Tomahawk Design Viper Jet User guide [de]

Tomahawk Design
2010
Bauanleitung für das Modell
Viper Jet
Tomahawk Design
Zur Rothwies 4
89284 Pfaffenhofen / Roth GERMANY
info@tomahawk-design.de
www.tomahawk-design.de
Made in Germany
Seite 1
Inhaltsverzeichnis
2010
Beschreibung und technische Daten Seite 2
Gefahren- und Sicherheitshinweise Seite 3….5
Mängelgewährleistung Seite 5
Montageanleitung Seite 6….20
_____________________________________________
Beschreibung des Modells
Die ViperJet ist ein original Nachbau ausgelegt als Sportjet der Superlative, die für puren Spaß am Jethimmel steht. Der hohe Vorfertigungsgrad ist Garant für schnelles und einfaches Fertigstellen des Modells. Sämtliche Ruder sind angeschlagen und das Zubehör optimal aufeinander abgestimmt. Die geschlossene Luftführung sorgt für eine direkte und leistungssteigernde Luftzufuhr zum Antrieb.
Technische Daten
Spannweite ca. 1040 mm Länge ü.a. ca. 970 mm Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 980 g Steuerung über Quer, Höhe, Seite und Gas
Tomahawk Design 89284 Pfaffenhofen GERMANY
Made in Germany
Seite 2
Gefahren- und Sicherheitshinweise
2010
Bauanleitung
Bitte lesen Sie vor dem Bau und der Inbetriebnahme des Modells die gesamte Bauanleitung einschließlich dieser Gefahren- und Sicherheitshinweise vollständig durch. Wenden Sie sich bei Fragen an den Hersteller Tomahawk Design.
Bewahren Sie diese Bauanleitung sorgfältig auf. Wenn Sie das Flugmodell Dritten zum Gebrauch überlassen oder es verkaufen, händigen Sie die Anleitung dem jeweiligen Nutzer oder Käufer aus.
2.
Gefahrenhinweise
Die unsachgemäße Montage oder Benutzung von Flugmodellen kann zu erheblichen, in Extremfällen zu tödlichen Verletzungen oder bleibenden Gesundheitsschäden von Menschen oder Tieren führen sowie zu Unfällen mit erheblichen Personen-, Sach- oder Vermögensschäden.
Auch beim normalen Betrieb kann z.B. wegen der erreichten hohen Geschwindigkeiten, dem Einsatz von Luftschrauben oder anderer sich drehender Teile oder eines Ansaugtrichters erhebliche Gefahr für Leib und Leben bestehen. So kann etwa eine sich drehende Luftschraube einen Finger abschlagen oder der sich beim Betrieb eines Ansaugtrichters bildende extreme Sog blitzschnell Hände, Finger, Haare oder Gegenstände erfassen.
Beim Betrieb kann es zu erheblicher Geräuschentwicklung und infolgedessen zu Gehörschäden kommen. Wir empfehlen daher die Verwendung eines geeigneten Gehörschutzes.
Sie sind für die Einhaltung der zur Vermeidung solcher Gefahren und Verletzungen nötigen Sorgfalt stets selbst verantwortlich. Seien Sie sich also der Gefahren bei der Montage und dem Betrieb des Flugmodells stets bewusst.
3.
Einsatzzweck
Das Flugmodell ist ausschließlich für den Einsatz als Modellflugzeug vorgesehen. Es darf unter keinen Umständen zum Transport von Gegenständen, von Tieren oder gar Personen eingesetzt werden.
4.
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Der Betrieb von Flugmodellen unterliegt gesetzlichen Rahmenbedingungen, insbesondere luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen.
Dort sind bestimmte Verhaltensanforderungen, ggf. behördliche Genehmigungs- und Freigabeerfordernisse, Fragen der Haftung und die Verpflichtung zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung geregelt.
Sie sind für die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen verantwortlich. Machen Sie sich also bitte mit den für Sie einschlägigen rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut und lassen Sie sich bei Zweifeln fachkundig beraten.
Tomahawk Design 89284 Pfaffenhofen GERMANY
Made in Germany
Seite 3
5.
2010
Eigene Fähigkeiten
Der Bau und die Benutzung des Flugmodells setzen bautechnische und fliegerische Fähigkeiten und Erfahrung voraus.
Sollten Ihnen die erforderlichen Kenntnisse oder Erfahrungen fehlen, empfehlen wir dringend, eine hinreichend erfahrene Person hinzuzuziehen oder einem Modellflugverein beizutreten und sich dort Hilfestellungen erfahrener Mitglieder zu suchen.
6.
Montage, Wartung und Reparatur
Beachten Sie unbedingt sämtliche Anweisungen in der Montageanleitung. Benutzen Sie ausschließlich die gelieferten Teile und Materialien. Abweichungen können sich nachteilig auf die Funktionsfähigkeit des Flugmodells auswirken und zu erheblichen Verletzungen oder Schäden führen.
Beachten Sie insbesondere die vorgeschriebenen Einstellungen zu den Schwerpunktebenen und den Rudern.
Überprüfen Sie vor jeder Inbetriebnahme das Flugmodell und alle angekoppelten Teile auf Funktion, Sitz und Passung sowie auf mögliche Beschädigungen. Nehmen Sie nur technisch in jeder Hinsicht einwandfreie Modelle in Betrieb. Das Flugmodell darf insbesondere bei jeder sichtbaren Beschädigung und ggf. hörbaren Lagerschäden oder anderen störenden abnormalen Systemgeräuschen nicht in Betrieb genommen werden. Ggf. muss der Betrieb dann eingestellt werden.
Bewahren Sie das Flugmodell so auf, dass es vor Beschädigungen gesichert und es nicht direkter Sonneneinstrahlung und Hitze ausgesetzt ist.
Reparatur und Wartung des Antriebs dürfen ausschließlich durch Fachunternehmen erfolgen. Sprechen Sie dazu bei Bedarf die Service-Abteilung des Herstellers Tomahawk Design an.
7.
Inbetriebnahme und Benutzung
Vergewissern Sie sich, dass Sie sämtliche rechtlichen Anforderungen für den Betrieb erfüllen (ggf. erforderliche behördliche Genehmigungen, Versicherung, postalische Auflagen hinsichtlich der Fernlenkanlage, gesetzlich vorgeschriebener Mindestabstand zu Wohngebieten etc.).
Eine Haftpflichtversicherung ist obligatorisch. Falls Sie in einen Verein oder Verband eintreten, können Sie diese Versicherung dort abschließen. Achten Sie auf ausreichenden Versicherungsschutz für Modellflugzeug mit Antrieb. Dies ist nicht automatisch Bestandteil in jeder Haftpflichtversicherung.
Suchen Sie sich ein geeignetes Areal im Freien. Benutzen Sie das Flugmodell nie in geschlossenen Räumen. Benutzen Sie das Flugmodell keinesfalls auf öffentlichen Plätzen, wie Schulhöfen, Parks oder Spielplätzen. Holen Sie bei der Nutzung fremder Grundstücke vorher die Erlaubnis des Eigentümers ein.
Vermeiden Sie jede Gefährdung von Personen, Tieren, Gebäuden oder sonstigen Gegenständen.
Halten Sie stets ausreichend Sicherheitsabstand zu Personen, Tieren oder sonstigen Gegenständen.
Fliegen Sie auf keinen Umständen auf Personen zu. Auch das Überfliegen von Personen muss stets vermieden werden. Achten Sie insbesondere bei Start und Landung darauf, dass sich auf den benötigten Start- und Landeflächen keine Personen, Tiere oder sonstige Gegenstände befinden. Achten Sie stets darauf, dass sich in der Laufebene des Antriebs keine Personen, Tiere oder sonstige bewegliche Gegenstände befinden.
Tomahawk Design 89284 Pfaffenhofen GERMANY
Made in Germany
Seite 4
Nähern Sie sich einem laufenden Ansaugtrichter nie näher als 15 cm und achten Sie darauf, dass
2010
auch Dritte, insbesondere Kinder, einen ausreichenden Abstand halten. Halten Sie ferner Kleidungsstücke, sonstige Gegenstände und Tiere ausreichend fern. Denken Sie stets an die sich entwickelnde extreme Sogwirkung des Ansaugtrichters. Entfernen Sie deshalb im Bereich des Ansaugkanals sämtliche nicht fixierten Teile (z.B. Reinigungstücher, Schrauben, Muttern, Kabel oder andere Materialien, ggf. auch Bauabfälle wie Schleifstaub).
Halten Sie sich von Stromleitungen und anderen Luftfahrzeugen ausreichend fern.
Nutzen Sie das Flugmodell nur, wenn Sie die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen besitzen. Achten
Sie stets darauf, dass Sie in guter geistig-körperlicher Verfassung sind. Nutzen Sie das Flugmodell nie unter Einfluss von Alkohol oder Drogen. Achten Sie darauf, dass die Einnahme von Medikamenten Ihre körperlich-geistige Verfassung und Konzentration nachteilig beeinflussen kann; sehen Sie deshalb in Zweifelsfällen auch nach der Einnahme von Medikamenten von der Nutzung ab. Entsprechende Vorsichtsregeln gelten auch für am Betrieb beteiligte Dritte.
Vergewissern Sie sich vor jedem Start des Flugmodells, dass die Anweisungen zu Schwerpunktebenen und Rudern eingehalten sind und das Modell entsprechend justiert ist. Vor jedem Start des Flugmodells müssen sämtliche Funktionen und alle Ruder sowie die Fernsteuerungsreichweite bei eingeschalteter Fernsteuerungsanlage ohne ausgezogene Antenne überprüft werden. Diese Überprüfung muss bei laufendem Betrieb wiederholt werden, wobei das Modell durch einen ausreichend erfahrenen und instruierten Helfer festgehalten werden sollte.
Fliegen Sie nur bei geeigneten Sicht- und Witterungsverhältnissen, also weder bei Dunkelheit noch Nebel oder tief hängenden Wolken. Fliegen Sie niemals in direktes Sonnenlicht, weil das Flugmodell sonst innerhalb von Sekunden außer Sichtweite geraten kann.
Beachten Sie beim Einsatz von Stromquellen für den Antrieb und die RC-Anlage stets die Vorgaben der Hersteller. Es kann andernfalls zu gefährlichen Reaktionen, Brand, Explosionen o.ä. kommen.
8. Verantwortlichkeit
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Einhaltung der gesetzlichen und sonstigen Sorgfaltsanforderungen beim Bau und der Nutzung des Flugmodells selbst verantwortlich sind.
Hersteller und Verkäufer haben hierauf keinen Einfluss und übernehmen deshalb insoweit keinerlei Haftung.
____________________________________________________________________________________
Mängelgewährleistung
Sollte das Flugmodell Mängel aufweisen, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie das Modell erworben haben. Ihnen stehen dort nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen und der gegebenenfalls getroffenen Vereinbarungen bzw. zugrunde gelegten AGB Ansprüche wegen Mängeln zu.
Tomahawk Design 89284 Pfaffenhofen GERMANY
Made in Germany
Seite 5
Inhaltsverzeichnis Montageanleitung:
2010
Bild 1……10 Montage Tragfläche
….
Bild 11
15 Montage Höhenleitwerk
Bild 16
Bild 19
Bild 22
Bild 34
Bild 36
….
18 Montage Seitenleitwerk
….
21 Montage Kabinenhaube
….
33 Montage Rumpf
….
35 Schwerpunkt und Dekor
….
37 Stückliste
Tomahawk Design 89284 Pfaffenhofen GERMANY
Made in Germany
Seite 6
Loading...
+ 14 hidden pages