Sygonix SY-3561074 User guide [ml]

Bedienungsanleitung
Amorphes Solarmodul 12 V, 10 W
Best.-Nr. 1780537
Bestimmungsgemäße Verwendung
Dieses amorphe Solarmodul, basierend auf Dünnschicht-Technologie ermöglicht ein größeres Spektrum des natürlichen Lichts (in der Regel Sonnenlicht) zu absorbieren. Selbst bei bewölktem Himmel gibt das Modul noch Leistung ab. Höhere Leistungen werden auch bei hohen Temperaturen erzeugt. Bei optimaler Sonneneinstrahlung wird eine Leistung von 10 Watt erzeugt.
Das Solarmodul ist für die Montage im Aussenbereich geeignet. Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen dürfen Sie das Produkt nicht umbauen und/oder
verändern. Falls Sie das Produkt für andere Zwecke verwenden, als zuvor beschrieben, kann das Produkt beschädigt werden. Außerdem kann eine unsachgemäße Verwendung Gefahren wie z.B. Kurzschluss, Brand, Stromschlag, etc. hervorrufen. Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Personen weiter.
Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Solarmodul
• Bedienungsanleitung
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads herunter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbol-Erklärung
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre
Gesundheit besteht, z.B. durch einen elektrischen Schlag.
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf wichtige Hinweise in
dieser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
Das Pfeil-Symbol ist zu nden, wenn Ihnen besondere Tipps und Hinweise zur
Bedienung gegeben werden sollen.
Sicherheitshinweise
Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere die Sicherheitshinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und Informationen für einen ordnungsgemäßen Gebrauch in dieser Bedienungsanleitung nicht beachten, haften wir nicht für möglicherweise daraus resultierende Verletzungen oder Sachschäden. Außerdem erlischt in solchen Fällen die Gewährleistung/Garantie.
• Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es von Kindern und Haustieren fern.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Erschütterungen, hoher Feuchtigkeit, Nässe, brennbaren Gasen, Dämpfen und Lösungsmitteln.
• Setzen Sie das Produkt keiner mechanischen Beanspruchung aus.
• Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Betrieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:
- sichtbare Schäden aufweist,
- nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert
- über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbedingungen gelagert wurde oder
- erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der übrigen Geräte, an die das Produkt angeschlossen wird.
• In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten.
• Das Produkt ist für den Betrieb im Aussenbereich geeignet
• Das Solarmodul erzeugt Strom, sobald es Licht ausgesetzt wird. Ein einzelnes Modul liegt zwar unterhalb der sog. Kleinspannungsgrenze, jedoch stellen mehrere in Serie (Spannungssummierung) oder parallel (Stromsummierung) geschaltene Module ein Gefahrenpotential dar. Beachten Sie in jedem Fall die Hinweise zur Vermeidung von Stromschlag, Funkenbildung sowie Brand:
- Solarmodul(e) bzw. die damit verwendeten Leitungen niemals mit feuchtem oder nassen Steckern oder Buchsen montieren.
- Fassen Sie niemals die Anschlussleitungen bzw. Anschlussterminals mit feuchten oder nassen Händen an.
• Verwenden Sie zur Montage von Solarmodulen immer entsprechendes Sicherheitswerkzeug und achten Sie dabei auf Ihre eigene Sicherheit durch das Tragen entsprechender Sicherheitskleidung (isolierte Werkzeuge, Sicherheitshandschuhe etc.).
- Verwenden Sie niemals beschädigte Solarmodule; zerlegen Sie Solarmodule nicht. Entfernen Sie keine vom Hersteller angebrachten Typenschilder.
- Achten Sie während der Montage und des Anschlusses auf eine trockene Umgegungsbedingung.
• Achten Sie darauf, dass keine mechanischen Kräfte auf das Solarmodul einwirken. Fassen Sie beim Transport das Solarmodul nicht an der Anschlussdose, sondern tragen Sie es stets mit beiden Händen am Modulrahmen. Durchbiegen, übereinander legen, betreten, Fall aus geringer Höhe sowie Druckbelastungen führen zur Beschädigung des Solarmoduls.
• Achten Sie bei Montage und Anschluss auf die Einhaltung örtlicher gültiger Normen, Unfallverhütungsvorschriften sowie Baubestimmungen.
• Arbeiten an einer PV-Anlage (Montage, Anschluss, Inbetriebnahme, Wartung,
Reparatur) dürfen ausschließlich von entsprechenden qualizierten und
autorisierten Fachkräften durchgeführt werden.
• Auf dem Dach arbeitende Personen müssen bei einer Absturzhöhe ab 3 Meter entsprechend gegen Abstürzen gesichert werden.
• Durch Absperrvorrichtungen müssen Personen auf dem Boden vor herabstürzenden Teilen geschützt werden.
• Bei Belastung durch Salz und Schwefel besteht Korrosionsgefahr.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Produkts haben.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten ausschließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durchführen.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an andere Fachleute.
Montage
Solarmodule dürfen nur in gemäßigtem Klima verwendet werden. Das Solarmodul
ist ein nicht explosionsgeschütztes Betriebsmittel. Daher darf es nicht in der Nähe von leicht entzündlichen Gasen und Dämpfen montiert werden.
Achten Sie darauf, dass das mit diesem Solarmodul verwendete Montagesystem
den zu erwartenden Belastungen durch z.B. Wind und Schnee stand hält.
Wird dieses Solarmodul in einem System bestehend aus mehreren Solarmodulen
verwendet, so dürfen keine Module unterschiedlicher Stromstärken verwendet werden. Bei Serienschaltung dürfen nur Solarmodule mit gleicher Stromstärke verwendet werden. Bei Parallelschaltung dürfen nur Solarmodule mit gleicher Spannung verwendet werden.
Das Modul muss mindestens an vier Punkten sicher befestigt werden. Der Rahmen ist für die Befestigung an den Breitseiten geeignet. Die benötigten Bohrungen
sind selbst zu setzen.
Achten Sie beim Bohren der Montagelöcher darauf, dass Sie nicht das Solarmodul
beschädigen.
Achten Sie bei der Anbringung der Befestigung darauf, dass keine Schäden am
Untergrund entstehen, so dass möglicherweise Wasser eindringen kann.
Verwenden Sie zur Montage korrosionssicheres und geeignetes Montagematerial.
Verschattungsfreiheit
Die vollständige Verschattungsfreiheit des Solarmoduls hat höchste Priorität. Wird das Solarmodul beschattet wird weniger Strom produziert und kann, ohne Bypassdiode in Reihe geschaltet mit anderen Solarmodulen, diese teilweise lahm legen. Auch eine Teilbeschattung des Solarmoduls kann bereits zur Leistungsminderung führen.
Beachten Sie daher folgende Punkte:
Wählen Sie eine Süddachäche
• Dachneigung ca. 30°, jedoch nicht unter 15°, um eine gute Selbstreinigung von Laub, Schmutz, Schnee und Vogelkot zu gewährleisten.
• Solarfassaden von Vorsprüngen und Balkonen freihalten.
• Verschattungsumstände durch Bäume und Gebäude vermeiden.
Häugste Schattenquellen sind:
- Schornsteine, Entlüftungsstutzen
- Baumbepanzung (zukünftigen Wuchs beachten)
- Dachfenstervorsprünge
- Zwerchgiebel etc.
- Beachten Sie die Konstruktion für die Halterung von Solarmodulen, dass diese keinen Schatten auf das Solarmodul selbst wirft.
Erdung
Wir empfehlen Ihnen Solarmodule zu erden. Die Erdungsverbindungen müssen von einer
qualizierten und autorisierten Fachkraft vorgenommen werden.
• Solarmodule am Modulrahmen mit entsprechenden Leitungen (Leitungsquerschnitt ist abhängig vom Gesamtstrom der verwendeten Solarmodule) und Kabelschuhen vebinden.
Um eine „leitende Verbindung“ zu gewährleisten empfehlen wir selbstschneidende
Schrauben oder eine entsprechende Fächerscheibe.
Den Erdungsanschluss von einer qualizierten Fachkraft vornehmen lassen (je nach Montageort ist der Erdungsanschluss umgebungsbedingt vorzunehmen).
Es ist auch möglich die Rahmen der Solarmodule mit dem verwendeten
Montagesystem zu verbinden und anschließend das Montagesystem von einer
qualizierten und autorisierten Fachkraft erden zu lassen.
Pflege und Reinigung
• Bei entsprechender Neigung (>15°) ist es nicht nötig das Solarmodul zu reinigen. In diesem Fall ist eine Selbstreinigung durch natürlichen Regen gegeben.
• Eine starke Verschmutzung hat eine Leistungsverminderung zur Folge. In diesem Fall empfehlen wir eine Reinigung mit viel Wasser (Wasserschlauch) ohne Reinigungsmittel. Verwenden Sie schonende Reinigungsutensilien (z.B. Schwamm) um Kratzer zu vermeiden.
• Inspizieren Sie das Solarmodul in regelmäßigen Abständen auf Verschmutzungen.
• Achten Sie bei der Wartung auf folgende Punkte:
- Sicherer Halt und Korrosionsfreiheit aller Befestigungen.
- Ordnungsgemäßer Anschluss, Korrosionsfreiheit und Sauberkeit aller Kabelverbindungen.
- Überprüfen Sie Kabelverbindungen auf sichtliche Beschädigungen.
- Prüfung des Erdungswiderstands von Metallen.
Entsorgung
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen
Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpichtungen und leisten Ihren Beitrag zum
Umweltschutz.
Technische Daten
Leerlaufspannung ......................... 21 V
Kurzschluss-Strom ....................... 0,95 A
Nennspannung ............................. 17,5 V
Nennstrom .................................... 0,572 A
Leistung ........................................ max. 10 Wp
Wirkungsgrad ............................... 3,58 %
Abmessungen (L x B x H) ............. 925 x 315 x 23 mm
Gewicht ......................................... 4,5 kg
Ausrichtung und Neigung
Um eine optimale Ausnutzung des Solarmoduls zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, sich über die geeignete Ausrichtung und den geeigneten Neigungswinkel zu informieren.
Eine optimale Ausrichtung (und somit eine optimale Ausnutzung) besteht dann, wenn die
Sonnenstrahlen senkrecht auf die Oberäche des Solarmoduls treffen.
Eine optimale Ausrichtung ist abhängig vom Standort (Breitengrad) sowie dem
gewünschten Zweck. Innerhalb Deutschlands bestehen geringfügige Abweichungen. Zwischen Norwegen und Italien bestehen jedoch bemerkbare Unterschiede.
In Berlin erhalten 30° geneigte nach Süden ausgerichtete Flächen in der
Grundsätzlich gilt: Je weiter man nach Süden kommt, desto höhere Erträge ernten
horizontale Flächen.
Jahressumme die höchste Einstrahlung, also etwa 100 % der in diesem Breitengrad
möglichen Ausbeute.
Hinterlüftung
Achten Sie auf eine gut funktionierende Hinterlüftung des Solarmoduls. Dies vermeidet Wärmestau und beugt einer Leistungsminderung vor. Zudem begünstigt dies das Abtrocknen von Kondenswasser.
Der Wirkungsgrad der Solarzelle ist besser, je kälter sie sind.
Ein 65 °C warmes Solarmodul an einer Südwand liefert ca. 60% dessen, was
ein gleiches Solarmodul bei einer Temperatur von 25 °C auf einem 30° schrägen
Süddach erbringen würde.
Anschluss
Verwenden Sie für den Anschluss dieser Solarmodule ausschließlich
Kabelverlängerungen und Stecker, die für den Aussenbereich und
Solaranwendungen geeignet sind. Wählen Sie die geeignete Kabelstärke um einen Spannungsabfall zu minimieren
Achten Sie beim Anschluss auf die richtige Polarität.
(Berechnung des Mindestkabelquerschnitts mit Spannungsabfall max. 1% und
Mindestbelastbarkeit von 1,25 x Leerlaufspannung und 1,25 x Kurzschlußstrom).
Verwenden Sie bei der Verlegung der Anschlussleitung entsprechend UV-beständige
Kabelbinder. Schützen Sie freiliegende Kabel durch geeignete Vor kehrungen (z.B.
Verlegung in entsprechenden Kunststoffrohren) vor Beschädigung.
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung, oder
die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
Copyright 2018 by Conrad Electronic SE. *1780537_V1_1018_02_mxs_m_de
Operating instructions
Amorphous solar panel 12 V, 10 W
Item no. 1780537
Intended use
This amorphous solar panel is based on thin-lm technology to allow the absorption of a wider
spectrum of natural light (normally sunlight). Even with a cloudy sky the module still delivers an output. Higher outputs will also be generated at higher temperatures. With optimum solar radiation, an output of 10 Watts is generated.
The solar panel is suitable for installation in outdoor areas. For safety and approval purposes, you must not rebuild and/or modify this product. If you use
the product for purposes other than those described above, the product may be damaged.
In addition, improper use can cause hazards such as short circuiting, re, electric shock etc.
Read the instructions carefully and keep them. Make this product available to third parties only together with its operating instructions.
This product complies with the statutory national and European requirements. All company names and product names are trademarks of their respective owners. All rights reserved.
Delivery content
• Solar panel
• Operating instructions
Latest operating instructions
Download the latest operating instructions via the link www.conrad.com/downloads or scan the QR code shown. Follow the instructions on the website.
Explanation of symbols
The lightning symbol inside a triangle is used when there is a potential risk of
personal injury, such as electric shock.
An exclamation mark in a triangle indicates important instructions in this operating
manual that absolutely have to be observed.
The arrow symbol indicates specic tips and advice on operation.
Safety instructions
Read the operating instructions carefully and especially observe the safety
information. If you do not follow the safety instructions and information
on proper handling in this manual, we assume no liability for any resulting
personal injury or damage to property. Such cases will invalidate the warranty/
guarantee.
• The device is not a toy. Keep it out of the reach of children and pets.
• Do not leave packaging material lying around carelessly. This may become dangerous playing material for children.
• Protect the product from extreme temperatures, direct sunlight, strong jolts, high
humidity, moisture, ammable gases, vapours and solvents.
• Do not place the product under any mechanical stress.
• If it is no longer possible to operate the product safely, take it out of operation and protect it from any accidental use. Safe operation can no longer be guaranteed if the product:
- is visibly damaged,
- is no longer working properly,
- has been stored for extended periods in poor ambient conditions or
- has been subjected to any serious transport-related stresses.
• Please handle the product carefully. Jolts, impacts or a fall even from a low height can damage the product.
• Also observe the safety and operating instructions of any other devices which are connected to the product.
• In commercial institutions, the accident prevention regulations of the Employer’s Liability Insurance Association for Electrical Systems and Operating Materials are to be observed.
• The product is designed for use outdoors.
• The solar panel generates power as soon as it is exposed to light. A single module generates power below the so-called low voltage barrier. However, multiple modules in parallel (summation of currents) or series connection (summation of voltages) represent a potential risk. However, always consider the following notes
to avoid electrical shock, spark formation and re:
- Solar panel(s) or the cables connected to it/them must never be installed with damp or wet plugs or sockets.
- Never touch the connection leads or connection terminals with wet or damp hands.
• Always use appropriate safety tools to install solar panels and look after your own safety by wearing appropriate protective clothing (insulated tools, protective gloves etc.).
- Never use damaged solar panels; never dismantle solar panels. Do not remove type labels attached by the manufacturer.
- Ensure that there is a dry environment during installation and connection.
• Make sure that the solar panel is not subjected to mechanical forces. During transportation, do not hold the solar panel by the terminal box; instead, always carry it with both hands on the module frame. Bending, stacking, falls from a low height, pressure as well as stepping on the solar panel will result in damage.
• Comply with all local regulations, accident prevention regulations as well as construction regulations during installation and connection.
• Work on PV equipment (installation, connection, commissioning, maintenance,
repair) may only be carried out by qualied and authorised personnel.
• Personnel working on roofs 3 metres or more above ground, must be secured against falls.
• Individuals must be protected from falling objects by fencing off the area.
• There is a risk of corrosion when exposed to salt and sulphur.
• Consult an expert when in doubt about operation, safety or connection of the device.
Maintenance, modications and repairs are to be performed exclusively by an
expert or at a qualied shop.
• If you have questions which remain unanswered by these operating instructions, contact our technical support service or other technical personnel.
Installation
Solar panels may only be used in a temperate climate. The solar panel is a device
that is not secured against explosions. Thus, it must not be installed in the vicinity of
highly inammable gases and vapours.
Make sure that the installation equipment, installed together with this solar panel,
can support the loads assumed to result from wind and snow, for example.
If this solar panel is used in a system consisting of multiple solar panels, all modules
used must have the same amperage. Only solar panels with identical amperage may be used when connected in series. Only solar panels with identical voltage may be used when connected in parallel.
The panel has to be rmly xed by at least four points. The frame is suitable for xing on the broad sides. The necessary holes have to be drilled.
Make sure that you do not damage the solar panel when drilling the holes.
When attaching the installation material make sure you do not damage the
subsurface, which may enable water to enter.
Use corrosion-resistant and suitable installation material for installation.
Shadow Free
Keeping the solar panel completely free from shadows is of the greatest importance. If the solar module is shaded, less electricity will be produced and can - without a bypass diode connected in series with other solar modules - put these partially out of operation. Even partial shading of the solar module can lead to a loss of output.
Please note the following points:
• Select a south-facing roof area
Roof pitch approx. 30º, but not less than 15º, to ensure sufcient self-cleaning from leaves, snow and bird excrement.
• Keep the solar facade free from protrusions and balconies.
• Prevent shading caused by trees and buildings.
The most common sources of shade are:
- Chimneys, vent connections
- Trees (keep their future growth in mind)
- Gabled dormer windows
- Transverse gables etc.
- Make sure that the construction for xing the solar panel does not shade the solar panel.
Loading...
+ 5 hidden pages