TerraTec Speaker Master USB User Manual [de]

Einführung

Mit dem ´SpeakerMaste r USB´ Lautsprechersystem, hält der ´Universal-Serial-Bus´ nun auch bei Lautsprechern Einzug. Durch die Unterstützung dieser weit verbreiteten Schnittstelle kön­nen Sie das neue Aktiv-Lautsprechersystem auf einfachste Weise per echtem Plug&Play an Ihrem PC installieren - ohne eine Soundkarte bemühen zu müssen. Die Hotplugging-Funktion erlaubt es Ihnen die Lautsprecher an den laufenden Rechner anzuschließen, ohne das System neu starten zu müssen. Die Konfiguration und Installation der Treiber erfolgt dabei entspre­chend dem USB-Standard völlig automatisch.
Mit den SpeakerMastern USB von TerraTec erhalten Sie ein fein abgestimmtes 2-Wege Laut­sprechersystem, welches durch den hervorragenden Frequenzgang von 50 – 20.000 Hz ein sehr angenehmes und natürliches Klangbild erzeugt. M it einer Spitzenleistung von 480 Watt PMPO erreicht dieses System mehr Druck als manch aufgemotzter Hifi-Tower und bietet Ihnen für jede Anwendung die richtige Lautstärke. Die eigentliche Innovation liegt hier jedoch im Detail: Da die Klangdaten digital bis zu den Lautspre chern übertragen und erst dort in analoge Signale gewandelt werden, ist die Audiowiedergabe frei von Störgeräuschen, die von PC inter­nen Komponenten verursacht werden.
Durch den dreistufig einstellbaren 3D-Effekt haben Sie dazu die Möglichkeit, den Klang bei diversen Anwendungsgebieten optimal anzupassen: Im Music-Mode werden besonders Musik­und Sprachwiedergaben weiträumiger ausgestrahlt und erfahren auf diese Weise ein dynami­scheres Klangbild. Der Simulation-Mode hilft allen Monosignalen auf die Sprünge, indem er diese Signale zu einem stereo-ähnlichen Signal aufbereitet. Der Kino-Mode ist dem Surround Verfahren angelehnt und produziert insbesondere bei stereofonen Klangmaterial ein ein­drucksvolles räumliches Klangerlebnis.
Da das Empfinden von Klängen und Tönen immer reine Geschmacksache ist , sind die ´Speaker Master USB´ mit einem Höhen- und einem Tiefenregler ausgestattet, mit denen Sie die Klang­wiedergabe nach Ihren Wünschen anpassen können. Dabei wurde der Regelbereich sorgfältig ausgemessen, um eine optimale Klanganpassung zu gewährleisten. Last not least haben Sie dank der integrierten Kopfhörer-Buchse die Möglichkeit, Ohren und Nerven Ihrer lieben Mit­menschen wohlwollend zu schonen.
Alles in allem stellen die ´SpeakerMaster USB´ ein erstklassiges Lautsprecherpaar im Hig­hend-Bereich dar, welches den hohen Ansprüchen von Power-Usern gerecht wird.
1 TerraTec VoiceSystem

Key Features auf einen Blick

Voll kompatibel zum USB-Standard
Hochwertiges 2-Wege Lautsprecher-System
Dreistufiger 3D-Effekt
Maximale Leistung von 480 Watt PMPO
Frequenzgang von 50 – 20.000 Hz
Keine Störgeräusche durch digitale Datenübertragung
Hot Plugging – Ein- und Ausstecken des USB Geräts während des Betriebs
Automatische Treiberinstallation und Konfiguration

Technische Daten

Abmaße (H,B,T)
Abmaße (H,B,T) 280 x 120 x 155 mm
Abmaße (H,B,T)Abmaße (H,B,T)
Garantie
Garantie 12 Monate
GarantieGarantie
Frequenzgang
Frequenzgang 50 – 20.000 Hz
FrequenzgangFrequenzgang
Impedanz
Impedanz 4 Ohm
ImpedanzImpedanz
PMPO
PMPO 480 Watt
PMPOPMPO
Nennleistung
Nennleistung 28 Watt
NennleistungNennleistung
Ausführung
Ausführung 2-Wege System
AusführungAusführung
Regler
Regler Lautstärke, Bässe, Höhen
ReglerRegler
Ausgangsbuc
Ausgangsbuchhhhsen
AusgangsbucAusgangsbuc
Netzteil
Netzteil 220 V/ 50 – 60 Hz
NetzteilNetzteil
Magnetisch a
Magnetisch abbbbgggge-
Magnetisch aMagnetisch a
schirmt
schirmt
schirmtschirmt
sen Kopfhörer
sensen
e-
e-e-
280 x 120 x 155 mm
280 x 120 x 155 mm280 x 120 x 155 mm
Integriert
Ja
Features
Features Dreistufiger 3D-Effekt
FeaturesFeatures
Systemvoraussetzungen
1 freie USB-Schnittstelle
Windows 98 Betriebsystem
2 TerraTec VoiceSystem
Zur Wiedergabe von Audio-CDs ein CD-ROM Laufwerk, welches die CD-Daten digital ausle­sen kann

Installation der SpeakerMaster USB

Die Installation der SpeakerMaster USB gestaltet sich dank der USB-Schnittstelle sehr einfach. Verbinden Sie die Lautsprecher über das mitgelieferte USB-Kabel mit der USB-Schnittstelle Ihres Mainboards, Monitors oder aktiven Hubs. Sobald Sie die SpeakerMaster USB an eine freie Schnittstelle angeschossen haben, erkennt Windows 98 diese als neue Hardwarekompo­nente und fordert Sie auf die Treiber zu installieren. Befolgen Sie die folgenden Schritte zur reibungslosen Installation der SpeakerMaster USB:
Wichtiges Vorwort zu installation
Je nach dem, ob schon ein USB-Gerät in Ihrem System installiert ist, erfolgt die Installation nicht unbedingt in der Reihefolge, die hier aufgeführt ist. Wenn Sie schon ein USB-Gerät instal-
liert haben, kann es sein, daß Sie die Installationsschritte Installation des USB-Geräts und Installation des USB HID (Human Interface Device) überspringen können, weil diese
Komponenten schon installiert sind. Sobald Sie die SpeakerMaster USB an die freie USB-Schnittstelle Ihres Mainboards, Monitors
oder aktiven Hubs angeschlossen haben, erscheint ein Windows 98 Statusfenster, welches Sie über die soeben gefundene Komponente informiert.
1. Wenn nach dem Anschließen der SpeakerMaster USB ein USB-Gerät gefunden wird, befol­gen Sie bitte die Installationsschritte der Reihe nach von 1 bis 3.
2. Wenn ein USB HID (Human Interface Device) nach dem Anschließen der SpeakerMaster USB gefunden wird, überspringen Sie den Schritt 1 der Installation und fahren direkt mit Schritt 2 fort.
3. Wenn ein USB-Audio Gerät nach dem Anschließen der SpeakerMaster USB gefunden wird, können Sie die Schritte 1 und 2 der Installation überspringen und direkt mit Schritt 3 fort­fahren.
Schritt 1 - Installation des USB-Geräts
1. Windows 98 erkennt ein USB-Gerät und bietet Ihnen eine Installation der für diese Hard­ware notwendigen Treiber an. Klicken Sie auf die Weiter-Schaltfläche.
TerraTec SpeakerMaster USB 3
2. Nun werden Sie gefragt, wie Sie weiter vorgehen wollen. Klicken Sie auf die Option Nach
dem besten Treiber für das Gerät suchen(empfohlen) und wählen dann die Wei­ter-Schaltfläche an.
3. Klicken Sie auf die Option CD-ROM Laufwerk und wählen dann die Weiter-Schaltfläche an. Beachten Sie unbedingt, daß sich die Windows 98 CD in Ihre m CD-ROM befindet, bevor
4 TerraTec VoiceSystem
Sie auf die Weiter-Schaltfläche klicke n, damit der notwe ndige Tre iber auf der W indows 98 CD gefunden werden kann.
4. Klicken Sie auf die Weiter-Schaltfläche.
TerraTec SpeakerMaster USB 5
Abbildung 1: Nun werden notwendige Dat eien kopiert.
5. Klicken Sie zum Beenden des ersten Teils der Installation auf die Fertigstellen- Schaltfläche.

Schritt 2 - Installation USB HID (Human Interface Device)

1. Windows 98 erkennt ein USB-Gerät und bietet Ihnen eine Installation der für diese Hard­ware notwendigen Treiber an. Klicken Sie auf die Weiter-Schaltfläche.
6 TerraTec VoiceSystem
2. Nun werden Sie gefragt, wie Sie weiter vorgehen wollen. Klicken Sie auf die Option Nach
dem besten Treiber für das Gerät suchen(empfohlen) und wählen dann die Wei­ter-Schaltfläche an.
3. Klicken Sie auf die Option CD-ROM Laufwerk und wählen dann die Weiter-Schaltfläche an. Beachten Sie unbedingt, daß sich die Windows 98 CD in Ihre m CD-ROM befindet, bevor Sie auf die Weiter-Schaltfläche klicke n, damit der notwe ndige Tre iber auf der W indows 98 CD gefunden werden kann.
TerraTec SpeakerMaster USB 7
4. Klicken Sie auf die Weiter-Schaltfläche.
5. Klicken Sie zum Beenden des zweiten Teils der Installation auf die Fertigstellen- Schaltfläche.
8 TerraTec VoiceSystem

Schritt 3 - Installation USB-Audiogerät

1. Windows 98 erkennt ein USB-Audiogerät und bietet Ihnen eine Installation der für diese Hardware notwendigen Treiber an. Klicken Sie auf die Weiter-Schaltfläche.
2. Nun werden Sie gefragt, wie Sie weiter vorgehen wollen. Klicken Sie auf die Option Nach
dem besten Treiber für das Gerät suchen(empfohlen) und wählen dann die Wei­ter-Schaltfläche an.
TerraTec SpeakerMaster USB 9
3. Klicken Sie auf die Option CD-ROM Laufwerk und wählen dann die Weiter-Schaltfläche an. Beachten Sie unbedingt, daß sich die Windows 98 CD in Ihre m CD-ROM befindet, bevor Sie auf die Weiter-Schaltfläche klicke n, damit der notwe ndige Tre iber auf der W indows 98 CD gefunden werden kann.
4. Klicken Sie auf die Weiter-Schaltfläche.
10 TerraTec VoiceSystem
5. Klicken Sie zum Beenden des letzten Teils der Installation auf die Fertigstellen- Schaltfläche.
6. Damit ist die Installation der SpeakerMaster USB abgeschlossen.
TerraTec SpeakerMaster USB 11

Audio-CD über die SpeakerMaster USB wiedergeben

Durch den Einsatz von USB-Lautsprechern ergibt sich beim Abspielen von Audio-CDs ein klei­nes Problem. Normalerweise wird der Audioausgang des CD-ROM Laufwerks mit dem internen CD-Audio Eingang einer Soundkarte ve rbunden. Über diese Verbindung wird dann die Audio­CD über die an die Soundkarte angeschlossenen Lautsprecher wiedergegeben.
Da Sie das CD-ROM Laufwerk nicht mit den USB-Speakern verbinden können, muß die Audio­CD vom CD-ROM Laufwerk digital ausgelesen und über den USB-Bus zu den Lautsprechern transportiert werden.
Fast alle momentan am Markt erhältlichen CD-ROM Laufwerke unterstützen das digitale Aus­lesen von Audio-CDs. Mit dieser Funktion können Audio-CDs über USB-Lautsprecher ausgege­ben oder ohne Qualitätsverlust auf die Festplatte überspielt werden. Wie Sie diese Funktion unter Windows 98 aktivieren können, erfahren Sie in der folgenden Anleitung.
1. Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie auf das Start-Symbol klicken und wählen dann den Eintrag Einstellungen/Systemsteuerung an.
2. Klicken Sie doppelt auf das Symbol Multimedia.
12 TerraTec VoiceSystem
3. Wählen Sie die Registerkarte Musik-CD an.
TerraTec SpeakerMaster USB 13
4. Aktivieren Sie per Mausklick die Option Digitales CD-Audio für dieses Gerät aktivie-
ren.
Achtung!
Beachten Sie bitte den nachfolgenden Absatz, wenn die Option zur Aktivierung der digitalen Auslesefunktion grau dargestellt wird und nicht aktiviert werden kann.

Das digitale Auslesen einer Audio-CD läßt sich nicht aktivieren

Wenn Sie die Option zum digitalen Auslesen von Audio-CDs nicht aktivieren können, kann dies zwei Ursachen haben. Entweder unterstützt Ihr CD-ROM Laufwerk das digitale Auslesen von Audio-CDs nicht oder Windows 98 hat die Funktion bei Ihrem CD-ROM Laufwerk nicht richtig erkannt. Eventuell läßt sich in dem Windows Registrierungseditor ein Eintrag machen, um diese Option zu aktivieren. Verfahren Sie dazu wie folgt:
Bitte vorsichtig!
In der folgenden Anleitung werden Sie Änderungen an der Windows 98 Registrier­datenbank vornehmen. Diese Datenbank beinhaltet wichtige Treiber und Infor­mationen über Ihr System. Aus diesem Grund sollten Sie die nachfolgende Anlei­tung sorgfältig durchgehen, damit nicht Einträge, die für den reibungslosen Be­trieb von Windows 98 notwendig sind, gelöscht werden. Wenn es nach der Durch­führung dieser Anleitung zu Problemen kommt, finden Sie im Windows-Verzeichnis die beiden Sicherheitskopien System.da0 und User.da0. Benennen Sie diese Da­teien in System.dat und User.dat um. Vorher muß der Schreibschutz der Dateien User.dat, System.dat, System.da0 und Use r.da0 mit dem Befehl a ttrib –r –s –h Da­teiname entfernt werden.
1. Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen dann den Eintrag Ausführen an.
2. Geben Sie die Zeichenfolge regedit ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK- Schaltfläche.
14 TerraTec VoiceSystem
3. Nun sehen Sie den Registrierungseditor vor sich. Klicken Sie zunächst doppelt auf den Eintrag Hkey_Local_Machine.
4. Klicken Sie jeweils doppelt auf die Einträge System, dann auf CurrentControlSet, dann auf Services, dann auf Class, dann auf CDROM und zuletzt auf den Eintrag 0000.
5. Nun sehen Sie auf der rechten Bildschirmhälfte den Eintrag DigitalAudioPlay.
6. Klicken Sie doppelt auf diesen Eintrag und geben dann den Wert 07 ein. Dieser Wert steht für ein CD-ROM Laufwerk, welches das digitale Auslesen von Audio-CD unterstützt. Durch Setzen dieses Wertes können Sie eine fehlerhafte Erkennung dieser Funktion beheben.
TerraTec SpeakerMaster USB 15
Schließen Sie den Registrierungseditor, nachdem Sie diesen Wert gesetzt haben, und führen danach einen Neustart durch. Versuchen Sie nach dem Neustart die Option zum digitalen Aus-
lesen von Audio-CD, wie im Abschnitt Audio-CD über die SpeakerMaster USB wieder-
geben
Ab Seite 12 zu lesen.
Achtung!
Wenn Sie dennoch die Option zum digitalen Auslesen von Audio-CD nicht aktivie­ren können, sollten Sie sich mit dem Hersteller Ihres CD-ROM Laufwerks in Verbin­dung setzen und diesen um Unterstützung bitten. Nur der Hersteller des Laufwerks kann Ihnen in diesem Punkt weiterhelfen! Gegebenenfall s kann mit einem Firmwa­re-Update der CD-ROM Firmware eine Unterstützung dieser Funktion erreicht wer­den.
16 TerraTec VoiceSystem

Konfigurationsmöglichkeiten der SpeakerMaster USB

Die Mixereinstellungen der SpeakerMaster USB

Abbildung
Abbildung 2222:Das Lautstärkesymbol aus der Taskleiste
Abbildung Abbildung Die SpeakerMaster USB arbeiten mit dem Windows 98 eigenen Mixer, um die verschiedenen
Klangquellen zu regeln. Der Mixer trägt sich mit einem gelben Lautsprechersymbol in die Tas­kleiste ein und kann dort per Doppelklick auf das Symbol aufgerufen werden. Wenn das gelbe Lautsprechersymbol nicht in der Taskleiste eingetragen ist, obwohl die SpeakerMaster USB mit der Schnittstelle des Mainboards verbunden sind, kann dies zwei Ursache n habe n:
1. Das Anzeigen des Lautstärkesymbols ist deaktiviert. Sie können die Anzeige des Lautstär-
:Das Lautstärkesymbol aus der Taskleiste
:Das Lautstärkesymbol aus der Taskleiste:Das Lautstärkesymbol aus der Taskleiste
kesymbols aktivieren, indem Sie die Systemsteuerung aufrufen, dort doppelt auf das Symbol Multimedia klicken und dann die Option Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen aktivieren.
Abbildung
Abbildung 3333: An dieser Stelle können Sie die Anzeige des Lautstä
Abbildung Abbildung
TerraTec SpeakerMaster USB 17
: An dieser Stelle können Sie die Anzeige des Lautstärkesymbols aktivieren.
: An dieser Stelle können Sie die Anzeige des Lautstä: An dieser Stelle können Sie die Anzeige des Lautstä
rkesymbols aktivieren.
rkesymbols aktivieren.rkesymbols aktivieren.
2. Die USB-Treiber sind nicht richtig oder gar nicht installiert. Öffnen Sie zunächst die Sys­temsteuerung und klicken dann doppelt auf das Symbol Multimedia. Wenn dort, wie in der folgenden Grafik, die Optionen Bevorzugtes Gerät zur Wiedergabe grau dargestellt wird, sind die für den Betrieb der SpeakerMaster USB notwendigen Treiber nicht installiert. In diesem Fall sollten Sie noch einmal die Installation der SpeakerMaster USB durchgehen. Bringt auch dies keine Verbesserung sollten Sie eine Neuinstallation des Windows­Systems vornehmen, da sich die nachträgliche Installation der einzelnen USB­Komponenten sehr schwierig darstellt.
Abbildung
Abbildung 4444: Wenn die Option Wiedergabe wie hier
Abbildung Abbildung der SpeakerMaster USB nicht ordnung
der SpeakerMaster USB nicht ordnungssssgemäß installiert.
der SpeakerMaster USB nicht ordnungder SpeakerMaster USB nicht ordnung
: Wenn die Option Wiedergabe wie hier grau dargestellt wird
: Wenn die Option Wiedergabe wie hier : Wenn die Option Wiedergabe wie hier
gemäß installiert.
gemäß installiert.gemäß installiert.
grau dargestellt wird, sind die
grau dargestellt wirdgrau dargestellt wird
, sind die Tre
, sind die , sind die
Treiiiiber
TreTre
ber
ber ber

Die Standard Mixerfunktionen

Das folgende Fenster wird Ihnen angezeigt, wenn Sie doppelt auf das Lautstärkesymbol in der Taskleiste klicken.
18 TerraTec VoiceSystem
Abbildung
Abbildung 5555: Der Win
Abbildung Abbildung
: Der Windows 98 Mixer.
: Der Win: Der Win
dows 98 Mixer.
dows 98 Mixer.dows 98 Mixer.
Die einzelnen Regler, die im Mixer angezeigt werden, regeln fest zugeordnete Klangquellen, die im folgenden aufgeführt werden.
Lautsprecher – Dieser Regler regelt die Gesamtlautstärke der SpeakerMaster USB. Wenn
dieser Regler auf Nullposition gestellt wird, ist es unmöglich einen Ton über die Lautsprecher wiederzugeben. Beachten Sie dies bitte, wenn die Lautsprecher stumm bleiben.
Wave - Mit diesem Regler bestimmen Sie in welcher Lautstärke Wav-Dateien wieder-
gegeben werden. Wav-Dateien sind z.B. alle Windows-Hintergrund und Sys­temklänge. Wenn diese Ihnen zu laut oder zu leise sind, finden Sie mit diesem Regler die richtige Einstellung.
SW Synth - Dieser Regler reguliert die Lautstärke mit der MIDI-Dateien über die Speaker-
Master wiedergegeben werden. MIDI-Dateien finden Sie z.B. im Win­dows\Media Verzeichnis Ihrer Festplatte, wenn Sie bei der Installation von Windows die Klangdateien installiert haben.

Zusätzliche Regelmöglichkeiten

Im Mixer können Sie über den Menüpunkt Optionen\Eigenschaften weitere Lautstärkereg- ler einblenden. Verfahren Sie dazu wie folgt:
1. Klicken Sie auf den Menüpunkt Optionen und wählen dann den Eintrag Eigenschaften an.
2. Aktivieren Sie per Mausklick in der unten aufgeführten Liste den Eintrag CD-Player.
3. Bestätige n Sie Ihre Wahl mit der OK-Schaltfläche.
4. Nun können Sie die Lautstärke einer abgespielten Audio-CD über den CD-Play Regler nach Ihren Wünschen anpassen.
TerraTec SpeakerMaster USB 19

Erweiterte Funktionen des Mixers

Über die Erweiterten-Einstellungen des Mixers läßt sich eine Regulierung der Höhen und Tie­fen erreichen. Verfahren Sie dazu wie folgt:
1. Klicken Sie auf den Menüpunkt Optionen und wählen dann den Punkt Erweiterte Ei- genschaften an.
2. Klicken Sie auf die Erweitert-Schaltfläche.
3. Nun können Sie die Höhen und Tiefen nach Ihren Wünschen einstellen.
20 TerraTec VoiceSystem
Abbildung
Abbildung 6666: In diese
Abbildung Abbildung
: In diesem Fenster lassen sich die Höhen und Tiefen regeln.
: In diese: In diese
m Fenster lassen sich die Höhen und Tiefen regeln.
m Fenster lassen sich die Höhen und Tiefen regeln.m Fenster lassen sich die Höhen und Tiefen regeln.

3D total – die 3D modes

Die SpeakerMaster USB sind mit einem dreistufigen 3D Effekt ausgerüstet, der für ver­schiedene Anwendungsgebiete ausgelegt ist und in vielen Situationen zu einem besse­ren Klangerlebnis führt. Die drei Stufen gliedern sich wie folgt:
Musik
Der „Music-Mode“ wurde entwickelt, um Sprache und Musikstücke besonders zu be­tonen. In diesem Modus werden Klänge nicht statisch über die Lautsprecher ausge­strahlt, sondern weiträumig in den Raum projiziert. Dadurch ergibt sich für den Hörer ein sehr dynamisches und farbiges Klangbild, welches selbst die kleinste Musiknuance zu einem räumlichen Erlebnis werden läßt.

Simulation

Der „Simulations-Mode“ eignet sich besonders gut zur Aufwertung von Mono­Klangmaterial. Monosignalen, wie sie z.B. von Radios geliefert werden, können mit die­sem Modus zu einem stereotypischen Signal aufbereitet werden.

Movie

Erleben Sie mit dem „Movie-3D Mode“ Kino live. Besonders bei Stereo-Signalen glänzt diese Betriebsart durch ihre räumliche und dynamische Abstrahlung, die ohne weiteres mit „Surround Sound“ verglichen werden kann und jeden Film zu einem neuen Erlebnis werden läßt.
TerraTec SpeakerMaster USB 21

Die FAQ - Probleme und Lösu ngen

Frequently asked questions, also Fragen und Probleme, die häufiger auftauchen, finden Sie im folgenden mit einer Lösung aufgeführt. Auf diese Weise finden Sie schnell einen Ausweg aus bestehenden Problemfällen:
1. Beim A bspielen von MIDI-Dateien ertönt kein Ton aus den Lautsprechern.
Überprüfen Sie zunächst, ob sich der SW-Synth Lautstärkeregler im Mixer auf der
Nullposition befindet oder die Option Ton aus unter diesem Regler aktiviert ist. Deak­tivieren Sie die Option Ton aus ggfs.
Öffnen Sie die Systemsteuerung, klicken doppelt auf das Symbol Multimedia und
wechseln dann auf die Registerkarte MIDI. Dort muß der Treiber Microsoft GS Wa-
vetable SW Synth aktiviert sein! Aktivieren Sie diesen Treiber ggfs. per Mausklick.
2. Beim Abspielen eine Audio-CD über Ihr CD-ROM Laufwerk hören Sie keinen Ton.
In diesem Fall sollten Sie den Abschnitt zur Wiedergabe von Audio-CDs ab 12 Seite beach­ten!
3. Die Lautsprecher bleiben stumm.
Überprüfen Sie zunächst, ob der Regler Lautsprecher im Mixer auf Nullposition steht oder die Option Alles aus unter diesem Regler aktiviert ist. Deaktivieren Sie ggfs. die Op- tion Alles aus.
1. Wenn Sie Punkt 1 überprüft haben, kann dieses Problem nur an einer falsch oder gar
nicht installierten USB-Unterstützung beruhen. Gehen Sie am besten noch mal die Schritt für Schritt-Anleitung zur Installation der SpeakerMaster USB ab Seite 3 durch. Oftmals hilft auch eine Neuinstallation des Windows-Systems, da sich eine nachträgli­che Installation der USB-Unterstüzung als sehr schwierig darstellt.
22 TerraTec VoiceSystem
Loading...