TFA Dostmann WIRELESS 433 MHz TEMPERATURE STATION Instruction Manual [de]

DRAHTLOSE 433 MHz-
TEMPERATURSTATION
EINFÜHRUNG:
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser Temperaturstation mit drahtloser 433 MHz-Übertragung der Außentemperatur und Anzeige von Raumtemperatur und Raumluftfeuchtigkeit, sowie Innenraumkomfortstufe symbolen. Sie bietet ferner eine DCF-77-Funkuhr mit Datumsanzeige. Dieses innovative Gerät mit seinen vier leicht bedienbaren Funktionstasten eignet sich ideal für den Betrieb zu Hause und im Büro.
Die Temperaturstation
LCD­Bildschirm
Funktions­tasten
Bedienungsanleitung
Aufhängeöse
Batteriefach­abdeckung
Ständer
1
MERKMALE: TEMPERATURSTATION:
Funkgesteuerte DCF-77-Uhr mit manueller Einstellmöglichkeit
Zeitcodeempfang Ein/Aus (ON/OFF)
12-/24-Stunden-Anzeige
Stunden- und Minutenanzeige, Sekunden werden
durch einen blinkenden Punkt angezeigt
Zeitzoneneinstellung ± 12 Stunden
Anzeige des Tagesdatums mit Kalendermonat
Temperaturanzeige in Grad Celsius (°C) oder Grad
Fahrenheit (°F) wählbar
Raum- und Außentemperaturanzeige mit Speicherung der Minimal- und Maximalmesswerte
Anzeige der rel. Raumluftfeuchtigkeit (RH %) mit Speicherung der Minimal- und Maximalmesswerte
Alle Minimal- und Maximalmesswerte werden mit Datum und Uhrzeit des Eintretens gespeichert
Alle Minimal- und Maximalmesswerte können wieder zurück gesetzt werden
Anzeige der Innenraumkomfortstufe durch die Symbole eines heiteren oder betrübten Gesichts
Verarbeitet die Messwerte von bis zu drei Außensendern
Einstellung des LCD-Kontrasts
Batterietiefstandsanzeige
Wandmontage oder Tischaufstellung möglich
2
DER AUSSENSENDER
GRUNDEINSTELLUNG:
1. Legen Sie zuerst die Batterien in die Temperaturstation ein (siehe dazu “Einlegen und
Ersetzen der Batterien in der Temperaturstation“ unten). Sobald die Batterien
eingelegt sind, leuchten alle Segmente der LCD­Anzeige kurz auf. Nach der Anzeige einer Reihe von Testdaten erfolgt die Anzeige der Raumtemperatur und der Raumluftfeuchtigkeit, der Uhrzeit als 0:00, des Datums als 1.1.. Werden Raumtemperatur und Raumluftfeuchtigkeit nicht innerhalb von 30 Sekunden angezeigt, müssen die Batterien für mindestens 10 Sekunden entnommen und dann erneut eingesetzt werden. Sobald die Innenraummesswerte angezeigt werden, kann zu Schritt 2 übergegangen werden.
2. Legen Sie nach der Aktivierung der Temperaturstation innerhalb von 3 Minuten die Batterien in den Außentemperatursender ein (siehe dazu “Einlegen und Ersetzen der Batterien im Außentemperatursender“ unten).
3. Wenige Sekunden nach Einlegen der Batterien in den Außentemperatursender empfängt die Temperaturstation Daten vom Außensender. Die
Funkübertragung der Außentemperatur­Messwerte an die Wetterstation durch 433 MHz Signale
Spritzwassergeschütztes Gehäuse
Auch zur Wandmontage
Anbringung an einem regen-
und sonnengeschützten Ort
3
Außentemperatur sollte nun angezeigt werden. Erfolgt innerhalb von 15 Minuten keine Anzeige, müssen die Batterien aus beiden Einheiten entnommen und der Vorgang nochmals ab Schritt 1 wiederholt werden.
4. Es können bis zu drei Außensender mit der Temperaturstation betrieben werden. Falls Sie zusätzliche Außensender erworben haben, folgen Sie für diese den Anweisungen ab Schritt 2. Achten Sie jedoch darauf, dass zwischen dem Empfang der Daten des zuletzt in Betrieb genommenen Außensenders mindestens 10 Sekunden liegen, bevor der nächste Außensender in Betrieb genommen wird. Die Temperaturstation nummeriert die Außensender in der Reihenfolge, in der die Grundeinstellung vorgenommen wird, d. h. dem ersten Außentemperatursender wird die Temperaturanzeige mit der Kennziffer 1 zugeordnet, usw.
5. Nachdem alle Außensender in Betrieb genommen sind, wird ein Testlauf durchgeführt, während dessen das Display in einem Zufallsmodus die Messwerte der verschiedenen Temperatursender anzeigt. Dies ist abhängig von der Reihenfolge, in der die Messwerte von den Sensoren gesendet werden. Durch Drücken einer beliebigen Taste kann dieser Prozess abgebrochen werden. Der Prozess stoppt auch von selbst, wenn für einige Minuten keine Taste gedrückt wird.
6. Sobald die Messwerte des Außentemperatursenders von der Temperaturstation empfangen und angezeigt werden, wird automatisch der Empfang der DCF­77-Zeitinformation gestartet. Dies dauert unter günstigen Bedingungen ca. 3 - 5 Minuten. Während dieses Zeitraums sollten die
4
Außensender im Freien an geeigneten Stellen platziert werden. Um eine ausreichende Übertragung des 433 MHz-Signals zu gewährleisten, dürfen diese auch unter günstigen Bedingungen maximal 25 m von jener Stelle entfernt sein, an der später die Temperaturstation aufgestellt werden soll (Beachten Sie hierzu auch die Hinweise unter “Platzierung“ und “433 MHz- Signalempfang“).
7. Wird nach 10 Minuten die DCF-77-Zeit nicht angezeigt, geben Sie mithilfe der SET-Taste manuell die Zeit ein. Die Uhr wird weiter automatisch zu jeder vollen Stunde versuchen, die DCF-Zeit zu empfangen. Wird das DCF-77­Zeitsignal erfolgreich empfangen, wird damit die manuell eingegebene Zeit überschrieben. Das Datum wird ebenfalls mit der empfangenen Uhrzeit aktualisiert. (Beachten Sie auch die Hinweise unter “Funkgesteuerter DCF-77-Zeitempfang“ und “Manuelle Zeiteinstellung“).
EINLEGEN UND ERSETZEN DER BATTERIEN IN DER TEMPERATURSTATION
Die Temperaturstation arbeitet mit 2 x AA, IEC LR6, 1.5V Batterien. Die Batterien müssen ausgetauscht werden, sobald das Batterie-Symbol auf dem Display erscheint. Schritte:
1. Mit einem Finger oder einem festen Gegenstand in den Zwischenraum an der Unterkante des Batteriefachs greifen und den Deckel abnehmen.
2. Batterien unter Beachtung der Polarität
5
(+/-) einlegen (siehe Markierung im Batteriefach).
3. Batteriefachdeckel wieder einsetzen.
EINLEGEN UND ERSETZEN DER BATTERIEN IM AUSSENTEMPERATURSENDER
Der Außentemperatursender arbeitet mit 2 x AAA, IEC LR3, 1.5V Batterien.
Hinweis: Im Falle eines Batteriewechsels bei einer der Einheiten müssen alle Einheiten gemäß der Grundeinstellungsprozedur neu eingestellt werden. Dies ist nötig, da der Außensender bei Inbetriebnahme einen Zufallssicherheitscode an die Temperaturstation sendet, der von der Temperaturstation innerhalb der ersten 3 Minuten nach Inbetriebnahme empfangen und gespeichert werden muss.
BATTERIEWECHSEL:
Es wird empfohlen, alle Batterien einmal jährlich zu erneuern, um eine optimale Funktion der Einheiten zu gewährleisten.
Schritte:
1. Batteriefachdeckel auf der Vorderseite des Senders mit einem Schraubenzieher öffnen.
2. Batterien unter Beachtung der Polarität (+/-) einlegen (siehe Markierung im Batteriefach).
3. Batteriefachdeckel wieder einsetzen.
Bitte beteiligen Sie sich am aktiven Umweltschutz und entsorgen Sie Altbatterien nur bei den dafür vorgesehenen Sammelstellen.
6
FUNKTIONSTASTEN:
Temperaturstation:
Die Temperaturstation besitzt vier leicht bedienbare Funktionstasten.
Einstellung
SET-Taste (Einstellung)
Dient dem Eintritt in den SET-Modus für folgende Funktionen: Manuelle Zeiteinstellung, Einstellung von Zeitzone, 12-/24-Stunden-Zeitanzeige, Jahr, Monat, Tagesdatum, und °C/°F­Temperaturanzeige.
Das Jahr kann nur im SET-Modus angezeigt werden (keine Anzeige im Normalmodus)
IN-Taste (Innen)
Zum Umschalten zwischen der aktuellen / maximalen / minimalen Raumtemperatur und ­luftfeuchtigkeit.
Wird die Taste länger als 3 Sekunden gedrückt, werden alle gespeicherten Minimal- und Maximalmesswerte von Raumtemperatur und ­luftfeuchtigkeit gelöscht (alle Daten werden auf den aktuellen Stand zurück gesetzt). Hinweis: Die Zeit- und Datumsinformation ist nur für die minimalen und maximalen Temperaturdaten verfügbar und wird bei einer Datenlöschung auf die aktuellen Zeitdaten gesetzt.
Zur Änderung von LCD-Kontrast, Zeitzone, Zeitsignal-Ein-/Ausschaltung, 12-/24-Stunden­Anzeige, Stunden, Jahr, Monat, Tagesdatum, und °C/°F-Anzeige im Einstellmodus.
Innen Außen
Kanal
7
Hinweis: Mithilfe der IN-Taste wird im 24­Stundenmodus das Tagesdatum, im 12­Stundenmodus der Monat eingestellt.
OUT-Taste (Außen)
Zum Umschalten zwischen der aktuellen / maximalen / minimalen Außentemperatur.
Wird die Taste länger als 3 Sekunden gedrückt, werden alle gespeicherten Minimal- und Maximalmesswerte der Außentemperatur gelöscht (alle Daten werden auf den aktuellen Stand des aktuell angezeigten Senders gesetzt; die Daten müssen für jeden Außensender separat gelöscht werden). Hinweis: Die Zeit- und Datumsinformation für die minimalen und maximalen Temperaturwerte wird ebenfalls auf die aktuellen Zeitdaten gesetzt.
Zur Änderung von Minuten, Monat und Tagesdatum im Einstellmodus. Hinweis: Mithilfe der OUT-Taste wird im 24­Stundenmodus der Monat, im 12-Stundenmodus das Tagesdatum eingestellt.
CH-Taste (Kanal)
Dient der Umschaltung zwischen den Außentemperatursendern 1, 2 und 3 (bei Einsatz von mehr als einem Sender).
Dient dem Verlassen des Manuellen Einstellmodus.
8
Loading...
+ 17 hidden pages