TEFAL BF5120 User Manual [nl]

www.tefal.com
Zum Öffnen des Deckels den Verriegelungsschieber nach hinten drücken, und den Deckel nach oben ziehen. Zum Schließen den Deckel fest herunterdrücken.
Entfernen Sie die Verpackung und etwaige am oder im Gerät befindliche Aufkleber oder Einzelteile.
Die Länge des Kabels bestimmen Sie, indem Sie es um die an der Unterseite des Sockels dafür befindliche Vorrichtung wickeln.
Stellen Sie den Sockel auf eine glatte, kalte und saubere Fläche.
Stellen Sie den Wasserkocher auf dem Sockel sicher an die Rückseite der Arbeitsfläche, nie an die Kante.
• Kochen Sie nur Wasser mit dem Wasserkocher.
Handhabung
Vielen Dank, dass Sie sich für diesen Tefal Wasserkocher entschieden
haben. Welches unserer Modelle Sie auch gewählt haben, lesen Sie bitte
sorgfältig die Gebrauchsanweisung und bewahren Sie diese griffbereit auf.
D
Kochen Sie vor dem ersten Gebrauch zwei­bis dreimal Wasser, und schütten Sie es weg, da das Wasser eventuell noch Verpackungsstaubreste enthalten könnte. Spülen Sie Wasserkocher und Filter getrennt aus.
Wasserkocher nur an Wechselstrom – mit Spannung und Wattzahl gemäß der Typangabe auf der Unterseite des Wasserkochers – anschließen.
• Der Wasserkocher darf nur an eine geerdete Steckdose angeschlossen werden.
• Nehmen Sie niemals den Deckel ab, während das Wasser kocht.
• Es ist nicht erforderlich, den Deckel zu öffnen, da Sie den Wasserkocher bequem durch die Tülle füllen können.Die Wassermenge muss mindestens das Heizelement (oder den abgedeckten Boden) des Wasserkochers bedecken.
• Füllen Sie niemals den Wasserkocher, wenn er auf dem Sockel steht.
• Es darf weder die Maxi­Wasserstandsanzeige über-, noch die Mini­Wasserstandsanzeige unterschritten werden. Wenn Sie den Wasserkocher zu hoch befüllen, könnte kochendes Wasser herausspritzen.
• Nehmen Sie den Wasserkocher niemals ohne Wasser in Betrieb.
• Prüfen Sie, dass der Deckel korrekt verschlossen ist, so dass kein Dampf am Griff entweichen kann.
Füllen Sie den Wasserkocher mit der gewünschten Wassermenge.
Stellen Sie den Wasserkocher auf seinen Sockel. Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Stromnetz.
Schalten Sie den Wasserkocher mit dem Schalter ein. Bei Erreichung des Siedepunktes schaltet sich der Wasserkocher automatisch ab.
Prüfen Sie, dass sich der Wasserkocher automatisch abgeschaltet hat, oder schalten Sie ihn manuell ab, bevor Sie ihn vom Sockel nehmen, um das Wasser auszugiessen.
• Tauchen Sie den Wasserbehälter oder den Sockel niemals ins Wasser. Achten Sie darauf, dass die elektrischen Verbindungen nicht nass werden.
• Verwenden Sie keine Scheuermittel und Scheuerschwämme.
• Polieren Sie niemals eine vergoldete Oberfläche, weil sie dadurch beschädigt wird.
• Bitte wenden Sie nur die Entkalkungsmethoden an, die wir Ihnen empfehlen.
Reinigen des Wasserkochers
Vor der Reinigung den Stecker herausziehen. Lassen Sie den Wasserkocher erst abkühlen, und wischen Sie ihn dann mit einem feuchten Schwammtuch ab. Einige Modelle sind mit vergoldeten Böden oder Heizelementen ausgestattet, um Kalkablagerungen zu vermindern und die Reinigung zu erleichtern.
Reinigen des Kalkfilters (modellabhängig)
Der herausnehmbare Kalkfilter hält Kalkpartikel aus dem Wasser zurück, so dass das Wasser ohne Kalkpartikel ausgegossen wird. Er beeinflusst nicht den Kalkgehalt des Wassers. Die Wasserqualität bleibt unverändert. Es ist wichtig, den Kalkfilter regelmäßig zu entkalken. Bei Wasser mit hohem Kalkgehalt muss der Kalkfilter nach ca. 10 – 15 mal Wasserkochen gereinigt werden.
Ist der Kalkfilter nass, spülen Sie ihn mit Wasser ab. Ist er trocken, reiben Sie den Filter vorsichtig mit einer weichen Spülbürste ab. In hartnäckigen Fällen lösen sich die Kalkpartikel nicht. Dann ist eine Ent­kalkung notwendig.
Entkalken Sie den Wasserkocher regelmäßig (mindestens einmal monatlich; Häufigkeit abhängig vom Kalkgehalt des Wassers und der Anzahl der Benutzungen).
Entkalken des Wasserkochers
•Benutzen Sie einen handelsüblichen Essig.
- Gießen Sie einen halben Liter Essig in den Wasserbehälter.
- Eine Stunde einwirken lassen, ohne den Wasserkocher aufzuheizen.
• Zitronensäure:
- Kochen Sie einen halben Liter Wasser.
- Geben Sie 25 g Zitronensäure hinzu und lassen dies 15 Minuten einwirken.
• Bei Verwendung eines speziellen Mittels zur Entkalkung von Kunststoffkochern beachten Sie bitte die Gebrauchsanweisung des Herstellers. Leeren Sie den Wasserkocher, und spülen Sie ihn 5 bis 6 mal aus. Falls erforderlich, Entkalkungsvorgang wiederholen.
Entkalken des Kalkfilters (modellabhängig)
Den Filter in eine Schüssel mit Essig oder in Zitronensäurelösung legen.
Reinigung
Entkalkung
D
• Um Unfälle zu vermeiden, tragen Sie niemals Ihr Baby oder Kind auf dem Arm, wenn Sie heisse Getränke tragen oder trinken.
• Wenn der Sockel des Wasserkochers mit Schrauben ausgestattet ist, und falls das Netzkabel des Wasserkochers defekt sein sollte, darf die Reparatur ausschließlich durch den Hersteller, den Kundendienst/ die Servicestellen und andere autorisierte Personen durchgeführt werden.
• Niemals das Gerät oder das Sicherheitssystem eigenmächtig öffnen und/ oder reparieren.
TEFAL behält sich das Recht vor, im Interesse des Verbrauchers jederzeit die Produkt ­Eigenschaften oder ­Zusammensetzungen zu ändern.
Stellen Sie den Wasserkocher nicht in Reichweite von Kindern! Für ein Kind kann bereits eine leichte Verbrennung Folgen haben. Erklären Sie Ihrem Kind, dass es mit heissen Flüssigkeiten vorsichtig sein soll.
Falls ein Unfall passieren sollte, kühlen Sie die Verbrennung sofort
mit kaltem Wasser, und rufen Sie gegebenenfalls einen Arzt.
Probleme/ Lösungen
Vorsichtsmaßnahmen
im Umgang mit einem Wasserkocher
Nicht – sichtbare Probleme
Nicht – Funktionieren des Wasserkochers oder Abschalten vor Erreichen des Siedepunktes
- Überprüfen, ob das Gerät
- an den Stromkreis angeschlossen ist.
- verkalkt ist oder
- ohne Wasser eingeschaltet wurde. Der Trockengehschutz ist in Funktion getreten. Den Kochvorgang wieder aufnehmen: Warten, bis der Wasserkocher abgekühlt ist. Wasser einfüllen. Schalter einschalten. Nach ca. 15 Minuten schaltet sich der Wasserkocher wieder ein und nimmt den Kochvorgang wieder auf.
Das Wasser hat einen leichten Kunststoffgeschmack
Dies kann nur beim Erstgebrauch auftreten. Schütten Sie das gekochte Wasser die ersten Male weg, bis das Wasser geschmacksfrei ist. Falls das Problem bestehen bleibt, füllen Sie den Wasserbehälter bis zum Maximum mit Wasser, und geben Sie zwei Teelöffel Natron (In der Apotheke erhätlich) hinein. Wasser kochen und wegschütten. Wasserkocher ausspülen.
Sichtbare Probleme
Falls der Wasserkocher heruntergefallen sein sollte, falls er tropfen sollte oder falls das Kabel, der Netzstecker oder der Sockel beschädigt sein sollten, wenden Sie sich an eine der TEFAL Servicestellen. Ausschließlich diese Stellen sind berechtigt, Reparaturen an TEFAL Geräten durchzuführen. Garantiebestimmungen und Liste der Servicestellen sind dem Gerät beigefügt. Typ- und Seriennummer finden Sie auf der Unterseite des Gerätes.
Der Wasserkocher ist ausschließlich für den haushaltüblichen Gebrauch bestimmt. Die Garantie erstreckt sich auf alle Fabrikationsfehler. Die Garantie gilt nicht bei Beschädigungen durch unsachgemäßen Gebrauch.
• Wenn der Sockel des Wasserkochers nicht mit Schrauben ausgestattet ist, kann das Netzkabel nicht ersetzt werden. Falls das Netzkabel, der Sockel oder der Stecker defekt sein sollten, muss der komplette Sockel mit integriertem Netzkabel ausgetauscht werden.
Open the lid: while pressing on the locking system (depending on model), pull from the front towards the rear. To close, press the lid down firmly.
Remove all packaging, stickers or other accessories from the inside and outside of the kettle.
Adjust the length of the cord by winding it under the base. Wedge the cord in the slot.
Place the base on a smooth surface which is clean and cool.
Place the kettle and its base towards the back of the working surface.
•Do not place the kettle on or near surfaces which are slippery or hot and do not let the cord hang over a source of heat (hot plates, gas cookers). Keep away from children
• The kettle must only be used with its original base.
• Only boil water in the kettle
Use
Thank you for buying a Tefal kettle. Read the following instructions
carefully, common to all our models, and keep them in a safe place.
GB
The first two or three times that you use the kettle, throw the water away because it may contain foreign particles.
Rinse the kettle and filter separately.
Check that the electrical supply is compatible with the power and voltage indicated beneath your model.
• Only plug the kettle into a socket with a built-in earth connection.
• Never lift the lid whilst the water is boiling.
You can fill the kettle through the spout to keep the filter in good condition. At the very least, cover the heating element (or the bottom of the kettle) with water.
• Never fill the kettle when it is on its base.
• Do not fill it above the max. level or below the min. level. If the kettle is overfilled, boiling water may escape.
• Do not use without water.
• Check that the lid is closed properly to avoid steam near the handle.
Fill the kettle with the required amount of water.
Place the kettle on its base. Connect to the mains.
Turn it on using the switch or the trigger handle. The kettle will turn itself off automatically when the water is boiling.
Check that the kettle has stopped automatically or turn it off manually before removing it from the base to pour the water.
• Never immerse the kettle or its base in water, as the electrical connections and the switch must not be allowed to come into contact with water.
• Never use abrasive cleaning pads.
• Never rub the "gold" coating as this will damage its surface.
To clean your kettle
Unplug it. Leave it to cool and then clean with a soft damp sponge.
Certain models are equipped with a bottom surface or a heating element which is gold-plated to limit scale deposits and facilitate cleaning.
To clean the filter (depending on model)
The removable filter is made up of fabric which retains the particles of scale and stops them from falling into your cup when you pour. This filter does not treat the water or remove the scale from it. It therefore preserves all the qualities of the water.
With very hard water, the filter becomes clogged with scale very quickly (10 to 15 uses). It is important to clean it regularly.
If it is wet, rinse it with water, and if it is dry, scrub it gently. Sometimes the scale does not come away; if so, descaling is necessary.
Descale regularly, preferably at least once a month and more frequently if your water is very hard.
To descale your kettle, use:
• white vinegar
- fill the kettle with half a litre of vinegar
- leave to stand for 1 hour without heating
• citric acid:
- boil half a litre of water
- add 25g of citric acid and leave to stand for 15 minutes.
• a specific descaling agent for plastic kettles:
- follow the manufacturer's instructions. Empty your kettle and rinse it 5 or 6 times. Repeat if necessary.
To descale your filter (depending on model):
Soak the filter in white vinegar or diluted citric acid. Rinse thoroughly with water before putting back in the kettle.
Cleaning
Descaling
GB
• Never use descaling methods other than those recommended
•To avoid accidents, never carry your child or baby when you are drinking or carrying a hot drink.
• If the base of your kettle is assembled with screws and if the power cable is damaged, it must be replaced by the manufacturer, its after­sales department or a person with similar qualifications for safety reasons
• If the base does not include any screws, the power cable cannot be replaced. If the cable, the base or the connector are damaged, the base must be replaced completely.
• Do not use the kettle. No attempt should be made to dismantle the appliance or the safety systems.
Tefal reserves the right to modify the characteristics or components of its kettles at any time, in the interests of consumers.
There is no visible damage to your kettle
The kettle does not work or stops before boiling.
• Check that the kettle is plugged in properly.
• The kettle has been operated without water or scale has
accumulated, triggering the safety system to prevent dry operation: leave the kettle to cool and then fill with water. Use the switch to turn it on: the kettle starts working again after about 15 minutes.
The water tastes of plastic
This usually occurs when the kettle is new. Throw away the water the first few times you use it. If the problem persists, fill the kettle to maximum, add two teaspoonfuls of bicarbonate of soda. Boil and throw away the water. Rinse the kettle thoroughly.
If your kettle has fallen, if it leaks, or if the cord, the plug or the base of the kettle are visibly damaged
Return your kettle to your Tefal After-Sales Service Centre, the only organization authorized to repair it. See warranty conditions and list of centres in the booklet supplied with your kettle. The type and serial number are indicated on the bottom of your model.
This product has been designed for domestic use only. Any professional use, inappropriate use or failure to comply with the instructions, the manufacturer accepts no responsibility and the guarantee will not apply.
For a child, even a slight burn may sometimes be serious. As they grow up, teach your children to be careful with hot fluids in the
kitchen. Place the kettle and cord towards the back of the working surface, out
of children's reach. If an accident occurs, rinse the burn immediately with cold water
and call a doctor if necessary.
In the event of a problem
Prevention
of accidents in the home
Ouvrir le couvercle : en appuyant s’il y a lieu sur le système de verrouillage tirer de l’avant vers l’arrière. Pour fermer, appuyer fermement sur le couvercle.
Enlever tous les emballages, autocollants ou accessoires divers à l’intérieur comme à l’extérieur de la bouilloire.
Régler la longueur du cordon en l’enroulant sous le socle. Coïncer le cordon dans l’encoche.
Poser le socle sur une surface lisse, propre et froide.
Placer la bouilloire et son cordon bien à l’arrière du plan de travail.
• Ne pas placer la bouilloire sur ou près de surfaces glissantes ou chaudes, ni laisser le cordon pendre au­dessus d’une source de chaleur (plaques de cuisson, cuisinières à gaz).
• Votre bouilloire ne doit être utilisée qu’avec le socle qui lui est associé.
• N’utiliser votre bouilloire que pour faire bouillir de l’eau.
Utilisation
Merci d’avoir acheté une bouilloire Tefal. Lire attentivement les instructions
communes à tous nos modèles et les garder à portée de main.
F
Loading...
+ 25 hidden pages