Stromer ST2 User Manual

Page 1
BEDIENUNGSANLEITUNG
Deutsch
Page 2
Komponenten ST2
Lieferumfang
L1e e-bike
Fahren
Vor der ersten Fahrt
Einschalten
Ausschalten
Losfahren
Unterstützungsstufen
Bremsmodus
Rekuperation
Boostmodus – Fahrgeschwindigkeitsschalter
Move-Modus – Schiebehilfe
Fahranzeige
Licht
Diebstahlschutz
Sperre aktivieren
Sperre deaktivieren
PIN einstellen
Akku
ST2 Akku
Akku entnehmen
Akku einsetzen
Akku aufladen
Akkuladestand-Anzeige
Reichweite – Einflüsse und Tipps
Akku-Pflege
Menü und Einstellungen
Menüführung
Bremsmodus
Drehmomentsensor
Tagfahrlicht
Zeit/Datum
Sprachen
Einheiten (km/Miles)
Ersatzteile
Ersatz von Anbauteilen am ST2
Reifenpanne und Ausbau der Laufräder
Warnhinweise
Transport
Smartphone App
Stromer App
Serviceheft
INHALTSVERZEICHNIS
08
08
08
08
08
09
09
10
11
11
12
12
12
12
13
13
13
13
13
13
14
14
14
15
15
15
03
03
04
04
05
05
05
05
05
06
06
06
06
06
07
07
08
08
Page 3
KOMPONENTEN ST2
Lieferumfang
ST2 Bike
ST2 Parts Box Akkuladegerät Akku
Inhalt:
- 2x Schlüssel
- Bedienungsanleitung ST2
- Bedienungsanleitung BMC
- Akkuladegerät
Bremse mit Sensor
Tagfahrlicht/USB Anschluss
Akkuschloss
Scheinwerfer Bedienelement
Touchscreen
Powertaste
EnergyBus Buchse
Rücklicht Akku Box
Kennzeichenhalter
Drehmomentsensor Motor
Pedal Reifen
2 | 3
Page 4
4 | 5
User interface
Powertaste
Die Powertaste befindet sich auf der Unterseite des Oberrohrs unterhalb vom Touchscreen.
Die Powertaste hat folgende Funktionen:
• Einschalten
• wechseln von Shortcut-Anzeige zu Fahranzeige
• wechseln von Fahranzeige zu Shortcut-Anzeige
• von einem beliebigen Punkt im Menü zur Shortcut-Anzeige wechseln
Touchscreen
Der ST2 ist mit einem resistiven Touchscreen aus­gestattet. Das heisst, der Touchscreen reagiert nicht wie kapazitative Touchscreens auf Berüh­rung, sondern auf leichten Fingerdruck und kann somit ohne Weiteres auch mit Handschuhen bedient werden. Durch leichten Druck auf den Touchscreen navigieren Sie durch die verschiede­nen Menüs und können die Fahranzeige wechseln.
Bedienelement
Über das Bedienelement am Lenker können Sie unterwegs die wichtigsten Funktionen des ST2 steuern, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen.
USB-Ladebuchse
Ist der Akku in Ihrem Smartphone leer? – Kein Problem. Der ST2 ist mit einer USB-Ladebuchse ausgestattet. Schliessen Sie während der Fahrt Ihr Smartphone an, um den Akku wieder aufzuladen. Die Ladebuchse befindet sich vorne am Tagfahr­licht und ist mit einer Gummilippe abgedeckt.
L1e e-bike
Der ST2 bietet eine Motorunterstützung bis 45 km/h bzw. 28 mph und eine Nenndauerleis­tung von 500 Watt. Der ST2 ist somit rechtlich ein Leichtmotorrad der Klasse L1e im Sinne der Richtlinie 2002/2004/EG. Für Fahrzeuge dieser Kategorie besteht in den meisten Ländern Zulas­sungs- und Versicherungspflicht. Informieren Sie sich vor der ersten Fahrt unbe­dingt über die geltenden nationalen Vorschriften dieser Fahrzeugkategorie.
2.
1.
KLICK
1.
2.
3.
1.
2.
Licht-Taste
Plus-Taste
Minus-Taste
Das zulässige Gesamtgewicht des ST2 beträgt 140 kg. Das Gesamtgewicht setzt sich aus Fahrradge­wicht (27 kg), Fahrergewicht und Gepäck zusam­men.
Das Kapitel Pedelec und S-Pedelec/E-Bikes in der mitgelieferten, allgemeinen BMC-Bedienungsan­leitung gibt Ihnen weitere Hinweise zur Verwen­dung und zu besonderen Vorschriften von e-bikes.
FAHREN
Vor der ersten Fahrt
Das vorliegende Manual enthält spezi­fische Informationen zu Ihrem STROMER ST2. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfäl­tig durch. Unsachgemässe Verwendung des ST2 kann zu Defekten und Verletzungen führen.
Lesen Sie vor der ersten Fahrt unbedingt ebenfalls die mitgelieferte, allgemeine BMC-Be­dienungsanleitung durch.
Falls Sie Ihren ST2 Dritten zum Gebrauch überlassen, dann händigen Sie bitte diese Bedie­nungsanleitung mit aus.
Einschalten
Zum Einschalten drücken Sie auf die Powertaste.
Falls Ihren ST2 mit einem PIN gesperrt wur­de, müssen Sie den Stromer nach dem Einschal­ten entsperren, damit Sie ihn verwenden können (siehe Diebstahlschutz S.08).
Ausschalten
1. Drücken Sie auf die Powertaste, um auf die Shortcut-Anzeige zu gelangen.
2. Wählen Sie in der Shortcut-Anzeige AUS.
Schlafmodus
Wenn Sie Ihren ST2 nicht ausschalten, fällt er nach einer Inaktivität von 5 Minuten in einen Schlafmodus. Im Schlafmodus bleibt die Senso­rik aktiv. Das System wacht von selbst wieder auf, sobald Sie Ihren ST2 bewegen.
Alternativ können Sie den ST2 auch über die Po­wertaste wecken.
Schalten Sie den ST2 immer über den Touchscreen aus, wenn Sie vermeiden wollen, dass er sich von selbst einschaltet.
Losfahren
Die Motorunterstützung setzt ein, sobald Sie in die Pedale treten und etwas an Fahrt aufgenom­men haben. Die Motorunterstützung des ST2 passt sich Ihrem Fahrverhalten an. Je stärker Sie treten, umso mehr Unterstützung kriegen Sie von Ihrem Motor.
Zu Ihrer Sicherheit beginnt der Motor des ST2 erst zu laufen, wenn Sie eine minimale Ge­schwindigkeit erreicht haben. Halten Sie dennoch immer eine Bremse angezogen, bevor Sie den ers­ten Fuss aufs Pedal setzen. Die starke Beschleunigung ist sehr ungewohnt. Unkontrolliertes Losfahren kann im Strassen­verkehr oder auf losem Untergrund zum Sturz oder zu schweren Verletzungen führen. Üben Sie die Bedienung und das Fahren mit Ihrem ST2 auf einem ruhigen und sicheren Platz, bevor Sie am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen!
Die höheren Geschwindigkeiten mit Mo­torunterstützung und das höhere Gewicht können ungewohnt sein. Üben Sie die Bedienung und das
!
i
i
i
i
!
!
Page 5
6 | 7
2. Wählen Sie in der Shortcut-Anzeige MOVE.
3. Halten Sie die Plus-Taste am Lenker gedrückt, solange Sie die Schiebehilfe benötigen.
4. Durch Drücken auf die Powertaste wird der Move-Modus deaktiviert.
Fahranzeige
Sobald Sie mit dem ST2 losfahren, wechselt der Touchscreen in die Fahranzeige. In der Fahran­zeige werden Ihnen Geschwindigkeit und Infor­mationen zu Ihrer Fahrt angezeigt. Sie können durch Drücken auf den Touchscreen von einer Fahranzeige zur nächsten wechseln und sich so die gewünschten Informationen anzeigen lassen.
Das Menü sowie sämtliche Einstellungen sind während der Fahrt nicht verfügbar. Wenn Sie Änderungen an den Einstellungen vornehmen wollen, darf der ST2 nicht fahren.
Licht
Zum Ein- und Ausschalten des Scheinwerfers drücken Sie am Bedienelement am Lenker auf die Licht-Taste.
Zu Ihrer Sicherheit im täglichen Verkehr ist in Ihrem ST2 ein Tagfahrlicht integriert. Wenn das Tagfahrlicht aktiviert ist (siehe Tagfahrlicht S. 13), brennt es, sobald der ST2 eingeschaltet ist. Beim Einschalten des Scheinwerfers wird das Tagfahr­licht gedimmt, damit entgegenkommende Fahr­zeuge nicht geblendet werden.
Das Tagfahrlicht ist in einzelnen Ländern gesetzlich nicht zugelassen und kann dort ent­sprechend nicht aktiviert werden.
Fahren mit Ihrem ST2 auf einem ruhigen und si­cheren Platz, bevor Sie am öffentlichen Strassen­verkehr teilnehmen.
Unterstützungsstufen
Über das Bedienelement am Lenker können Sie mit Drücken der Tasten + und – zwischen den fol­genden Unterstützungsmodi wechseln:
Fahrradmodus: Der Motor ist ausgeschaltet.
Unterstützungsmodus 1: Geringe Motor­unterstützung optimiert für hohe Reichweiten. Unterstützungsmodus 2: Mittlere Motor­unterstützung – diesen Unterstützungsmodus können Sie über die Stromer App feintunen. Unterstützungsmodus 3: Hohe Motor­unterstützung für maximale Geschwindigkeit.
In der Anzeige wird der gewählte Unterstüt­zungsmodus markiert. Ist kein Unterstützungs­modus 1/2/3 markiert, befinden Sie sich im Fahr­radmodus und haben keine Motorunterstützung.
Bremsmodus
Sobald Sie die Bremse betätigen, setzt die Mo­torunterstützung aus. Der Motor wechselt in den Bremsmodus und unterstützt Sie beim Bremsen. Im Bremsmodus wird ein Teil der frei werdenden Energie dazu verwendet, um den Akku aufzula­den.
Rekuperation
Für längere Abfahrten bietet der ST2 eine Brems­hilfe. Halten Sie dafür die Minus-Bedientaste für 2 Sekunden gedrückt. Mit erneutem kurzem Drü­cken der Plus- oder Minus-Taste können Sie die Bremskraft Ihres ST2 anpassen. Zum Beenden der Rekuperation halten Sie die + oder - Taste erneut für 2 Sekunden gedrückt.
Boostmodus – Fahrgeschwindigkeitsschalter
Der ST2 liefert Ihnen volle Unterstützung auf Knopfdruck. Der Boostmodus beschleunigt Sie auch ohne Treten bis auf 20 km/h bzw. 12 mph.
Zum Aktivieren des Boostmodus halten Sie die Plus-Taste am Lenker gedrückt. Der Boostmodus wird nach 2 Sekunden aktiviert.
Auf dem Touchscreen wird BOOST angezeigt. So­bald Sie die Plus-Taste loslassen, wird der Boost­modus wieder deaktiviert.
Der Boostmodus schaltet erst ein, wenn Sie eine Mindestgeschwindigkeit erreicht haben. So­bald Sie die Plus-Taste loslassen oder die Bremse betätigen, wird der Boostmodus ausgeschaltet.
Move-Modus – Schiebehilfe
Ihr ST2 hat eine eingebaute Schiebehilfe. Der Move-Modus unterstützt Sie, wenn Sie Ihren ST2 schieben wollen.
1. Drücken Sie auf die Powertaste, um auf die Shortcut-Anzeige zu gelangen.
i
!
i
i
Page 6
8 | 9
Führen Sie den Schlüssel mit leichtem Druck ins Schloss und Drehen sie ihn im Uhrzeigersinn, bis sich die Akku-Box öffnet.
Ziehen Sie den Akku heraus.
Der Akku ist sehr schwer, lassen Sie ihn nicht fallen. Sie könnten sich dabei verletzen und/oder der Akku könnte Schaden nehmen.
Akku einsetzen
Legen Sie den Akku in die Akku-Box. Achten Sie darauf, dass der EnergyBus Stecker nach unten zeigt und der Schriftzug THIS SIDE UP nach oben sichtbar ist. Schieben Sie den Akku nach unten, bis dieser einrastet.
Schliessen Sie die Akku-Box. Drücken Sie mit flacher Hand auf die Klappe, bis diese mit einem leichten Klicken einrastet und ziehen Sie den Schlüssel aus dem Schloss.
Lassen Sie den Schlüssel nie stecken. Am hervorstehenden Schlüssel könnten Sie sich ver­letzen oder hängen bleiben, was zum Sturz führen könnte. Ziehen Sie den Schlüssel immer aus dem Schloss und verwahren Sie ihn an einem sicheren Ort, damit er nicht abbricht oder verloren geht.
Akku aufladen
Der ST2 Akku darf nur mit dem ST2 Ladegerät ge­laden werden. Der Akku kann direkt im Stromer oder ausserhalb geladen werden. Nachfolgend wird der Ladevorgang mit dem ST2 Ladegerät be­schrieben.
Lesen Sie vor dem ersten Ladevorgang un-
bedingt die Hinweise auf dem Ladegerät.
1. Schliessen Sie das Ladegerät am Stromnetz an. LED leuchtet rot.
2. Halten Sie das Ladekabel lose in den Händen
und führen Sie es langsam in die Nähe der Buchse des Akkus (A) oder Ihres ST2 (B). Die Magnete helfen Ihnen den Stecker korrekt aus­zurichten.
Führen Sie das Akku-Ladekabel nie mit Druck in die Ladebuchse. Beachten Sie, dass die Magnete am Energybus Stecker das Ladekabel korrekt ausrichten können, bevor Sie es mit der Ladebuchse verbinden. Eine falsche Ausrichtung kann die Elektronik des ST2 beschädigen.
DIEBSTAHLSCHUTZ
Sperre aktivieren
Der ST2 bietet Ihnen optimalen Diebstahlschutz. Sie können den ST2 beim Ausschalten mit einer PIN sperren. Der ST2 lässt sich dann nur durch erneute Eingabe Ihrer PIN einschalten.
1. Drücken Sie auf die Powertaste, um auf die Shortcut-Anzeige zu gelangen.
2. Wählen Sie in der Shortcut-Anzeige SPERREN.
Wird der gesperrte ST2 bewegt oder für mehr als eine Minute geschoben, wird der Dieb­stahlmodus aktiviert. Der Motor wird blockiert und die Position des ST2 wird bei bestehender Mobilfunknetzverbindung aufgezeichnet. Somit wird Ihr ST2 unattraktiv für alle Langfinger. Wenn Ihr ST2 nicht ausgeschaltet oder gesperrt wurde, aber für längere Zeit nicht benutzt wird, schaltet er sich von selbst aus. Eine Sperre wird in diesem Fall jedoch nicht aktiviert.
Sperre deaktivieren
Zum Deaktivieren der Sperre gehen Sie wie folgt vor:
1. Drücken Sie auf die Powertaste.
2. Geben Sie anschliessend über den Touch­ screen Ihre PIN ein.
PIN einstellen
1. Drücken Sie auf die Powertaste, um zur Shortcut-Anzeige zu gelangen.
2. Wählen Sie in der Shortcut-Anzeige MENÜ und dann EINSTELL.
3. In der Rubrik PIN können Sie eine neue PIN setzen.
Ihr erster Sperrcode wird zufällig generiert und Ihnen bei der Aktivierung Ihres ST2 per SMS auf die registrierte Mobilnummer und per E-Mail auf die registrierte E-Mail-Adresse zugestellt.
AKKU
ST2 Akku
Der ST2 ist mit einem hochleistungsfähigen Lithi­um-Ionen-Akku ausgestattet. Er versorgt das An­triebssystem sowie alle anderen elektronischen Komponenten mit Energie.
Sie können Ihren ST2 Akku ohne Weiteres auch in einem anderen Stromer ST2 verwenden oder für Ihren ST2 einen Zusatz-Akku verwenden.
Sie können den ST2 Akku nach jeder Fahrt wieder voll aufladen, dies erhöht die Lebensdauer des Akkus und Sie sind immer bereit für die nächste Fahrt. Sie müssen den Akku also nicht jedes Mal leerfahren, es gibt keinen Memory-Effekt. Führen Sie möglichst viele Teilladungen durch, fahren Sie den Akku nicht ganz leer und laden Sie auch nach kurzer Betriebszeit wieder auf.
Entsorgen Sie Ihren ST2 Akku und das Lade­gerät nicht im Hausmüll. In den meisten Ländern besteht für Elektrogeräte und Akkus eine Rück­nahmepflicht durch den Handel.
Informieren Sie sich über die national geltenden Vorschriften zur Altgeräte- und Batterie-Entsor­gung. Bringen Sie gebrauchte Ladegeräte und den Akku Ihrem Stromer Händler zurück.
Akku entnehmen
Schliessen Sie die Akku-Box mit dem dazugehö­renden Schlüssel auf.
i
i
i
!
!
i
!
2.
KLICK
2.
1.
2.
2.
2.
KLICK
2.
5.
1.
2.
3.
2.
2.
2.
1.
KLICK
2.
5.
1.
2.
3.
2.
2.
2.
Page 7
A. Extern: Verbinden Sie das Ladegerät mit dem Akku. LED leuchtet orange.
B. Intern: Verbinden Sie das ST2 Ladegerät mit dem ST2. LED leuchtet orange.
3. Wenn der Akku vollständig geladen ist, leuch­ tet die LED grün. Trennen Sie den Akku/ST2 vom ST2 Ladegerät.
Ladedauer
Ein leergefahrener ST2 Akku hat nach knapp 4 Stunden Ladedauer einen Akkuladestand von ca. 80 % und wechselt in den Spannungslademodus. Nach total knapp 5 Stunden ist der Akku voll.
LED-Fehlermeldungen
LED am ST2 Ladegerät leuchtet nicht: Über­ prüfen Sie, ob das ST2 Ladegerät korrekt am Stromnetz angeschlossen ist.
LED leuchtet rot bei angeschlossenem Akku: Der Akku wird vom ST2 Ladegerät nicht erkannt. Überprüfen Sie die Steckverbindung zwischen ST2 Ladegerät und Akku.
LED blinkt rot: ERROR – Überspannung­ schutz, Überladungsschutz, Kurzschluss oder der Akku ist beschädigt.
• Vermeiden Sie Ladevorgänge bei über 40 °C oder in hermetisch geschlossenen Räumen.
• Vermeiden Sie Wasser, Feuchtigkeit, Staub oder die Nähe zu entzündlichen Materialien.
• Stellen Sie das Ladegerät jeweils auf eine sichere und stabile Oberfläche.
• Laden Sie den Akku nicht, wenn das Gehäuse des Akkus oder Ladegerätes irgendwelche Risse oder Brüche aufweist.
Akkuladestand-Anzeige
In der Fahranzeige haben sie die Möglichkeit, den Akkuladestand Ihres ST2 zu verfolgen. Der Akkuladestand wird in Form eines Balkens und in Prozent angezeigt. Ist der Akku leer, schaltet Ihr ST2 den Motor au­tomatisch ab und wechselt in den Fahrradmodus (keine Unterstützung).
Der Balken oberhalb des Akkuladestandes zeigt den aktuellen Energiefluss. Die Anzeige hilft Ihnen stromsparend mit grosser Reichweite zu fahren. Je länger der Balken, umso grösser der Energiefluss.
1. Sobald Sie der Motor unterstützt, zeigt der Balken von rechts nach links.
!
2. Im Rekuperationsmodus wird der Akku auf­ geladen und der dunkle Balken zeigt von links nach rechts.
Zu Ihrer Sicherheit wird ein kleiner Teil der Akku-Energie gespart, damit die Grundfunktionen Ihres ST2 aufrechterhalten werden können. Licht und die Anzeige funktionieren, wenn der Akku leer ist und die Motorenunterstützung aussetzt, noch für rund eine Stunde weiter.
Reichweite – Einflüsse und Tipps
Bei höherem Gewicht (Fahrer und Gepäck) muss der Motor beim Beschleunigen und in einer Stei­gung mehr leisten. Minimieren Sie Ihr Gepäck, um eine grössere Reichweite zu erlangen.
Überprüfen Sie regelmässig den Reifendruck. Bei niedrigem Reifendruck vergrössert sich der Roll­widerstand, was die Reichweite deutlich verrin-
gern kann. Den empfohlenen Reifendruck finden Sie seitlich auf dem Reifen.
Bei starken Steigungen nehmen Fahrgeschwin­digkeit und Reichweite ab, weil der Motor mehr leisten muss, um an Geschwindigkeit bezie­hungsweise Höhe zu gewinnen.
Bei tiefer Geschwindigkeit (bis 10 km/h) ist der Wirkungsgrad schlechter. Bei hoher Geschwin­digkeit (ab 35 km/h) nimmt der Luftwiderstand erheblich zu. Fahren Sie mit mittlerer Geschwin­digkeit, um die maximale Reichweite zu erlangen.
Um mittels Rekuperation die Reichweite zu er­weitern, sollte nach Möglichkeit nur elektrisch, nicht aber mechanisch gebremst werden. Dazu im Rekuperations-Modus fahren oder die Bremse nur leicht antippen, um den Bremsmodus zu akti­vieren. Je länger die Rekuperation aktiv ist, umso mehr Energie kann in den Akku zurückgespeist werden.
Erhöhen Sie bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Trittfrequenz (kleiner Gang), dadurch fahren Sie ökonomischer und erweitern die Reichweite.
Der Unterstützungsmodus 1/2/3 verändert das Verhältnis zwischen Motorunterstützung und Fahrerleistung. Sie sparen am meisten Akku­Energie, wenn Sie bei einer Steigung auf den klei­neren Unterstützungsmodus 1 wechseln.
Mit der Sensorsensibilität kann das Verhältnis zwischen Motorleistung und Fahrerleistung indi­viduell angepasst werden. Dabei gilt: je kleiner die Sensorsensibilität, umso grösser die Reichweite.
Bei niedrigen Temperaturen verringert sich die Reichweite. Setzen Sie den bei Raumtemperatur gelagerten Akku erst kurz vor der Fahrt in Ihren Stromer ein. Damit können Sie den Negativeffekt von niedrigen Temperaturen reduzieren.
Akku-Pflege
Um die Lebensdauer Ihres Stromer Akkus zu er­höhen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
• Vor der ersten Fahrt oder nach längerem Nicht­gebrauch sollte der Akku vollständig geladen werden.
• Fahren Sie den Akku für die ersten drei Lade- vorgänge komplett leer. Damit erreichen Sie die maximale Kapazität. Im laufenden Betrieb ver­kürzt sich die Lebensdauer durch ständig kom­plettes Entladen.
• Im laufenden Betrieb können Sie den Akku nach jeder Fahrt wieder voll aufladen, dies er­höht die Lebensdauer des Akkus und Sie sind immer bereit für die nächste Fahrt. Sie müssen den Akku also nicht jedes Mal leerfahren, es gibt keinen Memory-Effekt.
• Führen Sie möglichst viele Teilladungen durch, fahren Sie den Akku nicht ganz leer und laden Sie auch nach kurzer Betriebszeit wieder auf.
• Wird der Akku komplett leergefahren, müssen Sie diesen direkt nach dem Fahren aufladen, sonst wird der Akku nach kurzer Zeit tiefentladen.
!
10 | 11
2.
KLICK
2.
1.
1.
2.
2.
Page 8
• Wird der ST2 814 Wh Akku längere Zeit nicht verwendet, bei Raumtemperatur lagern und alle 4 bis 6 Monate nachladen.
• Wird der Akku längere Zeit nicht aufgeladen, kann es zu einer Tiefentladung kommen. Die Garantie wird damit hinfällig.
• Laden Sie Ihren Akku bei Raumtemperatur.
• Bei einer Fehlfunktion oder wenn sich der Akku im Tiefschlaf befindet, schliessen Sie den Akku für mindestens eine Minute am Lade­ gerät an. Das Batteriemanagement überprüft dann den Akku und kann Fehler beheben. Sollte dies nicht zum Ziel führen, wenden Sie sich an Ihren Stromer Händler.
• Vermeiden Sie es, die Kontakte an der Unter­ seite des Akkus zu berühren. Dies könnte zum Abschalten des Akkus führen.
Sie dürfen Ihren Akku unter keinen Um-
ständen:
• kurzschliessen
• ins Wasser legen oder mit Wasser reinigen
• öffnen oder manipulieren
• mit einem anderen Ladegerät laden
• einer Hitze- oder Feuerquelle aussetzen
MENÜ UND EINSTELLUNGEN
Menüführung
Durch Drücken der Powertaste gelangen Sie zur
Shortcut-Anzeige. Hier haben Sie direkten Zugriff zu allen Funktionen und Einstellungen:
Durch erneutes Drücken der Powertaste gelangen Sie zurück in die Fahrmodus-Anzeige. Detaillier­te Informationen zu den einzelnen Einstellungen erhalten Sie in den entsprechenden Unterkapiteln oder online auf www.stromerbike.com.
Die Funktionsweise der beschriebenen Ein­stellungen kann sich bei einem Software-Update verändern. Eine Beschreibung der aktuellen Funktionen finden Sie jeweils online auf www. stromerbike.com.
Das Menü ist nur verfügbar, wenn Ihr ST2 stillsteht. Sobald Sie losfahren, wechselt der Touchscreen in die Fahranzeige. Zu Ihrer Sicher­heit können Sie während der Fahrt das Menü nicht aufrufen.
Bremsmodus
Sobald Sie bremsen, schaltet der Motor in den Bremsmodus und unterstützt Sie beim Bremsen. Die Bremsenergie wird in Ihrem Akku gespeichert und erhöht damit die Reichweite Ihres ST2. Über das Rekuperationslevel können Sie die Stärke der Motorenbremse des ST2 an Ihren Fahrstil anpas­sen.
1. Drücken Sie im MENÜ auf BIKE.
2. In der Rubrik BREMSMOD. können Sie die Stärke des Bremsmodus einstellen.
Drehmomentsensor
Sie können das Ansprechverhalten des ST2 an Ih­ren Fahrstil anpassen. Über die Sensorsensibilität steuern Sie das Verhältnis zwischen Fahrerleis­tung und Motorunterstützung. Eine höhere Sen­sibilität führt dazu, dass Ihr Stromer bereits auf geringen Druck auf den Pedalen reagiert.
1. Drücken Sie im MENÜ auf BIKE.
2. In der Rubrik DREHM.SENS. können Sie die Sensorsensibilität einstellen.
i
!
Eine Änderung der Sensorsensibilität be­einflusst das Ansprechverhalten des ST2 in allen Unterstützungsstufen. Eine hohe Sensibilität ver­ringert die Reichweite.
Tagfahrlicht
Zu Ihrer Sicherheit ist der ST2 mit Tagfahrlicht ausgestattet. Sobald Sie Ihren Stromer einschal­ten, leuchtet das Tagfahrlicht auf. Sobald Sie die Scheinwerfer einschalten, wird das Tagfahrlicht leicht gedimmt, damit entgegenkommende Fahr­zeuge in der Nacht nicht geblendet werden. Falls Sie es bevorzugen, auf das Tagfahrlicht zu verzichten, können Sie es deaktivieren.
1. Drücken Sie im MENÜ auf LICHT/LCD.
2. In der Rubrik TAGF.LICHT können Sie das Tagfahrlicht aktivieren und deaktivieren.
Wir empfehlen Ihnen, die Tagfahrlichter stets zu aktivieren. Sie werden dadurch von ande­ren Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen und erhöhen Ihre Sicherheit im Strassenverkehr.
Das Tagfahrlicht ist in einzelnen Ländern gesetzlich nicht zugelassen und kann dort ent­sprechend nicht aktiviert werden.
Zeit/Datum
Sie können Zeit und Datum sowie deren Anzeige­format individuell einstellen.
1. Drücken Sie im MENÜ auf EINSTELL.
2. In der Rubrik ZEIT/DATUM können Sie das gewünschte Anzeigeformat wählen, sowie Zeit und Datum einstellen.
Sprachen
Der ST2 unterstützt folgende Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Niederlän­disch.
1. Drücken Sie im MENÜ auf SYSTEM.
2. In der Rubrik SPRACHE können Sie die gewünschte Sprache einstellen.
Einheiten (km/Miles)
Der ST2 unterstützt metrische (m; km; km/h; Wh/ km) und imperiale (ft; Miles – Mi; mph; Wh/Mi) Masseinheiten.
1. Drücken Sie im MENÜ auf SYSTEM.
2. In der Rubrik EINHEITEN können Sie die gewünschte Masseinheit einstellen.
ERSATZTEILE
Ersatz von Anbauteilen am ST2
Benutzen Sie generell nur originale und von Stro­mer freigegebene Ersatzteile für Ihren ST2.
Gesetzliche Vorschriften
Für die Typzulassung des ST2 wurden bestimmte Teile festgelegt, welche nicht verändert werden dürfen. Das heisst, dass die Zulassung nach L1e nur gültig bleibt, solange die Originalteile ver­wendet werden. Folgende Teile dürfen nur durch baugleiche Originalteile ersetzt werden, ansons­ten verfällt die Zulassung Ihres ST2.
1. Rahmen
2. Gabel
3. Motoreneinheit
4. Akku
5. Reifen
6. Felgen
7. Bremsanlage
8. Frontlicht
9. Rücklicht
10. Nummernschildhalter
11. Seitenständer
12. Lenker
13. Vorbau
Reifen
Ersatzreifen für Ihren ST2 müssen den folgenden Anforderungen entsprechen:
Sämtliche auf dem ST2 verwendeten Reifen müs­sen eine E-Zulassung für schnelle e-bikes nach ECE R75 tragen. Zum Beispiel: E4 75R 0007911
i
i
!
!
i
12 | 13
Page 9
Folgende Reifendimensionen sind auf dem ST2 zugelassen:
Zollbezeichnung ETRTO Size
26x1.75 47-559 26x2.00 50-559 26x2.10 54-559 26x2.15 55-559
Reifenpanne und Ausbau der Laufräder
Im Falle einer Reifenpanne funktioniert der Rei­fenwechsel ähnlich wie bei einem normalen Fahr­rad. Wenn Sie nicht sicher sind, wie man einen Reifen wechselt, wenden Sie sich bitte an einen Stromer Fachhändler.
Vor jeglichen Wartungsarbeiten entneh­men Sie bitte den Akku aus der Akku-Box. Tren­nen oder verbinden Sie nie einen Stecker, solange der Akku in der Akku-Box ist. Damit vermeiden Sie die Gefahr eines Stromschlages und Verlet­zungsgefahr.
Vorderrad
Zum Ausbauen des Vorderrades lösen Sie die Steckachse mit einem 6-mm-Sechskantschlüssel und ziehen Sie die Steckachse heraus.
Hinterrad
• Zum Ausbauen des Hinterrades schalten Sie
zuerst auf das kleinste Ritzel (grosser Gang), damit das Schaltwerk den Ausbau weniger be­hindert.
• Lösen Sie die Steckachse mit einem 5-mm- Sechskantschlüssel und ziehen Sie die Steck- achse heraus.
• Ziehen Sie das Schaltwerk etwas nach hinten.
• Heben Sie den ST2 an. Mit einem leichten Schlag mit der Handfläche von oben auf das Laufrad löst sich dieses aus dem Rahmen.
• Durch Ziehen an der kleinen silbernen Lasche können Sie den Stecker zum Motor trennen.
Sie können nun das Rad aus Gabel oder Hinterbau entfernen und den Reifenschaden beheben.
Um das Rad wieder einzubauen, gehen Sie in um­gekehrter Reihenfolge des Ausbaus vor. Das Dreh­moment der Steckachsen beträgt 20 Nm.
Warnhinweise
Wird der Motor über längere Zeit stark be-
lastet, z.B. bei langen Anstiegen, kann er sich er-
hitzen. Um Verbrennungen zu vermeiden, achten Sie darauf, dass Sie den Motor nicht mit Händen, Füssen oder Beinen berühren.
Um einen lebensgefährlichen Stromschlag zu ver­meiden, achten Sie darauf, dass keine Gegenstän­de durch Öffnungen in den ST2 gehalten werden können.
Achten Sie darauf, dass der ST2 nicht ohne Ihr Einverständnis durch Dritte verwendet werden kann.
TRANSPORT
Um den ST2 mit Ihrem Auto zu transpor­tieren, entnehmen Sie den Akku immer aus der Akku-Box und führen Sie ihn separat mit.
Der ST2 Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapa­zität von 814 Wh und wird als Gefahrengut be­trachtet. Der ST2 Akku gehört zur Gefahrenklasse
9. Der Transport per Flugzeug sowie jeglicher Ver­sand muss gesondert genehmigt werden.
Falls Sie den ST2 per Flugzeug transportieren oder versenden möchten, sprechen Sie zuvor mit der Transportunternehmung, diese kann Sie über die geltenden Vorschriften informieren. Vor dem Transport sollten Sie zwingend mit einem Exper­ten für Gefahrenstoffe sprechen.
!
SMARTPHONE APP
Stromer App
Holen Sie das Maximum aus Ihrem ST2 heraus. Installieren Sie die Stromer App auf Ihrem Smart­phone und entdecken Sie die ganze Welt des ST2. Die Stromer App ist der einfachste Weg, um Ihren ST2 auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Machen Sie Ihr persönliches Feintuning des Unterstüt­zungsmodus 2. Die App zeigt Ihnen zudem die Position und den Akkuladestand – auch wenn Sie sich nicht in der Nähe des ST2 befinden.
Serviceheft
Mit dem Serviceheft auf Ihrer Stromer App be­halten Sie den Überblick. Sie haben jederzeit Einblick in die Servicearbeiten, welche an Ihrem ST2 gemacht wurden, und sehen, wann wir Ihnen den nächsten Service bei einem Stromer Händler empfehlen.
i
i
!
14 | 15
Page 10
Notizen:
Page 11
VERSION ST2 1.1
myStromer AG
Freiburgstrasse 798 | 3173 Oberwangen | Switzerland info@stromerbike.com www.stromerbike.com
Page 12
USER MANUAL
English
Page 13
ST2 components
Scope of delivery
User interface
L1e e-bike
Riding
Before riding for the first time
Switch on
Switch off
Taking off
Assistance stages
Braking mode
Regenerative braking
Boost mode – riding speed switch
Move mode – push assistance
Ride screen
Light
Theft protection
Activate lock
Deactivate lock
Set PIN
Battery
ST2 battery
Battery removal
Battery insertion
Battery charging
Battery state of charge screen
Range – performance tips
Battery care
Menu and settings
Menu navigation
Braking mode
Torque sensor
Daytime light
Time/date
Languages
Units (km/miles)
Parts
Replacement of add-on parts on the ST2
Puncture and removal of wheelset
Warning notes
Transport
Smartphone app
Stromer app
Service booklet
Content
08
08
08
08
08
09
09
10
11
11
12
12
12
12
13
13
13
13
13
13
14
14
14
15
15
15
03
03
04
04
05
05
05
05
05
06
06
06
06
06
07
07
08
08
Page 14
2 | 3
ST2 components
Scope of delivery
ST2 Bike
ST2 Parts Box Battery charger Battery
Content:
- 2x keys
- Manual ST2
- Manual BMC
- battery charger
brake with brakesensor
daytime light/USB socket
battery lock
headlight controller
touchscreen
power button
EnergyBus socket
rear light
battery box
license plate holder
torque sensor
motor
pedal
tire
Page 15
4 | 5
User interface
Power button
The power button is located on the bottom of the top tube below the touchscreen.
The power button has the following functions:
• Switch on
• Change from shortcut screen to ride screen/2/3
• Change from ride screen to shortcut screen
• Change from any point in the menu to the shortcut screen
Touchscreen
The ST2 is equipped with a resistive touchscreen. This means that the touchscreen does not react to contact like capacitive touchscreens, but rather to slight pressure from the finger and can thus also be readily operated with gloves. With light pres­sure on the touchscreen, you navigate through the various menus and can change the ride screen.
Controller
Using the controller, you can control the most im­portant functions of the ST2 while riding without taking your hands off the handlebars.
USB charging socket
Is the battery in your smartphone empty? – no problem. The ST2 is equipped with a USB charg-
ing socket. Connect your smartphone to recharge the battery. The charging socket is located on the front by the daytime light and is covered with a rubber lip.
L1e e-bike
The ST2 offers motor assistance up to 45 km/h or 28 mph and a continuous rated power of 500 watts. The ST2 is thus legally a light motorcycle in class L1e with regard to Directive 2002/2004/EC. There is an obligation to register and insure vehicles of this category in most countries. Inform yourself of the related regulations to this class of vehicle in your country before riding for the first time.
The permissible gross vehicle weight of the ST2 is 140 kg. The gross vehicle weight is the sum of the vehicle weight (27 kg), the rider’s weight and luggage.
The Pedelec and S-Pedelec/E-Bikes chapter in the accompanying general BMC Operating manual provides you with additional notes on the use of and special regulations for e-bikes.
Riding
Before riding for the first time
This manual contains specific information about your STROMER ST2. Carefully read this user guide. Improper use of the ST2 may lead to prod­uct defects and personal injuries.
Be sure to also read the accompanying gen­eral BMC Operating manual before riding for the first time.
If you allow your ST2 to be used by third parties, then please provide them with this user guide.
Switch on
To switch on, press the power button.
If your ST2 has been locked with a PIN, you must enter the Stromer PIN after switching on so that you can use it (see Theft protection, page 08).
Switch off
1. Press the power button to access the shortcut screen.
2. In the shortcut screen, select OFF.
Sleep mode
If you do not switch off your ST2, it switches to sleep mode after a period of inactivity of 5 min­utes. The sensor technology remains active in sleep mode. The system wakes up on its own as soon as you move your ST2.
Alternatively, you can wake up the ST2 using the power button.
Always switch the ST2 off using the touch­screen if you want to prevent it from switching itself on.
Taking off
The motor assistance kicks in as soon as you start pedaling and have gathered a little momentum. The motor assistance of the ST2 adapts itself to your riding style. The harder you pedal, the more assistance you get from your motor.
For your safety, the motor of the ST2 does not start to run until you have reached a mini­mum speed. However, always keep a brake en­gaged before placing the first foot on the pedal. The strong acceleration takes some getting used to. Uncontrolled taking off can lead to a crash or to serious injury in traffic or on a loose surface.
Higher motor-assisted speeds and the ad­ditional weight may take some getting used to. Practice the operation of and riding with your ST2 in a calm and safe place before using it on public roads.
!
i
i
i
i
!
!
light control button
plus control button
minus control button
2.
1.
KLICK
1.
2.
3.
1.
2.
Page 16
6 | 7
2. In the shortcut screen, select MOVE.
3. Press and hold the plus control button on the handlebar for as long as you require the push assistance.
4. Press the power button to deactivate the move mode.
Ride screen
As soon as you take off with the ST2, the touch­screen automatically changes to the ride screen. On the ride screen, the speed and information about your ride are displayed for you. By pressing the touchscreen, you can change from one ride screen to the next to choose what ride data you wish to see.
The menu and settings are not accessible while riding. If you wish to make changes to the settings, the ST2 must be stationary.
Light
To switch the headlight on and off, press the light control button on the controller on the handlebar.
For your safety in daily traffic, a daytime light is integrated in your ST2. If the daytime light is activated (see Daytime light, page 13), it lights up as soon as the ST2 is switched on. Upon switching on the headlight, the daytime light is dimmed so that oncoming vehicles are not blinded.
The daytime light is not legally permitted in certain countries and therefore cannot be activat­ed there.
Assistance stages
Using the controller on the handlebar, you can press the control buttons + and – to change be­tween the following assistance modes:
No-assistance mode: The motor is switched off.
Assistance mode 1: Low motor assistance, optimized for extended range. Assistance mode 2: Medium motor assistance – this assistance mode can be fine-tuned using the Stromer app. Assistance mode 3: High motor assistance for maximum speed.
On the screen, the selected assistance mode is marked. If assistance mode 1/2/3 are not marked, you are in no-assistance mode and have no motor assistance.
Braking mode
As soon as you press the brake, the motor assis­tance is interrupted. The motor changes to brak­ing mode and supports you during braking. In braking mode, part of the released energy is used to charge the battery.
Regenerative braking
The ST2 offers braking assistance for longer de­scents. For this, press and hold the minus control button for 2 seconds. Briefly press the plus or mi­nus control button to adapt the braking power of your ST2. To end regenerative braking, press and hold the + or - control button again for 2 seconds.
Boost mode – riding speed switch
The ST2 provides you with complete assistance at the press of a button. The boost mode accelerates you to 20 km/h or 12 mph, even without pedaling.
To activate the boost mode, press and hold the plus control button on the handlebar. The boost mode is activated after 2 seconds. BOOST is dis­played on the touchscreen. As soon as you release the plus control button, the boost mode is deac­tivated again.
The boost mode does not switch on until you have reached a minimum speed. As soon as you release the plus control button or press the brake, the boost mode is switched off.
Move mode – push assistance
Your ST2 has an installed push assistance. The move mode supports you when you wish to push your ST2.
1. Press the power button to access the shortcut screen.
i
!
i
i
Page 17
8 | 9
Insert the key gently into the lock and turn it clockwise until the battery box opens.
Pull out the battery.
The battery is very heavy. Do not drop it. You
could injure yourself and/or damage the battery.
Battery insertion
Insert the battery in the battery box. Make sure that the EnergyBus plug is pointing down and the lettering THIS SIDE UP is visible on the top. Slide the battery down until this engages.
Use the flat of your hand to press the flap until this engages with a slight click and then withdraw the key from the lock.
Never leave the key in the lock. You could injure yourself on the protruding key or get caught on it which could lead to a crash. Always remove the key from the lock and retain it in a safe place so that it does not break and is not lost.
Battery charging
The ST2 battery may only be charged with the ST2 charger. The battery can be charged directly in the Stromer or separately. The charging process with the ST2 battery charger is described below.
Before the first charging process, be sure to
read the notes on the battery charger.
1. Connect the battery charger to the power network. The LED lights up red.
2. Loosely hold the charging cable in your hands and slowly guide it near to the socket of the battery (A) or your ST2 (B). The plug is automatically correctly aligned by means of the integrated magnets. The magnets will help you align the connector correctly.
Never force the battery charging cable into the charging socket. Make sure that the magnets on the Energybus connector can align the charg­ing cable correctly before you connect it to the charging socket. Incorrect alignment could dam­age the ST2’s electronics.
Theft protection
Activate lock
The ST2 offers you the best possible theft protec­tion. You can lock the ST2 with a PIN when it is switched off. The ST2 can only be switched on again, by re-entering the PIN.
1. Press the power button to access the shortcut screen.
2. In the shortcut screen, select LOCK.
If the locked ST2 is moved or is pushed for more than one minute, theft mode is activated. The motor is blocked and the actual position of the ST2 is recorded if a mobile network connec­tion exists. This makes the ST2 highly unattrac­tive for thieves. If your ST2 was not switched off or locked but has not been used for a longer period, it switches itself off. However, it will remain unlocked.
Deactivate lock
To deactivate the lock, proceed as follows:
1. Press the power button.
2. Then use the touchscreen to enter your PIN.
Set PIN
1. Press the power button to access the shortcut screen.
2. In the shortcut screen, select MENU and then SETTINGS.
3. In the PIN rubric you can set a new PIN.
Your first lock code is generated randomly and sent to you by text message to the cell phone number and by e-mail address you provided to ac­tivate your ST2.
Battery
ST2 battery
The ST2 is equipped with a heavy-duty lithi­um-ion battery. It supplies the drive system and all other electronic components with power.
You can also use your ST2 battery in another Stromer ST2 or use an additional battery for your ST2.
You can fully recharge the ST2 battery after every ride, which increases the service life of the battery and ensures that you are always ready for the next ride. There is thus no need to ride the battery until it is empty each time, as there is no memory ef­fect. Perform as many partial charges as possible, do not ride the battery until it is completely empty and recharge it even after a short rides.
Do not dispose of your ST2 battery and the battery charger in domestic waste. In most coun­tries, dealers are obliged to take back electrical appliances and batteries.
Get to know the current national regulations for the disposal of old electronics and batteries. Bring used battery chargers and the battery back to your Stromer dealer.
Battery removal
Open the battery box with the appropriate key.
i
i
i
!
!
i
!
2.
KLICK
2.
1.
2.
2.
2.
KLICK
2.
5.
1.
2.
3.
2.
2.
2.
1.
KLICK
2.
5.
1.
2.
3.
2.
2.
2.
Page 18
A. Externally: Connect the battery charger to the battery. The LED lights up orange.
B. Internally: Connect the ST2 battery charger to the ST2. The LED lights up orange.
3. If the battery is completely charged, the LED lights up green. Disconnect the battery/ST2 from the ST2 battery charger.
Charging time
An empty ST2 battery reaches a battery state of charge of approx. 80 % after a charging time of just under 4 hours. The battery is full in under 5 hours.
LED fault messages
LED on the ST2 battery charger does not light up: Check whether the ST2 battery charger is correctly connected to the power network.
LED lights up red with battery connected: The battery is not recognized by the ST2 battery charger. Check the connector between the ST2 battery charger and the battery.
LED flashes red: ERROR – over-voltage protection, overcharge protection, short-circuit or the battery is damaged.
• Avoid charging processes in over 40 °C or in hermetically sealed rooms.
• Avoid water, moisture, dust or the proximity of flammable materials.
• Always place the battery charger on a secure and stable surface.
• Do not charge the battery if the housing of the battery or battery charger displays any cracks or fractures.
Battery state of charge screen
In the ride screen, you have the option of tracking the battery state of charge for your ST2. The bat­tery state of charge is shown in the form of a bar and in percent. If the battery is empty, your ST2 automatically switches off the motor and changes to the no-as­sistance mode.
The bar above the battery state of charge shows the current energy flow. The screen helps you to ride an extended range in an energy-efficient manner. The longer the bar, the greater the en­ergy flow.
1. As soon as you are assisted by the motor, the bar is shown from the right to the left.
!
2. In regenerative braking mode, the battery is charged and the dark bar is shown from the left to the right.
For your safety, a small portion of the bat­tery energy is saved so that the basic functions of your ST2 can be maintained. Light and the screen remain operational for about an hour if the battery is empty and the motor assistance is interrupted.
Range – performance tips
With a heavier weight (rider and luggage), the motor must perform higher when accelerating or on a climb. Minimize your luggage in order to achieve a greater range.
Regularly check the tire pressure. Roll resistance increases with low tire pressure, which can con­siderably reduce the range.
You can find the recommended tire pressure on the side of the tires. The riding speed and range are decreased on steep climbs as the motor has to work harder to increase the speed or the altitude.
Lower speeds (below 7 mph), mean less efficien­cy. At high speeds (above 22 mph), drag increas­es considerably. Ride consistently at a medium speed to achieve the maximum range.
In order to extend the range using regenerative braking, where possible only electrical braking should be used (not mechanical braking). To do so, ride in regenerative braking mode or only lightly tap the brake to activate braking mode. The longer the regenerative braking is active, the more energy can be fed back into the battery.
Increase the pedalling frequency (low gear) while maintaining the same speed and you will ride more economically and extend the range.
The assistance modes 1/2/3 change the ratio be­tween motor assistance and rider power. You save the most battery energy when you change to the smaller assistance mode 1 on a climb.
With the sensor sensitivity, the ratio between the motor power and rider power can be individually adapted. The following is valid here: The lower the sensor sensitivity, the greater the range.
The range of the battery decreases at low temper­atures. Only insert a battery that has been stored
at room temperature in your Stromer. This will lessen the negative effect of low temperatures.
Battery care
In order to increase the service life of your Stromer battery, please observe the following:
• Before riding for the first time or after a longer period of disuse, the battery should be fully charged.
• The first three times you charges your battery make sure it is completely empty. However there after avoid letting the battery go flat.
• In continuous use, you can completely recharge the battery after every ride. This increases the service life of the battery and ensures that you are always ready for the next ride. There is thus no need to ride the battery to empty each time as there will be no
memory effect.
• Perform as many partial charges as possible, do not ride the battery until it is completely empty and recharge it even after a short period of operation.
• If the battery is ridden completely empty, you must charge this directly after riding as otherwise the battery life will be compromised.
• If the ST2 814 Wh battery is not used for an extended period, store it at room temperature and recharge every 4 to 6 months.
• If the battery is not charged for an extended period, a deep discharge may occur. The warranty is thus invalid.
!
2.
KLICK
2.
1.
1.
2.
2.
10 | 11
Page 19
• Charge your battery at room temperature.
• In the event of a malfunction or if the battery is in a deep sleep, connect the battery to the battery charger for at least one minute. The battery management then automatically checks the battery and can rectify faults. If this is not productive, contact your Stromer dealer.
• Avoid touching the contacts on the bottom of the battery. This could lead to the battery switching off.
Under no circumstances must you perform
the following with your battery:
• Short it
• Place it in water or clean it with water
• Open or tamper with it
• Charge it with a different battery charger
• Expose it to a source of heat or flame
Menu and settings
Menu navigation
Press the power button to access the shortcut screen. Here you have direct access to all func­tions and settings:
Press the power button again to return to the rid­ing mode screen. More detailed information on the individual settings can be found in the corre­sponding subchapters or online at www.stromer­bike.com.
The mode of operation of the described set­tings can change with a software update. A de­scription of the current functions can be found online at www.stromerbike.com.
The menu is only available if your ST2 is stationary. As soon as you take off, the touch­screen changes to the ride screen. For your safety, you cannot call up the menu while riding.
Braking mode
As soon as you brake, the motor switches to brak­ing mode. The braking energy is stored in your battery and thereby increases the battery range of your ST2. Using the regenerative braking lev­el, you can adapt the strength of the ST2 engine brake to suit your riding style.
1. In MENU, press BIKE.
2. In the BRAKEMODE rubric you can set the strength of the braking mode.
Torque sensor
The response behaviour of the ST2 can be adapt­ed to your riding style. With the sensor sensitiv­ity, you can define the ratio between rider power and motor assistance. A higher sensitivity leads to your Stromer already reacting to the slightest pressure on the pedals.
1. In MENU, press BIKE.
2. In the TORQ.SENS. rubric you can set the sensor sensitivity.
i
!
A change to the sensor sensitivity influenc­es the response behaviour of the ST2 in all assis­tance stages. A high degree of sensitivity decreas­es the range.
Daytime light
For your safety, the ST2 is equipped with daytime light. As soon as you switch on your Stromer, the daytime light turns on. As soon as you switch on the headlight, the daytime light is dimmed slight­ly so that oncoming vehicles are not blinded at night. If you prefer to do without the daytime light, you can deactivate it.
1. In MENU, press LIGHT/LCD.
2. In the DAYLIGHT rubric you can activate and deactivate the daytime light.
We recommend always activating the day­time lights. You are perceived better by other road users as a result and increase your safety in traffic.
The daytime light is not legally permitted in certain countries and therefore cannot be activat­ed there.
Time/date
You can set the time and date as well as their dis­play format individually.
1. In MENU, press SETTINGS.
2. In the TIME/DATE rubric you can select the desired display format as well as set the time and date.
Languages
The ST2 supports the following languages: Ger­man, English, French, Italian and Dutch.
1. In MENU, press SYSTEM.
2. In the LANGUAGES rubric you can set the desired language.
Units (km/miles)
The ST2 supports metric (m; km; km/h; Wh/km) and Imperial (ft; miles – mi; mph; Wh/mi) units of measurement.
1. In MENU, press SYSTEM.
2. In the UNITS rubric you can select the desired unit of measurement.
Parts
Replacement of add-on parts on the ST2
In general, only use original parts approved by Stromer for your ST2.
Certificate of Conformity
For type approval of the ST2, certain parts were determined that must not be changed. This means that the approval as per L1e only remains valid as long as the original parts are used. The following parts can only be replaced with identical original parts, otherwise the certificate of conformity of your ST2 is invalid.
1. Frame
2. Fork
3. Motor unit
4. Battery
5. Tires
6. Rims
7. Brake system
8. Front light
9. Rear light
10. License plate bracket
11. Side stand
12. Handlebar
13. Stem
Tires
Replacement tires for your ST2 must meet the fol­lowing requirements:
All tires used on the ST2 must have an E-approval for fast e-bikes in accordance with ECE R75.
For example: E4 75R 0007911
i
i
!
!
i
12 | 13
Page 20
The following tire dimensions have been ap­proved for the ST2:
Inch designation ETRTO Size
26x1.75 47-559 26x2.00 50-559 26x2.10 54-559 26x2.15 55-559
Puncture and removal of wheelset
In the event of a puncture, the tire change is sim­ilar to that for a normal bike. If you are not sure how to change a tire, please contact a Stromer specialist retailer.
Before any maintenance work, please re­move the battery from the battery box. Never dis­connect or connect a plug while the battery is in the battery box. You thereby avoid the risk of an electric shock and of injury.
Front wheel
To remove the front wheel, loosen the thru axle with a 6-mm hexagonal wrench and pull out the thru axle.
Rear wheel
• To remove the rear wheel, first shift to the smallest sprocket (high gear).
• Loosen the thru axle with a 5-mm hexagonal wrench and pull out the thru axle.
• Pull the gears back slightly.
• Lift the ST2. With a light knock on the wheel
with your palm from above, it should detach
from the frame.
• Pull on the small silver tab to disconnect the plug to the motor.
You can now remove the wheel from the fork or chain-stay and rectify the tire damage.
In order to install the wheel again, proceed in the reverse order of the removal. The torque of the thru axles is 20 Nm.
Warning notes
If the motor is under heavy load for a longer period, e.g. on long ascents, it may overheat. In order to avoid burns, make sure that you do not touch the engine with your hands, feet or legs.
In order to avoid a life-threatening electric shock, make sure that no objects can be held through openings in the ST2. Make sure that the ST2 cannot be used by third parties without your consent.
Transport
In order to transport the ST2 with your car, always remove the battery from the battery box and transport it separately.
The ST2 lithium-ion battery has a capacity of 814 Wh and is considered dangerous goods. The ST2 battery belongs to hazard class 9. Trans­port by airplane as well as any shipment must be approved separately.
If you would like to transport or ship the ST2 by airplane, please contact the transport company in advance. They will be able to inform you of the valid regulations. Before transport, be sure to speak with an expert on hazardous materials.
!
Smartphone app
Stromer app
Get everything you can out of your ST2. Install the Stromer app on your smartphone and discover the entire world of the ST2. The Stromer app is the easiest way to adapt your ST2 to your needs. Per­form your personal fine-tuning on the assistance mode 2. The app also shows you the position and the battery state of charge – even if you are not near the ST2.
Service booklet
With the service booklet on your Stromer app, you keep an overview. You can view the service work that was performed on your ST2 at any time and see when we recommend the next service from a Stromer dealer.
i
i
!
14 | 15
Page 21
Notes:
Page 22
VERSION ST2 1.1
myStromer AG
Freiburgstrasse 798 | 3173 Oberwangen | Switzerland info@stromerbike.com www.stromerbike.com
Page 23
GEBRUIKSAANWIJZING
Nederlands
Page 24
Onderdelen ST2
Levering
gebruikersinterface
E-bike klasse L1e
Rijden
Voor de eerste rit
Inschakelen
Uitschakelen
Vertakken
Ondersteuningsniveaus
Remmodus
Terugwinning
Boostmodus – snelheidsschakelaar
Move-modus – Assitentie
Rijscherm
Licht
Diefstalbeveiliging
Op slot zetten
Slot deactiveren
PIN-code instellen
Accu
ST2-accu
Accu verwijderen
Accu plaatsen
Accu opladen
Laadniveau-indicator
Actieradius – invloeden en tips
Accuonderhoud
Menu en instellingen
Menunavigatie
Remmodus
Koppelsensor
Dagverlichting
Tijd/datum
Talen
Eenheden (km/mijl)
Onderdelen vervangen
ST2-onderdelen vervangen
Lekke banden en het uitnemen van de wielen
Waarschuwingen
Vervoer
Smartphone-app
Stromer App
Onderhoudsgeschiedenis
Inhoud
08
08
08
08
08
09
09
10
11
11
12
12
12
12
13
13
13
13
13
13
14
14
14
15
15
15
03
03
04
04
05
05
05
05
05
06
06
06
06
06
07
07
08
08
Page 25
Onderdelen ST2
Levering
ST2 Bike
ST2 onderdelenbox Acculader Accu
Inhoud:
- 2x sleutel
- gebruikershandleiding ST2
- gebruikershandleiding BMC
- acculader
rem met remsensor
dagverlichting/USB-aansluiting
accuslot
koplamp Bedieningselement
Touchscreen
Aan/uit-knop
EnergyBus-aansluiting
achterlicht
accubox
kentekenplaathouder
Koppelsensor
Motor
pedaal
Banden
2 | 3
Page 26
Het totale toegestane gewicht van de ST2 is 140 kg. Het totale gewicht bestaat uit het gewicht van de fiets (27 kg), het gewicht van de fietser en de bagage.
Het hoofdstuk Pedelec en S-Pedelec/E-bikes in de bijgeleverde algemene BMC-gebruikshandleiding geeft u meer informatie over het gebruik en de bijzondere voorschriften voor e-bikes.
Rijden
Voor de eerste rit
Deze handleiding bevat specifieke infor­matie voor uw STROMER ST2. Lees hem aandach­tig door. Onjuist gebruik van de ST2 kan leiden tot defecten en letsel.
Lees voor uw eerste rit ook de bijgeleverde
algemene BMC-gebruikershandleiding.
Als u uw ST2 uitleent voor gebruik door der-
den, geef dan ook deze gebruikershandleiding mee.
Inschakelen
Om de ST2 in te schakelen drukt u op de aan/ uit-knop.
Als uw ST2 met een PIN-code op slot is ge­zet, dan moet u de Stromer na het inschakelen van het slot mitschakelen om hem te gebruiken. (zie Diefstalbeveiliging, pag. 09).
Uitschakelen
1. Druk op de aan/uit-knop om naar het snelkoppelingsscherm te gaan.
2. Kies in het snelkoppelingsscherm UIT.
Slaapstand
Als u uw ST2 niet uitschakelt, gaat hij na een in­actieve periode van 5 minuten over op de slaap­stand. In de slaapstand blijven de sensors actief. Het systeem wordt vanzelf wakker als u uw ST2 beweegt.
U kunt de ST2 ook met de aan/uit-knop wekken.
Schakel de ST2 altijd uit met het touchs-
creen als u niet wilt dat hij uit zichzelf inschakelt.
Vertrekken
De motorondersteuning schakelt in zodra u begint te trappen en een beetje vaart hebt. De motoron­dersteuning van de ST2 past zich aan uw rijgedrag aan. Hoe harder u trapt, hoe meer ondersteuning u krijgt van uw motor.
Voor uw veiligheid begint de motor van de ST2 pas te werken wanneer u een minimumsnel­heid hebt bereikt. Houd desondanks altijd een rem ingeknepen wanneer u de eerste voet op het pedaal zet. De sterke versnelling is erg ongewoon. Onbe­heerst wegrijden kan in verkeerssituaties of op een losse ondergrond leiden tot vallen en ernstig letsel. Oefen de bediening en het rijden met uw ST2 op een rustige veilige plek voordat u deel­neemt aan het verkeer!
De hogere snelheid met motorondersteu­ning en het grotere gewicht kunnen vreemd aan­voelen. Oefen de bediening en het rijden met uw ST2 op een rustige veilige plek voordat u deel­neemt aan het verkeer.
!
i
i
i
i
Gebruikersinterface
Aan/uit-knop
De aan/uit-knop bevindt zich aan de onderzijde van de bovenbuis onder het touchscreen
De aan/uit-knop heeft de volgende functies:
• Inschakelen
• wisselen van snelkoppelingsscherm naar rijscherm
• wisselen van rijscherm naar snelkoppelings­scherm
• van een willekeurig punt in het menu wisselen
naar het snelkoppelingsmenu
Touchscreen
De ST2 is voorzien van een resistief touchscreen. Dit betekent dat het touchscreen niet zoals capa­citieve touchscreens reageert op aanraking maar op lichte vingerdruk, zodat het scherm ook met
handschoenen aan bediend kan worden. Door lichte druk uit te oefenen op het touchscreen na­vigeert u door de verschillende menu’s en kunt u wisselen van rijscherm.
Bedieningselement
Met bedieningselement op het stuur kunt u tij­dens het rijden de belangrijkste functies van de ST2 bedienen zonder uw handen van het stuur te halen.
Opladen via USB-aansluiting
Is de batterij van uw smartphone leeg? Geen pro­bleem. De ST2 is voorzien van een USB-aanslui­ting om op ta opladen. Sluit tijdens het rijden uw smartphone aan om de batterij weer op te laden. De aansluiting bevindt zich voorop bij de dagver­lichting en is afgedekt met een rubberen lip.
e-bike klasse L1e
De ST2 biedt motorondersteuning tot 45 km/u (28 mijl/u) en een nominaal vermogen van 500 Watt. De ST2 is daarmee een snorfiets van klas­se L1e volgens de Europese Richtlijn 2002/2004/ EG. Voor voertuigen van deze categorie zijn in de meeste landen een kenteken en verzekering ver­plicht. Controleer voor uw eerste rit de geldende nationale wetgeving voor deze voertuigcategorie.
!
!
lichtknop
plusknop
minknop
2.
1.
KLICK
1.
2.
3.
1.
2.
4 | 5
Page 27
2. Kies in het snelkoppelingsscherm MOVE.
3. Houdt de plus-knop op het stuur ingedrukt zolang u de duwhulp nodig hebt.
4. Door de aan/uit-knop in de drukken worden de move-modus gedeactiveerd.
Rijscherm
Zodra u met de ST2 wegrijdt, schakelt het touchs­creen over op het rijscherm. In het rijscherm wor­den uw snelheid en ritinformatie weergegeven. Door te drukken op het touchscreen kunt u van het ene rijscherm naar het andere gaan en zo kie­zen welke informatie u wilt weergeven.
Het menu en de instellingen zijn tijdens het rijden niet beschikbaar. Als u wijzigingen aan de in­stellingen wilt doorvoeren, mag de ST2 niet rijden.
Licht
Om de koplamp in en uit te schakelen drukt u op het bedieningselement op het stuur op de licht­knop.
Voor uw veiligheid in het dagelijkse verkeer is de ST2 voorzien van geïntegreerde dagverlichting. Als de dagverlichting geactiveerd is (zie dagver­lichting, pag. 13) dan gaat deze branden zodra de ST2 wordt ingeschakeld. Bij het inschakelen van de koplamp wordt de dagverlichting gedimd zo­dat tegemoetkomend verkeer niet verblind wordt.
De dagverlichting is in sommige landen wettelijk niet toegestaan en kan daar dan ook niet geactiveerd worden.
Ondersteuningsniveaus
Via het bedieningselement op het stuur kunt u door op de knoppen + en – te drukken schakelen tussen de volgende ondersteuningsmodi:
Fietsmodus: De motor is uitgeschakeld.
Ondersteuningsmodus 1: lichte motoronder­steuning optimaal voor een grote actieradius. Ondersteuningsmodus 2: gemiddelde mo­torondersteuning - deze ondersteuningsmodus kunt u finetunen via de Stromer App. Ondersteuningsmodus 3: sterke motoronder­steuning voor maximale snelheid.
Op het scherm wordt de gekozen ondersteu­ningsmodus gemarkeerd. Als geen van de onder­steuningsmodi 1/2/3 gemarkeerd is, is de ST2 in fietsmodus en hebt u geen motorondersteuning.
Remmodus
Zodra u de rem gebruikt, schakelt de motoronder­steuning uit. De motor schakelt dan over op de remmodus en ondersteunt u bij het remmen. In de remmodus wordt een deel van de energie die vrijkomt gebruikt om de accu op te laden.
Terugwinning
Voor langere afdalingen heeft de ST2 een rem­hulp. Houdt hiervoor de min-knop 2 seconden ingedrukt. Als u de plus- of min-knop opnieuw kort indrukt, kunt u de remkracht van uw ST2 aanpassen. Om terugwinning te stoppen houdt u de knop + of – opnieuw 2 seconden ingedrukt.
Boostmodus – snelheidsschakelaar
De ST2 levert volledige ondersteuning met één druk op de knop. De boostmodus levert ook zon­der trappen een snelheid tot 20 km/u (12 mijl/u).
Om de boostmodus te activeren houdt u de plus­knop op het stuur ingedrukt. De boostmodus wordt na 2 seconden geactiveerd. Op het touchs­creen wordt nu BOOST weergegeven. Zodra u de plus-knop loslaat, wordt de boostmodus weer gedeactiveerd.
De boostmodus wordt pas ingeschakeld wanneer u een minimumsnelheid bereikt hebt. Zodra u de plus-knop loslaat of de rem gebruikt, wordt de boostmodus weer uitgeschakeld.
Move-modus – duwhulp
Uw ST2 heeft een ingebouwde duwhulp. De mo­ve-modus ondersteunt u wanneer u de ST2 wilt duwen.
1. Druk op de aan/uit-knop om naar het snelkoppelingsscherm te gaan.
i!i
i
6 | 7
Page 28
Steek de sleutel door licht te drukken in het slot en draai hem met de wijzers van de klok mee tot de accubak opent.
Trek de accu eruit.
De accu is heel zwaar, laat hem niet vallen. U kunt zich hierbij verwonden of u kunt de accu beschadigen.
Accu plaatsen
Plaats de accu in de accubox. Let erop dat de EnergyBus-aansluiting onderop zit en de aandui­ding THIS SIDE UP bovenop zichtbaar is. Schuif de accu naar beneden totdat deze vastklikt.
Sluit de accubox. Druk met vlakke hand op de klep totdat deze met een lichte klikt vastklikt en trek de sleutel uit het slot.
Laat de sleutel niet zitten. U kunt zich aan de sleutel verwonden of u kunt eraan blijven ha­ken waardoor u wellicht ten val komt. Trek de sleutel altijd uit het slot en bewaar deze op een veilige plaats zodat hij niet afbreekt of kwijtraakt.
Accu opladen
De ST2 accu mag alleen met ST2 oplaadapparaat worden opgeladen. De accu kan direct in de Stro­mer of los worden opgeladen. Hieronder wordt het laadproces met de ST2-lader beschreven.
Lees de instructies op de lader voor u voor
het eerst de accu oplaadt.
1. Sluit de lader aan op een stopcontact. LED brandt rood.
2. Houd de laadkabel losjes in de hand en voer
deze langzaam naar de aansluiting op de accu (A) of op uw ST2 (B). Door de ingebouwde mag­neten wordt de stekker automatisch correct ge­plaatst. De magneten helpen u om de stekker correct te richten.
Voer de kabel van de acculader nooit met druk in de laadaansluiting. Houd er rekening mee dat de magneten aan de EnergyBus stekker de laadkabel correct kunnen uitlijnen, voordat u deze met de laadaansluiting verbindt. Een ver­keerde uitlijning kan de elektronica van de ST2 beschadigen.
Diefstalbeveiliging
Op slot zetten
De ST2 biedt optimale diefstalbeveiliging. U kunt de ST2 bij het uitschakelen op slot zetten met een PIN-code. De ST2 kan dan alleen weer worden in­geschakeld als uw PIN-code wordt ingevoerd.
1. Druk op de aan/uit-knop om naar het snelkoppelingsscherm te gaan.
2. Kies in het snelkoppelingsscherm OP SLOT.
Als de ST2 beweegt of meer dan een minuut wordt geduwd terwijl hij op slot staat, dan wordt de diefstalmodus geactiveerd. De motor wordt geblokkeerd en de locatie van de ST2 wordt via een draadloze netwerkverbinding vastgelegd. Zo wordt uw ST2 onaantrekkelijk voor fietsendieven. Als uw ST2 niet uitgeschakeld of op slot gezet wordt, maar wel langere tijd inactief is, schakelt hij vanzelf uit. Het slot wordt in dit geval echter niet geactiveerd.
Slot deactiveren
Om het slot te deactiveren volgt u de volgende stappen:
1. Druk op de aan/uit-knop.
2. Geef vervolgens via het touchscreen uw PIN-code in.
PIN-code instellen
1. Druk op de aan/uit-knop om naar het snelkoppelingsscherm te gaan.
2. Kies in het snelkoppelingsscherm MENU en vervolgens INSTELL.
3. In het gedeelte PIN kunt u een nieuwe PIN-code instellen.
Uw eerste PIN-code wordt willekeurig aan­gemaakt bij de activering van uw ST2 en deze ontvangt u per sms op het geregistreerde mobie­le nummer en per e-mail op het geregistreerde e-mailadres.
Accu
ST2-accu
De ST2 is voorzien van een hoogwaardige Li-Ion­accu. Deze voorziet het aandrijvingssysteem en alle elektronische onderdelen van energie. U kunt uw ST2-accu zonder meer in een andere Stromer ST2 gebruiken of voor uw ST2 een extra accu gebruiken.
U kunt de ST2-accu na elke rit weer helemaal opladen, dit verlengt de levensduur van de accu en zo bent u altijd klaar voor de volgende rit. U hoeft de accu dus niet iedere keer helemaal leeg te rijden, er is geen geheugeneffect. Voer zoveel mogelijk deelladingen uit, zorg dat de accu niet helemaal leeg raakt en laad de accu ook op na korte bedrijfstijden.
Gooi uw ST2-accu en de lader niet bij het huisvuil. In de meeste landen hebben winkels die dit soort apparaten verkopen een inzamelplicht voor elektronisch afval. Controleer de geldende nationale wetgeving op het gebied van de inzameling van oude apparaten en batterijen. Breng gebruikte laders en accu’s te­rug naar uw Stromer-dealer.
Accu verwijderen
Maak de accubox open met de bijbehorende sleutel.
i
i
i
!
!
i
2.
KLICK
2.
1.
2.
2.
2.
KLICK
2.
5.
1.
2.
3.
2.
2.
2.
1.
KLICK
2.
5.
1.
2.
3.
2.
2.
2.
!
8 | 9
Page 29
A. Extern: sluit de lader aan op de accu. LED brandt oranje.
B. Intern: sluit de ST2-lader aan op de ST2. LED brandt oranje.
3. Als de accu volledig is opgeladen, brandt de LED groen. Ontkoppel de accu/ST2 van de ST2-lader.
Laadtijd
Een lege ST2-accu heeft na een kleine 4 uur laden een laadniveau van ongeveer 80% en schakelt over op de spanningslaadmodus. Na in totaal 5 uur is de accu vol.
LED-Foutmeldingen
LED op ST2-lader brandt niet: Controleer of de ST2-lader correct op het stopcontact is aangesloten.
LED brandt rood bij aangesloten accu: De accu wordt niet herkend door de ST2-lader. Controleer de aansluiting tussen de ST2-lader en de accu.
LED knippert rood: FOUT - overspannings­ beveiliging, overladingsbeveiliging, kortsluiting of de accu is beschadigd.
• Vermijd opladen bij temperaturen boven 40 °C en in hermetisch gesloten ruimtes.
• Vermijd water, vocht, stof of ontvlambare stoffen.
• Plaats de lader altijd op een veilige en stabiele ondergrond.
• Laad de accu niet op wanneer de behuizing van de accu of laderbeschadigingen of breuken vertoont.
Laadniveau-indicator
In het rijscherm kunt u het laadniveau van uw ST2 bekijken. Het laadniveau wordt in de vorm van een balkje en in procenten weergegeven.
Als de accu leeg is schakelt uw ST2 de motor au­tomatisch uit en schakelt hij over op de fietsmo­dus (geen ondersteuning).
De balk boven het laadniveau geeft de actuele energietoevoer weer. Deze indicator helpt u om energiezuinig en met een grotere actieradius te fietsen. Hoe langer de balk is, hoe meer energie­toevoer er is.
1. Zodra u de motor ondersteunt, beweegt de balk van rechts naar links.
!
2. In de terugwinningsmodus wordt de accu opgeladen en zal de donkere balk van links naar rechts bewegen.
Voor uw veiligheid wordt een klein ge­deelte van de accu-energie bewaard zodat de basisfuncties van uw ST2 kunnen blijven werken. Wanneer de accu leeg is en de motorondersteu­ning is uitgeschakeld blijven de verlichting en de schermen nog ongeveer een uur werken.
Actieradius – invloeden en tips
Bij een hoger gewicht (fietser en bagage) moet de motor bij het versnellen en op hellingen harder werken. Beperk uw bagage voor een grotere ac­tieradius.
Controleer regelmatig de bandenspanning. Bij een lage bandenspanning wordt de rolweerstand
vergroot, waardoor de actieradius aanzienlijk kan verminderen. De aanbevolen bandenspanning is te vinden op de zijkant van de band.
Bij sterke hellingen nemen de rijsnelheid en de actieradius af, omdat de motor harder moet wer­ken om snelheid of hoogte te winnen.
Bij lage snelheid (tot 10 km/u) is de efficiën­tie minder. Bij hogere snelheid (vanaf 35 km/u) neemt de luchtweerstand aanzienlijk toe. Rijd met gemiddelde snelheid voor de maximale ac­tieradius.
Om via terugwinning de actieradius te vergroten, moet zoveel mogelijk elektrisch en niet mecha­nisch geremd worden. Rijd daarvoor in terugwin­ningsmodus of tik de rem slechts licht aan om de remmodus te activeren. Hoe langer de terugwin­ning actief is, hoe meer energie er in de accu kan worden opgeslagen.
Verhoog bij gelijk blijvende snelheid de trapfre­quentie (lage versnelling). Zo rijdt u zuiniger en vergroot u de actieradius.
De ondersteuningsmodus 1/2/3 verandert de verhouding tussen motorondersteuning en de inspanning van de fietser. U bespaart de meeste accu-energie als u op een helling overschakelt op de lagere ondersteuningsmodus 1.
Met de sensorgevoeligheid kan de verhouding tussen motorprestaties en de inspanning van de fietser individueel worden aangepast. Hierbij
geldt: hoe lager de sensorgevoeligheid, hoe groter de actieradius.
Bij lage temperaturen wordt de actieradius klei­ner. Plaats de bij kamertemperatuur bewaarde accu pas kort voor vertrek in uw Stromer. Zo kunt u het negatieve effect van lage temperaturen mi­nimaliseren.
Accuonderhoud
Neem de volgende tips in acht om de levensduur van uw Stromer-accu te verlengen:
• Voor de eerste rit of als hij lang niet is gebruikt moet de accu volledig opgeladen worden.
• Rijd de accu bij de eerste drie laadcycli hele­maal leeg. Zo bereikt u de maximale capaciteit.
Bij normaal gebruik wordt de levensduur korter als de accu regelmatig helemaal ontladen wordt.
• Bij normaal gebruik kunt u de accu na iedere
rit weer helemaal opladen, dit verlengt de levensduur van de accu en zo bent u altijd klaar voor de volgende rit. U hoeft de accu dus niet iedere keer helemaal leeg te rijden, er is geen geheugeneffect.
• Voer zoveel mogelijk deelladingen uit, zorg dat
de accu niet helemaal leeg raakt en laad de accu ook op na korte bedrijfstijden.
• Als de accu volledig leeg wordt gereden, moet
u deze direct na het rijden opladen, anders wordt de accu volledig ontladen en dit is schadelijk.
!
2.
KLICK
2.
1.
1.
2.
2.
10 | 11
Page 30
• Als de 814Wh-accu van de ST2 langere tijd niet wordt gebruikt, bewaar deze dan bij kamertemperatuur en laad hem elke 4 tot 6 maanden op.
• Als de accu langere tijd niet wordt opgeladen, kan de accu volledig ontladen raken en dit is schadelijk. Daarmee vervalt de garantie.
• Laad uw accu op bij kamertemperatuur.
• Bij een storing of als de accu in ‘diepe slaap’ is, sluit dan de accu minstens een minuut aan op de lader. Het accubeheer controleert dan de accu en kan storingen verhelpen. Als dit niet werkt, neem dan contact op met uw Stromer­ dealer.
• Raak de contacten aan de onderkant van de accu niet aan. Dit kan ertoe leiden dat de accu uitgeschakeld wordt.
U mag uw accu onder geen beding:
• kortsluiten
• onderdompelen in water of met water reinigen
• openmaken of bewerken
• met een ander oplaadapparaat opladen
• blootstellen aan een warmtebron of open vuur
Menu en instellingen
Menunavigatie
Door op de aan/uit-knop te drukken gaat u naar het snelkoppelingsscherm. Hier hebt u directe
toegang tot alle functies en instellingen:
Door opnieuw op de aan/uit-knop te drukken gaat u terug naar het rijscherm. Gedetailleerde infor­matie over de afzonderlijke instellingen vindt u in de respectievelijke paragrafen of online op www. stromerbike.com.
De werking van de beschreven instellingen kan veranderen na een software-update. U vind altijd een beschrijving van de actuele functies on­line op www.stromerbike.com.
Het menu is alleen beschikbaar als uw ST2
stilstaat. Zodra u wegrijdt schakelt het touchs-
creen over op het rijscherm. Voor uw veiligheid kunt u tijdens het rijden het menu niet oproepen.
Remmodus
Zodra u remt, schakelt de motor over op de rem­modus en ondersteunt u bij het remmen. De rem­energie wordt in de accu opgeslagen en vergroot zo de actieradius van uw ST2. Via het terugwin­ningsniveau kunt u de kracht van de motorrem van de ST2 aanpassen aan uw rijstijl.
1. Druk in het MENU op BIKE.
2. In het gedeelte REMMOD. kunt u de kracht van de remmodus instellen.
Koppelsensor
U kunt het reactiegedrag van de ST2 aanpassen aan uw rijstijl. Via de sensorgevoeligheid bepaalt u de verhouding tussen de inspanning van de fietser en de motorondersteuning. Bij een hogere gevoeligheid zal de Stromer al bij lichte druk op de pedalen reageren.
1. Druk in het MENU op BIKE.
2. In het gedeelte KOPPELSENS. kunt u de sensorgevoeligheid instellen.
Een verandering van de sensorgevoeligheid beïnvloedt hoe snel de ST2 reageert bij alle onder­steuningsniveaus. Een hoge gevoeligheid vermin­dert de actieradius.
i
!
Dagverlichting
Voor uw veiligheid is de ST2 uitgerust met dag­verlichting. Zodra uw Stromer wordt ingeschakeld gaat de dagverlichting branden. Zodra u de kop­lamp inschakelt, wordt de dagverlichting gedimd zodat tegemoetkomend verkeer ‘s nachts niet wordt verblind. Als geen prijs stelt op dagverlichting, kunt u deze deactiveren.
1. Druk in het MENU op LICHT/LCD.
2. In het gedeelte DAGVERL. kunt u de dagverlichting activeren en deactiveren.
We raden u aan om de dagverlichting altijd te activeren. U bent daardoor beter zichtbaar voor andere verkeersdeelnemers en u vergroot uw vei­ligheid in het verkeer.
De dagverlichting is in sommige landen wettelijk niet toegestaan en kan daar dan ook niet geactiveerd worden.
Tijd/datum
U kunt tijd, datum en de notatie daarvan indivi­dueel instellen.
1. Druk in het MENU op INSTELL..
2. In het gedeelte TIJD/DATUM kunt u de gewenste notatie kiezen, en de tijd en datum instellen.
Talen
De ST2 ondersteunt de volgende talen: Duits, En­gels, Frans, Italiaans en Nederlands.
1. Druk in het MENU op SYSTEEM.
2. In het gedeelte TAAL kunt u de gewenste taal instellen.
Eenheden (km/mijl)
De ST2 ondersteunt het metrische (m; km; km/u, Wh/km) en het imperiale (ft; mijl; mijl/u; Wh/ mijl) systeem van meeteenheden.
1. Druk in het MENU op SYSTEEM.
2. In het gedeelte EENHEDEN kunt u het gewenste systeem kiezen.
Onderdelen vervangen
ST2-onderdelen vervangen
Gebruik alleen originele en door Stromer goedge­keurde onderdelen voor uw ST2.
Wettelijke voorschriften
Voor de typegoedkeuring van de ST2 zijn bepaal­den onderdelen vastgelegd die niet aangepast mogen worden. Dat betekent dat de goedkeuring als snorfiets klasse L1e alleen geldig blijft zolang de originele onderdelen gebruikt worden. De vol­gende onderdelen mogen alleen vervangen door identieke originele onderdelen, anders vervalt de goedkeuring van uw ST2.
1. frame
2. vork
3. motoreenheid
4. accu
5. banden
6. velgen
7. remsysteem
8. voorlicht
9. achterlicht
10. kentekenplaathouder
11. zijstandaard
12. stuur
13. stuurpen
Banden
Vervangende banden voor uw ST2 moeten vol­doen aan de volgende eisen:
Alle banden die op de ST2 worden gebruikt moe­ten een E-goedkeuring voor snelle e-bikes vol­gens ECE R75 dragen.
Bijvoorbeeld: E4 75R 0007911
De volgende bandafmetingen zijn toegestaan op de ST2:
Afmetingen in inch ETRTO Size
26x1.75 47-559 26x2.00 50-559 26x2.10 54-559 26x2.15 55-559
i
i
!
!
i
12 | 13
Page 31
Lekke banden en het uitne­men van de wielen
In geval van een lekke band werkt het vervangen van een band vergelijkbaar met een normale fiets. Als u niet zeker weet hoe u een band vervangt, breng dan een bezoek aan uw Stromer-dealer.
Haal voor alle onderhoudswerkzaamheden de accu uit de accubox. Maak of verbreek geen verbindingen zolang de accu nog in de accubox zit. Zo voorkomt u eventuele schokken en per­soonlijk letsel.
Voorwiel
Om het voorwiel uit het frame te nemen maakt u de steekas los met een 6mm-sleutel en trekt u de steekas eruit.
Achterwiel
• Om het achterwiel uit het frame te nemen schakelt u eerst naar het kleinste tandwiel (hoogste versnelling), zodat de derailleur niet in de weg zit bij het verwijderen.
• Maak de steekas los met een 5mm-sleutel en trek de steekas eruit.
• Trek de derailleur enigszins naar achteren.
• Til de ST2 op. Met een lichte tik met de hand­ palm komt het wiel uit het frame.
• Door aan de kleine zilvergekleurde beugel te trekken ontkoppelt u de motoraansluiting.
U kunt nu het wiel uit de voor- of achtervork halen en de lekke band herstellen.
Om het wiel weer te monteren volgt u deze stap­pen in omgekeerde volgorde. Het aandraaimo­ment voor de steekassen is 20 Nm.
Waarschuwingen
Als de motor gedurende langere tijd zwaar belast wordt, bijv. bij lange beklimmingen, kan hij warm worden. Zorg ervoor dat u de motor niet met handen, voeten of benen aanraakt, om verbran­ding te voorkomen.
Zorg ervoor dat er geen voorwerpen door ope­ningen in de ST2 kunnen worden gestoken, om levensgevaarlijke elektrische schokken te voor­komen.
Zorg ervoor dat de ST2 niet zonder uw toestem­ming door derden gebruikt kan worden.
Vervoer
Neem de accu altijd uit de accubox en ver-
voer deze apart als u de ST2 met de auto vervoert.
De ST2-Li-Ion-accu heeft een capaciteit van 814 Wh en behoort tot de gevaarlijke stoffen. De ST2-accu valt in gevarenklasse 9. Transport per vliegtuig of verzending moet afzonderlijk worden goedgekeurd.
Als u de ST2 per vliegtuig wilt vervoeren of ver­zenden, neem dan vooraf contact op met de ver­voerder, deze kan u informeren over de geldende voorschriften. Voor transport bent u verplicht in­formatie in te winnen bij een deskundige op het gebied van gevaarlijke stoffen.
!
Smartphone-app
Stromer App
Haal het maximale uit uw ST2. Installeer de Stro­mer App op uw smartphone en ontdek de volledi­ge wereld van de ST2. De Stromer App is de mak­kelijkste manier om de ST2 aan uw behoeften aan te passen. U kunt zelf de ondersteuningsmodus 2 finetunen. De app toont bovendien de locatie en het laadniveau, ook als u niet in de buurt bent van uw ST2.
Onderhoudsgeschiedenis
Met de onderhoudsgeschiedenis op uw Stromer App houdt u het overzicht. U hebt op elk moment inzicht in de servicewerkzaamheden die aan uw ST2 zijn uitgevoerd, en u kunt zien wanneer de volgende servicebeurt bij uw Stromer-dealer wordt aanbevolen.
i
i
!
14 | 15
Page 32
Notities:
Page 33
VERSION ST2 1.1
myStromer AG
Freiburgstrasse 798 | 3173 Oberwangen | Switzerland info@stromerbike.com www.stromerbike.com
Loading...