Sygonix SY-3523502 operation manual [de]

Bedienungsanleitung
RSL Funk-Steckdosenschalter-Set
Best.-Nr. 1761751
RSL Funk-Steckdosenschalter Mini
Best.-Nr. 1762768
RSL Funk-Steckdosenschalter-Set
Best.-Nr. 1762776
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads herunter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbol-Erklärung
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet,
wenn Gefahr für Ihre Gesundheit besteht, z.B. durch ei­nen elektrischen Schlag.
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf
wichtige Hinweise in dieser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
 DasPfeil-Symbol ist zunden, wennIhnen besondere
Tipps und Hinweise zur Bedienung gegeben werden sol­len.
Lieferumfang
• 2 x RSL Funk-Steckdose (Best.-Nr. 1761751)
• RSL Funk-Steckdosenschalter Mini (Best.-Nr. 1762768)
• RSL Funk-Steckdosen (Best.-Nr. 1762776)
• Fernbedienung (Best.-Nr. 1761751 + 1762776)
• Batterie CR2032 (Best.-Nr. 1762776)
• Bedienungsanleitung
Bestimmungsgemäße Verwendung
Die Funk-Steckdose dient zum Anschluss eines elektrischen Ver­brauchers. Die Funk-Fernbedienung dient dazu, die Funk-Steck­dose und somit den angeschlossenen elektrischen Verbraucher ein- oder auszuschalten.
Es eignet sich nur für die Verwendung in geschlossenen Räumen. Eine Verwendung im Freien ist nicht erlaubt. Der Kontakt mit Feuch­tigkeit, z. B. im Badezimmer o. ä. ist unbedingt zu vermeiden.
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen dürfen Sie das Produkt nicht umbauen und/oder verändern. Falls Sie das Produkt für andere Zwecke verwenden, als zuvor beschrieben, kann das Produkt be­schädigt werden. Außerdem kann eine unsachgemäße Verwendung Gefahren wie z.B. Kurzschluss, Brand, Stromschlag, etc. hervorrufen. Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedie­nungsanleitung an dritte Personen weiter.
Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäi­schen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbe­zeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Sicherheitshinweise
Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere die Sicherheits­hinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und Infor­mationen für einen ordnungsgemäßen Gebrauch in dieser Bedienungsanleitung nicht beachten, haften wir nicht für möglicherweise daraus resultierende Verlet­zungen oder Sachschäden. Außerdem erlischt in sol­chen Fällen die Gewährleistung/Garantie.
a) Allgemein
• Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es von Kindern und Haustieren fern.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Erschütterungen, hoher Feuchtigkeit, Nässe, brennbaren Gasen, Dämpfen und Lösungsmitteln.
• Setzen Sie das Produkt keiner mechanischen Beanspruchung aus.
• Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Betrieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:
- sichtbare Schäden aufweist,
- nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert
- über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbe­dingungen gelagert wurde oder
- erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanlei­tungen der übrigen Geräte, an die das Produkt angeschlossen wird.
• Verwenden Sie das Produkt nicht in Krankenhäusern oder medizinischen Einrichtungen. Obwohl das Produkt nur relativ schwache Funksignale aussendet, könnten diese dort zu Funktionsstörungen von lebenserhaltenden Systemen führen. Gleiches gilt möglicherweise in anderen Bereichen.
• Verwenden Sie als Spannungsquelle für die Funk-Steckdose(n) ausschließlich eine ordnungsgemäße Netzsteckdose des öffentlichen Versorgungsnetzes.
• Das Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände. Lassen Sie deshalb in Anwesenheit von Kindern besondere Vorsicht walten. Kinder könnten versuchen, Gegenstände in die Öffnungen der Funk-Steckdosen einzuführen. Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
• Die Steckdose muss nahe der Einrichtung angebracht und leicht zugänglich sein.
• Fassen Sie das Produkt niemals mit feuchten oder nassen Händen an. Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
• Stecken Sie die Funk-Steckdosen nicht hintereinander.
• Die Funk-Steckdose ist nur dann spannungsfrei, nachdem sie von der Netzsteckdose getrennt wurde.
• Überlasten Sie die Funk-Steckdose nicht. Beachten Sie die maximal zulässigen Anschlusswerte in den technischen Daten.
• Falls das Gehäuse des Produkts beschädigt ist, betreiben Sie das Produkt nicht mehr! Falls es noch mit der Netzspannung verbunden ist, so berühren Sie weder die Funk-Steckdose, noch ein daran angeschlossenes Gerät! Schalten Sie zuerst die Netzsteckdose, an der die Funk-Steckdose angeschlossen ist, stromlos (Sicherungsautomat und FI-Schutzschalter abschalten). Ziehen Sie erst danach die Funk-Steckdose aus der Netzsteckdose. Bringen Sie das Produkt in eine Fachwerkstatt oder entsorgen Sie es umweltgerecht.
• Ziehen Sie bei längerer Nichtbenutzung die Funk-Steckdose aus der Netzsteckdose.
• Ziehen Sie aus Sicherheitsgründen bei einem Gewitter immer die Funk-Steckdose aus der Netzsteckdose.
• Verwenden Sie das Produkt niemals gleich dann, wenn es von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird. Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen das Produkt zerstören. Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag! Lassen Sie das Produkt zuerst auf Zimmertemperatur kommen, bevor es angeschlossen und verwendet wird. Dies kann u.U. mehrere Stunden dauern.
• Gießen Sie nie Flüssigkeiten über elektrischen Geräten aus und stellen Sie keine mit Flüssigkeit gefüllten Gegenstände neben das Produkt.
• Vermeiden Sie Betrieb und Lagerung in der Nähe starker Magnetfelder, wie z.B. in der Nähe von Maschinen oder Lautsprechern.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Ar­beitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Produkts haben.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten aus­schließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durch­führen.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an andere Fachleute.
b) Batterien
• Achten Sie beim Einlegen der Batterie auf die richtige Polung.
• Entfernen Sie die Batterie, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht verwenden, um Beschädigungen durch Auslaufen zu vermeiden. Auslaufende oder beschädigte Batterien können bei Hautkontakt Säureverätzungen hervorrufen. Beim Umgang mit beschädigten Batterien sollten Sie daher Schutzhandschuhe tragen.
• Bewahren Sie Batterien außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lassen Sie Batterien nicht frei herumliegen, da diese von Kindern oder Haustieren verschluckt werden könnten.
• Nehmen Sie keine Batterien auseinander, schließen Sie sie nicht kurz und werfen Sie sie nicht ins Feuer. Versuchen Sie niemals, nicht auadbare Batterien aufzuladen. Es besteht Explosionsge­fahr!
Bedienelemente
1
2
3
1 Steckdose 2 Ein-/Ausschalter inkl. Betriebszustandsanzeige 3 Batteriefachdeckel 4 Kontrollleuchte 5 Bedientasten 6 Schaltgruppen-Wahlschalter
Batterie einlegen/wechseln (Fernbedienung)
1. Entnehmen Sie den Batteriefachdeckel (3) von der Rückseite
der Fernbedienung.
2. Setzen Sie eine neue Knopfzelle des Typs CR2032 in die Batteriehalterung ein. Der Pluspol muss dabei nach oben zeigen (siehe Aufdruck „+“ auf der Knopfzelle). Schieben Sie die Knopfzelle bis zum Anschlag in die Batteriehalterung hinein.
3. Verschließen Sie das Batteriefach.
Ein Batteriewechsel ist erforderlich, wenn die Reichweite
der Fernbedienung spürbar abnimmt oder wenn die Kon­trollleuchte (4)beiTastenbetätigungnichtmehraueuch- tet.
4
5
6
Tasten-Erklärung (Fernbedienung)
• Mit dem Schaltgruppen-Wahlschalter (6) kann eine von vier Schalt-
gruppen ausgewählt werden. Für jede der vier Schaltgruppen ste­hen jeweils drei Kanäle zur Verfügung. Die Fernbedienung verfügt dementsprechend über zwölf Kanäle.
• Die Bedientasten (5) sind in zwei Spalten angeordnet:
- Linke Spalte = ON (ein)
- Rechte Spalte = OFF (aus)
• Mit den drei oberen Tasten der linken Spalte lassen sich die Kanäle
1 bis 3 einzeln aktivieren.
• Mit den drei oberen Tasten der rechten Spalte lassen sich die Kanä-
le 1 bis 3 einzeln deaktivieren.
• Mit der unteren Taste ALL ON der linken Spalte lassen sich die
Kanäle 1 bis 3 gleichzeitig aktivieren.
• Mit der unteren Taste ALL OFF der rechten Spalte lassen sich die
Kanäle 1 bis 3 gleichzeitig deaktivieren.
Bei jedem Tastendruck leuchtet die Kontrollleuchte (4)
kurz auf.
Anlernen
1. Stellen Sie auf der Fernbedienung mit dem Schaltgruppen-
Wahlschalter (6) die gewünschte Schaltgruppe (I, II, III oder IV) ein.
2. Stecken Sie die Funk-Steckdose in eine haushaltsübliche Netzsteckdose. Stellen Sie sicher, dass die Funk-Steckdose ausgeschaltet ist. Der Ein-/Ausschalter (2) darf nicht leuchten.
3. Halten Sie den Ein-/Ausschalter auf der Funk-Steckdose gedrückt, bis er zu blinken beginnt.
4. Drücken Sie die Bedientaste (5) des gewünschten Kanals auf der linken Seite der Fernbedienung.
5. Der Ein-/Ausschalter leuchtet permanent. Der Anlernvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Sie können für den Anlernvorgang auch die Tasten auf
der rechten Seite der Fernbedienung verwenden. In die­sem Fall erlischt der Ein-/Ausschalter.
6. Gehen Sie wie zuvor beschrieben vor, um weitere Kanäle zu belegen.
Eine Funk-Steckdose verfügt über 8 Speicherplätze für
verschiedene Kanäle bzw. Fernbedienungen.
Die Fernbedienung kann eine unbegrenzte Anzahl kom-
patibler Funk-Steckdosen ansteuern.
Kanalbelegung zurücksetzen
a) Alle Kanäle
1. Halten Sie den Ein-/Ausschalter (2) auf der Funk-Steckdose
gedrückt, bis er zu blinken beginnt.
2. Lassen Sie den Ein-/Ausschalter kurz los und halten Sie ihn erneut gedrückt, bis er erlischt.
3. Die Funk-Steckdose ist nun auf den Werkszustand zurückgesetzt.
b) Einzeln
1. Stellen Sie auf der Fernbedienung mit dem Schaltgruppen­Wahlschalter (6) die gewünschte Schaltgruppe (I, II, III oder IV) ein.
2. Halten Sie den Ein-/Ausschalter (2) auf der Funk-Steckdose gedrückt, bis er zu blinken beginnt.
3. Drücken Sie auf der Fernbedienung die Bedientaste (5) des Kanals, der zurückgesetzt werden soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie die Taste in der linken oder in der rechten Spalte drücken.
4. Der Ein-/Ausschalter erlischt. Die Belegung des gewählten Kanals wurde erfolgreich zurückgesetzt.
Funktionstest
1. Stellen Sie auf der Fernbedienung mit dem Schaltgruppen­Wahlschalter (6) die gewünschte Schaltgruppe (I, II, III oder IV) ein.
2. Stecken Sie die Funk-Steckdose in eine haushaltsübliche Netzsteckdose.
3. Drücken Sie die zugehörige Bedientaste (5) auf der linken Seite der Fernbedienung. Der Ein-/Ausschalter (2) auf der Funk-Steckdose leuchtet, die Funk-Steckdose wurde somit aktiviert.
4. Um die Funk-Steckdose zu deaktivieren, drücken Sie die zugehörige Bedientaste auf der rechten Seite der Fernbedie­nung. Der Ein-/Ausschalter auf der Funk-Steckdose erlischt.
Inbetriebnahme
Die Leistungsaufnahme des angeschlossenen elek-
trischen Verbrauchers darf 2000 W/8,7 A (ohmsche Last) bzw. 460 W/2 A (Motor Last) nicht überschreiten. Bei einer Überlastung löst die interne Thermosiche­rung der Funk-Steckdose aus. Die Thermosicherung ist nicht selbst rückstellend. Die Funk-Steckdose kann danach nicht mehr in Betrieb genommen wer­den.
Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten,
sollte der Abstand zwischen zwei Funk-Steckdosen mindestens 1 m betragen.
1. Stecken Sie die Funk-Steckdose in eine haushaltsübliche Netzsteckdose. Stellen Sie sicher, dass die Funk-Steckdose ausgeschaltet ist. Der Ein-/Ausschalter (2) darf nicht leuchten.
2. Schalten Sie den elektrischen Verbraucher, den Sie über die Funk-Steckdose betreiben wollen, über dessen Netzschalter komplett aus.
3. Verbinden Sie den Netzstecker des elektrischen Verbrauchers mit der Funk-Steckdose.
4. Schalten Sie den elektrischen Verbraucher über dessen Netzschalter ein.
5. Schalten Sie nun mit der Fernbedienung den elektrischen Verbraucher ein bzw. aus. Beziehen Sie sich dabei auf das Kapitel „Tasten-Erklärung (Fernbedienung)“.
Über den Ein-/Ausschalter (2) auf der Funk-Steckdose
können Sie den angeschlossenen elektrischen Verbrau­cher manuell ein-/ausschalten.
Reichweite
• Die Reichweite der Funksignalübertragung zwischen der Fernbe-
dienung und einer Funk-Steckdose beträgt unter optimalen Bedin­gungen bis zu 30 m.
Bei dieser Angabe handelt es sich um die Reichweite bei
direktem Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger
ohnestörendeEinüsse.
Im praktischen Betrieb benden sich jedoch Wände,
Zimmerdecken etc. zwischen Sender und Empfänger, wodurch sich die Reichweite entsprechend reduziert.
Aufgrund der unterschiedlichen Einüsse auf dieFunk-
übertragung kann keine bestimmte Reichweite garantiert werden.
Normalerweise ist der Betrieb in einem Einfamilienhaus
ohne Probleme möglich.
• Die Reichweite kann verringert werden durch:
- Wände, Stahlbetondecken
- Beschichtete oder bedampfte Isolierglasscheiben
- Nähe zu metallischen und leitenden Gegenständen (z.B. Heiz­körper)
- Nähe zum menschlichen Körper
- Breitbandstörungen, z.B. in Wohngebieten (DECT-Telefone, Mo­biltelefone, Funkkopfhörer, Funklautsprecher, Funk-Wetterstatio­nen, Baby-Überwachungssysteme, etc.)
- Nähe zu elektrischen Motoren, Trafos, Netzteilen, Computern
- Nähe zu schlecht abgeschirmten oder offen betriebenen Compu­tern oder anderen elektrischen Geräten
Pege und Reinigung
Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reini-
gungsmittel, Reinigungsalkohol oder andere chemi­sche Lösungen, da dadurch das Gehäuse angegriffen oder gar die Funktion beeinträchtigt werden kann.
• Trennen Sie das Produkt vor Reinigungsbeginn von der Span­nungsquelle und vom angeschlossenen Verbraucher.
• Tauchen Sie das Produkt nicht in Wasser ein.
• Es sind keinerlei für Sie zu wartende Bestandteile im Inneren des Produkts, öffnen/zerlegen Sie es deshalb niemals.
• Zur Reinigung genügt ein trockenes, weiches und sauberes Tuch. Drücken Sie nicht zu stark auf das Gehäuse, dies kann zu Kratz­spuren führen.
• Staub kann mit Hilfe eines langhaarigen, weichen und sauberen Pinsels und einem Staubsauger leicht entfernt werden.
Konformitätserklärung (DOC)
Hiermit erklärt Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau, dass dieses Produkt der Richtlinie 2014/53/EU entspricht.
Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist
unter der folgenden Internetadresse verfügbar: www.conrad.com/downloads
Wählen Sie eine Sprache durch Anklicken eines Flaggen-
symbols aus und geben Sie die Bestellnummer des Pro­dukts in das Suchfeld ein; anschließend können Sie die EU-Konformitätserklärung im PDF-Format herunterladen.
Entsorgung
a) Produkt
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht
in den Hausmüll. Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Entnehmen Sie evtl. eingelegte Batterien und entsorgen
Sie diese getrennt vom Produkt.
b) Batterien
Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverord-
nung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien ver­pichtet; eine Entsorgung über den Hausmüllist unter­sagt.
Schadstoffhaltige Batterien sind mit dem nebenstehen-
den Symbol gekennzeichnet, das auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweist. Die Bezeich­nungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd=Cadmium, Hg=Quecksilber, Pb=Blei (die Bezeich­nung steht auf den Batterien z.B. unter dem links abgebil­deten Mülltonnen-Symbol).
Ihre verbrauchten Batterien können Sie unentgeltlich bei den Sam­melstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abge­ben, wo Batterien verkauft werden!
Sieerfüllen damitdie gesetzlichenVerpichtungenundleisten Ihren
Beitrag zum Umweltschutz.
Technische Daten
a) Funk-Steckdose
Betriebsspannung .....................230 V/AC, 50 Hz
Ausgangsleistung .....................Ohmsche Last: max. 2000 W (8,7 A)
Motor Last: max. 460 W (2 A)
Frequenz ..................................433,92 MHz
Speicherplätze ..........................8
Betriebsbedingungen ................ 0 bis +35 °C, 1
0 – 90 % rF (nicht kondensierend)
Lagerbedingungen .................... 0 bis +45 °C,
10 – 90 % rF (nicht kondensierend)
Abmessungen (B x H x T) ........60 x 84 x 73 mm
Gewicht .....................................ca. 100 g
b) Fernbedienung
Batterietyp ................................CR2032
Anzahl Kanäle ..........................12
Frequenz ..................................433,92 MHz
Reichweite ................................30 m (ohne Hindernisse)
Betriebsbedingungen ................ 0 bis +35 °C,
Lagerbedingungen .................... 0 bis +45 °C,
Abmessungen (B x H x T) ........35 x 15 x 95 mm
Gewicht .....................................ca. 30 g
Zusätzliche Funk-Steckdosen sind unter der Best.-Nr.
1762768 erhältlich.
Eine zusätzliche Fernbedienung ist unter der Best.-Nr.
1761748 erhältlich.
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z.B.Fotokopie,Mikroverlmung, oderdieErfassungin elektronischenDaten­verarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausge­bers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
Copyright 2018 by Conrad Electronic SE. *1761751_2768_2776_V1_1018_02_mxs_m_de
10 – 90 % rF (nicht kondensierend)
10 – 90 % rF (nicht kondensierend)
Loading...