Thomson PDP2845, PDP2842 User Manual [de]

Lyra Jukebox
von Thomson
Anwenderhandbuch
PDP2842 / PDP2845
Sie müssen vor der erstmaligen Benutzung Ihres neuen Produkts unbedingt diese Bedienungsanleitung lesen.

Wichtige Informationen

CAUTION
RISK OF ELECTRIC
SHOCK DO NOT
OPEN
Dieses Symbol weist auf eine „gefährliche Spannung“ im Inneren des Produkts hin, die eine Gefahr des elektrischen Schlages oder Personenschadens darstellt.
Um die Gefahr eines elektrischen Schlages zu vermindern, sollten Sie den Deckel (oder die Rückwand) nicht abnehmen. Im Inneren befinden sich keine vom Anwender zu wartenden Teile.
Die Batterie kann nur von qualifiziertem Wartungspersonal repariert oder gewechselt werden.
Dieses Symbol weist auf wichtige Anweisungen hin, die mit dem Produkt mitgeliefert wurden.

WARNUNG

Um die Gefahr von Bränden und elektrischen Schlägen zu mindern, sollten Sie dieses Produkt und das WS-Ladegerät vor Regen oder Feuchtigkeit schützen.
Um die Verletzungsgefahr zu mindern, laden Sie nur wiederaufladbare Batterien auf, die vom Hersteller für dieses Produkt empfohlen wurden. Andere Batterien können zerbrechen, was Beschädigungen und Verwundung von Personen zur Folge hat.
Schalldruck-Kontrolle
Les articles de loi L44.5 et 44.6 du Code de la Santé Publique, modifiés par l’article 2 de la loi du 28 mai 1996, imposent une puissance acoustique maximale de 100 décibels. Le casque livré (code 55700930 ) et votre appareil respectent la législation en vigueur.
A pleine puissance, l’écoute prolongée du baladeur peut endommager l’oreille de l’utilisateur.
2

Wichtige Informationen

Wartung
Dieses Produkt sollte nur von solchen Personen gewartet werden, die speziell in den richtigen Wartungsverfahren geschult worden sind. Hinweise darüber, wo Sie die Wartung durchführen lassen können, finden Sie in diesem Handbuch.
Registrierung des Produkts
Füllen Sie bitte die Produktregistrierungskarte aus und schicken Sie sie sofort zurück. Dadurch können wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen, wenn es nötig ist.
Informationen über das Produkt
Heben Sie Ihren Kassenbeleg als Nachweis für den Kauf auf, um Garantieteile und Wartung zu bekommen, und heften Sie ihn hier an. Notieren Sie die Seriennummer und Modellnummer – beide Nummern befinden sich am Produkt.
Modellnummer_________________________Seriennummer_____________________________ Kaufdatum____________________________Verkaufsstelle_____________________________
3
Endnutzerlizenzvertrag
WICHTIG – SORGFÄLTIG LESEN Dieser Endnutzerlizenzvertrag („Vertrag“) ist ein gesetzlicher Vertrag zwischen Ihnen und Thomson Inc. („Thomson“) für das Anwendungs-/ Treiberprogramm des Thomson Lyra Geräts und die dazugehörige Dokumentation, sofern es eine gibt („Programm“).
ANERKENNUNG
DURCH INSTALLATION DER SOFTWARE ODER KLICKEN AUF DEN ACCEPTANCE-KNOPF DER SOFTWARE, DURCH KOPIEREN ODER SONSTIGE ANWENDUNG DES PROGRAMMS ERKENNEN SIE AN, DASS SIE DIESEN VERTRAG GELESEN HABEN, IHN VERSTEHEN UND MIT SEINEN VERKAUFS- UND LIEFERBEDINGUNGEN EINVERSTANDEN SIND. WENN SIE NICHT MIT DEN VERKAUS- UND LIEFERBEDINGUNGEN DIESES LIZENZVERTRAGS EINVERSTANDEN SIND, KLICKEN SIE AUF DEN REJECTION-KNOPF UND/ODER INSTALLIEREN SIE DIE SOFTWARE NICHT UND/ODER BENUTZEN SIE DAS PROGRAMM NICHT.
LIZENZ
a) Es wird Ihnen die Lizenz erteilt, (i) das Programm auf einer einzelnen Workstation zu benutzen und (ii) eine (1) Sicherheitskopie des Programms in maschinenlesbarer Form zu machen, vorausgesetzt die Kopie enthält alle Markenhinweise des ursprünglichen Programms.
b) Sie dürfen das Programm und die Lizenz nur als Teil des Thomson Lyra Geräts auf eine andere Partei übertragen, wenn die andere Partei den Verkaufs- und Lieferbedingungen dieses Vertrags zustimmt. Wenn Sie das Programm übertragen, müssen Sie derselben Partei gleichzeitig auch alle Kopien übertragen oder alle nicht übertragenen Kopien zerstören.
4
Endnutzerlizenzvertrag
LIZENZEINSCHRÄNKUNGEN
a) Außer den Lizenzen, die Ihnen in diesem Vertrag ausdrücklich gewährt werden, gibt es keine weiteren stillschweigenden Lizenzen.
b) Sie dürfen das Programm nicht (i) verändern, übersetzen, rückentwickeln, dekompilieren, demontieren (außer in dem Maß, dass diese Einschränkung ausdrücklich gesetzlich verboten ist) oder abgeleitete Arbeiten ausführen, die auf dem Programm beruhen, oder (ii) kopieren, außer wenn es hierin ausdrücklich gestattet ist. Sie sind damit einverstanden, dass Sie das Programm nur in einer Art und Weise benutzen, die allen geltenden Gesetzen in den Gerichtsbarkeiten entspricht, in denen Sie das Programm benutzen, einschließlich der geltenden Einschränkungen bezüglich Urheberrecht und anderen Rechten des geisteigen Eigentums, aber ist nicht darauf beschränkt.
c) Das Programm kann einen vorläufigen Freigabekode enthalten, der nicht auf der Ebene des endgültigen Freigabekodes liegt. In diesem Fall kann das Programm nicht richtig arbeiten. Aktualisierte Versionen des Programms können von www.thomson-lyra.com downgeloaded werden.
e) Das Programm ist mit „EINGESCHRÄNKTEN RECHTEN“ versehen. Die Anwendung, Vervielfältigung oder Bekanntgabe durch die Regierung der USA unterliegt Einschränkungen, die im Unterparagraph (c)(1)(ii) DFARS
252.227-7013 oder FAR 52.227-19 oder FAR 52.227-14 Alt. III, wenn zutreffend, bekannt gegeben werden.
LAUFZEIT UND BEENDIGUNG
a) Die Lizenz tritt mit dem Datum in Kraft, an dem Sie diesen Vertrag akzeptieren, und bleibt in Kraft, bis sie von beiden Parteien beendet wird.
b) Sie können diese Lizenz ohne irgendeine Mitteilung oder unverzüglich beenden, indem Sie das Programm und all seine Kopien zerstören oder dauerhaft löschen.
c) Wenn Sie das Programm oder eine Kopie davon im Ganzen oder teilweise anders als ausdrücklich in der Lizenz vorgesehen benutzen, kopieren, ändern oder übertragen, wird Ihre Lizenz automatisch beendet.
d) Wenn die Lizenz beendet wird, müssen Sie das Programm und all seine Kopien zerstören oder dauerhaft löschen.
d) Thomson ist nicht dazu verpflichtet, Unterstützungsdienste für das Programm zu leisten.
5
Endnutzerlizenzvertrag
GARANTIEVERZICHTSERKLÄRUNG
DAS PROGRAMM WIRD GELIEFERT „WIE ES IST“ OHNE GARANTIE JEGLICHER ART, WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIESSLICH STILLSCHWEIGENDER GARANTIEN FÜR DIE HANDELSÜBLICHE BRAUCHBARKEIT, DIE TAUGLICHKEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, RECHTSANSPRÜCHE ODER UNVERLETZLICHKEIT, ABER NICHT DARAUF BESCHRÄNKT. SIE TRAGEN DAS GESAMTE RISIKO FÜR DIE QUALITÄT UND LEISTUNG DES PROGRAMMS. SOLLTE DAS PROGRAMM FEHLER AUFWEISEN, TRAGEN SIE (UND NICHT THOMSON, SEINE LIEFERANTEN, SEINE VERBUNDENEN UNTERNEHMEN ODER SEINE HÄNDLER) DIE GESAMTEN KOSTEN FÜR ALLE NÖTIGEN REPARATUREN ODER KORREKTUREN.
Dieser Garantieausschluss ist unter einigen geltenden Gesetzen nicht zulässig. Deshalb gilt der obige Ausschluss möglicherweise nicht für Sie, und Sie können andere Rechte haben, was von den Gesetzen abhängt, die für Sie gelten.
RECHTE DES EIGENTÜMERS
Alle Rechtsansprüche und die Rechte des geistigen Eigentums am Programm und an allen Kopien davon gehören Thomson und seinen Lieferern. Alle
Rechtsansprüche und die Rechte des geistigen Eigentums am Inhalt, auf den durch die Anwendung des Programms zugegriffen werden kann, sind Eigentum des Eigentümers des jeweiligen Inhalts und können durch geltendes Urheberrecht oder andere Gesetze und Verträge des geistigen Eigentums geschützt werden. Diese Lizenz gibt Ihnen keine Rechte, solchen Inhalt zu benutzen.
BEGRENZUNG DER VERANTWORTLICHKEIT
a) IM MAXIMALEN DURCH DAS GESETZ ZULÄSSIGEN UMFANG SIND THOMSON, SEINE VERBUNDENEN UNTERNEHMEN ODER SEINE ZULIEFERER IN KEINEM FALL FÜR IRGENDWELCHE BESONDEREN, ZUFÄLLIGEN, INDIREKTEN ODER FOLGESCHÄDEN WAS AUCH IMMER (EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF SCHÄDEN DURCH VERLUST VON GESCHÄFTSGEWINNEN, GESCHÄFTSUNTERBRECHUNG, VERLUST VON GESCHÄFTSINFORMATIONEN ODER IRGENDWELCHE ANDEREN FINANZIELLEN VERLUSTE) VERANTWORTLICH, DIE DURCH DIE ANWENDUNG ODER DIE UNFÄHIGKEIT ZUR PROGRAMMANWENDUNG ODER DIE BEREITSTELLUNG ODER NICHTBEREITSTELLUNG VON SERVICE ENTSTEHEN, AUCH WENN THOMSON AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN
6
Endnutzerlizenzvertrag
HAT. WEIL EINIGE STAATEN UND GERICHTSBARKEITEN DEN AUSSCHLUSS ODER DIE BEGRENZUNG DER VERANTWORTUNG FÜR FOLGESCHÄDEN ODER ZUFÄLLIGE SCHÄDEN NICHT GESTATTEN, IST ES MÖGLICH, DASS DIE OBIGE BESCHRÄNKUNG NICHT FÜR SIE GILT.
b) SIE ÜBERNEHMEN DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE AUSWAHL DES GEEIGNETEN PROGRAMMS, DAMIT SIE DIE BEABSICHTIGTEN ERGEBNISSE ERZIELEN, UND FÜR DIE INSTALLATION, DIE ANWENDUNG UND DIE ERZIELTEN ERGEBNISSE.
WINDOWS MEDIA
Diese Version des Lyra Personal Digital Players („Lyra Player“) enthält von Microsoft lizenzierte Software, mit der Sie Windows Media Audio (WMA) Dateien („WMA Software“) abspielen können. Die WMA Software ist für Sie für die Anwendung auf dem Digitalmusikplayer RCA/THOMSON Portable Audio Device unter folgenden Bedingungen lizenziert. Durch die Installation und Anwendung dieser Version des Lyra Players stimmen Sie diesen Bedingungen zu.
Die WMA Software ist durch das Urheberrecht und andere Gesetze zum geistigen Eigentum geschützt. Dieser Schutz bezieht sich auch auf die Dokumentation für die WMA Software, egal ob in gedruckter oder elektronischer Form.
LIZENZERTEILUNG Die WMA Software ist für Sie nur wie folgt lizenziert:
Sie können diese Version des Lyra Players, die WMA Software enthält, nur auf dem Portable Audio Device Player benutzen.
Sie dürfen die WMA Software nicht zurückentwickeln, dekompilieren oder demontieren, außer und nur in dem Maß, wie es ausdrücklich durch das geltende Recht im Gegensatz zu dieser Beschränkung erlaubt ist.
Sie dürfen Ihr Recht zur Nutzung dieser Version des Lyra Players nur als Teil eines Verkaufs oder einer Übertragung Ihres Portable Audio Device Players unter der Bedingung übertragen, dass der Empfänger den Bedingungen dieses Endnutzerlizenzvertrags zustimmt. Wenn die Version des Lyra Players, den Sie übertragen, ein Upgrade ist, müssen Sie auch alle vorherigen Versionen des Lyra Players, die Sie haben und die die WMA Software enthalten, übertragen.
WENN SIE DEN BEDINGUNGEN DIESES ENDNUTZERLIZENZVERTRAGS NICHT ZUSTIMMEN, INSTALLIEREN ODER BENUTZEN SIE DIESE VERSION DES Lyra Players NICHT.
7
Endnutzerlizenzvertrag
MICROSOFT GIBT IHNEN FÜR DIE WMA SOFTWARE KEINERLEI GARANTIE UND FÜHLT SICH AUCH NICHT FÜR DIE FUNKTIONSTÜCHTIGKEIT DER WMA SOFTWARE VERANTWORTLICH.
Die WMA Software stammt aus den USA. Jeder Export dieser Version des Lyra Players muss allen geltenden internationalen und nationalen Gesetzen entsprechen, einschließlich denen der USA. Exportdurchführungsbestimmungen, die für die im Lyra Player eingebaute WMA Software gelten.
SOFTWARE VON DRITTEN PARTEIEN
SÄMTLICHE SOFTWARE VON DRITTEN PARTEIEN, DIE MIT DEM PROGRAMM MITGELIEFERT WERDEN KANN, WIRD ZUR ANWENDUNG NACH IHRER WAHL EINBEZOGEN. WENN SIE SICH ENTSCHEIDEN, SOLCHE SOFTWARE VON DRITTEN PARTEIEN ZU BENUTZEN, DANN WIRD SOLCH EINE ANWENDUNG VON EINEM LIZENZVERTRAG MIT DER DRITTEN PARTEI BESTIMMT, VON DEM EINE ELEKTRONISCHE KOPIE IM ENTSPRECHENDEN ORDNER IHRES RECHNERS BEI DER INSTALLATION DER SOFTWARE INSTALLIERT WIRD. THOMSON IST NICHT FÜR DIE SOFTWARE EINER DRITTEN PARTEI VERANTWORTLICH UND HAFTET AUCH NICHT FÜR IHRE ANWENDUNG DER SOFTWARE VON DRITTEN PARTEIEN.
GELTENDES RECHT
Dieser Vertrag gilt nach den Gesetzen von Frankreich, ohne Rücksicht auf internationales Privatrecht.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Dieser Vertrag kann nur durch einen schriftlichen Vertrag geändert werden, der von Ihnen und Thomson unterzeichnet wurde. Änderungen der Verkaufs- und Lieferbedingungen dieses Vertrags, die auf eine andere Weise gemacht werden, haben keine Auswirkungen. Wenn ein Teil dieses Vertrags ungültig, ungesetzlich oder nicht einklagbar sein sollte, wird die Gültigkeit, Gesetzlichkeit und Einklagbarkeit des restlichen Vertrags dadurch in keiner Weise beeinflusst oder beeinträchtigt. Dieser Vertrag ist die vollständige und ausschließliche Darstellung des Vertrags zwischen Ihnen und Thomson, der alle mündlichen oder schriftlichen Angebote oder früheren Verträge und alle anderen Verständigungen zwischen Ihnen und Thomson, die den Vertragsgegenstand betreffen, ablöst.
8
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Informationen ........................................................... 2
WARNUNG................................................................................................ 2
Endnutzerlizenzvertrag............................................................ 4
Inhaltsverzeichnis .....................................................................9
Bevor Sie anfangen ................................................................ 12
Auspacken Ihres Geräts ......................................................................... 12
Dinge, die vor der Inbetriebnahme berücksichtigt werden müssen . 13
Forderungen an das Computersystem .......................................... 13
Warnung ......................................................................................... 13
Vorsicht............................................................................................ 13
Vorsicht beim Fahren...................................................................... 13
Datensicherung............................................................................... 14
Wichtige Informationen über die Batterie ................................... 14
Inbetriebnahme: Software-Installation ................................ 15
Einlegen der beigefügten CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk .......... 15
Installation der Software-Komponenten ............................................. 16
Installation des USB-Treibers (nur Windows 2000 oder XP) ......... 16
Installation der Systemanwendungen........................................... 17
Installation der MusicMatch Jukebox............................................ 18
Installation des MusicMatch Plug-in.............................................. 19
Installation zusätzlicher Dienste .................................................... 19
Aufruf der MusicMatch-Software.................................................. 19
Anschluss der Thomson Lyra-Festplatte an den Computer .......... 20
Übertragung von Dateien zu Ihrer Thomson Lyra Jukebox ............... 21
Übertragung von Dateien über die MusicMatch Jukebox ........... 21
Übertragung von Dateien mit dem Windows Explorer
(Drag und Drop) ............................................................................. 22
Erzeugung vordefinierter Abspiellisten und deren
Übertragung zur Jukebox ............................................................. 23
9
Inhaltsverzeichnis
Abtrennen Ihrer Lyra vom Computer ................................................... 24
Systemleistenanwendungen ................................................................ 25
Profilieren ....................................................................................... 25
Bestätigen der Anwender-Abspiellisten ....................................... 26
Aktualisieren der Systemdateien ................................................... 26
Synchronisation von Lyra ............................................................... 27
MyDislikes ....................................................................................... 28
Lyra•Jukebox .......................................................................... 29
Überblick über die allgemeinen Bedieneinrichtungen ....................... 29
Vorderansicht .................................................................................. 29
Bedieneinrichtungen zum Navigieren ................................. 29
Ansicht von links ............................................................................. 30
Ansicht von rechts .......................................................................... 31
Draufsicht ........................................................................................ 31
Übersicht über die Anzeige .................................................................. 32
Navigation durch die Menüs.......................................................... 33
Grundlegende Arbeitsweise ................................................................. 33
Auswahl des Music-Modus ............................................................. 34
Musikwiedergabeanzeige .............................................................. 34
Wiedergabebetrieb ........................................................................ 35
Schrittweises Beispiel...................................................................... 36
Navigations-Menü .......................................................................... 38
Spiellisten ............................................................................................... 40
My Selections Spielliste .................................................................. 40
My Dislikes ...................................................................................... 42
Anzeige der Anwender-Abspiellisten ........................................... 43
Vordefinierte Abspiellisten ............................................................ 44
Speichern von MySelections oder MyDislikes als Spielliste .......... 44
Spiellisten löschen .......................................................................... 45
Alle Dateien ........................................................................................... 46
Zusätzliche Funktionen ......................................................................... 47
Wiederholen ................................................................................... 47
10
Inhaltsverzeichnis
Zufall ............................................................................................... 48
Personifizierung des DSP-Ausgangs (Menüposition
Graphic EQ) ............................................................................... 50
Einstellung der DSP-Settings .................................................... 50
Profiler............................................................................................. 51
Auswahl des Radio-Modus ................................................................... 52
Sender Speichern ................................................................................... 52
Einen Sender einstellen ......................................................................... 52
Einstellung des gespeicherten Senders ............................................... 53
Auswahl eines gespeicherten Senders .......................................... 54
Löschen des ausgewählten Senders .............................................. 54
Unterdrückung des Stereosignals .................................................. 54
Aufnahme von FM-Radio ...................................................................... 55
Ansehen der FM-Aufnahme........................................................... 56
Auswahl der Aufnahmedauer ....................................................... 56
Auswahl der Aufnahmequalität .................................................... 56
Löschen der FM-Aufzeichnung ...................................................... 57
Systemeinstellungen ............................................................................. 58
Individuelle Gestaltung des Music-Menüs .................................... 59
Informationen über das System ........................................................... 60
Anschluss Ihrer Thomson Lyra Jukebox an Ihr Autostereosystem..... 61
Anschluss Ihrer Thomson Lyra Jukebox an Ihr Autostereosystem..... 62
Leistungsvermögen der portablen Festplatte ..................................... 63
Feststellung von Aktualisierungen ...................................................... 63
Zusätzliche Informationen .....................................................64
Tipps und Fehlersuche ........................................................................... 64
Hilfetelefon ............................................................................................ 65
FAQ (Oft gestellte Fragen) .................................................................... 66
Technische Daten und Systemanforderungen..................................... 66
Hardware ........................................................................................ 66
Festplatte ........................................................................................ 67
Software .......................................................................................... 67
Anforderungen an die Hardware des PC ...................................... 68
Zubehör ........................................................................................... 68
Sonstige Angaben .......................................................................... 68
11
Bevor Sie anfangen

Auspacken Ihres Geräts

Ihre Lyra Jukebox hat alles was Sie brauchen, um Musik por table zu machen. In dem Karton mit Ihrer Lyra Jukebox sollten sich alle unten gezeigten Gegenstände befinden.
Thomson Lyra Jukebox
m
e
e
n
g
t
a
S
n
o
a
f
t
M
w
c
a
i
s
r
e
u
M
Auf ihr befinden sich die Lyra Jukebox Anwendungen und die MusicMatch- Jukebox­Software
WS/GS-Adapter-Ladegerät
Mini-USB-Kabel Stecken Sie das kleine Ende in den USB-Anschluss Ihrer Lyra Jukebox und das andere Ende in den USB-Port Ihres Computers. Einzelheiten zum Anschluss sind auf S. 20 gegeben.
Ausgangsleitungskabel Schließt die Lyra Jukebox an Ihr Audiosystem an. Einzelheiten finden Sie auf S. 62.
Autoanschluss-Set Auto-Kabeladapter / Kassetten-Adapter Anweisungen finden Sie auf S. 61.
Music-Management-CD
L
R
Ohrhörer Anweisungen finden Sie auf S. 37.
Die in dieser Veröffentlichung gezeigten Abbildungen dienen nur der Veranschaulichung und können sich ändern.
12
Bevor Sie anfangen

Dinge, die vor der Inbetriebnahme berücksichtigt werden müssen

Forderungen an das Computersystem

Pentium III 500 MHz oder höher empfohlen Macintosh iMac G3 oder höher
•Windows® 98SE, Me, 2000 oder XP Mac OS X Version 10.1.5 oder höher
Internet Explorer 4.0 oder höher
Internetzugang
100 MB freier Festplattenspeicher für die Software
64 MB RAM (128 MB empfohlen)
CD-ROM-Laufwerk, das digitale Audioextraktion zulässt
USB-Port (2.0 empfohlen)
installierte Audiokarte
16-Bit-Farbvideokarte

Warnung

Dieses Produkt ist nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Unberechtigte Aufnahmen oder Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material kann gegen die Rechte Dritter und das Urheberrecht verstoßen.

Vorsicht

Setzen Sie das Produkt nicht der direkten Sonnenstrahlung aus. Die direkte Sonnenstrahlung oder große Hitze (wie z. B. in einem geparkten Auto) können Schäden oder Funktionsstörungen verursachen.
Schützen Sie das Produkt vor Regen oder Feuchtigkeit.

Vorsicht beim Fahren

Die Benutzung von Kopfhörern beim Fahrzeugfahren ist nicht empfehlenswert und in einigen Staaten und Gegenden sogar verboten. Seien Sie auf der Straße vorsichtig und aufmerksam. Schalten Sie das Gerät aus, wenn Sie meinen, dass es beim Fahren stört oder ablenkt.
13
Bevor Sie anfangen

Datensicherung

Wie bei allen portablen Geräten mit Festplatte oder einem sich drehenden magnetischen Datenträger müssen Sie diese regelmäßig durch Kopie sichern. RCA und Thomson ist nicht für Datenverluste verantwortlich.

Wichtige Informationen über die Batterie

Die in diesem Gerät benutzte Batterie kann Brände oder Verbrennungen durch Chemikalien erzeugen, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Vermeiden Sie getrennte Aufladung, Ausbau, Hitze über 100°C oder Verbrennung.
Der Wechsel der Batterie sollte nur von einem erfahrenen
Techniker vorgenommen werden. Bezüglich Einzelheiten siehe Garantiekarte von Thomson.
•Versuchen Sie nicht, das Gerät zu öffnen. Im Inneren befinden sich keine vom Anwender zu wartenden Teile.
•Um die Verletzungsgefahr zu vermindern, laden Sie nur wiederaufladbare Batterien auf, die vom Hersteller dieses Produkts empfohlen wurden. Andere Batteriearten können zerbrechen, was eine Beschädigung oder Verletzung von Personen zur Folge hat.
•Verhindern Sie, dass Kinder Zugang zu dem Gerät haben. Bauen Sie das Produkt nicht auseinander oder werfen es ins Feuer.
•Verwenden Sie nur das vorgeschriebene Ladegerät, das Sie zusammen mit dem Produkt erhielten. Die Verwendung eines anderen Ladegerätes kann Brand- oder Explosionsgefahr bedeuten.
14
Inbetriebnahme: Software-Installation
Die Music-Management-CD, die Sie zusammen mit Ihr er Lyra Jukebox erhielten, enthält alle notwendigen Software-Komponenten, die Sie brauchen, damit Ihre Lyra Jukebox richtig funktioniert.
Diese Komponenten machen folgendes:
sie installieren den USB-Treiber für Anwender von Windows 98SE/Me (siehe S. 16)
sie ermöglichen Ihnen, Dateien von Ihrem Computer zu Ihrer Lyra Jukebox zu übertragen
sie profilieren, formatieren und sortieren den Inhalt und aktualisieren Systemdateien (siehe S. 25)
sie verwenden MusicMatch-Jukebox-Software, um Ihre Musiksammlung zu organisieren und die Musik zu Ihrer Lyra Jukebox zu übertragen
Die MusicMatch-JukeboxTM-Software komprimiert Audiodateien (von Musik-CDs) in die Formate MP3, MP3PRO oder Windows Media Audio (WMA), so dass Sie sie auf Ihr er Lyra Jukebox abspielen können. Die MusicMatch-Software ermöglicht Ihnen auch, Dateien aus dem Internet herunterzuladen, die bereits komprimiert sind, und sie dann zu Ihrer Lyra Jukebox zu übertragen (oder die Musik auf Ihrem Rechner abzuspielen).
Einlegen der beigefügten CD-ROM in das CD-ROM­Laufwerk
Anmerkung: Schließen Sie Ihre Lyra Jukebox nicht an Ihren Computer an, bevor Sie die erforderlichen Treiber installiert haben. (nur Windows 98SE/ME)
1. Schalten Sie Ihren Computer an und legen Sie die mitgelieferte Music­Management-CD ein.
WICHTIG: Schließen Sie das USB-Kabel nicht vor oder während der Treiber-Installation an den PC oder die Lyra Jukebox an.
Wenn Sie mit Windows 2000, sind keine zusätzlichen Treiber erforderlich. Wenn Sie mit Windows 98SE/Me arbeiten, müssen Sie die USB­Treiber von der CD-ROM installieren, damit die Lyra Jukebox richtig funktioniert.
15
Inbetriebnahme: Software-Installation
2. Wenn kein Installations-Bildschir m erscheint, klicken Sie doppelt auf My Computer, doppelt auf Ihr CD-ROM­Laufwerks-Symbol und doppelt auf Install, um das Installationsprogramm zu starten.
Es läuft das Schnellstartprogramm für die Lyra Jukebox und die MusicMatch Jukebox.
3. Wählen Sie auf dem Start-Bildschirm Ihr Lyra-Modell aus und klicken Sie auf Install, damit die entsprechenden Installationsprogramme für Ihre Lyra zugänglich gemacht werden.
4. Klicken Sie auf die Software­Komponente, die Sie installieren wollen. Einzelheiten werden im nächsten Abschnitt angegeben.

Installation der Softwar e-Komponenten

Installation des USB-Treibers (nur Windows 2000 oder XP)

Für die Betriebssysteme Windows 98SE und Me müssen Sie einen USB­Treiber installieren, bevor Ihr Computer Ihre Lyra Jukebox erkennen kann.
1. Klicken Sie auf Install USB Driver System Tray Applications, um den erforderlichen Treiber für Ihre Lyra Jukebox zu installieren.
2. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um alle notwendigen Dateien zu installieren.
3. Klicken Sie auf Finish, um die Installation abzuschließen und zum Start-Bildschirm zurückzukehren.
16
Inbetriebnahme: Software-Installation

Installation der Systemanwendungen

1. Klicken Sie auf Install System Application, um die Anwendungen zu
installieren, die Ihnen helfen werden, besser mit der Lyra Jukebox umzugehen.
Anmerkung: Das Installationsprogramm stellt fest, ob Ihr System einen USB-Treiber benötigt. Wenn Sie die Option Install USB driver/SystemApplications sehen, klicken Sie darauf, um den USB-Treiber zu installieren. (Einzelheiten finden Sie im vorigen Abschnitt). Das Programm wird zunächst den USB-Treiber installieren, den Computer neu starten, und dann mit der Installation der System Application Software beginnen.
2. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um alle erforderlichen Dateien zu installieren.
3. Klicken Sie auf Finish, um die Installation zu beenden und zum Start-Bildschirm zurückzukehren.
(Weitere Einzelheiten über Systemanwendungen finden Sie auf S. 25.)
17
Inbetriebnahme: Software-Installation

Installation der MusicMatch Jukebox

Die MusicMatch Jukebox ist eine Musikverwaltungs-Software, die der Organisation und Verwaltung digitaler Audiodateien dient und zum Überspielen von Musik auf Ihr e Lyra Jukebox benutzt wer den kann.
1. Klicken Sie auf Install MusicMatch Jukebox, um das MusicMatch­Installationsprogramm zu starten.
Warten Sie bis das Installationsprogramm beginnt. Das Installationsprogramm kann bis zum Start 20 Sekunden brauchen.
Anmerkung: Bevor Sie weitermachen ist zu empfehlen, alle vorherigen Installationen der MusicMatch Jukebox-Software zu deinstallieren. Wenn Sie mit der Deinstallation fertig sind, löschen Sie den MusicMatch-Ordner im Verzeichnis C:\Program Files. Wenn Sie die vorherige MusicMatch Jukebox-Software nicht deinstallieren möchten, gehen Sie zu „Install MusicMatch Plug-in“ auf S.
19.
18
2. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation von MusicMatch auszuführen.
Weitere Informationen über die MusicMatch Jukebox erhalten Sie durch Klicken auf Tutorials auf der CD oder bei www. musicmatch.com.
Inbetriebnahme: Software-Installation

Installation des MusicMatch Plug-in

MusicMatch verlangt ein Plug-in für Ihr spezielles Gerät, damit Sie Dateien von Ihrem Computer zu Ihrer Lyra Jukebox übertragen können.
1. Klicken Sie auf Install MusicMatch Plug-
in.
2. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um alle notwendigen Dateien zu installieren.
3. Klicken Sie auf Finish, um die Installation zu beenden und zum Start-Bildschirm zurückzukehren.

Installation zusätzlicher Dienste

Klicken Sie auf Install ID3man by Auditude, Get 100 Free mp3 Tracks from eMusic, Moodlogic oder Try Rhapsody Music services, um zusätzliche
digitale Musikdienste zu erhalten, die von unseren Partnern zur Verfügung gestellt werden.

Aufruf der MusicMatch-Software

Die MusicMatch-Software wandelt Audiodateien in die Formate MP3, MP3PRO und WMA um, damit Sie sie auf Ihrer Lyra

Das MusicMatch-Symbol befindet sich in der Systemleiste Ihres Computers

Jukebox abspielen können.
1. Nehmen Sie Music-Management-CD aus dem Computer.
2. Starten Sie die MusicMatch Jukebox (klicken Sie doppelt auf das MusicMatch­Symbol in Ihrer Systemablage oder auf Ihrem Desktop).
19
Inbetriebnahme: Software-Installation

Anschluss der Thomson L yra-Festplatte an den Computer

Schließen Sie die Lyra JukeBox mit Hilfe des mitgeliefer ten USB-Kabels an Ihren Computer an. Schalten Sie das Gerät durch Drücken der ON-Taste an. Drücken und halten Sie die Play-Taste, um die USB-Übertragung zu beginnen. Die Lyra Jukebox wird als Wechselplattenlaufwerksbuchstabe angezeigt.
Anmerkung: Es kann mehrere Sekunden dauern, bis die Lyra Jukebox erkannt wird, besonders bei Windows 2000/XP. Klicken Sie in MyComputer oder im Explorer auf Refresh, um sicher zu sein, dass das Gerät erkannt worden ist.
Anmerkung: Die Lyra Jukebox kann Dateien im Hi-Speed-Modus des USB 2.0 übertragen. Das geht 40-mal schneller als beim USB
1.1. Wenn Ihr Computer einen USB-2.0-Port hat, schließen Sie Ihre Lyra Jukebox dort an. Die Lyra Jukebox ist noch abwärtskompatibel mit den älteren USB-1.1-Ports. Sie können jedoch keinen vollen Nutzen aus dem potentiellen Geschwindigkeitszuwachs ziehen.
20
LYRA JUKEBOX
(ANSICHT VON LINKS)
Inbetriebnahme: Software-Installation

Übertragung von Dateien zu Ihrer Thomson Lyra Jukebox

Dateien können Sie über die MusicMatch Jukebox oder über den Windows Explorer zur Lyra Jukebox übertragen.
Wenn die Lyra Jukebox nicht schon an Ihren Computer angeschlossen ist, schließen Sie sie mit dem mitgelieferten USB-Kabel an, wie es oben gezeigt wird.
Anmerkung: Der USB-Port verhält sich zu Ihrer Lyra Jukebox wie eine Stromquelle.
Anmerkung: Ziehen Sie das USB-Kabel nicht ab, wenn Sie Musik herunterladen. Wenn Sie das machen, können Systemdateien oder Dateien, die gerade heruntergeladen werden, verfälscht werden.

Übertragung von Dateien über die MusicMatch Jukebox

1. Kopieren Sie die gewünschten Spuren mit Drag-und-Drop aus der Musikbibliothek in die Spiellistenanzeige und speichern Sie die Spielliste.
Anmerkung: Überzeugen Sie sich davon, dass Sie die Spielliste gespeichert haben, sonst wird sie nicht im Spiellistenfenster des Portable Device Manager-Bildschirms angezeigt.
2. Wählen Sie im Menü Files/Send to Portable Device aus oder klicken Sie auf Send to Portable unter der Position copy auf der linken Seite des
MusicMatch Jukebox-Bildschirms, um den Portable Device Manager­Bildschirm anzuzeigen.
3. Klicken Sie auf Options und wählen Sie unter Select Device Ihr portables Gerät aus.
Klicken Sie auf OK. Ihr Gerät sollte unter Portable Device aufgelistet sein.
4. Wählen Sie in der Spielliste die Position aus und ziehen Sie sie auf das aktive Gerät, das unter Portable Device aufgelistet ist. Im Spiellistenfenster werden nur jene Spiellisten gezeigt, die im Schritt 1 gespeichert wurden.
Die Lieder in der Spielliste werden jetzt automatisch zu Ihrem Lyra Player übertragen.
USB 2.0 Hi-speed capable
connected...
Do not unplug
Während der Übertragung erscheint im Portable Device Manager-Bildschirm ein Fortschrittsanzeiger, und auf der LCD des Lyra­Players blinkt "Do not unplug".
21
Inbetriebnahme: Software-Installation
Wenn die Übertragung beendet ist, kann die Lyra Personal Jukebox Profiler-Anwendung automatisch abgearbeitet werden, und die neu übertragenen Dateien können sortiert/ profiliert werden.
Sie können den Profiler manuell starten, indem Sie rechts auf das Lyra-Symbol in der Systemablage klicken. Einzelheiten finden Sie
auf Seite 25.
Vorsicht: Versichern Sie sich, dass alle Daten zur Lyra Jukebox übertragen wurden, bevor Sie das USB-Kabel abziehen. Wenn Sie mit Windows 2000 arbeiten, müssen Sie das Gerät anhalten, bevor Sie den Stecker ziehen. Klicken Sie auf das -Symbol (Stecker ziehen oder Hardware auswerfen) in der Systemleiste und wählen Sie den USB­Massenspeicher mit dem Laufwerks­Buchstaben, der Ihrer Lyra Jukebox entspricht, und wählen Sie das Gerät aus, das Sie anhalten möchten. Einzelheiten zum Thema „Stecker ziehen und Hardware auswerfen“ erfahren Sie auch aus der Hilfe von Windows.

Übertragung von Dateien mit dem Windows Explorer (Drag und Drop)

Wenn Ihre Lyra Jukebox nicht schon an Ihren Computer angeschlossen ist, schließen Sie sie mit dem mitgelieferten USB-Kabel an, wie es auf S. 20 gezeigt ist, und schalten Sie das Gerät an.
Markieren Sie im Windows Explorer alle Dateien/Ordner, die Sie zur Lyra Jukebox übertragen möchten, und ziehen Sie sie zu dem Laufwerks-Buchstaben, der zu ihr gehört.
Anmerkung: Sie müssen Ihren Inhalt nach der Dateiübertragung profilieren, damit die neuen Dateien in den Navigations-Menüs erscheinen. Einzelheiten zum Profilieren finden Sie auf S. 25.
22
Inbetriebnahme: Software-Installation

Erzeugung vordefinierter Abspiellisten und deren Übertragung zur Jukebox

Auf Ihrem PC können mit der MusicMatch Jukebox vordefinierte Spiellisten erzeugt werden. Einzelheiten finden Sie im Bedienhandbuch der MusicMatch Jukebox. Beachten Sie, dass auf L yra nur Abspiellisten funktionieren, die mit Liedern erzeugt wurden, welche in der Lyra Jukebox gespeichert sind. Mit dem Windows Explorer können Sie vordefinierte Abspiellisten zu Ihrer Lyra Jukebox übertragen.
Wenn Ihre Lyra Jukebox nicht schon an Ihr en Computer angeschlossen ist, schließen Sie sie mit dem mitgelieferten USB-Kabel an und schalten das Gerät an.
Im Windows Explorer können Sie die von Ihnen erzeugten vordefinierten Abspiellisten markieren und sie in das Verzeichnis lyra_playlists unter dem Laufwerks­Buchstaben, der Ihrer Lyra Jukebox entspricht, ziehen.
Anmerkung: Nach der Dateiübertragung müssen Sie Ihren Inhalt profilieren, damit die neuen Dateien in den Navigations-Menüs erscheinen. Einzelheiten zum Profilieren finden Sie auf S. 25.
23
Inbetriebnahme: Software-Installation

Abtr ennen Ihr er L yra vom Computer

USB 2.0 Hi-speed capable
connected...
Safe to unplug
Anmerkung: Bevor Sie das USB­Kabel vom Computer oder von der Lyra Jukebox abziehen, vergewissern Sie sich, dass die Meldung “Safe to unplug” (Sie können jetzt den Stecker ziehen) angezeigt wird.
Klicken Sie in der Systemablage mit links auf das Symbol und wählen Sie Unplug or Eject Hardware aus. Wählen Sie das Laufwerk, das Ihrem Lyra Player entspricht, und klicken Sie auf Stop.
Es erscheint der Stop a Hardware device­Bildschirm. Wählen Sie zur Bestätigung noch einmal das Gerät, das angehalten werden soll, und klicken Sie auf OK.
24
Sie können Ihre Lyra Jukebox auch anhalten, indem Sie rechts auf das -Symbol in der Systemleiste klicken und dann das Laufwerk wählen, das Ihrem Player entspricht.
Inbetriebnahme: Software-Installation

Systemleistenanwendungen

Profilieren

Neue Dateien, die mit dem Windows Explorer in Ihre Lyra Jukebox übertragen werden (Drag und Drop), erscheinen vor der Profilierung des Inhalts nicht in den Navigations-Menüs. Wenn die MusicMatch Jukebox zur Übertragung der Dateien benutzt wurde, erfolgt die Profilierung automatisch.
1. Wenn Ihre Lyra Jukebox nicht schon angeschlossen ist, schließen Sie sie mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den Computer an und schalten das Gerät an.
2. Klicken Sie rechts auf das Lyra-Symbol in der Systemleiste (untere rechte Ecke des Bildschirms).
3. Wählen Sie den Punkt Profile Device Content..., um das Profilieren und Sortieren des Inhalts zu starten.
4. Klicken Sie auf Done, wenn das Profilieren beendet ist.
Vorsicht: Versichern Sie sich, dass alle Daten zur Lyra Jukebox übertragen wurden, bevor Sie das USB-Kabel abziehen. Wenn Sie mit Windows 2000 arbeiten, müssen Sie das Gerät anhalten, bevor Sie den Stecker ziehen. Klicken Sie auf das -Symbol (Stecker ziehen oder Hardware auswerfen) in der Systemleiste und wählen Sie den USB­Massenspeicher mit dem Laufwerks­Buchstaben, der Ihrer Lyra Jukebox entspricht, aus, das Sie anhalten möchten. Einzelheiten zum Thema „Stecker ziehen und Hardware auswerfen“ erfahren Sie auch aus der Hilfe von Windows.
Anmerkung: Das Profilieren kann auch mit der Lyra Personal Jukebox erfolgen. Zu Einzelheiten siehe S. 51.
und wählen Sie das Gerät
25
Inbetriebnahme: Software-Installation

Aktualisieren der Systemdateien

Auf Ihrem Gerät können Sie Ihre Lyra Jukebox aktualisieren oder beschädigte Systemdateien reparieren, indem Sie die neueste Firmware von http://www.thomson-lyra.com herunterladen. Nach dem Herunterladen, sind die unten beschriebenen Schritte zu befolgen, um Ihre Systemdateien zu aktualisieren.
1. Wenn Ihre Lyra Jukebox nicht schon angeschlossen ist, schließen Sie sie mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den Computer an und schalten das Gerät an.
2. Klicken Sie rechts auf das Lyra-Symbol in der Systemleiste (untere rechte Ecke des Bildschirms) und wählen Sie den Punkt Update System File..., um die Aktualisierung Ihres Systems mit der neuesten Firmware zu starten.
Mögliche Gründe für die Beschädigung der Systemdateien:
Systemdateien und/oder Ordner wurden versehentlich vom Gerät gelöscht.
Sie haben Ihre Jukebox formatiert.

Bestätigen der Anwender-Abspiellisten

Bestätigen Sie die Positionen in den User Playlists im Systemordner lyra_playlist, der auf Ihrer Lyra Jukebox ist.
1. Schließen Sie Ihre Lyra Jukebox mit Hilfe des mitgeliefer ten USB­Kabels an den Computer an, falls das nicht schon geschehen ist.
2. Klicken Sie rechts auf das Lyra-Symbol in der Sytemleiste (untere rechte Ecke des Bildschirms) und wählen Sie den Punkt Verify User Playlist...
26
Inbetriebnahme: Software-Installation

Synchronisation von Lyra

Dateien und Ordner können zwischen Ihrem PC und Ihrer Lyra Jukebox synchronisiert werden.
1. Wenn Ihre Lyra Jukebox nicht schon angeschlossen ist, schließen Sie sie mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den Computer an und schalten das Gerät an.
2. Klicken Sie rechts auf das Lyra-Symbol in der Systemleiste (untere rechte Ecke des Bildschirms) und wählen Sie LyraSync.
3. Es erscheint der LyraSync Options- Bildschirm.
4. Klicken Sie auf Insert, um die Pfade der Dateien und Ordner auszuwählen, die zwischen Ihrem PC und dem Gerät synchronisiert werden sollen. Klicken Sie auf OK.
5. Wählen Sie die gewünschte Synchronisationsrichtung.
• PC überschreibt Gerät
• Gerät überschreibt PC
• Synchronisation zwischen PC und Gerät
6. klicken Sie auf Synchronize, um LyraSync zu starten.
27
Inbetriebnahme: Software-Installation

MyDislikes

Die Positionen in der MyDislikes Spielliste können betrachtet werden und in MyDislikes gelöscht werden.
1. Wenn Ihre Lyra Jukebox nicht schon angeschlossen ist, schließen Sie sie mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den Computer an und schalten das Gerät an.
2. Klicken Sie rechts auf das Lyra-Symbol in der Systemleiste (rechte untere Ecke des Bildschirms) und wählen Sie
MyDislikes....
3. Dateien, die auf dem Gerät als „dislike“ (abgelehnt) gekennzeichnet sind, werden auf dem Lyra Jukebox MyDislikes-Bildschirm angezeigt. Markieren Sie die Dateien, die Sie aus der MyDislikes-Abspielliste entfernen wollen, und klicken Sie auf Remove
Dislikes.
28
Anmerkung: Die Dateien werden für immer aus Ihrer Lyra Jukebox, der Abspielliste und der Dislikes­Abspielliste entfernt.
4. Drücken Sie Done, um den MyDislikes- Bildschirm zu schließen.
Lyra • jukebox

Überblick über die allgemeinen Bedieneinrichtungen

12
7
1
3
2 4
8
9
10
5
11
6

Vorderansicht

1. LCD (Flüssigkristallanzeige) – Das ist die Lyra-Benutzerschnittstelle
(die während der Wiedergabe auf der LCD angezeigten Positionen werden auf S. 34 erklärt).

Bedieneinrichtungen zum Navigieren

2. SELECT – Wählt im Navigations-Modus eine markierte Position aus.
Wenn Sie im Music-Menü navigieren, markieren Sie mit SELECT alle Positionen, die in die MySelections Spielliste aufgenommen werden sollen. Diese Positionen können einzelne Lieder oder eine Gruppe von Liedern eines Sängers, Albums usw. sein. Drücken Sie auf einer markierten Position SELECT, um sie aus der MySelections Spielliste zu entfernen. Drücken Sie während der Musikwiedergabe SELECT, um das aktuelle Lied zur MySelections oder MyDislikes Spielliste hinzuzufügen. Im Radio-Modus – Speichert den aktuellen Radiosender.
29
Lyra • jukebox
3. Up ( ) – Blättert im Menü der Lyra Jukebox aufwärts und bewegt die
Markierung nach oben. Während der Musik- und Radiowiedergabe – Erhöht die Lautstärke.
4. Down ( ) – Blättert im Menü der Lyra Jukebox abwärts und bewegt
die Markierung nach unten. Während der Musik- und Radiowiedergabe – Vermindert die Lautstärke.
5. Enter / Next ( ) – Führt in die markierte Position.
- Zeigt den Inhalt der markierten Position an.
- Zeigt während der Menü-Navigation den Info-Bildschirm an, wenn die ausgewählte Position ein Lied ist. Im Music-Modus – Drücken und loslassen, um vorwärts zum nächsten Lied zu wechseln. Drücken und halten, um im aktuellen Lied vorwärts zu suchen. Im Radio-Modus während des Sendersuchlaufs – Wählt den nächsten gespeicherten Sender aus. Im Radio-Modus während der manuellen Einstellung – Führt einen Frequenzsuchlauf aufwärts durch.
6. Back / Previous ( ) – Kehrt zum vorigen Menü zurück.
Im Music-Modus – Drücken und loslassen, um zurück zum Anfang des Lieds oder zum vorigen Lied zu wechseln. Drücken und halten, um im gerade gespielten Lied rückwärts zu suchen. Im Radio-Modus während des Sendersuchlaufs – Wählt den vorigen gespeicherten Sender aus. Im Radio-Modus während der manuellen Einstellung – Führt einen Frequenzsuchlauf abwärts durch.

Ansicht von links

7. USB-Anschluss – Schließen Sie das kleine Ende (Typ Mini-B) des Mini-
USB-Kabels hier an. Schließen Sie das große Ende (Typ A) an Ihren Computer an. Die Lyra Jukebox erhält auch Strom aus dem USB­Anschluss, wenn er angeschlossen ist.
Stecken Sie den Wechselstromadapter hier hinein. Wenn Sie den Wechselstromadapter einstecken, wird die Batterie in der Lyra Jukebox automatisch aufgeladen.
30
Lyra • jukebox

Ansicht von rechts

8. Kopfhörerbuchse ( ) – Stecken Sie den Kopfhörerstecker hier
hinein.
9. ON / Play / Pause ( ) – Wenn der Strom abgeschaltet ist, drücken
Sie, um das Gerät anzuschalten. Wenn das Gerät im Music-Modus angeschaltet ist, drücken Sie, um die Musik zu spielen oder zu pausieren. Drücken Sie im Radio-Modus, um zwischen Tune- und Preset-Modus zu wählen. Drücken und halten, um zwischen Music- und Radio-Modus umzuschalten.
10. OFF / Stop ( ) / Reset – Wenn sich das Gerät im Stop-Modus
befindet, wird der Strom durch Drücken abgeschaltet. Wenn Musik gespielt wird, wird die Wiedergabe durch Drücken gestoppt. Während der Radioaufnahme wird die Aufnahme durch Drücken gestoppt. Wenn das Gerät nicht reagiert, drücken und halten Sie länger als 10 Sekunden, um das Gerät zurückzusetzen.
11. MENU / LOCK ( ) – Verschafft Zugang zum Menü.
- Drücken und halten, um die Schlüsselverriegelung zu aktivieren und zu entaktivieren.

Draufsicht

12. FM REC – Beginnt oder pausiert die Radioaufnahme.
31
Lyra • jukebox

Übersicht über die Anzeige

1
MUSIC
2
Artist
Artist/Album Album Title
3
Genre Year Playlists All Files
7
4
5
6
1. Es leuchtet das entsprechende Symbol, um die Sortiermethode des
aktuellen Ordners anzuzeigen.
2. Die Menüebene, in der Sie sich gerade befinden.
3. Die Positionen in der aktuellen Menüebene.
4. Das Verriegelungssymbol wird angezeigt, wenn die
Schlüsselverriegelungsfunktion aktiviert ist. Es kann aktiviert werden, wenn die Taste MENU/ Lock solange gedrückt und gehalten wird, bis das Verriegelungssymbol angezeigt wird. Zum Entriegeln drücken und halten Sie noch einmal, bis das Verriegelungssymbol abgeschaltet wird.
5. Ladegerät ist angeschlossen.
6. Der Batterieanzeiger gibt Auskunft über den Ladezustand der Batterie.
- Batterie ist voll
- Batterie ist leer
7. Die aktuelle Position, in der Sie sich befinden, unter allen anderen
Positionen in der aktuellen Menüebene.
32
Lyra • jukebox

Grundlegende Arbeitsweise

Die Informationen in diesem Abschnitt setzen voraus, dass Sie Dateien erfolgreich in Ihre Lyra Jukebox übertragen haben und Sie Musik abspielen können.
Wenn Sie bestimmte Information zur Installation benötigen (Herunterladen von Musik, Übertragung von Dateien, Installation von Software), sehen Sie auf den Seiten 15-28 unter „Inbetriebnahme: Software-Installation“ nach.
Wenn Sie genauere Informationen über die Funktionen der Lyra Jukebox haben wollen, sehen Sie auf S. 29 nach.
Wenn Sie verstehen, sich durch das Menüsystem der Lyra Jukebox zu bewegen und was die Tasten bewirken, werden Sie Informationen erhalten, mit denen Sie grundlegende Funktionen ausführen können.

Navigation durch die Menüs

1. Um vorwärts und rückwärts zu blättern und Positionen auf dem Bildschirm zu markieren, drücken Sie die Pfeiltasten Up ( ) oder
Down ( ) .
2. Um in ein Untermenü zu gelangen und sich dieses anzusehen, drücken Sie die Enter / Next ( ) Pfeiltaste.
3. Um wieder auf die vorige Menüebene zu gelangen, drücken Sie die Back / Previous ( )-Pfeiltaste .
4. Um sich jederzeit das Menü ansehen zu können, drücken Sie die MENU–Taste.
Music Menu Radio Menu
Go to Radio
MENU
Repeat Off Shuffle Off DSP Flat Profile Content Settings System Info
Go to Music Clear Preset Mode Stereo RecDur 30min RecQua High Settings System Info
MENU
33
Lyra • jukebox

Auswahl des Music-Modus

MENU
Go to Music Clear Preset Mode Stereo RecDur 30min RecQua High Settings System Info

Musikwiedergabeanzeige

1. Wenn das Gerät im Radio-Modus ist,
drücken Sie die MENU / Lock ( ) – Taste, um sich das Radio-Menü anzusehen.
2. Wählen Sie mit den Pfeiltasten Up ( ) oder Down ( ) Go to Music aus und drücken Sie SELECT, um in den Music­Modus zu gelangen.
1
2 3
4 5
1223 / 1921
0:34
Title
Artist
Album
Genre
Year
128kbps
Bass
6
7
8
9
1223 / 1921 0:34
Title
Artist
Album
Genre
Year
128kbps
1. Zeigt Informationen über das Lied an.
2. Die Nummer des aktuellen Lieds innerhalb der Gesamtzahl von Liedern
auf dem Gerät.
3. Verstrichene Zeit für das Lied.
4. Zufallssymbol.
5. Das Wiederhol-Symbol wird angezeigt, wenn die Wiederholfunktion
aktiviert ist.
- Zeigt an, dass ein Lied wiederholt wird.
- Zeigt an, dass alle Lieder im aktuellen Spiel-Modus wiederholt werden.
6. Zeigt die mp3-Bitrate und das Liedformat (mp3 / mp3PRO / wma) an.
7. - Zeigt an, dass das Lied zur MySelections Spielliste gehört.
x - Zeigt an, dass das Lied zur MyDislikes Spielliste gehört.
8. Aktuelle DSP-Auswahl (Flat / Bass / Rock / Pop / Jazz / Equalizer).
9. Der Lautstärkebalken wird ein paar Sekunden lang angezeigt, wenn
die Lautstärke eingestellt wird.
34
Lyra • jukebox

Wiedergabebetrieb

•Wenn Sie eine Position, die Sie zu spielen wünschen, auf dem Bildschirm ausgewählt haben, drücken Sie Play /
Pause ( ), um mit der Wiedergabe zu beginnen. Diese Position kann ein Künstler, ein Album, eine Abspielliste oder ein Lied sein. Wenn Sie noch einmal drücken, wird die Wiedergabe unterbrochen. Das Gerät schaltet sich automatisch aus, wenn der Pause-Modus länger als das Energiesparintervall dauert (die Dauer dieses Energiesparintervalls kann im Setting- Menü geändert werden).
•Um im gerade gespielten Titel rückwärts zu suchen, drücken und
halten Sie die -Taste Back / Previous ( ) .
•Um im gerade gespielten Titel vorwärts zu suchen, drücken und halten
Sie die -Taste Enter / Next ( ).
•Um zum nächsten Titel zu gelangen, drücken Sie die -Taste Enter / Next ( ) und lassen Sie sie wieder los.
•Um zum vorigen Titel zu gelangen, drücken Sie die -Taste Back / Previous ( ) und lassen Sie sie wieder los.
•Um die Wiedergabe anzuhalten, drücken Sie die -Taste Stop ( ) an der Seite des Geräts. Es wird wieder die vorherige Menüebene angezeigt.
•Um die Lautstärke zu erhöhen, drücken Sie die VOL ( ) –Taste. Der Lautstärkebalken wird aktualisiert, damit man sehen kann, wie die Lautstärke erhöht wurde.
•Um die Lautstärke zu verringern, drücken Sie die VOL ( ) –Taste. Der Lautstärkebalken wird aktualisiert, damit man sehen kann, wie die Lautstärke vermindert wurde
•Um eine neue Position zur My Selection-Liste hinzuzufügen, drücken Sie SELECT, um sie zu markieren (im Navigations-Modus oder während der Wiedergabe). Sie können ein Album, einen Künstler oder einzelne Lieder hinzufügen. Lieder, die in dieser Liste gespeichert werden, können abgespielt werden und sind im Playlist-Menü zu sehen.
•Um ein Lied zur MyDislikes-Liste hinzuzufügen, drücken Sie die SELECT-Taste, um das Lied zu markieren (nur während der Wiedergabe aktiv).
•Um auf den Bildschirm mit Informationen über das Lied zu gelangen, drücken Sie im Navigations-Modus Enter / Next ( ).
35
Lyra • jukebox

Schrittweises Beispiel

Das folgende Beispiel zeigt Ihnen (mit mehr Einzelheiten als die vorherige Information), wie Sie ein Lied finden, das Sie abspielen wollen.
1. Diese Hinweise setzen voraus, dass Sie schon folgendes gemacht
haben:
• Installation der MusicMatch-Jukebox-Softwar e und der Lyra­Jukebox-Profiler-Anwendung (genaue Hinweise auf S. 25).
• Übertragung von Musik aus Ihr em Computer zur Lyra Personal Jukebox (genaue Hinweise auf S. 18) und Profilierung des Inhalts der Lyra Jukebox durch die MusicMatch Jukebox oder die Pr ofiler­Software.
Anmerkung: Die Musik, die Sie übertragen, kann sein von einer CD, die in Ihren Computer eingelegt ist, aus dem Internet oder Musik, die bereits in Ihren Computer geladen ist.
2. Wenn Sie die Lyra Personal Jukebox nicht schon vom Computer
getrennt haben, ziehen Sie das USB-Kabel aus der L yra Jukebox.
Anmerkung: Wenn Sie mit Windows 2000 arbeiten, müssen Sie das Gerät anhalten, bevor Sie den Stecker ziehen. Klicken Sie auf das -Symbol (Stecker ziehen oder Hardware auswerfen) in der Systemleiste und wählen Sie den USB-Massenspeicher für das Laufwerk, das Ihrer Lyra Jukebox entspricht, und klicken Sie auf STOP. Einzelheiten finden Sie in der Hilfe von Windows zum Thema „Stecker ziehen oder Hardware auswerfen“.
3. Wenn die Batterie voll geladen ist (die Lyra Jukebox muss etwa 4
Stunden angeschlossen sein, bis die Batterie voll geladen ist), ziehen Sie den WS-Adapter aus der Steckdose und dann aus Ihr er Lyra Jukebox.
Anmerkung: Wenn die Batterie nicht voll geladen ist, lassen Sie die Lyra Jukebox angeschlossen, während Sie Musik hören, die Sie vom Computer übertragen haben.
36
Lyra • jukebox
4. Schließen Sie die Ohrhörer an Ihre Lyra Jukebox an (führen Sie den Ohrhörerstecker in die Ohrhörerbuchse an der Seite der Lyra ein).
Wie benutzt man die Ohrhörer
L
CLICK
R
Der rechte Ohrhörer trägt die Bezeichnung R und der linke L.
a. Ziehen Sie den Ohrhaken leicht vom
Ohrpolster weg. Sie werden einen Klickton hören.
b. Schieben Sie den rechten Ohrhaken
hinter das Ohr, wobei sich das Ohrpolster vor dem Ohr befinden sollte. Drehen Sie den Ohrhörer so, dass das Ohrpolster bündig in das Ohr passt.
c. Sichern Sie den Ohrhörer gegen
Verrutschen, indem Sie das Ober teil des Ohrhakens herunterziehen, bis es einrastet.
d. Die beste Tonqualität haben Sie, wenn
das Ohrpolster bündig in Ihr Ohr passt.
5. Wenn Ihre Lyra Jukebox nicht schon angeschaltet ist, schalten Sie sie an
(drücken und halten Sie die ON / Play / Pause ( )-Taste). Auf dem Bildschirm blinkt das Logo von Thomson L yra und dann erscheint das Hauptmenü.
37
Lyra • jukebox

Navigations-Menü

Folgendes Beispiel zeigt, wie man Lieder aus der Kategorie Artist auswählt und abspielt.
MUSIC
Artist Artist/Album Album Title Genre Year Playlists
All Files
ARTIST
Artist 1 Artist 2 Artist 3 Artist 4 Artist 5 Artist 6
ARTIST 2
Artist 2 Song 1 Artist 2 Song 2 Artist 2 Song 3 Artist 2 Song 4 Artist 2 Song 5 Artist 2 Song 6
1. Markieren Sie Artist (verwenden Sie die
Pfeiltasten Up ( ) oder Down ( ).
2. Drücken Sie die Enter / Next ( ) -Taste
(es erscheint das Artist-Menü mit den in Ihrer Lyra Jukebox gespeicherten Künstlern alphabetisch sortiert).
• Um im Artist-Menü vorwärts und rückwärts zu blättern, drücken Sie die Pfeiltasten Up ( ) oder Down ( ) .
• Um zum Hauptmenü zurückzukehren, drücken Sie Back / Previous ( ) - Pfeiltaste .
3. Um die Lieder des Sängers markiert zu
sehen, drücken Sie Enter / Next ( ) (die Lieder dieses Sängers erscheinen in alphabetischer Reihenfolge).
• Um im Menü auf- und abwärts zu blättern und sich die Liste der Lieder des ausgewählten Sängers anzusehen, drücken Sie die Up- ( ) oder Down ( )-Pfeiltasten.
• Um zum vorigen Menü (Artist) zurückzukehren, drücken Sie die Pfeiltasten Back / Previous ( ).
38
Anmerkung: Auf jeder Navigationsebene kehren Sie zum Hauptmenü zurück, wenn Sie MENU drücken.
Lyra • jukebox
Title 1
Artist 1
Album 1
Genre
Year 1/10 128kbps 0:10
SONG INFO
Artist: Artist 3 Album: Album 1 Title: Title 4 Genre: Pop Year: 2002 File: \Music\Title 4.mp3
Markieren des gewünschten Liedes.
•Um das Lied zu spielen, drücken Sie die Play / Pause ( ) Taste .
•Um die Wiedergabe zu beenden, drücken Sie die Stop ( ) Taste.
•Um mehr Informationen über das Lied zu erhalten, markieren Sie das gewünschte Lied im Navigations-Modus und drücken die Pfeiltaste Enter / Next ( ).
Anmerkung: Die im INFO­Bildschirm gemachten Angaben hängen von den ID3-Kennzeichen ab, die für das Lied installiert wurden.
•Um zum vorigen Menü zurückzugehen, drücken Sie die Back / Previous ( ) -Pfeiltaste.
39
Lyra • jukebox

Spiellisten

Bei der Lyra Jukebox kann man zwischen 2 Systemspiellisten auswählen: MySelections und MyDislikes.

My Selections Spielliste

Mit der Lyra Jukebox können Sie eine vorübergehende MySelections Spielliste erzeugen.
- Das Lied wird in die MySelections Spielliste aufgenommen.
- Wenn die Position ein Ordner ist, werden alle im Ordner befindlichen Lieder in MySelections aufgenommen.
- Wenn die Position ein Ordner ist, werden einige der im Ordner befindlichen Lieder in MySelections aufgenommen.
Song 1 Song 2 Song 3 Song 4 Song 5 Song 6
ALBUM 1
1. Markieren Sie die auszuwählende Position im Navigations-Modus mit dem Kursor.
• Um durch die Anzeige nach oben und unten zu blättern, drücken Sie die Taste Up ( ) oder Down ( ).
• Um in den markierten Ordner zu gelangen, drücken Sie die Taste Enter / Next ( ).
• Um zum vorigen Ordner zurückzukehren, drücken Sie die Taste Back / Previous ( ).
• Um sich das Music-Untermenü ansehen zu können, drücken Sie die MENU–Taste.
40
Lyra • jukebox
ALBUM
Album 1 Album 2 Album 3 Album 4
Title 1
Artist 1
Album 2
Genre
11/100 128kbps
0:10
Song 1 Song 2 Song 3 Song 4 Song 5 Song 6
Year
ALBUM 1
2. Wenn die Position ein Sänger, Album usw. ist, drücken Sie SELECT, um alle Lieder, die zur ausgewählten Position gehören, zu markieren und sie in die MySelections Playliste zu bringen.
Wenn die Position ein Lied ist, drücken Sie SELECT, um das Lied zu markieren und es in die MySelections Spielliste zu bringen.
Das entsprechende Symbol ( / ) wird neben jedem markierten Ordner oder Lied angezeigt.
Während der Wiedergabe wird ein √ - Symbol angezeigt, was bedeutet, dass das Lied in die MySelections Spielliste aufgenommen worden ist.
3. Um die Auswahl einer ausgewählten Position aufzuheben, markieren Sie die ausgewählte Position mit den Navigationstasten und drücken Sie SELECT.
Siehe „Betrachten der Benutzerspielliste“ auf Seite 38, um sich die Positionen in der MySelections Spielliste anzusehen.
Um die MySelections Spielliste zu löschen, siehe „Löschen der Spiellisten“ auf Seite 45.
Anmerkung: MySelections ist nicht im All Files-Modus aktiv.
41
Lyra • jukebox

My Dislikes

Im Playback-Modus können Sie Lieder markieren, die Sie nicht mögen, und sie in die MyDislikes Spielliste bringen.
SELECT A SONG
MySelections MyDislikes
Title
Artist
Album
Genre
Year 1/100 128kpbs 0:55 x
1. Drücken Sie die SELECT-Taste, wenn ein
Lied gespielt wird.
2. Drücken Sie Up ( ) oder Down ( ) ,
um MyDislikes auszuwählen.
Drücken Sie SELECT, um das Lied zu markieren und es in die MyDislikes Spielliste zu bringen.
Das x-Symbol ist in der unteren rechten Ecke der Anzeige zu sehen, was bedeutet, dass das Lied als ein Dislike­Lied markiert wurde.
3. Um ein Lied wieder aus der MyDislikes Spielliste herauszunehmen, drücken Sie noch einmal die SELECT-Taste, während das Lied spielt.
Anmerkung: Um die MyDislikes Spielliste zu löschen, siehe „Spielliste löschen“ auf Seite 45.
42
Anmerkung: Sie können sich die MyDislikes Spielliste auch auf Ihrem Computer ansehen, wo die markierten Lieder betrachtet oder gelöscht werden können. (Siehe Systemablage­Anwendungen auf Seite 25)

Anzeige der Anwender-Abspiellisten

Lyra • jukebox
MUSIC
Artist Artist/Album Album Title Genre Year Playlists All Files Radio Recordings
PLAYLISTS
MySelections MyDislikes Playlist1 Playlist2 Playlist3
MYSELECTIONS
Song 1 Song 2 Song 3 Song 4
1. Blättern Sie mit der Taste Up ( ) oder Down ( ) und markieren Sie Playlists im Music-Menü.
2. Drücken Sie Enter / Next ( ), um vordefinierte und System-Spiellisten anzuzeigen.
3. Blättern Sie im Playlists-Menü mit der Taste Up ( ) oder Down ( ) auf- und abwärts, um die Spielliste auszuwählen, die Sie sich ansehen wollen.
4. Drücken Sie Enter / Next ( ), um sich die markierten Positionen in der ausgewählten Spielliste anzusehen.
43
Lyra • jukebox

Vordefinierte Abspiellisten

Vordefinierte Abspiellisten sind solche Abspiellisten, die vom PC erzeugt und zur Lyra Jukebox übertragen wurden. Siehe S.23 zu Einzelheiten über die Erzeugung vordefinierter Abspiellisten und deren Übertragung zur Lyra Jukebox.
PLAYLISTS
MySelections MyDislikes Playlists1 Playlists2
Befolgen Sie die Schritte unter „Anzeige der Anwender-Abspiellisten“, um ins Menü User Playlists zu gelangen.
Alle Spiellisten, außer MySelections und MyDislikes, sind vordefinierte Spiellisten.
Anmerkung: Vordefinierte Abspiellisten können nicht auf dem Gerät bearbeitet werden.

Speichern von MySelections oder MyDislikes als Spielliste

MENU
Go to Radio Clear Playlist Save as Playlist Repeat Off Shuffle Off DSP Flat Profile Content Settings
1. Drücken Sie MENU, wenn der Kursor auf
MySelections oder MyDislikes zeigt.
2. Wählen Sie mit Up ( ) oder Down ( )
Save as Playlist aus und drücken Sie dann SELECT.
44
Lyra • jukebox
SAVE AS PLAYLIST
Save MySelections as :
Playlist3
PLAYLISTS
MySelections MyDislikes Playlists1 Playlists2 Playlists3

Spiellisten löschen

PLAYLISTS
MySelections MyDislikes Playlist1 Playlist2 Playlist3
3. Nennen Sie mit den Pfeiltasten die Spielliste.
Drücken Sie Enter / Next ( ), um den Kursor nach rechts zu bewegen.
Drücken Sie Back / Previous ( ), um den Kursor nach links zu bewegen..
Drücken Sie Up ( ) oder Down ( ), um eine Zahl oder einen Buchstaben auszuwählen.
4. Drücken Sie SELECT, um zu speichern.
1. Drücken Sie MENU, wenn der Kursor auf die zu löschende Systemspielliste (MySelections oder MyDislikes) zeigt.
Go to Radio
MENU
Clear Playlist Save as Playlist Repeat Off Shuffle Off DSP Flat Profile Content Settings
2. Wählen Sie mit Up ( ) oder Down ( ) Clear Playlist aus und drücken Sie dann SELECT.
45
Lyra • jukebox

Alle Dateien

Ihre Lyra Jukebox ist ein USB-Massenspeichergerät, das beliebige Dateien speichern kann. Um alle Dateien, die auf Ihrer Lyra Jukebox gespeichert sind, zu sehen:
MUSIC
Artist/Album Album Title Genre Year Playlists All Files Radio Recordings
ALL FILES
Folder 1 Folder 2 Folder 3 Song 1 Song 2
1. Markieren Sie All Files (drücken Sie die
Pfeiltaste Up ( ) oder Down ( ) im Music-Menü.
2. Drücken Sie Enter / Next ( ) (es wird
das All Files-Menü geöffnet). Die Ordner werden zuerst aufgelistet, und die einzelnen Dateien werden als nächstes aufgelistet.
Anmerkung: Die Ordner und Dateien werden in der Reihenfolge, in der sie zur Lyra Jukebox übertragen wurden, sortiert (der Ordner, der zuletzt übertragen wurde, erscheint zuletzt in der Liste der Ordner, und die Datei, die zuletzt übertragen wurde, würde die letzte in der Liste sein, da Dateinamen den Ordnernamen folgen).
46
Lyra • jukebox

Zusätzliche Funktionen

Go to Radio
MENU
Clear Playlist Save as Playlist Repeat One Shuffle Off DSP Flat Profile Contents Settings System Info

Wiederholen

Für die Lyra Jukebox gibt es drei Wiederholoptionen.
Repeat Off – Keine Wiederholoption ausgewählt.
Repeat One – Spielt das aktuelle Lied wiederholt. Es wird das Symbol
für Repeat One angezeigt.
Repeat All – Wiederholt alle Lieder in der aktuellen Ansicht. Es wird das Symbol für Repeat All angezeigt.
Drücken Sie MENU, um ins Music­Untermenü zu gelangen.
MENU
Go to Radio Clear Playlist Save as Playlist Repeat One Shuffle Off DSP Flat Profile Contents Settings System Info
1. Markieren Sie im Music-Untermenü Repeat.
(Drücken Sie die Taste Up ( ) oder Down ( )).
2. Drücken Sie SELECT, um zwischen den Wiederholoptionen umzuschalten und auszuwählen.
Es wird das entsprechende Wiederhol­Symbol angezeigt.
47
Lyra • jukebox
3. Drücken Sie die Taste Back /Previous ( ) oder die Taste MENU / Lock ( ), um zum Haupt-Menü zurückzukehren.
4. Wählen Sie die Position aus, die Sie spielen möchten, und drücken Sie die Taste Play / Pause ( ).
Wenn Repeat All aktiviert ist, werden die Lieder in dem Ordner, bei dem die Wiedergabe beginnt, wiederholt.
Wenn Repeat One aktiviert ist, wird das ausgewählte Lied, bei dem die Wiedergabe beginnt, wiederholt.
5. Um die Auswahl der Wiederholoption aufzuheben, wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 und wählen Repeat Off.

Zufall

Wenn der Zufall eingeschaltet ist, werden die Lieder in zufälliger Reihenfolge gespielt.
Wenn der Zufall aktiviert ist, werden die Lieder in der Ansicht, bei der die Wiedergabe beginnt, zufällig abgespielt. Nachdem die Lieder gespielt worden sind, wird das Gerät zufällig einen anderen Ordner auswählen und alle Lieder im neu ausgewählten Ordner zufällig spielen.
MENU
Go to Radio Clear Playlist Save as Playlist Repeat One Shuffle Off DSP Flat Profile Contents Settings System Info
1. Markieren Sie im Music-Untermenü Shuffle.
(Drücken Sie die Taste Up ( ) oder Down ( )).
48
Lyra • jukebox
2. Drücken Sie mehrfach SELECT, um
zwischen Shuffle On und Off umzuschalten.
Es wird das Zufallssymbol angezeigt, wenn der Zufall eingeschaltet ist.
3. Drücken Sie die Taste Back /Previous ( ) oder die Taste MENU / Lock ( ), um zum Haupt-Menü zurückzukehren.
4. Wählen Sie mit den Navigations-Tasten den Ordner aus, bei dem Sie die zufällige Wiedergabe beginnen möchten.
Drücken Sie Play / Pause ( ), um die zufällige Wiedergabe zu beginnen.
Alle Lieder/Ordner in dem Ordner, bei dem die Wiedergabe beginnt, werden zufällig abgespielt.
5. Um die Auswahl der Zufallsoption aufzuheben, wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 und wählen Sie Shuffle Off.
49
Lyra • jukebox

Einstellung der DSP-Settings

Die DSP-Settings (Einstellungen des digitalen Signalprozessors) stellen die verschiedenen Niveaus des Audio-Ausgangs für verschiedene Musikarten ein. Zum Beispiel macht die DSP-Einstellung für BASS die Basstöne auffälliger. Sie können die Niveaus auch über das Graphic EQ-Menü personifizieren. Die Standard-DSP-Einstellug für Ihre Lyra Jukebox ist FLAT.
Go to Radio
MENU
Clear Playlist Save as Playlist Repeat One Shuffle Off DSP Flat Profile Contents Settings System Info
1. Wählen Sie im Music-Untermenü mit der
Taste Up ( ) oder Down ( ) DSP aus.
2. Drücken Sie SELECT, um umzuschalten
und die gewünschte DSP-Einstellung auszuwählen.
• FLAT
• BASS
• ROCK
• POP
• JAZZ
• Graphic EQ

Personifizierung des DSP-Ausgangs (Menüposition Graphic EQ)

Equalizer: ermöglicht Ihnen, die Audioausgangseinstellungen zu personalisieren.
DSP
Flat Bass Rock Pop Jazz Graphic EQ
1. Wählen Sie im Music-Untermenü mit der Taste Up ( ) oder Down ( ) DSP aus.
2. Drücken Sie Enter / Next ( ), um eine Liste der DSP-Optionen anzuzeigen.
3. Wählen Sie mit der Taste Up ( ) oder Down ( ) Graphic EQ aus.
50
Lyra • jukebox
GRAPHIC EQ
+
0
­FREQ=60HZ +8dB
4. Drücken Sie Enter / Next ( ), um die
Graphic EQ-Anzeige zu zeigen.
5. Drücken Sie Enter / Next ( ), um sich
zwischen verschiedenen Frequenzeinstellungen (60 Hz, 250 Hz, 1 kHz, 4 kHz und 12 kHz) zu bewegen.
Drücken Sie die Pfeiltasten Up ( ) oder Down ( ) , um Niveaus zwischen +15 und –15 einzustellen.
6. Drücken Sie die Taste Back / Previous
( ), um zum vorigen Menü zurückzukehren, oder die Taste MENU / Lock ( ), um zum Haupt-Music-Menü zurückzukehren.

Profiler

Die Anwendung profiliert und sortiert die unterstützten Audiodateien auf Ihrer Lyra Jukebox, damit Sie sie richtig sortieren und abspielen können.
Anmerkung: Am besten ist es, den Inhalt nach jeder Übertragung von Musikdateien auf Ihrem Computer zu profilieren. Die Profilierung auf dem Gerät dauert länger und entladet die Batterie.
Anmerkung: Auf der Lyra Personal Jukebox können etwa 3500 Lieder profiliert werden. Wenn die Anzahl der Audiodateien diese Grenze überschreitet, profilieren Sie mit dem Computer (siehe S. 25).
Go to Radio
MENU
Clear Playlist Save as Playlist Repeat One Shuffle Off DSP Flat Profile Contents Settings System Info
1. Markieren Sie mit den Pfeiltasten Up ( ) oder Down ( ) Profile Contents im music sub-menu.
2. Drücken Sie SELECT, um das Profilieren des Inhalts auf der Lyra Jukebox zu beginnen, oder drücken Sie Back / Previous ( ), um abzubrechen und in die vorige Menüebene zurückzukehren.
51
Lyra • jukebox

Auswahl des Radio-Modus

Go to Radio
MENU
Clear Playlist Save as Playlist Repeat Off Shuffle Off DSP Flat Profile Contents Settings System Info
1. Drücken Sie die Taste MENU / Lock
( ), um sich das Music-Untermenü anzusehen, wenn Sie sich im Music­Modus befinden.
2. Wählen Sie mit der Taste Up ( ) oder Down ( ) Go to Radio aus und drücken Sie dann SELECT, um in den Radio- Modus zu gelangen.

Sender Speichern

Drücken Sie die Taste PLAY/PAUSE ( ), um zwischem dem Preset- und dem Tune-Modus umzuschalten.

Einen Sender einstellen

RADIO
FM 106.1 MHz
Drücken Sie die Pfeiltaste Back / Previous ( ), um einen Sendersuchlauf abwärts durchzuführen.
Manual Stereo
52
Drücken Sie die Pfeiltaste Enter / Next ( ), um einen Sendersuchlauf aufwärts durchzuführen.
Lyra • jukebox

Einstellung des gespeicherten Senders

RADIO
FM 106.1 MHz
Manual Stereo
SAVE AS PRESET
Save FM 106M.1 MHz as
Preset: 1
Name:
SAVE AS PRESET
Save FM 106.1 MHz as
Preset: 1
Name:
SAVE AS PRESET
Save FM 106.1 MHz as
Preset: 1
Name: KMEL Hip-Hop
1. Stellen Sie den Sender ein, der gespeichert werden soll.
2. Drücken Sie SELECT.
3. Wählen Sie mit der Pfeiltaste Up ( ) oder Down ( ) einen Speicherplatz aus.
4. Drücken Sie SELECT.
5. Wählen Sie mit der Pfeiltaste Up ( ) oder Down ( ) einen Buchstaben oder eine Zahl aus, wodurch der Speicherplatz benannt wird.
RADIO
FM 106.1 MHz
Preset 1
KMEL Hip-Hop
Preset Stereo
Drücken Sie Back / Previous ( ), um den Kursor nach links zu bewegen.
Drücken Sie Enter / Next ( ), um den Kursor nach rechts zu bewegen.
6. Drücken Sie SELECT, um Ihre Auswahl zu bestätigen.
53
Lyra • jukebox

Auswahl eines gespeicherten Senders

Drücken Sie im Preset-Modus Back / Previous ( ) oder Enter / Next ( ), um den vorigen bzw. nächsten gespeicher ten gespeicherten Sender auszuwählen.

Löschen des ausgewählten Senders

MENU
Go to Music Clear Preset Mode Stereo RecDur 30min RecQua High Settings System Info
1. Drücken Sie im Radio-Modus MENU / Lock ( ), um sich das Radio­Untermenü anzusehen.
2. Wählen Sie mit der Pfeiltaste Up ( ) oder Down ( ) Clear Preset aus.
3. Drücken Sie die Taste Enter / Next ( )
CLEAR PRESET
Clear preset 5?
oder die Taste SELECT.
4. Drücken Sie die Pfeiltasten Up ( ) oder
Change Preset: /
Confirm: SELECT
Cancel:
Down ( ), um den zu löschenden Speicherplatz auszuwählen.
5. Drücken Sie SELECT, um zu bestätigen.

Unterdrückung des Stereosignals

MENU
Go to Music Clear Preset Mode Stereo RecDur 30min RecQua High Settings System Info
1. Wählen Sie im Radio-Untermenü mit der Pfeiltaste Up ( ) oder Down ( ) Mode aus.
2. Drücken Sie die Taste SELECT, um zwischen Ster eo- und Mono-Ton auszuwählen.
54

Aufnahme von FM-Radio

Lyra • jukebox
RADIO
FM 106.1 MHz
Preset 1
KMEL Hip-Hop
Preset Stereo
RECORD RADIO
Recording...
00:55:34
FM 106.1MHz
RECORD RADIO
Paused...
00:55:34
FM 106.1MHz
1. Stellen Sie den aufzunehmenden Sender durch folgende Schritte unter „Sender einstellen“ oder „Gespeicherten Sender auswählen“ ein.
2. Drücken Sie FM REC , um die Aufnahme zu beginnen.
Drücken Sie FM REC , um die Aufnahme zu pausieren. Drücken Sie noch einmal, um fortzufahren.
RECORD RADIO
Recording as: FM106.1 [001].mp3
3. Um die Aufnahme zu stoppen, drücken Sie die OFF/STOP ( ).
55
Lyra • jukebox

Auswahl der Aufnahmedauer

MENU
Go to Music Clear Preset Mode Stereo RecDur 30min RecQua High Settings System Info
1. Wählen Sie im Radio-Untermenü mit der Pfeiltaste Up ( ) oder Down ( ) Rec Dur aus.
2. Wählen Sie mit der SELECT -Taste zwischen 30 min, 60 min, 90 min, 120 min und Max aus.

Auswahl der Aufnahmequalität

Go to Music
MENU
Clear Preset Mode Stereo RecDur 30min RecQua High Settings System Info
1. Wählen Sie im Radio-Untermenü mit der Pfeiltaste Up ( ) oder Down ( ) Rec Qua aus.
2. Drücken Sie die Taste SELECT, um zwischen Standard (48 k), High (96 k) und Max (128 k) auszuwählen.

Ansehen der FM-Aufnahme

MUSIC
Artist Artist/Album Album Title Genre Year Playlists All Files Radio Recordings
1. Wählen Sie aus dem Haupt-Music-Menü mit der Pfeiltaste Up ( ) oder Down ( ) Radio Recordings aus.
56
RADIO RECS
FM87.5 [001] FM106.1 [001] FM106.1 [002] FM102.5 [001] FM106.1 [003]
2. Drücken Sie die Pfeiltaste Enter / Next ( ), um sich die Liste der Radioaufnahmen in der Reihenfolge anzusehen, in der sie aufgenommen wurden.

Löschen der FM-Aufzeichnung

Lyra • jukebox
RADIO RECS
FM87.5 [001] FM106.1 [001] FM106.1 [002] FM102.5 [001] FM106.1 [003]
MENU
Go to Radio Clear / Delete Repeat Off Shuffle Off DSP Flat Profile Contents Settings System Info
DELETE
After deleting,
please profile
contents!
Please confirm ! [ < ]: Cancel [ SELECT ] : Delete
1. Wenn der Pfeil auf die zu löschende Rundfunkaufzeichnung zeigt, drücken Sie den Knopf MENU / Lock ( ) um sich das Radio-Untermenü anzusehen.
2. Wählen Sie mit den Pfeiltasten Up ( ) oder Down ( ) Clear / Delete aus.
3. Drücken Sie die SELECT-Taste.
4. Drücken Sie Back / Previous ( ), um abzubrechen, oder SELECT, um zu bestätigen und die ausgewählte Rundfunkaufzeichnung zu löschen.
57
Lyra • jukebox

Systemeinstellungen

Sie können die Anzeigeeinstellungen für Ihre Lyra Jukebox personalisieren.
1. Drücken Sie MENU, um sich das Music- oder Radio-Untermenü
anzusehen.
2. Wählen Sie im Untermenü mit der Pfeiltaste Up ( ) oder Down ( )
Settings aus.
Music Menu Radio Menu
MENU
Go to Radio Repeat Off Shuffle Off DSP Flat Profile Contents Settings System Info
Go to Music Clear Preset Mode Stereo RecDur 30min RecQua High Settings System Info
MENU
SETTINGS
Customize Menu Contrast 0 Backlight 5sec PowerSave min AutoResume Off
58
3. Drücken Sie die Taste SELECT, um die
Einstelloptionen anzuzeigen.
4. Markieren Sie die Anzeigeeinstellung (Customize Menu, Contrast, Backlight, PowerSave oder AutoResume), die Sie einstellen möchten, mit der Taste Up ( ) oder Down ( ).
5. Drücken Sie noch einmal SELECT, um zwischen den Optionen der folgenden Einstellungen auszuwählen.
Kontrast (zwischen –5 und +5) Hintergrundbeleuchtung (Aus, 5 sek, 10
sek oder 30 sek) Energieeinsparung (30 sek, 1 min, 2 min
oder 3 min) Automatisches Fortsetzen (Aus, An)
6. Drücken Sie die Taste Back /Previous ( ), um zum vorigen Menü zurückzukehren, oder die MENU-Taste, um zum Untermenü zurückzukehren.
Lyra • jukebox

Individuelle Gestaltung des Music-Menüs

Sie können das Music-Menü auf der Lyra Jukebox so einstellen, dass bestimmte Menüpositionen angezeigt und versteckt werden.
MENU
Go to Radio Repeat Off Shuffle Off DSP Flat Profile Contents Settings System Info
1. Wählen Sie aus dem Settings-Menü Customize Menu aus. (Drücken Sie die Taste Up ( ) oder
Down ( )).
SETTINGS
Customize Menu Contrast 0 Backlight Off PowerSave 1min AutoResume Off
MENU
Artist On Artist/Album On Album Off Title On Genre On Year On
MUSIC
Artist Artist/Album Title Genre Year Playlists All Files Radio Recordings
2. Drücken Sie Enter / Next ( ), um die Customize Menu Optionen anzuzeigen.
3. Wählen Sie mit der Taste Up ( ) oder Down ( ) die Position im Music-Menu aus, die versteckt oder gezeigt werden soll.
Drücken Sie SELECT, um zwischen On und Off umzuschalten.
Wählen Sie On, um die Position im Music-Menü anzuzeigen.
Wählen Sie Off, um die Position im Music-Menü zu verstecken.
4. Drücken Sie die Taste Back /Previous ( ), um zum vorigen Menü zurückzukehren, oder die MENU-Taste, um zum Untermenü zurückzukehren.
Die Positionen, die auf Off eingestellt sind, werden im Music-Menü nicht angezeigt.
59
Lyra • jukebox

Informationen über das System

Die Systeminformationen zeigen Einzelheiten über das Lyra Jukebox System an, wozu die Anzahl der Lieder auf Ihrer Jukebox, die Größe des vorhandenen freien Speichers und Ihre Firmware-Version gehören.
SYSTEM INFO
No of Song : 4627 Free Space :1630.54M Used Space 2370.46M Firmware Info
FIRMWARE INFO
1. Informationen über die Lyra Jukebox
erhalten Sie, wenn Sie mit der Taste Up ( ) oder Down ( ) im Music- oder Radio-Untermenü System Info auswählen.
2. Drücken Sie Enter / Next ( ), um
Informationen über die Hardware anzuzeigen.
3. Wählen Sie Firmware Info und drücken
Sie die Taste Enter / Next ( ), um sich Informationen über die Firmware anzusehen.
4. Drücken Sie die Taste Back /Previous ( ) oder MENU, um zum Untermenü zurückzukehren.
60
Lyra • jukebox

Anschluss Ihrer Thomson Lyra Jukebox an Ihr Autostereosystem

Mit dem Kassettenadapter können Sie die Lyra in einem Fahrzeug sicher ohne Kopfhörer anhören.
Ihrer Lyra Jukebox ist die Ausrüstung für das Auto beigefügt. Dieser Zubehör-Set besteht aus einem Auto-Kabeladapter und einem Kassetten­Adapter. Der Auto-Kabeladapter versorgt die Lyra von der Zigarettenanzündersteckdose des Fahrzeugs mit Strom. Sie wandelt 12 V in 5 V um.
1. Führen Sie den Stecker am Kassettenadapter in die Ausgangsleitungsbuchse des Players ein. Wenn Kopfhörer angeschlossen sind, entfernen Sie diese.
2. Legen Sie die Kassette (Seite A oben) in Ihren Kassettenplayer ein und passen Sie auf, dass das Kabel richtig angeschlossen ist.
3. Ziehen Sie den Zigarettenanzünder aus der Steckdose und stecken Sie den Auto-Kabeladapter in die Steckdose.
4. Stecken Sie das Ende des Auto-Kabeladapters in die DC-IN-Buchse der Lyra Jukebox (die POWER-Lampe leuchtet).
5. Schalten Sie Ihre Lyra Jukebox an und versuchen Sie von der Lyra Personal Jukebox Musik abzuspielen, wie es auf S. 35 beschrieben ist.
6. Regeln Sie die Lautstärke am Auto-Kassettenplayer.
7. Wenn Sie fertig sind:
A. Ziehen Sie den Kassettenadapter vom Auto-Kassettenplayer ab.
B. Schalten Sie die Lyra Jukebox aus.
C. Ziehen Sie den Auto-Kabelstecker aus der Zigarettenanzündersteckdose.
Vorsicht: Vergewissern Sie sich, dass die Kassette fest im Schacht sitzt und die richtige Richtung hat. Der Auto-Kabeladapter ist nur für die Anwendung bei Fahrzeugen mit negativen elektrischen Erdsystemen vorgesehen. Wenn Sie irgendwelche anderen Auto­Kabeladapter verwenden, kann Ihre Lyra Jukebox beschädigt werden und die Garantie erlischt.
61
Lyra • jukebox

Anschluss Ihrer Thomson Lyra Jukebox an Ihr Autostereosystem

Sie bekamen Ihre Lyra Jukebox mit einem Ausgangskabel, das Sie zum Anschluss Ihrer Lyra an Ihr Stereosystem benutzen können.
1. Überprüfen Sie, dass die Lyra Jukebox ausgeschaltet ist.
2. Schließen Sie das schwarze Kabelende an die LINE-OUT-Buchse des Lyra-Personal-Jukebox-Players an.
3. Schließen Sie die roten (Audio links) und weißen (Audio rechts) Kabel an die entsprechenden linken und rechten Audiobuchsen des Stereosystems an.
4. Schalten Sie das Audiosystem ein und wählen Sie die richtige Eingangseinstellung am Audiosystem, die der Art und Weise entspricht, in der Sie die Lyra Jukebox ans Audiosystem angeschlossen haben.
5. Schalten Sie die Lyra Jukebox ein – drücken und halten Sie die ON / Play / Pause ( )-Taste.
6. Versuchen Sie, Musik von der Lyra Jukebox abzuspielen, wie es auf S. 35 beschrieben wird.
62
Lyra • jukebox

Leistungsvermögen der portablen Festplatte

Da die Lyra Jukebox eine Festplatte von 20 GB (RD2842) oder 40 GB (RD2845) hat, können Sie sie benutzen, um Dateien zu transportieren – alle Dateien, nicht nur Musikdateien. Einige mögliche Anwendungen dafür sind folgende:
Erzeugung von Sicherheitskopien/Archivdateien.
Anschluss an andere Computer – z.B. auf der Arbeit.
•Transport von digitalen Fotoalben.
•Transport von Dateien von einem zum anderen Computer. Anstatt die Dateien auf der Arbeit auf eine ZIP-Diskette zu überspielen oder von Ihrem Homecomputer aus über E-Mail oder Fernzugriff auf sie zuzugreifen, können Sie die Dateien z. B. auf Ihre Lyra Personal Jukebox übertragen.
Aufnahme von Downloads aus dem Internet.
•Teilen Sie sich Informationen.

Feststellung von Aktualisierungen

Besuchen Sie http://www.thomson-lyra.com um die letzten Neuigkeiten und Firmware-Aktualisierungen für Ihre Lyra Jukebox zu erfahren. Sie müssen Ihr System aktualisieren, nachdem Sie neue Downloads gemacht haben, damit die neuen Anwendungen ausgeführt werden können (siehe S. 26).
63
Zusätzliche Informationen

Tipps und Fehlersuche

Problem: Der Player wiederholt dieselben Spuren oder alle Spuren.
•Wiederholtes Abspiel ist eingeschaltet. Drücken Sie die MENU-Taste, um den Abspiel-Modus zu ändern.
Problem: Audio ist bei großer Lautstärke verzerrt.
•Wählen Sie eine andere DSP-Einstellung.
•Vermindern Sie die Lautstärke.
Problem: Die Audiospuren auf meiner Lyra springen und knacken fortwährend.
Sie müssen die Audiospur neu aufnehmen – überzeugen Sie sich davon, dass alle anderen Anwendungen auf Ihrem PC geschlossen sind, wenn Sie aufnehmen.
•Versuchen Sie mit eingeschalteter Fehlerkorrektureinstellung aufzunehmen.
Problem: Der Player schaltet sich selbst aus.
Ihre Lyra Jukebox schaltet sich selbst aus, wenn Sie ihn für die in PowerSave angegebene Zeit im Pause-Modus oder Navigations-Modus lassen.
Problem: Die Lieder werden in keiner der Sortierarten (Sänger, Album usw.) aufgelistet.
Die Inhalte der Lyra Jukebox sind seit der letzten Dateiübertragung nicht profiliert (sortiert) worden. Wählen Sie die Menüposition Profile Device Contents… aus der Profilerystemablageanwendung der Lyra Jukebox auf Ihrem PC aus, um den Inhalt des Geräts zu profilieren (sortieren). Das Symbol für die Systemablage sieht so aus .
Problem: Schlechte oder fehlende Dateifehlermitteilung auf dem Bildschirm der Lyra Jukebox.
Die Systemdateien der Lyra Jukebox sind zerstört oder fehlen. Wählen Sie die Menüposition Update System Files… aus der Profilerystemablageanwendung der Lyra Jukebox auf Ihrem PC aus, um die erforderlichen Systemdateien zu aktualisieren.
64
Zusätzliche Informationen
Problem: Das Symbol der Lyra Jukebox Profileranwendung wird nicht in der Systemablage angezeigt.
Sie können Windows neu starten, um die Anwendung automatisch zu beginnen, oder Sie können doppelt klicken oder die Exe-Datei des Lyra Jukebox Profilers abarbeiten, die sich im Unterordner des Installationsverzeichnisses befindet, das während der Installation angegeben wurde ­(Beispielverzeichnis: C:\Program Files\Thomson\Lyra Jukebox\LyraHDTrayApp\LYRAHD2TrayApp.exe). Wenn das Problem weiter besteht, müssen Sie die Lyra Jukebox Software möglicherweise noch einmal installieren.
Problem: Die Lyra Jukebox reagiert nicht.
•Wenn Ihre Lyra nicht mehr auf Tastatureingaben reagiert, können Sie sie zurücksetzen, indem Sie den OFF-Knopf etwa 10 Sekunden lang drücken. Die meisten Ihrer Einstellungen bleiben erhalten; nur die Einstellungen, die Sie nach der letzen Abschaltung geändert haben, gehen verloren.
65
Zusätzliche Informationen

FAQ (Oft gestellte Fragen)

Frage: Was ist mp3 ?
MP3 ist die Abkürzung für MPEG-1, Layer 3 Audio (MPEG = Motion Picture Experts Group). Das ist der digitale Tonverschlüsselungs- und – komprimierungsvorgang, der vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen und Thomson entwickelt wurde. MP3 ist ein internationaler Standard und gut geeignet, Hochqualitäts-Audiodateien über Telefon­oder ISDN-Leitungen und über das Internet zu übertragen.

Technische Daten und Systemanforderungen

Hardware

Abmessungen: 23mm tief, 70mm breit, 85mm hoch
Gewicht des Geräts: 146 g
PDP2842 - 20 GB Speicher
PDP2845 - 40 GB Speicher
Stereokopfhörerbuchse
•Mini-USB-Anschlussbuchse
Stereoausgangsleitungsbuchse
Externe 5V-GS-Buchse
Batteriebetrieb: Bis zu 12 Stunden Wiedergabe mit intern aufladbarer Lithiumpolymerbatterie.
66
Zusätzliche Informationen

Festplatte

Externes Festplattenlaufwerk: Wenn der Lyra-Festplatten-Player über ein USB-Kabel an einen Computer angeschlossen wird, kann er jede Art Datei speichern, was dem Anwender eine schnelle und bequeme Methode zum Speichern, Suchen und Übertragen von Dateien ermöglicht. Dazu gehören Textverarbeitungsdateien, Präsentationen, Tabellenkalkulationen und sonstige Computerdateien.
Kapazität: PDP2842 - 20 GB / PDP2845 - 40 GB
Drehzahl: 4200 U/min.
•Mittlere Zugriffszeit: 12 msek.
Anschluss: USB 2.0, hochgeschwindigkeitstauglich

Software

•Umfasst die Music-Management-Software mit den Lyra-Jukebox­Anwendungen und der MusicMatch-Jukebox-Software.
Mit der MusicMatch-Software kann der Anwender alle Titel in einer digitalen Musikbibliothek organisieren und durch Drag und Drop Benutzer-Spiellisten erzeugen.
- Entschlüsselt Dateien in den Formaten mp3, mp3PRO und Windows Media Audio (WMA).
- Integrierter CD-Player.
- Export nach WAV
- mp3-Equalizer
67
Zusätzliche Informationen

Anforderungen an die Hardware des PC

Pentium III 500 MHz oder höher empfohlen Macintosh iMac G3 oder höher
•Windows® 98SE, Me, 2000 oder XP Mac OS X Version 10.1.5 oder höher
Internet Explorer 4.0 oder höher
Internetzugang
100 MB freier Festplattenspeicher für die Software
64 MB RAM (128 MB empfohlen)
CD-ROM-Laufwerk, das digitale Audioextraktion zulässt
USB-Port (2.0 empfohlen)
installierte Audiokarte
16-Bit-Farbvideokarte

Zubehör

•Musik-Management-Software für CD-ROM
USB-Anschlusskabel
WS/GS-Adapter
ClipphoneTM-Stereokopfhörer
Audio-Ausgangskabel
Auto-GS-Adapter: Versorgt den Lyra-Jukebox-Player über die Zigarettenanzündersteckdose aus der Autobatterie mit Strom.
Kassettenaudioausgangs-Adapter für Auto

Sonstige Angaben

Rauschabstand (>85 dB)
Klirrfaktor (<0,1 %)
1 MusicMatch und MusicMatch Jukebox sind eingetragene Warenzeichen der MusicMatch Corp.
2 Warnung – Mit diesem Produkt darf kein urheberrechtlich geschütztes Material unbefugt aufgenommen oder kopiert werden.
68
Besuchen Sie uns unter www.thomson-europe.com oder
www.thomson-lyra.com
Bitte senden Sie keine Produkte an die in diesem Handbuch oder auf dem Karton angegebene Adresse. Damit wird der Service an Ihrem Produkt nur verzögert.
THOMSON
46, quai Alphonse Le Gallo
92648 Boulogne Cedex
FRANCE
5594470A (D)
www.thomson.net
Loading...