Technoline WS 6870 User Manual [de]

WS 6870
Bedienungsanleitung…………………………………………………………………………………2 Instructions manual………………………………………………………………..…………………8 Manuel d'instructions……………………..……...…………………………………………………14
Manual de instrucciones……………………..……............................................……….………20
Gebruikshandleiding……………………..……...……………………………………………….…26 Manuale d'istruzioni……………………..……...………………………………………………..…32 Instrukcja obsługi ……………………..……...………………………………………………..…...38 Instrukční manuál ……………………..……...………………………………………………..…...45
WS 6870 – Wetterstation
Bedienungsanleitung
WETTER- STATION
1 Luftdruck 2 Luftdruckhistorie 3 Wettervorhersage 4 Wettertendenz 5 Batterieendanzeige (Außensender) ● 6 Wechselanzeige Kanal 1-3 ● 7 Temperaturalarm ● 8 Außensenderkanal 9 Außensendersignal 10 Außentemperatur 11 Außentemperaturtendenz 12 Außentemperatur
MIN/MAX 13 Außenluftfeuchtigkeit ● 14 Außenluftfeuchtigkeitstendenz ● 15 Batterieendanzeige (Wetterstation) 16 Innentemperatur 17 Innentemperaturtendenz ● 18 Innentemperatur MIN/MAX
19 Innenluftfeuchtigkeit 20 Innenluftfeuchtigkeitstendenz 21 Wochentag 22 23 Datum 24 DCF-Zeit-Signal (mit DST Symbol) 25 Alarme 26 AM/PM Format 27 Schlummer­alarm ● 28 Uhrzeit
29 DC Anschluss 30 Batterieabdeckung 31 Batteriefach
Funktionstasten: A SNOOZE/LIGHT B MODE ● C ALARM ● D
(runter/ DCF-Signal) F CH (Kanal) ● G ALERT
E
AUßENSENDER 1 Batterieabdeckung 2 Standfuß 3 Aufhängeöse 4 TX
5 Kanalschalter 6 Batteriefach
(hoch)
Kalenderwoche
EMPFANGSBEEINFLUSSUNG DURCH DIE UMWELT
Die Wetterstation empfängt die aktuelle Uhrzeit und Außensenderdaten über Funkempfang. Wie bei allen kabellosen Geräten kann der Funkempfang der Wetterstation durch folgende Einflüsse beeinträchtigt sein:
• lange Übertragungswege
• nahe liegende Berge und Täler
• inmitten hoher Gebäude
• nahe Autobahnen, Gleisen, Flughäfen, Hochspannungsleitungen, etc.
• nahe Baustellen
• in Betonbauten
• nahe elektrischer Geräte (Computer, Fernseher, etc.)
• in bewegten Fahrzeugen
• nahe metallischer Gegenstände
Platzieren Sie die Station an einem Ort mit optimalem Empfang, z.B. in der Nähe von Fenstern und entfernt zu metallischen oder elektrischen Gegenständen.
INBETRIEBNAHME Schritt 1 Stecken Sie den AC/DC-Adapter in eine Steckdose und stecken Sie den DC-Netzteilstecker
in den entsprechenden Anschluss an der Rückseite der Wetterstation. Schritt 2 Öffnen Sie die Batterieabdeckung an der Rückseite der Wetterstation und legen Sie 3 x AAA
Batterien (nicht enthalten) unter Berücksichtigung der korrekten Polarität (+/-) in das Batteriefach auf der Rückseite der Wetterstation ein. Legen Sie die Batterieabdeckung wieder auf das Batteriefach.
Schritt 3 Stellen Sie die Wetterstation und dem Außensender dicht nebeneinander. Öffnen Sie die Batterieabdeckung an der Rückseite des Außensenders. Stellen Sie sicher, dass die Auswahl des Kanals auf Position eins steht (rechte Position), legen Sie 2 x AAA Batterien (nicht enthalten) unter Berücksichtigung der korrekten Polarität (+/-) in das Batteriefach und legen Sie die Batterieabdeckung wieder auf das Batteriefach. Die Wetterstation empfängt nach wenigen Sekunden das Signal des Außensenders.
Beachten Sie, dass der Außensender nur im absoluten Freifeld (ohne Störquellen) seine maximale Reichweite von 30 Meter nutzen kann. Jede Störquelle, die sich zwischen Außensender und Station befindet (Dächer, Mauern, Böden, Decken, dicke Bäume, etc.), verringert die Reichweite des Senders.
Hinweis:
Die Wetterstation beginnt das DCF-Zeitsignal zu suchen, nachdem die Wetterstation die Außentemperatur vom Außensender empfangen hat. Dieser Vorgang kann über Nacht andauern. Stellen Sie die Uhrzeit manuell ein, wenn kein DCF-Zeitsignal empfangen wurde.
Während dem Empfang des DCF-Zeitsignals wird Ihr Thermometer keine Temperaturmessung durchführen. Nach der ersten Inbetriebnahme benötigen die Temperaturwerte bis zu 30 Minuten um sich zu stabilisieren.
Nutzung weiterer Außensender
Hinweis: Bis zu 3 Außensender können von der Wetterstation empfangen werden.
Drücken Sie die Drücken Sie die CHANNEL Taste länger als 2 Sekunden um den Kanal zurückzusetzen und nach Außensendern zu suchen.
Wenn Sie mehr als einen Außensender benutzen (maximal 3), können Sie die Ergebnisse von jedem Außensender separat abfragen. Hierzu müssen Sie jeden Außensender auf einen anderen Kanal legen: Öffnen Sie das Batteriefach des Außensenders und wählen Sie mit dem Kanal-Schalter einen Kanal (1,2 oder 3). Drücken Sie die TX Taste, um eine Verbindung mit der Wetterstation herzustellen.
CHANNEL
Taste um den Außensender-Kanal zu wählen. Die Reihenfolge ist CH1 – CH2 – CH3.
Backup-Batterien
Die Backup-Batterien versorgen die Wetterstation mit Strom, wenn die Verbindung zu anderen Stromquellen unterbrochen ist. Die LCD-Anzeige wird im Backup-Modus ausgeschaltet. Die Uhrzeit und die Alarmzeit bleiben gespeichert, auch während eines Stromausfalls. Die Alarmfunktion funktioniert wie im normalen Betrieb.
Außensender-Funksignal
Nach dem Einlegen der Batterien beginnt die Wetterstation automatisch die Suche nach dem Funksignal des Außensenders. Das Funksignal des Außensenders
Hinweis: Die Signalsuche dauert ungefähr 3 Minuten.
DCF-ZEITSIGNAL UND SIGNALSTÄRKE-ANZEIGE
Sobald das Außensender-Funksignal erfolgreich empfangen wurde, beginnt die Wetterstation automatisch mit der Suche nach dem DCF-Funksignal. Das Empfangssymbol Bei einem starken empfangenden DCF-Zeitsignal wird das komplette Empfangssymbol
auf dem LCD angezeigt. Bei keinen oder einem schwach empfangendem DCF-Zeitsignal verschwindet das Empfangssymbol
vom Display. Stellen Sie in diesem Fall die Wetterstation an einen Ort mit einem besseren Empfang oder entfernen Sie das Netzteil, um die Suche nach dem DCF-Zeitsignal erneut zu starten.
Hinweis:
Dieser Vorgang dauert durchschnittlich 7 Minuten. Empfängt die Station das DCF-Zeit-Signal nicht innerhalb dieses Zeitraumes, wird die Suche nach dem DCF-Zeit-Signal beendet.
Während der DCF-Funksignalsuche können Sie nur die SNOOZE/LIGHT Taste für die Hintergrundbeleuchtung nutzen. Alle weiteren Funktionen sind in diesem Zeitraum blockiert.
Das DST-Symbol wird auf dem LCD angezeigt, wenn die Sommerzeit aktiviert ist.
Halten Sie während des Empfangs die Sie die
zurückzukehren.
Automatischer und manueller Empfang
Die Station startet den automatischen Empfang jeden Tag um 1:00, 2:00 und 3:00 Uhr. Wenn die Station um 3:00 Uhr das DCF-Signal nicht empfangen hat, wird die Station um 4:00 Uhr erneut das Signal suchen. Wenn die Station erneut kein Signal empfangen kann, wird sie um 5:00 Uhr erneut das Signal suchen. Sollte der Empfang wiederholt nicht möglich sein, wird das Signal automatisch am nächsten Tag um 1:00 Uhr erneut gesucht.
Zum Starten des manuellen DCF-Zeitsignalempfangs drücken Sie die wechselt in den Funkempfangsmodus
MANUELLE ZEITEINSTELLUNG
Halten Sie die MODE Taste für 3 Sekunden gedrückt um in den Einstellungsmodus zu wechseln. Die12-Stundenanzeige blinkt. Drücken Sie die
Stundenanzeige zu wählen. Drücken Sie die MODE Taste um Ihre Einstellung zu bestätigen und zur nächsten Einstellung zu wechseln. Die vollständige Einstellsequenz ist: 12/24 Stunden, Zeitzone, Stunde, Minute, Jahr, Monat, Datum, Sprache der Wochentagsanzeige.
Drücken Sie die anschließend jeweils die MODE Taste, um Ihre Einstellung zu bestätigen und zur nächsten Einstellung zu wechseln. Drücken Sie nach der letzten Einstellung die MODE Taste, um zur normalen Zeitanzeige zurückzukehren.
Taste gedrückt, um in den Empfangsmodus und zur Signalstärkeanzeige
oder die Taste um die gewünschten Werte einzustellen und drücken Sie
Taste gedrückt, um den DCF-Empfang zu beenden. Halten
.
oder Taste um zwischen der 12- oder 24-
blinkt auf dem LCD.
blinkt auf dem LCD.
dauerhaft
Taste. Die Zeitanzeige
ALARMEINSTELLUNG
Sie können 2 Alarmzeiten in der Wetterstation einstellen: Drücken Sie die ALARM Taste um in den Alarm-Einstellungsmodus zu wechseln. Halten Sie die ALARM Taste für 3 Sekunden gedrückt, um Alarmzeit 1 einzustellen. Die Stundenziffer
beginnt zu blinken. Drücken Sie die
oder die Taste um die gewünschte Stunde einzustellen.
Drücken Sie die MODE Taste um Ihre Einstellung zu bestätigen und zur nächsten Einstellung zu wechseln. Die Minutenziffer blinkt. Drücken Sie die
oder die Taste, um die gewünschte Minute
einzustellen. Drücken Sie die MODE Taste um Ihre Einstellung zu bestätigen. Drücken Sie die ALARM Taste für 3 Sekunden um in die zweite Alarmeinstellung zu wechseln. Halten Sie die ALARM Taste für 3 Sekunden gedrückt, um Alarmzeit 2 einzustellen. Folgen Sie den Anweisungen zur Einstellung der Alarmzeit 1 um die gewünschte Alarmzeit einzustellen. Drücken Sie die ALARM Taste um Ihre Einstellung zu bestätigen.
Hinweis: A1 (erster Alarm) ist der Alarm von Montag bis Freitag, A2 (zweiter Alarm) ist der Alarm für Samstag und Sontag.
Alarm 1 und/oder Alarm 2 AN/AUS schalten
Drücken sie die ALARM Taste, um in den Alarm-Einstellungsmodus zu wechseln. Wenn Alarm 1 (A1) angezeigt wird, drücken Sie die
Taste um den Alarm zu aktivieren
(Glockensymbol leuchtet auf) oder zu deaktivieren. Wenn Alarm 2 (A2) angezeigt wird, drücken Sie die
Taste um den Alarm zu aktivieren
(Glockensymbol leuchtet auf) oder zu deaktivieren. Drücken Sie den MODE Taste um Ihre Einstellung zu bestätigen.
Hinweis: Der Alarmdauer beträgt 2 Minuten.
Schlummeralarm
Beim Erreichen der eingestellten Alarmzeit 1 oder 2 beginnt die Wetterstation zu klingen und das A1 oder A2 Symbol blinkt. Drücken Sie die SNOOZE Taste, der Alarmton wird ausgeschaltet und das A1 oder A2 Symbol blinkt weiterhin. Der Alarm ertönt erneut nach 5 Minuten.
Alarm stoppen
Beim Erreichen der eingestellten Alarmzeit 1 oder 2 beginnt die Wetterstation zu klingen und das A1 oder A2 Symbol blinkt. Drücken Sie eine beliebige Taste um den Alarm abzubrechen, das A1 oder A2 Symbol wird statisch. Der Alarm wird am nächsten Tag zur gleichen Zeit erneut ertönen.
WETTERVORHERSAGE UND BAROMETER
Die Wetterstation hat ein eingebautes Barometer, welches den Luftdruck misst. Nach der Inbetriebnahme zeigt die Anzeige das „Sonnig & bewölkt“ Symbol an. Die Wetterstation benötigt etwa 24 Stunden, um genug Daten über Luftdruckveränderungen zu sammeln und eine Wettervorhersage für die nächsten 12 – 24 Stunden zu erstellen. Hinweis: Ihre Wetterstation sagt die Wettersituation der nächsten 12 – 24 Stunden voraus. Diese Vorhersage muss nicht mit der derzeitigen Wettersituation übereinstimmen.
Es werden 5 Arten von Wettersymbolen zur Wettervorhersage genutzt:
Sonnig leicht bewölkt bewölkt Regen Schnee
Hinweis: Jegliche Bewegung der Wetterstation im Haus oder Gebäude wird die Genauigkeit der Vorhersage beeinflussen, da es zu Änderungen der Temperatur und der Höhe/ Lage kommt. Die Wetterstation benötigt erneut 24 Stunden um sich zu stabilisieren und eine Wettervorhersage für die nächsten 12 – 24 Stunden zu erstellen.
TEMPERATUR UND LUFTFEUCHTIGKEIT Temperaturanzeige in °C/°F
Drücken Sie die
Anzeige der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsentwicklung
Die Wetterstation kann die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsentwicklung anzeigen:
Temperatur/ Luftfeuchtigkeit wird steigen Temperatur/ Luftfeuchtigkeit wird konstant bleiben Temperatur/ Luftfeuchtigkeit wird sinken
MIN/MAX Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Drücken Sie die anzuzeigen.
Um den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf zu löschen, halten Sie die MIN/MAX Anzeige länger als 3 Sekunden gedrückt.
Hinweis: (wenn weitere Außensender empfangen werden) Drücken Sie während der MIN/MAX Anzeige der Temperatur/Luftfeuchtigkeit die CH Taste um die Werte eines anderen Außensenders anzuzeigen.
Temperaturalarm
Die voreingestellte MAX-Temperatur ist 60°C, die voreingestellte MIN-Temperatur ist -40°C. Drücken Sie die ALERT Taste um den Temperaturalarm zu aktivieren. Das Temperaturalarm-Symbol erscheint auf dem LCD. Halten sie die ALERT Taste mehr als 3 Sekunden lang gedrückt um den
Temperaturalarm einzustellen. Die MAX-Temperatur blinkt. Drücken Sie die gewünschten Höchstwert einzustellen und drücken Sie die ALERT Taste um die Einstellungen zu
bestätigen und zur nächsten Einstellung zu wechseln. Die MIN-Temperatur blinkt. Drücken Sie die oder
Drücken Sie die ALERT Taste um die Einstellungen zu bestätigen und zur aktuellen Temperaturanzeige zurückzukehren.
Der Alarm wird jede Minute 5 Sekunden lang ertönen, wenn sich die Temperatur außerhalb der vorgegeben Spanne befindet. Drücken Sie eine beliebige Taste um den Alarm zu stoppen. Das Temperaturalarm-Symbol wird jedoch weiter blinken bis die Temperatur wieder innerhalb der vorgegebenen Spanne liegt.
Drücken Sie die ALERT Taste um die Temperaturalarmfunktion zu beenden. Das Temperaturalarm­Symbol verschwindet vom LCD.
Hinweis: (wenn weitere Außensender empfangen werden) Wenn sie den Temperatur-Alarm für den Außenkanal 2 oder 3 einstellen wollen, drücken sie die CH Taste um zwischen den Kanälen zu wechseln bevor Sie mit der Einstellung des Temperatur-Alarms beginnen. Wenn der Temperaturalarm nicht den aktuell angezeigten Kanal betrifft, blinkt nur das Temperaturalarm-Symbol auf, nicht die aktuell angezeigte Temperatur. Der Alarm wird nicht ertönen.
BATTERIEENDANZEIGE
Wenn die Batterien schwach sind, erscheint die Batterieendanzeige auf dem Display. Stellen Sie sicher, dass Sie die Batterien bei der nächsten Gelegenheit austauschen.
BELEUCHTUNG
Ist die Wetterstation nicht mich dem Netzteil verbunden, drücken Sie die SNOOZE/LIGHT Taste, um die Hintergrundbeleuchtung für 5 Sekunden zu aktivieren. Ist die Wetterstation mit dem Netzteil verbunden, leuchtet die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft.
Taste um den gewünschten Tiefstwert einzustellen.
Taste um zwischen der Temperaturanzeige Celsius und Fahrenheit zu wechseln.
Taste um die Höchst- und Tiefstwerte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Taste während der
oder Taste um den
TECHNISCHE DATEN
Temperaturmessbereich: Innentemperatur: 0°C bis +50°C (+32°F bis +122°F)
(das Display zeigt HH.H / LL.L außerhalb dieses Messbereiches)
Außentemperatur: -20°C bis +65°C(-4°F bis +149°F)
(das Display zeigt HH.H / LL.L außerhalb dieses Messbereiches)
Temperaturauflösung: 0.1°C
Luftfeuchtigkeitsmessbereich: 20% - 95%
(das Display zeigt HH.H / LL.L außerhalb dieses Messbereiches)
RH% Auflösung: 1%
Luftdruck: 850 hPa bis 1050 hPa
25.1 inHg bis 31.01 inHg
Kalender: 2000-2099
Alarmzeit: 2 Minuten Schlummerzeit: 5 Minuten
Übertragungsfrequenz: 433 MHz Übertragungsreichweite: 30 m (Freifeld)
VORSICHTSMASSNAHMEN
Dieses Gerät ist ausschließlich für den Gebrauch in Innenräumen gedacht.
Setzen Sie das Gerät nicht extremer Gewalteinwirkung oder Stößen aus.
Setzen Sie das Gerät nicht hohen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, Staub und Feuchtigkeit
aus.
Tauchen Sie das Gerät nicht in Wasser.
Vermeiden Sie den Kontakt mit ätzenden Materialien.
Werfen Sie das Gerät nicht ins Feuer. Es könnte explodieren.
Öffnen Sie nicht das Gehäuse und manipulieren Sie nicht bauliche Bestandteile des Geräts.
Batterie-Sicherheitshinweise
Bitte lesen Sie vor der Inbetriebnahme sorgfältig alle Anweisungen.
Verwenden Sie nur Alkali-Batterien, keine wiederaufladbaren Batterien.
Legen Sie die Batterien unter Beachtung der Polarität (+/-) richtig ein.
Ersetzen Sie stets einen vollständigen Batteriesatz.
Mischen Sie niemals alte und neue Batterien.
Entfernen Sie erschöpfte Batterien sofort.
Entfernen Sie die Batterien bei Nichtnutzung.
Laden Sie die Batterien nicht auf und werfen Sie sie nicht ins Feuer. Sie könnten explodieren.
Bewahren Sie die Batterien nicht in der Nähe von Metallobjekten auf, da ein Kontakt einen
Kurzschluss verursachen kann.
Setzen Sie Batterien keinen hohen Temperaturen, extremer Feuchtigkeit oder direktem Sonnenlicht aus.
Bewahren Sie Batterien außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Verschlucken der Batterien kann zum Ersticken führen.
Hinweispflicht nach dem Batteriegesetz
Altbatterien gehören nicht in den Hausmüll. Wenn Batterien in die Umwelt gelangen, können diese Umwelt- und Gesundheitsschäden zur Folge haben. Sie können gebrauchte Batterien unentgeltlich bei ihrem Händler und Sammelstellen zurückgeben. Sie sind als Verbraucher zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet!
Hinweispflicht nach dem Elektronikgerätegesetz
Laut Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) gehört Elektroschrott nicht in den Hausmüll, sondern ist zu recyceln oder umweltfreundlich zu entsorgen. Entsorgen Sie ihr Ladegerät in einen Recycling Container oder an eine lokale Abfallsammelstelle.
WS 6870 - Weather station
Instruction manual
WEATHER STATION
1 Air pressure 2 Air pressure history 3 Weather forecast 4 Weather tendency 5 Low battery
indicator (outdoor transmitter) 6 Running display channel 1-3 7 Temperature alert 8 Outdoor transmitter channel 9 Outdoor transmitter signal ● 10 Outdoor temperature ● 11 Outdoor temperature tendency 12 Outdoor temperature MIN/MAX ● 13 Outdoor humidity 14 Outdoor humidity tendency 15 Low battery indicator (weather station) ● 16 Indoor temperature 17 Indoor temperature tendency 18 Indoor temperature MIN/MAX ● 19 Indoor humidity ● 20 Indoor humidity tendency 21 Weekday 22 Calendar week 23 Date 24 DCF-time-signal (with DST symbol)
25 Alarms 26 AM/PM format 27 Snooze alarm 28 Time 29 DC connection 30 Battery cover 31 Battery compartment
Function keys: A SNOOZE/LIGHT B MODE ● C ALARM ● D
(down/ DCF-signal) F CH (channel) G ALERT
E
OUTDOOR TRANSMITTER 1 Battery cover 2 Stand 3 Hanging hole 4 TX
5 Channel selector 6 Battery compartment
(up)
ENVIRONMENTAL RECEPTION EFFECTS
The weather station obtains the accurate time and outdoor transmitter data with wireless technology. Same as all wireless devices, the reception is maybe affected by the following circumstances:
long transmitting distance
nearby mountains and valleys
near freeway, railway, airports, high voltage cable etc.
near construction site
among tall buildings
inside concrete buildings
near electrical appliances (computers, TV’s, etc) and metallic structures
inside moving vehicles
Place the weather station at a location with optimal signal, i.e. close to a window and away from metal surfaces or electrical appliances.
QUICK SETUP Step 1 Plug in the AC/DC adaptor to any AC household outlet. Then plug in the power jack to the back
of the weather station. Step 2 Slide open the battery cover at the back of the weather station and insert 3 x AAA batteries
(not included) into the battery compartment by observation the correct +/- polarity. Replace the battery cover.
Step 3 Keep the weather station and outdoor transmitter next to each other. Slide opens the battery cover at the back of the outdoor transmitter. Make sure the channel selector on the back of the outdoor transmitter is set at position 1 (right position) and insert 2 x AAA batteries (not included) into the battery compartment by observation the correct +/- polarity. Replace the battery cover. The weather station will receive data signal from the outdoor transmitter in few seconds.
Keep in mind that the outdoor transmitter has a maximum open-area transmission of 30 meter with no obstructions. Actual transmission range will depend on any obstruction in the path of the signal. Each obstruction (roof, walls, floors, ceilings, thick trees, etc.) will effectively cut signal range in half.
Note:
After the weather station has received the outdoor temperature from outdoor transmitter, it will start to search for the DCF-time-signal. This may take overnight. In case the weather station does not receive the DCF-time-signal, set the clock manually.
During any reception of DCF-time-signal, the thermometer does not take temperature measurement. After first time installation, the temperature readings will get stable and become more accurate in around 30 minutes.
Using further outdoor transmitters
Note: Up to 3 outdoor transmitters are receivable by the weather station.
Press
CHANNEL
Press and hold CHANNEL button for 3 seconds to clear the channel and search for an outdoor transmitter.
While using more than one outdoor transmitter, the data from each outdoor transmitter can be received separately. Make sure for each outdoor transmitter a different channel number is set: Open the battery compartments of the outdoor transmitters and slide the channel selector to a desired channel position (1,2 or 3). Press TX button to send a signal to the weather station.
button to choose the outdoor transmitter channel. The sequence is CH1 – CH2 – CH3.
Back-up batteries
When the power supply is not in use or interrupted, the weather station will be powered by the back-up batteries. The LED display is turned off, but all settings remain stored (also in the event of a power failure). Also the alarm functions work as usual.
OUTDOOR TRANSMITTER SIGNAL
After inserting the batteries the weather station starts to search for the outdoor transmitter signal. The
icon flashes in LCD. When the outdoor transmitter signal is detected, the icon disappears from
LCD.
Note: Searching for outdoor transmitter signal takes around 3 minutes.
DCF-TIME-SIGNAL AND SIGNAL STRENGTH DISPLAY
After the weather station has received the outdoor temperature from outdoor transmitter, it will start to search for the DCF-time-signal. When strong DCF-time-signal is detected, full When weak or no DCF-time-signal is detected, the
station to another area for better reception or unplug the power jack to start reception of DCF-time­signal again.
Note:
Searching for DCF-time-signal takes around 7 minutes. If the weather station does not receive DCF-time-signal within this time, it will stop to search for the DCF-time-signal.
During DCF-reception mode only SNOOZE/LIGHT button works. All other functions are blocked.
Display will show DST symbol when Daylight Saving Time is activated.
During DCF-reception mode, press and hold Press and hold
Automatic and manual reception
The weather station starts automatic reception everyday at 1:00, 2:00, and 3:00 o’clock. If it fails to receive the DCF-time-signal until 3:00 o’clock, it will start again reception at 4:00 o’clock. If it fails again, it will start again reception at 5:00 o’clock. If it fails again, it will start again automatic reception at 1:00 o’clock at the next day.
To start manually the reception of DCF-time-signal press will go to radio reception mode
MANUAL TIME SETTING
Press and hold MODE button for 3 seconds to enter setting mode. The 12h-display-format flashes. Press
or to choose between 12h (AM/PM mode)or 24h-display-format. Press MODE button to
confirm the setting and enter next setting. The setting order is: 12/24h, time zone, hour, minute, year, month, day, language for weekday
For each setting press setting. After last setting press MODE button to return to normal time display.
ALARM SETTING
2 alarms can be set: Press ALARM button once to enter alarm setting mode. Press and hold ALARM button for 3 seconds to set Alarm Time 1. The hour digits flash. Press
again to return to reception mode and signal strength indication.
icon flashes in LCD.
.
or to select and press MODE button to confirm the setting and enter next
icon is displayed.
icon disappears from LCD. Replace the weather
button to stop the reception of DCF-time-signal.
button once anytime. The time display
or
to select. Press MODE button to confirm the setting and enter next setting. The minute digits flash.
or to select. Press MODE button to confirm the setting.
Press
Press ALARM button once again to enter setting mode for Alarm 2. Press and hold ALARM button for 3 seconds to set Alarm Time 2 and use same setting instructions as for Alarm Time 1 to set the desired alarm time. Finally press MODE button to return to normal time display.
Note: Alarm 1 (A1) means alarm from Monday to Friday, Alarm 2 (A2) means alarm on Saturday and Sunday.
Turn ON/OFF alarm 1 and/or alarm 2
Press ALARM button once to enter alarm setting mode. When Alarm 1 (A1) is shown, press
Press ALARM button once again to enter setting mode for Alarm 2. When Alarm 2 (A2) is shown, press
Finally press MODE button to return to normal time display.
Note: Alarm duration is 2 minutes.
Snooze alarm When time reaches the set alarm time 1 or 2, the clock will beep with blinking A1 or A2 icon. Press SNOOZE button once, the alarm sound will stop and A1 or A2 icon keeps blinking. Alarm will sound
again in 5 minutes.
Stop the alarm
When time reaches the set alarm time 1 or 2, the clock will beep with blinking A1 or A2 bell symbol. Press any button, the alarm sound will stop and A1 or A2 bell symbol becomes static. The alarm will beep again same time next day.
WEATHER FORECAST AND BAROMETER
The weather station has a built-in barometer which measures the barometric pressure. After power up, the display shows Sunny & Cloudy icon. The weather station takes around 24 hours to gather data of barometric pressure changes and predicts next 12 – 24 hours weather conditions. Note: The weather station predicts next 12 – 24 hours weather conditions. It may not match with the current weather condition outside.
There are 5 types of weather icons for predicted weather condition:
to activate (bell symbol lights up) or deactivate the alarm.
to activate (bell symbol lights up) or deactivate the alarm.
Sunny Sunny & Cloudy Cloudy Rainy Snowy
Note: Moving the weather station around your house or building will affect its accuracy because the sudden change of temperature or height/ attitude will affect the accuracy of the weather station. It will take 24 hours to get stable again to predict next 12 – 24 hours weather conditions.
TEMP ERATURE AND HUMI D ITY Temperature display in °C/°F
Press
Temperature & humidity tendency
The weather station can display the temperature and humidity tendency as follow:
to switch between Celsius and Fahrenheit temperature format.
temperature/ humidity will increase temperature/ humidity will be constant temperature/ humidity will decrease
MIN/MAX temperature and humidity
to display the maximum and minimum values of temperature and humidity.
Press While display the MIN/MAX values press and hold
Note: (if the station is connected with further outdoor transmitters) While display the MIN/MAX values press CH button to display the maximum and minimum values of temperature and humidity of the other outdoor transmitters.
Temperature alert setting
The default MAX alert temperature is 60°C, the default MIN alert temperature is -40°C. Press ALERT button to activate the temperature alarm. The temperature alert symbol lights up in LCD. Press and hold ALERT button for 3 seconds to enter temperature alarm setting mode. The
maximum degree digits flash. Press button to confirm the setting and enter next setting. The minimum degree digits flash. Press
to set the required minimum value. Finally press ALERT button to confirm the setting and return to current temperature display.
After setting, the alert will automatically ring 5 seconds each minute, when the current outdoor temperature is below set MIN or above set MAX alert temperature. Press any button will stop the alarm, but temperature alert symbol will flash until temperature is back in the required range.
Press ALERT button to deactivate the temperature alert function. The temperature alert symbol will disappear from LCD.
Note: (if the station is connected with further outdoor transmitters) To set temperature alert for outdoor transmitter 2 or 3 press CH button to change to a different channel before you start the temperature alert setting for the chosen channel. If the temperature alert is not in the currently displayed channel, the temperature alert symbol flashes in the LCD, but alert will not ring.
LOW BATTERY INDICATOR
If the batteries are weak, the low battery indicator appears in the LCD. Make sure to replace the batteries at the earliest opportunity.
BACKLIGHT
If the weather station is not connected to DC power, press the SNOOZE/LIGHT button to illuminates the LCD for 5 seconds. If the weather station is connected to DC power the backlight is always on.
SPECIFICATIONS
Temperature measuring range: Indoor: 0°C to +50°C (+32°F to +122°F)
(display shows HH.H / LL.L if out of this range)
Outdoor: -20°C to +65°C (-4°F to +149°F)
(display shows HH.H / LL.L if out of this range)
Temperature resolution: 0.1°C
Humidity measuring range: 20% - 95%
(display shows HH.H / LL.L if out of this range)
Humidity resolution: 1%
Air pressure: 850 hPa to 1050 hPa
25.1 inHg to 31.01 inHg
Calendar: 2000-2009
or to set the required maximum value. Press ALERT
for 3 seconds to reset the values.
or
Alarm duration: 2 minutes Snooze duration: 5 minutes
Transmission frequency 433 MHz Transmission range 30 m (open area)
PRECAUTIONS
This main unit is intended to be used only indoors.
Do not subject the unit to excessive force or shock.
Do not expose the unit to extreme temperatures, direct sunlight, dust or humidity.
Do not immerse in water.
Avoid contact with any corrosive materials.
Do not dispose this unit in a fire as it may explode.
Do not open the inner back case or tamper with any components of this unit.
Batteries safety warnings
Please read all instructions carefully before use.
Use only alkaline batteries, not rechargeable batteries.
Install batteries correctly by matching the polarities (+/-).
Always replace a complete set of batteries.
Never mix used and new batteries.
Remove exhausted batteries immediately.
Remove batteries when not in use.
Do not recharge and do not dispose of batteries in fire as the batteries may explode.
Ensure batteries are stored away from metal objects as contact may cause a short circuit.
Avoid exposing batteries to extreme temperature or humidity or direct sunlight.
Keep all batteries out of reach from children. They are a choking hazard.
Consideration of duty according to the battery law
Old batteries do not belong to domestic waste because they could cause damages of health and environment. You can return used batteries free of charge to your dealer and collection points. As end-user you are committed by law to bring back needed batteries to distributors and other collecting points!
Consideration of duty according to the law of electrical devices
This symbol means that you must dispose of electrical devices from the General household waste when it reaches the end of its useful life. Take your charger to your local waste collection point or recycling centre. This applies to all countries of the European Union, and to other European countries with a separate waste collection system.
WS 6870 – Station météorologique
Manuel d'instructions
STATION MÉTÉO
Pression atmosphérique 2 12h historique de pression atmosphérique 3 Prévision
1
météorologique 4 Tendances météorologiques 5 Charge des piles (emetteur exterieur) 6
Changement d'affichage des canals 1-3 7 Alarme de température 8 Canal d’emetteur exterieur 9
Signal d’emetteur exterieur 10 Température extérieure 11 Tendance de température extérieure
Température extérieure MIN/MAX 13 Humidité extérieure 14 Tendance d’humidité extérieure
12
Charge des piles (station météo) 16 Température intérieure 17 Tendance de température
15
intérieure 18 Température intérieure MIN/MAX 19 Humidité intérieure 20 Tendance d’humidité intérieure 21 Jour de la semaine 22 Calendrier semaine ● 23 Date 24 Signal horaire DCF (avec icône DST) 25 Alarmes 26 AM/PM format 27 Alarme avec fonction répétition 28 Heure
DC connection 30 Couvercle de compartiment des batteries 31 Compartiment des batteries
29
Touches de fonction: A SNOOZE/LIGHT B MODE C ALARM D (en haut)
(en bas/ signal DCF) F CH (canal) G ALERT
E
EMETTEUR EXTERIEUR
Couvercle de compartiment des batteries
1
table 3 trou de suspension 4 TX 5 Sélecteur de canal
Compartiment des batteries
6
● 2 Utilisation sur
QUALITÉ DE LA RÉCEPTION
La station utilise la technologie de transmission sans fil pour récupérer le signal d'horloge et ajuster l'heure en conséquence. Comme avec tout appareil de communication sans fil, la qualité de cette réception se dégrade dans les circonstances suivantes:
longue distance de transmission
Montagnes et vallées proches
près d'une autoroute, d'un chemin de fer, d'un aéroport, d'une ligne à haute tension, etc.
près d'un chantier de construction
au milieu de hauts bâtiments
à l'intérieur d'un bâtiment en béton
à proximité d'un appareil électrique (ordinateur, téléviseur, etc.) et d'une structure métallique
à l'intérieur d'un véhicule en déplacement
Placez la station à un endroit adapté pour une bonne réception des signaux radio, en l'occurrence près d'une fenêtre et loin de toute surface métallique et de tout appareil électrique.
INSTALLATION RAPIDE Étape 1 Branchez l'adaptateur secteur dans une prise secteur. Branchez ensuite la fiche
d'alimentation à l'arrière de la station. Étape 2 Faites glisser le couvercle du compartiment à piles situé à l'arrière de la station pour l'ouvrir et
insérez 3 piles AAA (non fournies) en respectant les polarités +/-. Remettre le couvercle du compartiment à piles.
Étape 3 Faites en sorte que la station et l'émetteur extérieur soient proches l'un de l'autre. Faites glisser le couvercle du compartiment à piles situé à l'arrière de l'émetteur extérieur pour l'ouvrir. Assurez-vous que le sélecteur de canal à l'arrière de l'émetteur extérieur soit positionné sur 1 (position de droite) et insérez 2 piles AAA (non fournies) en respectant les polarités +/-. Remettre le couvercle du compartiment à piles. La station météo reçoit le signal de données à partir de l'émetteur extérieur en quelques secondes.
N'oubliez pas que l'émetteur extérieur a une portée de 30 mètres dans un espace dégagé sans aucun obstacle. La portée de transmission réelle peut varier en fonction des obstacles qui se trouvent sur le chemin du signal. Chaque obstruction (toit, murs, planchers, plafonds, arbres touffus, etc.) aura pour effet de réduire de moitié la portée du signal.
Remarque:
Dès que la station reçoit la température extérieure de l'émetteur, elle commence à rechercher le signal horaire DCF. Cela peut prendre toute la nuit. Dans le cas où la station n'arrive pas à capter le signal horaire DCF, vous pouvez régler l'heure manuellement.
Au cours de la réception du signal horaire DCF, le thermomètre ne prend pas de mesures de la température. Après la première installation, les relevés de température deviennent stables et plus précis dans environ 30 minutes.
Utiliser d'autres capteurs extérieurs
Remarque: Jusqu'à 3 transmetteurs extérieurs sont recevables par la station météo.
Appuyez sur la touche CH pour choisir le canal du capteur extérieur selon la séquence CH1 - CH2 - CH3. Maintenez appuyée la touche CHANNEL pendant plus de 3 secondes pour désactiver le canal et rechercher un capteur extérieur.
Si vous utilisez plus d'un capteur (max. 3), vous pouvez recevoir les données de chacun d'eux de manière indépendante. Vous devez affecter un numéro de canal différent à chaque capteur: Ouvrez le compartiment à piles et utilisez le commutateur de sélection de canal (1,2 ou 3) pour sélectionner un canal. Maintenez appuyée la touche TX pour envoyer un signal à la station météo.
Piles de secours
En cas de coupure de courant, la station sera alimentée par les piles de secours. L'écran LED sera éteint, mais l'heure et l'heure de l'alarme restent mémorisées (également dans le cas d'une panne de courant). En plus, l'alarme continue à fonctionner normalement.
Réception du signal du capteurs extérieurs
La station météo commence automatiquement à chercher le capteur extérieur. Le symbole signal RF du canal se met à clignoter sur l'écran LCD indiquant que la station de base est à la recherche du signal RF du canal. Lorsque le capteur extérieur est détecté, le symbole du canal disparaît de l'écran.
Remarque: Cette opération peut prendre environ 3 minutes.
AFFICHAGE DU SIGNAL DCF ET LA FORCE DU SIGNAL
Dès que la station reçoit la température extérieure de l'émetteur, elle commence à rechercher le signal horaire DCF. L'icône de réception Lorsqu'un fort signal horaire DCF est détecté, l'écran affiche le symbole radio complet Lorsqu'un faible signal horaire DCF est détecté, l'écran affiche l'icône de réception
à un autre endroit pour une meilleure réception ou débranchez la prise d'alimentation pour relancer la réception du signal horaire DCF.
Remarque:
Cette opération peut prendre environ 7 minutes, pendant ce temps l'icône de la radio se met à clignoter sur l'écran LCD.
Pendant la recherche du signal DCF, vous pouvez appuyez sur la touche SNOOZE/LIGHT pour activer le rétroéclairage, mais toutes les autres touches de fonction de la station météo restent verrouillées.
Dès que la station météo reçoit le signal DST (heure d'été), le symbole DST s'affiche sur l'écran LCD. DST indique que l'heure d'été est activée.
Maintenez appuyée la touche capter le signal radio DCF.
Réception automatique et manuelle
La station commence à la réception automatique chaque jour à 1h00, 2h00 et 3h00. Si elle ne reçoit pas de signal horaire DCF jusqu'à 3h00, elle relance la réception à 4h00. En cas de nouvel échec, elle relance la réception à 5h00. En cas de nouvel échec, elle relance la réception à 5h00.
Pour lancer la réception manuelle du signal horaire DCF, appuyez une fois sur la touche L'affichage de l'heure passe en mode réception radio
RÉGLAGE MANUEL DE L'HORLOGE
Maintenez appuyée la touche MODE pendant environ 2 secondes. 12hr se met à clignoter à l’écran. Appuyez sur la touche
Confirmez votre réglage en appuyant sur la touche MODE, le fuseau horaire se met à clignoter. Appuyez sur la touche
Confirmez votre réglage en appuyant sur la touche MODE, les heures se mettent à clignoter. Appuyez sur la touche
Répétez les mêmes étapes pour régler les éléments suivants. Voici la séquence complète des réglages: 12/24 hr, fuseau horaire, heures, minutes, année, mois, jour, langue d'affichage du jour. Appuyez sur MODE pour revenir à l'affichage normal de l'heure.
ou pour choisir l'heure appropriée.
ou pour choisir entre l'affichage 12 ou 24 heures.
ou pour choisir le fuseau horaire approprié.
se met à clignoter.
pendant environ 3 secondes. L'horloge radio-pilotée essaie de
.
du signal RF
.
. Placez la station
de
.
Loading...
+ 35 hidden pages