Tietzsch MultiSafe TT 1, MultiSafe TT 3 User Instructions

Rudolph Tietzsch GmbH & Co. KG Willringhauser Straße 18 58256 Ennepetal GERMANY Telefon: +49 2333-75989 info@tietzsch.de www.tietzsch.de
Bedienungsanleitung User Instructions
MultiSafe TT 1
Teleskop-Spannungsprüfer
Telescope Voltage Tester
Symbole auf dem Gerät
Achtung! Bedienungsanleitung beachten!
EG-Konformitätskennzeichnung
Gerät zum Arbeiten unter Spannung
Dieses Gerät
muss gemäß den geltenden Richtlinien und
Gesetzen (für Europa:
WEEE 2012/19/EU) fachgerecht entsorgt werden. Bei Fragen zur Altgeräte-Rücknahme
wenden Sie sich
bitte an service@tietzsch.de
1. Prüfelektrode
2. Arretierung für Auszug
3. Typenschild
4. Begrenzungsscheibe
5. Handhabe
6. Anzeigeteil
7. Erdleitung mit Kontaktmagnet, Schienenfußklemme oder Universalklemme
2
rote -LED für Spannung
grüne LED für Test und Spannungsfreiheit
Display (LCD) Frequenz / DC
Spannungswert
360° LED Anzeige rot / grün
1
5
3
7
2
6
5
4
3
Typenübersicht
Den MultiSafe TT 1 gibt es in vier Baugrößen und mit verschiedenen Erdungsanschlüssen.
Erdanschluss
TT 1[Baugröße]-MA Kontaktmagnet zur Verbindung mit geerdeter Fahrschiene. Zugfest 120 Nm.
TT 1[Baugröße]-SK Schienenfußklemme zur Verbindung mit geerdeter Fahrschiene. Zugfest > 200 Nm.
TT 1[Baugröße]-UK Universalklemme zur Verbindung mit geerdetem Kugelfestpunkt, Erdungsspieß oder Erdungsschiene. Zugfest > 200 Nm.
S
Transportlänge 1,30 m
Prüfhöhe 6 m
M L
XL
Baugröße
Transportlänge 1,61 m
Prüfhöhe 6 m
Transportlänge 1,61 m
Prüfhöhe 8 m
Transportlänge 2,10 m
Prüfhöhe 10 m
1. Anwendung
Der MultiSafe TT 1 ist ein zweipoliger Teleskop-Spannungsprüfer für Spannungen bis 1000 V AC / 1500 DC. Er ist geeignet, um die Spannung an nicht isolierten Oberleitungen (Fahrdraht) oder unisolierten Stromschienen gegen Erde (Schiene) schnell und sicher festzustellen. Der TT 1 ist zur Verwendung für Innenraumanlagen und Außenanlagen zugelassen. Die Spannung wird durch rote LED signalisiert und der Wert digital auf dem LCD angezeigt. Mit dem Eigentest wird die Funktion des Prüfers und die Erdverbindung vor Ort einfach und schnell überprüft. Bereitschaft und nicht vorhandene Spannung wird durch grüne LED angezeigt.
1.1 Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Gerät ist nur für die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Anwendungen bestimmt. Hierzu sind besonders die Sicherheitshinweise und die technischen Daten mit den Umgebungsbedingungen zu beachten. Eine andere Verwendung ist unzulässig und kann zu Unfällen oder Zerstörung des Gerätes führen. Diese führen zu einem sofortigen Erlöschen jeglicher Garantie- und Gewährleistungsansprüche.
2. Sicherheitshinweise Um den sicherheitstechnisch einwandfreien Zustand zu erhalten und die gefahrlose Anwendung sicherzustellen, ist es unerlässlich, dass Sie vor dem Einsatz Ihres Gerätes diese Bedienungsanleitung vollständig lesen und diese in allen Punkten befolgen, sonst besteht Lebensgefahr!
Bitte beachten Sie folgende Sicherheitsvorkehrungen:
Die Spannungsangaben auf dem MultiSafe TT 1 sind Nennwerte. Der Spannungsprüfer darf nur in Anlagen mit dem angegebenen Nennspannungsbereich benutzt werden.
Eine einwandfreie Anzeige ist nur im Temperaturbereich von - 15° C bis + 55° C sichergestellt. Gerät nur an der Handhabe unterhalb der Begrenzungsscheibe anfassen. Nur die Prüfspitze darf an spannungsführende Anlagenteile gebracht werden, mit allen anderen Teilen des
Spannungsprüfers muss ein möglichst großer Abstand gehalten werden. Der Kontaktmagnet, die Schienenfußklemme oder die Universalklemme muss fest mit Erdpotential verbunden sein (z.B. Fahrschiene). Die Erdleitung darf dabei keine unter Spannung stehenden Anlagenteile kreuzen.
Die maximal zulässige Einschaltdauer des MultiSafe TT 1 beträgt 15 Minuten. Nur sachkundige Personen dürfen Arbeiten mit diesem Produkt duchführen. Der Benutzer muss
mit den Gefahren der Spannungsmessung und den Einhaltungen der Vorsichtsmassnahmen und dem ordnungsgemäßen Gebrauch des Spannungsprüfers vertraut sein. Arbeiten dürfen nur mit entsprechender Schutzausrüstung durchgeführt werden. Beachten Sie die Mindestabstände zu anderen unter Spannung stehenden oder geerdeten Anlagenteilen und verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung gemäß den landesspezifischen Unfallverhütungsvorschriften (in Deutschland: DGUV V3 oder EN 50110-1). Vor Verwendung des Prüfers ist das Gehäuse, das Teleskoprohr und die Erdleitung auf Beschädigungen zu überprüfen. Wenn Beschädigungen zu erkennen sind, darf der Prüfer nicht mehr verwendet werden. Bei starker Verschmutzungen ist der Prüfer vor der Verwendung zu säubern. Spannungsprüfer müssen kurz vor dem Einsatz und möglichst auch danach auf Funktion geprüft werden. Überprüfen Sie das Gerät mittels dem Eigentest / Funktionstest. Fällt hierbei die Anzeige eines oder mehrerer Systeme aus, darf das Gerät nicht mehr verwendet werden.
Die rote LED dient nur als Warnung vor gefährlichen Spannungen und nicht als Messwert. Dieser Spannungsprüfer kann durch die relativ hohe Impedanz bei vorhandenen Störspannungen
die eindeutige Anzeige „Spannung nicht vorhanden“ nicht ermöglichen. Wenn die Anzeige „Spannung vorhanden“ bei einem Teil erscheint, der als von der Anlage getrennt gilt, wird empfohlen die Störspannung und den Zustand „Betriebsspannung nicht vorhanden“ zu überprüfen und erst anschließend zu Erden. Das Batteriefach muss vor Verwendung geschlossen und die Anzeigeeinheit auf dem Teleskoprohr montiert sein.
Unbefugte dürfen den Spannungsprüfer nicht zerlegen. Die Lagerung des Spannungsprüfers muss in trockener und sauberer Umgebung erfolgen.
4
5
3. Inbetriebnahme
3.1 Allgemeine Hinweise Einschalten: Das Gerät muss durch den Taster eingeschaltet und der Eigentest (siehe 3.4) durchgeführt werden. Der TT 1 schaltet sich zur Sicherheit bei Spannung > 200 V AC / DC automatisch ein. Ausschalten: Taster drücken bis „oFF“ erscheint. Das Gerät schaltet sich nach 180 s nach dem Eigentest
automatisch aus, wenn keine Spannung anliegt. Die Displaybeleuchtung schaltet sich nach ca. 5 s aus, wenn keine Spannung anliegt.
3.2 Batterie
In Ihr Gerät sind bereits 6 x AA Batterien nach IEC LR6 (Alkali-Mangan) oder IEC FR6 (Lithium) eingesetzt. Der Batteriezustand wird durch das Batteriesymbol auf dem Display angezeigt (siehe Abschnitt 5). Blinkt das leere Batteriesymbol auf der Anzeige, ist die Batterie vor weiterer Anwendung zu wechseln.
3.3 Kontakt zur Erde herstellen
Die Kontaktäche muss sauber und frei von grobem Rost sein. Setzen Sie den Kontaktmagnet auf die blanke Fahrschiene oder klemmen Sie die Schienenfußklemme fest an die Fahrschiene an oder schrauben Sie die Universalklemme fest an Erdpotential.
3.4 Prüfen von Anzeige und Funktion (Eigentest)
Nach EN 50110-1 (VDE 0105-1) müssen Spannungsprüfer mindestens unmittelbar vor und nach Möglichkeit auch nach dem Gebrauch auf einwandfreie Funktion überprüft werden.
Schritt 1 - Test der Anzeige
Für den Eigentest muss das Gerät ausgeschaltet sein. Drücken Sie den Taster und halten Sie diesen gedrückt. Auf dem Display leuchten alle Segmente, die Hintergund­beleuchtung wechselt zwischen rot und grün. Zusätzlich leuchten 2 LEDs und der Summer ertönt. Lassen Sie den Taster los, erscheint in der Anzeige „TEST“.
Schritt 2 - Test des Prüfkreises und der Schutzwiderstände
Kontaktieren Sie mit der Prüfelektrode die geerdete Fahrschiene oder Erdpotential. Wenn „Rdy“ angezeigt wird und die grünen LEDs leuchten, ist der TT 1 einsatzbereit und der Kontakt zu Erde geprüft.
Hinweis: Falls der Funktionstest nicht erfolgreich war, ist folgendes zu überprüfen: Prüfelektrode und Erdanschluss mit Schiene / Erde verbunden? Prüfelektrode fest aufgeschraubt oder Batterie leer? Funktionstest wiederholen!
Achtung!
Fällt bei der Eigenüberprüfung eine Anzeige auch nur teilweise aus oder wird keine Funktionsbereitschaft „Rdy“ angezeigt, darf der Spannungsprüfer nicht verwendet werden!
Erdverbindung mit Kontaktmagnet oder Schienenfußklemme Erdverbindung mit Universalklemme
3.5 Teleskop auf Länge ausziehen
Den MultiSafe TT 1 mit dem Gummifuß auf den Boden stellen. Die obersten beiden Rohre vollständig ausziehen und arretieren.
Hierzu die Arretierung lösen und nach dem Ausziehen wieder verriegeln.
Hinweis: Die Arretierung kann bei Bedarf an der Schraube nachgestellt werden.
Bei längeren Versionen ist seitliches Kippen hilfreich.
Die restlichen Rohre senkrecht auf etwa 1 m unterhalb der Prüfhöhe ausziehen und arretieren.
6
1 m
7
4. Spannung prüfen
Achtung! Gerät bei der Prüfung nur unterhalb der Begrenzungsscheibe anfassen! Magnet / Schienenfußklemme / Universalklemme können unter Spannung stehen, wenn sie nicht mit Erde verbunden sind.
Halten Sie den Spannungsprüfer unterhalb der Begrenzungsscheibe und hängen Sie die Prüfelektrode in die Oberleitung ein. Das Display sollte sich etwa in Augenhöhe gut sichtbar sein.
Sobald die Elektrode die Oberleitung kontaktiert, wird eine vorhandene Spannung signalisiert. Hinweis: Induzierte Spannungen können auch ohne direkten Kontakt zum Fahrdraht angezeigt werden.
Erscheint die Meldung „ TEST Err“ auf der LCD, ist der Eigentest nicht erfolgreich durchgeführt oder vergessen worden. Die Spannungsprüfung muss abgebrochen und zuerst der Eigentest durchgeführt werden.
Keine Betriebsspannung Betriebsspannung
Keine Spannung: Störspannung < Grenze Ut: Spannung Grenze Ut:
Achtung!
Bei Spannungen über 1000 V AC / 1500 V DC erscheint „OL“ ohne Zahlenwert und ein akustisches Signal. In diesem Fall muss die Prüfung sofort abgebrochen werden!
U
t
= maximale Störspannung. Der Wert für
Ut ist auf dem Typenschild gekennzeichnet.
Hinweis: Auch bei abgeschalteten/geerdeten Fahrleitungen können Störspannungen bis ca. 300 V angezeigt werden. Der Spannungsprüfer ist mit einer stetigen Funktionsüberwachung ausgestattet. Wird während der Span­nungsprüfung die Meldung „ - U - Err“ angezeigt, ist das Gerät defekt und darf nicht mehr verwendet werden!
Stetige Überwachung
Zur Sicherheit kann der TT 1 während der Arbeiten im Fahrdraht eingehängt bleiben. Sollte eine Spannung > 200 V wiederkehren, schaltet sich der TT 1 automatisch ein und warnt durch seine 360°-LED Anzeige sowie durch akustische Signal.
Frequenzanzeige
In der oberen Displayzeile wird gleichzeitig zur Spannung die Netzfrequenz in Hz angezeigt. Bei Gleichspannung wird „dc“ signalisiert.
Gleich-/Wechselspannung, Polarität
Die Art der Spannung wird durch die Symbole „~“ für AC und kein Vorzeichen oder „–“ für DC dargestellt. Liegt Minus bei Gleichspannungen an der Prüfspitze mit Anzeigeteil an, so erscheint das „-“ Vorzeichen. Liegt dort Plus an , so erscheint kein Vorzeichen vor dem angezeigten Wert.
Displaybeleuchtung grün, nach 5 s aus Displaybeleuchtung rot
grüne LED leuchtet Displaybeleuchtung grün oder aus Anzeige 000 V
rote LED leuchtet Displaybeleuchtung rot Anzweige für Spannungshöhe und Frequenz und
Symbol erscheint auf dem beleuchtetem Display,
akustisches Signal ertönt
Displaybeleuchtung grün
grüne LED leuchtet Displaybeleuchtung grün Anzeige Spannungswert
Anwendung in feuchter Umgebung
Der TT 1 ist zur Verwendung im Freien und für Innenraumanlagen zugelassen. Bei Niederschlag ist der Prü­fer vor dem Gebrauch trocken zu wischen. Arbeiten bei starkem Nebel, der die Sicht beeinträchtigt, ist nicht zugelassen.
4.2 Teleskop zusammenschieben
Nach dem Spannungsprüfen den MultiSafe TT 1 aus der Fahrleitung aushaken und den Teleskop von dem dickstem zum dünnsten Rohr zusammenfahren.
Zuerst Elektrode von der Fahrleitung trennen, danach Kontakt zur Schiene / Erde lösen.
5. Batterie
5.1 Batterieanzeige
Der aktuelle Zustand der Batterien wird über die dreistuge Batterieanzeige im Display angezeigt.
Anzeige des Batteriezustandes
Batterie ersetzen – Prüfung noch möglich Symbol blinkend: Keine Prüfungen mehr zulässig!
Achtung!
Wenn das leere Batteriesymbol blinkt, sind keine Messungen mehr möglich, die Batterie muss dann sofort gewechselt werden. Das Gerät arbeitet mit 6 x AA Batterien nach IEC LR6 (Alkali-Mangan) oder IEC FR6 (Lithium). Wir empfehlen die Verwendung von FR6 Batterien um eine lange Einsatzdauer zu erreichen.
5.2 Batterie wechseln
Die Anzeigeeinheit vom Geräterohr demontieren (Bild). Lösen Sie hierzu die vier rückseitigen Schrauben (PZ1) und ziehen Sie die Anzeigeeinheit nach oben ab.
Setzen Sie die neuen Batterien richtig gepolt in den Batteriehalter ein. Stecken Sie die Anzeigeeinheit wieder auf und xieren Sie diese mit den vier rückseitigen Schrauben.
Achtung!
Spannungsprüfer dürfen bei geönetem Batteriefach nicht benutzt werden.
Hinweis:
Der Prüfer enthält im Auslieferungszustand Batterien. Diese Batterien sind nicht dazu bestimmt wieder aufge­laden zu werden. Der Versuch kann Sach- und Personenschäden nach sich ziehen. Die Batterien dürfen nicht geönet werden. Batterien dürfen nicht in den Hausmüll entsorgt werden. Bitte geben Sie die Batterien im Handel oder an den Recyclinghöfen der Kommunen ab. Die Rückgabe ist unentgeltlich und gesetzlich vorgeschrieben.
8
Arretierung lösen
Loading...
+ 16 hidden pages