Sygonix SY-3523464 User guide [de]

Bedienungsanleitung
1
2 3
4
RSL Funk-Mini-Fernbedienung
Best.-Nr. 1761732
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads herunter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbol-Erklärung
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf
wichtige Hinweise in dieser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
Das Pfeil-Symbol ist zu nden, wenn Ihnen besondere
Tipps und Hinweise zur Bedienung gegeben werden sol­len.
Lieferumfang
• RSL Funk-Mini-Fernbedienung
• Bedienungsanleitung
Bestimmungsgemäße Verwendung
Mit einer Funkfernbedienung lässt sich ein entsprechender Funkfern­schalter des RSL-Systems (oder einer daran angeschlossenen Last) drahtlos ein- bzw. ausschalten. Für die Funkfernbedienung wird eine Batterie des Typs CR2032 benötigt.
Eine Verwendung ist nur in geschlossenen Räumen, also nicht im Freien erlaubt. Der Kontakt mit Feuchtigkeit, z.B. im Badezimmer u.ä. ist unbedingt zu vermeiden.
Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäi­schen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbe­zeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Sicherheitshinweise
Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere die Sicher­heitshinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und Informationen für einen ordnungsgemäßen Gebrauch in dieser Bedienungsanleitung nicht beachten, haften wir nicht für möglicherweise daraus resultierende Ver­letzungen oder Sachschäden. Außerdem erlischt in solchen Fällen die Gewährleistung/Garantie.
a) Allgemein
• Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es von Kindern und Haustieren fern.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Erschütterungen, hoher Feuchtigkeit, Nässe, brennbaren Gasen, Dämpfen und Lösungsmitteln.
• Setzen Sie das Produkt keiner mechanischen Beanspruchung aus.
• Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Betrieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:
- sichtbare Schäden aufweist,
- nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert
- über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbe­dingungen gelagert wurde oder
- erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Verwenden Sie dieses Produkt nicht in Krankenhäusern oder medizinischen Einrichtungen. Obwohl die Sendeeinrichtung der Funkfernbedienung nur relativ schwache Funksignale aussendet, können auch diese zu Funktionsstörungen bei lebenserhaltenden Systemen führen. Gleiches gilt möglicherweise in anderen Berei­chen.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Ar­beitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Produkts haben.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten aus­schließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durch­führen.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an andere Fachleute.
b) Batterien
• Achten Sie beim Einlegen der Batterie auf die richtige Polung.
• Entfernen Sie die Batterie, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht verwenden, um Beschädigungen durch Auslaufen zu vermeiden. Auslaufende oder beschädigte Batterien können bei Hautkontakt Säureverätzungen hervorrufen. Beim Umgang mit beschädigten Batterien sollten Sie daher Schutzhandschuhe tragen.
• Bewahren Sie Batterien außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lassen Sie Batterien nicht frei herumliegen, da diese von Kindern oder Haustieren verschluckt werden könnten.
• Nehmen Sie keine Batterien auseinander, schließen Sie sie nicht kurz und werfen Sie sie nicht ins Feuer. Versuchen Sie niemals, nicht auadbare Batterien aufzuladen. Es besteht Explosionsge­fahr!
Bedienelemente
1 LED (leuchtet bei
Tastenbetätigung) 2 Taste „ON“, Einschalten 3 Taste „OFF“, Ausschalten 4 Batteriefach für 1 Batterie
vom Typ CR2032
Batterie einlegen, Batteriewechsel
Im Lieferumfang ist eine Batterie vom Typ CR2032 ent-
halten. Diese ist möglicherweise bereits im Batteriefach eingelegt.
• Öffnen Sie das Batteriefach der Funk-Mini-Fernbedienung, indem Sie die beiden Gehäusehälften vorsichtig auseinander hebeln (z.B. mit einem Fingernagel).
Die beiden Gehäusehälften sind nur zusammengeclipst. Wenden Sie beim Zerlegen keine Gewalt an.
Setzen Sie eine Batterie vom Typ CR2032 polungsrichtig ein. Der Pluspol der Batterie zeigt dabei nach außen zu Ihnen hin.
• Setzen Sie den Gehäusedeckel wieder auf und drücken Sie beiden Gehäusehälften vorsichtig zusammen, so dass die Halteclipse ein­rasten. Wenden Sie keine Gewalt an.
• Ein Batteriewechsel ist erforderlich, wenn die Reichweite der Mini­Funk-Fernbedienung spürbar abnimmt oder die LED (1) bei Tasten-
betätigung nicht mehr aueuchtet.
Bedienung
a) Programmierung eines Funkempfängers für die
Funkfernbedienung
An jedem Funk-Empfänger des RSL-Systems können bis zu 10 ver­schiedene Fernbedienungen angelernt werden.
• Versetzen Sie den Funk-Empfänger (z.B. einen Funk-Einbauschal­ter, eine Funk-Schaltsteckdose o.ä). in den Anlern-Modus. Be­achten Sie hierzu die Bedienungsanleitung des Funk-Empfängers (meist ist dazu die Taste auf dem Funk-Empfänger länger als 3 Se­kunden gedrückt zu halten, bis eine LED auf dem Funk-Empfänger zu blinken beginnt).
• Drücken Sie die Taste „ON“ auf der Funk-Mini-Fernbedienung so lange, bis die LED im Funk-Empfänger zu blinken aufhört und statt­dessen dauernd leuchtet. Der am Funk-Empfänger angeschlosse­ne Verbraucher wird eingeschaltet. Lassen Sie die Taste los, der Anlern-Vorgang ist beendet. Sie können den Funk-Empfänger jetzt mit der Funk-Mini-Fernbedienung ein- bzw. ausschalten.
b) Löschen eines bereits angelernten Empfängers von der Funk-
Mini-Fernbedienung
• Versetzen Sie den Funk-Empfänger (z.B. einen Funk-Einbauschal­ter, eine Funk-Schaltsteckdose o.ä.) in den Anlern-Modus. Beachten Sie hierzu die Bedienungsanleitung des Funk-Empfängers (meist ist dazu die Taste auf dem Funk-Empfänger länger als 3 Sekunden ge­drückt zu halten, bis eine LED auf dem Funk-Empfänger zu blinken beginnt).
Damit der (bereits angelernte) Funk-Empfänger, den Sie
löschen wollen, in den Anlern-Modus schaltet, können Sie auf der Funk-Mini-Fernbedienung auch die Taste „ON“ und „OFF“ gleichzeitig für mindestens 3 Sekunden gedrückt halten.
Dies lässt sich z.B. dann verwenden, wenn ein Funk-
Einbauschalter unzugänglich montiert ist und Sie dessen Taste nicht betätigen können.
• Drücken Sie die im Batteriefach der Funkfernbedienung verborge­ne Taste (mindestens 3 Sekunden lang), bis die Leuchte am Funk­empfänger aufhört zu blinken und schließlich ganz erlischt. Der am Funk-Empfänger angeschlossene Verbraucher wird ausgeschaltet, der Anlern-Modus ist damit beendet. Der Funk-Empfänger reagiert jetzt nicht mehr auf die Funk-Mini-Fernbedienung.
c) Ein-/Ausschalten eines Funk-Empfängers
• Sollte dies noch nicht geschehen sein, müssen Sie zunächst ein­mal einen Funkempfänger (z. B. einen integrierten Funkschalter oder eine Funksteckdose) im RSL-System der Funkfernbedienung programmieren. Stellen Sie sicher, dass der Funk-Empfänger be­triebsbereit ist.
• Drücken Sie kurz die Taste „ON“, um den Funk-Empfänger und den daran angeschlossenen Verbraucher einzuschalten.
• Drücken Sie kurz die Taste „OFF“, um den Funk-Empfänger und den daran angeschlossenen Verbraucher auszuschalten.
• Sollte der Funk-Empfänger eine Dimm-Funktion haben, so beach­ten Sie dessen Bedienungsanleitung.
Reichweite
• Die Funkfernbedienung bietet eine Reichweite von bis zu 30 m.
Bei dieser Reichweiten-Angabe handelt es sich jedoch
um die sog. „Freifeld-Reichweite“ (Reichweite bei direk­tem Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger ohne
störende Einüsse).
Im praktischen Betrieb benden sich jedoch Wände,
Zimmerdecken usw. zwischen Sender und Empfänger, wodurch sich die Reichweite entsprechend reduziert.
Aufgrund der unterschiedlichen Einüsse auf die Funküber­tragung kann leider keine bestimmte Reichweite garantiert werden. Normalerweise ist jedoch der Betrieb in einem Ein­familienhaus ohne Probleme möglich.
Die Reichweite kann teils beträchtlich verringert werden durch:
- Wände, Stahlbetondecken
- Beschichtete/metallbedampfte Isolierglasscheiben
- Nähe zu metallischen & leitenden Gegenständen (z.B. Heizkör­per)
- Nähe zum menschlichen Körper
- Breitbandstörungen, z.B. in Wohngebieten (DECT-Telefone, Mo­biltelefone, Funkkopfhörer, Funklautsprecher, Funk-Wetterstatio­nen, Baby-Überwachungssysteme usw.)
- Nähe zu elektrischen Motoren, Trafos, Netzteilen, Computern
- Nähe zu schlecht abgeschirmten oder offen betriebenen Compu­tern oder anderen elektrischen Geräten
Pflege und Reinigung
• Das Produkt ist bis auf einen gelegentlichen Batteriewechsel für Sie wartungsfrei.
• Reinigen Sie das Produkt mit einem weichen, sauberen, trockenen Tuch.
• Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel oder chemische Lösungen, da dadurch das Gehäuse angegriffen oder die Funktion beeinträchtigt werden könnte.
Konformitätserklärung (DOC)
Hiermit erklärt Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau, dass dieses Produkt der Richtlinie 2014/53/EU entspricht.
Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung
ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: www.conrad.com/downloads
Wählen Sie eine Sprache durch Anklicken eines Flaggen-
symbols aus und geben Sie die Bestellnummer des Pro-
dukts in das Suchfeld ein; anschließend können Sie die
EU-Konformitätserklärung im PDF-Format herunterladen.
Entsorgung
a) Produkt
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht
in den Hausmüll. Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Entnehmen Sie evtl. eingelegte Batterien und entsorgen
Sie diese getrennt vom Produkt.
b) Batterien
Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverord-
nung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien ver­pichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist unter­sagt.
Schadstoffhaltige Batterien sind mit dem nebenstehen-
den Symbol gekennzeichnet, das auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweist. Die Bezeich­nungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd=Cadmium, Hg=Quecksilber, Pb=Blei (die Bezeich­nung steht auf den Batterien z.B. unter dem links abgebil­deten Mülltonnen-Symbol).
Ihre verbrauchten Batterien können Sie unentgeltlich bei den Sam­melstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abge­ben, wo Batterien verkauft werden!
Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpichtungen und leisten Ihren
Beitrag zum Umweltschutz.
Technische Daten
Stromversorgung ....................1x Batterie vom Typ CR2032
Sendefrequenz .......................433,05 - 434,79 MHz
Sendereichweite .....................max. 30 m (in offenem Gelände)
Sendeleistung .........................14,33 dBm
Abmessungen (L x B x H) .......45 x 30 x 13,5 mm
Gewicht ...................................ca. 18,5 g (incl. Batterie)
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung, oder die Erfassung in elektronischen Daten­verarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausge­bers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
Copyright 2019 by Conrad Electronic SE. *1761732_V2_0419_02_mxs_m_de
Loading...