Thule Atlantis 200, Atlantis 900, Atlantis 780, Atlantis 600 User Manual [de]

Follow me ...
2-3
2-3
4-5
4-5
6-7
6-7
8-9
8-9
10-11
10-11
12-13
12-13
14 -15
14 -15
16-17
16-17
20-21
20-21
22-23
22-23
24-25
24-25
26-27
26-27
28-29
28-29
30-31
30-31
32-33
32-33
34-35
34-35
36-37
36-37
ATLANTIS
200, 600, 780, 900
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,
wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Dach­boxen entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Gebrauch. Wichtig hierfür ist jedoch, dass Sie vor der Montage der Dachbox diese Gebrauchsanleitung sorgfältig durchlesen und beachten!
Und nun viel Spaß mit Ihrer neuen Dachbox!
Vor der Montage der Dachbox
Diese Dachbox passt auf alle handelsüblichen Dach­lastträger mit folgenden Trägerrohrabmessungen:
Breite max. 80 mm/Höhe 18 - 35 mm.
Montieren Sie zuerst den Dachträger unter Be­achtung der Angaben des Fahrzeugherstellers und der Montageanleitung für den Dachträger auf Ihr Fahrzeug. Der Abstand – von Mitte zu Mitte – der zwei Lastenträgerholme darf 575 mm bis 975 mm betragen. Sie sollten immer den größtmöglichen Abstand wählen.
Für die Montage der Dachbox auf Lastenträger mit Nutenprofi l (T-Nut-Profi lschienen) bietet Thule spezielle Adaptersätze an. Diese können Sie beim Fachhändler oder direkt beim Hersteller beziehen.
1 - 3: Ausrichten der Dachbox
Ihre Dachbox ist mit einer verschiebbaren Schnell­befestigung Thule Power-Grip® ausgerüstet, die eine einfache, schnelle Montage ohne Werkzeug ermög­licht. Im Boden der Dachbox sind vier verschieb­bare Befestigungseinheiten Thule Power-Grip® vormontiert.
Nachdem Sie die Dachbox ausgepackt und den Deckel geöffnet haben, drehen Sie die Thule Power­Grip® Befestigungselemente entgegen dem Uhrzei­gersinn ganz auf. (Bild 1)
Platzieren Sie die Dachbox mittig auf den Dachträ­ger (Bild 2 + 3). Bei einem Fahrzeug mit Heckklap­pe platzieren Sie die Dachbox und/oder den Lasten­träger auf dem Fahrzeug so, daß die Dachbox nicht das Öffnen der Heckklappe behindert.
Bringen Sie die Thule Power-Grip® Befestigungsein­heiten in die zentrische Lage zu den Trägerprofi len. (Hilfreich ist eine manuelle Positionierung vor dem Aufsetzen auf das Trägerprofi l).
4: Befestigen der Dachbox
Überprüfen Sie ob der Sitz und die Zentrierung aller vier Stück Thule Power-Grip® Befestigungstei­le korrekt sind (bei unsymmetrischen und breiten Trägerprofi len kann eventuell eine Korrektur erforderlich sein und drehen Sie dann alle im Uhr­zeigersinn fest zu (5 Nm). Diesen Wert erreichen Sie ohne Werkzeug mit der Hand. Nach dem Zudrehen müssen beide Klauen des Thule Power-Grip® Befes­tigungssystems fest am Träger anliegen.
Prüfen Sie nun den festen und sicheren Halt Ihrer Dachbox. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Fachhändler.
Ungenügend oder nur teilweise befestigt, ist die Dachbox nicht sicher mit den Dachträger verbun­den und darf nicht benutzt werden. Es besteht die Gefahr, das die Dachbox während der Fahrt vom Dach rutscht und schwere Unfälle verursacht!
Sie können die Dachbox von beiden Seiten öffnen, dafür muß aber die jeweils andere Seite mit dem Schlüssel abgeschlossen werden! Achten Sie daher beim Öffnen der Dachbox darauf, daß das Schließsys­tem auf der gegenüberliegenden Seite verriegelt ist (Atlantis 200, 780, 900).
Aus Sicherheitsgründen muß die Dachbox so mon­tiert werden, daß das Be- und Entladen von der Beifahrerseite erfolgen kann! Derjenige, der die Dachbox be- oder entlädt, darf nicht auf der Straße stehen!
5: Transport von Gütern
Das Ladegut muß mit geeigneten Spanngurten gesi­chert werden (im Lieferumfang enthalten). Bei Be­darf sind weitere Spanngurte als Zubehör erhältlich.
Zum Transport von Skiern müssen diese mit Skiauf­lagen und Spannbändern (als Zubehör erhältlich), gesichert werden.
Bestellnummern der Skiaufl agen:
Atlantis 600 = Art.-Nr. 743 Atlantis 780 = Atlantis 900 =
Art.-Nr. 718 Art.-Nr. 744
6: Beladen der Dachbox
Achten Sie beim Beladen der Dachbox auf eine Verteilung der Last (schwere Last in die Mitte) und beachten Sie die Ladehöhen der geschlossenen Dachbox. Wenn die Ladung zu hoch ist und am De­ckel drückt, kann die Dachbox beschädigt und nicht sicher verschlossen werden.
Die maximale Zuladung der Dachbox beträgt 75 kg.
Überschreiten Sie niemals die maximale Dachlast Ihres Fahrzeuges (siehe Betriebsanleitung des Fahr­zeugherstellers)!
7: Öffnen und Schließen der Dachbox
Zum Öffnen der Dachbox drücken Sie den De­ckel leicht nach unten und drehen gleichzeitig den Schlüssel in Pfeilrichtung rechts herum. Solange die Dachbox geöffnet ist, lässt sich der Schlüssel nicht abziehen.
Zum Verschließen der Dachbox drücken Sie den Deckel nach unten und drehen den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn. Sie können den Schlüssel nur abziehen, wenn die Dachbox verschlossen ist.
6
Wichtige Hinweise
Prüfen Sie vor und während jeder Fahrt in angemes­senen Abständen (je nach Fahrbahnzustand), ob die Dachbox fest auf dem Lastenträger montiert, die Ladung ausreichend gesichert, die Dachbox ver­schlossen ist und die Schlüssel abgezogen sind.
Nicht genügend gesicherte Ladung oder nicht richtig befestigte Dachträger und Dachbox können sich wäh­rend der Fahrt lösen und schwere Unfälle verursachen!
Beachten Sie die veränderten Höhenabmessungen, so­wie das veränderte Fahrverhalten des Fahrzeuges (Sei­tenwindempfi ndlichkeit, Kurven- und Bremsverhalten) bei montierten und insbesondere beladenen Lastenträ­gern bzw. Dachboxen. An der Außenseite der Dachbox dürfen keine weiteren Lasten angebracht werden.
Das zulässige Gesamtgewicht des Kraftfahrzeuges darf nicht überschritten werden. Die Anweisungen des Kraftfahrzeugherstellers hinsichtlich der maxi­malen Dachlast müssen beachtet werden:
Ermittlung der vorhandenen Dachlast:
Gewicht des Lastenträgers + Gewicht der Dachbox + Gewicht der Zuladung
= vorhandene Dachlast Eigengewicht der Dachboxen:
Atlantis 200 = 17 kg Atlantis 600 = 16 kg Atlantis 780 = 18 kg Atlantis 900 = 26 kg
Die Geschwindigkeit muß der zu transportierenden Last und selbstverständlich allen geltenden Ge­schwindigkeitsbeschränkungen angepaßt werden! Sofern keine anderweitigen Geschwindigkeitsbe­schränkungen vorliegen, empfehlen wir eine max. Geschwindigkeit von 130 km/h. Die Geschwindig­keit des Fahrzeuges beim Transport jeglicher Lasten muß jedoch den vorherrschenden Bedingungen wie Straßenzustand, Straßenbelag, Verkehr, Windver­hältnisse usw. angepaßt werden!
Die Dachbox sollte sorgfältig gereinigt und gepfl egt werden, besonders während der Wintermonate. Benutzen Sie hierfür ausschließlich eine Lösung aus Wasser und einem handelsüblichen Spülmittel ohne Alkohol-, Chlor- oder Ammoniakzusätze, da ansonsten die Oberfl äche der Dachbox beschädigt wird. Verwenden Sie bitte keine handelsüblichen Cockpitsprays zur Reinigung der Dachbox. Die Schlösser sollten mit einem Sprühschmiermittel (Schmiermittel dürfen nicht auf die Kunststoffober­fl äche gelangen) geschmiert werden.
Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Dachbox:
- Die Fahrzeughöhe kann sich bis zu 70 cm erhöhen (je nach Lastenträger)
- Achtung bei tiefen Garageneinfahrten oder niedri­gen Durchfahrten, niedrig hängenden Ästen usw.!
- Es können Windgeräusche entstehen.
- Bei der Benutzung einer automatischen Autowa­schanlage müssen die Dachbox und der Lastenträ­ger entfernt werden.
- Bitte beachten Sie außer den Hinweisen dieser Gebrauchsanleitung auch die Angaben in der Montageanleitung des Lastenträgers und der Be­dienungsanleitung des Fahrzeuges!
- Aus Gründen der Energieeinsparung und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer sollten Dachbox und Träger bei Nichtnutzung demontiert werden.
- Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie nur geprüf­te (z.B. GS geprüft) und für Ihr Fahrzeug zugelas­sene Dachträger verwenden.
- Zur Vermeidung erhöhter Auftriebskräfte ist die Dachbox ohne Anstellwinkel (möglichst parallel zur Fahrbahn) zu montieren.
- Sofern keine anders lautenden Vorgaben seitens des Fahrzeugherstellers existieren und die fahr­zeugspezifi schen Gegebenheiten es zulassen, sollte ein möglichst großer Abstand der Trägerstreben – innerhalb des Verstellbereichs der variablen Thule Power-Grip werden. Beachten Sie bitte, daß eine Veränderung (z.B. zusätzliche Bohrungen) der Befestigungsein­richtung der Dachbox nicht zulässig ist.
Diese Gebrauchsanleitung sollte mit der Bedie­nungsanleitung des Fahrzeugs aufbewahrt und mit­geführt werden.
Jede Veränderung an Montagesätzen und an der Dachbox, sowie die Verwendung anderer Ersatz­oder Zubehörteile als die des Herstellers, führt dazu, daß jede Gewährleistung und Haftung des Herstellers für Schäden am Material oder Unfälle entfällt! Halten Sie sich daher genau an diese Ge­brauchsanweisung, verwenden Sie nur die mitgelie­ferten Originalteile. Sollten Sie Teile verlieren oder sollten Teile verschleißen, verwenden Sie bitte nur Original-Erzatzteile, die beim Fachhändler oder Hersteller zu beziehen sind.
Um eine schnelle Ersatzteilversorgung sicherzustel­len und um zeitintensive Rückfragen zu vermeiden, bitten wir Sie, bei allen Ersatzteilbestellungen bzw. Anfragen die „BA-NR.:“ anzugeben. Diese „BA­Nr.:“ befi ndet sich auf einem im Dachboxoberteil angebrachten Aufkleber.
Damit Sie im Falle von verloren gegangenen oder defekten Schlüsseln schnellstmöglich Ersatz anfor­dern können, empfehlen wir Ihnen, die Schloß- und Schlüsselnummer aufzuschreiben.
Der Hersteller haftet nicht für Schäden und Unfälle, die durch eine Mißachtung der Gebrauchsanleitung, Veränderung von Teilen oder Verwendung anderer Teile als der Original-Ersatzteile des Herstellers entstehen!
®
Schnellbefestigung – gewählt
WICHTIGE HINWEISE
7
Loading...
+ 7 hidden pages