Thomson ITC008B+ User Manual [de]

1
DE
Zu dieser Anleitung
Die vorliegende Anleitung gilt für mehrere Fernsehgerätemodelle. Es ist daher möglich, daß einige der hier beschriebenen Funktionen bzw. Einstellungen an dem von Ihnen erworbenen Modell nicht vorhanden sind.
Der Netzschalter
Die Position des Ein-/Ausschalters Aist je nach Modell unterschiedlich. Er kann sich an der Vorderseite oder auf der rechten Seite befinden (siehe Zeichnung im Deckblatt der Notiz).
Zu Ihrer Sicherheit
Befolgen Sie unbedingt die nachstehenden Anweisungen. Sie dienen Ihrer persönlichen Sicherheit sowie der Betriebssicherheit Ihres Gerätes.
Fernsehgeräte müssen in ausreichendem Maße belüftet werden, um einen Ausfall ihrer Bauteile durch Überhitzung zu vermeiden. Die Öffnungen in der Rückwand dürfen nicht abgedeckt werden. Die zur Aufnahme des Geräts bestimmten Möbel müssen genügend Raum bieten, um die Luftzirkulation nicht zu behindern. Das Gerät darf nicht in unmittelbarer Nähe eines Heizkörpers aufgestellt werden. Der Fernseher wurde für den Betrieb in trockenen Räumen entwickelt. Sollten Sie ihn ausnahmsweise im Freien (z.B.auf dem Balkon, auf der Veranda oder im Zelt) betreiben, schützen Sie ihn unbedingt vor Feuchtigkeit (Tau, Regen, Spritzwasser). Bevor Sie ein kaltes Fernsehgerät in einem warmen Raum in Betrieb nehmen, sollten Sie warten, bis der eventuell beschlagene Bildschirm von allein getrocknet ist.
Max. zulässige Umgebungstemperatur: 35°C. Max. zulässige Luftfeuchte: 85%.
Abends nach den Fernsehsendungen oder im Fall längerer Abwesenheit ist es ratsam, das Fernsehgerät mit dem Hauptschalter auszuschalten. Selbst wenn der EIN/AUS-Schalter sich auf Position AUS befindet und obwohl er keinen Strom verbraucht, ist das Fernsehgerät nicht völlig vom Stromnetz getrennt. Um ihn gänzlich auszuschalten,muss der Netzstecker gezogen werden.
Der Netzstecker muß leicht zugänglich sein.
In den folgenden Fällen ziehen Sie bitte den Netzstecker:
1. Bei Gewitter. In diesem Falle ist es ratsam, auch den Antennenstecker zu ziehen.
2. Wenn Sie eine Geruchs-oder Rauchentwicklung feststellen.
Sie sollten Ihr Gerät auf keinen Fall selber öffnen.
Weitere Informationen: Die in diesem Gerät entstehende Röntgenstrahlung ist ausreichend abgeschirmt. Unsachgemäße Eingriffe, insbesondere Verändern der Hochspannung oder Auswechseln der Bildröhre, können dazu führen, daß Röntgenstrahlung in erheblicher Stärke auftritt. Ein so verändertes Gerät entspricht nicht mehr dieser Zulassung und darf infolgedessen nicht betrieben werden.
Zur Pflege
Der Bildschirm wird mit flüssigen Glasreinigern gesäubert.
• Benutzen Sie nie Scheuermittel.
• Reinigen Sie die Vorderseite und das Gehäuse mit einem weichen Lappen, auf den Sie ein neutrales Putzmittel geben.Verwenden Sie keine Lösungsmittel, wie Leichtbenzin, und keine Reinigungsmittel auf Alkoholbasis. Diese könnten Ihr Gerät beschädigen.
• Reinigen Sie regelmäßig die Lüftungsgitter auf der Geräterückseite.
Zur Entmagnetisierung
Das Erdmagnetfeld kann Ihr Gerät beeinflussen. Dieser Einfluß zeigt sich durch das Erscheinen von Farbflecken auf dem Bildschirm. In diesem Falle:
• Schalten sie das Gerät mit dem Hauptschalter ab.
• Warten Sie ungefähr eine Stunde und schalten Sie das Gerät dann wieder ein. Auf diese Weise wird der Bildschirm automatisch entmagnetisiert. Sollten die Farbflecken weiterhin vorhanden sein, so wiederholen Sie den Vorgang.
Apropos Dolby Virtual
Dolby Virtual ist ein Verfahren, mit dem es möglich ist, die Töne des linken, rechten, zentralen und hinteren Kanals einer Multikanalquelle virtuell auf zwei Kanälen wiederzugeben (Dolby Digital oder Dolby Pro Logic). Der völlig im Fernsehgerät integrierte Dolby Virtual­Klang funktioniert ohne zusätzlichen Lautsprecher.
Hergestellt unter Lizenz von Dolby Laboratories.
"Dolby", "Dolby Pro Logic" und das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen von Dolby Laboratories.
ITC008B+_de 23/01/04 13:23 Page 1
2
1. Die Batterien in die Fernbedienung einlegen
VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BATTERIEN
- Verwenden Sie ausschließlich Batterien des angegebenen Typs.
- Halten Sie die Polarität ein.
- Vermischen Sie niemals neue und alte Batterien.
- Verwenden Sie keine wiederaufladbaren Batterien.
- Setzen Sie die Batterien keiner übermäßigen Hitze aus, werfen Sie sie nicht ins Feuer, versuchen Sie nicht, sie zu öffnen; sie könnten auslaufen oder explodieren.
- Entfernen Sie die Batterien aus der Fernbedienung, wenn Sie sie über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) nicht verwenden.
2. Das Fernsehgerät an eine Netzsteckdose anschließen.
Der Netzstecker dient der Spannungsversorgung Ihres Fernsehgeräts. Es ist ausschließlich an einem 220-240 V / 50 Hz Wechselstromnetz zu betreiben. Es darf nicht an ein Gleichstromnetz angeschlossen werden. Sollte sich der
Netzstecker vom Netzkabel gelöst haben, dürfen Sie ihn auf keinen Fall anschließen, da Sie sich sonst der Gefahr eines elektrischen Schlags aussetzen.
GB-NETZSTECKER:
Die in Großbritannien vertriebenen Geräte werden mit einem angeformten Netzstecker geliefert.
Dieser Netzstecker ist mit Schutzeinrichtungen versehen und darf nicht durch einen beliebigen im Handel erhältlichen Stecker ersetzt werden. Der Stecker ist zum Schutz des Fernsehgeräts mit einer Schmelzsicherung ausgestattet.Wenn Ihr Fernsehgerät nicht mehr funktioniert, kann die Sicherung geschmolzen sein.Wenn dies der Fall ist, die defekte 5A-Sicherung durch eine neue des gleichen Typs nach ASTA- oder BSI-Norm (BS
1362) ersetzen.
3. Die Hausantenne bzw. den Kabelanschluss mit der mit g gekennzeichneten Buchse auf der Rückseite des Fernsehers verbinden.
Die Antennenbuchse erlaubt Ihnen den Anschluß einer Außenantenne oder eines mit einem Modulator ausgerüsteten Geräts (Videorecorder, Satellitenempfänger usw.).Wenn Sie ein zusätzliches Gerät an die Antennenbuchse anschließen, müssen Sie ihm eine Programmplatznummer zuweisen. Hierzu das externe Gerät in Betrieb setzen, dann mit dem Fernsehgerät den Kanal des Modulators suchen, dem Gerät eine Programmplatznummer zuteilen und diese abspeichern (siehe manuelle Senderspeicherung). Jedesmal,wenn Sie das angeschlossene Gerät benutzen wollen, müssen Sie die ihm zugeteilte Programmplatznummer am Fernsehgerät anwählen. Bei Videorecordern ohne Modulator ist diese Einstellung nicht erforderlich.
4. Fortsetzung der Anleitung auf Seite 4.
Kontinentaleuropa
5A
Großbritannien
Einlegen der Batterien (2 x LR 03-AAA).
2
1
3
Batterie-Entsorgung! Batterien gehören nicht in den Hausmüll ! Als Verbraucher sind Sie gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Batterien zurückzugeben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler, wo Sie die Batterien zum Recycling abgeben können.
220 / 240 V~ 50Hz
Inbetriebnahme
Bevor Sie die auf Seite 4 beschriebenen Kanaleinstellungen durchführen, um Fernseher und Fernbedienung einzustellen, befolgen Sie bitte die auf den nächsten Seiten stehenden Anweisungen.
ITC008B+_de 23/01/04 13:23 Page 2
3DE3
Fernbedienung: RC 111TA1G und RC 311TA1G
Einschalten / Ausschalten des Gerätes (Stand-by-Modus).
Drücken Sie auf die Taste für das zu kontrollierende Gerät (nur RC 311TA1G).
Je nach Modell der Ihrem TV-Gerät beiliegenden Fernbedienung können Sie mit ihr ebenfalls die meisten DVD-Spieler und neuere Videorekorder der Marke Thomson, Saba, Brandt, Ferguson und Telefunken bedienen.
- Präferenzwerte (PRESETS).
- Programmiertes Abschalten (ZZZ/LIST).
- Anzeige von Informationen (INFO).
- Verwendung vonVideotext (TEXT).
Die farbigen Tasten dienen auch zur Benutzung des Videotextes.
Pfeiltasten Oben/Unten, Links/Rechts zur Anwahl der Menüoptionen und Bestätigungstaste (ok).
- Zum Einstellen der Lautstärke.
- Zum Abschalten des Tons:
.
Programmplatz weiterschalten
Zur Senderwahl und Eingabe von Ziffern in den Menüs.
Für die zweistelligen Programme (10,11, 12 usw.) zunächst die Zehnerstelle und dann die Einerstelle tippen oder zuerst zweimal auf Taste 0 der Fernbedienung drücken (Bsp. 12, 00 und dann 12 tippen).
Abspiel- und Aufnahmefunktionen des Videorekorders und Abspielfunktionen des DVD-Spielers (nur RC 311TA1G).
Wahl eines der über die AV-Buchsen angeschlossenen Geräte
EXIT zum Ausblenden der Menus bzw. der Informationen vom Bildschirm. MENU zum Aufrufen der Menüs.
RC 311TA1G
RC 111TA1G
ITC008B+_de 23/01/04 13:23 Page 3
Loading...
+ 5 hidden pages