Techno Line BC 2500 User Manual [de]

BEDIENUNGSANLEITUNG
AA/AAA NiMH AKKU
Multifunktions-Ladegerät
tec
nol
i
ne
B
C 2
50
0
B
C 250 0
BC 2500
INDEX
EINLEITUNG & ALLGEMEINE VORSICHTSMAßNAHMEN
Einführung
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Eigenschaften
Technische Daten
Informationsanzeige auf dem Ladegerät und auf dem Smartphone
Allgemeine Akkukenntnisse
Betriebsarten
Betriebsschritte
Anzeigeinformationen
Betrieb mit dem iPHONE
Betrieb mit dem Android Phone
Haftungsausschluss
Ladezeit bei verschiedenen Ladeströmen
02
02
03
03
04
04
05
06
08
09
11
13
14
EINLEITUNG
Das BC 2500 Ladegerät ermöglicht ein schnelles und optimales Aufladen von wiederaufladbaren „AA“ und „AAA“ Akkus. Mit Lade-, Entlade-, Auffrischungs- und Analysierungs-, Formierungsfunktion und zyklischem Laden, sowie individuellen LCD Anzeigen für Ladestatus, ist dieses Ladegerät zuverlässig, nutzerfreundlich und ideal für zu Hause, auf der Arbeit oder für unterwegs. Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, bevor Sie das Ladegerät in Betrieb nehmen.
Akku
Zifferntasten
LCD-Anzeige
Hoch Taste
Runter Taste
Enter Taste
USB 5V/1A
Akku­fach
Bluetooth­Anzeige
Lüfter
12V DC Eingang
Anti-
Rutsch-
Gummi
Aufsteller
WARNUNG
DIESES LADEGERÄT IST AUF DAS LADEN VON NICD UND NIMH AKKUS BESCHRÄNKT. NUTZEN SIE DIESES LADEGERÄT NICHT ZUM AUFLADEN VON ALKALINE, LITHIUM UND ZINK-KOHLE-BATTERIEN ODER ANDEREN BATTERIEN EINES UNGEEIGNETEN TYPS. EINE INKORREKTE NUTZUNG DIESES PRODUKTS KANN FEUER UND SCHÄDEN AN BATTERIEN VERURSACHEN. LESEN SIE DIE BEDIENUNGSANLEITUNG VOR DER NUTZUNG KOMPLETT DURCH.
01
ALLGEMEINE VORSICHTSMAßNAHMEN
Laden Sie keine Akkus, außer NiMH oder NiCd. Bitte erkundigen Sie sich beim Akkuhersteller um sicherzugehen, welche Lade- und Entladeraten die Akkus annehmen können. Setzen Sie das Ladegerät auf Grund von Brandgefahr keinen Flüssigkeiten oder hoher Luftfeuchtigkeit aus.
Nutzen Sie das Ladegerät nicht, wenn es einen beschädigten Eindruck erweckt. Platzieren Sie die Akkus immer mit dem positiven Ende nach Oben. Falsche Polaritäten
können zu Feuer oder Explosionen führen. Beachten Sie die Polaritätssymbole auf dem Ladegerät.
Setzen Sie das Ladegerät keinem direkten Sonnenlicht aus und betreiben Sie das Ladegerät in einen gut belüfteten Standort. Stellen Sie das Produkt nicht auf einen Teppich.
Achten Sie darauf, dass die Akkuklemmen nicht kurzgeschlossen werden. Nutzen sie nur das mitgelieferte Netzteil. Die wiederaufladbaren Akkus können sich während der Aufladung aufheizen, besonders bei
der Verwendung von hohen Ladungsströmen. Seien Sie besonders vorsichtig beim Entnehmen von Akkus nach der Aufladung.
Trennen Sie bei die Verbindung zur Stromquelle, wenn Sie das Ladegerät gerade nicht benutzen.
02
EIGENSCHAFTEN & TECHNISCHE DATEN
ALLGEMEINE AKKUKENNTNISSE
EIGENSCHAFTEN
Das Ladegerät besitzt vier unabhängige Ladeschächten für AA und AAA NiMH/NiCd Akkus. Große LCD-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung für einfaches Ablesen. Die Digitalanzeige zeigt während des Betriebs verschiedene Modi an, sowie den Ladestrom (in mA), die geladene Kapazität (in mAh), die Spannung (in Volt) und die vergangene Zeit (in hh:mm) Sieben Tasten für einfache Einstellung und Nutzung Vier Zifferntasten (SNB) zur Anzeige der individuellen Ladeschachtanzeigen während der verschiedenen Modi und drei weitere Tasten zur Einstellung des Ladegerätes. Fünf Betriebsarten: Charge, Discharge, Refresh & Analyse, Break-In und Cycle. Sehr schnelles Aufladen – 60 Minuten zum Aufladen von 2500mAh Akkus. Ladestrom von 200mA bis 2500mA. Entladestrom von 100mA bis 1000mA. Smartphone-Steuerung – unterstützt APPLE iPhone und Android Smartphone.
ΔU-Wert änderbar über Smartphone
Innenwiderstand- und Spannungsgrafik zu den Akkus können über das Smartphone angezeigt werden. USB-Schnittstellen (5V 1A) für das Aufladen von Smartphone, MP3 und Digitalkamera Lüfter Netzteil (12V / 2.5A) Erkennung von beschädigten Akkus: Zur Sicherheit führt das Ladegerät beim Starten einen Widerstandstest durch. „FAIL“ erscheint auf der Anzeige, wenn ein Akku diesen Test nicht besteht und das Programm wird beendet. Ein eingebauter PTC Thermistor verhindert Überhitzungen und das –ΔU verhindert Über- oder Tiefenladen. Die Firmware ist über das Smartphone aktualisierbar.
TECHNISCHE DATEN
nur Ladegerät mit Smartphone
Ladestrom
ΔU
Entladestrom: Entladen von Anschlussspannung Akkukapazitätsbereich Kreisanzahl Abrundungsladestrom Wartungsladestrom (Ladeerhaltung) Temperaturschutz Eingangsleistung USB-Leistung Gewicht Abmaße (LxBxH)
TECHNISCHE DATEN KÖNNEN SICH ÄNDERN.
0.2-2.5A 5mV
0.1-1.0A
0.9V 500mAh-3500mAh 1-12 100mA 30mA 55 12V/2.5A 5V/1A 370g 154x104x50mm
0.2-2.5A 3-15mV
0.1-1.0A
0.5-1.0V 500mAh-3500mAh 1-12 100mA 30mA 55-70
INFORMATIONSANZEIGE DES LADEGERÄTES & AUF DEM SMARTPHONE
Lade-/Entlademodus Lade-/Entladezeit Ladegerätstatus Lade-/Entladekapazität Lade-/Entladestrom Akkuspannung Akkutemperatur Innenresistenz des Akkus Akkuspannungsgrafik
nur Ladegerät
Vorhanden Vorhanden Vorhanden Vorhanden Vorhanden Vorhanden Nicht Vorhanden Nicht Vorhanden Nicht Vorhanden
mit Smartphone
Vorhanden Vorhanden Vorhanden Vorhanden Vorhanden Vorhanden Vorhanden Vorhanden Vorhanden
ALLGEMEINE AKKUKENNTNISSE
Akkukapazität(mAh):
Milliampere-Stunden: mAh steht für die Kapazität des Akkus oder für den geladenen Kapazitätswert.
Was ist 0.1C, 0.2C, etc.?
„C“ steht für die Akkukapazität und der Bruchteil dieser Kapazität ist die Zahl davor. Zum Beispiel 0.1C bedeutet die 0.1-fache Kapazität. Für einen 2700mAh Akku wäre 0.1C 270mA.
Wahl des Lade- & Entladestroms.
Ein Ladestrom von unter 0.33C oder über 1.0C wird nicht empfohlen. Ein zu langsamer Ladevorgang kann die Akku-Voll-Erkennung verhindern.
Ein zu schneller Ladevorgang kann zu einer Schädigung des Akkus führen.
In der Regel schützen langsamere Laderaten die Akkuleistung, brauchen jedoch mehr Zeit zum Aufladen. Schnelle Laderaten können dazu führen, der Akku nicht voll geladen wird und die Akkutemperatur ansteigt.
Akkugruppierung
In vielen technischen Geräten werden oft zwei oder mehr Akkus zusammen genutzt. Die Leistung einer Akkugruppe wird immer von dem schlechtesten Akku eingeschränkt. Ein Akku mit schlechter Leistung kann die allgemeine Nutzungsdauer eines technischen Gerätes deutlich verringern. Die Akkuanpassung beschreibt das Gruppieren von Akkus mit ähnlichen Kapazitäten. Zur Durchführung dieses Prozesses nutzen Sie den Refresh & Analyse-Modus um die Akkukapazitäten zu bestimmen. Gruppieren Sie Akkus mit einer Kapazität von +/-5% eines angezeigten Wertes.
„Akkuformung“
Neue Akkus und Akkus, welche über einen längeren Zeitraum gelagert wurden, werden chemisch deaktiviert. Die Akkuformung ist ein Laden-Entladen-Laden-Kreislauf, welcher eine volle Aufladung eines Akkus durch eine niedrige Laderate erzwingt. Durch diesen Prozess werden die Akkus aktiviert. In bestimmten Fällen muss dieser Vorgang zwei- bis dreimal wiederholt werden.
Ladeerhaltung
Nachdem ein Akku in einem beliebigen Modus aufgeladen wurde, wird das Ladegerät den Akku durch einen geringen kontinuierlichen Stromfluss in einem aufgeladenen Zustand halten. Dieser Modus wird automatisch aktiviert, wenn ein Akku völlig aufgeladen ist und im Ladegerät gelassen wird. Das Symbol wird auf dem LCD angezeigt.
Akkus erwärmen sich.
Akkus erwärmen sich normalerweise während des Aufladens. Das Ladegerät hat einen eingebauten Temperatursensor. Sollte es zu einer Überhitzung kommen, wird der Ladevorgang unterbrochen. Erst wenn die Temperatur auf einen sicheren Wert gesunken ist, wird der Ladevorgang fortgesetzt. Sollte sich die Überhitzung wiederhohlen, wird empfohlen die Akkus zu entnehmen, sie abkühlen zu lassen und mit einem niedrigeren Strom fortzufahren. Lassen Sie die Akkus abkühlen, bevor Sie diese in Geräten nutzen.
0403
Loading...
+ 5 hidden pages