Termikel NOVA ISLA 90 User Manual [de]

Dunstabzugshaube NOVA ISLA 90
Montage- und Bedienungsanleitung
D
2
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!
D
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Gerät!
Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie Ihr neues Gerät zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise sowie praktische Hinweise zum Gebrauch und zur Pflege.
Achten Sie bitte auf folgende Zeichen: Das “STOP”-Zeichen kennzeichnet wichtige Sicherheitshinweise bzw. warnt Sie vor möglichen
Fehlbedienungen, die zu möglichen Gefährdungen bzw. möglichen Beschädigungen führen können.
Diese Warnungen sind unbedingt zu befolgen!
Das “Achtung”-Zeichen weist auf nützliche Kniffe und Tipps zur Anwendung Ihres neuen Haushalts­gerätes hin. Die Beachtung dieser Hinweise ist nicht zwingend, spart Ihnen aber oft Zeit und Geld!
Sie finden diese Symbole immer im hellgrauen Feld links neben den zugehörigen Texten.
Die Ihnen vorliegende Bedienungsanleitung dient zu Ihrer Information und Ihrer Sicherheit. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Gerätes und sollte deshalb sorgfältig aufbewahrt werden sowie bei einem etwaigen Besitzerwechsel zusammen mit dem Gerät an den neuen Eigentümer ausgehändigt wer­den.
Viel Vergnügen und immer gutes Gelingen mit Ihrem neuen Gerät wünscht Ihnen
Ihr Termikel-Team
Termikel Deutschland GmbH Spenglerstraße 22 D-59067 Hamm Telefon 0 23 81 / 307 44 50 Telefax 0 23 81 / 307 44 51 eMail info@ter
mikel.de
Seite Thema
2 Begrüßung 3 Inhalt 4Technischer Kundendienst 5 Wichtige Sicherheitsinformationen 6 Das Modell „Nova Isla“ im Überblick 6 Umluft- oder Abluftbetrieb?
7Die Bedienung der Dunstabzugshaube 7 - Welche Gebläse-Leistungsstufe ist die Richtige? 7 - Die Bedienkonsole (elektronische Steuerung) 7 - Gerät ein/aus (Hauptschalter) 7 - Gebläseleistung regeln 7 - Nachlaufautomatik 8 - Arbeitsplatzbeleuchtung ein/aus 8 - Hinweis Metallfettfilter-Sättigungsanzeige „C“
9Wartung, Reinigung und Pflege 9 - Regelmäßige Wartung und Reinigung 9 - Reinigung der Dunstabzugshaube (Geräte-Außenseite)
9 - Reinigung der Metallfettfilter 10 - Löschen der Metallfettfilter-Sättigungsanzeige „C“ 10 - Austausch des Aktivkohlefilters
11 Funktionsstörungen und mögliche Ursachen 11 - Arbeitsplatzbeleuchtung bleibt dunkel (Halogenlampe) 12 Leuchtmittel (Halogenlampe) austauschen
13 Voraussetzungen bauseits
14 Übersichtsdarstellung
15 Zusammenbau und Montage 15 - Glasscheibe montieren 15 - Deckenmontage 16 - Haubenkörper montieren 16 - Herstellen der internen elektrischen Verbindungen 17 - Luftschlauch montieren 17 - Stromversorgung herstellen
17 Montage des Schachtes 17 - Montage des Teleskopschachtes 17 - Montage des Grundschachtes 17 - Inbetriebnahme
18 Technische Daten / Abmessungen Modell „Nova Isla“ 19 Gewährleistung - Zertifikat 20 Hinweise zur Entsorgung
3
Inhalt
D
4
D
Technischer Kundendienst
Obwohl die Produkte unseres Hauses einer sorgfältigen Qualitätskontrolle unterliegen, sind in selte­nen Fällen Störungen beim Betrieb der Geräte nicht völlig auszuschließen.
Geringfügige Störungen oder Störungen durch Fehlbedienung können oft leicht durch den Benutzer selbst, ohne unnötige Kosten zu verursachen, behoben werden. Bei ernsthaften Problemen wenden Sie sich bitte an unseren Technischen Kundendienst:
Termikel Technischer Kundendienst
Telefon 0 800 74 33333 47*
* (bundesweite Service-Hotline, 0 Ct/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)
Um Ihre telefonischen Anfragen zügig und sachgerecht bearbeiten zu können, benötigt unser Technische Kundendienst die folgende Angaben:
- Modellbezeichnung
- Seriennummer
Sie finden diese Angaben auf dem Typenschild des Gerätes. Das Typenschild befindet sich im inne­ren Bereich des Haubenkörpers und wird nach Entfernen der Metallfettfilter sichtbar.
Modellbezeichnung
Seriennummer
Das abgebildete Typenschild dient lediglich als Beispiel (Muster). Je nach Modell können die tatsächlichen Angaben abweichen.
Wichtig: Eine Entsorgung von Gerät und Verpackung über den normalen Haushaltsabfall ist nicht zulässig! Die Entsorgung muss gemäß den örtlichen Bestimmungen zur Abfallbeseitigung erfolgen
(siehe ausführlicher Hinweis auf der letzten Seite).
5
Wichtige Sicherheitsinformationen
D
Dieses Gerät ist ausschließlich für die Verwendung im privaten Haushalt oder unter ähnlichen Bedingungen bestimmt. Dieses Gerät ist nicht für den gewerblichen Einsatz geeignet! Termikel Deutschland GmbH haftet nicht für Schäden die durch unsachgemäße Nutzung, Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung oder zweckfremde Verwendung entstanden sind!
Reparaturen dürfen nur von einer anerkannten Fachkraft durchgeführt werden. Bei nicht fachge­recht ausgeführten Reparaturen erlischt jeglicher Haftungsanspruch gegenüber dem Hersteller! Wenden Sie sich deshalb bei Funktionsstörungen oder sonstigen Mängeln an unseren Technischen Kundendienst oder an Ihren Fachhändler.
Elektrische Sicherheit
Beim elektrischen Anschluss sind geltende Normen und Richtlinien (z.B. VDE) sowie die technischen Anschlussbedingungen (TAB) des zuständigen Energieversorgungsunternehmens einzuhalten. Nur bei Geräten, die original eine Netzanschlussleitung mit Schuko-Stecker aufweisen, ist für den elek­trischen Anschluss kein Fachmann erforderlich, da diese einfach in eine Schuko-Steckdose einge­steckt werden.
Sicherheitsinformationen zum Gebrauch
• Dunstabzugshauben dürfen ausschließlich über Gas- oder Elektrokochstellen verwendet wer-
den. Dabei sind unter allen Umständen die vorgeschriebenen Abstände einzuhalten (Elektrokoch­stelle 65-75 cm, Gaskochstelle 75-85 cm; siehe auch Kapitel „Montage-Voraussetzungen bau­seits“.
• Gaskochstellen dürfen nur zusammen mit Kochgeschirr betrieben werden! Die von offenen Gas-
flammen aufsteigende, starke Hitze könnte Teile der Dunstabzugshaube beschädigen oder in den Metallfettfiltern abgelagertes Fett entzünden. Aus den gleichen Gründen sind das Flambieren oder sonstige Arbeiten mit offener Flamme unter der Dunstabzugshaube unzulässig. Brandgefahr! Ausgenommen hiervon ist lediglich die sachgemäße Benutzung von Gaskochstellen.
• Arbeiten mit Fetten und Ölen, wie z.B. Frittieren, darf wegen der Brandgefahr nur unter ständiger
Beaufsichtigung erfolgen. Achtung: Die Verwendung von bereits mehrfach benutzten Fetten und
Ölen steigert das Brandrisiko!
•Bei Abluftbetrieb der Dunstabzugshaube und gleichzeitigem Betrieb von schornsteinabhängigen
Feuerungen, wie z.B. offene Kamine, Kachelöfen, Kaminöfen o.ä.) muss im Aufstellraum für eine ausreichende Frischluftzufuhr gesorgt werden.
Erkundigen Sie sich bitte in diesem Fall bei Ihrem zuständigen Kaminkehrer!
• Ein Betrieb der Dunstabzugshaube muss immer mit eingesetzten Metallfettfiltern erfolgen.
Ansonsten setzt sich Fettdunst im Haubenkörper und im Abluftsystem ab.
1 Netzstecker 2 Teleskopschacht 3 Grundschacht 4 Haubenkörper 5 Bedienkonsole 6 Metallfettfilter 7 Arbeitsplatzbeleuchtung
(Halogenleuchten)
8 Glasplatte
(Klarglas)
6
Wichtige Sicherheitsinformationen (Fortsetzung)
D
Das Modell „Nova Isla“ im Überblick:
1
Sicherheitsinformationen zu Wartung, Reinigung und Pflege
Vor allen Wartungs- und Reinigungsarbeiten ist die Stromzufuhr zu unterbrechen! Ziehen Sie den Netzstecker bzw. schalten Sie die entsprechende Sicherung im Haussicherungskasten ab!
• Die Verwendung eines Dampfreinigers zum Reinigen der Dunstabzugshaube ist unzulässig!
• Die Nichtdurchführung der empfohlenen Reinigungs- und Wartungsarbeiten erhöht die Brand-
gefahr durch Fettablagerungen und beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit des Gerätes.
Umluft- oder Abluftbetrieb?
Bei Umluftbetrieb wird die angesaugte Luft durch einen zusätzlich einzusetzenden Aktivkohlefilter (nicht im Lieferumfang) von Fett, Gerüchen und Wasserdampf gereinigt und die so gereinigte Luft wieder in den Raum geleitet. Der Einsatz eines Aktivkohlefilters verringert den Luftdurchsatz des Gebläses und erhöht das Betriebsgeräusch der Haube. Wählen Sie diese Betriebsart nur, wenn kei­nerlei Möglichkeit besteht, die angesaugte Luft ins Freie zu leiten. Hinweis: Bei Umluftbetrieb sollte die Dunstabzugshaube nach Beendigung des Kochvorganges zum Nachtrocknen des Kohlefilters für etwa 10 bis 15 Minuten eingeschaltet bleiben. Bei Hauben mit elektronischer Steuerung kann hierzu die Nachlauf-Automatik verwendet werden.
Wir empfehlen Ihnen den Einsatz im Abluftbetrieb. Hier wird die angesaugte Luft über ein Abluftsystem und einen Mauerkasten vollständig ins Freie geleitet. Werksseitig ist die Dunstabzugs­haube für diese Betriebart ausgelegt.
2
3
4
5
6
6
Abbildung 1
7
8
7
Die Bedienung der Dunstabzugshaube
D
Nachlaufautomatik
Die Dunstabzugshaube verfügt über eine Nachlaufautomatik. Diese schaltet die Haube automatisch nach 15 Minuten komplett ab. Sie sollten die Nachlaufautomatik immer nach dem Ende eines Kochvorganges einschalten, um verbliebenen Kochdunst vollständig zu entfernen.
Die Nachlaufautomatik wird durch Drücken der Taste eingeschaltet. Die „Digitalanzeige Ge-blä­seleistung“ beginnt zu blinken. Sie können die Nachlaufautomatik durch erneutes Betätigen der Taste oder auch jederzeit abbrechen.
Die Bedienkonsole (elektronische Steuerung)
Die Bedienkonsole (5) befindet sich an der Front des Haubenkörpers (4; siehe Abb. 1). Sie erlaubt Ihnen die volle Kontrolle über alle Funktionen und ist trotzdem einfach in der Handhabung (Abb. 2):
Gerät ein/aus (Hauptschalter)
Durch Drücken dieser Taste nehmen Sie das Gerät in Betrieb oder schalten es komplett ab. Nach dem Einschalten läuft die Dunstabzugshaube in Gebläse-Leistungsstufe „2“.
Gebläseleistung regeln
Bei eingeschaltetem Gerät regeln Sie mit diesen Tasten die Gebläse-Leistungsstufe („+“ zum Er­höhen, „-“ zum Vermindern). Die eingestellte Stufe der Gebläseleistung (1, 2, 3) wird als Ziffer in der „Digitalanzeige Gebläseleistung“ dargestellt.
Welche Gebläse-Leistungsstufe ist die Richtige?
Grundsätzlich sollten Sie das Gerät spätestens zusammen mit der Kochstelle einschalten, damit ent­stehenden Kochdünste, Wasserdampf usw. von Anfang an zuverlässig entfernt werden. Die Gebläseleistung sollte den anfallenden Koch- und Bratendünsten angepasst werden (geringere Dunstentwicklung = niedrigere Gebläseleistung bzw. starke Dunstentwicklung = hohe Gebläselei­stung). Nach dem Ende des Garvorgangs sollten Sie die Dunstabzugshaube noch etwas nachlaufen lassen (10 - 15 Minuten), damit Gerüche und Restfeuchtigkeit vollständig entfernt werden können. Verwenden Sie dazu die praktische Nachlaufautomatik.
Abbildung 2: Die Bedienkonsole
8
D
Die Bedienung der Dunstabzugshaube
Hinweis Metallfettfilter-Sättigungsanzeige „C“: Nach 20 Stunden Betriebsdauer erinnert Sie die Anzeige „C“ (Abb. 3) an die anstehende Reinigung der Metallfettfilter (6). Wie Sie die Anzeige „C“ wieder löschen, wird im Kapitel „Wartung, Reinigung und Pflege“ (Seite 10) beschrieben.
Arbeitsplatzbeleuchtung ein/aus
Die Arbeitsplatzbeleuchtung wird durch Drücken der Taste ein- bzw. ausgeschaltet.
Abbildung 3
9
D
Wartung, Reinigung und Pflege
Achtung! Unterbrechen Sie vor sämtlichen Wartungs- bzw. Reinigungsarbeiten in jedem Fall die Stromversorgung zum Gerät! Netzstecker ziehen oder die entsprechende Sicherung ausschalten bzw. herausdrehen. Stromschlag-Gefahr!
Regelmäßige Wartung und Reinigung
Um die hohe Leistungsfähigkeit der Dunstabzugshaube zu erhalten, ist regelmäßige Wartung und Reinigung unbedingt erforderlich. Mit Fettrückständen zugesetzte Metallfettfilter beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit erheblich. Innerhalb des Gerätes und auch des Abluftsystems (bei Abluftbetrieb) kann es zu unerwünschten Ablagerungen von Fett- und Schmutzpartikeln kommen. Dies erhöht nicht zuletzt auch das Brandrisiko. Der Aktivkohlefilter (optional, nur bei Umluftbetrieb erforderlich) ist weder reinigungsfähig noch rege­nerierbar und muss deshalb regelmäßig ausgewechselt werden. Ersatz-Aktivkohlefilter erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler.
Reinigung der Metallfettfilter:
Alle 2-3 Wochen (entsprechend der Gebrauchshäufigkeit, nach etwa 20 Betriebsstunden)
Austausch des Aktivkohlefilters:
Alle 3-6 Monate (entsprechend der Gebrauchshäufigkeit
Wartungs- und Austauschintervalle sollten möglichst eingehalten werden, damit die Leistungsfähig­keit der Dunstabzugshaube erhalten bleibt und sich kein Fettdunst an Wänden und auf Möbeln niederschlagen kann.
Reinigung der Dunstabzugshaube (Geräte-Außenseite)
• Unbedingt Netzstecker ziehen bzw. Sicherung ausschalten (Stromzufuhr unterbrechen)!
Das Gerät darf nicht mit einem Dampfreiniger gereinigt werden!
Außenflächen der Dunstabzugshaube sollten unter Verwendung eines geeigneten Reinigungs-
mittels (z.B. Spülmittel, Edelstahl-Pflegemittel, Glasreiniger) und einem weichen Tuch gereinigt wer­den. Grobe und agressive Reinigungsmittel, wie z.B. Scheuerpulver oder Essigreiniger, beschädigen die Oberfläche und dürfen deshalb keinesfalls verwendet werden!
Reinigung der Metallfettfilter
• Unbedingt Netzstecker ziehen bzw. Sicherung ausschalten (Stromzufuhr unterbrechen)!
Zum Entfernen der Metallfettfilter Griffleiste etwas nach hinten drücken und dann Metallfettfilter schräg nach vorne unten herausnehmen. Zur Reinigung den Metallfettfilter in heißer Spüllauge gut einweichen lassen und dann mit einer weichen Bürste sorgfältig reinigen. Anschließend mit klarem, heißen Wasser gut abbrausen. Wenn nötig, den Vorgang wiederholen.
Die Metallfettfilter können auch in der Geschirrspülmaschine (Normalprogramm, 55°C) gereinigt werden. Bei starker
Verschmutzung eventuell besser separat reinigen.
Griffleiste
Metall-
fettfilter
Abb. ähnlich
10
Nach erfolgter Reinigung die Filter vollständig trocknen lassen. Die gereinigten Metallfettfilter mit der Hinterkante voraus in den Filterrahmen des Haubenkörpers einsetzen. Filter nach oben klappen, kurz die Griffleiste betätigen und damit den Metallfettfilter in seiner endgültigen Position einrasten lassen.
Hinweis: Bitte achten Sie bei der Reinigung der Metallfettfilter darauf, dass das Metallgitter des Filters nicht beschädigt wird. Eventuelle Farbveränderungen durch die Reinigung haben keinerlei Auswirkung auf die Funktion des Metallfettfilters und sind keinesfall ein Reklamationsgrund.
D
Reinigung der Metallfettfilter (Fortsetzung)
Löschen der Metallfettfilter-Sättigungsanzeige „C“
Nach erfolgter Reinigung die Anzeige „C“ löschen:
Drücken Sie die Taste für etwa 3-5 Sekunden, bis ein kurzer Signalton zu hören ist. Die Anzeige
„C“ erlöscht. Dabei ist es nicht wichtig, ob das Gerät gerade ein- oder ausgeschaltet ist.
Die Metallfettfilter-Sättigungsanzeige ist zeitgesteuert und erinnert Sie zuverlässig nach 20 Be-
triebsstunden an die erforderliche Reinigung der Metallfettfilter.
In sehr seltenen Fällen lässt sich die Anzeige „C“ nicht auf Anhieb löschen: Trennen Sie in diesem
Fall das Gerät für etwa 20-30 Sekunden von der Stromversorgung und wiederholen Sie den oben beschriebenen Löschvorgang.
Austausch des Aktivkohlefilters (Aktivkohlefilter AKS 500, nur bei Umluftbetrieb)
• Unbedingt Netzstecker ziehen bzw. Sicherung ausschalten (Stromzufuhr unterbrechen)!
Der Aktivkohlefilter bzw. der zugehörige Filterrahmen sind nach Entfernen der Metallfettfilter sichtbar und zugänglich. Zur Entnahme des Aktivkohlefilters die beiden Halteklippse (rechts am Filterrahmen) zur Geräte-Außenseite hin drücken. Nun fällt der Aktivkohlefilter rechts etwas nach unten und kann entnommen werden. Beim Einsetzen des unverbrauchten Aktivkohlefilters müssen dessen Haltenasen nach rechts bzw. links zeigen. Neuen Filter erst links in den Filterrahmen einsetzen, danach auf der rechten Seite nach oben klappen und einrasten lassen.
Halteklippse rechts
Haltenasen
Haltenasen
Aktivkohlefilter AKS 500
Tipp: Neuen Filter vor dem Einsetzen etwas
schütteln, um das Filtergranulat
gleichmäßig zu verteilen.
Filterrahmen
11
D
Keinerlei Funkion:
• Hat die Sicherung der Hausinstallation ausgelöst? Überprüfen Sie die entsprechende Sicherung.
• Funktionieren andere Elektrogeräte (in anderen Räumen)?
Wenn nein, handelt es sich um einen Stromausfall oder die Gebäudehauptsicherung hat ausgelöst (Achtung! Gebäudehauptsicherung ist verplombt und darf nur vom Energieversorgungsunterneh­men erneuert werden!). Warten Sie auf die Rückkehr der Stromversorgung bzw. benachrichtigen Sie ggf. das Energieversorgungsunternehmen. Wenn ja, überprüfen Sie Stromversorgung des Gerätes. Ist der Netzstecker eingesteckt?
• Unterbrechen Sie die Stromversorgung für etwa 20-30 Sekunden um die Steuerelektronik zurück-
zusetzen (Reset). Anschließend Stromversorgung wieder herstellen.
Achtung: In der Regel hat das Auslösen einer Sicherung immer eine entsprechende Ursache. Bei wiederholtem Auslösen einer Sicherung liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ernsthafter Schaden vor! Trennen Sie das Gerät sofort vom Stromnetz und wenden Sie sich an eine Elektro­Fachkraft, bevor Sie das Gerät wieder in Betrieb nehmen!
Die Dunstabzugshaube funktioniert, aber die Absaugleistung ist unbefriedigend bzw. das Betriebsgeräusch ist erhöht:
• Sind die Metallfettfilter turnusgemäß gereinigt worden?
Nur bei Abluftbetrieb:
Ist der Querschnitte des Abluftsystems ausreichend? (Mindestens Ø 125 mm, ideal Ø 150 mm)
Nur bei Abluftbetrieb: Hat sich die Rückschlagklappe des Mauerkastens verklemmt?
Der Mauerkasten darf nicht mit einem Fliegengitter versehen sein!
Nur bei Abluftbetrieb: Kann die abgesaugte Luft durch genügend Zuluft ausgeglichen werden?
Andernfalls entsteht ein Unterdruck, der die Absaugleistung erheblich mindert.
Nur bei Umluftbetrieb:
Wenn der Aktivkohlefilter bereits länger als 6 Monate in Benutzung ist, bitte austauschen!
Arbeitsplatzbeleuchtung bleibt dunkel (Halogenlampen)
Eine der Halogenlampen ist ausgefallen:
Bitte tauschen Sie das Leuchtmittel (Halogenbirne) aus.
Alle Halogenlampen sind ausgefallen:
Bei einem Kurzschluss einer Halogenlampe löst die Schmelzsicherung in der Elektronikbox der Dunstabzugshaube aus. Ersetzen Sie die durchgebrannte Sicherung durch eine neue Sicherung mit den gleichen Werten (250 V / 1 A / flink). Sie finden die Elektronikbox im Inneren des Haubenkörpers nach Entfernen der Metall­fettfilter und ggf. des Aktivkohlefilters (nur bei Umluft­betrieb).
Funktionsstörungen und mögliche Ursachen
Sicherungshalter
Elektronikbox
12
D
Leuchtmittel (Halogenlampe) austauschen
• Unbedingt Netzstecker ziehen bzw. Sicherung ausschalten (Stromzufuhr unterbrechen)!
• Niemals direkt in das sehr helle Halogenlicht blicken!
• Die Glasscheibe eines Halogenstrahlers ist eine wichtige Sicherheitseinrichtung! Falls
diese Schutzscheibe beschädigt sein sollte, muß der Strahler unbedingt erneuert werden!
• Minimalabstand von Halogenstrahlern zu angestrahlten Flächen bzw. brennbarem Material
ist 0,5 m. Dieser Mindestabstand darf keinesfalls unterschritten werden!
Entfernen Sie die Metallfettfilter.
Drücken Sie den Blechbügel der Lampenfassung (A) nach unten.
Lösen Sie das Leuchtmittel (B) durch eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn und nehmen Sie es heraus.
Jetzt das neue Leuchtmittel (Hochvolt-Halogenlampe 230 V / 50 W / GU 10 o. GZ 10) in die Lampenfassung (A) ein­setzen und mit einer Vierteldrehung im Uhrzeigersinn befe­stigen.
Abb. ähnlich
A
B
So lösen Sie das Leuchtmittel:
13
Beachten Sie bezüglich der Montage auf alle Fälle die jeweiligen Länder-Bauvorschriften!
D
Voraussetzungen bauseits
Der Querschnitt der Zuluftöffnung sollte mindestens so groß wie der Querschnitt der Abluftöffnung sein, damit während des Betriebs der Dunstabzugshaube kein Unterdruck entsteht, der die Absaug­leistung beeinträchtigt (Aufstellräume ohne offene Feuerstelle).
In Räumen mit offenen Feuerstellen (Kamine, Kaminöfen, Kachelöfen etc.) muss eine ausreichende Frischluftzufuhr sichergestellt sein. Hier empfiehlt sich der Einbau von Abluft- und Zuluft­Mauerkästen oder die Verwendung eines Fensterkippschalters. Vor Inbetriebnahme muss die Installation der Dunstabzugshaube von einem Kaminkehrermeister abgenommen werden. Grundsätzlich sollte für die Zuluft der dreifache Querschnitt des Abluftquerschnittes gewählt werden. Berücksichtigen Sie dabei den gesamten Lüftungsverbund der betroffenen Räume.
Das Gerät darf in keinem Fall an einen in Betrieb befindlichen Abgas- bzw. Rauchkamin anderer Geräte oder Öfen angeschlossen werden! Verboten ist auch der Anschluss an Schächte, die der Be­und Entlüftung anderer Räume dienen! Vor geplantem Anschluss an einen unbenutzten Abgas- bzw. Rauchkamin ist der zuständige Kaminkehrer zu befragen.
Ausführung der Abluftleitung: Wählen Sie eine kurze, gerade Abluftstrecke! Verlegen Sie die Rohre nicht in scharfen Winkeln, son­dern in flachen Bögen. Verwenden Sie so wenig Bögen als möglich! Keine Rohre bzw. Abluftkästen mit weniger als Ø 100 mm verwenden!
Die Decke, an der die Dunstabzugshaube befestigt werden soll, muss ausreichend stabil und für die Montage geeignet sein! Befestigen Sie die Haube nicht an einer Holzdecke o.ä., diese wirken wie ein
Resonanzkörper und verstärken das Betriebsgeräusch erheblich! Massive Decken sind optimal!
Verwenden Sie keine Kunststoff-Flex-Abluftschläuche wegen möglicher zusätzlicher Laufgeräusche!
Achten Sie beim Bohren der erforderlichen Dübellöcher auf evtl. in der Wand verlaufende Strom-, Gas- oder Wasserleitungen!
Wichtige Hinweise: Der Abstand zwischen Haubenunterseite und der Kochfläche muss bei Elektroherden mindestens 65 cm und bei Gaskochstellen 75 cm betragen. Vor dem elektrischen Anschluss ist zu prüfen, ob die
lokal vorhandene Netzspannung mit den Daten auf dem Typenschild des Gerätes übereinstimmt. Sie finden das Typenschild im Inneren des Haubenkörpers nach Abnehmen der Metallfettfilter. Bei Abluftbetrieb (empfohlen) sollte der Durchmesser des Abluftsystems mindestens 125 mm betra­gen. Für optimale Ergebnisse empfehlen wir Ihnen einen Durchmesser von 150 mm.
Elektroanschluss
Die Dunstabzugshaube wird von uns ab Werk mit einer Netzanschlussleitung mit Schukostecker ver­sehen. Das Gerät kann damit an jede vorschriftsgerecht installierte Schutzkontakt-Steckdose (230 V/ 50 Hz) angeschlossen werden. Falls die verwendete Steckdose nach der Montage der Dunstabzugs­haube nicht mehr frei zugänglich sein sollte, muss sich der verwendete Stromkreis zum Zwecke von Wartungs- und Reinigungsarbeiten abschalten lassen. Dieses Gerät entspricht der Schutzklasse 1.
14
Teleskopschacht (2 Halbschalen)
Grundschacht (2 Halbschalen)
Reduzierstück
150/125 mm
Abluftstutzen
Montagewinkel (4 Stück)
Verchromte Distanzhülse mit Schraube M4x12 mm (4 Stück)
Aktivkohlefilter
(optional,
nicht im
Lieferumfang)
Deckenblech
Motor-
block
Hauben-
körper
Glasplatte
Stabilisierungs-
strebe
Metallfettfilter
D
Übersichtsdarstellung
15
Unter Berücksichtigung der Abmessungen des Hauben­körpers den Einbauort der Dunstabzugshaube ermittlen. Nehmen Sie das Deckenblech, halten Sie es an der ermittelten Stelle an die Decke und zeichnen Sie die Lage der 4 Bohrungen AA an. Bitte beachten: Korrekt ausge­richtet, muss die Bohrung „BB“ nach vorne, also zum Bedienteil weisen. Markieren Sie dabei die Langlöcher mit­tig, damit Sie hinterher die Lage des Deckenbleches ggf. noch etwas korrigieren können. Die Löcher sollten ein ein Quadrat mit 200 mm Kantenlänge bilden.
Nehmen Sie die Bohrungen an den markierten Stellen vor und setzen Sie jeweils einen Dübel 8 mm ein. Befestigen Sie jetzt das Deckenblech mit 4 Schrauben 5x50 mm (Beilagscheiben verwenden!).
Ermitteln Sie unter Berücksichtigung des Mindestabstan­des zur Kochfläche die Einbauhöhe der Dunstabzugshau­be. Der Abstand von der Decke wird durch die Anbringung der 4 Montagewinkel bestimmt (Abb. links). Die Montage­winkel sind deshalb mit einer Vielzahl von Bohrungen ver­sehen. Jeden Montagewinkel mit wenigstens 2 Schrauben 3,5x10 am Motorblock befestigen. Der Einbau der Stabilisierungs­strebe mit 4 Schrauben 3,5x10 zwischen die Montagewin­kel erhöht die Stabilität der Konstruktion weiter.
Montieren des Abluftstutzens
Setzen Sie den Abluftstutzen wie nebenstehend abgebildet über die Abluftöffnung in der Oberseite des Motorblocks. Der Abluftstutzen wird mit 4 Blechschrauben 3,5x10 mm befestigt.
Glasscheibe montieren
Glasscheibe vorsichtig von oben auf den Haubenkörper legen. 4 verchromte Distanzhülsen in die Befestigungsbohrungen der Glasscheibe einsetzen und mit Schrauben M4x12 mm am Haubenkörper befestigen.
D
Zusammenbau und Montage
Deckenmontage
(Wir empfehlen die Deckenmontage mit 2 Personen durchzuführen)
Deckenblech
Langlöcher AA
Bohrung BB
Langlöcher AA
Abluftstutzen
Motorblock
Stabilisierungs­strebe
Alle Schrauben 3,5x10
16
D
Deckenmontage (Fortsetzung)
Jetzt den Motorblock mit den 4 anmontierten Montage­winkeln an das zuvor befestigte Deckenblech heben und jeden Montagewinkel mit 2 Schrauben 3,5x10 befestigen.
Haubenkörper montieren
Zwei Blechhaken mit je einer Schraube 3,5x10 am Hauben­körper anschrauben. Jetzt den Haubenkörper an den Motorblock heben und in den 2 vorgesehenen Öffnungen des Motorblocks einhängen. Abschließend Haubenkörper mit 4 Schrauben M5x20 unter der Verwendung von Zahnscheiben am Motorbloch befe­stigen.
Schrauben
3,5x10
Blechhaken
Öffnung für
Blechhaken
Blechhaken
Deckenblech
AA
AA
Montagewinkel
Montage-
winkel
Herstellen der internen elektrischen Verbindungen
Zwischen Haubenkörper und Motorblock müssen zwei elektrische Verbindungen hergestellt werden. Die Steck­verbindungen sind unverwechselbar.
Zuerst die beiden weißen (zweipoligen) Stecker der Beleuchtung miteinander verbinden (zusammenstecken).
Öffnen Sie jetzt die graue Anschlussbox. Deckel an den langen Seiten etwas zusammendrücken und anschließend abheben.
Jetzt den Pfostenstecker (mit Flachbandkabel, das ist die Verbindung von Bedienteil mit Motorblock) einstecken, Deckel der Anschlussbox wieder aufsetzen.
Die internen elektrischen Verbindungen sind damit erfolgreich hergestellt.
17
Luftschlauch montieren (nur bei Abluftbetrieb) Wichtig: Mauerkasten und Abluftanschluss müssen vor der Wandmontage der Haube fertiggestellt sein! Für die Verbindung mit dem Mauerkasten wählen Sie Kunststoffrohr oder Abluftschlauch mit
Ø 150 mm (Mindestens aber Ø 125 mm; nicht im Lieferumfang). Rohr / Schlauch auf benötigte Länge zuschneiden. Der Schlauch darf beim Verlegen nicht geknickt werden. Rohr bzw. Schlauch am einen Ende mit Abluftstutzen der Haube und am anderen Ende mit dem Mauerkasten verbinden.
Wichtig: Der Luftaustritt muss mit einer Rückschlagklappe oder einer Abdeckung mit selbstöff­nenden Lamellen versehen sein (nicht im Lieferumfang). Beauftragen Sie damit den Fachmann der den Mauerdurchbruch vornimmt.
Stromversorgung herstellen
Netzstecker der Dunstabzugshaube in Steckdose einstecken. Erst wenn alle Montagearbeiten been­det sind, dürfen Sie die Steckdose mit der entsprechenden Sicherung wieder einschalten.
Inbetriebnahme
Nach vollständiger Montage alle Kartonagen und Schutzfolien entfernen. Führen Sie einen Funktionstest durch.
Montage des Schachtes
Alle Schutzfolien von Grund- und Teleskopschacht entfernen. Der aus den bei­den Teilschächten bestehende Schacht wird wie folgt zuammengesetzt:
Für Umluftbetrieb den Teleskopschacht so in den Grundschacht einsetzen, dass die seitlichen Lüftungschlitze oben sichtbar sind.
Für Abluftbetrieb den Teleskopschacht so in den Grundschacht einsetzen, dass die seitlichen Lüftungschlitze unten im Grundschacht „verschwinden“.
Zur Montage des Teleskopschachtes eine der beiden Hälften mit nur 1 Schraube 3,5x10 vorüberge­hend an dem Deckenblech befestigen. Dann zweite Hälfte ergänzen. Die zweite Hälfte des Teleskop­schachtes ebenfalls nur mit 1 Schraube 3,5x10 befestigen. Jetzt die zuerst eingesetzte Schraube wieder herausdrehen und beide Halbschalen überlappend positionieren. Die eben entfernte (erste) Schraube wieder einsetzen und jetzt beide Schrauben 3,5x10 festziehen.
D
Deckenmontage (Forstetzung)
Montage des Grundschachtes
Der Grundschacht besteht aus zwei Halbschalen. Halbschale A ist an den schmalen Falzen mit Haken und Halbschale B an den entprechenden Stellen mit Öffnungen versehen. Halbschale A auf den Haubenkörper stellen (Haken nach oben!). Die senkrechten Nuten an den beiden Halbschalen dienen als Führung für die beiden Halbschalen des Grundschachtes (beide Halbschalen
überlappen sich dabei). Jetzt die zweite Halbschale von oben nach unten mit den Öffnungen über die Haken an Halbschale A schieben und einratsen lassen. Jetzt noch die Metallfettfilter in den Haubenkörper einsetzen. Damit ist die Montage beendet.
A
B
18
Technische Daten / Abmessungen Modell „Nova Isla“
D
Spannung: 230 V Netzfrequenz: 50 Hz Motorleistung (Gebläse): 260 W Leistungsstufen: 3 Arbeitsplatzbeleuchtung: 2 x 50 W
(Hochvolt-Halogenlampen 230 V / 50 W / GU 10 oder GZ 10)
Leistungsaufnahme: 360 W (Anschlusswert) Stromaufnahme: max. 2,45 A Schutzklasse: 1
Max. Luftfördermenge: 440 m3/h
(Nach EN 61591)
Betriebsgeräusch (Schalldruck): 46 dB(A) (Leistungsstufe 1)
Netzanschlusskabel: 1 m lang, mit Schuko-Stecker Abluftanschluss: Ø 150 mm
Nachlaufautomatik: ja; 15 Minuten
D
Gewährleistung – Zertifikat
für Dunstabzugshauben der TERMIKEL Deutschland GmbH.
Dieses Gerät wurde nach den modernsten Methoden der Technik hergestellt und geprüft. Sie erhal­ten für einwandfreies Material und fehlerfreie Fertigung eine Gewährleistung von 24 Monaten ab Kaufdatum (siehe Kaufbeleg).
Der Gewährleistungsanspruch erlischt bei Eingreifen durch den Käufer oder durch Dritte. Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung oder Bedienung, durch falsches Aufstellen oder Aufbewah­ren, durch unsachgemäßen Anschluss oder fehlerhafte Installation sowie durch höhere Gewalt oder sonstige äußere Einflüsse entstehen, fallen nicht unter die Gewährleistung.
Bei unnötiger und unberechtigter Beanspruchung des Kundendienstes müssen die Kosten in Rechnung gestellt werden.
TERMIKEL Deutschland GmbH behält sich vor, bei Reklamationen die defekten Teile auszubessern, zu ersetzen oder das Gerät auszutauschen. Ausgetauschte Teile oder Geräte gehen in unser Eigentum über.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Gerät haben, dann verständigen Sie bitte den TERMIKEL Technischen Kundendienst. Ihre zuständige Kundendienststelle erreichen Sie unter der angegebe­nen zentralen Rufnummer.
Nur wenn durch Nachbesserung(en) oder Umtausch des Gerätes die herstellerseitig vorgesehene Nutzung nicht zu erreichen sein sollte, kann der Käufer aus Gewährleistung innerhalb von 24 Monaten, gerechnet vom Tag des Kaufes, Herabsetzung des Kaufpreises oder Aufhebung des Kauf­vertrages verlangen.
Schadenersatzansprüche - auch hinsichtlich Folgeschäden - sind, soweit sie nicht auf Vorsatz beru­hen, ausgeschlossen.
Der Gewährleistungsanspruch ist vom Käufer durch Vorlage dieses Zertifikates nachzuweisen. Diese Gewährleistungszusage ist gültig innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.
Ihre zuständige Termikel-Kundendienststelle steht Ihnen selbstverständlich auch nach Ablauf der Gewährleistung bei Bedarf gerne zur Verfügung!
Termikel Technischer Kundendienst
Telefon 0 800 74 33333 47*
* (bundesweite Service-Hotline, 0 Ct/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)
Bei Störungen bitte Modellbezeichnung und Artikelnummer des Gerätes angeben.
19
DAH Nova Isla 90 - 0307
Dieses Elektro-Haushaltsgerät ist entsprechend der EU-Richtlinie 2002/96/CE über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) gekennzeichnet. Bitte sorgen Sie dafür, dass das Gerät ordnungsgemäß entsorgt wird, damit mögliche negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit vermieden wer­den, die bei einer unsachgemäßen Entsorgung des Altgerätes entstehen könnten. Das Symbol auf dem Produkt bedeutet, dass dieses Gerät nicht in den normalen Hausmüll gehört, sondern den jeweiligen kommunalen Rücknahmesystemen für Elektro- und Elektronik-Altgeräte über­geben werden muss. Die Entsorgung muss im Einklang mit den geltenden Umweltrichtlinien für die Abfallentsorgung erfolgen.
Für nähere Informationen über Entsorgung und Recycling dieses Produktes wenden Sie sich bitte an Ihre kommunalen Einrichtungen (Umweltamt) oder an die Abfallentsorgungsgesellschaft Ihrer Stadt bzw. an Ihren Händler.
Entsorgung von Verpackungsmaterial und Altgerät
Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial umweltgerecht. Unsere Produkte benötigen für den Trans­portweg eine wirksame Schutzverpackung. Dabei beschränken wir uns auf das unbedingt Notwen­dige. Alle verwendeten Verpackungsmaterialien sind umweltverträglich und wieder verwertbar. Holzteile sind nicht chemisch behandelt Die Kartonagen bestehen aus 80 bis 100% Altpapier.
Die Folien sind aus Polyethylen (PE), die Umbänderung aus Polypropylen (PP) und die Polsterteile aus FCKW-freiem, geschäumtem Polystyrol (PS). Die Materialien sind reine Kohlenwasserstoff-Verbin­dungen und recyclebar. Durch die Aufbereitung und Wiederverwendung können Rohstoffe einge­spart und das Müllvolumen verringert werden.
Sie können die Verpackung zur Verwertung an den Händler zurückgeben, bei dem Sie das Gerät gekauft haben. Bevor Sie das Altgerät entsorgen, machen Sie es unbrauchbar. Führen Sie es dann einem Wertstoff-Center zu. Die Anschrift erfragen Sie bitte bei Ihrer Gemeindeverwaltung.
Ihr Termikel-Team
D
Hinweise zur Entsorgung
Eine Entsorgung von Gerät und Verpackung über den normalen Haushaltsabfall ist nicht zulässig!
Loading...