Techno Line WIRELESS 868 MHz TEMPERATURE STATION Instructions manual [de]

DRAHTLOSE 868 MHZ-TEMPERATURSTATION
EINFÜHRUNG:
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser kleinen 868 MHz­Temperaturstation, die Ihnen die Tageszeit, die Raumtemperatur und Raumluftfeuchtigkeit sowie die Außentemperatur anzeigt. Mit nur zwei leicht bedienbaren Tasten eignet sich dieses Produkt ideal für den Einsatz in Heim oder Büro.
MERKMALE:
LCD-
Bildschirm

Bedienungsanleitung

1
Klappbarer Aufsteller
Aufhängeöse
Batteriefach­deckel
Funktions­Tasten
Die Temperaturstation
Quarzuhr mit 12- oder 24-Stunden-Zeitanzeige (Stunden und Minuten,
manuell einstellbar)
Raum- und Außentemperaturanzeige in Celsius (°C) oder Fahrenheit
(°F)
Raumluftfeuchtigkeitsanzeige als %RH Empfängt bis zu zwei Außenbereichskanäle Signalemfangsintervalle 4,5 s Anzeige der gespeicherten minimalen und maximalen
Raumtemperatur, Raumluftfeuchtigkeit und Außentemperatur
Batterietiefstandsanzeige Tischaufstellung (klappbarer Tischständer) oder Wandmontage Zweikanal-Außensender mit optionaler externer Messsonde an 3 m
langem Kabel für die Temperaturdaten von Kanal 2
Drahtlose 868 MHz-Signalübertragung
2

Der Zweikanal-Außentemperatursender

Externe Sonde, optional
*ZWEIKANAL-SENDER -
Der Außensender verfügt über einen internen Sensorkanal und einen externen Sondenkanal. Die vom internen Sensor bzw. der Messsonde gemessenen Daten werden auf der Anzeige des Außensenders als Kanal "1" bzw. Kanal "2" dargestellt. Die beiden Messwerte kommen automatisch wechselweise zur Anzeige. Wird der Sondenstecker abgezogen, so erscheint auf der Senderanzeige nur noch der Messwert des internen Sensors. Nachdem der Außensender von der Temperaturstation erkannt wurde, kommen auf Kanal 1 der Temperaturstation die vom internen Sensor
Fernübertragung der Außentemperatur
zur Temperaturstation per 868 MHz­Signal
Zweikanal-Sender*: Ein interner
Messkanal und ein Sondenkanal
Spritzwassergeschütztes Gehäuse Wandmontierbarer Ständer
Dieser Stecksockel dient nur dem Anschluss der externen Sonde. Hier auf keinen Fall die Stromversorgung anstecken!
3
gemessenen Temperaturdaten und auf Kanal 2 die von der Sonde erfasste Temperatur zur Anzeige. Ist der Sondenstecker abgezogen, so zeigt der "Sondenkanal" an der Temperaturstation "---" an, während auf Kanal 1 weiterhin die Messdaten des internen Sensors zur Anzeige kommen.
Die Sonde kann nach der Grundeinstellung zu jeder Zeit mit dem Außentemperatursender verbunden werden. Falls die Sonde danach erneut abgezogen oder angesteckt wird, ist keine Neueinstellung der Geräteteile erforderlich. Die Temperaturstation wird automatisch die Messdaten der Temperatursonde erkennen und diese auf Kanal 2 zur Anzeige bringen, nachdem die Sonde angesteckt wurde.
GRUNDEINSTELLUNG:

Bei Benützung von einem Außensender

1. Legen Sie zuerst die Batterien in den Außensender ein (siehe “Einlegen und Ersetzen der Batterien im Außentemperatursender” unten).
2. Legen Sie innerhalb von 2 Minuten nach Inbetriebnahme des Außentemperatursenders die Batterien in die Temperaturstation ein (siehe “Einlegen und Ersetzen der Batterien in der Temperaturstationunten). Sobald die Batterien eingelegt sind, werden alle Segmente des LCD-Bildschirms kurz aufleuchten. Im Folgenden werden die Raumtemperatur und die Zeit als 0:00 angezeigt. Kommen diese Anzeigen nicht innerhalb von 60 Sekunden auf dem LCD-Bildschirm zur Darstellung, so müssen die Batterien für
4
mindestens 60 Sekunden entnommen und dann erneut eingelegt werden. Werden die Raumdaten angezeigt, so fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
3. Nach dem Einlegen der Batterien wird die Temperaturstation beginnen, Daten vom Außensender zu empfangen.
4. Wurde die optionale Messsonde mit dem Zweikanal-Außensender verbunden, dann sollten die Außentemperaturen auf den Kanälen 1 und 2 der Temperaturstation zur Anzeige kommen. Ferner wird das Signalempfangssymbol angezeigt. Ist dies nicht innerhalb von 2 Minuten der Fall, so müssen die Batterien aus beiden Einheiten entnommen und der Vorgang nochmals ab Schritt 1 wiederholt werden.
Hinweis:
Kanal 1 zeigt die Messung des internen Sensors des Zweikanal­Außensenders, Kanal 2 jene der externen Sonde an. Ist die Sonde nicht mit dem Sender verbunden, so zeigt Kanal 2 nur "---".
5. Zur Sicherstellung einer ausreichenden 868 MHz-Übertragung sollte zwischen den endgültigen Montagepositionen von Temperaturstation und Außensender unter guten Bedingungen keine größere Entfernung als 100 m liegen (Sehen Sie dazu die Hinweise unter “Platzierung” und “868 MHz-Empfang”).

Bei Benützung von mehr als einem Außensender

1. Wurde die Einstellung ursprünglich für einen Außensender vorgenommen, so sollte der Anwender alle Batterien aus Temperaturstation und Außensender entfernen und mindestens 60 Sekunden warten.
5
2. Setzen Sie jetzt die Batterien in den ersten Außensender ein.
3. Legen Sie innerhalb von 2 Minuten nach Inbetriebnahme des ersten Außensenders die Batterien in die Temperaturstation ein. Sobald die Batterien eingelegt sind, werden alle Segmente des LCD-Bildschirms kurz aufleuchten. Im Folgenden werden die Raumtemperatur und die Zeit als 0:00 angezeigt. Kommen diese Anzeigen nicht innerhalb von 60 Sekunden auf dem LCD-Bildschirm zur Darstellung, so müssen die Batterien für mindestens 60 Sekunden entnommen und dann erneut eingelegt werden.
4. Ist die externe Sonde mit dem ersten Außensender verbunden, so sollten nun die Außentemperaturmessungen des ersten Außensenders (Kanal 1 und 2) auf der Temperaturstation angezeigt werden. Ist dies nicht innerhalb von zwei Minuten der Fall, so müssen die Batterien aus beiden Einheiten entnommen und der Vorgang nochmals ab Schritt 1 wiederholt werden.
5. Nachdem die Außentemperaturen des ersten Außensenders auf der Temperaturstation angezeigt werden, setzen Sie die Batterien in den zweiten Außensender ein.
Hinweis: Der Anwender sollte die Batterien des zweiten Außensenders innerhalb von 45 Sekunden nach dem Empfang der Daten des ersten Außensenders einsetzen.
6. Es kommt jetzt die Außentemperaturmessung des zweiten Außensenders auf dem LCD der Temperaturstation zur Anzeige und die angezeigte Kanalnummer wird zum Zeichen, dass alle drei Kanäle ordnungsgemäß funktionieren, auf "1" zurückschalten. Ist dies nicht innerhalb von zwei Minuten der Fall, so müssen die Batterien aus allen
6
Einheiten entnommen und der Vorgang nochmals ab Schritt 1 wiederholt werden.
Hinweis: Nachdem die Temperaturstation den zweiten Außensender erfolgreich empfangen hat, wird Kanal 3 nur jene Daten anzeigen, die vom internen Sensor des zweiten Zweikanal-Außensenders gemessen werden. Die Messdaten der externen Sonde des zweiten Außensenders werden auf der Temperaturstation nicht angezeigt.
EINLEGEN UND ERSETZEN DER BATTERIEN IN DER TEMPERATURSTATION
Die Temperaturstation arbeitet mit zwei 1,5 V-Batterien vom Typ Mignon AA, IEC LR6. Wenn die Batterien ersetzt werden müssen, erscheint auf dem LCD­Bildschirm der Temperaturstation eine Batterietiefstandsanzeige. Zum Einlegen und Ersetzen der Batterien folgen Sie bitte den Schritten unten:
1. Heben Sie den Batteriefachdeckel ab.
2. Legen Sie unter Beachtung der korrekten Polarität (siehe Markierung) die Batterien ein.
3. Setzen Sie den Batteriefachdeckel wieder ein.
7
Loading...
+ 16 hidden pages