Teufel Quantum-A, Quantum-P, Quantum-P PRO, Quantum-A/PRO User Manual

Quantum-A und Quantum-P
Knieorthesen
Gebrauchsanweisung
User Manual
www.teufel-international.com
DE
Quantum-A/Quantum-A PRO Gebrauchsanweisung
Inhalt Beschreibung
Beschreibung DE-2 Indikation DE-3 Kontraindikation DE-3 Funktion DE-3 Abrechnungsposition DE-3 Sicherheit DE-3 REF/Größen DE-4 Maße nehmen DE-4 Lieferumfang DE-4 Anwendung/Anpassung DE-5 Komfort/Hygiene DE-8 Material DE-8 Produktpflege/Reinigung/Wartung DE-8 Lagerung/Entsorgung DE-9 Zeichenerklärung DE-9
Die Quantum ist eine funktionelle Knieorthese, die bei ACL und PCL-In­suzienzen zum Einsatz kommt. Ihr anatomisch geformter Alu miniumrahmen ist leichtgewichtig und im Bedarfsfall gut anpassbar. Das innovative Gelenk ist an den natürlichen Bewegungsablauf des Kniegelenks optimal angepasst. Einfache Einstellmöglichkeiten für Flexions- und Extensionsbegrenzungen ermöglichen einen dierenzierten Therapie einsatz im Sinne einer stufen weisen Bewegungs­freigabe. Zudem kann sie im Wasser (Süßwasser) getragen werden.
Die Quantum-A Knieorthesen sind in 2 Aus­stattungslinien erhältlich. Bei der Quantum-A handelt es sich um eine Orthese mit einem herkömmlichen Gurtsystem.
Die Quantum-A/PRO verfügt über Kom­fortverschlüsse, mit denen das Önen und Schließen vereinfacht wird. Zudem ist die PRO mit einer zusätzlichen Gelen­kabdeckung versehen.
DE-2
Quantum-A/Quantum-A PRO Gebrauchsanweisung
DE
Indikation
• Verletzungen des VKB oder HKB, sowohl isoliert als auch mit Begleitverletzungen
• Seitenbandrupturen und –instabilitäten
• Prä- und postoperative Stabilisierung von Kniegelenkinstabilitäten
• Konservative Versorgung von Kniegelenksinstabilitäten
• Nach operativ versorgten Meniskusschäden
• Schwere und/oder komplexe Instabilität des Kniegelenks
• Meniskusverletzungen
• Funktionelle prä- und/oder postopera­tive Versorgung von Bandrupturen
Kontraindikation
• Mangelnde Patientencompliance
Funktion
• Die Teufel Knieorthese reduziert die Innenrotation und begrenzt die Sub­luxation der Tibia in Richtung vordere und/oder hintere Schublade
• Das Kniegelenk wird in der Sagittalebene stabilisiert
Abrechnungsposition
DE: HMV-Nr.: 23.04.03.3065
Sicherheit
• Vor der Benutzung ist eine individuelle Anpassung des Produktes und eine Einweisung in den Gebrauch durch einen erfahrenen Orthopädietechniker entsprechend der ärztlichen Anwei­sung erforderlich.
• Falsche Auswahl, Anpassung, Anwen­dung und/oder mangelhafte Kontrolle der Passform des Produktes können zu gesundheitlichen Schäden führen.
• Die Orthese vor jedem Anlegen auf Be­schädigungen überprüfen (z. B. lockere Verbindungen, Verschlüsse, Gurte, etc.).
• Bei vermuteten Leistungsstörungen (z. B. dem Gefühl einer nachlassenden oder unzureichenden Wirkung) muss unverzüglich der Arzt oder Orthopädie­techniker aufgesucht werden.
• Die Orthese nie auf verletzter Haut tragen.
• Die Orthese muss regelmäßig von einem Arzt oder Orthopädietechniker auf ihre Funktion, korrekten Sitz und eventuelle Beschädigungen überprüft werden. Die Abstände der Kontrollen sind für jeden Patienten individuell festzulegen.
• Sollte das Produkt einer unverhältnis­mäßig starken Belastung ausgesetzt gewesen sein, muss es vor der wei­teren Verwendung von einem Ortho­pädietechniker auf mögliche Schäden überprüft werden.
• Unzuträglicher Druck durch die Orthese kann zu Hautschädigungen und Durch­blutungsstörungen führen und muss daher vermieden werden.
• Die Orthese ist durch die notwendige indi­viduelle Anpassung nicht zur Wiederver­wendung bei weiteren Personen geeignet!
DE-3
42.340.101.00 42.340.201.00 34 – 41 32 – 36 XS
42.340.102.00 42.340.202.00 41 – 48 36 – 39 S
42.340.103.00 42.340.203.00 48 – 55 39 – 43 M
42.340.104.00 42.340.204.00 55 – 62 43 – 47 L
42.340.105.00 42.340.205.00 62 – 69 47 – 51 XL
42.320.101.00 42.320.201.00 34 – 41 32 – 36 XS
42.320.102.00 42.320.202.00 41 – 48 36 – 39 S
42.320.103.00 42.320.203.00 48 – 55 39 – 43 M
42.320.104.00 42.320.204.00 55 – 62 43 – 47 L
42.320.105.00 42.320.205.00 62 – 69 47 – 51 XL
DE
Vordere Rahmenanlage, Klickverschlüsse, wasserfest
REF links REF rechts
Schenkel­umfang/cm
Waden­umfang/cm
Größe
Vordere Rahmenanlage, Klettverschlüsse
REF links REF rechts
Schenkel­umfang/cm
Waden­umfang/cm
Größe
Quantum-A/Quantum-A PRO Gebrauchsanweisung
REF/Größen
Quantum-A
Quantum-A PRO
Maße nehmen
DE-4
Der Messpunkt für den Oberschenkel­umfang liegt 15 cm oberhalb der Patella.
Lieferumfang
Knieorthese, Tragenetz, Kondylen­polster zu be hör und Gelenkstifte zur in­dividuellen An passung, Inbusschrauben­schlüssel zum Einstellen der Flexions-/ Extensionsbegrenzung.
Quantum-A/Quantum-A PRO Gebrauchsanweisung
Anwendung/Anpassung
DE
Nachfolgend ist die Anwendung/Anpassung der Quantum Knieorthesen beschrieben. Die Abbildungen zeigen die Ausführung „Quan­tum-A“ mit Tibiaanlage. Die abweichenden Anpassungsschritte geltend für die PRO-Ver­sion sind entsprechend beschrieben.
1. Gurte lösen
(Ausführung Quantum-A PRO)
Lösen Sie alle vier Gurte an der Rück­seite der Orthese (Abb. 1). Drücken Sie hierzu gleichzeitig beide blauen Entriegelungsknöpfe an jeder Seite der Komfort-Verschlüsse. Nehmen Sie dann den Verschluss von der Orthese ab.
1
gezeigt. Prüfen Sie den Sitz der vorde­ren oberen Anlage und die Position der unteren Tibiaführung. Die Orthese soll flächig und stramm anliegen, jedoch ist ein zu enger Sitz zu vermeiden.
2
3. Gelenke der Orthese positionieren
Die Gelenke der Orthese sollen so po­sitioniert werden, dass sich die Gelenk­mitte ca. 2,5cm oberhalb der Patella und leicht hinter der Beinmittellinie befindet. Drücken Sie die Gelenke der Orthese nach hinten, bis sich die Ge­lenke von einem seitlichen Blickwinkel aus in der Kniemitte befinden (Abb 3a).
Gurte lösen (Ausführung Quantum-A)
Lösen Sie alle vier Gurte an der Rückseite der Orthese. Kletten Sie hierzu die Ver­schlüsse auf und ziehen Sie die Gurte an einer Seite aus der Gurtschlaufe heraus.
2. Orthese zum Anlegen vorbereiten
Lockern Sie die beiden vorderen Gurte (Quantum-A / -A PRO) (Abb. 2). Legen Sie die Orthese am um 45° gebeugten Knie auf das Bein und positionieren Sie das Gelenk der Orthese wie oben
3a
DE-5
DE
Quantum-A/Quantum-A PRO Gebrauchsanweisung
Zusätzliche Gelenkpolster ermöglichen eine optimale Anpassung der Quantum an die Beinachse (Abb. 3b).
3b
4. Wadengurt positionieren
Alle Gurte sind mit einem Auleber mit aufsteigenden Zahlen versehen, diese markieren die empfohlene Reihenfolge beim Schließen der Gurte. Beginnen Sie in der Reihenfolge 1-6.
Ziehen Sie zunächst den unteren, vor deren Gurt (Nr. 1) und danach den oberen, vorderen Gurt (Nr. 2) leicht zu. Anschließend positionieren Sie den obe­ren hinteren Wadengurt (Nr. 3) über den höchsten Punkt des Wadenbeinmuskels.
Dadurch wird dem Verrutschen der Orthese nach unten entgegen gewirkt. Die Gurte können zur Längenanpassung auf der Gegenseite durch Klettung in der Länge reduziert werden.
Orthese fest am Bein sitzt (Abb. 4). Beachten Sie dabei jedoch, dass die Gurtung nicht so fest ange zogen wird, dass es zu Einschnürungen mit nega­tiven Auswirkungen auf die Blutzirku­lation kommen kann.
4
6. Vorderen Tibia- und Oberschenkelgurt anpassen
Der vordere Tibiagurt (Nr. 1) unterstützt die Positionierung der Tibia zur Vermei­dung der Subluxation (Schublade). Passen Sie nochmals die beiden Gurte (Nr. 1 und Nr. 2) an, und schließen Sie beide Gurte, so dass sie moderat anliegen. Schlie­ßen Sie diese beiden Gurte, so dass er moderat anliegt (Abb. 5). Beachten Sie, auch diese beiden Gurte nicht so fest zu schließen, dass es zu Durchblutungsstö­rungen kommen könnte.
DE-6
5. Hintere Oberschenkelgurte einstellen und schließen
Schließen Sie die Oberschenkelgurte (Nr. 4 und Nr. 5) und den unteren Wadenbeingurt (Nr. 6), so dass die
5
Quantum-A/Quantum-A PRO Gebrauchsanweisung
DE
7. Länge der Gurtbänder anpassen
Alle Gurte haben zusätzliche Längen­anpassungen am gegenüberliegenden Ende jeder Schlaufe. Lösen Sie den Gurt und passen Sie die Gurtlänge mit dem Klettverschluss an.
Prüfen Sie abschließend nochmals den Sitz der Orthese und aller Bänder. Lassen Sie den Patienten mit angelegter Orthese aufstehen und einige Schritte laufen. Prüfen Sie, ob die Orthese ggf. rutscht. In diesem Fall prüfen Sie den Sitz der Or­these und die Festigkeit der Gurte erneut und korrigieren diese falls nötig.
8. Einstellen der Flexions- und Extensionsbegrenzung
Die Gelenke der Knieorthese sind mit schraubbaren Begrenzungsstiften ausgestattet. Mit diesen ist es möglich, Flexion und Extension der Knieorthese zu begrenzen. Die Flexionsbegrenzung ist möglich auf 0°, 10°, 30°, 40°, 60°, 75°, 90°. Die Extensionsbegrenzung ist möglich auf 10°, 20°, 30°, 40°. Bitte folgen Sie den ärztlichen Anweisungen bei der Einstellung der Begrenzung bzw. der Freigabe des Bewegungs­umfangs. Schrauben Sie den Begren­zungsstift für die Flexionsbegrenzung an der ge-kennzeichneten Stelle des gewünschten maximalen Flexionswin­kels in die vorgesehene Bohrung ein (1 Nm) (Abb. 6). Schrauben Sie anschlie­ßend den Begrenzungsstift für die Exten sionsbegrenzung an der gekenn­zeichneten Stelle des gewünschten
maximalen Extensionswinkels in die vorgesehene Bohrung ein (1 Nm).
6
Wiederholen Sie diesen Vorgang am ge­genüberliegenden Gelenk. Beachten Sie, stets gleiche Winkelbegrenzungen des linken und rechten Gelenks einzustellen.
Hinweis zu Variante Quantum-A PRO
Diese Variante verfügt über eine zu­sätzliche Abdeckung des Gelenkes, die ein mögliches Einklemmen von Kleidung in der Gelenkmechanik verhindert. Die Abdeckung ist so gestaltet, dass sie zum Einstellen der Bewegungsbegrenzungen nicht abgenommen werden muss (Abb. 7).
7
DE-7
DE
Quantum-A/Quantum-A PRO Gebrauchsanweisung
Komfort/Hygiene
Die Orthese kann sowohl direkt auf der Haut als auch auf einer Hose getragen werden.
Material
Rahmen:
• Aluminium
Verschlüsse:
• PA
• PE
Polsterung:
• 90% Polyamid
• 10% Elastan
Produktpflege/
Reinigung/Wartung
Die Orthese kann im Bedarfsfall mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Die Polster können per Handwäsche bei 30°C gewaschen werden.
Handwäsche
Bleichen nicht erlaubt.
Nicht trommeltrocknen.
Nicht bügeln.
Nicht chemisch reinigen.
DE-8
Quantum-A/Quantum-A PRO Gebrauchsanweisung
DE
Lagerung/Entsorgung
Produkt in der Originalverpackung an einem trockenen Ort auewahren. Vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit schüt­zen. Das Produkt enthält keine umwelt­gefährdenden Stoe. Es kann über den Hausmüll entsorgt werden.
Zeichenerklärung
Hersteller
Chargencode
Artikelnummer
Seriennummer
Gebrauchsanweisung beachten
Achtung
Notizen
CE-Kennzeichnung gemäß Richtlinie 93/42/EWG für Medizinprodukte
DE-9
Notizen
DE-10
Quantum-P/ Quantum-P PRO
Gebrauchsanweisung
www.teufel-international.com
DE
Quantum-P/Quantum-P PRO Gebrauchsanweisung
Inhalt Beschreibung
Beschreibung DE-12 Indikation DE-13 Kontraindikation DE-13 Funktion DE-13 Abrechnungsposition DE-13 Sicherheit DE-13 REF/Größen DE-14 Maße nehmen DE-14 Lieferumfang DE-14 Anwendung/Anpassung DE-15 Komfort/Hygiene DE-18 Material DE-18 Produktpflege/Reinigung/Wartung DE-18 Lagerung/Entsorgung DE-19 Zeichenerklärung DE-19
Die Quantum-P ist eine funktionelle Knie orthese mit einer hinteren Waden­beinanlage, die bei ACL und PCL-Insu­zienzen zum Einsatz kommt. Ihr anato­misch geformter Alu miniumrahmen ist leichtgewichtig und im Bedarfsfall gut anpassbar. Das innovative Gelenk ist an den natürlichen Bewegungsablauf des Kniegelenks optimal angepasst. Einfache Einstellmöglichkeiten für Flexions- und Extensionsbegrenzungen ermöglichen einen dierenzierten Therapie einsatz im Sinne einer stufen weisen Bewegungs­freigabe. Zudem kann sie im Wasser (Süßwasser) getragen werden.
Die Quantum-P Knieorthesen sind in 2 Ausstattungslinien erhältlich. Bei der Quantum-P handelt es sich um eine Orthese mit einem herkömmlichen Gurtsystem.
Die Quantum-P PRO verfügt über Kom­fortverschlüsse, mit denen das Öffnen und Schließen vereinfacht wird. Zudem ist die PRO mit einer zusätzlichen Ge­lenkabdeckung versehen.
DE-12
Loading...
+ 28 hidden pages