SXT SCOOTERS Light Plus operation manual

Light Plus
D
SXT Light Plus Handbuch
E
SXT Light Plus Manual
INHALTSVERZEICHNIS
1. ÜBER SXT LIGHT PLUS
1.2 Warnhinweise
1.3 Sicherheitshinweise
1.4 Serien Nr.
2. FAHRZEUGTEILE
2.1 Erklärung der Einzelteile am Lenker und Rahmen
2.2 Benutzungshinweise
2.3 Display Werkseinstellung
3. DAS FAHRZEUG
3.1 Faltzustände
3.2 Aufklappvorgang
3.3 Zusammenklappvorgang
3.4 Fahrvorbereitung
4. PRODUCT SPEZIFIKATION SXT LIGHT PLUS
5. BATTERIE UND LADEGERÄT
5.1 Wartung und Pflege
5.2 Problembehebung
6. GEWÄHRLEISTUNG
1. ÜBER SXT LIGHT PLUS
1.1 Vorstellung des SXT Light Plus
Wir freuen uns, dass Sie sich für den SXT Light Plus Plus entschieden haben. Der modische und leichte E-Scooter eignet sich hervorragend für Freizeit und kurze Wege wie z.B: Schulweg oder Stadtverkehr. Er sieht edel aus, lässt sich leicht zusammenfalten und eignet sich sehr gut zum Mitnehmen. Wir sind uns sicher, dass Sie Spaß beim Fahren unseres E-Scooters haben werden.
LESEN SIE DIESE ANLEITUNG UND GARANTIEBESTIMMUNGEN VOR DEM GEBRAUCH AUFMERKSAM DURCH
ACHTUNG
1.2 Warnhinweise
Die Benutzung des Elektrorollers bringt Gefahren mit sich. Unterschiedliche Ursachen können ohne Verschulden des Herstellers zum Versagen von einzelnen Komponenten führen. Wie auch andere elektrische Fahrzeuge ist der Elektroller zur Fortbewegung konzipiert - dies birgt automatisch die Gefahr in sich während der Fahrt die Kontrolle zu verlieren, zu stürzen oder in gefährliche Situationen zu geraten die weder durch Training, Übung oder Schulung vermieden werden könnten. In solchen Fällen können Sie sich trotz Verwendung von Schutzausrüstung oder anderen Vorkehrungen verletzen oder im schlimmsten Fall zu Tode kommen. BENUTZUNG ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR. FAHREN SIE MIT GESUNDEM MENSCHENVERSTAND. Diese Bedienungsanleitung enthält diverse Warnungen und Sicherheitshinweise bezüglich den Konsequenzen nicht oder nicht ordnungsgemäß durchgeführter Wartung und Pflege oder unsachgmäßer Verwendung. Jeder Unfall kann zu ernsthaften Verletzungen oder im schlimmsten Fall zum Tode führen - wir wiederholen diesen Hinweis bezüglich möglicher Verletzungen oder im schlimmsten Fall dem Tod nicht an jeder Stelle wo ein solcher Warnhinweis aufgeführt wird.
DIE MISSACHTUNG VON OBENSTEHENDEN ANWEISUNGEN UND AUSSER ACHT LASSEN VON NORMALEM MENSCHENVERSTAND ERHÖRT DAS RISIKO SCHWERER VERLETZUNGEN. VERWENDEN SIE DAS LADEGERÄT DESHALB MIT DER NÖTIGEN VORSICHT.
1.3 Sicherheithinweise
1. Wir empfehlen ein Mindestalter von 16 Jahren - Zuladung eine Person. Fahrzeug niemals mit 2 Personen gleichzeitig verwenden.
2. Prüfen Sie das Fahrzeug stets vor Fahrtantritt. Regelmäßige Wartung und Pflege minimieren das Risiko von Schäden, Unfällen und evtl. Verletzungen.
3. Tragen Sie stets geeignete Schutzausrüstung wie z.B. einen geprüften Helm mit Kinnriemen. Ein Helm kann ebenso gesetzlich in Ihrer Region vorgeschrieben sein. Wir empfehlen ebenfalls Ellbogen und Knieprotektoren, langärmelige Oberbekleidung, lange Hosen sowie Handschuhe. Tragen Sie stets festes Schuhwerk wie zum Beispiel geschnürte Sportschuhe mit Gummisohle für festen Halt. Fahren Sie den Roller niemals barfuß oder in Sandalen und halten Sie die Schnürsenkel geschlossen und entfernt von Rädern, Kette und dem Antriebsstrang.
4. Straßenverkehr - beachten Sie stets die in Ihrem Land geltenden Gesetze.
5. Üben Sie das Fahren auf einem abgesperrten freien Gelände.
6. Dieser Roller ist nicht für Sprünge, Stunts oder ähnliches geeignet – vermeiden Sie ebenso das Fahren mit nur einer Hand am Lenker. Behalten Sie stets beide Füße auf dem Trittbrett.
7. Fahren Sie mit dem Roller keine Absätze / Stufen größer als 3 cm hinauf oder herunter – dies könnte das Fahrzeug durch die auftretenden Stöße und Erschütterungen unwiderruflich beschädigen.
8. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir jedoch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h nicht zu überschreiten. Vermeiden Sie die Benutzung in der Nacht da hier die Sichtverhältnisse wesentlich schlechter als tagsüber sind. Sollte sich dies nicht vermeiden lassen empfehlen wir hier eine Geschwindigkeit von 15 km/h nicht zu überschreiten und das Licht einzuschalten.
9. Verwenden Sie den Scooter nicht bei Temperaturen unter 0°C
10. Fahren Sie sehr langsam und vorsichtig oder steigen am besten vom Scooter ab sollten Sie schlechte Straßenverhältnisse vorfinden.
11. Benutzen Sie den Scooter nicht auf öliger oder vereister Oberfläche.
1.4 Serien Nr.
Serien Nr. notieren
Notieren Sie sich die Seriennummer Ihres SXT Light Plus. Bewahren Sie diese an einem sicheren Ort auf. Jeder SXT Light Plus besitzt eine individuelle Rahmennummer. Mit dieser kann Ihr Fahrzeug z.B. im Falle eines Diebstahles eindeutig identifiziert werden.
So finden Sie die Rahmennummer:
1. Die Nummer befindet sich unterhalb der Vordergabel.
2. Schreiben Sie diese auf und verwahren Sie an einem sicheren Ort
2. FAHRZEUGTEILE
2
1
3
4
5
6
7
8
10
9
1. Lenkerstange 6. Faltsicherungshaken
2. UBHI (Display, etc) 7. Batterieladebuchse
3. LED Frontlicht 8. Falthebel
4. Hupe 9. Sicherungsbolzen
5. Klemmhebel 10. Bremse hinten
2.1 Erklärung der Einzelteile am Lenker und Rahmen
1. Lichtsensor
2. Geschwindigkeit
3. Batterieladezustand
4. Temperatur
1
5. Zeigt die Gesamt- und Tagesfahrtstrecke (Von links nach rechts: total, trip)
8
6. Daumengas
7. Bremse
9
3
2
4
5
8. Lenkerklappe
10
9. Schutzverkleidung Display
10. Lenker
11. Hupe
12. An-/Aus- Lichtknopf
11 12 13 14
13. Einstellknopf
14. An-/Aus- Knopf
15. Vierkantrohr
16. Klappstange
17. Schutzabdeckung
15
18. Vorderseite der Batterie
19. Spritzschutz
16
19
17
6 7
18
2.2 Benutzungshinweise
1. ON/OFF
Schalter für 1 Sekunde drücken, das Display leuchtet und zeigt so an, dass das Fahrzeug aktiviert ist. 3 Sekunden lang drücken um das Fahrzeug auszuschalten. Wird der Scooter 3 Minuten lang nicht verwendet schaltet sich dieser automatisch AUS.
2. Gashebel
Den rechten Daumengasgriff drücken um den Scooter zu beschleunigen (1-30km/h).
3. Bremsen
Den linken Daumenbremshebel drücken um die elektromagnetische Bremse zu aktivieren. Umso mehr der Hebel gedrückt wird desto stärker ist die Bremswirkung.
4. Hupe
Fahrzeug aktivieren und den Hupenknopf drücken um die Hupe zu verwenden.
5. LED Frontlicht
Im manuellen Scootermodus ohne aktiviertem Motor den Lichtschalter drücken und ein Zeichen im Display zeigt an, dass das Vorderlicht aktiviert ist. Den Schalter erneut drücken um das Licht auszuschalten. Der Scooter ist mit einem Helligkeitssenor ausgestattet welcher das Licht bei Dämmerung automatisch einschaltet (Auto Light Mode). Beispiel: Bei bewölktem Wetter und aktivertem Auto Light Mode schaltet sich das Licht automatisch ein. Löst sich die Bewölkung auf und es wird wieder heller registirert dies der Helligkeitssenor und schaltet das Licht wieder aus. Im Auto Light Mode ist ebenfalls die Displaybeleuchtung abhängig von der gemessenen Helligkeit ein- oder ausgeschaltet. Der Auto Light Mode wird durch einmaliges drücken auf den Light ON/OFF Schalter beendet.
6. Kilometeranzeige
Ist das Display eingeschaltet stehen 3 Modi zur Verfügung: Total, trip und time. Diese könne durch drücken des Setting Knopfes gewechselt werden. Im „trip” Modus werden durch drücken des (S) Knopfes für 3 Sekunden die aktuellen Daten gelöscht.
7. Notbremsung
Im Notfall empfiehlt es sich die hintere Fussbremse zu verwenden.
2.3 Display Werkseinstellung
Menü für Geschwindigkeitsbegrenzung
1. Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen
• Display ausschalten
• Daumenbremse drücken und halten
• Schalten Sie das Display ein
• Im Display erscheint “L1”
2. Mit der Taste [LIGHT] L1-L2-L3-L4-L5 zum Menü wechseln
• Um eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung einzurichten, drücken Sie die Taste [SET]
• Um die Einstellungen zu beenden, lassen Sie die Daumenbremse los.
Menü für Funktionen
1. Eines dieser Programme einrichten:
• Display einschalten
• Daumenbremse drücken und halten
• Drücken Sie die Taste [POWER]
• Das Display zeigt: P1
2. Mit der Taste [LIGHT] P1-P2-P3 auf Menü wechseln
• Um einen neuen Wert einzurichten, drücken Sie die Taste [SET]
• Um die Einstellungen zu beenden, lassen Sie die Daumenbremse los.
L1 = Begrenzung der Geschwindigkeit auf 6km / h L2 = Begrenzung der Geschwindigkeit auf 12km / h L3 = Begrenzung der Geschwindigkeit auf 20km / h L4 = Begrenzung der Geschwindigkeit auf 25km / h L5 = Begrenzung der Geschwindigkeit auf 30km / h
Fehler Code
E1: Überstromschutz (Motor bewegt sich nicht mehr als
4 Sekunden) - dieser Fehler verschwindet wenn Sie den Gashebel los lassen. E2: Kommunikationsfehler (keine Kommunikation für mehr als 400ms) - dieser Fehler löscht sich, wenn wieder Verbindung besteht. E3: Überspannungsfehler (Batteriespannung zu hoch). Setzen Sie die ursprüngliche Batterie ein, andere Hardware Probleme.
• Schwarzer Bildschirm: Zu lange in der Sonne gestanden. Stellen Sie den Scooter einige Zeit in den Schatten, die Ansicht normalisiert sich dann wieder. Bei Fragen können Sie sich an unseren Service wenden.
p1 = Null Start [EIN / AUS] p2 = Geschwindigkeitsregelung [EIN / AUS] p3 = Regenerationsbremse [EIN / AUS]
3. DAS FAHRZEUG
3.1 Faltzustände
Abbildung A
- aufgeklappt -
Abbildung B
- abgeknickte Griffe -
Abbildung C
- vollständig zusammengeklappt -
3.2 Aufklappvorgang
1. Hinteres Schutzblech in Pfeilrichtung herunterdrücken, Abbildung (b) bis der Sicherungshaken sich vom Verschluss löst. Anschliessend die Lenkerstange vollständig aufrichten bis diese die normale Fahrposition erreicht hat und der Sicherungsbolzen einrastet – Abbildung (c).
2. Drücken Sie den Klemmhebel in Pfeilrichting siehe Abbildung (d) und richten Sie die Lenkerstange (bis zum Klick-Geräusch) auf. Ziehen Sie die Lenkerstange auf die gewünschte Höhe aus.
3. Um die Lenker festzustellen drücken Sie die Knöpfe Abbildung (e) bis diese in den beiden Löchern einrasten. Die beiden Lenkergriffe hochklappen bis diese automatisch in die Fahrtposition einschnappen, Abbildung (e)
3.3 Zusammenklappvorgang
1. Öffnen Sie die Schnellspanner wie in Abbildung (a & b) gezeigt.
2. Die in Abbildung (c) gezeigte Knopftaste 1 drücken und den Lenker wie unten herunterdrücken dargestellt in Abbildung (d).
3. Halten Sie den Lenker mit beiden Händen, drücken Sie die Tasten (1) in Abbildung (e). ziehen die Lenkergriffe bis zum Maximum und falten Sie diese nach unten wie in Abbildung (f).
4. Drücken Sie den Falthebels, der in Abbildung (g) gezeigt ist, und fahren Sie mit dem Falten des Rollers fort bis der Falthaken die Öffnung auf dem hinteren Schutzblech erreicht wie in Abbildung (h). Um den Faltvorgang auslösen zu können, muss der Lenker gleichzeitig während des Drückens des Falthebels (g) nach vorne gedrückt werden, was die Arretierung löst.
5. Zeigt den vollständig gefalteten Roller, Abbildung (i).
Loading...
+ 28 hidden pages