sie können die USB-Tastatur nicht verwenden, wenn die Ladung des Akkus weniger als 15 % der Kapazität beträgt.
Verwenden Sie nur Microsoft Pocket PC-kompatible Tastaturen.
Benutzerhandbuch 2-10

Ersteinrichtung

Wenn Sie den Toshiba Pocket PC e400 zum ersten Mal benutzen, führen Sie die nachstehend beschriebenen Schritte zur Ersteinrichtung aus, nachdem der Akku aufgeladen wurde.
1. Bewegen Sie den Akkuschalter in die Versorgungsposition. Der Toshiba Pocket PC e400 wird automatisch eingeschaltet und es wird der Begrüßungsbildschirm angezeigt. Tippen Sie auf den Bildschirm, um mit der Einrichtung zu beginnen.
2. Richten Sie den Berührungsbildschirm aus. Berühren Sie mit dem Eingabestift die Mitte des Zielkreuzes auf dem
angezeigten Ausrichtungsbildschirm. Die nächste Zielposition ändert sich, nachdem Sie das Ziel berührt haben. Nach fünfmaligem Tippen ist die Positionsausrichtung abgeschlossen. Anschließend wird der Stiftbildschirm angezeigt.
Wenn Sie den Bildschirm während der Ausrichtung mit dem Finger
oder einem anderen Gegenstand berühren, wird die Ausrichtung abgebrochen und Sie müssen von vorn beginnen.
3. Lesen Sie auf dem Bildschirm, wie der Stift zu verwenden ist.
Wenn Sie die Informationen zur Stiftverwendung gelesen haben,
tippen Sie auf Weiter.
Weitere Informationen zur Verwendung des Eingabestiftes finden Sie in unter „Verwendung des Eingabestiftes“ auf Seite 4.
Grundlagen
4. Lernen Sie den Umgang mit Kontextmenüs.
Lesen Sie die angezeigten Erläuterungen und befolgen Sie die
Anweisungen auf dem Bildschirm.
Rufen Sie das Kontextmenü auf, schneiden Sie Daten aus und
fügen Sie sie entsprechend den angezeigten Anweisungen ein.
Mit dem Einfügen der Daten ist dieser Abschnitt abgeschlossen.
Tippen Sie auf Weiter.
5. Richten Sie die Zeitzone ein.
Tippen Sie auf das rechte Zeichen , um die Stadt- und
Zeitzonenliste anzuzeigen. Tippen Sie auf die gewünschte Stadt und Zeitzone.
Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, tippen Sie auf Weiter.
6. Schließen Sie die Ersteinrichtung ab.
Wenn der Abschlussbildschirm angezeigt wird, ist die
Ersteinrichtung abgeschlossen.
Nachdem Sie auf den Bildschirm getippt haben, können Sie den
Toshiba Pocket PC e400 verwenden.
Nach dem Tippen auf den Berührungsbildschirm wird der Heute­Bildschirm angezeigt. Weitere Informationen zum Heute-Bildschirm finden Sie unter „Heute-Bildschirm“ auf Seite 15.
Benutzerhandbuch 2-11

Verwenden von SD-Karten

So setzen Sie eine Karte ein
1. Schalten Sie den Pocket PC aus.
2. Nehmen Sie die Platzhalterkarte heraus.
3. Setzen Sie die Karte so in den Toshiba Pocket PC e400 ein, dass die Kontaktoberfläche (metallene Oberfläche) zur Rückseite des Gerätes weist.
4. Drücken Sie die Karte nach unten, bis sie hörbar einrastet.
Grundlagen
So entfernen Sie eine Karte
1. Schalten Sie den Pocket PC aus.
2. Drücken Sie die Karte leicht nach unten, bis ein Sie ein Klicken hören. Die Karte springt etwas aus dem Steckplatz heraus.
3. Ziehen Sie die Karte gerade heraus.
Benutzerhandbuch 2-12
Loading...
+ 85 hidden pages