Sweex PU103 QUICK START GUIDE [de]

Deutsche Version
PU103 Sweex 2 Port Serial ATA RAID PCI Card
Einleitung
Zuerst herzlichen Dank dafür, dass Sie sich für die Sweex 2 Port Serial ATA RAID PCI Card entschieden haben. Mit dieser Karte können Sie Ihrem PC im Handumdrehen zwei Serielle ATA Ports hinzufügen. Dabei lässt Ihnen die Karte die Wahl, ob Sie diese extern oder intern einsetzen bzw. dies kombinieren möchten. Für die sachgemäße Funktionsweise dieses Produktes empfehlen wir Ihnen, diese Anleitung zuerst aufmerksam durchzulesen. Sollten trotz dieser Anleitung Schwierigkeiten bei der Installation oder Funktionsweise des Produktes auftreten, schauen Sie dann bitte unter www.sweex.com unter der Rubrik service & support nach.
Hardware
Treffen Sie vor dem Installieren der Hardware die folgenden Vorsorgemaßnahmen:
1. Stellen Sie sicher, dass der PC ausgeschaltet ist und keine Netzwerkspannung vorliegt
2. Ziehen Sie auch die Drucker- und Monitorkabel heraus (sie haben ihre eigene Stromversorgung), um absolut sicherzugehen, dass der PC spannungsfrei ist.
3. Schrauben Sie jetzt das Computergehäuse ab.
4. Nachdem Sie das Computergehäuse abgeschraubt haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie jegliche statische Elektrizität, die Sie möglicherweise an Ihrem Körper mit sich tragen, entfernen. Dies tun Sie, indem Sie beispielsweise ein (blankes) Rohr der Zentralheizung oder ein ungestrichenes Wasserrohr anfassen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie keinen magnetischen Schraubenzieher verwenden dürfen. Berühren Sie noch kurz den Eisenrahmen des PC-Gehäuses. Ansonsten gilt, dass Sie möglichst wenig Kontaktpunkte des PCs, der PCI-Karte oder des Speichers berühren sollten.
5. Machen Sie einen freien PCI-Steckplatz ausfindig und entfernen Sie die Metallschutzplatte, die sich im Computergehäuse vor dem betreffenden Steckplatz befindet. Es kann passieren, dass sich die Karte nicht mühelos in den PCI-Steckplatz einführen lässt. Wenden Sie keine übermäßige Kraft an, wenn dies geschieht, sondern versuchen Sie einen anderen freien Steckplatz.
6. Kontrollieren Sie, wenn die Karte erfolgreich montiert wurde, ob sich dann auch noch alle übrigen Karten sachgemäß in den PCI-Steckplätzen befinden. Es kann passieren, dass sich die übrigen PCI-Karten durch das Einstecken einer PCI-Karte ein wenig nach oben schieben, wodurch die entsprechenden Karten oder sogar der ganze PC nicht mehr funktionieren.
7. Bringen Sie die entfernte Abdeckung wieder am Computergehäuse an und schließen Sie alle Kabel wieder ordnungsgemäß an.
8. Fahren Sie den PC jetzt wieder hoch.
Aktivieren der RAID Möglichkeiten
Nach der Installation der Sweex 2 Port Serial ATA RAID PCI Card im PC sollten, bei Bedarf, die RAID Möglichkeiten aktiviert werden. Nach dem Einführen der Karte gibt die Karte beim Hochfahren des PCs an, dass man in den so genannten “BIOS” der Karte gelangen kann. Während dieses Fensters sollte auf “CTRL + S” oder “F4” gedrückt werden. Das folgende Fenster wird angezeigt:
9
Deutsche Version
Einen RAID-Satz erstellen
Wählen Sie hier die Option “Create RAID set”. Dann wird ein Menü angezeigt mit der Auswahl zwischen “Striped” (RAID-0) und “Mirrored” (RAID-1).
RAID-0 (Striped)
Eine Reihe von Platten wird in einem Array (eine Gruppe von Platten) untergebracht und als eine große Platte behandelt. Die Daten werden in kleine (ein paar Dutzend kbytes umfassende) Blöcke (auch 'stripes' genannt) gegliedert und im Turnus auf den verschiedenen Platten gespeichert. Damit beschleunigt sich die Datenverarbeitung, weil mehrere Platten gleichzeitig Daten abrufen und wegschreiben können. Theoretisch müsste der Beschleunigungsfaktor der Anzahl der Platten entsprechen. In der Praxis wird das jedoch meistens nicht erreicht.
RAID-0 bietet keine Fehlerkorrektur. Wenn eine Platte ausfällt, gehen alle Daten des Disk-Arrays verloren!
Die (im Hinblick auf die Kapazität) kleinste Platte im Array bestimmt den Umfang aller RAID-Systeme. Wenn beispielsweise eine 50GB-, 100GB- und eine 250GB-Platte in einem RAID-0 Array untergebracht werden, dann wird der Controller dem PC eine 150GB-Platte (50GB x 3) anbieten.
RAID-1 (Mirrored)
RAID-1 speichert die Daten zweimal (oder häufiger) auf den verschiedenen Platten. Wenn eine Platte ausfällt, wird das Computersystem dadurch nicht beeinträchtigt, sondern weiterhin ordnungsgemäß funktionieren. Der Controller wird dann alle Daten über die andere Platte (oder Platten) laufen lassen. Der Controller wird den Anwender jedoch natürlich darüber unterrichten, dass ein Fehler aufgetreten ist – aber das System funktioniert weiterhin ordnungsgemäß. Für den PC ist die logische Platte so groß wie die kleinste Platte aus dem Satz.
Wenn 1-auf-1 Mirroring (Spiegelung) mit zwei 160GB Platten angewendet wird, dann wird das System nur 1 Platte mit einer Kapazität von 160GB erkennen. Auch hier bestimmt die kleinste Platte die letztendliche Speicherkapazität des gesamten RAID-Systems.
Entscheiden Sie sich anschließend für einen bestimmten RAID Array. Wählen Sie im folgenden Menü “Auto Configuration”. Bestätigen Sie die Auswahl, indem Sie auf “Y” (Yes) drücken.
Der RAID-0 oder RAID-1 Array wurde jetzt erstellt.
Einen RAID Satz entfernen
Zur Entfernung eines erstellten RAID Satzes, wählen Sie die Option “Delete RAID Set”. Bestätigen Sie die Wahl indem Sie auf “Y” (Yes) drücken.
Installation unter Windows 2000 und XP
Bevor Sie mit der Installation beginnen, empfehlen wir Ihnen, sicherzustellen, dass sich das Betriebssystem auf dem neuesten Stand der Technik befindet. Dies lässt sich einfach feststellen, indem Sie in Internet Explorer das Menü “Extras” wählen und anschließend die Option “Windows Update”.
10
Loading...
+ 3 hidden pages