Techno Line CHARGER Instruction Manual [de]

CHARGER

Bedienungsanleitung
BITTE LESEN SIE DIESE ANLEITUNG SORGFÄLTIG UND VOLLSTÄNDIG BEVOR SIE DEN „ICHARGER“ BENUTZEN. BEWAHREN SIE DIE ANLEITUNG FÜR SPÄTERE NUTZUNG AN EINEM SICHEREN ORT AUF.
Achtung: Bitte beachten Sie die Sicherheits- und Pflegeanweisungen in dieser Anleitung. Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise auf dem Gerät, der Anleitung und der Verpackung.
1
EINLEITUNG:
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses intelligenten Ladegerätes, das schnelles und optimales Laden Ihrer “AA“- und “AAA“-Akkus ermöglicht. Mit der Lade-, der Entlade-, der Auffrischungs- und der Kapazitätstestfunktion sowie einzelner LCD-Anzeigen für die Ladeschächte ist dieses Ladegerät zuverlässig, benutzerfreundlich und ideal für den Gebrauch im Haus, Büro oder auf Reisen.
Das Ladegerät
ACHTUNG:
1. Das Ladegerät ist auf die ausschließliche Verwendung mit wieder aufladbaren NiCd-
2
und NiMH-Akkus beschränkt. Benutzen Sie dieses Ladegerät niemals mit anderen Batterie-Technologien wie z. B. Alkali ne, Li thium oder anderen nicht genannten Typen.
2. Das Ladegerät sollte nur in Innenräumen und bei normalen Bedingungen genutzt werden.
3. Befolgen Sie immer die Lade-Anweisungen zu Ihrem speziellen Akku und beachten Sie den empfohlenen Ladestrom. Versuchen Sie nicht, einen höheren als den empfohlenen Ladestrom zu verwenden.
4. Benutzten Sie niemals ein anderes, als das im Lieferumfang enthaltene Stromkabel oder Netzteil.
5. Die Akkus könnten beim Laden heiß werden (besonders bei hohen Ladeströmen). Achten Sie bitte darauf, wenn Sie die Akkus nach dem Laden aus dem Gerät entnehmen.
6. Ziehen Sie den Netzstecker, wenn Sie das Gerät nicht nutzen.
FUNKTIONSMERKMALE:
z Kann wieder aufladbare Batterien verschiedener Stromwerte laden (200, 500 or 700
mA).
z Separate LCD-Anzeige für jeden Ladeschacht. z Gleichzeitiges Laden der Formate “AA” und “AAA” möglich. z Überhitzungserkennung zur Vermeidung von Überladung.
3
z Minus Delta (-dV) Spannungserkennung für automatische Beendigung des
Ladevorgangs
z Akkudefekterkennung. z Entladeprogramm (erst entladen, dann laden) verhindert den “Memory Effekt“ bei
wieder aufladbaren Akkus.
z Auffrischen alter Akkus durch Entladungs-/ Ladungszyklen. z Testfunktion zur Überprüfung der Akkukapazität. z Entlade- und Ladefunktionen können unabhängig voneinander und gleichzeitig für jeden
Ladeschacht genutzt werden.
z Verschiedene Anzeigemodi während des Ladens/ Entladens – Ladestrom (in mA),
abgelaufene Zeit (in hh:mm), Anschluss-Spannung (in V) und geladene Kapazität (in mAh oder Ah).

LIEFERUMFANG:

1. Ladegerät
2. Netzteil
3. Bedienungsanleitung
FUNKTIONSTASTEN:
Es gibt drei einfach zu bedienende Funktionstasten und vier Ladeschachttasten:
4
Strom-Taste (CURRENT)
Anzeige-Taste (DISPLAY)
Ladeschachttasten
Drücken Sie diese Tasten, um einen einzelnen Schacht für die Einstellung der Ladefunktionen und/oder der Anzeigefunktionen auszuwählen.
MODE-Taste (Modus)
Zuerst muss die „MODE“- Taste gedrückt und für rund eine Sekunde gehalten werden. Anschließendes Drücken der „MODE“- Taste, ermöglicht den Wechsel zwischen dem “Charge“,
Ladeschacht ­Tasten
Modus-Taste (MODE)
5
“Discharge”, “Test” und “Refresh“ Modus. Um eine Funktion für einen einzelnen Akku zu wählen, drücken Sie zuerst die zugehörige Ladeschachttaste und dann die “MODE“-Taste.
DISPLAY-Taste (Anzeige)
Drücken Sie während des Ladens oder Entladens die “DISPLAY“-Taste zur Anzeige des Ladestroms (in mA), der abgelaufenen Ladezeit (in hh:mm), der Anschluss-Spannung (in V) und der geladenen Kapazität (in mAh oder Ah). Um eine Anzeigefunktion für einen einzelnen Akku zu wählen, drücken Sie zuerst die zugehörige Ladeschachttaste und dann die “DISPLAY“-Taste.

CURRENT- Taste (Strom)

Drücken Sie die “CURRENT”-Taste (innerhalb von 8 Sekunden nach Einsetzen der Akkus), um die Stromstärke bei den verschieden Ladefunktionen zu bestimmen (siehe auch “Laden der
Akkus” weiter unten).
FUNKTIONEN DES LADEGERÄTS
Folgende Funktionen können Sie wählen: a. Laden wieder aufladbarer Akkus (CHARGE) – nachdem der Akku voll aufgeladen ist,
wird automatisch auf Erhaltungsladung umgestellt.
6
b. Entladen der Akkus mit anschließendem Laden (DISCHARGE) – um den “Memory
Effekt“ zu minimieren
c. Auffrischen wieder aufladbarer Akkus (REFRESH) – um einen Akku wieder auf seine
maximale Kapazität zu bringen, wird er so oft geladen und entladen, bis keine weitere Kapazitätssteigerung zu erkennen ist. Bei alten oder lange nicht genutzten Akkus kann das Auffrischen sogar den optimalen Zustand wieder herstellen.
d. Überprüfen Sie die Kapazität in mAh/ Ah (TEST)
LADEN
Der voreingestellte Lademodus des Ladegeräts ist jener mit 200 mA. Der Anwender kann jedoch unter Ladeströmen von 200, 500 oder 700 mA wählen. In Tabelle1 können Sie die durchschnittliche Ladezeit für die verschiedenen Ladeströme finden.
7
Tabelle 1. Ladezeiten mit verschiedenen Ladeströmen
Akkuformat Akku-Kapazität Gewählter
AA 2500 mAh
AAA 700 mAh
Hinweis:
z Befolgen Sie immer die Anweisungen zum Akku und beachten Sie die den dafür
maximal empfohlenen Ladestrom. Grundsätzlich wird ein Ladestrom von 200 mA empfohlen, wenn kein schnelles Laden notwendig ist. Dies ist ein sicherer und optimaler Wert für jeden Akku.
z Beim Erstbetrieb könnte erforderlich sein, wieder aufladbare Neubatterien mehrere Male
zu laden und zu entladen, bevor die optimale Batteriekapazität erreicht wird. Um diese optimale Batteriekapazität von wieder aufladbare Neubatterien zu erzielen, wird dem Anwender empfohlen, einmal den “Refresh”-Modus einzusetzen.
z Wenn das Netzteil mit der Stromversorgung verbunden wurde, wird zuerst die
Ladestrom (mA)
700 ~3 h 35 min 500 ~5 h 200 ~13 h 700 ~60 min 500 ~84 min 200 ~3 h 30 min
8
Durchschnittliche
Ladezeit
Loading...
+ 18 hidden pages