Teac A-2300S, A-3300S, A-6300, A-3300S 2T, A-6100 Prospekt

...
Page 1

Page 2

– für Spulen bis 18 cm -2300S

Für Nonstop-Betrieb: zwei Maschinen mit automatischem Laufrichtungswechsel.

A-4300 18 cm-Spulen

Verdoppeln Sie Ihr Hörvergnügen mit der automatischen Laufrichtungsumkehr. Sie brauchen lediglich nach der letzten Musikpassage der Seite 1 ein Stiick Schaltfolie auf dem

Band einzufügen. Wird diese Stelle des Bandes erreicht bekommt die Folie Kontakt mit einem Sensor und die Wiedergabe erfolgt in entgegengesetzter Richtung. Alsdann kann die zuschaltbare Wiederholeinrichtung erneut die Vorwärtsbewegung einleiten, ist das Magnetband zur Zählwerkanzeige Null zurückgekehrt (das Ende von Seite 2). Sie können so ohne Unterbrechnung stundenlang Musik hören, während die Maschine alternierend beide Seiten des Bandes automatisch und kontinuierlich wiedergibt.

Der Umschalter für den Anzeigebereich der beiden VU-Meter versetzt Sie in die Lage, die Aufnahmen exakt bis +6 VU auszusteuern, womit die Vorzüge neuer, verbesserter Magnetbänder voll ausgenutzt werden.

A-6300 – für Spulen bis 26.5 cm

Page 3

Komposition und Produktion, Mehrspur-Aufnahmesysteme

Am lebhaftesten verlangt wurden Aufnahmesysteme mit mehreren Tonspuren von Musikern, zur Lösung ihrer musikalischen Probleme. Die kontinuierliche Suche des Künstlers das Umfeld seiner Kreativität mit dem besten Instrumentarium zu kontrollieren, das erhältlich ist, führte ihn zwangsläufig zur Mehrspur-Aufnahmetechnik. So wie der Musiker, gelangen Sie mit dieser Technik in. um und hinter Ihre Musik. Bereits aufgenommene Passagen können Sie herauslösen und mit neuen musikalischen Finfällen verbinden Sie gewinnen in diesem Prozeß neue Einsichten in die Beziehungen der einzelnen Teile zum Ganzen Und wenn Ihr Musikinstrument ein Ausdruck Ihrer selbst ist, TEAC's Mehrspur-Aufnahmegeräte sind die Erweiterung. die Multiplikation dieses Ausdrucks. Private Einspielungen bei Ihnen zu Hause werden mit vielen der wichtigsten Elemente einer Studio-Aufzeichnung möglich, ohne deren Kosten. Sie haben Gelegenheit, Ihre Ideen in privater Umgebung auszuarbeiten: zu erkunden, welcher Schritt dem vorausgegangenen folgen soll, ohne unter Zeitdruck zu stehen. So kann selbst die Aufnahme Ihrer Musik (wie das Spielen des Instruments) ein Vergnügen werden - und eine Herausforderung. Es ist zwar noch zu früh, über die historische Bedeutung der Mehrspur-Aufnahmetechnik zu sprechen, doch eines ist sicher: ihr großer Einfluß auf das heutige Musikgeschehen. Inwieweit sie auch die Musik von morgen prägt, wird sich zeigen. In der Zwischenzeit

jedoch bleiben Mehrspur-Aufnahmesysteme von TEAC ein integraler Teil kreativer Musikaufzeichnung.

Falls Sie gerade erst beginnen. sich mit Mehrspur-Aufnahmetechnik zu befassen, ist es nicht nötig, daß Sie schon alle Ihre Vorteile kennen. Das älteste Tonbandgerät ist etwa 30 Jahre alt. Mehrspur-Aufnahmesysteme wurden erst vor ungefähr 16 Jahren im professionellen Musikgeschäft eingeführt, für den allgemeinen Gebrauch vor etwa 5 Jahren – mit TEAC's TCA 40 - Serie Sie sehen selbst die Tradition der Mehrspur-Aufzeichnung steckt noch in den Kinderschuhen. Die Techniken und Einsatzmöglichkeiten von Spurüberspielungen sind dennoch ausreichend erforscht.

Mit Mehrspur-Aufzeichnungssystemen wird Klanggeschehen möglich, das auf keinem anderen Weg zu erreichen ist. Musik bleibt nicht länger ausschließlich die Kunst des Vortrags. Das neue Notenpapier ist das Magnetband, doch alles andere als symbolisch oder stellvertretend. Es ist real – mit einem gewichtigen Vorteil: was Sie erarbeiten, können Sie im gleichen Augenblick auch hören.

Heute kann es sich der Musiker nicht mehr leisten, die Aufzeichnung seiner Musik völlig anderen zu überlassen. Seine Beteiligung muß letztlich auch ein allgemeines Verständnis einschließen, wie der Aufnahmeprozeß abläuft, will er teilhaben an einer Entscheidung, die für seinen musikalischen Ausdruck wohl die wichtigste und kritischste ist. Die mit der Mehrspur-Aufnahmetechnik offerierte

Flexibilität – die es erlaubt, alle Ideen umzusetzen, sie auf Band aufzunehmen und anschließend in verschiedenen Zusammenstellungen wiederzugeben – erleichtert nicht nur den schöpferischen Vorgang, sondern verhilft dem musikalischen Produkt zu einer Einheit.

Die in dieser Broschüre vorgestellten Produkte repräsentieren die Grundausstattung eines Mehrspur-Aufnahmesystems... alle wesentlichen Geräte, die Sie benötigen, um mit der unschätzbaren Freizügigkeit produzieren zu können, die Musikentstehung heute auszeichnet. TEAC beschäftigt sich mit dem Aspekt der kreativen Musikaufzeichnung besonders intensiv. Produkte, die wir entwickeln, sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit professionellen Musikern, Schallplatten-Produzenten und Aufnahme-Ingenieuren. Spezifische Bedürfnisse werden somit in Begriffen wie ...es muß sein" und "es wäre schön, wenn..." gefaßt. Doch es sollte erinnert werden. daß eine ehrliche Beurteilung dessen, was vom Band kommt, eigentlich die Frage nach dem ist, was auf das Band aufgezeichnet wurde - und, daß dies weit mehr eine Sache des Talents als des verwendeten Instrumentariums ist. Wir bei TEAC produzieren Aufnahmeinstrumente mit allem. was Sie sich wünschen einschließlich der Voraussetzung, daß Sie mehr Talent als Geld besitzen.

Page 4

Das Halbspur-Format

Als die Entscheidung fiel, magnetisches Band und nicht Draht als Träger der Schallinformation zu nutzen, mußten die, welche das Band entwickelten mit denen zusammenkommen, die das Gerät bauten, damit eins zum anderen passe. Man einigte sich auf eine Bandbreite von einem Viertel Zoll (6,25 mm). Bis eine Aufteilung in Richtungskanäle (Stereo) Realität wurde, nutzte der Aufnahme-/ Wiedergabekopf die volle Breite der Magnetspur aus – Vollspur.

Mit wachsender Popularität der Bandaufzeichnung mehrten sich die Stimmen derer, die über den hohen Bandverbrauch klagten und ein effizienteres System wünschten. Die Hersteller halbierten einfach die Spurbreite und boten damit die Verdoppelung der Aufnahmekapazität bei gleicher Bandlänge an – Halbspur, Mono. Als dann die Stereo-Technik eingeführt wurde, benutzte man das Halbspur-Format für die beiden unabhängigen Kanäle.

Zu diesem Zeitpunkt entschied sich die professionelle Aufnahmeindustrie, das Halbspur-Format als Standard zu übernehmen. Der Bandverbrauch wurde dabei als weniger wichtig erachtet als Kriterien wie Signal-Rauschabstand und Frequenzgang. Es ist eine unumstößliche Gesetzmäßigkeit der Magnetbandaufzeichnung, daß bei breiterer Tonspur und höherer Bandgeschwindigkeit die nutzbare Oberfläche der Magnetschicht größer ist: denn umso mehr Magnetpartikel können Signale festhalten und speichern. Wenn Sie Ihre Mehrspur-Bänder auf Stereo abmischen, empfehlen wir Ihnen deshalb ohne Zögern das Halbspur-Format und 38 cm/sec

A-3300S 2T

Für den allgemeinen Einsatz und alle anderen Aufnahmebereiche ist die 3300 S-2T das Arbeitspferd, eine Zweispur-Maschine für die Überspielung Ihrer Mehrkanal-Masterbänder auf Stereo-Format. Es ist die Basis-Maschine mit 3 Motoren, 3 Köpfen, Halbspur, 2 Kanälen sowie 19 und 38 cm/sec. Separate Schalter für die Vormagnetisierung und Entzerrung helfen Ihnen, die Aufnahmeelektronik optimal auf unterschiedliches Bandmaterial einzustellen.

A-6100

Diese neue Halbspur-Mastermaschine verfügt über zwei An-

zeigeinstrumente mit jeweils zwei Funktionen. Der Umschalter für die Anzeigebereiche erlaubt Ihnen, bei Verwendung von High Energy-Bändern die Pegelregler exakt bis + 6 VU aufzuziehen. Ergänzt werden die großen VU-Meter durch Spitzenwert-Leuchtdioden , die von Impulsspitzen getriggert werden. Zusammen bilden sie eine excellente visuelle Hilfe zur Überwachung der Aufnahmepegel.

Zusätzlich zum Halbspur-Aufnahme-/Wiedergabekopf ist ein Vierspur-Wiedergabekopf vorhanden, der auf der Kopfbrücke zugeschaltet wird und für größere Flexibilität bei der Reproduktion von Bändern unterschiedlicher Spurlagen sorgt.

Ein Cue-Hebel setzt die Bandabhebung außer Kraft, um während des Umspulens oder bei manueller Bewegung der Bandspulen den Abhörvorgang zu ermöglichen. Und schließlich werden durch die aufklappbare Tonkopfabdeckung Tonkopfreinigung, Entmagnetisierung, Bandmarkierung oder silbengenaues Löschen und Aufnehmen etwas einfacher.

Page 5

A-7300 2T

Den Capstan bildet die Antriebswelle eines servogesteuerten DC-Motors und deshalb entfallen alle Antriebsverbindungen und deren Probleme, die oft zu Störgeräuschen und Gleichlaufschwankungen führen. Die Voll-IC-Logikschaltung für die Laufwerksteuerung über Fingertip-Tasten schließt Fehlbedienung voll-

kommen aus. Eingebautes Mischpult für 4 Eingänge und 2 Ausgänge mit symmetrischen Mikrofoneingängen niedriger Impedanz sowie einem zuschaltbaren 20 dB-Teiler vor der Anpassungs- und Vorverstärkungsstufe (verhindert Verzerrungsprodukte durch Übersteuern) – die ideale Voraussetzung für ferngesteuerte Aufzeichnungen. Ein Korrektur-Tastknopf stoppt den Wickelmotor der Aufwickelspule für silbengenaue Korrekturen und ein präzises Minuten/Sekunden-Zähl-

werk zeigt die tatsächlich verstrichene Zeit für alle Lauffunktionen.

Eine Tonhöhen-Kontrolle (Regelumfang etwa ± 8% bei beiden Geschwindigkeitseinstellungen), der Cue-Hebel zur Umgehung der Bandabhebung, die Andruckrolle mit 3 Positionen für zusätzliche Flexibilität der Cue-Funktion und der Umschalter für die Anzeigebereiche der VU-Meter gehören zu den weiteren Markmalen dieses Spitzenmodells unter den Halbspur-Maschinen. Für ausführliche Informationen ist ein gesonderter Prospekt erhältlich.

Page 6

Modell 2

Eingangswahlschalter für MIC, LINE oder MIC-bedämpft mit 20 dB-Teiler vor dem Mikrofon-Vorverstärker.

-Höhen- und Tiefenfilter, 5 oder 10 kHz und 100 oder 200 Hz, 12 dB/ Oktave, Mittelposition linear.

Kanalzuordnung mit selbstauslösenden Drucktasten, Farbcode entsprechend den Kanälen (Schwarz: 1, Grau: 2 usw.). Jeder Eingangskanal kann einem oder allen Ausgangskanälen zugeordnet werden.

Regler zum stufenlosen Verschieben des Klangbildes, von extrem links nach extrem rechts. Ist aktiviert, wenn mehr als ein Kanal belegt ist.

Schieberegler für den Pegel des Eingangskanals.

Das Modell 2 ist das erste Mischpult seiner Preiskategorie, bei dem wir sicher sind, daß es speziell für Mehrkanal-Aufnahmen entwickelt wurde. Es akzeptiert gleichzeitig eine Anzahl unterschiedlicher Signalquellen und präsentiert sie (beeinflußt oder unbeeinflußt) an einer Reihe wählbarer Ausgänge. Mit dem, was es vermag, gewinnen Sie die Kontrolle über das, was in den Aufnahmeprozeß einfließt. Das Mischpult wird Ihr Zugang zum Gesamtsystem und erlaubt Ihnen ebenso gut, weitere Komponenten in die Systemkette einzufügen. Mit TEAC's Tonbandmaschinen können Sie frei entscheiden, wann etwas aufgezeichnet werden soll - mit dem Modell 2 bestimmen Sie, was es sein wird. Das komplette Aufnahmesystem ermöglicht beides: die erkenntnismäßige und die zeitliche Kontrolle über den kreativen Prozeß.

Das Mischpult paßt an zwei Punkten in die Systemkette. Erstens, direkt vor der Tonbandmaschine, womit Sie das beeinflussen können, was aufgenommen, überspielt und gespeichert wird. Zweitens, am Ausgang der Mehrkanal-Maschine, so daß Ihnen die Entscheidung bleibt, was korri-

MIC IN – Mikrofon-Eingang, 1/4" Klinkenbuchse LINE IN – Line-Eingang, RCA-Cinchbuchse CUE OUT – Signalrückführung nach dem Mikrofon-Verstärker, unbeeiflußt von Schieberegler. BUSS IN – Line-Eingang zum Programmkanal, direkt vor der Ausgangsstufe

ACC. SEND/REC. – Hilfsbuchsen für zusätzliche Signalbeeinflussung des Programmkanals nach der Mischstufe und vor dem BUSS-Eingang.

AUX OUT – Hilfsausgang, parallel zu LINE OUT LINE OUT – Hauptausgang Line

giert und abgemischt wird. Im Real-Time-Betrieb bildet das Mischpult den zentralen Kontrollpunkt: Sie können die Aufführung als Zuhörer miterleben und die Darbietung entsprechend Ihrer Wahrnehmung beeinflussen. Für eine Nonstop-Wiedergabe werden zwei Maschinen mit automatischem Laufrichtungswechsel benötigt.

Als Zubehör ist zum Mischpult Modell 2 ein Transportkoffer lieferbar.

Technizche Daten Modell 2

Mikrofon-Eingänge:

Empfindlichkeit: Nominal – 60 dB, 150 bis 10 kOhm Impedanz: 50 kOhm, unsymmetrisch Max, Eingangspegel: – 10 dB bei max, Dämpfung Line-Eingänge: Empfindlichkeit: Nominal – 10 dB (0,3 V RMS) Impedanz: 30 kOhm, unsymmetrisch Max, Eingangspegel: + 20 dB (10 V) Line- und Aux, Ausginge: Abschlußimpedanz: 10 kOhm oder höher, unsymmetrisch Nominaler Pegel: – 10 dB (0,3 V RMS) Max, Ausgangspegel: + 10 dB (3 V) Ubersteuersicherheit: 20 dB über Nenn-Ausgangspegel Signalfremdspannungsabstand: 1 Eingang: > 62 dB, über alles 6 Eingänge: >55 dB, über alles 7 Erequenzgang: 30 Hz-20 kHz, ± 2dB Ubersprechdämpfung: > 50 dB, bis hinab zu 1 kHz Kiirrgrad: <0.3%, über alles Regler-DämpfungsmaB:>60 dB Abmessungen: 33,5 x 8,5 x 26 cm (b x h x t) Gewicht: 6,8 kg

Page 7

ME-120

Elektret-Konden/atormikrofon

Auswechselbare Elektretkapseln unterschiedlicher Richtcharakteristik – Kugel und Niere Umschaltbare Ansprechempfindlichkeit –

Musik gleichmäßig, Sprache: Bedämpfung 6 dB/ Oktave,

Einsatzpunkt: 250-300 Hz Schaltbarer 10-dB-Teiler vor der Vorverstärkerstufe Zweimal Windschutz – Metall und Schaumstoff Niedrige Ausgangsimpedanz – 200 Ohm Symmetrisches Kabel, Cannon-Stecker

ME-80 Elektret-Konden/atormikrofon

Richtcharakteristik – Niere Umschaltbare Ansprechempfindlichkeit – Musik: gleichmäßig, Sprache: Bedämpfung 6 dB/ Oktave, Einsatzpunkt: 250-300 Hz Schaltbarer 10-dB-Teiler vor der Vorverstärkerstufe Zweimal Windschutz – Metall und Schaumstoff Niedrige Ausgangs-Impedanz – 200 Ohm Symmetrisches Kabel, Cannon-Stecker

ME-50

Elektret-Konden/atormikrofon

Richtcharakteristik – Niere Umschaltbare Ansprechempfindlichkeit –

Musik: gleichmäßig, Sprache: Bedämpfung 6 dB/ Oktave,

Einsatzpunkt: 250-300 Hz Windschutz aus Schaumstoff Umschaltbare (intern) Ausgangs-Impedanz

Mikrofone der ME-Serie werden auch mit unsymmetrischen Kabeln und RCA-Cinch-Steckern geliefert. Weitere Informationen enthält ein gesonderter Prospekt.

TO-122 Pegelton-Orcillator

Als Pegel-Referenz, zum Ausbalancieren der Verstärkungsstufen unterschiedlicher Komponenten Ihres Systems, für die Einstellung von Vormagnetisierung und Frequenzgang Ihrer Tonbandmaschine sowie zur Überprüfung des Gesamtfrequenzgangs und der akustischen Gegebenheit des Aufnahmeraums dient dieser kompakte Frequenz-Generator, Er wird durch eine 9-Volt-Batterie gespeist und kann direkt an einen MIC-Eingang oder – mit einem Adapter Klinkenbuchse/Cinch-Stecker - an einen LINE-Eingang angeschlossen werden. Der Ausgangspegel beträgt – 20 dB. die Frequenz ist umschaltbar auf 40 Hz, 400 Hz, 1 kHz, 10 kHz und 15 kHz

Modell 109A Mikrofon-Eingangzübertrager

Geeignet zur Anpassung niederohmiger Mikrofone an Mikrofon-Eingänge hoher Impedanz. Da der 109 A alle in das Mikrofonkabel induzierten NF-Störsignale wirksam eliminiert, ist er beson-

ders nützlich bei Kabellängen über 2,50 Meter. Die Möglichkeit, niederohmige, symmetrische Kabel (drei Adern) zu verwenden, erhöht die Sicherheit vor Frequenzverlusten, Brummen, Rauschen und NF-Interferenzen zwischen Mikrofon-Ausgang und Vorverstärker-Eingang.

THE WHITE PAPER

Wenn Ihr Interesse der Tonbandaufzeichnung im allgemeinen und TEAC's Produkten im besonderen gilt, besorgen Sie sich die Broschüre "The White Paper". Aus ihr erfahren Sie, wie TEAC Tonbandgeräte und Cassetten-Recorder baut. Die Mechanik und die Elektronik. Was unsere Entwicklungs-Philosophie ist und welche Fertigungsmethoden wir anwenden. Fragen Sie Ihren TEAC-HiFi-Spezialisten nach diesem Text. Oder schreiben Sie uns.

Der beste Weg, zu bestimmen, ob ein Produkt Ihren speziellen Vorstellungen entspricht, ist: es anschauen, es hören. Ihr TEAC-Spezialist gibt Ihnen Gelegenheit dazu. Bei ihm können Sie TEAC-Maschinen hören, bedienen, anfassen. Und weil TEAC-Qualität einmalig ist, können Sie es nur bei ihm – bis Sie selbst eine TEAC besitzen.

Page 8

A-3340 S

Das Kernstück eines Mehrspur-Aufnahmesystems ist die Mehrkanal-Maschine. Sie ist der erste und entscheidende Faktor für die Brauchbarkeit Ihres Systems. Mit der 3340 S lassen sich nacheinander bis zu 10 Spuren aufbauen, ohne daß zeitliche Verschiebungen der Einsatzpunkte auftreten. Die Lösung heißt SIMUL-SYNC. Diese essentielle Funktion erlaubt es, ieden

Die SIMUL-SYNC-Aufnahmetechnik sorgt für die nötige Freizügigkeit bei der Aufzeichnung neuen Programmaterials zu bereits vorhandenem – gleichgültig, ob nach 2 Minuten oder nach 2 Wochen. Es ist diese Kontrolle über die Zeit, die sich für viele Musiker als so überaus wertvoll erwies. Und unabhängig davon, ob das fertige Produkt das Ergebnis wochenlanger Arbeit

Kanal des

Aufnahmekopfes vorübergehend als Wiedergabekopf einzusetzen. So ist es möglich, eine Spur abzuhören (oder zwei, oder drei) und simultan auf einer anderen aufzuzeichnen, um dann alle gemeinsam wiederzugeben. Die Verwendung eines Tonkopfes für alle Funktionen sichert die zeitliche Übereinstimmung aller Mitschnitte. Alle Kanäle sind voll miteinander synchronisiert.

oder die Fixierung eines plötzlichen Einfalls ist, das musikalische Ereignis wurde perfekt festgehalten. Sie können das, was Sie zufriedenstellt, weiterverarbeiten und alles andere aussortieren. Sie werden Ausführender und Zuhörer, Lernender und Lehrer zugleich. Ihre Ausdrucksmöglichkeit gewinnt – und die Musik, die Sie produzieren.

Neve Merkmale

Verbesserter Frequenzgang in Sync-Mode...

Klarer, besser definierte Höhen in Betriebsart Simul-Sync erleichtern die Überwachung der Referenz-Spuren während des Überspielvorgangs.

... und mehr Flexibilität bei der Cue-Funktion

Ein manueller Cue-Hebel überbrückt die Bandabhebung während des Umspulens und in. Betriebsart Pause für den Mithörvorgang. Falls Sie noch kein Exemplar

dieser informativen LP besitzen, fragen Sie Ihren TEAC-Händler danach, oder schreiben Sie uns. Durch diese LP erfahren Sie, was alles mit der 3340 S für einen Musiker möglich ist und was eine Band, die Hello People, mit ihrer 3340 S erreichte. (Nebenbei, dieser Fakt ist nicht verwunderlich.) Hören Sie diese Platte, sie spricht für sich selbst. Die Aufnahmen wurden in der Tat mit einer 3340 produziert und auf eine 3300 S – 2T abgemischt.

Page 9

Technizche Daten

A-3340 S A-7300 2T A-6100 A-3300S 21
Ausführung 4 Spuren, 4 Kanäle, Quadro,
Stereooder Mono, Simul-Sync
2 Spuren, 2 Kanäle, Stereo
oder Mono
2 Spuren, 2 Kanäle, Stereo
oder Mono, Vierspur-
Wiedergabe
2 Spuren, 2 Kanäle, Stereo
oder Mono
Köpfe 3 (Aufnahme, Wiedergabe,
Löschen)
3 (Aufnahme, Wiedergabe,
Löschen)
4 (Aufnahme, Wiedergabe,
Löschen, Vierspur-Wieder-
gabe)
3 (Aufnahme, Wiedergabe,
Löschen)
Motoren 3 (1 polumschaltbarer
Hysterese-Synchron-Ton-
motor, 2 Wirbelstrom-
Induktions-Wickelmotoren)
3 (1 DC-Servomotor mit
Capstan-Direktantrieb, 2
Wirbelstrom-Induktions-
Wickelmotoren)
3 (1 polumschaltbarer
Hysterese-Synchron-Ton-
motor, 2 Wirbelstrom-
Induktions-Wickelmotoren)
3 (1 polumschaltbarer
Hysterese-Synchron-Ton-
motor, 2 Wirbelstrom-
Induktions-Wickelmotoren)
Spulengröße bis 26,5 cm bis 26,5 cm bis 26,5 cm bis 26,5 cm
Geschwindig-
keiten
38, 19 cm/sec (± 0,5%) 38, 19 cm/sec (± 0,5%) 38, 19 cm/sec ( + 0,5%) 38, 19 cm/sec ( + 0,5%)
Glei chlauf 0,04% (38 cm/sec)
0,06% (19 cm/sec)
0,04% (38 cm/sec)
0,05% (19 cm/sec)
0,04% (38 cm/sec)
0,06% (19 cm/sec)
0,04% (38 cm/sec)
0,06% (19 cm/sec)
Frequenzgang
(High-Energy-
Band)
35 Hz - 22 kHz (±.3dB)
bei 38 cm/sec;
35 Hz-20 kHz (±.3 dB)
bei 19 cm/sec
30 Hz-26 kHz (±3 dB)
bei 38 cm/sec;
30 Hz-24 kHz (±3 dB)
bei 19 cm/sec
30 Hz-26 kHz (±3 dB)
bei 38 cm/sec;
30 Hz-24 kHz (±3 dB)
bei 19 cm/sec
30 Hz-26 kHz (±3 dB)
bei 38 cm/sec;
30 Hz-24 kHz (±3 dB)
bei 19 cm/sec
Fremdspan-
nungsabstand
58 dB (65 dB WTD bei
3% Klirrfaktor)
60 dB (67 dB WTD bei
3% Klirrfaktor)
60 dB (67 dB WTD bei
3% Klirrfaktor)
60 dB (67 dB WTD bei
3% Klirrfaktor)
Klirrfaktor unter 1% bei OVU
und 1 kHz
unter 0,8% bei OVU
und 1 kHz
unter 1% bei OVU
und 1 kHz
unter 1% bei OVU
und 1 kHz
Pegelanzeige 4 VU-Meter 2 VU-Meter 2 VU-Meter, 2 Leuchtdioden 2 VU-Meter
Eingänge 4 x Mikrofon: 600 Ohm-
10 kOhm/
- 72 dB (0,25 mV);
4 x Line: 100 kOhm/0,1 V
4 x Mikrofon: 200 Ohm
(symm.)/
- 72 dB (0,25 mV);
4 x Line: 50 kOhm/0,1 V;
eingeb. Mischpult (4 in 2)
2 x Mikrofon: 600 Ohm-
10 kOhm/
- 72 dB (0,25 mV);
Eingangsteiler 0/15/30 dB;
2 x Line: 50 kOhm/0,1 V
2 x Mikrofon: 600 Ohm-
10 kOhm/
- 72 dB (0,25 mV);
2 x Line: 100 kOhm/0,1 V
Ausgänge 2 x Kopfhörer (8 Ohm)
4 x Line: 10 kOhm/0,8 V
1 x Kopfhörer (8 Ohm)
2 x Line: 10kOhm/0,8 V
1 x Kopfhörer (8 Ohm)
2 x Line: 10 kOhm/0,8/0,3 V
schaltbar
1 x Kopfhörer (8 Ohm)
2 x Line: 10 kOhm/0,3 V
Stromversorgung 220/240 V, 50 Hz 220/240 V, 50 Hz 220/240 V, 50 Hz 220/240 V, 50 Hz
Abmessungen 44 x 52 x 22 cm tief 44 x 55 x 25 cm tief 44 x 52 x 21 cm tief 44 x 44 x 21 cm tief
Gewicht 22,5 kg 28 kg 22 kg 20 kg

Wenn keine anderen Angaben gemacht werden, erfolgten die Messungen mit High-Energy-Band. Printed in the Fed. Rep. of Germany. Änderungen vorbehalten.

harman deutschland Gesellschaft der harman international industries m.b.H. 7100 Heilbronn, Rosenbergstraße 16

Page 10

PRECISION TECHNOLOGY

Designed for exacting professional applications, the C-1 offers performance, features and flexibility never before available in a cassette system. Years of research and accumulated technology from a number of associated fields, including precision instrumentation and computer-based data recording, have gone into the development of this revolutionary machine. In turn, you're assured of many years of the finest reproduction performance. It will be quite a while before the cassette recordist will have a chance to own a more perfect instrument.

Phase-Locked Loop Servo Capstan Motor Output Level Control Dual-Capstan Closed-Loop Transport Peak Program Meters LSI Logic Transport Control Pitch Control Electromagnetic Reel Braking Timer Function Servo-Controlled Fast Wind Memory Stop Self-Adjusting Two-Step Pinch Rollers Auto-Rewind Optional Remote Control Auto-Repeat Differential FET Input Line Amp Compact Design Regulated Bias Oscillator Folding Angle Stand Interchangeable Bias/EQ Cards Rack Handles

3-Heads 3-Stage Bias & EQ Selectors 3-Motors Mic/Mic -20 dB/Line Selector Coreless Rotor DC Reel Motors Gear-Coupled Input Level Controls Twin-Belt Capstan Drive 3-Position Monitor Switch Diecast Transport Frame Tape/Source Monitoring Rec Mute Dolby* Noise Reduction Punch-In Recording Optional dbx** Interface Modular Design Optional 4-In/2-Out Mixer Direct-Coupled Circuitry Flywheel-Damped Cassette Eject Independent Headphone Amplifier Illuminated Cassette Compartment Low-Noise Mic Preamps Removable Cassette Door Semiconductor Switching EIA Rack-Mounting Dimensions

Page 11

Page 12

Gemeinzame Merkmale

Der Bandtran/port-3 Motoren. 3 Köpfe

Ein Bandtransport tut drei Dinge. Erstens, er hält das Magnetband auf der Abwickelspule. Zweitens, er zieht das Band von der vollen Spule an den Tonköpfen vorbei, und zwar mit Hilfe einer Zusammenstellung aus Tonwelle und Andruckrolle. Drittens, er speichert das Band auf der Leerspule. Die Einhaltung des konstanten Bandzuges, der gleichförmigen Bandbewegung und des optimalen Band/ Kopf-Kontaktes ist in etwa das, was er bewirken soll.

Unser Capstan wird über einen Treibriemen von einem großen Hysterese-Synchronmotor getrieben. Durch die Kopplung mit einer präzis gedrehten, dynamisch ausgewuchteten Schwungmasse erreicht das Antriebssystem sein großes Beharrungsvermögen für weniger Gleichlaufschwankungen. Außerdem wechseln wir die Geschwindigkeit der Bandbewegung (19 und 9,5 cm/sec.) nicht mechanisch, sondern elektrisch, womit eine weiter Ursache aus der Welt geschafft ist.

Jede Spule sitzt auf der Achse eines Wirbelstrom-Induktionsmotors. Dem Motor der vollen Spule wird eine geringe Spannung zugeführt, die ihn veranlaßt, sich in entgegengesetzter Richtung zur Bandbewegung zu drehen. Diese Rückhalte-Technik erzeugt

genau den Bandzug, der für

den einwandfreien Tonkopfkontakt und die gleichmäßige Bewegung des Magnetbandes benötigt wird. Separate Köpfe für den Löschvorgang, die Aufnahme und die Wiedergabe führen zu maximaler Effizienz bei jeder Funktion. Der Löschkopf sorgt für ein wahlloses Durcheinander der Magnetpartikel, bevor der Aufnahmekopf diese Partikel elektromagnetisch in ein erkennbares Muster ordnet. Dann "liest" der Wiedergabekopf dieses Muster und übersetzt es zurück in elektrische Impulse. Jeder Kopf muß eine Funktion erfüllen die sich grundlegend von den anderen unterscheidet, so daß die besten Ergebnisse durch Teilung der Arbeit erzielt werden. Jeder Tonkopf kann dann optimal auf seine Aufgabe abgestimmt sein.

Fernbedienung/ möglichkeiten

Benutzen Sie die zusätzlich lieferbare Fernbedienung, ver-

fügen Sie über eine Vollsteuerung der Laufwerk-Logikschaltung bis zu einer Distanz von 5 m. ohne Ärger mit Schleifenbildung oder Bandriß Die Pause-Taste mit Leuchtanzeige ermöglicht den vorübergehenden Bandstopp, ohne den Aufnahmevorgang abzubrechen, so daß Sie die Aufnahme verzögerungsfrei fortsetzen können. Außerdem können Sie direkt von Wiedergabe auf Aufnahme übergehen, ohne daß auf der Aufnahme ein Schaltknacks zu hören wäre. Und all diese Vorgänge lösen Sie durch leichtes Antippen mit einem Finger aus

Getrennte Schalter für Vormagnetisierung und Entzerrung Sichern die optimale Anpassung zwischen Aufnahme-Elektronik und dem von Ihnen gewählten Bandmaterial.

Ein Monitor-Schalter auf der Frontplatte wählt das Signal, welches Sie hören möchten und das die VU-Meter anzeigen sollen. Damit ist während einer Aufzeichnung der wichtige Ver-

gleich zwischen dem vom Aufnahmekopf empfangenen Eingangssignal und dem vom Wiedergabekopf abgegebenen Ausgangssignal möglich.

Mikrofon- und Line-Eingänge sind mit separaten Pegelreglern ohne Zusatzgerät mischbar – Sie verfügen somit über ein einge bautes Mischpult.

Page 13

3-MOTOR/3-HEAD PROFESSIONAL CASSETTE DECK-

TEAC

PLL-Servo Dual-Capstan Transport, Interchangeable Bias/EQ Cards, Optional dbx Interface, LSI Function Controls

Page 14

A-2300SD

Die Dolby-B-Rauschunterdrückung ist nun integraler Teil der Elektronik dieser Maschine. Die Aufnahme/Wiedergabe-Schaltungen der 2300 SD sind optimal auf den Codierungs- und Decodierungsprozeß des DOLBY-Systems ausgerichtet. Das Ergebnis: ein Fremdspannungsabstand von 74 dB! –

die Verbesserung ist hörbar. Der Schalter DOLBY/FM aktiviert die neue Deemphasis von 25 Mikrosekunden, um dolbysierte UKW-Sendungen decodieren zu können. Ein zusätzlicher Schalter auf der Rückseite der Maschine (FM/COPY) ermöglicht die codierte Aufzeichnung derartiger Programme und gleichzeitig eine entschlüsselte Aufnahmeüber wachung. Darüber hinaus können Sie mit der 2300 SD jede externe, mit dem DOLBY-System verschlüsselte Signalquelle decodieren

Die Monitor-Einrichtung (Vor-/Hinterbandkontrolle) und die großflächigen VU-Meter sorgen für zusätzliche Flexibilität, wenn Sie mit Effekten wie Echo oder Multiplayback arbeiten.

ิ -7300

Den Capstan bildet die Antriebswelle eines servogesteuerten DC-Motors und deshalb entfallen alle Antriebsver-

bindungen und deren Probleme, die oft zu Störgeräuschen und Gleichlaufschwankungen führen. Die Voll-IC-Logikschaltung für die Laufwerksteuerung über Fingertip-Tasten schließt die Fehlbedienung vollkommen aus. Eingebautes Mischpult für 4 Eingänge und 2 Ausgänge mit symmetrischen Mikrofoneingängen niedriger Impedanz sowie einem zuschaltbaren 20-dB-Teiler vor der Anpassungs- und Vorverstärkungsstufe (verhindert Verzerrungsprodukte durch Übersteuern) - die ideale Voraussetzung für ferngesteuerte Aufzeichnungen. Eine Tonhöhen-Kontrolle (Regelumfang etwa + 8% bei beiden Geschwindigkeitseinstellungen), der Cue-Hebel zur Umgehung der Bandabhebung, die Andruckrolle mit 3 Positionen für zusätzliche Flexibilität der Cue-Funktion und der Umschalter für die Anzeigebereiche der VU-Meter gehören zu den weiteren Merkmalen dieses Spitzenmodells. Für ausführliche Informationen ist ein gesonderter Prospekt erhältlich

Page 15

Aufzeichnung und Reproduktion. das Spulen-Format

Im Gegensatz zu allen anderen Komponenten Ihrer HiFi-Anlage benötigt das Tonbandgerät Ihre aktive Beteiligung und ganze Aufmerksamkeit, sollen aus seinem Gebrauch die größtmöglichen Vorteile erwachsen. Entschädigt werden Sie durch die unvergleichliche Genugtuung, das Programmaterial selbst ausgewählt und zusammengestellt zu haben; über eine Programmquelle zu verfügen, die exakt Ihren ganz persönlichen Vorstellungen entspricht, und Ihren wechselnden Stimmungen. Diese Genugtuung ist zweifacher Natur. Erstens, die Entschädigung durch den kreativen Prozeß selbst Die Resultate, die Sie erzielen. sind eine Funktion dessen, wie gut Sie das Instrumentarium beherrschen und inwieweit es Ihnen gelingt, Ihr persönliches künstlerisches Empfinden auszudrücken. Beide Momente sind wichtig für den Aufnahmeprozeß, denn beide entscheiden darüber, ob die Bänder, die Sie herstellen, den Stempel Ihrer Individualität tragen.

Der zweite Grund zur Zufriedenheit ist natürlich der Genuß (und etwas Stolz) bei der Wiedergabe der Bänder. Mit einigermaßen sauberen, unverkratzten Platten und etwas Übung gelingen Ihnen Aufzeichnungen, deren Oualität oft weit über der von Programmträgern großer Rundfunkanstalten liegt. Und hierin liegt auch die Überlegenheit des Magnetbandes gegenüber Schallplatten in ihrer Eigenschaft als Programmspeicher. Ohne an dieser Stelle in eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der beiden Tonträger eintreten zu wollen, kann festgehalten werden, daß das Magnet-

band die Schallplatte in einigen Punkten hinter sich läßt: bei kontinuierlichem Gebrauch sowie in Beziehung auf notwendige Pflege und behutsame Handhabung. Für den ernsthaften Musikliebhaber sind Qualitätsunterschiede dieser Art sicher die Mühe wert, die er aufwenden muß, um sie zu erreichen und, die Anstrengung selbst kann schon Anreiz sein.

Das Vierspur-Format

Als die Entscheidung fiel, magnetisches Band und nicht Draht als Träger der Schallinformation zu nutzen, mußten die, welche das Band entwickelten, mit denen zusammenkommen, die das Gerät bauten, damit eins zum anderen passe. Man einigte sich auf eine Bandbreite von einem Viertel Zoll (6,25 mm). Bis eine Aufteilung in Richtungskanäle (Stereo) Realität wurde, nutzte der Aufnahme-/ Wiedergabekopf die volle Breite der Magnetspur aus – Vollspur.

Mit wachsender Popularität der Bandaufzeichnung mehrten sich die Stimmen derer, die über den hohen Bandverbrauch klagten und ein effizienteres System wünschten. Die Hersteller halbierten einfach die Spurbreite und boten damit eine Verdoppelung der Aufnahmekapazität bei gleicher Bandlänge an - Halbspur, Mono. Als dann die Stereo-Technik eingeführt wurde, benutzte man das Halbspur-Format für die zwei unabhängigen Kanäle. Aber das immer noch einen Viertel Zoll breite Band konnte jetzt nur noch in einer Richtung genutzt werden - und erneut waren die Anwender mit einem erhöhten Bandverbrauch konfrontiert. Die

Industrie reagierte mit einer nochmaligen Halbierung der Tonspur – zwei Spuren in jede Richtung-womit die Vierspur-Stereo-Technik geboren war. Die Oualitätsansprüche an professionelle Anwender wurden strenger. so daß Rundfunksender und Aufnahme-Ingenieure für das Halbspur-Format und breiteres Bandmaterial mit entsprechend mehr Spuren optierten. Dieser Standard gilt noch immer und es blieb die Tatsache, daß der Bandverbrauch als weniger wichtig erachtet wird als die kritischen Leistungsmerkmale – z. B. Signal-Rauschabstand und Frequenzgang. Wichtige Verbesserungen in der chemischen Zusammensetzung der Magnetband-Beschichtung und ernsthafte Fortschritte in der Tonband-Technologie verhalfen dem Vierspur-Format inzwischen zu seiner Anerkennung, auch unter kritischen Einsatzbedingungen.

Viele dieser technologischen Verbesserungen sind das Ergebnis der TEAC-Forschung. Wir haben schon vor über 20. Jahren Tonbandmaschinen mit 3 Motoren und 3 Köpfen gefertigt. kontinuierlich die Grundlagen erforscht, verfeinert und perfektioniert, weil wir glauben, daß die ständige Vervollkommnung der Merkmale und Funktionen eines Aufnahmesystems am besten Ihren speziellen Anforderungen gerecht wird. In dieser Broschüre beschreiben wir sechs TEAC-Produkte. Jedes ist logische Fortführung und spezifisches Beispiel eines gemeinsamen Konzepts: so zuverlässig zu sein, daß es lange einwandfrei arbeitet. Der Stolz. eine TEAC zu besitzen, ist deshalb stets so groß, wie der, sie zu bauen.

Page 16
Technizche Daten
A-2300SD A-23005 A-3300S A-4300 A-6300 A-7300
Ausführung 4 Spuren, 2 Kanäle
Stereo oder Mono
4 Spuren, 2 Kanäle
Stereo oder Mono
4 Spuren, 2 Kanäle
Stereo oder Mono
4 Spuren, 2 Kanäle
Stereo oder Mono
4 Spuren, 2 Kanäle
Stereo oder Mono
4 Spuren, 2 Kanäle
Stereo oder Mono
Köpfe 3 (Aufnahme,
Wiedergabe, Löschen)
3 (Aufnahme,
Wiedergabe, Löschen)
3 (Aufnahme,
Wiedergabe, Löschen)
4 (Aufnahme, Wiedergabe,
Wiedergabe-Reverse,
Löschen)
4 (Aufnahme, Wiedergabe,
Wiedergabe-Reverse,
Löschen)
3 (Aufnahme,
Wiedergabe, Löschen)
Motoren 3 (1 polumschaltbarer
Hysterese-Synchron-Ton-
motor, 2 Wirbelstrom-
Induktions-Wickelmotoren)
3 (1 polumschaltbarer
Hysterese-Synchron-Ton-
motor, 2 Wirbelstrom-
Induktions-Wickelmotoren)
3 (1 polumschaltbarer
Hysterese-Synchron-Ton-
motor, 2 Wirbelstrom-
Induktions-Wickelmotoren)
3 (1 polumschaltbarer
Hysterese-Synchron-Ton-
motor, 2 Wirbelstrom-
Induktions-Wickelmotoren)
3 (1 polumschaltbarer
Hysterese-Synchron-Ton-
motor, 2 Wirbelstrom-
Induktions-Wickelmotoren)
3 (1 DC-Servomotor mit
Capstan-Direktantrieb
2 Wirbelstrom-Induktions-
Wickelmotoren)
Spulengröße 18 cm 18 cm 26,5 und 18 cm 18 cm 26,5 und 18 cm 26,5 und 18 cm
Geschwindig-
keiten
19, 9,5 cm/sec.
(± 0,5%)
19, 9,5 cm/sec.
(± 0,5%)
19, 9,5 cm/sec:
(± 0,5%)
19, 9,5 cm/sec.
(± 0,5%)
19, 9,5 cm/sec.
(± 0,5%)
19, 9,5 cm/sec.
(± 0,5%)
Gleichlauf 0,08% (19 cm/sec)
0,10% (9,5 cm/sec)
0,08% (19 cm/sec)
0,10% (9,5 cm/sec)
0,06% (19 cm/sec)
0,09 (9,5 cm/sec)
0,06% (19 cm/sec)
0,09 (9,5 cm/sec)
0,06% (19 cm/sec)
0,09 (9,5 cm/sec)
0,05% (19 cm/sec)
0,08 (9,5 cm/sec)
Frequenzgang
(High-
Energy-Band)
40 Hz-24 kHz (± 3dB)
bei 19 cm/sec
40 Hz-16 kHz (±3 dB)
bei 9,5 cm/sec.
40 Hz-24 kHz (±3dB)
bei 19 cm/sec
40 Hz-16 kHz (±3dB)
bei 9,5 cm/sec
40 Hz-24 kHz (±3dB)
bei 19 cm/sec
40 Hz-16 kHz (±3dB)
bei 9,5 cm/sec
40 Hz-24 kHz (±.3dB)
bei 19 cm/sec
40 Hz-16 kHz (±.3dB)
bei 9,5 cm/sec
40 Hz-24 kHz (±3dB)
bei 19 cm/sec
40 Hz-16 kHz (±3dB)
bei 9,5 cm/sec
40 Hz-24 kHz (±3dB)
bei 19 cm/sec
40 Hz-16 kHz (±3dB)
bei 9,5 cm/sec
Fremd-
spannungs-
abstand
58 dB (65 dB WTD bei
3% Klirrfaktor) 65 dB
(74 dB WTD bei 3% Klirr-
faktor) mit DOLBY
58 dB (65 dB WTD bei
3% Klirrfaktor)
58 dB (65 dB WTD bei
3% Klirrfaktor)
58 dB (65 dB WTD bei
3% Klirrfaktor)
58 dB (65 dB WTD bei
3% Klirrfaktor)
58 dB (65 dB WTD bei
3% Klirrfaktor)
Klirrfaktor unter 1% bei OVU und
1 kHz
unter 1% bei OVU und
1 kHz
unter 1 % bei OVU und
1 kHz
unter 1% bei OVU und
1 kHz
unter 1% bei OVU und
1 kHz
unter 1% bei OVU und
1 kHz
Pegelanzeige 2 VU-Meter 2 VU-Meter 2 VU-Meter 2 VU-Meter 2 VU-Meter 2 VU-Meter
Eingänge 2 x Mikrofon: 600 Ohm-
10 kOhm/
- 72 dB (0,25 mV);
2 x Line: 100 kOhm/0,1 V
2 x Mikrofon: 600 Ohm-
10 kOhm/
- 72 dB (0,25 mV);
2 x Line: 100 kOhm/0,1 V
2 x Mikrofon: 600 Ohm-
10 kOhm/
- 72 dB (0,25 mV);
2 x Line: 100 kOhm/ 0,1 V
2 x Mikrofon; 600 Ohm-
10 kOhm/
- 72 dB (0,25 mV);
2 x Line; 50 kOhm/0,1 V
2 x Mikrofon: 600 Ohm-
10 kOhm/
- 72 dB (0,25 mV);
2 x Line: 50 kOhm/0,1 V
4 x Mikrofon: 200 Ohm
(symm.)/
- 72 dB (0,25 mV);
4 x Line: 50 kOhm/0,1 V;
eingeb, Mischpult (4 in 2)
Ausgänge 1 x Kopfhörer (8 Ohm)
2 x Line: 10 kOhm/0,3 V
l x Kopfhörer (8 Ohm)
2 x Line: 10 kOhm/0,3 V
1 x Kopfhörer (8 Ohm)
2 x Line: 10 kOhm/0,3 V
1 x Kopfhörer (8 Ohm)
2 x Line: 10 kOhm/0,3 V
1 x Kopfhörer (8 Ohm)
2 x Line: 10 kOhm/0,3 V
1 x Kopfhörer (8 Ohm)
2 x Line: 10 kOhm/0,8 V
Strom-
versorgung
220 V, 50 Hz 220 V, 50 Hz 220 V, 50 Hz 220 V, 50 Hz 220 V, 50 Hz 220 V, 50 Hz
Abmessungen 44 x 39 x 21 cm tief 44 x 39 x 21 cm tief 44 x 44 x 21 cm tief 44 x 49 x 22 cm tief 44 x 52 x 21 cm tief 44 x 55 x 25 cm tief
Gewicht 18 kg 18 kg 20 kg 23 kg 22 kg 28 kg

Wenn keine anderen Angaben gemacht werden, erfolgten die Messungen

mit High-Energy-Band.

Printed in the Fed. Rep. of Germany.

Änderungen vorbehalten.

Wenn Ihr Interesse der Tonbandaufzeichnung im allgemeinen und TEAC's Produkten im besonderen gilt, besorgen Sie sich die Broschüre "The White Paper". Aus ihr erfahren Sie, wie TEAC Tonbandgeräte und Cassetten-Recorder baut. Die Mechanik und die Elektronik. Was unsere Entwicklungs-Philosophie ist und welche Fertigungsmethoden wir anwenden. Fragen Sie Ihren TEAC-HiFi-Spezialisten nach diesem Text. Oder schreiben Sie uns.

Der beste Weg, zu bestimmen, ob ein Produkt Ihren speziellen Vorstellungen entspricht, ist: es anschauen, es hören. Ihr TEAC-Spezialist gibt Ihnen Gelegenheit dazu. Bei ihm können Sie TEAC-Maschinen hören, bedienen, anfassen. Und weil TEAC-Qualität einmalig ist, können Sie es nur bei ihm – bis Sie selbst eine TEAC besitzen.

harman deutschland Gesellschaft der harman international industries m.b.H. 7100 Heilbronn, Rosenbergstraße 16

Loading...